PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einlage/Booster - tatsächlich mehr Reserve in einer sowieso saugstarken Windel?



blubby
29.06.2021, 08:37
Letztens bin ich morgens in einer ganz gut genutzten Betterdry aufgewacht und hab nochmal eingenässt. Eigentlich dachte ich, dass noch genug Kapazität vorhanden sein müsste, aber als ich mich etwa 15 Minuten später hingesetzt habe um aufzustehen, hab ich einen Fleck auf dem Laken hinterlassen und auch beim Entsorgen der Windel triefte es etwas. Eine peinliche Situation, da ich nicht allein im Bett schlafe. Habe nachgewogen, es waren etwa 1,2l Flüssigkeit in der Betterdry.

Lange Vorrede, kurze Fragen:
Ich denke, ein wesentlicher Punkt für die Kapazität ist die Verteilung der Flüssigkeit über den ganzen Saugkern. Das dürfte ja auch der wichtigste Punkt bei einer Einlage sein. Helfen Einlagen da wirklich gut weiter und verteilen schnell und zuverlässig, auch wenn sie selbst schon gut gefüllt sind?

Ich zweifle da etwas, denn sonst könnten die Hersteller der "HighCapacity-Windeln" ja auch einfach noch mehr Superabsorber in Ihre Betterdrys etc. packen, um die Kapa weiter zu erhöhen. Scheint aber so, dass sie selbst es nicht tun. Einfach, weil sie sie nicht noch dicker machen wollen? Oder weil gerade unter Belastung (Sitzen) ggf. physikalische Grenzen erreicht sind? - das würde gegen Booster sprechen.

Wie sind Eure Erfahrungen und welche Einlagen/Booster empfehlt ihr?

Flugbär
29.06.2021, 09:33
Da helfen wohl eher Gummihöschen, am besten noch mit einer Molton schicht oder sonst was saugfähigem innen.

Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass auch das saugfähigste Packet einfach auslaufen kann wenn die Flüssigkeit irgendwo durch läuft, wo sie nicht sollte.

Häufig zieht bei mir die flüssigkeit, vorne an den Seitenflügeln entlang auf die Seite(wo kein Saugmaterial mehr ist)... und dann tröpfelt es seitlich am Bein runter.

Auch wenn die Windel noch beinahe unbenutzt ist.
Scheiss Kapillarwirkung.

Ich löse das Problem mit nem gummihöschen das innen molton beschichtet ist. Die paar tropfen fängt das dann gut auf.

felix27
29.06.2021, 09:47
Hallo Andreas, das ist ja ein lustiger Zufall, das gleiche ist mir heute früh auch passiert :-) Meine Freundin hat den Fleck auch gleich entdeckt..
Tja, selbst eine Betterdry hält manchmal nicht was sie verspricht... Aber nun zu deinen Fragen: Wenn ich vorher schon weiss, dass ich viel getrunken habe und vor dem Schlafen gehen noch ein Windelwechsel ansteht, verwende ich durchaus auch noch mal eine Einlage in der Betterdry. Je nach zu erwartendem Füllvolumen ist dies entweder eine Strampelpeter 1 / 2, oder eine Abri-Let maxi (15x60 cm). Letztere hat den Vorteil, das sie paßgenau zwischen die Auslaufbündchen passt und die Kapazität deutlich erhöht.
Dann empfehle ich aber zusätzlich eine Gummihose darüber zu tragen, nicht als Auslaufschutz, sondern weil die Windel nicht mehr richtig sitzt, gerade wenn sie dann nass ist.
Mit den genannten Formeinlagen (Booster-Pads) habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, weil sie die Auslaufbündchen "plattdrücken" und dadurch eher zum Auslaufen neigen, obwohl noch genug Kapazität vorhanden ist. Besser sind wie gesagt die Rechteckeinlagen in verschiedenen Saugstärken Größen. Ich persönlich verwende aber nie mehr als eine davon pro Windel, mehrere Einlagen finde ich dann unangenehm und zu dick..
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden, auch per PN :-)

Viele Grüße aus dem Taunus
Felix27

dercompu
29.06.2021, 09:50
Moin Blubby,

ich trage die BetterDry selbst jede Nacht, 1,2kg "Inhalt", also ca. 1,5kg Waagenanzeige sind eigentlich nicht zu viel, ich erreiche jetzt im Sommer wo man auch Abends noch einiges trinkt (sollte!!!) oft mehr, auch wenn ich die nur selten wiege. Allerdings, ich bin Bauch und Rückenschläfer, ganz selten Seite, fülle also offenbar die beiden bevorzugten Seiten gleichmäßig und trage immer eine PU Hose und Body drüber, so dass kleine Leckagen nicht gleich sichtbar werden. Ist mir einfach sicherer, besonders, wenn wie bei dir bald nach dem einnässen Druck ausgeübt wird. Je mehr der SAP schon gespeichert hat, um so kritischer wird es, zumal Morgenurin ja mehr Salze enthält und die Flüssigkeit weniger schnell und gut aufgenommen bzw. eingeschlossen wird.

Eine Zeit lang habe ich Strampelpeter 2 Einlagen verwendet, dann ist das Paket aber recht groß und fast ein wenig unbequem und da ich auch Stuhlinko bin, bei "größeren Füllungen" dann deutlich weniger sicher, die Auslaufbündchen sind zwar ordentlich hoch, können mit Einlage aber nicht mehr so gut "arbeiten".

Wenn die Hersteller noch mehr SAP einbauen würden, kommen sie sofort an das "Verteilproblem", müssten also auch deutlich mehr Fasern mit einbauen. Die Betterdry ist so schon ordentlich dick und reicht (bei mir) gut 12 Stunden, also auch, wenn ich etwas länger schlafe, Ausnahme - der Abend war sehr "feuchtfröhlich", aber das weiß man ja und kann sich darauf einstellen.

Die Physik spielt in Form der Schwerkraft immer erheblich mit, mehr SAP würde also maximal im Liegen etwas bringen - siehe spezielle Windeln für Bettlägerige, die hinten größer und dicker gemacht werden. Für mobile Träger wird der Schritt dann schnell so breit, das man kaum noch damit laufen kann. Bei Beladung rutscht die "Sache" dann schnell nach unten, das Saugfließ reißt ab und die noch trockenen Teile werden gar nicht mehr erreicht, es ist also immer ein Kompromiss zwischen dem möglichen Saugvolumen und "noch tragbar"

In diesem Sinne

Fixiesbomber
29.06.2021, 10:23
Lange Vorrede, kurze Fragen:
Ich denke, ein wesentlicher Punkt für die Kapazität ist die Verteilung der Flüssigkeit über den ganzen Saugkern. Das dürfte ja auch der wichtigste Punkt bei einer Einlage sein. Helfen Einlagen da wirklich gut weiter und verteilen schnell und zuverlässig, auch wenn sie selbst schon gut gefüllt sind?
Kurze antwort: Ja, schon.
Ich würde hier nicht das 8te Weltwunder erwarten(besonders bei großen Mengen). Wenn die Einlage durchsättigt ist leitet sie Flüssigkeit bis zu einem gewissen Grad weiter in die Windel darunter. Einen gewissen Nutzen hat das also schon.


Ich zweifle da etwas, denn sonst könnten die Hersteller der "HighCapacity-Windeln" ja auch einfach noch mehr Superabsorber in Ihre Betterdrys etc. packen, um die Kapa weiter zu erhöhen. Scheint aber so, dass sie selbst es nicht tun. Einfach, weil sie sie nicht noch dicker machen wollen? Oder weil gerade unter Belastung (Sitzen) ggf. physikalische Grenzen erreicht sind? - das würde gegen Booster sprechen.
Korrekt, mehr SAP ist nicht immer die Lösung. Grade die Betterdry ist ein schönes Beispiel. Vornerum hat man gefühlt nen Handball in der Hose aber das hintere Kissen wird nicht wirklich erreicht. Eher tritt es dann beim hinsetzen aus. Der SAP bindet zuviel zu schnell an einer Stelle die dann aber bei mechanischer Belastung(hinsetzen) eben wieder rausgedrückt wird und dann wird es kritisch. Bei einer Einlage hat man im Prinzip 2 Verteilschichten (die obere Lage der Windel/Einlage) dadurch das man beide nutzt wird die Flüssigkeit etwas besser auf der Länge verteilt.
Ich denke schon, das es möglich wäre am Aufbau von Windeln etwas zu verbessern um den Effekt auch ohne Einlage zu erreichen(mehrere Kerne mit auf Verteilung fokussierten Zwischenschichten z.B.). Allerdings würde dies gewiss neue Maschinen oder Umrüstung bestehender bedeuten oder anderweitig Kosten verursachen, so dass die Hersteller davon absehen.


Wie sind Eure Erfahrungen und welche Einlagen/Booster empfehlt ihr?
Vom Prinzip her kann man jede Vorlage nehmen, sogar eine andere Windel. Man muss nur die Folie einschneiden/rausschneiden/perforieren(da gibt es ganze Threads zu die sich damit befassen)
Oder man nimmt einfach welche die keinen Wäscheschutz haben. Da sind die am besten geeignet, die auch etwas länger sind. Zum Beispiel die hier (https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/rechteckvorlagen-pads/packungparcel/734/rectangular-insert-pad-maxi-vorlagen-ohne-folie-60x15cm-28er-packung?c=2561). Wobei der Effekt auch schon bei einer einfachen Strampelpeter (https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/rechteckvorlagen-pads/packungparcel/1814/strampelpeter-flockenwindel-no.2-56er-packung) einsetzt. Letztens hab ich die Overnight Booster Pads (https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/import/9516/overnight-booster-pads-rechteckvorlage-ohne-folie-24er-packung?c=2561) von Rearz ausprobiert und die sind echt krass, was die Kapazität betrifft. Sogar etwas zu krass wenn man nicht aufpasst, weil die echt aufquellen. Da muss man eine Windel mit guten Auslaufbündchen haben sonst schwellen die drüber. Ich hatte mir am Morgen eine Crinklz-Astronaut angezogen und so ein Ding da reingeklebt. Als ich Abends dann in's Bett wollte hab ich nur den Booster rausgenommen, die Windel war nur leicht benutzt und hat auch problemlos die Nacht gehalten. Die sollten "Overkill" heißen und nicht "Overnights"...

blubby
29.06.2021, 10:46
Vom Prinzip her kann man jede Vorlage nehmen, sogar eine andere Windel. Man muss nur die Folie einschneiden/rausschneiden/perforieren(da gibt es ganze Threads zu die sich damit befassen)
Oder man nimmt einfach welche die keinen Wäscheschutz haben. Da sind die am besten geeignet, die auch etwas länger sind. Zum Beispiel die hier (https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/rechteckvorlagen-pads/packungparcel/734/rectangular-insert-pad-maxi-vorlagen-ohne-folie-60x15cm-28er-packung?c=2561). Wobei der Effekt auch schon bei einer einfachen Strampelpeter (https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/rechteckvorlagen-pads/packungparcel/1814/strampelpeter-flockenwindel-no.2-56er-packung) einsetzt. Letztens hab ich die Overnight Booster Pads (https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/import/9516/overnight-booster-pads-rechteckvorlage-ohne-folie-24er-packung?c=2561) von Rearz ausprobiert und die sind echt krass, was die Kapazität betrifft. Sogar etwas zu krass wenn man nicht aufpasst, weil die echt aufquellen. Da muss man eine Windel mit guten Auslaufbündchen haben sonst schwellen die drüber. Ich hatte mir am Morgen eine Crinklz-Astronaut angezogen und so ein Ding da reingeklebt. Als ich Abends dann in's Bett wollte hab ich nur den Booster rausgenommen, die Windel war nur leicht benutzt und hat auch problemlos die Nacht gehalten. Die sollten "Overkill" heißen und nicht "Overnights"...

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich lese daraus, dass für Dich Booster schon Vorteile bringen. Die Betterdry hat ja eigentlich ganz hohe Bündchen - könnte mit den Rearz gehen?! Auf der anderen Seite: Ich will mir ja keine 24h Windel basteln. Es geht ja nur darum, nachts noch etwas Reserve zu haben - zur Sicherheit. Zum Beispiel, wenn man sich abends mal etwas mehr Flüssigkeit zugeführt hat, oder die letzte Tageswindel schon ein oder zwei Stunden vor Schlafenszeit gewechselt werden muss, sich dann aber eine weitere "Tageswindel" eigentlich nicht mehr lohnt. Also wäre vielleicht die Abri Let oder Deine erste Empfehlung einen Versuch wert. Wenn ich vor dem Schlafengehen nochmal gepullert habe und dann erst die Betterdry anlege, reicht die ja schon für Nachts und morgens für die "erste Runde" vor dem Duschen.

Matzebaby
29.06.2021, 11:18
Ich nutze auch in meiner Nachtwindel eine oder zwei Einlagen ausschließlich Strampelpeter 2, diese lege ich mittig in die Windel.
Entweder nu eine oder wenn ich mehr Schutz brauche dann zwei übereinander somit habe ich eine sehr auslaufsichere Nachtwindel mit genügend Saugleistung.
Das ganze funktioniert bei einer ID Slip Expert Super perfekt, keine Probleme und nasse Flecken auf dem Lacken und Hose Pyjama Strampler.
Die Windel sollte gut passen von der Größe her, und natürlich muss eine Überhose darüber gezogen werden.
Trage da nur Stoff Überhosen da Gummihose in meinen Augen kontraproduktiv ist, da man darin schwitzt und sie sich dadurch nass anfühlt.
Da zwischen Gummihose und Windel, Folie oder auch Cottenfeel sich Schwitzwassser bildet, was nicht durch die auslaufende Windel entsteht. somit ist das nicht nötig.
Booster Pads trage ich wenn nur im Little Space. Aber als Inko niemals im Alltag besonders nicht auf Arbeit wenn dann höchstens mal eine Strampelpeter, was aber sehr selten ist.
Gruß Matze

Fixiesbomber
29.06.2021, 17:58
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich lese daraus, dass für Dich Booster schon Vorteile bringen. Die Betterdry hat ja eigentlich ganz hohe Bündchen - könnte mit den Rearz gehen?! Auf der anderen Seite: Ich will mir ja keine 24h Windel basteln. Es geht ja nur darum, nachts noch etwas Reserve zu haben - zur Sicherheit. Zum Beispiel, wenn man sich abends mal etwas mehr Flüssigkeit zugeführt hat, oder die letzte Tageswindel schon ein oder zwei Stunden vor Schlafenszeit gewechselt werden muss, sich dann aber eine weitere "Tageswindel" eigentlich nicht mehr lohnt. Also wäre vielleicht die Abri Let oder Deine erste Empfehlung einen Versuch wert. Wenn ich vor dem Schlafengehen nochmal gepullert habe und dann erst die Betterdry anlege, reicht die ja schon für Nachts und morgens für die "erste Runde" vor dem Duschen.
Sowas wie die AbriLet oder das Ding von Ontex sollte für den Zweck eigentlich reichen. Saugstarke Rechteckeinlagen halt. Vorteil ist, dass man die auch aus der Windel ziehen kann wenn die voll sind und durch frische ersetzen ohne die Windel öffnen zu müssen. Sowas geht mit den großen Vorlagen nicht(zumindest nicht ohne ein Gefummel das deutlich länger dauert als öffnen und wiederverschließen).

Die Auslaufbündchen einer Betterdry/Crinklz reichen locker um so ein Rearz-Monster-Booster zu packen aber dann hat man effektiv eine 24h Windel. Die Combo ist einfach zu viel.
Ich hatte die Crinklz ja über Nacht getragen nach dem ich den Booster entfernt hatte. Dann noch am Morgen etwas bis die wirklich voll war, denn ich hatte ja eigentlich vor zu schauen was das Gesamtpaket leisten kann. Vor dem Duschen hab ich die beiden dann nochmal übereinandergelegt und es war einfach grotesk dick. Das kann man so glaube ich auch nicht zusammen tragen ohne das da irgendwann was reißt(zumindest nicht ohne was gut stabilisierendes drüber). Ich hab das Ding zwar nicht auf die Waage gelegt aber so vom Gefühl waren das irgendwas zwischen 2,5 und 3 Kilo. Zuviel ist einfach zuviel. Aber - mit dem Booster wird aus jeder Windel eine Nachtwindel und das ist für den ein oder anderen bestimmt auch interessant.

BabySteph
04.07.2021, 19:37
Da ich eine starke Dranginko habe (nässe tagsüber ca. 20x ein), ist meine Windel nur sehr kurz trocken. Ich trage tagsüber daher keine Booster mehr, da ich recht aktiv bin und durch den Booster häufig Windeldermamitis hatte (die Oberfläche und das Rücknässen des Boosters ist einfach nicht so gut wie wenn ich nur eine einer Tena Maxi Slip CF trage). Da ich durch den fehlenden Booster eine etwas reduzierte Kapazität habe wechsel ich die Windel einfach öfter.

Nachts verwende ich eine Betterdry und da kommt immer ein Abri Let Maxi mit rein, das bringt schon was. Da die Betterdry ohne Booster die Flüssigkeit nicht so gut in der Windel verteilt (diese bleibt eigentlich eher alles um den Penis herum und läuft dann eher aus), hilft der Booster sehr gut um die Nässe in den hinteren Bereich zu verteilen. So ist bei mir die Betterdry eigentlich immer bis an den Hintern ausgenutzt und läuft am Bauch nicht aus. Und da ich mich nachts nicht wirklich bewege, kriege ich so gut wie nie eine Entzündung im Windelbereich.

blubby
04.07.2021, 20:24
Da ich eine starke Dranginko habe (nässe tagsüber ca. 20x ein), ist meine Windel nur sehr kurz trocken. Ich trage tagsüber daher keine Booster mehr, da ich recht aktiv bin und durch den Booster häufig Windeldermamitis hatte (die Oberfläche und das Rücknässen des Boosters ist einfach nicht so gut wie wenn ich nur eine einer Tena Maxi Slip CF trage). Da ich durch den fehlenden Booster eine etwas reduzierte Kapazität habe wechsel ich die Windel einfach öfter.

Nachts verwende ich eine Betterdry und da kommt immer ein Abri Let Maxi mit rein, das bringt schon was. Da die Betterdry ohne Booster die Flüssigkeit nicht so gut in der Windel verteilt (diese bleibt eigentlich eher alles um den Penis herum und läuft dann eher aus), hilft der Booster sehr gut um die Nässe in den hinteren Bereich zu verteilen. So ist bei mir die Betterdry eigentlich immer bis an den Hintern ausgenutzt und läuft am Bauch nicht aus. Und da ich mich nachts nicht wirklich bewege, kriege ich so gut wie nie eine Entzündung im Windelbereich.

Danke für Deinen Beitrag. Die Flüssigkeitsverteilung scheint ja tatsächlich ein Thema bei der Betterdry zu sein. War bei mir ja nicht anders. Muss mir wohl mal ne Packung Booster organisieren. Wäre für mich auch nur nachts wichtig. Tags nehme ich auch lieber eine Windel mehr.

JSBach
15.07.2021, 22:25
Nach meiner Meinung gibt es tatsächlich eine viel größere reserve, aber nur beim einnässen im stehen oder im bett. Sobald man sich hinsetzt wird die Urin wieder herausgedrückt.
Allerdings ist es so mit medizinische booster (tena rectangular, id rectangular) da diese fast nur aus Zellstoff bestehen, und nur sehr wenig SAP haben.

Für einkoten sind booster völlig ungeeignet, da es mit booster kein plats mehr ist für etwas anderes als Urin.

Vielleicht saugt ne gute windel 150-200 ml mehr, aber ich kann es wegen die größere rucknässung nicht empfehlen!

Werner227
17.07.2021, 03:51
Booster Pads benutze ich nur zu Hause, weil Sie doch schon dafür sorgen das man windeln duetlich sieht, auch wenn Sie die Saugelistung deutlich erhöhen... Ich benutze meistens die Booster 2XL Vorlage von Save. Zusammen mit einer Betterdry hat man schon eine ordentliche Saugleistung. Das ganze dann zusemen mit GH und Body. Ich finde es wichtiger das man Bodys darüber trägt, dann bleibt die Windel wenigestens dort wo sie hin soll. Unter Gummihosen schwitzte ich, da ich Sie regelmäßig trage fast überhaupt nicht mehr. Drassuen trage ich nur einfach Tena, es muß ja nicht gleich jeder mitkriegen...

blubby
17.07.2021, 12:14
Habe mir nach Euren Erfahrungsberichten die Abri-Let Maxi Vorlagen gekauft und mit einer Betterdry übernacht getestet (PVC-Hose drüber für den festen Sitz). Aus meiner Sicht hat es schon eine ganze Menge gebracht. Insbesondere bei der Flüssigkeitsverteilung in der Windel. Das Betterdry-Saugpolster war zum Schluss quasi von vorn bis hinten ausgenutzt (die Einlage natürlich auch), das war ohne Einlage häufig eher nicht der Fall. Das Hautgefühl war zwar nicht ganz so trocken wie bei der Betterdry solo, aber dennoch weiterhin gut. Und ich musste, trotz ordentlichem Gewicht im Schritt ;-), nicht sofort morgens wechseln, sondern konnte entspannt erst noch einen Kaffee nehmen. Bin mal gespannt ob sich der positive erste Eindruck weiter verfestigt.