PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung nach großem Geschäft in der Windel?



Ciwan
16.07.2021, 21:13
Hi, tut mir leid, wenn die Frage etwas dumm rüber kommt, aber, wenn ich groß in die Windel mache, was ich selten tue, ist das säubern immer ziemlich anstrengend. Ich kippe den Großteil des aa in die Toilette damit die Windel im Mülleimer nicht so stinkt, damit es auch meine Mutter nicht bemerkt. (Bin übrigens 15 :D) Also ich bin eigentlich ein sehr hygienischer Mensch, der sich am allerwohlsten nach der Dusche fühlt, wenn man sauber ist. Jetzt ist das Ding, das, wenn ich nach dem groß und klein in die Windel machen, bis die Windel fast überläuft, beim duschen nicht so ganz weiß, wie, wo, wann es sauber ist und, ob da noch irgendwelche Keime oder Bakterien an der Haut dran sind. Was würdet ihr für Reinigungstipps empfehlen. So dass ich nach dem duschen mich genauso sauber fühle und hoffentlich auch genauso sauber bin wie, wenn ich vorher nicht, wie ein Baby in ein Windel gemacht hätte.

Ich hoffe dies war verständlich und ihr könnt meinen Standpunkt nachvollziehen. Beste Grüße! :)

Der_Tobias
16.07.2021, 23:51
Also Duschen ist schon mal ne sehr gute Sache! Versuch Duschbad zu benutzen und damit alle stellen gründlich zu waschen. Danach solltest du nicht mehr wie ein Baby sein das sich grad in die Windel gemacht hat, sondern ein Jugendlicher der seinen Altersgenossen (mir zum Beispiel) einiges an Hygiene voraus hat.
LG
Tobi :maus:

EngelNullSieben
17.07.2021, 06:03
Beim Abduschen brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Einfach schön einseifen und mit Wasser abspülen, dann ist das in Ordnung. Mehr braucht die Haut an Pflege nicht, da wird alles sauber.

grey
17.07.2021, 09:28
... Mehr braucht die Haut an Pflege nicht...

Hallo zusammen,

ich würde schon sagen, dass die HAut nach dem Duschen noch mehr Pflege braucht. Besonders, wenn man sich gründlich eingeseift hat, sollte man, sollten wir, unsere HAut pflegen. Nach dem Duschen oder Waschen ist nämlich der Säure Schutz Mantel der Haut angegriffen und die Haut ist relativ trocken.

Es empfiehlt sich die Haut nach dem Duschen mit einer HAutlotion oder mit Body Milk zu pflegen. Das hilft dabei, den Säure Schutz Mantel wieder herzustellen und spendet der HAut Feuchtigkeit.

Dies gilt natürlich grundsätzlich, nicht nur nach dem Tragen von Windeln. Wenn man mal, wenns schnell gehen muss diese Prozedur weg lässt tut das der HAut keinen Abbruch. Aber generell sollte die HAut nach dem Duschen schon gepflegt werden, damit sie sich schnell regenerieren kann.

Grüße

Flugbär
17.07.2021, 09:44
Ich hatte immer probleme mit meiner Haut im intimbereich, vorallem, wenn ich regelmässiger Windeln getragen habe. Habe dann auf eine "PH Neutrale" waschlotion" gewechselt für den intimbereich. Das hat schon einiges verbessert, trotzdem hatte ich noch regelmässig mit Juckreiz etc. Zu kämpfen.

Dann habe ich die "Cavillon 3m" creme entdeckt. Die creme ist der hammer. Lässt sich gut einreiben, beeinträchtigt nicht die Saugkraft von Windeln , und als schöner Nebeneffekt erleichtert die creme die Reinigung

Gefühlt lässt sich mein intimbereich besser reinigen, seit ich die creme benutze. Die creme hinterlässt ein schutzfilm der irgendwie schmutzabweisend ist.

Helmut
17.07.2021, 10:26
Hallo Ciwan,

eine gute Hautpflege ist ganz besonders wichtig, wenn man die Windeln ständig also 24/7 trägt, so wie bei den Inkos, wie bei mir auch. Du solltest deine Haut im Intim- bzw. im Windelbereich mindestens einmal am Tag gründlich mit Wasser und Seife abwaschen und danach gründlich abtrocknen. Erst wenn die Haut vollkommen trocken ist, solltest du die frische Windel wieder anlegen. Du kannst die Haut auch in den Leistenbeugen und in der Pospalte leicht einpudern. Duschen musst du also nicht jeden Tag, aber den Windelbereich solltest du schon täglich waschen.

Wenn du Cremes verwenden willst, dann ist die von Flugbär genannte Cavillon 3m ganz gut oder jede andere atmungsaktive Hautschutzcreme. Du kannst natürlich auch die klassische Wundschutzcreme verwenden, diese aber dann nur sehr sparsam verwenden, etwa um den After herum und in der Pospalte. Beachte dass du nie Creme und Puder zusammen bringst, das gibt eine Mischung wie Sandpapier und reizt die Haut noch mehr. Früher hat man in der Babypflege auch nur die Pospalte eingecremt, vorne wurde nur Gepudert, ehe die Stoffwindel und Gummihose angelegt wurde. Nur bei Windeldermatitis hat man dann auf die betroffenen Stellen Wundschutzcremes oder so etwas wie Multilind aufgetragen, aber dann auch nur sehr dünn. Übrigens wurde immer wenn Stuhl in der Windel war, der ganze Windelbereich mit Wasser und Seife abgewaschen, wenn die Windel nur nass war, dann nur mit nem feuchten Tuch kurz drüber, abgetrocknet und wie beschrieben gewickelt.

Gruß Helmut

grey
17.07.2021, 10:36
Hallo Helmut, hallo den anderen,

es ist richtig, dass mit Wundschutzcreme oder Melkfett z.B. nur sparsam unzugehen ist. Diese Cremes decken ab und bilden zunächst einmal einen guten HAutschutz. Doch nimmt man zu viel davon, kann es auch zu einem Verstopfen der HAutporen und zum Hitzestau kommen.

Daher werden die betroffenen Hautstellen auch nur leicht abgedeckt mit diesen Cremes. Nicht immer hilft Viel viel. Aber grundsätzlich sind Wundschutzcremes, HAutsalben usw schon zu empfehlen.

Das Puder und Cremes zusammen eine schlechte Idee ist, stimmt auch. Puder und Creme zusammen ergeben das feinste, beste Mikropeeling, da das Puder durch die Creme klumpt und schnell mit Feuchtigkeit gesättigt ist. Und diese Klumpen, reiben dann im Intimbereich. Damit erzeugst du schließlich das, was du ja gerade NICHT haben willst. Es scheuert an der Haut und die HAut wird wund. In der Professionellen Pflege wird daher inzwischen auch weitestgehend von der Verwendung von Puder abgesehen. In der Professionellen Pflege werden heute eben eher Wundschutz Salben verwendet. So z. B. das genannte Multilind, das bei leichten Hautrötungen und Reizungen zu Anwendung kommt.

Liebe Grüße.

EngelNullSieben
17.07.2021, 18:53
grey

Natürlich sollte man bei Duschgels etc. auf eine hautfreundliche Variante achten. Ich persönlich nutze ein Duschgel mit viel Aloe Vera - dem Hautpflegeprodukt schlechthin - und mehr nicht. Viele Cremes und Lotions enthalten viel zu viele Stoffe, die die Haut nicht braucht, sogar belasten kann. Die Haut stellt ihren Fettfilm von ganz alleine wieder her, wenn man sie nicht totgepflegt hat. Woher ich das weiß: von den Profi's. Seither habe ich meine Hautpflege umgestellt und gönne mir auch mal eine Dusche nur mit Wasser.

Hier ging es um die Keimbelastung und die kann mit einem milden Shampoo allein entfernt werden.



Hallo zusammen,

ich würde schon sagen, dass die HAut nach dem Duschen noch mehr Pflege braucht. Besonders, wenn man sich gründlich eingeseift hat, sollte man, sollten wir, unsere HAut pflegen. Nach dem Duschen oder Waschen ist nämlich der Säure Schutz Mantel der Haut angegriffen und die Haut ist relativ trocken.

Es empfiehlt sich die Haut nach dem Duschen mit einer HAutlotion oder mit Body Milk zu pflegen. Das hilft dabei, den Säure Schutz Mantel wieder herzustellen und spendet der HAut Feuchtigkeit.

Dies gilt natürlich grundsätzlich, nicht nur nach dem Tragen von Windeln. Wenn man mal, wenns schnell gehen muss diese Prozedur weg lässt tut das der HAut keinen Abbruch. Aber generell sollte die HAut nach dem Duschen schon gepflegt werden, damit sie sich schnell regenerieren kann.

Grüße

charliewilson
17.07.2021, 20:59
Was die anderen geschrieben haben passt soweit, du brauchst auch wenn die windeo nass war nicht immer direkt alles eonseifen, seife ist eher schlecht fuer die haut, dann eher oh neutal oder was auch immer gut geht sind baby produkte. bei aa abwischen mit feuchttuch (besser als klo papier) oder halt mit klopapier und dann duschen ist voll ausreichend, aber da schon mit passender seife einfach ordentlich sauber machen. und bitte nicht auf andere hier hören und dich voll eincremen oder pudern, ich trage mein lebel lang welche und das ist nicht gut, wie hier schon geschrieben wurde, reicht die po spalte und ggf aber nicht notwendig vorne. wenn du hautreizungen hast, dann dort wundschutzcreme oder zinksalbe o.ä. rauf. ansonsten reicht auch normale penaten oder so, man braucht nicht immer einen wirkstoff. habe auch viele anders gemacht bis mir mal eine pflegerin als ich im krankenhaus war die bei hautpflege sehr viel ahnung hat so einiges erzäglt hat und seitdem habe ich aucb weniger probleme obwohl meine hait mega empfindlich ist.

aber man kann grob sagen, übertrwib es beim saubermachen nicht, das ist eher schlecht als gut, sauberwischen ist ausreichend, so lange auch alles sauber ist, das gefühl dass es auch sauber ist kommt mit der zeit :)

grey
17.07.2021, 23:49
Hallo EngelNullSieben,

Ja es stimmt, dass PH neutrale Reinigungsmittel die HAut weniger belassten. Sehr gut sind da rückfettende Waschemulsionen. Und zwischendurch mal duschen ohne einseifen ist auch gut. Dennoch solltest du deine HAut auch pflegen.

P.S. Der Säureschutzmantel der Haut baut sich bei gesunder Haut beim Erwachsenen in mittlerem Alter etwa in zwei bis drei Stunden wieder auf. Bei Altershaut dauert es länger.
,
Woher ich das weiß? Ich bin selber Profi. Ich bin Staatlich geprüfter Altenpfleger seit 2009. Insgesamt arbeite ich nun, früher zuerst als Hilfskraft, und später dann auch mit Aubildung, seit etwa 20 Jahren in der Pflege. Also mit Hautpflege und auch mit Pflege bei Inkontinenz kenne ich mich aus.

Liebe Grüße

Helmut
18.07.2021, 00:25
Hallo grey,

im Grundtenor hat sich nicht wirklich viel in der Hautpflege bei Babys und in der Inkontinenzversorgung zu früher verändert, als es noch keine "Pampers" Windeln gab. Früher hatte man zur Reinigung Wasser und Seife verwendet, heute dagegen Wasser und eine Ph neutrale Waschlotion. Früher hat man den After und die Pospalte mit Wundschutzcremes eingeschmiert, heute nimmt man dazu eher einen atmungsaktiven Hautschutz. Früher wurde praktisch immer Vorne eingepudert, heute dagegen meist nur noch bei leicht geröteter Haut. Was aber heute immer noch gilt, mindestens einmal am Tag die Haut im Windelbereich mit Wasser und Seife/Lotion gereinigt wird und nach jedem Stuhlgang. Danach die Haut gut abtrocknen bevor man irgendwelche Cremes aufträgt.

Früher war der Bedarf an Puder (https://www.wb-community.com/attachment.php?attachmentid=10620&d=1620579435) deutlich höher als heute was an der Größe der Gebinde deutlich wird, aber der Bedarf ist immer noch da, wie man es an den Regalen in der Drogerie oder im Supermarkt sieht. Jeder der bekannten Hersteller hat noch Babypuder im Programm.

Es müssen auch nicht unbedingt die speziellen Inko Pflegeprodukte sein wie uns die Inko Hersteller gerne einreden wollen, da kann man sich ruhig in der Babyabteilung der Drogerien bedienen.

Gruß Helmut

grey
18.07.2021, 08:19
Hallo Helmut,

da gebe ich dir völlig Recht. Für Hautpflege und Hautschutz muss es kein spezielles Mittel sein. Die Drogerien sind voll von guten Pflegeprodukten, da braucht es im Grunde keine teuren Apotheken Produkte. Speziell bei Multilind will ich hier aber nochmals die antimykotische Wirkung hervorheben durch das enthaltene Nistatin. Antimykotisch, also ein leichtes Antipilzmittel. Das findest du in der Drogerie weniger.

Jedoch für die tägliche Hautpflege und den üblichen Hautschutz bei Inkontinenz reichen die Drogerie Produkte völlig aus. Da muss es kein Waschmouse von Tena sein, oder eine Bodylotion von Eucerin. Wer auf Produkte aus den Drogerien schlecht reagiert, sei es durch Allergie oder ähnlichem, der kann sich durchaus in der Apotheke mit diesen Mitteln versorgen. Für die intakte, normale Haut reichen jedoch völlig normale Produkte aus. Einfach mal verschiedene Produkte testen, dann findet man schnell das Produkt, das für einen am besten zutrifft.

Liebe Grüße

Helmut
18.07.2021, 17:21
Hallo grey,

ja genau, Multilind oder ein vergleichbares Produkt sollte in keinem Haushalt mit Wickelkindern oder anderen Windelträgern fehlen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass wir Multilind auch schon in meiner Kindheit in den 60er hatten. Denn jeder der Windeln trägt, egal ob Baby oder Erwachsener, den wird es früher oder später treffen, dass er eine Windeldermatitis bekommt, das lässt sich kaum verhindern.

Viele Grüße Helmut

wuege
18.07.2021, 21:22
Ich lebe in einer Partnerschaft. Sie akzeptiert, dass ich Windeln trage, aber nur für Pipi. Wenn ich alleine bin, habe ich auch schon gross in die Windel gemacht. Einfach gewartet bis es geschieht. Ein geiles , erregendes Gefühl der Erleichterung. Aaaber das Danach: Zum einen riecht es schrecklich. Ich packe zwar die Windel in eine Plastiktüte, die sich luftdicht schliessen lässt (glaube ich), trotzdem denke ich, dass es überall riecht. Ich ziehe die volle Windel aus, begebe mich zur Dusche und achte darauf, dass ich unterwegs nichts verliere. Dann unter der Dusche: Unglaublich, wie viel im Po Bereich kleben bleibt. Und man/frau muss höllisch aufpassen, denn die Kacke findet sich in jeder Hautritze. Fazit: Der Reinigungsaufwand danach ist riesig, die Gefahr, dass Du nicht alles weg gespühlt hast ist gross. Und trotzdem packt mich manchmal die Lust. Nach dem Aufstehen warten, bis Du beides nicht mehr halten kannst. Und dann: Einfach loslassen. Ein Sitzbad danach wäre wohl das Beste.

fritze
23.07.2021, 06:32
Eigentlich wollt ich ein neues Thema starten aber irgendwie fand ich keine passende Überschrift. Eine Frage an alle nach dem großen Geschäft in der Windel und auch nach dem duschen mit Waschlappen und Seife ! Habe ich immer das Gefühl das der Po immer noch nach der Verschmutzung leicht riecht ( kann auch Einbildung sein ) wer bemerkt das auch und was kann man dagegen tun ?

Danke für eure Antworten.

Heavy User
23.07.2021, 10:00
fritze Das ist keine Einbildung. Was da riecht sind Cremereste. Damit hatte ich in der Vergangenheit auch immer Probleme. So lange bis ich durch Zufall entdeckte das man die Cremereste mit einem hochwertigen Handspülmittel abwaschen kann.

R-ammstein
23.07.2021, 11:35
Heavy User: Willst du viel spül dich mit Pril oder wie? :D

pinkpanther
23.07.2021, 11:56
Heavy User: Willst du viel spül dich mit Pril oder wie? :D

"Sie baden gerade Ihre Hände darin" - "In Geschirrspülmittel" - "Nein, in Palmoliv!"

fritze
23.07.2021, 13:37
Ähm ne kann nicht sein da ich keine Creme benutze ! Also zur Zeit zumindest nicht.

Heavy User
23.07.2021, 19:53
Heavy User: Willst du viel spül dich mit Pril oder wie? :D

Ich wollte eigentlich keine Werbung machen, aber: Ja.

Bongo
23.07.2021, 23:33
Ähm ne kann nicht sein da ich keine Creme benutze ! Also zur Zeit zumindest nicht.

vielleicht mal ein anderes duschgel probieren, so eins mit mentholgeruch zb?
oder im zweifel 2 mal einseifen und abwaschen.

fritze
24.07.2021, 07:10
Ich seit schon zweimal ein, aber ok ich denke dann bilde ich es mir ein.

Helmut
25.07.2021, 14:33
Hallo fritze,

der Geruch kann sich auch in der "Bewaldung" festsetzen, daher solltest du deinen Urwald schon etwas kürzer halten und im Pobereich auch regelmäßig abholzen, zumindest aber gut zurück schneiden. Ich nutze auch ganz gerne die Reinigungs- und Pflegeschäume, welche es speziell für Inkontinenz gibt, damit bringst du den Stuhl auch ganz gut weg.

Ansonsten denke ich, ist es mehr Einbildung, denn etwaiger Geruch wird von einem selber meist stärker wahrgenommen als er tatsächlich ist.

Gruß Helmut

fritze
25.07.2021, 21:39
Hallo fritze,

der Geruch kann sich auch in der "Bewaldung" festsetzen, daher solltest du deinen Urwald schon etwas kürzer halten und im Pobereich auch regelmäßig abholzen, zumindest aber gut zurück schneiden. Ich nutze auch ganz gerne die Reinigungs- und Pflegeschäume, welche es speziell für Inkontinenz gibt, damit bringst du den Stuhl auch ganz gut weg.

Ansonsten denke ich, ist es mehr Einbildung, denn etwaiger Geruch wird von einem selber meist stärker wahrgenommen als er tatsächlich ist.

Gruß Helmut

Danke für den Tipp, aber Rückstände selbst in den Haaren sind nicht möglich dafür bin ich gründlich eher übertrieben gründlich. Entweder die Haare nehmen den Geruch an oder ja ich Bild es mir ein.

beat
27.07.2021, 09:28
Man kann auch ein rückfettendes Duschgel benutzen, das die Haut reinigt und zugleich den Schutzfilm erneuert. Gibt es in der Apotheke. Relativ teuer.

Winni
29.07.2021, 13:45
Also ich nehme Küchenrolle für das grobe und danach wische ich mit Babytücher nach. Dann geht's ab unter die Dusche und gut ist. Neue Windel rum und weiter geht der Tag. Von der Zeit her brauche ich ca ne halbe Stunde.

Fixiesbomber
30.07.2021, 20:19
Der Haut etwas entgegenzukommen is nie eine schlechte Idee wenn man Windeln benutzt, egal ob man muss oder einfach nur will. Auch wenn man keine Probleme hat gilt: der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht. Selbst wenn man seit Jahren keine Probleme hat obwohl man 24/7 trägt. Irgendwann bricht der Schutzmantel. Die Haut ist eben reizenden Substanzen ausgesetzt. Kot ist deutlich aggresiver als Urin, was zusätzlich dadurch verstärkt wird weil er nicht von der Windel aufgesaugt werden kann. Das heißt aber nicht das Urin garnicht die Haut reizt nur weil er aufgesaugt wird - der Saugkörper hat kontakt zur Haut, das reicht schon.

Deswegen ist es ratsam die Haut zu schützen. Besonders wenn man einkotet. Babyprodukte kann man immer verwenden. Was für deren besonders empfindliche Haut geeignet ist, ist für normale Haut auch geeignet. Ich verwende den Linola Schutzbalsam von Dr. Wolff. Der ist auch atmungsaktiv und beinträchtigt nicht die Windel. Vorallem kommt man mit echt wenig aus weil ein dünner Film ausreicht und es sich gut verteilen lässt.

elasan
31.07.2021, 09:30
Erst die wirklich gründliche Reinigung, dann die Pflege. Zur Reinigung ist Duschspray (z. B. von Spitzer) aus der Apotheke oder dem Sanihaus die erste Wahl. Ist u. a. für Inkos gemacht, die genau dieses Problem zu lösen haben. Wenn dann alles wirklich porentief rein ist und frisch duftet, genügt ein leichtes Pflegeöl aus dem Babyregal. Mir ist dabei wichtig, dass es paraffinfrei ist (petrolatum), ich verwende ein recht erschwingliches Produkt mit Mandelöl.

Helmut
31.07.2021, 14:20
Hallo fritze,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich schon der Geruch in den Haaren festsetzen kann. Du kannst es ja mal ausprobieren, wenn du nach erfolgter Reinigung wenn du meinst es ist alles weg, mal ein paar Haare aus dem Intimbereich und speziell aus dem Bereich um den After herum zwischen den Fingern etwas reibst und dann an den Fingern riechst. Ich hatte auch manchmal den Eindruck, es riecht irgendwie noch leicht nach Stuhl.

Wie Fixiesbomber schon sagte, kann man sich ruhig bei den Babypflegeprodukten bedienen, die sind ja für solche Arten von Hautverschmutzungen gemacht. Übrigens hat meine Mutter damals in den 60er in meiner Kindheit bei mir und meinen Geschwistern die Haut auch erst mit der benutzten Windel mit einer noch sauberen Stelle den Po grob vom Stuhl befreit und dann mit einem in Babyöl geträgten Wattebausch den Pobereich damit gereinigt, bevor sie mit Wasser und Seife den Po abgewaschen hatte. Nach gründlichem Trocknen der Haut kam dann die Wundschutzcreme dünn darauf, die diente als Nässe- und Hautschutz.

Zuhause stellt das Reinigen kein großes Problem dar, schwieriger wird es, wenn du unterwegs eine volle Windel wechseln musst. Wenn ich länger außer Haus bin, dann habe ich immer meine Wickeltasche dabei, mit Ersatzwindeln, eine kleine Packung Feuchttücher (ich nehme Pampers), Einmalhandschuhe, eine kleine Dose Reinigungsschaum zum Einsprühen der Haut nach erfolgter Vorreinigung mit Klopapier und dann noch eine Hautschutz und Barriere-creme (auch von Linola). Natürlich noch Windelbeutel zum Entsorgen der gebrauchten Windel.


Zur Reinigung ist Duschspray (z. B. von Spitzer) aus der Apotheke oder dem Sanihaus die erste Wahl. Ist u. a. für Inkos gemacht, die genau dieses Problem zu lösen haben.

Hast du mal nen Link dazu, ich habe dieses Duschspray nicht gefunden was du meinst.

Gruß Helmut

nice.smile
31.07.2021, 22:32
Ich bin ja glücklicherweise nicht stuhlinkontinent und habe fast nie das Bedürfnis, groß in die Windel zu machen. Aber was mich mal interessieren würde: Gibt es überhaupt eine Technik, wie man sich alleine ohne Dusche da.(zum Beispiel unterwegs) wirklich säubern kann?
Ich kann mich daran erinnern meine Kinder gewickelt zu haben und das war manchmal schon mühevoll genug. Aber ohne direkten sichtkontakt vermute ich, es ist unmöglich...
Und an die, die schon seit der Kindheit betroffen sind: ab welchem Alter habt ihr euch normalerweise selbst gewickelt (mit bzw ohne AA) ?

Grüße,
Volker