PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlicher Harndrang in bestimmten Situationen (Warten, Verstecken, Ungeduld)



filix
16.07.2021, 22:45
Moin,
mich würde mal interessieren, wer folgendes kennt und ob es dafür einen Namen oder eine Erklärung gibt:

Ich kenne das Phänomen aus der Kindheit -
z.B. beim Verstecken spielen... alle Kinder rennen herum und suchen ein guten Versteck während der Sucher zählt, endlich habe ich eines gefunden und ducke mich dahinter, es wird still und das Sucherkind geht herum und sucht.
...und dann kam plötzlich starker Harndrang. Hatte ich recht oft, war auch dann beim weiterspielen erstmal wieder verschwunden. Ich habe mir einmal aber ein bisschen in die Hose gemacht weil ich es in der Aufregung nicht rechtzeitig einhalten konnte, war aber zum Glück und ganz bisschen, was keiner sehen konnte.

Oder wenn was nicht klappte, wie gewünscht... nur noch den Reißverschluss aufmachen, und dann klemmt das blöde Ding! Ich fummel drann herum damit es endlich aufgeht, aber es geht nicht und klemmt erneut. Und auf einmal muss ich plötzlich (auch noch) dringend aufs Klo, also versuche ich mit überkreuzten Beinen den Reißverschluss zu befreien. Ist die Jacke erstmal aus, ist der Harndrang gar nicht mehr so präsent.

Ich hatte sowas auch, wenn ich mit meiner Familie zb. im Wald unterwegs war und was beobachtet oder gesammelt habe, aber alle anderen währenddessen schon weitergegangen sind. Ich gucke hoch oder gehe wieder auf den Weg und bin auf einmal alleine weit hinten... auch hier, auf einmal Harndrang, der aber nachließ als ich aufgeholt hatte....


Naja also zumindest erinnere ich ein paar Schnippsel aus meiner Kindheit, in denen ich auf einmal Pipi musste obwohl es dann ja anscheinend doch nicht so dringend war.

Und ganz selten erlebe ich heute als Erwachsener auch kurze Momente, in denn etwas nicht klappt, ich im Stress bin oder auf etwas warten muss, und dann auf einmal merke ich im Bauch ein kribbeln und muss aufs Klo, aber danach ist alles wieder normal und ich merke nichts mehr davon.

Wie gesagt ist echt selten, aber es erinnert mich dann immer an diese Momente in der Kindheit.


Kennt das sonst noch einer, oder ist bei mir was kaputt? :D
Ist das das berühmte "Stress-Pipi"? und warum ist das so? ist ja scheinbar rein Psychosomatisch :confused:

Augusto
17.07.2021, 06:37
@ filix

dieses Stress-Pinkeln ist doch normal: So befreiteten sich unsere Vorfahren vom "Balast-Gewicht" ( Urin ) , waren leichter, und konnten schneller fliehen wenn Gefahr bestand.

Hattest Du schon mal "Stress" in der Disco ? Um die Sache dann wie unter Männern zu klären geht bestimmt der "Kontrahent" nach dem Streit/Stress auf OO. Da bist Du denn allein , und xxxxx. lol.

Bei Dir ist nix kaputt. Funzt alles normal eben!!!

Flugbär
17.07.2021, 09:21
Ist doch normal...
Nervösität reizt die Blase.

Dazu kommt bei mir auch noch das Gefühl stärker zu müssen, wenn man weis das man nicht auf Toilette kann.

Zb. Im Stau, der kopf weis, im moment gibts keine Toilette und schon muss ich gefühlt viel stärker.

Viel findet halt im kopf statt.

Da helfen mir dann Windeln... schon alleine das Wissen, das man Pinkeln könnte, wenn man müsste reduziert bei mir das Gefühl des Harndrangs.

filix
18.07.2021, 09:28
Ah, ja stimmt, das kenne ich auch :)

Danke für eure Antworten!
Ist aber schon seltsam dass so ein Reflex in so oft im Alltag ohne Bezug zu realen Gefahrensituationen auftritt...(Fluchtinstinkt hängt ja wohl damit zusammen)

flori1994
18.07.2021, 21:57
Vielleicht steckst du öfter in Situationen die dir unbewusst Angst machen?

filix
21.07.2021, 20:42
Interessante Idee auf jeden Fall aber das kann ich nicht bestätigen

Xaver
26.07.2021, 09:30
Ich kenne das eigentlich nur, wenn ich z.B. einige Zeit unterwegs war, vorher schon ein paar Kaffee getrunken habe und dann mit normalem, leichtem Harndrang die Türe zuhause oder an der Firma aufschließe. Da wird das dann plötzlich ganz extrem dringend (als würde die Blase gleich platzen). Wenn ich dann aber aus irgendeinem Grund nicht direkt zur Toilette kann, lässt der Drang wieder nach und es schmerzt nicht mehr. Von alleine läuft es aber GsD nicht.
Wenn ich dann aber auf Toilette gehe, ist es aber auch nur eine normale Menge, nicht so, als wäre die Blase komplett voll.