PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bastelfrage



Petzolini
04.06.2021, 11:23
An alle Bastelfreunde unter uns.
Habt Ihr schon einmal mit Sprühklebstoff aus der Dose experimentiert,d.h. PVC Höschen oder auch Einwegwindeln geklebt. Wenn ja schreibt mal Eure Erfahrungen.
Ich selbst hab schon genäht und auch mit einem Folienschweißgerät rumhantiert, ist aufwendig und nicht immer zu 100% erfolgreich gewesen.
LG

Petzolini
05.06.2021, 19:19
Huhu ihr Lieben, gehe mal davon aus, daß sich noch niemand auf diesem Gebiet ausprobiert hat. Werde mal so ein Experiment durchführen und wenn gewünscht Euch auf dem laufenden halten.
LG

Bongo
05.06.2021, 19:38
mir fällt dazu nur ein:
sprühkleber nie in der wohnung verwenden, sondern draußen.
und dabei eine ffp2 maske tragen (hat ja jetzt eh jeder rumliegen).
man sollte den kleber auf keinen fall einatmen :)

Foxy
05.06.2021, 19:39
Erzähl doch man genauer was du meinst, ich hab nämlich gerade nur Fragezeichen überm Kopf.

Petzolini
06.06.2021, 13:47
Meine Vorstellung ist, mithilfe von dem Sprühkleber aus zwei kleinen Höschen eine große dichte Gummihose,(PVC) zu basteln. Beim Nähen entstehen ja eben Undichtigkeiten und sog. Sollbruchstellen. Meine Vorstellung eben, diese Verbindungen durch kleben herzustellen. Eben halt nicht Nähen oder Verschweißen, sondern kleben.
Ob das dann funktioniert? Deshalb meine Frage an Euch. Ob das dann dauerhafte Verbindungen sin, nächstes Fragezeichen?
LG

Bongo
06.06.2021, 15:10
wird sprühkleber hart, wenn er trocknet, oder bleibt er biegsam und flexibel?
hart wäre blöd.
dann vielleicht lieber badezimmer-silikonfuge nehmen?

Heavy User
06.06.2021, 19:10
Petzolini Das müsstest Du dem Datenblatt des Sprühklebers entnehmen ob der für PVC geeignet ist. Und dann habe ich starke Zweifel ob so eine Sprühdose präzise genug ist um damit etwas relativ kleines wie einen Windelslip zu verkleben. Sprühkleber sind eher für mehrere Quadratmeter große Flächen gedacht.

Snappy
06.06.2021, 20:45
Wie wäre es mit einem Kleber speziell für PVC? Schau dich doch mal um z.B. bei den Klebern für Schlauchboote oder Teichfolien.
Im Prinzip gibt es für das Kleben von PVC das komplette Programm: Kleber für Weichfolien, Hart-PVC (Rohre etc.), Planenkleber, Nahtversiegelung, Flüssig-PVC, Ein- und Zweikomponenten- Kleber usw.
Einfach mal in die Materie einarbeiten!
VG Snappy

- - - Aktualisiert - - -

Da gibt es auf YT ein nettes Werbevideo zum Thema PVC- Kleben. Da schneidet einer ein ganzes Schlauchboot quer durch und klebt es dann wieder zusammen - sogar das umlaufende Seil das er mit durchgeschnitten hat pappt er wieder zusammen, bläst das Boot zum Schluß wieder auf und paddelt auf dem Teich umher. Das Zeug heißt STORMSURE, hab hier mal den ersten Teil vom Video verlinkt:

https://m.youtube.com/watch?v=LPY2UoiS5jo

Baby_chic
08.06.2021, 17:40
Hallo zusammen, ich habe das mal mit Sprühkleber einer bekannten Marke versucht...
Er wird nicht hart, ist aber auch nur für flächige Verbindungen geeignet. Es mogelt sich Stück für Stück die Feuchtigkeit an den Rändern drunter bis diese Randstücken immer größer werden und nichts mehr hält...
Außerdem sieht es nicht sehr schön aus.
Silikon fürs Badezimmer ist die absolute Fehlanzeige, das Zeug ist für silikatische Oberflächen, also Glas, Stein, Keramik von PVC Folie fällt es nahezu von alleine wieder ab.