PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwarnungen und Sperrungen trennen



Kleiner Max
12.07.2021, 14:49
Hallo

ich bin jetzt vor kurzem zum zweiten mal für meine Meinung nach sehr belanglose Dinge einfach aus dem Board für eine Zeit gesperrt worden. Und ich bin wie auch schon beim ersten mal absolut dagegen das dies passiert ist.

Nicht weil ich gegen Strafen für Vergehen im Forum bin oder weil ich etwas gegen Mods habe die sich kümmern und etwas tun. Sondern zum einen weil ich wie gesagt der Meinung bin das es im Vergleich zu wirklich schweren Regelverstößen eines Forums wirklich banale Gründe waren. Und zum anderen weil ich in beiden Fällen in keinster Weise vorher mal von einem Mod oder so Verwarnt oder auf etwas hingewiesen worden bin.

Im letzten Fall habe ich sogar eine PN erhalten ( welche ich ja erst nach der Sperre lesen konnte ) wo drin steht "Verwarnung" mit Verwarnpunkten. Ich weiß ja nicht wie andere das sehen oder empfinden, aber entweder man Verwarnt oder man sperrt. Eine Verwarnung is einer Verwarnung und eine Sperre ist eine Strafe in meinen Augen. Und ich bin nunmal der Meinung man sollte solange man jetzt nicht geltendes Recht im Board/Forum verletzt ( jemanden bedroht, beleidigt oder übertrieben sexuelle Inhalte teilt ) das man erstmal Verwarnt werden sollte von einem Mod mit einer PN so von wegen "Hör mal das und das geht so nicht bitte unterlass das oder wir müssen dich bestrafen" und nicht direkt aus dem kompletten Forum dafür gesperrt werden.

So kam ich aber jetzt zwei mal von heute auf morgen aufs Board wo nur ein Fenster aufploppte "Du bist gesperrt bis..." man kann absolut nix mehr machen, kriegt keinen mehr erreicht vom Board, kann sich zum Sachverhalt weder informieren noch äußern. Finde ich geht absolut gar nicht!!! Vorallem nicht bei Dingen die einer Sperre absolut nicht würdig sind.

Darum bin ich der Meinung das hier absolut eine Strukturänderung vollzogen werden sollte. Eine Sperrung der Funktionen des Forums sollte das allerletzte Mittel sein bei jemanden der mehrfach negativ auffällt und nicht die erste Handlung weil jemand sich bei einem Mod meldet. Vorallem da es für viele Dinge gerade bei dennen die mir jetzt vorgeworfen wurden genug simple und einfache Funktionen gibt wo jeder für sich selbst entscheiden kann ob er von besagter Person noch Dinge lesen/erhalten möchte. Funktionen die heute eigentlich jedes einfache Forum und Board hat und wo kein Mod direkt eingreifen müsste oder sollte.

Für mich sollten Leute gesperrt werden die mehrfach trotz eingreifen eines Mods Leute zb beleidigen, mobben oder sonstwas und nicht aufhören. Oder die zb zu harte Texte oder Dinge in den öffentlichen Teil dieses Boards posten.

miccino
12.07.2021, 16:45
...hmmm ob ich jetzt der selben Meinung bin oder nicht ist hier erst mal egal und ob es gerechtfertigt war oder nicht kann ich auch nicht beurteilen. Aber er hat sachlich seinen Standpunkt dargelegt, ohne sich im Ton zu vergreifen und wird dafür "disliked"? Seltsam....

kigaki
12.07.2021, 20:10
Ich denke, dich verwirren hier einfach die Begriffe. Das ganze System hat aber vereinfacht gesagt, mit der Forensoftware zu tun
Und ich denke, es macht Sinn, Leute für einen Zeitraum zu sperren, damit diese sich über ihr Verhalten Gedanken machen können und merken, dass es auch hier Konsequenzen gibt.
Du nennst einen Punkt, bei dem ich dir zustimmen kann. Nämlich dass die PN des Teammitglieds nicht lesbar ist während der Sperre.
Allerdings liegt das an der Software, denn gesperrte Nutzer haben nunmal keinen Zugriff auf PNs. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit zukünftig E-Mails zu verschicken bei Verwarnungen, denn sonst können die Nutzer die Auszeit nicht wirklich nutzen, um ihr Verhalten zu reflektieren. Sofern sie nicht selbst erkennen, wo ihre Fehler gelegen haben.
Aber ich finde die Auszeiten gerechtfertigt, denn es steht in den Forenregeln, was gemacht werden darf und was nicht. Wenn ein Regelverstoß auftritt, muss man den Verstoßenden nicht erst darauf hinweisen, dass sein Verhalten nicht zulässig ist, denn das müsste er eigentlich bereits wissen.
Es kann natürlich Fälle geben, bei denen der Betroffene eine andere Sicht der Dinge hat, als das Team.
Aber wir leben hier nicht in einer Diktatur. Wenn man seiner Meinung nach ungerechtfertigt eine Verwarnung erhält, kann man sich äußern. Du kannst weiterhin E-mails an den Webmaster schreiben, dich nach Ablauf der Sperre beschweren und die Sache richtigstellen oder deine Ansicht darlegen.
Das ist alles möglich. Und sofern du dich einigermaßen zivilisiert verhältst und nicht beleidigend wirst, wird dir i. d. R. auch zugehört.
Ich denke, die Sperre ist noch aus einem anderen Grund gerechtfertigt. Wenn problematisches Verhalten auftritt, muss doch sichergestellt werden, dass das nicht sofort wieder passiert. Wie anders als mit einer befristeten Auszeit ließe sich sicher stellen, dass ein Spammer weiterspamt, ein problematischer PN-Schreiber weiterhin problematische PNs schreibt oder ein Fan von Dickpics ungestört solche veröffentlicht.
Manchmal helfen Hinweise und freundliches Bitten eben nicht, sondern es muss sofort gehandelt werden.
Wie ich eingangs erwähnte, sind die Begriffe verwirrend. (jup, liegt auch an der Software)
Verwarnungen sind immer Strafen, je nach Höhe der Verwarnpunkte eben auch höhere Strafen. Korrekterweise wären es Strafpunkte.
Ich hab übrigens gerade bei der Recherche einen Vergleich gefunden. Laut busgeldkatalog.de bekommst du beim Autofahren für eine fahrlässige Tötung eine Geld­strafe oder Frei­heits­strafe bis 5 Jahre sowie als Nebenstrafe ein Fahr­ver­bot bis 6 Mo­nate oder Ent­zie­hung der Fahr­erlaub­nis, gleichzeitig aber auch noch 2-3 Punkte :D
Was die Punkte da noch bringen sollen weiß ich nicht, aber vielleicht helfen sie dir dabei zu erkennen, was du falsch gemacht hast, wie viel du falsch gemacht hast, und sie helfen bei der Dokumentation deiner Bestrafungen.
Von dem her, sehe ich weniger Probleme bei dem System.
Was in deinem Fall war, mag und kann ich nicht beurteilen, ich vertraue da aber tatsächlich auf die langjährige Erfahrung und das Einschätzungsvermögen des Teams
LG kigaki

FranzW
12.07.2021, 21:46
Die WBC, wie sie leibt und lebt...

Ich glaube das große Missverständnis ist, dass hier viele die WBC für eine basisdemokratische Organisation halten und das ist sie nicht.
Der Verein und die Admins des Forums haben es nicht notwendig, sich den Befindlichkeiten der Benutzer*innen anzubiedern. Wer nicht bleiben mag, darf gehen. Reisende werden nicht aufgehalten.

Nebenan, auf https://kuddelmuddel.me gibt es ein Forum, bei dem mit viel Empathie und Feingefühl moderiert wird. Und was ist der Dank dafür? Hier geht die Post ab und drüben ist tote Hose.

Die Leute stimmen mit dem Finger auf Maus und Tastatur ab: In welches Forum schreiben sie ihre Geschichten, in welchem Forum führen sie Diskussionen?

So viel zu meiner Meinung.

Liebe Grüße aus Niederösterreich!

Christian
13.07.2021, 12:42
Hallo kleiner Max,

hm ich bin schon so lange hier angemeldet und auch schon im alten Forum gewesen. Kannte auch mal den Admin.

Warum du eine Sperre bekommen hats, kann hier leider keiner sehen.

Es sollte wirklich nachgedacht werden, dass es eine Mail geben sollte, wo der Grund drin steht usw.

Nur zu sagen, reisende nicht aufhalten, ist auch nicht die feine Art.

LG
Christian

Kleiner Max
13.07.2021, 16:13
Auch wenn ich grundsätzlich dankbar bin das überhaupt jemanden hier mein Anliegen interessiert, es gelesen und darauf reagiert wurde möchte ich trotzdem mal etwas klarstellen.
kigaki ich bin gewiss nicht von irgendwelchen Begrifflichkeiten verwirrt oder verstehe diese nicht/falsch. Weil es mir nicht um irgendwelche Begriffe geht sondern um die Handhabung von Problemen hier im Board. Mir issses wurscht ob die Punkte Verwarnpunkte, Strafpunkte oder Windelpunkte heißen.

Ich habe auch kein Problem mit Strafen für Fehlverhalten generell oder das man Leuten gewisse Funktionen entzieht. Sondern es geht mir darum das es anscheinend hier auf diesem Forum/Board das erste und einzige Mittel ist jemanden direkt ohne Vorwarnung für X Zeit komplett aus dem Forum zu verbannen. Das finde ich nicht richtig. So etwas sollte der absolut letzte Handlungsspielraum eines Moderators oder Admins sein, nicht der allerste nur weil jemand eine Meldung macht.

Moderatoren sollen im Forum für Ruhe und Ordnung sorgen, Streitpunkte schlichten und bei Problemen im Forum eingreifen. Und nicht einfach jeden der mal kurzzeitig auffällt direkt verbannen. Ich meine einfach Leute wegsperren, dafür braucht man kein guter Mod sein. Und dafür braucht man auch keine 10 oder so Mods. Wenns danach geht bei einer Systemmeldung einfach ZACK Sperrung. Das is keine Kunst.

Und vorallem sollte es so sein das die User/Leute ihre Probleme erstmal selber lösen und nicht einfach der Banhammer geschwungen wird weil jemand Hilfe schreit. Das finde ich ist das allerwichtigste. Und nicht einfach jemanden aus dem Forum komplett sperren weil jemand hinter dem Rücken irgendeine Meldung an einen Mod weitergibt.

Wie gesagt es kann und darf einfach nicht sein das jemand einfach ohne sich Verteidigen oder Erklären zu können usw von heute auf morgen einfach direkt weggesperrt wird. Das ist der absolut falsche weg und hat auch nichts mit Problemlösung oder Behebung zu tun. Man wird einfach komplett aus dem Forum geschmissen, kann keinen Mod mehr erreichen oder irgendwas klären/aufklären. Email an den Webmaster blieb auch ohne Reaktion/Antwort. Das hat einfach nichts mit Moderation oder Problembehebung zu tun.

Zum einen sollte man erstmal als Moderator wie gesagt denjenigen kontaktieren, je nachdem worum es überhaupt geht. Und erstmal ein klärendes Gespräch führen. Wenn das nichts hilft und derjenige sich uneinsichtig zeigt, dann sollte ein nächster Schritt zb sein jemanden das posten im Forum für 24 Stunden oder sowas zu entziehen bzw gewisse Rechte im Forum einzuschränken. Und wenn das dann immernoch nicht hilft, DANN kann man jemanden für X Zeit vom ganzen Forum sperren. Aber nicht andersrum!

Ich wurde zb um das einfach mal offen zu legen beim letzten mal für circa 2 Wochen wegen angeblichen "PN Spam" gesperrt. Weil ich versucht habe mit mehreren Leuten hier Kontakte zu knüpfen.

Also:

1. Ich habe noch nie jemanden angeschrieben, der dies per Info in seinem Profil "Wünsche keine Kontaktaufnahme" ablehnt und habe dieses respektiert
2. Ich habe noch nie jemanden weiter belästigt der mir deutlich sagte, er möchte keinen weiteren Kontakt

Ich gebe gut und gerne zu ich habe vllt manchmal vor lauter langeweile Abends ein paar viele "Hey wie gehts" verschickt. Aber das ist in meinen Augen gewiss kein Grund jemanden einfach komplett zu sperren. Deswegen sage ich ja da reicht eine PN mit einer Verwarnung "Hey bitte verschick doch mal weniger PNs an Leute...." oder sowas. DAS wäre Moderationsarbeit.

Ich meine wie will man sonst hier mit Leute die man interessant findet weiter in Kontakt bleiben? Oder vllt mal über Dinge sich unterhalten die nicht gleich in ein öffentliches Forum sollten? Einen Chatroom gibt es hier eh schon lange nicht mehr und genutzt wurde dieser auch eher selten. Bleiben nunmal nur PN´s. Ganz einfach.

Ich habe mich in diesem Forum 2012(!!!!) registriert! Bin Jahrelanger User und habe schon mit X Leuten hier über PN´s gute Kontakte gehalten und Zeiten vebracht und jetzt auf einmal soll das ein solches Problem sein das man mich für 2 Wochen direkt verbannen muss? Ist das wirklich so schlimm das ich das für übertrieben halte?

Während Leute hier angemeldet sind die Dinge posten wie "Ich war gestern in der Innenstadt und habe mir da die Hosen vollgemacht" oder "Ich war dort und dort und habe mit Nervenkitzel mir die Windel gewechselt"? Wisst ihr was ich meine?

Wenn ich jetzt hier irgendwie die Leute mobben würde, belästigen oder krasse sexuelle Inhalte posten würde, dann würde ich das sogar noch verstehen. Aber 2 Wochen Ban weil ich die PN Funktion benutzt habe???

Wolfgang
13.07.2021, 17:52
du hast die pn-funktion nicht benutzt sondern missbraucht ;)

unpersonalisierte massennachrichten werden im www als spam gewertet
spamer werden bei uns ausgeschlossen

bei dir wurde gnade vor recht gelten lassen und dir nur eine nachdenkpause gegeben



***shitstorm unerwuenscht***
nagelneuer burg-wächter liegt schon einsatzbereit hier

FranzW
13.07.2021, 17:59
Der Raum im IRC ist zwar nach wie vor aktiv, das meiste spielt sich jedoch nun auf Discord ab. Der Zugang ist aber auch über den Menüpunkt Chat zu finden.

Liebe Grüße aus Niederösterreich!

windel77
13.07.2021, 18:58
Hallo Kleiner Max,

Die Verwarnung erfolgte durch mich, da sich eine Reihe von Usern über wiederholte PNs von dir beklagt haben. Dafür erhielst du 30 Verwarnpunkte, die zweiwöchige Sperre ergab sich dann durch das Erreichen von 60 Verwarnpunkten. Wäre dies deine erste Verwarnung gewesen, wäre es nur eine dreitätige Auszeit gewesen.

Es gibt auch nicht bei jeder Verwarnung automatisch eine Sperre, bei geringeren Vergehen bleibt es bei einer Verwarnung:

Punkte:
geringfügiges Vergehen (+10 Punkte)
Flaming - unangebrachte Sprache (+30 Punkte)
Illegal - Verstoß gegen geltendes Recht (+30 Punkte)
Trolling - provozierender Beitrag (+30 Punkte)
SPAM (+100 Punkte)
Punkte verfallen 365 Tage nach Erhalt automatisch

Sanktionen:
30 Punkte am Strafkonto -> 3 Tage Sperre
60 Punkte am Strafkonto -> 14 Tage Sperre
90 Punkte am Strafkonto -> 30 Tage Sperre
100 oder mehr Punkte am Strafkonto --> Ausschluss



Vorallem da es für viele Dinge gerade bei dennen die mir jetzt vorgeworfen wurden genug simple und einfache Funktionen gibt wo jeder für sich selbst entscheiden kann ob er von besagter Person noch Dinge lesen/erhalten möchte. Funktionen die heute eigentlich jedes einfache Forum und Board hat und wo kein Mod direkt eingreifen müsste oder sollte.

Es kann nicht Ziel unserer Community sein, dass wenn sich viele Leute von einem Einzelnen gestört fühlen diese nur gesagt bekommen "dann ignoriere ihn halt". Wir nehmen daher jede Meldung ernst und entscheiden anhand von Fehlverhalten und Häufigkeit.

Grüße

TB77

Kleiner Max
13.07.2021, 19:22
Es kann nicht Ziel unserer Community sein, dass wenn sich viele Leute von einem Einzelnen gestört fühlen diese nur gesagt bekommen "dann ignoriere ihn halt". Wir nehmen daher jede Meldung ernst und entscheiden anhand von Fehlverhalten und Häufigkeit.

Stimmt gebe ich dir ansich absolut recht. Aber genauso kann es nicht sein das diese "vielen" nicht den Mum haben es erstmal selber zu klären und jemandem erstmal alleine eine Grenze zu setzen. Anstatt zu den Mods zu gehen nach dem Motto "Ey guck mal was der da macht"

Nicht einer hat sich je selber bei mir persöhnlich beschwert. Alles wurde nur hinterm Rücken und heimlich gemacht. DAS ist genauso schlimm!

kigaki
13.07.2021, 20:12
Ja, petzen wird einem im Kindergarten abtrainiert.
Ist aber in einem Forum wie diesem hier durchaus zulässig und sinnvoll.
Ich würde keinem unterstellen, nicht genügend Mum zu haben, die Probleme selbst zu lösen. Damit schiebst du ja die Schuld auf die anderen.
Es gibt viele Gründe, warum man Probleme nicht direkt klären möchte.
Entweder weil man sich wirklich belästigt fühlt, mit Belästigern will man nur selten noch "diskutieren"
oder weil man nicht den Eindruck hat, weitere Gespräche würden zu etwas führen.
Oder auch weil hier nunmal erwartet wird, dass wirklich problematisches gemeldet wird.
Es ist doch auch wirklich kein Beinbruch, eine mehrtägige/mehrwöchige Sperre zu bekommen. Danach darfst du ja wieder am Forenleben teilnehmen. Allerdings erinnern dich die Punkte weiterhin daran, dass du dein Verhalten bessern solltest.
Mach doch einfach das, was man von dir erwartet, überdenke dein Verhalten und versuch dir das in Zukunft nicht mehr zu schulden kommen lassen.
Es ist ja nunmal nicht so, dass du dein ganzes Leben verachtet wirst, weil du einmal einen Fehler gemacht hast.
Aber Einfühlungsvermögen und Eingeständnisse könnten dabei helfen, dass man dich weiterhin respektiert

Timmi
13.07.2021, 21:23
Nicht einer hat sich je selber bei mir persöhnlich beschwert. Alles wurde nur hinterm Rücken und heimlich gemacht. DAS ist genauso schlimm!

Moin,

nur mal so als kleiner Denkansatz: Man empfiehlt "Stalking-Opfern" durchaus, gerade KEINEN Kontakt mit dem Stalker aufzunehmen, sondern sich anderweitig Hilfe zu organisieren - zB durch die Polizei, durch gerichtliche Gewaltschutzanordnungen, o.ä. ... die wenigsten Stalker (und Spammer) lassen sich durch eine direkte Ansprache von ihrem Tun abbringen.
Wenn man dies auf ein Forum herunterbricht, dann ist die Meldung an die Admins der richtige Weg ... und wenn Du andere mit Massen-PN's "belustigst", warum sollen die dann das mit dir direkt klären?

der Timmi

Bongo
13.07.2021, 21:27
... und wenn Du andere mit Massen-PN's "belustigst", warum sollen die dann das mit dir direkt klären?

natürlich damit keiner mitbekommt, wie vielen leuten er insgesamt geschrieben hat ;p

FranzW
13.07.2021, 22:18
"Hey wie geht's" ist zwar ein ziemlich intelligenzbefreiter Nachrichtentext, eine Belästigung stellt er aber noch nicht dar. Das einzig wirklich lästige daran sind die flatternden Briefumschläge, die sind aber unabhängig vom Nachrichtentext einfach eine schlechte Angewohnheit der Forensoftware.

Ich kenne keine andere Community, wo man wegen Verschicken einer "hey wie geht's"-Nachrichten gesperrt wird, aber ich kenne auch niemanden, der gerne auf so eine Nachricht antwortet.

Insofern mein Rat: Zuerst das Profil und die Posts des*der User*in lesen, bevor man ihr*ihm schreibt und dann im Nachrichtentext darauf eingehen.
Dadurch investiert man zwar mehr Zeit in die einzelne Nachricht, das kommt aber beim Gegenüber auch besser an. Und man benötigt vielleicht weniger Nachrichten, bis jemand auch tatsächlich antwortet.

Das gilt übrigens für alle Plattformen.

Liebe Grüße aus Niederösterreich!

Kleiner Max
14.07.2021, 04:16
Moin,

nur mal so als kleiner Denkansatz: Man empfiehlt "Stalking-Opfern" durchaus, gerade KEINEN Kontakt mit dem Stalker aufzunehmen, sondern sich anderweitig Hilfe zu organisieren - zB durch die Polizei, durch gerichtliche Gewaltschutzanordnungen, o.ä. ... die wenigsten Stalker (und Spammer) lassen sich durch eine direkte Ansprache von ihrem Tun abbringen.
Wenn man dies auf ein Forum herunterbricht, dann ist die Meldung an die Admins der richtige Weg ... und wenn Du andere mit Massen-PN's "belustigst", warum sollen die dann das mit dir direkt klären?

der Timmi

Stalking Opfer???? STALKING???????

Echt jetzt???? Merkt ihr nicht selber wie maßlos übertrieben das jetzt hier wird moch wegen "Hallo wie geht's dir" mit Stalkern zu vergleichen?!?

Es ist also ok jemanden hier als Stalker hinzustellen aber "Hallo wie gehts" ist ne strafbare Handlung und keiner merkt wie absolut falsch diese Gegendarstellung ist?

Sorry aber das ist echt langsam lächerlich! Nur weil ich hier meine Meinung äußere werde ich mit Straftätern verglichen.... Unglaublich...

Und kigaki ja ich unterstelle da kein Mum. Weils aber ein allgemeines Problem ist in der Gesellschaft heutzutage. Statt zb mit dem Nachbarn ein Problem zu klären wird es auf Facebook zb geposted mit "Guckt mal hier was der so macht"

EngelNullSieben
14.07.2021, 05:46
Kleiner Max Ich kann deinen Frust gut verstehen. Ich war selbst mal von einer Verwarnung betroffen, weil ich überschüssige Windel kostenlos im Forum angeboten hatte. Ich wollte sie nicht wegschmeißen. Das war ein "illegales Verkaufsangebot" und die Mod's waren trotz Einspruch nicht in der Lage, Verkaufen von Verschenken zu unterscheiden.

Menschen, die du hier triffst, haben oft ein psychisches Problem. Das ergibt sich aus Einsamkeit, Isolation und dem Anderssein an sich. Und solche Menschen treffen manchmal seltsame Entscheidungen, haben ein ungewöhnliches Verhalten und sind manchmal schwer zu ertragen. Ich hab beruflich damit zu tun und gelernt, es hinzunehmen. Ist so, wirst du auch nicht ändern können.

Nimm dir einfach die Hinweise zu Herzen. Ich schmeiße seither das Zeug einfach weg und verschenke es nicht mehr. Damit haben die "Admins" ihren Frieden und ich auch. Du wirst da mit noch so viel Protest nichts erreichen, weil solche Leute auf Grund ihrer besonderen Denkweise nicht normal denken und handeln können.

Stressed Eric
14.07.2021, 06:44
Stalking Opfer???? STALKING???????

Echt jetzt???? Merkt ihr nicht selber wie maßlos übertrieben das jetzt hier wird moch wegen "Hallo wie geht's dir" mit Stalkern zu vergleichen?!?

Es ist also ok jemanden hier als Stalker hinzustellen aber "Hallo wie gehts" ist ne strafbare Handlung und keiner merkt wie absolut falsch diese Gegendarstellung ist?

Sorry aber das ist echt langsam lächerlich! Nur weil ich hier meine Meinung äußere werde ich mit Straftätern verglichen.... Unglaublich...

Und kigaki ja ich unterstelle da kein Mum. Weils aber ein allgemeines Problem ist in der Gesellschaft heutzutage. Statt zb mit dem Nachbarn ein Problem zu klären wird es auf Facebook zb geposted mit "Guckt mal hier was der so macht"

Es geht hier nicht um Straftaten. Es geht darum, dass Du Dich verhältst wie der letzte Depp und offenbar die halbe Community mit bescheuerten Nachrichten überziehst.

Ich meine, sogar ich hab so eine PM bekommen, dabei bin ich hier fast überhaupt nicht aktiv. Subject war "Hey", Nachrichtentext war "wie gehts". Keine Satzzeichen, kein Inhalt, nichts.

Was erwartest Du denn für sowas? Oder auch: Was denkst Du Dir eigentlich dabei, wenn Du solche Nachrichten massenhaft raus haust?

Kleiner Max
14.07.2021, 07:10
Es geht hier nicht um Straftaten. Es geht darum, dass Du Dich verhältst wie der letzte Depp und offenbar die halbe Community mit bescheuerten Nachrichten überziehst.

Ich meine, sogar ich hab so eine PM bekommen, dabei bin ich hier fast überhaupt nicht aktiv. Subject war "Hey", Nachrichtentext war "wie gehts". Keine Satzzeichen, kein Inhalt, nichts.

Was erwartest Du denn für sowas? Oder auch: Was denkst Du Dir eigentlich dabei, wenn Du solche Nachrichten massenhaft raus haust?

Das bestreite ich doch auch gar nicht, habe doch gesagt das ich einsehe das es falsch war zb um 1 Uhr nachts noch Leute anzuschreiben.

Ich habe ADHS und wenn ich gelangweilt bin versuche ich mich krampfhaft zu beschäftigen und abzulenken wobei ich mich dabei manchmal etwas verliere.

Das ist aber kein Grund mich hier weder als Depp der Community oder Stalker hinzustellen.

Deswegen sage ich ja wenn man nicht miteinander redet kann man weder was ahnen noch was wissen

Stressed Eric
14.07.2021, 07:27
Das bestreite ich doch auch gar nicht, habe doch gesagt das ich einsehe das es falsch war zb um 1 Uhr nachts noch Leute anzuschreiben.

Ich habe ADHS und wenn ich gelangweilt bin versuche ich mich krampfhaft zu beschäftigen und abzulenken wobei ich mich dabei manchmal etwas verliere.

Das ist aber kein Grund mich hier weder als Depp der Community oder Stalker hinzustellen.

Deswegen sage ich ja wenn man nicht miteinander redet kann man weder was ahnen noch was wissen

Ja, aber dann musst Du eben auch reden, und nicht nur so inhaltsleere Nachrichten verschicken. Ich meine, Du kannst ja schreiben und Du bist auch in der Lage, Dich auszudrücken, tust Du hier im Thread ja schließlich auch.

Wenn Du einfach nur so einen Müll verschickst, zeigst Du damit, dass Du Dir nicht die Zeit nehmen willst, auf jemanden einzugehen. Warum sollte man dann darauf antworten? Wenn ich einen guten Tag habe, ignoriere ich so eine Nachricht einfach, wenn ich einen weniger guten Tag habe, dann blockiere ich den Absender, und wenn ich einen ganz schlechten Tag habe, dann bin ich von so etwas halt so genervt, dass ich den Absender melde, so einfach ist das.

Kleiner Max
14.07.2021, 14:58
Ja, aber dann musst Du eben auch reden, und nicht nur so inhaltsleere Nachrichten verschicken. Ich meine, Du kannst ja schreiben und Du bist auch in der Lage, Dich auszudrücken, tust Du hier im Thread ja schließlich auch.

Bleibt aber der gleiche Standpunkt, dafür müsste man auch erstmal in eine Konversation gehen. Ob nun als User unter User oder ein Mod mit einem User.

Wenn man aber ignoriert oder sperrt, kann man nicht herrausfinden ob da vllt was anderes dahinter steckt als man vllt annimmt. Mit Schubladen kommt man nicht weit im Leben und es wird schon zu viel eingeordnet da draußen in der nicht ABDL Welt. Da finde ich braucht man es hier nicht auch noch zu tun.

Wie gesagt bis jetzt hat sich noch nie jemand wirklich mal mit mir auseinander gesetzt, sich beschwert bzw mir mal gesagt das meine Kommunikation oder Art irgendwie aufdringlich wäre oder ähnliches. Und ganz ehrlich dann ist es das Problem des jeweils anderen wenn man es nicht mal schafft dies selbst zu kommunizieren und nicht meines. Weil was man nicht weiß macht einen nicht heiß und vorallem kann man dann weder reflektieren noch etwas an dem Umstand ändern.

Darum bleibe ich bei meinem Standpunkt und meiner Meinung das einfach nur plump aufgrund Annahmen und Strafpunkten jemanden wegsperren der falsche Weg ist und dieser weder zu Änderungen und Reflektionen führt sondern eher zu Verwirrung und Verärgerungen.

Ich meine alleine jetzt in diesem Thread habe ich mehr Unterhaltung und Kommunikation gehabt als die letzten Monate in diesem Forum zusammen!

Bongo
14.07.2021, 15:14
Kleiner Max Ich kann deinen Frust gut verstehen. Ich war selbst mal von einer Verwarnung betroffen, weil ich überschüssige Windel kostenlos im Forum angeboten hatte. Ich wollte sie nicht wegschmeißen. Das war ein "illegales Verkaufsangebot" und die Mod's waren trotz Einspruch nicht in der Lage, Verkaufen von Verschenken zu unterscheiden.

Menschen, die du hier triffst, haben oft ein psychisches Problem. Das ergibt sich aus Einsamkeit, Isolation und dem Anderssein an sich. Und solche Menschen treffen manchmal seltsame Entscheidungen, haben ein ungewöhnliches Verhalten und sind manchmal schwer zu ertragen. Ich hab beruflich damit zu tun und gelernt, es hinzunehmen. Ist so, wirst du auch nicht ändern können.

Nimm dir einfach die Hinweise zu Herzen. Ich schmeiße seither das Zeug einfach weg und verschenke es nicht mehr. Damit haben die "Admins" ihren Frieden und ich auch. Du wirst da mit noch so viel Protest nichts erreichen, weil solche Leute auf Grund ihrer besonderen Denkweise nicht normal denken und handeln können.

soweit ich mich erinnere, dürfen nur fördermitglieder verkaufsangebote einstellen.
du bist keins. also gehts nicht.

verschenken ändert daran nichts.

aber natürlich sind immer die anderen schuld, mit ihrer "besonderen denkweise", weil sie "nicht normal handeln können"... is klar :P

Petzolini
14.07.2021, 16:50
Stop Kleiner Max,da muß ich Dir ausdrücklich widersprechen. Wir Zwei hatten vor langer Zeit mal per PN komuniziert. Du bist dann in Deiner Art und von Deinen Vorstellungen sehr aufdringlich und für mein Verständnis sehr fordernd geworden. Deine Spielart war und ist nicht die meine, mehr möchte ich aus Diskretionsgründen nicht dazu schreiben.
Erst nach recht deutlichen und vielen Worten meinerseits hast Du von weiteren Nachrichten abgelassen. Soviel dazu.
Deswegen verstehe ich deine Aussage nicht , dass sich Niemand ernsthaft mit Dir auseinander setzt.
Übrigens hab ich mir auch schon eine Verwarnung vom Wolfgang eingehandelt.Das ist jedoch Geschichte. Es ging wohl um Windeln tauschen wollen. Naja in meinem Falle hätte wohl eine Dudu PN gereicht mit entsprechenden Hinweis, weil wir sind ja so ziemlich alle in einem Alter, wo ein freundlicher Hinweis reicht um zu verstehen was geht und was nicht. Also Androhnung von Sanktionen oder Durchsetzung selbiger mehr für die heranwachsenden Generationen geeigenet ist.
Kleiner Max laß trotzden den Kopf nicht hängen. Denke mal Du hast daraus gelernt.
An die Mods, bitte nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
LG petzolini

Kleiner Max
14.07.2021, 17:37
Stop Kleiner Max,da muß ich Dir ausdrücklich widersprechen. Wir Zwei hatten vor langer Zeit mal per PN komuniziert. Du bist dann in Deiner Art und von Deinen Vorstellungen sehr aufdringlich und für mein Verständnis sehr fordernd geworden. Deine Spielart war und ist nicht die meine, mehr möchte ich aus Diskretionsgründen nicht dazu schreiben.
Erst nach recht deutlichen und vielen Worten meinerseits hast Du von weiteren Nachrichten abgelassen. Soviel dazu.
Deswegen verstehe ich deine Aussage nicht , dass sich Niemand ernsthaft mit Dir auseinander setzt.
Übrigens hab ich mir auch schon eine Verwarnung vom Wolfgang eingehandelt.Das ist jedoch Geschichte. Es ging wohl um Windeln tauschen wollen. Naja in meinem Falle hätte wohl eine Dudu PN gereicht mit entsprechenden Hinweis, weil wir sind ja so ziemlich alle in einem Alter, wo ein freundlicher Hinweis reicht um zu verstehen was geht und was nicht. Also Androhnung von Sanktionen oder Durchsetzung selbiger mehr für die heranwachsenden Generationen geeigenet ist.
Kleiner Max laß trotzden den Kopf nicht hängen. Denke mal Du hast daraus gelernt.
An die Mods, bitte nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
LG petzolini

1. Ist das schon eine gaaaaaanze Weile her und ich bin seitdem auch anders geworden, habe einen anderen Umgang mit meiner eigenen Sexualität und meinen Vorlieben usw. Ich gebe dir Recht damals war ich schlimmer als heute, weswegen ich ja erst Recht nicht verstehe warum ich gerade jetzt nach fast 10 Jahren in diesem Board auf einmal mit den Mods zu tun habe in einem so kurzen Zeitraum wegen wie ich nochmal wiederhole in meinen Augen im Vergleich zu anderen Sachen die man hier auf dem Board falsch machen könnte recht banalen und simplen Sachen.

2. Sagst du es selber auch nochmal, das oft ein DuDuDu mit erhobenen Finger reichen würde und viel sinnvoller und angenehmer für die Ruhe und Ordnung im Board wäre als direkt jeden ins Board Nirvana zu verbannen. Absolut mein Reden!

Nochmal es geht mir nicht darum DAS ich bestraft worden bin sondern WIE ich bestraft worden bin. Ich finde an diesem "Strafsystem" sollte defenitiv geschraubt und gearbeitet werden! Gibt für genannte Probleme bis jetzt simple Möglichkeiten ohne große Kriege anzufangen.

windel77
14.07.2021, 18:29
Ich kenne keine andere Community, wo man wegen Verschicken einer "hey wie geht's"-Nachrichten gesperrt wird
Ich kann dich beruhigen, auch bei uns wird man nicht wegen einer "hey wie geht's"-Nachricht gesperrt. Dazu müssen es schon eine entsprechende Menge und die dazugehörigen Beschwerden darüber sein.


Es ging wohl um Windeln tauschen wollen. Naja in meinem Falle hätte wohl eine Dudu PN gereicht mit entsprechenden Hinweis, weil wir sind ja so ziemlich alle in einem Alter, wo ein freundlicher Hinweis reicht um zu verstehen was geht und was nicht. Also Androhnung von Sanktionen oder Durchsetzung selbiger mehr für die heranwachsenden Generationen geeigenet ist.

Die Verwarnung mit 10 Punkten ist doch wie eine DuDu-PN: Es gibt dafür keine Sperre und nach einem Jahr ist sie komplett vergeben und vergessen. Ähnlich wie beim Führerschein werden die Verwarnpunkte erst problematisch, wenn man zuviele davon ansammelt.

Grüße,

TB77

Kleiner Max
14.07.2021, 18:33
Trotzdem stehe ich zu meiner Meinung das es falsch ist dies einfach im Hintergrund ohne Gespräche oder Hintergrundwissen einfach mit einer Sperre zu belegen. Da gibts es wirklich schlimmeres. Wenn mal jemand den Mund aufgemacht hätte von dennen hätte ich mich vllt viel eher anders Verhalten, da aber nie Feedback oder eine Antwort kam kann ich ja schlecht wissen das es jemanden stört.

Es bleibt dabei das die ganze Abwicklung viel zu einseitig ist und da viel mehr Arbeit in die Moderation gehört als einfach eine Annahme mit einem Strafenkatalog abzugleichen.

Timmi
14.07.2021, 19:43
Es bleibt dabei das die ganze Abwicklung viel zu einseitig ist und da viel mehr Arbeit in die Moderation gehört als einfach eine Annahme mit einem Strafenkatalog abzugleichen.

Hast Du Erfahrung in der Moderation von (großen) Internet-Foren? Weißt du, wieviel Arbeit da hintersteckt, für die man nicht bezahlt wird? Die man einfach so "aus Spass an der Freude" macht (oder auch, weil einem eine Community wichtig ist)? Wenn dir die Moderation hier nicht passt, hast du immer noch die Möglichkeit zu gehen und dein eigenes Forum aufzumachen ... wo du dann die Moderation/ Administration so machen kannst, wie du das für richtig hälst.

By the way, glaubst du wirklich, dass es etwas änderst, wenn du hier nachhaltig darauf insistierst, wie unfähig die Mods (aus deiner Sicht) sind und wie falsch sie (aus deiner Sicht) gehandelt haben?

der Timmi

Kleiner Max
14.07.2021, 19:49
By the way, glaubst du wirklich, dass es etwas änderst, wenn du hier nachhaltig darauf insistierst, wie unfähig die Mods (aus deiner Sicht) sind und wie falsch sie (aus deiner Sicht) gehandelt haben?

der Timmi

Also bei allem Respekt Timmi, aber ich finde ich habe mich sehrwohl an einen passenden Ton gehalten, niemanden beleidigt und war immer sachlich. Und ich kann mich nicht erinnern je gesagt zu haben das die Moderatoren hier unfähig sind. Oder wo willst du bitte diese Aussage exakt so gelesen haben? Bitte unterlasst doch diese Unterstellungen immer das is ja schrecklich. Mache ich das mit den anderen hier? Die geantwortet haben?

Ich habe mich in diesem Thread sachlich, freundlich und sachgemäß verhalten und einfach nur meine Meinung geäußert und stehe zu dieser. Und dafür wurde ich jetzt schon als Stalker oder Depp bezeichnet und jetzt wird mir unterstellt ich hätte die ganzen Moderatoren als unfähig betitelt....

Und ja ich war schon Mod in einem Forum und in ähnlichen Bereichen und ja ich weiß wie viel Arbeit in sowas stecken kann und wie undankbar manche Leute sind. Und ich würde auch niemals behaupten das dies ein einfacher Job ist.

Ich sage nur das es eine zu simple Umgangsweise ist, eine Meldung eines Users einfach ohne Gegengespräch was der andere zu den Vorwürfen sagt und dieser sich Verteidigen kann jemanden einfach weil ein Strafenkatalog das so sagt aus dem Forum zu verbannen.

R-ammstein
14.07.2021, 20:31
Und ja ich war schon Mod in einem Forum und in ähnlichen Bereichen und ja ich weiß wie viel Arbeit in sowas stecken kann und wie undankbar manche Leute sind. Und ich würde auch niemals behaupten das dies ein einfacher Job ist.

Ich sage nur das es eine zu simple Umgangsweise ist, eine Meldung eines Users einfach ohne Gegengespräch was der andere zu den Vorwürfen sagt und dieser sich Verteidigen kann jemanden einfach weil ein Strafenkatalog das so sagt aus dem Forum zu verbannen.

Wenn du schon einmal in einem Forum Moderator warst, dann sollte dir doch auch klar sein, dass Sperren nicht mal eben aus Spaß an der Freude vergeben werden. Geringe Verstöße - geringe Punkte keine Folge, siehe die Leute mit Verkaufsangeboten, die eine Verwarnung bekommen haben. Höhere Punkte - höhere Strafen und damit auch Sperren bis hin zu Ausschlüssen. Es wird auch nicht jeder Furz über Verwarnungen gelöst. Du hängst dich jetzt daran auf, dass du Verwarnungen bekommen hast und gleichzeitig temporär gesperrt wurdest. Ja das mag dir persönlich ungerechtfertigt vorkommen. Du darfst hier auch auch ohne Probleme deinem Frust freie Bahn lassen, wenn wir uns der Kritik, ob sie jetzt gerechtfertigt ist oder nicht, werte ich jetzt aufgrund von Befangenheit einfach mal nicht, nicht stellen wollten, dann wäre der Thread jetzt schon mit einem gläzenden Burgwächtern versehen oder in der Rundablage gelandet.

Es ist auch nicht so, dass der Strafenkatalog neu wäre, wir arbeiten schon seit Jahren mit diesem Maßnahmenkatalog. Der wurden in einem anderen Zusammenhang bereits einmal öffentlich gemacht. Den kann jeder ohne Probleme einsehen und weiß was passiert, wenn er sich nicht an die Regeln hält. Ich sehe da keinen Änderungsbedarf, sonst wäre er wohl schon abgeändert worden.

Kleiner Max
15.07.2021, 14:53
Nochmal: Ich hänge mich nicht daran auf bestraft worden zu sein für ein Regelverstoß! Es geht mir nicht darum meine aktuellen Strafen zu umgehen oder diese Vergehen herunterzuspielen.

Es geht mir einzig und alleine darum das ich finde das sowas in Zukunft anders und vorallem diplomatischer behandelt werden muss. Es kann halt einfach nicht sein das man einfach ohne Verteidigung oder die eigene Seite gehört zu haben jemanden einfach sperrt. Ich meine gerade hier auf dem Portal sind alle möglichen Arten von Menschen unterwegs, von Jung bis Alt und wie jemand letztens schon erwähnte auch Leute mit Problemen und Behinderungen. Will man dir etwa auch einfach alle wenn sie mal was falsch machen direkt sperren ohne mit ihnen vorher gesprochen zu haben? Ihnen zu erklären was los ist damit sie verstehen was sie falsch machen? Und vllt etwas ändern können?

Und so erhofft man sich dann Veränderung oder Besserung?

Wie gesagt das hier ist das meiste wo ich in der letzten Zeit mit Leuten hier zu tun hatte über diesen Thread. Und genauso wie es mich freut das sich hier so intensiv ausgetausch wird ( weil das ist es was ich die ganze Zeit nur wollte ) so ist es aber auch das erste mal wie gesagt das ich höre das sich hier irgendwer an mir stört. Und das ist ja auch die Essenz des ganzen, es gehören immer zwei Seiten zu allem.Das ist es ja worums mir geht. War mein Verhalten richtig? Nein. Ist es deswegen zb korrekt mich hier als Stalker oder Deppen der Community zu bezeichnen? Auch nicht.

Ich bin und bleibe dabei, eine Sperrung sollte nur bei wirklich schlimmen Dingen erfolgen. Wenn ich im Forum mich zb rasisstisch äußere, gegen den Jugendschutz verstoße oder solche Sachen. Wirklich schlimme Dinge! Und nicht weil jemand wie ich sich mal nach 10 Jahren hier im Forum während einer Stressphase zu sehr ins Board vertieft und auf Ablenkung hofft.

Stressed Eric
15.07.2021, 16:23
Und nicht weil jemand wie ich sich mal nach 10 Jahren hier im Forum während einer Stressphase zu sehr ins Board vertieft und auf Ablenkung hofft.

Was mich interessieren würde: Wie viele von diesen Nachrichten hast Du denn eigentlich verschickt?

Du scheinst ja auch schon früher solche Aktionen gestartet zu haben. Zumindest im Januar war offenbar auch so eine Spam-Welle, denn da hatte ich auch eine Nachricht von Dir im Postfach.

Kleiner Max
15.07.2021, 16:37
Was mich interessieren würde: Wie viele von diesen Nachrichten hast Du denn eigentlich verschickt?

Du scheinst ja auch schon früher solche Aktionen gestartet zu haben. Zumindest im Januar war offenbar auch so eine Spam-Welle, denn da hatte ich auch eine Nachricht von Dir im Postfach.


Was heißt denn bitte Spam Welle? Genau das ist nämlich das Problem an der Sache, ich habe niemanden gespamt.

Ich hatte hier schon einige Kontakte, gute nette Kontakte mit dennen ich mich ausgetauscht habe. Schöne Zeiten hatte. Und dann auf einmal meldet man sich nicht mehr. Von ein Tag auf den anderen einfach weg, nicht mehr Online und nix. Keine Ahnung warum bis heute nicht. Gab auch keine Anzeichen für irgendwas man hat sich ganz normal ausgetauscht.

Nun da mir halt dann irgendwann dieser Austausch fehlte und ich niemanden hatte mit dem ich mich über Dinge unterhalten bzw austauschen konnte mit dem man nicht mit jedem mal eben einfach so auf der Straße im "Real Life" erzählen würde habe ich eben versucht hier neue Kontakte zu bilden. Habe Profile durchforstet und Leute wo interessante Aspekte drin standen angeschrieben. Fertig.

Mal mehr, mal weniger, dazu stehe ich auch.

kigaki
15.07.2021, 17:08
KleinerMax lenk doch jetzt nicht von der Frage ab, die Stressed Eric gestellt hat.
Kannst du uns eine realistische Einschätzung geben, wie viele Menschen du an einem Abend so anschreibst, wenn du im PN-Modus bist?
Was mich auch interessieren würde: Hast du schonmal Leute versehentlich oder absichtlich mehrfach angeschrieben auch wenn sie zuvor nicht geantwortet haben?

Kleiner Max
15.07.2021, 17:18
KleinerMax lenk doch jetzt nicht von der Frage ab, die Stressed Eric gestellt hat.
Kannst du uns eine realistische Einschätzung geben, wie viele Menschen du an einem Abend so anschreibst, wenn du im PN-Modus bist?
Was mich auch interessieren würde: Hast du schonmal Leute versehentlich oder absichtlich mehrfach angeschrieben auch wenn sie zuvor nicht geantwortet haben?

1. Habe ich nicht von der Frage abgelenkt ich habe sie beantwortet

2. Das kann ich gar nicht so genau sagen ABER die Wahrscheinlichkeit ist defenitiv da WEIL hier sehr viele Profile tagtäglich rein und raus gehen. Viele Fake Accounts ohne Inhalte usw. Und da ich nur manchmal täglich und manchmal länger nicht da bin verliert man da den Überblick.

Mit einer der Gründe warum ich gaaaaanz am Anfang der Diskussion gemeint habe, das es heutzutage ganz einfache Mittel, Wege und Funktionen gibt womit jeder User selber entscheiden kann ob er von besagter Person weitere PN empfangen möchte oder nicht OHNE das Mods dafür extra jemanden sperren müssen oder ähnliches. So Dinge wie einen Blockier oder Igno Butten wodurch dann wenn Ich zb auf denjenigen sein Profil gehe der PN schreiben Button gar nicht erst erscheint zb.

R-ammstein
15.07.2021, 17:34
Viele Fake Accounts ohne Inhalte usw.

Wir sind nicht Facebook und verdienen Geld mit Datenammelei und dem Verkauf dieser Daten. Keiner ist gezwungen sein Profil komplett auszufüllen.
Du kannst doch nicht von einem nicht ausgefüllten Profil gleich darauf schließen, dass der User dahinter ein Fake ist.


Habe ich nicht von der Frage abgelenkt ich habe sie beantwortet

Naja so halb...ich glaube man hat eher eine Anzahl von Nachrichten von dir erwartet, die du verschickt hast und die Antwort hierzu ist noch nicht gefallen...wenn du meinst die Frage ist beantwortet...ich wage das zu bezweifeln.


So Dinge wie einen Blockier oder Igno Butten wodurch dann wenn Ich zb auf denjenigen sein Profil gehe der PN schreiben Button gar nicht erst erscheint zb.

Natürlich...jetzt ist auch noch die Software Schuld oder wie? Du machst es dir ein bisschen einfach. Ich könnte ja jetzt auch mal einfach den Ball zurückspielen und sagen: Du kannst ja auch einfach die User ignorieren, die online sind und sie einfach nicht anschreiben, anstatt es zu tun.

Kleiner Max
15.07.2021, 17:40
1. Auch hier wie du so schön sagst "Den Ball zurückspielen" und ich meinte mit, alles hat zwei Seiten. Du kannst genauso wenig sagen wieviele dieser Profile echte Leute sind die hier wirklich wegen ihrem Windel Hobby sind.

2. Nochmal ich bin hier seit knapp 10 Jahren (!!!!) denkst du/ihr ich weiß echt noch wieviele PNs ich zb vor 6 Monaten verschickt haben könnte? Oder welche Leute zufällig zur gleichen Zeit Online waren.

3. Auch hier wieder das 2 Seiten Schema, man könnte auch ( was ich ja schon die ganze Zeit sage ) sagen das einfach Leute sperren weil man meint sie tun/wollen was schlechtes ist auch einfach gemacht. Wie gesagt es gibt genug Möglichkeiten, die einfacher sowie Zeit und Ärger sparender sind. Wo User selber handeln können ohne das ein Mod gleich den Banhammer schmeißen muss.

R-ammstein
15.07.2021, 17:44
2. Nochmal ich bin hier seit knapp 10 Jahren (!!!!) denkst du/ihr ich weiß echt noch wieviele PNs ich zb vor 6 Monaten verschickt haben könnte? Oder welche Leute zufällig zur gleichen Zeit Online waren.

Ich glaube keiner erwartet hier die genaue Anzahl, aber eine ungefähre Größenordnung +/- 50-100 sollte schon drin sein, findest du nicht?

Kleiner Max
15.07.2021, 17:51
Ich glaube keiner erwartet hier die genaue Anzahl, aber eine ungefähre Größenordnung +/- 50-100 sollte schon drin sein, findest du nicht?

Ich sage es mal so ich musste über die letzten Jahre schon einige male mein Postfach leeren. Vieles davon waren aber durch PNs von Leuten mit dennen ich dauerhaften Kontakt hatte und nicht alles Hey wie gehts.

Keine Ahnung vllt so 20-25% davon?

R-ammstein
15.07.2021, 18:20
Also das ergeben nach meiner Berechnung:

Ein PN Postfach eines Nicht Trusted Member fasst 500 Nachrichten.

Wenn wir davon 20-25% nehmen dann komme ich auf 100-125 PNs die dann laut deiner Aussage Hey wie gehts Nachrichten sein müssen. Ich würde schon sagen, dass das eine ganze Menge ist.

Klar die Rechnung hinkt, weil die Löschintervalle deines Postfachs fehlen, aber ich denke man kann sich jetzt in etwa ein Bild machen.

Kleiner Max
15.07.2021, 18:30
Das war jetzt aber auch nur eine grobe Schätzung auf 10 Jahre hinweg gesehen.

Trotzdem bleibe ich dabei, das es kein Grund ist für einen Banhammer. Gibt wie gesagt genug Möglichkeiten wie sich User erstmal untereinander klären können.Ob nun eine Funktion des Boards oder einfach mal ein "Lass mich in Ruhe"

kigaki
15.07.2021, 18:34
Trotzdem bleibe ich dabei, das es kein Grund ist für einen Banhammer. Gibt wie gesagt genug Möglichkeiten wie sich User erstmal untereinander klären können.Ob nun eine Funktion des Boards oder einfach mal ein "Lass mich in Ruhe"
Weshalb den Banhammer ja auch keinen geschwungen hat....
Wenn du jetzt nicht komplett ignorant handelst und dir nochmal dasselbe zu schulden kommen lässt und die 100 Punkte damit vollkriegst, wird das auch nicht passieren...

Und ich finde es auch nicht richtig, jetzt wieder die Schuld auf die Nutzer zu schieben, die sich darüber beschwert haben. Es ist doch nicht das Ziel, dass sich danach das halbe Forum untereinander gebannt hat

windel77
15.07.2021, 18:36
Trotzdem bleibe ich dabei, das es kein Grund ist für einen Banhammer. Gibt wie gesagt genug Möglichkeiten wie sich User erstmal untereinander klären können.Ob nun eine Funktion des Boards oder einfach mal ein "Lass mich in Ruhe"

Und wir bleiben dabei, dass wir unseren Usern hier ein angenehmes Ambietene bieten wollen, in dem sie nicht von PNs geflutet werden. Klar könnten sie diese auch ignorieren, aber das ist als würde man Frauen sagen, sie sollen die unerwünscht erhaltenen DickPics einfach löschen...

Die zeitweise Sperrung als kurze Auszeit zum runterkommen und über sein Verhalten nachdenken hat sich bewährt, wir planen daher derzeit keine Änderung daran.

Grüße,

TB77

Kleiner Max
15.07.2021, 18:53
Ich weiß nicht wie oft ich das jetzt noch wiederholen muss oder ob man mich einfach nicht verstehen will?!?

Es geht nicht um die Strafe, sondern den Umgang mit der Strafe! Wie oft soll ich das noch erklären?
Diese Gespräche die wir hier gerade führen, mit den Fragen usw "Wie oft hast du PNs verschickt" "Warum machst du sowas" "X Anzahl an Leuten haben dich gemeldet" das sind alles Sachen die müssten VOR der Bestrafung stattfinden. Nicht danach!!!

Darum geht es mir doch die ganze Zeit! Das man vorher bevor man entscheidet was für eine Strafe man ausspricht und wieviele Punkte man verteilt man vorher genau diese Aufklärung der Sachlage betreibt und nicht einfach den User ohne Infos und ohne alles von heute auf morgen mit einem Sperrbildschirm und einem 3 Zeiler "Du wurdest gesperrt" zurücklässt.

Außerdem immernoch bin ich der Meinung das so eine Bestrafung anders aussehen kann mit dem gleichen Lerneffekt aber weniger Frust. Mal als Beispiel mein Vergehen mit dem PN Spam. Ich habe zu viele PNs geschrieben. Gut ok. Dann wird mir eben für 1-2 Wochen das Recht entzogen PNs zu schreiben. Ich kann aber trotzdem im Forum alles lesen und was posten. Wenn jemand wiederum im öffentlichen Bereich etwas geposted hat was er nicht darf oder sich beim Antworten in einem Thread daneben benommen hat, wird ihm eben dieses Recht entzogen.

Eine komplette Sperrung vom gesamten Board sollte wirklich nur dann erfolgen wenn man etwas wirklich WIRKLICH schlimmes getan hat wie massive Beleidigungen, Rassismus, Jugendschutzverletzungen usw.

Darum geht es mir und nicht darum hier meine alten Strafen abzuerkennen sondern das es in Zukunft anders gehandhabt wird.

Helmut
15.07.2021, 19:43
Hallo Kleiner Max,

ich habe die Diskussion jetzt nur so am Rande mit verfolgt und so wie ich das sehe, fühlst du dich ungerecht behandelt.

Nun, du bist eigentlich lange genug dabei, um zu verstehen wie das hier läuft. Fakt ist, du bist hier im Forum Gast und hast das Privileg, deine Meinung zu äußern und Beiträge zu schreiben. Du musst aber auch bedenken, hinter dem Forum steht ein Verein und der legt die Regeln fest, er ist also Hausherr. Die Moderatoren und Admins müssen sich daran halten und die Vorgaben des Vereins umsetzten, auch wenn ihre persönliche Meinung durchaus anders sein kann. Ich bin selbst Admin in einem anderen Forum und auch ich muss mich an die Vorgaben meines Vereins halten, auch wenn ich nicht mit allen Entscheidungen einverstanden bin.

Daher gibt es nur zwei Optionen für dich, entweder du akzeptierst die Spielregeln hier, oder du musst dir wohl ein anderes Forum suchen. Ist jetzt zwar krass gesagt, aber so ist es eben mal.

Übrigens finde ich auch nicht alle Regeln hier gut, aber ich muss mich wie du auch daran halten.

Du kannst ja mal konstruktive Vorschläge den verantwortlichen Admins unterbreiten, mit Erklärungen warum dieses oder jenes denn anders besser wäre. Nur zu sagen ich finde das doof, ist wie ein kleines Kind das bockend in der Ecke sitzt bis sich was so ändert wie du willst.

Gruß Helmut

kigaki
15.07.2021, 19:45
Darum geht es mir doch die ganze Zeit! Das man vorher bevor man entscheidet was für eine Strafe man ausspricht und wieviele Punkte man verteilt man vorher genau diese Aufklärung der Sachlage betreibt und nicht einfach den User ohne Infos und ohne alles von heute auf morgen mit einem Sperrbildschirm und einem 3 Zeiler "Du wurdest gesperrt" zurücklässt.
Ich würde sagen der Punkt ist nun deutlich geworden. Du konntest deine Kritik äußern.
Auch wenn das Team deinen Argumenten nicht zustimmt, haben sie diese jetzt gehört und darüber nachgedacht.
Es ist nunmal auch nicht so, dass wegen einem Einzelfall das ganze Bestrafungssystem umgeschraubt werden muss, ebenso wenig wie du nur wegen einer Beschwerde bestraft wurdest.


Außerdem immernoch bin ich der Meinung das so eine Bestrafung anders aussehen kann mit dem gleichen Lerneffekt aber weniger Frust. Mal als Beispiel mein Vergehen mit dem PN Spam. Ich habe zu viele PNs geschrieben. Gut ok. Dann wird mir eben für 1-2 Wochen das Recht entzogen PNs zu schreiben. Ich kann aber trotzdem im Forum alles lesen und was posten. Wenn jemand wiederum im öffentlichen Bereich etwas geposted hat was er nicht darf oder sich beim Antworten in einem Thread daneben benommen hat, wird ihm eben dieses Recht entzogen.
Und dieses Vorgehen, wie du es vorschlägst, soll zu weniger Frust bei Menschen wie dir führen?
Wenn man dir jetzt für einige Wochen die PNs entzogen hätte, wärst du dann weniger sauer gewesen?
Bist du wirklich der Ansicht, dass du dann das Problem eingesehen hättest?


Eine komplette Sperrung vom gesamten Board sollte wirklich nur dann erfolgen wenn man etwas wirklich WIRKLICH schlimmes getan hat wie massive Beleidigungen, Rassismus, Jugendschutzverletzungen usw.
Das ist allein deine Ansicht und wie du bemerkt hast, sehen das das Team und auch "normale" Nutzer nunmal anders
Dass es für dich positiver wäre, wenn nur in solchen Extremfällen eine temporäre Sperrung erfolgt, ist ja klar...

Ich fände es gut, wenn du anstatt dich weiterhin bemühst, eine Revolution des Bestrafungssystems herbeizuführen, überdenkst, was du an PNs verschickst.

LG kigaki

BoP
15.07.2021, 20:28
Darum geht es mir doch die ganze Zeit! Das man vorher bevor man entscheidet was für eine Strafe man ausspricht und wieviele Punkte man verteilt man vorher genau diese Aufklärung der Sachlage betreibt und nicht einfach den User ohne Infos und ohne alles von heute auf morgen mit einem Sperrbildschirm und einem 3 Zeiler "Du wurdest gesperrt" zurücklässt.

Wie kommst du eigentlich auf die Idee das wir einfach aus Juxx und Freude daran auf sperren klicken? Nur damit du es endlich mal begreifst: Es haben sich MEHRERE Benutzer des Forums an uns gewendet, weil sie von dir wiederholt mit diesen Einzeilern angeschrieben wurden. Auch ein Teammitglied hatte mehrere dieser "Hey wie gehts" PN. Wir müssen da nicht erst mit dir drüber reden, wenn uns entsprechende PN als Nachweis vorgelegt werden.

Das du keinerlei Info zu dem warum hast, liegt an deinen persönlichen Einstellungen, in denen wir sicher nicht rumpfuschen, bevor wir auf den Knopf drücken. Hättest du in deinen Benutzereinstellungen die Email Benachrichtigung aktiviert, hättest du bereits mit dem aussprechen der Sperre, eine Kopie der PN automatisch an deine hinterlegte Email bekommen. Desweiteren hättest du dich bei Unklarheit, was los ist, auch per Mail an das Team wenden können. Stattdessen machst du im Nachhinein nun einen Aufriss, wie ungerecht das doch ist, weil du anderen Benutzern nur ein paar PN zuviel geschickt, aber ja eigentlich nichts schlimmes getan hast.

Fakt ist, wie du bereits mehrfach gesagt bekommen hast, halten wir seit längerem am derzeitigen System fest und sehen derzeit keine Notwendigkeit, dieses zu ändern. Thema von unserer Seite durch.

Kleiner Max
16.07.2021, 17:37
Ich verstehe immernoch nicht, warum man mir hier Aussagen in den Mund legt die ich so nie getätigt habe. Wie das ich behauptet hätte das MOD Team hier wäre unfähig oder wie jetzt das die Mods nur aus Spaß einfach irgendwelche Strafen aussprechen. Und ich verstehe halt auch weiterhin nicht die Animosität mir gegenüber nur weil ich mir hier mal etwas Luft gemacht habe. Ich war die ganze Zeit anständig hier in diesem Thread, habe niemanden beleidigt, bin sachlich geblieben. Weiß nicht warum man mir da so entgegen treten muss als hätte ich hier das ganze Board und sein Team beleidigt.


Fakt ist, wie du bereits mehrfach gesagt bekommen hast, halten wir seit längerem am derzeitigen System fest und sehen derzeit keine Notwendigkeit, dieses zu ändern. Thema von unserer Seite durch.

Und das ist gerade das andere was mich an diesem Thread und der Stimmung darin stört. Ich habe einfach eine Diskussion über ein Thema zu den Strafen anregen wollen. Fand die Debatte bis hierher auch super mit allen Beteiligten und es war genau das was ich eigentlich die ganze Zeit wollte ( auch mit den PNs ) nämlich jemand der mir Aufmerksamkeit schenkt und wo ich etwas Zeit und Energie rein investieren kann. Und mich auf die Antworten freuen kann.

Denn das ist auch der Grund für meine ganzen PNs einfach jemanden zu finden mit dem ich mich genauso wie hier austauschen kann und wo ich mich freuen kann was wohl seine/ihre nächste Reaktion/Antwort ist.

Darum verstehe ich nicht warum man anstatt einfach weiter anständig und in Ruhe darüber zu diskutieren jetzt sagen muss Schluss Thema durch. Ich erwarte ja auch nicht das man nur weil ich das jetzt sage ALLES ändert von heute auf morgen. Sondern nur das man meine Seite hört, versteht und man vllt irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner kommt und vllt jede Seite etwas findet das sie vorher so nicht bedacht hat. Weil ich das besser finde als einfach nur im Hintergrund beurteilt und in eine Schublade gesteckt zu werden.

Stressed Eric
16.07.2021, 19:08
Was heißt denn bitte Spam Welle? Genau das ist nämlich das Problem an der Sache, ich habe niemanden gespamt.


Na sicher hast Du das.

Wenn Du hier mehr als 100 Nachrichten mit genau dem gleichen nichtssagenden Inhalt an Leute schickst, noch dazu WIEDERHOLT an die selben Leute, von denen Du schon bei Deiner ersten Versandaktion keine Antwort bekommen hast, ist das selbstverständlich Spam.

- - - Aktualisiert - - -


Darum geht es mir und nicht darum hier meine alten Strafen abzuerkennen sondern das es in Zukunft anders gehandhabt wird.

Vielleicht handhabst Du in Zukunft einfach Dein PM-Verhalten anders, dann gibt's auch keine Probleme mit Verwarnungen und Sperren. So einfach ist das.

Kleiner Max
18.07.2021, 13:23
Möchte jetzt niemand mehr hier was zum Thema sagen?

Magnus
18.07.2021, 13:43
schade das man keine windeln verschenken darf.

nicht schön wen das pn verschicken so aus den ruder läuft und das die leute dan verärgert sind.

aber wen man jemanden kennen lernen will oder kontakt zu einer bestimmten person suchen dan muß man auch was tun.

Sasuke85
19.07.2021, 18:18
Möchte jetzt niemand mehr hier was zum Thema sagen?

Ich denke mal das die Admins dir schon vorher ein paar Warnschüsse vor den Bug gegeben haben.

Aber statt die kurzzeitige Sperrung zu akzeptieren und des Verhalten abzustellen was dazu geführt hat, haust du noch mal richtig auf die Kacke und schießt gegen die "bösen" Admins. Geht's dir noch gut?

Kleiner Max
19.07.2021, 23:10
Ich denke mal das die Admins dir schon vorher ein paar Warnschüsse vor den Bug gegeben haben.

Aber statt die kurzzeitige Sperrung zu akzeptieren und des Verhalten abzustellen was dazu geführt hat, haust du noch mal richtig auf die Kacke und schießt gegen die "bösen" Admins. Geht's dir noch gut?

Wo schieße ich hier gegen irgendwen? Ich habe eine Diskussion über das Thema Verwarnungen und Strafen angefangen und bin dabei von vorne bis hinten zwar direkt aber anständig und fair geblieben und habe niemanden beleidigt. Ka warum ich da "geschossen" haben soll

Timmi
20.07.2021, 20:15
Möchte jetzt niemand mehr hier was zum Thema sagen?

Nö, vielleicht ist ja stumpf alles gesagt.