PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mölny



maro
19.07.2021, 11:15
Hallo,

hab ein paar neu Bilder von meiner Mölny gemacht und in mein Album gestellt. :-)

LG

Maro

Helmut
19.07.2021, 12:00
Hallo Maro,

das sind schöne Bilder deiner Mölny Hose, hast du dazu auch noch die Verpackung dazu?

Von der Bauart her könnte es sich um ein Modell von Austro Hahn handeln, also aus Österreich stammen. Von wann ist denn deine Mölny?

Gruß Helmut

maro
19.07.2021, 12:08
Hallo Helmut,

diese Hose (hab noch eine zweite) habe ich von einem Internet-Kontakt vor X-Jahren recht günstig abgekauft. Jedoch ohne Verpackung. So kann ich leider nicht mehr dazu sagen, außer dass die diese herrlich weiche, (wachsähnliche) Folie haben.

Sowas, in diesem Material müsst's in unserer Größe geben :-)

LG

Maro

Helmut
19.07.2021, 12:34
Hallo Maro,

ja stimmt, die Folie der Mölny waren schon etwas besonderes. Auch die Folie meiner Mölny's haben eine wachsartige Oberfläche, aber einen matteren Glanz als deine.

Vom Alter her ist es schwer zu sagen von wann deine Mölny ist, von den Austro Hahn Mölny's habe ich keine. Es gibt aber konstruktive Unterschiede, so ist bei deiner Mölny die Folie bei den Beinbündchen nach außen geschlagen und verschweißt, bei denen von mir nach innen. Es sind auch andere Druckknöpfe verbaut und die Größenangabe ist in kg angegeben. Kannst dir ja mal die Bilder in meinem Album anschauen.

Einen Nachteil hatte aber die alte Mölny Folie bei uns, denn mit dem Alter wurde sie an der Oberfläche Ölig und die Folie war nicht mehr so weich. Das hatte ich zwar nur bei einigen meiner Mölny's und auch bei den älteren Septa Schutzhosen, aber allesamt stammen aus den 70er und davor, sind also mindestens 40 Jahre alt.

Gruß Helmut

maro
21.02.2022, 11:39
Hallo,

habe meine Galerie wieder ergänzt. :-)

LG

Maro

Helmut
21.02.2022, 20:59
Hallo Maro,

du hast schöne Bilder deiner Mölny gemacht, gefallen mir gut. :)

Ich habe inzwischen auch ein Album (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1025) mit meiner Mölny Sammlung erstellt.

Gruß Helmut

maro
22.02.2022, 14:22
Hallo Helmut,

ja deine Foto Sammlung ist auch eine wunderbare Fundgrube. Gefällt mir sehr gut.

LG

Maro

maro
25.02.2022, 12:33
Hab noch ein paar Bilder gemacht. -> Galerie :-)

LG
Maro

Helmut
25.02.2022, 13:09
Ja, da sind noch einmal schöne Bilder dabei. Ist dein Album nicht öffentlich, es wird nicht in der Albumübersicht mit angezeigt?

Interessant finde ich, dass deine Mölny glatte Drücker hat, das kenne ich sonst von keiner Mölny aus DE und auch nicht aus Schweden. Die Größenangabe ist auch in kg angegeben, das hatten nur die schwedischen Mölnlycke aus Ende der 50er gehabt. Außerdem ist die Folie nach Außen umgeschlagen und Verschweißt, das kenne ich so nur anderen Herstellern. Ich vermute daher, dass deine Mölny aus der letzten Generation stammt, also auch nicht mehr von Hahn hergestellt wurde.

maro
28.02.2022, 08:16
Hallo Helmut,

doch, mein Album sollte öffentlich sein. Steht so zumindest in den Einstellungen.

Wie gesagt (geschrieben :-) ) kann ich zu den Hosen leider keine weiteren Angaben machen, weil ich sie mal wem abgekauft haben.

LG

Maro

Helmut
28.02.2022, 12:16
Hallo Maro,

wenn ich in dein Profil gehe, dann kann ich dein Album sehen. Es taucht aber nicht in der Übersicht (https://www.wb-community.com/album.php) der Alben auf, bei denen etwas aktualisiert wurde, als du deine letzten Bilder dazu eingefügt hattest. Vielleicht ist da noch eine andere Einstellung anders bei dir.

Gruß Helmut