PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiss oder Urin in Gummihöschen?



Baby19
08.07.2021, 16:35
Hallo zusammen,

ich richte mich mal an die Gummihöschentragenden unter euch. Und zwar habe ich das Problem, dass eigentlich immer wenn ich eine Windel anhabe und einen PVC-Slip drüber, merke ich, wenn ich sie ausziehe, dass die Gummihose innen feucht ist. Die Windel ist dabei aber noch garnicht überlastet. Von daher stelle ich mir immer die Frage, ob die Windel ausgelaufen ist oder ob das nur Schweiss ist, weil in einer Gummihose schwitzt man ja auch? Das ist so egal ob die Windel mit Folie oder mit Cotton-Feel ist.
Hat da jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Wenn es Schweiss wäre, könnte man es einfach mit einem Tuch abwischen, bei Urin sollte ich sie waschen, was für mich umständlicher ist, da ich noch zuhause wohne.

Vielen Danke schonmal!

LG

vivi
08.07.2021, 17:23
Ich kenne das poblem nicht zwischen mein Gummihöschen und winde ist es warm aber schwitzen du ich nicht darunter aber unter der Windel schon wen es sehr warn ist den weis ich nicht ob ich pipi gemacht habe oder nur schwitzik ist wen es nach Baby Puder noch duftet dann ist alles OK

grey
08.07.2021, 17:38
Hallo Baby19,

ich muss sagen, ich kenne das beschriebene Problem nicht. Ich trage selber IMMER Gummihosen über meiner Windel. Und feucht oder nass wird sie eigentlich nur, wenn die Windel am Auslaufen ist. Das ich derart schwitze, kenne ich von mir nicht.

Übrigens, auch wenn es Schweiß ist, solltest du die Gummihose waschen. Denn auch Schweiß greift die Weichmacher in der Gummihose an. Das Gilt für PVC genauso wie für Latex. In Latexbekleidung sind zwar keine Weichmacher, aber auch da gilt Waschen nach dem Tragen, da das Hautfett das Latex sonst mit der Zeit angreift. Du siehst, wenn du deine Gummihosen richtig pflegen willst, so dass sie auch lange halten, wirst du bei Verschmutzung jeder Art nicht ums Waschen herum kommen.

Ich selber mache es so: Sind die Gummihosen trocken, also unbeschmutzt, trage ich sie ein, zwei Tage hintereinander ohne Waschen. Danach wasche ich sie unter der Dusche aus. Ist die Gummihose feucht oder gar nass, wasche ich sie direkt nach Gebrauch aus. Sprich morgens beim Waschen oder Duschen. Ist sie zwischendurch einmal etwas feucht, wisch ich das aber auch mal mit nem Tempotaschentuch trocken und trage sie noch weiter.

Jedoch um regelmäßige Pflege der guten Dinger kommst du nicht drum herum, wenn du willst, das sich die Gummihosen lange halten. Sonst werden sie schnell hart und spröde und brechen und reißen ein.

Liebe Grüße

Baby_chic
08.07.2021, 18:20
Zwischen Windelhose und Gummihose ist immer ein wenig Feuchtigkeit, selbst wenn es nicht CF ist.
Schon weil der Mensch eine "kleine Heizung" ist wird immer Flüssiges in Dampfartiges übergehen.
Wenn es aber naß ist und nicht nur ein wenig feucht, dann hat die Gummihose ihre Sicherheitsfunktion erfüllt...

Janek
08.07.2021, 23:59
Tipp: Rieche an den Tröpfchen, die sich in der Schutzhose niedergeschlagen haben!

Etwas kondensierender Schweiß wäre normal, mancher schwitzt auch so beim Schlafen stark. Riecht es eindeutig nach Pipi, dann ist entweder die Passform der Verpackung nicht optimal oder (zumeist bei CF), es ist das, was sich doch irgendwie durch das Gewebe mogeln konnte. Wobei das an sich auch ein Widerspruch ist: CF bietet ja den Vorteil, zumindest partiell luftdurchlässiger zu sein. Das wiederum unterbindet man mit einer übergezogenen Schutzhose.

Zu mancher Verpackung fehlt zumindest zeitweise das Vertrauen. Das wiederum kann man mit einer gut sitzenden Schutzhose darüber zurück gewinnen. Weil man eben weiß, dass es nicht gleich ausläuft.

Augusto
09.07.2021, 07:01
baby 19

ist Deine Gummihose aus "geklebten" oder "getauchtem" Latex ?

Geklebt: Aus Latexbahnen 0,3 /06, oder 0,9 mm werden die Teile ausgeschnitten und geklebt.
Getauchtes Latex. In flüssiges Latex wird eine Porzellanform getaucht.
Ist Deine Hose aus chloriertes Latex ? ---weitere Info s. google

Waschen wie oben empfohlen. Danach trocknen lassen , oder mit einem weichen Handtuch abtrocknen . Pflege das Latex: Baby-Puder ( Penaten ) oder Silikonöl.

Man sollte 1 x pro Tag schon die getragene Hose waschen.

Baby19
10.07.2021, 21:35
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Augusto ich habe 2 Gummihosen von Suprima, beide aus PVC.
Reicht es eigentlich auch, wenn ich die Hosen mit Seife wasche, oder brauchen die eine intensivere Pflege?

Heavy User
10.07.2021, 21:39
Also ab und zu sollten die schon in die Waschmaschine. Ohne Weichspüler!

Augusto
11.07.2021, 06:46
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Augusto ich habe 2 Gummihosen von Suprima, beide aus PVC.
Reicht es eigentlich auch, wenn ich die Hosen mit Seife wasche, oder brauchen die eine intensivere Pflege?

Hallo Baby 19

Du schreibst "Gummihosen aus PVC" Entweder ist das Material aus Latex ??? oder aus PVC ??? Beide sind "wasserdicht"!!

Ich bevorzuge Latex/Gummi, da dieses Material weicher ist als PVC. Leider auch teuerer.

Waschen: Alle Materialien mit milder Seife Handwaschen und mit Handtuch abtrocknen und an der Luft völlig abtrocknen lassen. Bei Latex: Entweder mit Silikon - Öl behandeln oder Baby-Talkum-Puder.

Bongo
11.07.2021, 11:01
... die Frage, ob die Windel ausgelaufen ist oder ob das nur Schweiss ist, weil in einer Gummihose schwitzt man ja auch? ...
ja und woher sollen wir jetzt wissen, was in deiner gummihose drin ist?

leck doch einfach mal dran, dann findest du ganz unkompliziert raus, ob es schweiß oder urin ist :)

außerdem sollte man die dinger auch bei schweiß hin und wieder waschen o.O

Windelschlüpfer
25.07.2021, 10:18
Ich kenne dieses Problem nur, wenn ich eine PVC-Hose über einer normalen Unterhose trage. Sie beschlägt innen nach einiger Zeit und es bilden sich manchmal sogar Tröpfchen. Die Unterhose ist dann je nach Tragedauer auch immer entsprechend durchfeuchtet, oft sogar nass. Über einer Windel oder Pants habe ich das jedoch noch nicht erlebt, da der Schweiß von dieser mit aufgesaugt wird.

Helmut
25.07.2021, 14:20
Hallo Baby 19,

das kommt bei mir auch schon mal vor, dass sich die Gummihose innen feucht anfühlt. Bei mir ist es dann meistens nur der obere Bereich am Bund wo die Windel nicht anliegt, das ist dann echter Schweiß. Aber ich hatte es auch schon, dass sich die ganze Gummihose innen feucht anfühlt, dann ist das eher Wasserdampf der durch die atmungsaktive CF Folie aus der nassen Windel entweicht, also auch nicht das Problem. Wenn wirklich mal die Windel ausgelaufen war, dann waren oft auch größere Tropfen Urin in der Gummihose, also nicht nur Feucht.

Du kannst ja mit weißem Klopapier mal die Gummihose auswischen. Bleibt das Klopapier Weiß, dann ist es entweder Wasserdampf oder Schweiß, verfärbt es sich Gelblich, ist es Urin.

Davon abgesehen solltest du eh deine Gummihose regelmäßig waschen, ich trage meine Gummihosen maximal 3 Tage hintereinander am Stück, eher meistens nur 2 Tage. Klar ist das Waschen lästig, aber dadurch hält die Gummihose auch länger, da das Körperfett und ggf. auch Cremes die Folie der Gummihosen schnell Hart werden lässt.

Gruß Helmut