PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : untere Zollfreigrenze entfällt



Jorgen
09.06.2021, 11:27
Hallo ihr,

ab dem 1.7.21 ändert sich die Freigrenze von 22Euro auf 5,21Euro,
bei der keine Einfuhrabgaben erhoben werden.
Wer bisher kleinere Windelmengen aus dem EU-Ausland bestellt hat,
muss ab Juli wahrscheinlich mit einer Zollabfertigung rechnen.
Das gilt auch für Sendungen, die schon unterwegs sind,
aber erst nach dem 1.7. eintreffen.

Hier der Link zu der Meldung: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Aenderungen_ab_01072021/aenderungen_ab_01072021_node.html


Gruß Jorgen

Der_Tobias
09.06.2021, 13:12
Ja schon ziemlich blöd was die machen.....

:maus:

sebastian85
09.06.2021, 14:10
Ich bin mal gespannt in wie fern der Zoll es schafft alles zu kontrollieren. Die haben ja jetzt auch schon ein zu hohes aufkommen an Sendungen.

makao46
09.06.2021, 16:49
Das wird doch alles auf die Transportdienstleister abgewälzt.

Jorgen
09.06.2021, 17:20
Das wird doch alles auf die Transportdienstleister abgewälzt.

Der Ablauf ändert sich nicht.
Es werden aber wahrscheinlich mehr Inkassoleistungen
durch den Transportdienstleister durchgeführt, da (auch
bei gleichbleibender Sendungsmenge) der Anteil der
gebührenpflichtigen Sendungen steigen wird.


Gruß Jorgen

meine9547
09.06.2021, 19:02
Ich bin gespannt wie das umgesetzt wird.
Es wird vermutlich einige geben, die dann einfach die Annahme verweigern, da sie nicht unbedingt mit weiteren Kosten rechnen.
Dann hat der arme Paketbote die Zeche zu zahlen (Für nicht abgelieferte Pakete bekommt er ja kein Geld).

Fixiesbomber
09.06.2021, 19:17
Das wird doch alles auf die Transportdienstleister abgewälzt.

Stimmt, die faule Bande langaweilt sich ja eh nur...
Welchen wert hat die EU eigentlich noch. So ein Kram sollte einfachher und nicht umständlicher werden.

Jorgen
09.06.2021, 20:43
Es wird vermutlich einige geben, die dann einfach die Annahme verweigern,
da sie nicht unbedingt mit weiteren Kosten rechnen.

Dann geht die Sendung zurück, aber...


Dann hat der arme Paketbote die Zeche zu zahlen.

Nein, denn die Annahmeverweigerung verhindert nicht,
dass der Zoll die Kosten für die Einfuhr eintreibt.


Gruß Jorgen

meine9547
10.06.2021, 18:16
...
Nein, denn die Annahmeverweigerung verhindert nicht,
dass der Zoll die Kosten für die Einfuhr eintreibt.
...

Das der Bote den Zoll nicht bezahlt, ist klar, ist vielleicht etwas falsch rüber gekommen.
Er wird oft aber auch nicht bezahlt, weil das Paket nicht abgeliefert wurde, obwohl er nichts dafür kann. Die Arbeit hat er trotzdem.
Das war mit Zeche Zahlen gemeint.

Jennifer95
10.06.2021, 19:52
> Wer bisher kleinere Windelmengen aus dem EU-Ausland bestellt hat,

Das ist doch quatsch!?
Meines Wissens nach geht es um das Nicht-EU- Ausland…
Mein Gelumpe das ich z.B bei Wish oder Ali bestelle…

R-ammstein
10.06.2021, 20:02
Das ist doch quatsch!?
Meines Wissens nach geht es um das Nicht-EU- Ausland…
Mein Gelumpe das ich z.B bei Wish oder Ali bestelle…

Ja genau so ist es...
Ein kleiner Exkurs ins Steuerrecht: Einfuhrumsatzsteuer fällt an, wenn man Waren aus einem sogenannten Drittland bezieht. Drittland ist alles was weder Inland (Deutschland, mit Ausnahmen z.B. Helgoland und Büsingen am Hochrhein) noch übriges Gemeinschaftsgebiet (andere EU Länder) ist. Bei Lieferungen innerhalb der EU wird nicht Unternehmern in der Regel die reguläre Umsatzsteuer des Herkunftslandes in Rechnung gestellt. Bei Unternehmern entfällt die Steuer und es wird hier versteuert.

Ich habs kurz gehalten, sollte aber alle Klarheiten beseitigen.

windel77
10.06.2021, 23:10
Die Post verlangt für die Verzollung 6 EUR Auslagepauschale, diese kann man sich sparen wenn man sich als Selbstverzoller bei der Post anmeldet - dann wird die Sendung beim Zollamt hinterlegt wo man sie verzollen und abholen kann.

Alternativ bieten immer mehr chinesische Händler ihre Waren aus dem EU-Zolllager an, da bekommt man seine Ware für einen moderaten Aufpreis innerhalb weniger Tage und ohne jegliche Zollprobleme.

Grüße,

TB77

Jorgen
11.06.2021, 11:21
Das ist doch quatsch!?

was soll das?


Meines Wissens nach geht es um das Nicht-EU- Ausland…
Mein Gelumpe das ich z.B bei Wish oder Ali bestelle…

Ja wo denn jetzt?
Entweder "Nicht-EU-Land" oder "EU-Ausland".
"Nicht-EU-Ausland" ist das EU-Inland und dafür gilt die Änderung nicht.


Gruß Christian

Bongo
11.06.2021, 11:38
Ja wo denn jetzt?
Entweder "Nicht-EU-Land" oder "EU-Ausland".
"Nicht-EU-Ausland" ist das EU-Inland und dafür gilt die Änderung nicht.

Die üblichen Bezeichnungen sind allerdings wie folgt:

(1)Das EU-Ausland sind alle Länder in der EU, die nicht Deutschland sind.

(2)Das Nicht-EU-Ausland sind alle Länder AUSSERHALB der EU, also z.b. Russland, China, Australien, alles in Afrika, Südamerika, USA,...

Die Zollgrenze für (1) existiert nicht, deshalb isses ja die EU.

Die Zollgrenze für (2) betrug bisher glaube ich um die 22 EUR, also ist das mit den gelegentlichen Windelbestellungen eh Unsinn, denn: was bitte kostet inkl. Versand nur 22 EUR??

Jorgen
11.06.2021, 12:29
Die Post verlangt für die Verzollung 6 EUR Auslagepauschale

Das gabs aber auch schon vor dem 1.7.21.
Es ist nicht so, dass sich Zoll und Post was ausgedacht haben,
um Kleinstsendungen so richtig teuer zu machen: -)


diese kann man sich sparen wenn man sich als Selbstverzoller bei der Post anmeldet - dann
wird die Sendung beim Zollamt hinterlegt wo man sie verzollen und abholen kann.

Das kann dann vorteilhaft sein, wenn es sich um eine exotische Ware handelt
und die Vermutung besteht, dass ein zu hoher Zollwert angesetzt wird.
Mit entsprechenden Belegen ausgestattet kann man dann vor Ort eine korrekte Abwicklung erreichen.
Ich vermute, dass wenn der Paketdienstleister die Verzollung abgewickelt hat,
es kaum eine einfache Möglichkeit gibt, die Verzollung zu korrigieren.


Alternativ bieten immer mehr chinesische Händler ihre Waren aus dem EU-Zolllager an,
da bekommt man seine Ware für einen moderaten Aufpreis innerhalb weniger Tage und ohne jegliche Zollprobleme.

Ja.
Wobei man da sicher sein kann, dass es eine Verzollung gegeben hat, die dann in dem Aufpreis enthalten ist.
Für den, der schnell seine Ware haben will, ist das natürlich eine angenehme Alternative,
da die Versanddauer in der EU kleiner als die aus dem Ursprungsland ist.


Gruß Jorgen

Wolfgang
11.06.2021, 20:51
Falsch, Falsch und leider nochmal Falsch...

Die Zollfrei-Grenze sofern die bestellten Positionen Zollpflichtig wären liegt nach wie vor bei 150 Euro

Es geht um die Einfuhr-Umsatzsteuer dessen Einhebung bislang bis zu einem Warenwert von ca. 21 Euro ausgesetzt wurde.
Denn die damit lukrierten knapp 4 Euro sind weniger als die Einhebung dieser kostet.

Da aber die ganzen Chinahöker usw falsche Wertangaben machen und auch der Versand aus CN usw. subventioniert ist gehen dem jeweiligen EU-Mitgliedsland nicht nur Abgaben für maximal 22 Euro Warenwert ab sondern eigentlich sehr viel mehr.

Die EU will korrekterweise den privaten Binnenhandel also jenen innerhalb der EU fördern.
Am einfachsten ist das damit den privaten Warenimport von außerhalb zu verteuern.

Teurer wird hierbei eigentlich gar nichts, nur die Grenze unter welcher Einfuhr-Abgaben nicht eingehoben werden entfällt.
So ist nun auch ein 1 Euro-Artikel korrekt anzumelden und dafür die anfallende Einfuhrumsatzsteuer (nebst etwaiger Abwicklungsspesen) zu entrichten.

Da das vielen sicher zu Umstaendlich und zu teuer sein wird, bestellen diese in Zukunft eher innerhalb der EU --> Ziel erreicht

Neu ist das ganze schon gar nicht...
Hier im Forum geistert ein Thread von 2020 herum der genau dies thematisiert.

SilentHillTheBathroom
12.06.2021, 15:15
,,Die Post verlangt für die Verzollung 6 EUR Auslagepauschale, diese kann man sich sparen wenn man sich als Selbstverzoller bei der Post anmeldet - dann wird die Sendung beim Zollamt hinterlegt wo man sie verzollen und abholen kann."

Um das auf Standard zu stellen, einfach eine E-Mail an ...selbstverzoller...@... schreiben.
Bitte beachten, dass DHL Express ein anderer Kurierdienst ist und laut ihren AGB zwangsläufig abwickelt (zu höheren Preisen, schwere+große Artikel wie LEPIN-Chiron werden mit dem Kurierdienst versendet).
die praktische Freigrenze für das Meiste beträgt nun 5,23€, ab 1,00€ wird erhoben, vorher ab 5,00.

kack Grüne-Politik.

kigaki
12.06.2021, 15:32
Die grüne Fraktion hat im Europäischen Parlament 73 Sitze. Ich bezweifle dass die da alleine dran Schuld sind :D

DerTixi
31.03.2022, 21:41
Ich bestelle einfach immer in Zentimetern, da hab ich das Problem mit dem Zoll nicht. Weiß ja eh nicht, wieviel ein Zoll ist.

Helmut
02.04.2022, 09:46
Ich bestelle einfach immer in Zentimetern, da hab ich das Problem mit dem Zoll nicht. Weiß ja eh nicht, wieviel ein Zoll ist.
Ja, so kannst es auch machen ...... :D

1 Zoll (1") = 2,54cm und 100mil = 2,54mm

tbfra
04.04.2022, 19:31
Gibt's es auch eine obere zollfrei Grenze?
Frage für einen Freund

anno
07.04.2022, 10:23
Gibt's es auch eine obere zollfrei Grenze?
Frage für einen Freund

Um deinen Gehirn mal auch die Sprünge zu helfen: LESEN HILFT!
Dieser Link wurde so ziemlich am Anfang gepostet und da steht auch die "obere Zollfreigrenze": https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Aenderungen_ab_01072021/aenderungen_ab_01072021_node.html

LG anno