PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PVC Hosenpflege



Flugbär
16.07.2021, 18:57
Hat jemand Tipps, wie man PVC Höschen am besten behandelt, damit die nicht immer hart, spröde werden. Und dann einreissen, oder sonst unbequem werden?

Die Dinger siner immer neu so schön weich, und nach gefühlt 4-5 Waschen schon viel härter, 4-5 waschen später, dann bereits irgendwo gerissen?

Was mache ich falsch?

Ich wasche sie in der Maschine, pflegeleicht 40°C selbstverständlich ohne Weichspüler.

naan65
16.07.2021, 20:55
Hallo Flugbär,

also ich nehme immer Feinwaschmittel, bei mir Spee.
Dann werden die nicht so schnell spröde.

Sasuke85
16.07.2021, 20:59
Ich wasche meine Hosen per Hand mit speziellen PVC Waschmittel (gibt's z.b. bei Save Express) im warmen Wasser, danach auf die untere Ebene des Wäschetrockners gelegt zum trocknen.

Nutz auch nebenbei nur noch Gummihosen von AIO, Fubbo und Big Kiddyfee (AB-Versand). Mit Suprima hatte ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, spätestens nach einem Jahr waren die Hosen an Ende. Die eine von AB-Versand hab ich schon mittlerweile 4 Jahre in Nutzung. Bisher noch sehr angenehm weich und geschmeidig.

Heavy User
16.07.2021, 22:45
Es ist nicht das Waschen das die Slips verhärten lässt, sondern jegliche Art von Fett, auch Hautfett, und Öl dass das PVC hart werden lässt.

Flugbär
17.07.2021, 09:16
Danke erstmal für die tipps.

Gibt es eigentlich kein PVC "Pflegeöl"
Mein Motorradledekombi zb. Muss ich ja auch zwischendurch mit Lederfett etwas behandeln, damits geschmeidig bleibt.

Dachte vielleich gibts ja etwas womit man das PVC "pflegen" könnte.

Aber versuche es mal mit einem pvc waschmittel, vielleicht hilft das.

Naja ich habe PVC Hosen TCSB eigentlich machen die ein sehr hochwertigen Eindruck.

Helmut
17.07.2021, 09:58
Hallo Flugbär,

ich wasche meine Gummihosen immer in der Waschmaschine mit einem Vollwaschmittel (Pulver) bei 60° zusammen mit der weißen Unterwäsche. Für die Handwäsche kannst du das Ultrana PVC Wash (https://www.ultrana.de/produkte/pvc-wash-latex-waschmittel/) verwenden, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Nach dem Waschen die Gummihosen gut abtrocknen, am besten mit einem Frottee Handtuch und nicht zu sehr an den Schweißnähten zerren und danach die Folie leicht Einpudern. Dass man die Folie nach dem Trocknen leicht Einpudern sollte, das stand übrigens schon aud den Verpackungen der Mölny und Septa (https://www.wb-community.com/attachment.php?attachmentid=10613&d=1620556712) Gummihosen von vor 40 Jahren drauf.

Wie auch Heavy User schon sagte, ist nicht das Waschen selber das Problem, sondern jegliche Art von Fett, welches den Weichmacher aus der Folie löst und diese deswegen dann Hart werden.

Du solltest also mit Cremes sehr sparsam umgehen und den direkten Kontakt mit der PVC Hose meiden, auch direkter Hautkontakt ist für die Bündchen auch nicht gut auf Dauer. Von meiner Mutter weis ich (sie war ja Krankenschwester auf einer Kinderstation), dass schon damals mit Wundschutzcremes sehr sparsam umgegangen wurde. Da wurde nur um den After herum und in der Pospalte eingecremt, Vorne wurde nur Gepudert. Die Gummihöschen wurden da jeden Tag gewechselt und vor dem Waschen in eine Chlor-bleiche (bei uns war das Napisan, gibt es immer noch in GB) zusammen mit den schmutzigen Windeln eingeweicht.

Ich selber trage meine Gummihosen höchstens zwei bis drei Tage hintereinander, dann kommen sie in die Waschmaschine. Wie lange trägst du deine PVC Hosen bis du sie wäscht?

Übrigens stand schon damals oft auf den Verpackungen der Gummihosen dass sie über Monate weich und geschmeidig bleiben, was darauf hindeutet, dass damit wohl auch nicht mehr als ein halbes bis dreiviertel Jahr gemeint ist. Meine Gummihosen (Suprima 1249 Gelb, airoliver 1001 Gelb) halten bei mir im Durchschnitt auch so 4-6 Monate, selten länger.

Gruß Helmut

Flugbär
17.07.2021, 10:52
Bei mir ist unterschidlich wie lange ich sie trage bis zum waschen. Da ich nur "Gelegenheits-Windelträger" bin.
Manchmal trage ich sie nur mal kurz ein paar Stunden. Dann liegen sie noch 2 Wochen rum, bis ich sie wieder trage. Meist wasche ich sie erst, wenn wirklich was ausgelaufen ist. Oder ich stark geschwitzt habe.

Weil ich immer dachte das waschen macht sie kaputt.

Aber evtl. Ist das dann eine Fehlüberlegung und ich sollte sie öfter waschen, auch wenn sie noch sauber sind.

Helmut
17.07.2021, 11:05
Hallo Flugbär,

ja genau, häufiger waschen ist besser.

Bei mir werden die Gummihosen auch immer zuerst im Schrittbereich hart, weil da die Folie ja an den Schenkeln anliegt, erst dann werden langsam die Beinbündchen hart und bekommen Risse.

Auch wenn du die Gummihose nur kurz an gehabt hast, so kann sie trotzdem mit Körperfett oder Creme in Kontakt gekommen sein. Wenn du sie dann noch eine Zeit liegen lässt, dann kann in der Zeit das Fett die Folie schädigen, daher lieber öfter waschen.

Gruß Helmut

grey
17.07.2021, 11:08
HAllo zusammen,

ich mache es ganz einfach mit HAndwäsche. Wenn ich mich morgens wasche oder dusche, wasche ich die Gummihosen gleich mit. Jedoch verhindert auch gute Pflege nicht, dass sie irgendwann mal hart werden. Jedoch halten sie sich bei entsprechender Pflege, so meine Erfahrungen, deutlich länger.

Liebe Grüße

Windelschlüpfer
14.08.2021, 10:43
Bei mir ist unterschidlich wie lange ich sie trage bis zum waschen. Da ich nur "Gelegenheits-Windelträger" bin.
Ich trage auch nur gelegentlich Windeln oder Pants und wasche meine PVC-Höschen relativ selten, meistens einmal im Monat oder wenn tatsächlich mal was aus der Windel oder Pants ausgelaufen ist. Bei mir reißen die PVC-Hosen immer zuerst am elastischen Bund ein. Daher bevorzuge ich mittlerweile Hosen mit elastischen Stoffbund, wie etwa die Suprima 1218 oder diese Höschen von Incontrol:

https://cdn11.bigcommerce.com/s-x9xbiccjb1/images/stencil/1280x1280/products/465/1583/247-Comfort_vinyl-pants-Navy__82637.1623336783.jpg?c=1
https://cdn11.bigcommerce.com/s-x9xbiccjb1/images/stencil/1280x1280/products/465/1585/m-Comfort_blue-plastic-pants__81655.1623336783.jpg?c=1
https://cdn11.bigcommerce.com/s-x9xbiccjb1/images/stencil/1280x1280/products/465/1591/Comfort_navy-pvc-sailor-back__14592.1623336784.jpg?c=1

benbln
02.07.2022, 14:32
danke für die Infos, die Pflege ist bei mir auch ein riesen Thema, da meine Gummihosen auch immer am Bündchen am Bein irgendwann einreißen. Ich benutze schon seltener Creme um sie zu schonen und putze die Gummihosen nach Gebrauch am Bein mit einem feuchten Tuch, und dann noch mit einem trockenen Tuch ab. Aber ob das was bringt, weiß ich nicht.

ich05
02.07.2022, 15:02
Das gleiche Problem hatte ich bisher auch. Habe dann wieder neue kaufen müssen und seit der letzten Lieferung von AliExpress habe ich welche bekommen, die eine ganz dünne Folie haben (fast wie ein normale Plastetüte).Ich dachte, oh jetzt habe ich mit dem neuen Händler wohl eine schlechte Ware bekommen, aber genau das Gegenteil ist eingetreten. Die Windelhosen (Schlupfhosen transparent) sind perfekt weich und haltbar. Nach zwei Monaten Dauertest, kann ich sagen, sie sind immer noch ganz weich und werden von mir lediglich mit Duschgel gewaschen und ab und zu mit Talkum eingerieben. Habe jetzt welche zum Knöpfen gekauft und auch diese sind von der gleichen sehr guten Qualität. Wollte sofort nachlaufen, aber z.Z. leider nicht nach Deutschland lieferbar. Auch die ersten Hosen sind nicht mehr lieferbar - leider! Sonst hätte ich eine Empfehlung abgeben können.

chupeta
05.07.2022, 20:20
Kurkuma macht jedenfalls Plastiktüten weich.

Heavy User
05.07.2022, 22:02
Und gelb!