PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange verbringt ihr in einer nassen Windel?



Felix2001
20.05.2021, 07:41
Hey, ich wollte mal wissen wie lange ihr so in einer nassen Windel verbringt. In einer vollen bleibe ich meist maximal eine Stunde, aber in einer nassen Windel sind es manchmal schon so um die 20 Stunden. Nun wollte ich wissen was bei euch so normal ist und was bei euch so die längste Zeit ist, die ihr in einer nassen Windel verbracht habt.

B.S.
20.05.2021, 07:47
20h wie schaffst du das? Also tagsüber so 3 bis 6h je nachdem wie schlimm es läuft. Nachts mit Betterdry und Einlage max. 12h. Kommt aufs trinken am Vorabend an. So wie jetzt gerade. Due ist auch 12h fast an. Aber Rand voll.

Matzebaby
20.05.2021, 08:10
Bei mir ist es in der Regel tagsüber so 4-6 Stunden dann ist die Windel total nass und muss dringend gewechselt werden.
Nachts so wie B.S auch schreibt etwa 12 Stunden wie jetzt habe ich meine Nachtwindel 10 Stunden an und ist von vorne bis hinten nass

kay'est
20.05.2021, 09:44
Normal 3-4 Stunden und bin froh wenn ich raus komme, weil übervoll meistens
wenn ich frei hab und weiß das ich den nächsten Tag nix vor hab (einkaufen) dann darf es auch mal am Abend etwas dicker sein, dann kann es auch mal 16 Stunden sein

müffelt dann aber und bin froh raus zu sein

RKO
20.05.2021, 09:48
Kommt auf die Windel an. BetterDry oder FormaCare trage ich manchmal den ganzen Tag, auch wenn sie früh schon etwas feucht wurde. Aber die saugen so gut, dass man kein unangenehmes Gefühl hat und Reserven sind auch vorhanden. Bei dünneren Tagwindeln wechsle ich schneller, kommt auf die Windel an. Manche gleich wenn ich merke, dass sie nass geworden ist, andere zeitnah.

kay'est
20.05.2021, 10:05
Also mich würde echt mal interessieren ob ihr überhaupt genug trinkt
ne better dry nen ganzen Tag? Nach bereits 3-4 blasenfüllungen ist game over und dass schaff ich ebenfalls nach etwa 4 Stunden „spazieren“

phoenix02
20.05.2021, 10:09
ich bleibe auch gerne mal 12-16 h in einer Windel, dann aber mit Booster (SanSeni Ultra), mein Rekord war knapp 20 h. Meist ist die Windel vorne und hinten voll, aber mittlerweile achte ich drauf, dass ich mit hinten voller Windel nicht mehr als eine Nacht verbringe, ich hatte letztes Jahr eine üble Prostatitis. Braucht kein Mensch.

Janek
20.05.2021, 10:23
Tagsüber drei bis vier Stunden. Abhängig davon, "wie es lief". Eher ein vorgezogener Wechsel, wenn sich die Gelegenheit bietet. So fahre ich immer trocken von der Arbeit los - man gerät ja doch öfter mal in einen Stau. Nachts möchte ich schon ganz gern durchschlafen, in meinem Alter sind das annähernd sieben Stunden.

RKO
20.05.2021, 10:55
Also mich würde echt mal interessieren ob ihr überhaupt genug trinkt
ne better dry nen ganzen Tag? Nach bereits 3-4 blasenfüllungen ist game over und dass schaff ich ebenfalls nach etwa 4 Stunden „spazieren“

2-3 Liter am Tag. 3-4 Blasenfüllungen habe ich höchstens nach vier Hefeweizen.

Micki93
20.05.2021, 11:56
Kommt drauf an, was man unter nass versteht. Machen verstehen darunter, eine 3000ml Windel bereits einmal vollgepullert zu haben, so dass nur ein Teil beansprucht wurde.
Eine Tena Maxi hält nicht so lange, wenn nass dann nass (spätestens nach dem 2. Schwall) und dann lässt die Form dermaßen nach ...
Eine Tena Maxi AF schon 6-8 Stunden - nachmittags um 4 an und abends um 12 aus.
Betterdry & Co halten meist noch etwas länger.

Von den neuen Tena AF bin ich eher enttäuscht, die halten nicht so lange, eher wie die Maxi CF. Da haben die wohl die Saugmatte geändert. Führt dazu, dass die Flüssigkeit schneller nach hinten durch zieht und sich schneller ein Nässegefühl einstellt als bei der alten AF Version. Schade, da hat mal endlich ein Hersteller ein brauchbares Inkoprodukt auf den Markt gebracht, um es danach wieder "wirtschaftlicher" zu trimmen.

Charly
20.05.2021, 12:15
Ich bin immer bestrebt, so zeitnah zu wechseln, das ich nicht in die Verlegenheit komme,auszulaufen. Natürlich wechsele ich keine Windel, bei der ich nur ein wenig eingenässt habe,aber da ich 3 Schichtler bin,kommt da schon mal alles durcheinander und ich nässe viel ein ,dann gehe ich kein Risiko ein,also das längste war bei mir 7 Stunden und da war Land unter.

dlcalla
20.05.2021, 13:08
Hallo an alle,
wenn es die Zeit zulässt trage ich gerne eine "Immernasswindel". Also bevor die Windel ausläuft einfach die Folie aufschlitzen und eine 2te Windel darüber. Natürlich ist dies in der Öffentlichkeit nur bedingt möglich denn nach 4 Windeln übereinander geht die Hose irgendwann nicht mehr zu. Außerdem ist die Flüssigkeitsübertragung irgendwann ausgeschöpft. Soll heißen auf 20h komme ich auch nicht. Längste tragedauer vom ersten einnässen bis zum Wechsel würde ich daher auf ca. 12h einschätzen.

Mathias111980
20.05.2021, 13:13
Hallo an alle,

bei mir ist es sehr unterschiedlich, wenn ich klein in die Windel mache, dann maximal 3 Stunden außer nachts und bei groß maximal eine Stunde, weil es dann meistens anfängt zu riechen ��. Ich bekomme sowieso auch schnell Hautptobleme, welche Creme nutzt ihr dann?

Lieben Gruß vom kleinen Mathias

Windellui91
21.05.2021, 08:49
Bei mir sind es meistens nur ein paar stunden.
Trage (leider) nicht so oft windeln, versuche die dann aber schnell sehr nass zu bekommen. Also trinke ich sehr viel in kurzer zeit. Da ist auch eine better dry nach 3-4 stunden schon mal voll.

nicetux
21.05.2021, 10:39
Wenn die Windel voll ist, wird gewechselt. So einfach ist das. Ich kann nasse Windeln aus Sicherheitsgründen schon nicht lange anlassen weil das Risiko auszulaufen gegeben ist. Besonders bei der Arbeit kann ich dass nicht brauchen. Zudem will ich meine Haut auch nicht unnötig belasten mit Feuchtigkeit.

Marwin
21.05.2021, 11:56
Ich wechlse wenn sie voll ist.
Wie lange mir eine Windel reicht hängt vom Modell ab. Lese: https://www.wb-community.com/showthread.php?57630-F%FCr-55-Stunden-ununterbrochen-gewindelt

Mick
21.05.2021, 12:28
Sobald wie möglich, auf eine nasse/volle Windel bin ich sicher nicht scharf ... nur manchmal dauerts halt noch ein paar Stunden, bis sich die Möglichkeit ergibt ...

Helmut
21.05.2021, 13:34
.... nicht länger als nötig.

Ich wechsle im Durchschnitt alle 3-5 Std. tagsüber die Windeln und wenn es nötig ist, auch schon früher. Natürlich muss ich das mit meiner Inko und den folgenden Terminen abstimmen, da wechsel ich dann schon auch mal, wenn die Windel erst Halbvoll ist. Außerdem fängt eine nasse Windel gerade im Sommer schnell zu riechen an und das muss ich nicht haben.

walex
23.05.2021, 14:58
Als DL hat die Haut genug Zeit sich zu regenerieren bei mir, entsprechend gerne auch mal 20+ wenn ich nicht viel trinke. Bin aber kein Fan von doppelten oder super dicken Paketen, das wird zu schwer um bequem zu sein. Entsprechend selten.

HudsonBoy
26.05.2021, 17:56
.... nicht länger als nötig.

Ich wechsle im Durchschnitt alle 3-5 Std. tagsüber die Windeln und wenn es nötig ist, auch schon früher. Natürlich muss ich das mit meiner Inko und den folgenden Terminen abstimmen, da wechsel ich dann schon auch mal, wenn die Windel erst Halbvoll ist. Außerdem fängt eine nasse Windel gerade im Sommer schnell zu riechen an und das muss ich nicht haben.

Jup, da kann ich dir zustimmen!
Zuhause, da kann eine nasse Windel auch mal ne Stunde dranbleiben, fand ich heute z.B. ganz nett, und auch n recht tolles Gefühl, die Tena Maxi, nach ner längeren Einkaufstour.
Aber irgendwann steigt das Auslaufrisiko, und ständig Wäsche wechseln will man ja auch nicht...

D.h. je nach Trinkverhalten und genutzter Windel - 3-4 Stunden, vielleicht auch mal 5 (wenn man zuhause ist, unterwegs werden die Wechselintervalle bei mir kürzer, aus Sicherheit).

Ist halt aber auch ein Unterschied zwischen dauerhaftem und nur zeitweisen Windeltragen, alleine schon wegen der Haut.

DiaperedChris
27.05.2021, 07:57
Ich bin DL und verbringe meistens zwischen 8 und 12 Stunden in der Windel.
Ich trage meistens über Nacht Windeln und dann verbringe ich mindestens 5 Stunden schlafend darin.
Meine Haut ( leider nicht im Gesicht) ist ziemlich robust und kann ein paar Stunden in nassen oder schmutzigen Windeln ertragen.
Wenn es doch mal zu Irritationen kommt, nehme ich einfach eine Auszeit von meiner Leidenschaft.

Roadrunner
28.05.2021, 20:58
Wenn ich an der Arbeit Windeln trage, vergehen zwischen erstem Einpullern und Wechseln (für gewöhnlich dann klitschnass) ca.4 1/2 - 5 Stunden, da ich nur in meiner (Lenk)Pause wechseln kann. Bei der zweiten Windel - zwischen zwei und sechs Stunden. Nach der zweiten Windel kommt keine dritte mehr - dauert zu lange.

Finn-Luca
31.05.2021, 14:00
Maximal ein oder zwei Stunden, weil dann muss ich meisten schon wieder und zweimal trau ich meiner Molicare nicht zu.

grey
05.06.2021, 23:37
Hallo zusammen,

wenn es die Zeit erlaubt, trage ich eine Windel so lange, bis sie komplett ausgereizt ist an Saugkraft. Das können je nach Windelmodell und je nach Tagesform ( wie oft ich wie viel Wasser lassen muss) schon mal gut ein paar Stunden sein. Ich trage an meinen arbeitsfreien Tagen z.B. eine ABDL Windel, die gut und gerne mal sechs Stunden oder manchmal noch länger durchhält. also da kommen dann schon so drei, vier Stunden, in denen die Windel schon nass ist. Ich mag es, wenn ich mehrmals in eine Windel reinmachen kann. Daher trage ich auch nur Windeln für schwere Inko.

Liebe Grüße

AlwaysDry
06.06.2021, 07:40
Meine Windel bleibt normalerweise ca. 12 Stunden dran, also eine am Tag und eine in der Nacht. Windeln wechseln tagsüber mag ich gar nicht und es ist mir zu umständlich. Natürlich benutze ich leistungsstarke Windeln der neusten Generation, welche entsprechend mitspielen. An heissen Sommertagen und unter leichter Bekleidung trage ich dünne Windelchen der Kategorie Pampers, Always discreet, DryNites, und so weiter. Da gebe ich der Diskretion den Vorrang und nehme einen Wechsel in der Tagesmitte in Kauf. Nachts bleibe ich bei Betterdry, NorthShore und den anderen gängigen Modellen der Königsklasse.
AlwaysDry

phoenix02
06.06.2021, 09:39
Ich habe heute nacht zum ersten Mal eine Betterdry angehabt. Im Vergleich zu meinen Tageswindeln Seni Quatro ist sie schon etwas dicker, hängt aber bei gleicher Größe vor allem tiefer. Auch habe ich den Eindruck, dass der Superabsorber eher an Ort und Stelle aufquillt als dass er die Flüssigkeit ableitet. Ich habe die Windel immer noch an, werde mal sehen, ob sie insgesamt 15 Std. durchhält. Das mache ich sonst mit einer Seni und einer San Seni Plus Einlage, die für sich schon so dick ist wie eine Quatro.

Heavy User
06.06.2021, 10:37
Auch habe ich den Eindruck, dass der Superabsorber eher an Ort und Stelle aufquillt als dass er die Flüssigkeit ableitet.

Aufquellen ist eigentlich das Einzige was Superabsorber kann, und das macht er sehr, sehr gut. Zum Weiterleiten ist der Zellstoff da.

Lunas
09.06.2021, 09:54
In der Regel versuche ich die Windel lange zu tragen, nehme die ID expert Slip Maxi (manchmal ExtraPlus) und einen PVC Slip drüber. Oft 11- 12 Stunden. Dann reichen 2 am Tag eine tagsüber und eine nachts. Wenn die vormittags schon gut einiges aufgenommen hat ist mir das zu lange und unangenehm. Dann nehme ich eine zweite tagsüber.

Babsy
09.06.2021, 22:55
Es kommt halt drauf an, wie nass die Windel ist, solange sie noch hält und sich gut anfühlt kann sie dran bleiben.
Pullert man viel braucht man eher neue Windel.
Weiter spielt es eine Rolle, welche Windel man dran hat, also wie dick und saugfähig sie ist.
Heute z.B. war ich mit einer BetterDry unterwegs und hatte diese 11 Stunden dran....

Christian89
10.06.2021, 08:07
Also ich ziehe meist Morgen direkt vor der Arbeit ne frische Windel an meistens Molicare Maxi oder Forma Care und die trage ich dann solange es geht. Da sie meist nach der Arbeit noch nicht Randvoll sind zwar gut nass aber mehr nicht trage ich sie dann den Abend über auch noch solange es geht also meistens so von 7:15 Uhr bis ca. 19 oder 20 Uhr. Also schon so 12 Stunden aber dafür haben die beiden Windeln halt auch genug Saugkraft selbst wenn sich im Büro meine Blase 3 oder 4 mal komplett unkontrolliert entleert.

AndiM
04.10.2021, 07:56
Am Tag 5-6 Stunden, je nachdem wie nass sie ist. Und in der Nacht sowieso komplett.

Matzebaby
04.10.2021, 07:59
Am Tag 5-6 Stunden, je nachdem wie nass sie ist. Und in der Nacht sowieso komplett.

Dito so handhabe ich das auch...

Charly
04.10.2021, 08:11
Dito so handhabe ich das auch...

Da komme ich nie mit hin, 4 Stunden ist in den meisten Fällen meine Windel fällig zum wechseln, außer Nachts, da penne ich natürlich. Ich trinke aber auch so meine 3 Liter Wasser und dann noch Kaffee dazu, das muss ja irgendwo hin :D

Flugbär
04.10.2021, 08:52
Kommt doch auch auf die Windeln an.
Eine Betterdry oder rearz etc. Evtl. Noch mit Einlagen hält doch locker 8-12h durch, auch bei hohen Trinkmengen.

Ich komme in 24h mit 2 Windeln aus.
Um 12:00 uhr ziehe ich die Windel (tykables, betterdry und co.) an. Die hält bis zum ins Bett gehen. Am abend ziehe ich die Nachtwindel (betterdry mit tykables duppler einlage) an. Und die hält dann bis zum nächsten mittag durch.

Also mir ist ein Rätsel wie man so eine Windel in 4h voll bekommen soll.

Die 4h sind wohl eher der Fall bei dünneren "tagwindeln"

kay'est
04.10.2021, 09:04
Kann ich dir sagen Flugbär
wenn oben nix reinkommt kann unten nix raus kommen
ich kann gar nicht verstehen wie man unter normalen trinkverhalten so lange dicht bleiben kann

das schaffe ich normal nur wenn ich mir vorm Bett gehen eine neue anziehe mit mit zwei Stoff Baby Windeln und vormittags wenig bis gar nichts trinke , dann schaff ich auch 12-14 Stunden

HudsonBoy
04.10.2021, 09:21
Hmmm…
Also ich wiederum weiß nicht, warum so viele hier auf das Saugvolumen der Betterdry schwören.
Hab gestern eine um 18 Uhr rum hingemacht, die war dann um 20 Uhr fällig. Ist ausgelaufen.
Ich sitze da gemütlich mit meiner Frau auf dem Balkon und plaudere, und beim Aufstehen habe ich nen dunklen Fleck auf meiner beigen Shorts.
Strumpfhose nass, Shorts nass.
Die nächste Betterdry hat dann bis heute früh um halb sechs gehalten, aber grade noch so.

Wie man aber eine Windel 8-12 Stunden bei normalem Trinkverhalten anlassen kann, ohne dass sie ausläuft, das erschließt sich mir nicht.
Normalerweise trage ich Attends regular L10, oder die Tena Maxi L.
Und die halten bei mir 4 Stunden im Schnitt.
Wobei, morgens trinke ich mehr, da sind die auch mal nach 2 Stunden durch.

Charly
04.10.2021, 09:33
Kommt doch auch auf die Windeln an.
Eine Betterdry oder rearz etc. Evtl. Noch mit Einlagen hält doch locker 8-12h durch, auch bei hohen Trinkmengen.

Ich komme in 24h mit 2 Windeln aus.
Um 12:00 uhr ziehe ich die Windel (tykables, betterdry und co.) an. Die hält bis zum ins Bett gehen. Am abend ziehe ich die Nachtwindel (betterdry mit tykables duppler einlage) an. Und die hält dann bis zum nächsten mittag durch.

Also mir ist ein Rätsel wie man so eine Windel in 4h voll bekommen soll.

Die 4h sind wohl eher der Fall bei dünneren "tagwindeln"
Ich trage die iD Windel in maxi, die hält ziemlich gut dicht, aber ich warte auch nicht, bis die ausläuft, bei der Arbeit trage ich keine Betterdry, da diese zu sehr auftragen und wenn meine Windel nass ist, dann wird die auch schon sehr dick, was ich zu Hause machen kann, aber eben nicht überall, teilweise benutze ich auch schon mal Gummihosen, wenn es viel wird und ich nicht so oft wechseln kann.

Flugbär
04.10.2021, 11:14
Aber mal ehrlich wie viel trinkt ihr denn bitte? Resp. Was gilt für euch als normales trinkverhalten?

Wenn ich gewindelt bin, trinke ich extra viel. Da schütte ich schon mal ne liter wasser auf ex runter. 1h später nochmal nen liter. Da komme ich dann auch mal auf 3 liter/tag, was schon mehr ist als empfohlen.

Aber so eine betterdry nimmt ja schon so 1.5 liter auf. Mit Einlage auch 2 liter+

Sprich meine 2 Windeln zusammen nehmen so 3.5 liter auf.
Um das auszureizen müsste ich etwa 4 liter trinken. Was mehr ist als die empfohlene trinkmenge.

DiaBud
04.10.2021, 13:25
Da ich recht viel trinke (gerne mal um die 1.5L pro stunde, 4.5L in 4 oder 6 stunden sind möglich), wird die windel bei mir schon direkt nach dem anziehen meist benutzt. Heißt die zeit in einer nassen windel ist meist die zeit, die ich überhaupt gewindelt bin.

Maximum bisher waren ca. 5 stunden. Da war die windel am ende auch wirklich komplett fertig. Hätte aber sicher auch länger verbringen können, hätte ich die zeit gehabt bzw. noch kapazität in der windel gehabt.
Auch entscheidend ist, in welchen abständen sie genutzt wird. Ich denke man muss zugeben, eine kalt-feuchte windel ist furchtbar. Aber wenn man regelmäßig was reinlässt, dann bleibt sie ja etwas warm und dementsprechend bequem.

Im normalfall behalte ich die windel aber eig. nur 2 bis 3 stunden an. Je nachdem ist sie dann meist schon sehr voll.

Matzebaby
04.10.2021, 14:22
Da komme ich nie mit hin, 4 Stunden ist in den meisten Fällen meine Windel fällig zum wechseln, außer Nachts, da penne ich natürlich. Ich trinke aber auch so meine 3 Liter Wasser und dann noch Kaffee dazu, das muss ja irgendwo hin :D

Ich denke das ist natürlich sehr verschieden, da spielt die Trinkmenge eine große Rolle und auch der Grad der Inkontinenz.
Bei mir ist es so das meist alle
20 -30 Minuten etwas in die Windel geht.
Meine Trinkmenge liegt auch bei etwa 2,5 Liter am Tag, Morgens wird sich frisch gemacht mit einer Tena ProsSkin Super und die reicht in der Regel bis zum Mittag das sind Aktuell 5.5stunden auf Arbeit. Dann ist die Windel ab auch gut nass...
Aber auslaufen tut sie da meist nie.

Asterix
21.10.2021, 10:29
Wenn ich morgens in der nassen Windelhose aufwache, weiß ich nicht genau, wie lange sie schon nass ist. Ich bekomme ja nicht mit, wenn ich ins Bett pinkel und wann ich mich einnässe. Ich lasse meine nasse Windel morgens dann immer noch so lange an, bis ich duschen gehe. Tagsüber brauche ich keine Windeln, erst wieder abends, wenn ich ins Bett gehe.

Kesti
21.10.2021, 15:34
Ich kann das noch gar nicht so genau sagen, tagsüber wechsle ich doch so alle 2-3 Stunden. Nachts wache ich manchmal auf, wenn ich gerade nass bin und wenn ich merke, dass die Pants sehr nass sind, wechsle ich auch mal nachts. Ich habe mal versucht, mir so alle 3 Stunden den Wecker zu stellen und vorsichtshalber auf Toilette zu gehen, trotzdem war die Pant nachher nass, da auf Toilette nur wenig kam. Vielleicht sollte ich doch nachts einfach was stärkeres nehmen, damit durchschlafen möglich ist. Einmal habe ich nachts keinen Wecker gestellt und das Bett war danach mit nass. Ich mag es überhaupt nicht, wenn bei mir irgendwas nass ist.

Friedrich
21.10.2021, 16:25
Nachts scheide ich eine erhebliche Menge aus und ich bin meist vom einschlafen weg nass. Dies nehme ich gerne für Durchschlafen oder nur kurzfristiges Aufwachen in Kauf. Öfter ist morgens die Nässe aufsaugende Unterlage feucht bzw nass. Dennoch entlasse ich den Urin dann noch in die nasse Windel, egal ob sie hält oder ausläuft, ich liebe eben die entstehende Wärme bei pullern.
Tagsüber versuche ich erst zu wechseln, wenn die Ränder feucht werden.Ich vermeide Schwallpinkeln, weil dadurch die Fassungsgrenze überschritten wird. Langsames füllen bringt mehr Kapazität. Durchschnittlich brauche ich von 7h bis 23h etwa 3-4 Windeln, je nachdem welche Stärke ich benutze.Gehe ich nur kurz aus dem Haus nehme ich Tena diskret. Bin ich länger am PC damm die Tena super oder auch mal Maxi, nachts Maxi (bis ich eine bessere gefunden habe)

Mick
22.10.2021, 01:56
"Ich vermeide Schwallpinkeln", "Langsames Füllen bringt mehr Kapazität" ...
Wie machst du das??? Ich gehe mal davon aus, dass du auch Inko bist ... aber bei mir steht das (oft ohne jeglichen oder zumindest ernst zu nehmenden vorherigen Harndrang) dann einfach "vorne an", da kann ich mir gar nix mehr aussuchen ... es läuft halt!

Kesti
22.10.2021, 04:21
Habe jetzt endlich die Pant gefunden, mit der ich nachts länger durchschlafen kann. Als ich nach 6 Stunden von allein aufwachte, hielt diese immer noch dicht und mich trocken. So reiche ich nachts mit 2 Pants aus, da ich in der Regel mich noch einmal hinlege, bis der Wecker klingelt.

Matzebaby
22.10.2021, 06:24
Habe jetzt endlich die Pant gefunden, mit der ich nachts länger durchschlafen kann. Als ich nach 6 Stunden von allein aufwachte, hielt diese immer noch dicht und mich trocken. So reiche ich nachts mit 2 Pants aus, da ich in der Regel mich noch einmal hinlege, bis der Wecker klingelt.

Hallo Kesti,
Welche Pants sind das denn? Vielleicht kannst du ja mal eine Windel für die Nacht probieren, dann brauchst du nicht nochmal wechseln in der Nacht. Die Tena ProSkin Super Slip würden da bestimmt ausreichen...
Gruß Matze

Flugbär
22.10.2021, 07:51
Also in der Nacht, möchte ich auch keine pants, wo man dabänn noch wechseln muss.
In der Nacht können es ja auch dickere Windeln sein, sieht ja niemand.

Friedrich
22.10.2021, 07:57
"Ich vermeide Schwallpinkeln", "Langsames Füllen bringt mehr Kapazität" ...
Wie machst du das??? Ich gehe mal davon aus, dass du auch Inko bist ... aber bei mir steht das (oft ohne jeglichen oder zumindest ernst zu nehmenden vorherigen Harndrang) dann einfach "vorne an", da kann ich mir gar nix mehr aussuchen ... es läuft halt!

ich kann noch etwas regulieren und zur Not kann ich ja noch die Harnröhre manuell verengen.

Kesti
22.10.2021, 08:07
Hallo Matze,

Habe jetzt die Pants vom Aldi ausprobiert Satessa Hygienepants diskret in Large, und konnte damit endlich mal durchschlafen. Ich ziehe nachts noch eine eng anliegende PVC-Hose drüber, falls doch mal was ausläuft. Und dann sind die auch noch billiger als wenn ich beim Versorger irgendwas bestellte mit den 18 Euro ebbes von der Krankenkasse. Eine Windel habe ich schonmal ausprobiert und scheitere schon am anlegen, egal, wie ich es mache, irgendwie bin ich dafür mit den Händen zu ungeschickt.

Gruß Kesti

Berner-Sennenhund
22.10.2021, 08:37
Hallo

Kommt drauf an, was Du unter "Nasse Windel" verstehst. Nach ein bis zweimal einnässen wechsle ich sie noch nicht.

Ich benutze sie, bis ich merke, daß es am Po feucht wird. Dann wird die nasse Windel für mich unangenehm und (wie ich finde), Zeit zum wechseln. Denn danach dauert es auch nicht mehr lange, bis sie mir hinten ausläuft und sich am Po die berühmten nassen Flecken an der Hose bilden.

Wenn ich mir unsicher bin, ob die Windel noch etwas verträgt, bin ich auch schon auf die Toilette gegangen und habe nachgeschaut.

VG
Berner-Sennenhund

Flugbär
22.10.2021, 09:19
Ich trage sie, bis sie möglichst voll sind.

Mir gefällts wenns am po nass wird. Also so 12h liegen häufig schon drin.

grey
22.10.2021, 16:23
Hallo Flugbär,

ich mags auch in nassen Windeln zu stecken. Noch mehr, wenn sie voll sind und klar, trage ich sie dann wenn möglich auch gern lange. Wie oben schon geschrieben es können schon ein paar Stunden sein.

lg

mickdl
22.10.2021, 19:37
Hallo Matze,

Habe jetzt die Pants vom Aldi ausprobiert Satessa Hygienepants diskret in Large, und konnte damit endlich mal durchschlafen. Ich ziehe nachts noch eine eng anliegende PVC-Hose drüber, falls doch mal was ausläuft. Und dann sind die auch noch billiger als wenn ich beim Versorger irgendwas bestellte mit den 18 Euro ebbes von der Krankenkasse. Eine Windel habe ich schonmal ausprobiert und scheitere schon am anlegen, egal, wie ich es mache, irgendwie bin ich dafür mit den Händen zu ungeschickt.

Gruß Kesti

Hallo Kesti,

also hier mal meine 2ct zum Thema: Ich es gibt so eine gewisse "Lernkurve" im Dialog mit Versorger und KK... Lass dich nicht von dem irritieren was die Kasse zahlt - das ist das Risiko des Versorgers. Wenn du mindestens unter mittlerer Inkontinenz leidest hast du Anspruch auf eine funktionierende Versorgung. Wie gesagt - das Geheimnis liegt darin wie das Rezept ausgestellt ist. Aber wie auch immer - ich verstehe nicht so ganz warum du so an den Pants festhältst. Ich persönlich komme sogar als Mann mit Vorlagen relativ gut klar wenn ich nicht gerade im Auto sitze oder Sport mache und die funktionieren bei Frauen i.d.R. noch mal deutlich besser als bei Männern. Bei dem anlegen der Windeln hilft einfach üben. Am einfachsten geht das mit dem Rücken / Po an eine Wand gelehnt und dann (wenn vorhanden) die unteren Verschlüsse zuerst verschließen.

Was die Nachtversorgung angeht - da machen Pants aus meine Sicht überhaupt keinen Sinn, denn du willst ja Nachts nicht laufend auf das Klo rennen und die runter ziehen. Ich meine - selbst wenn man es tatsächlich bis zum Klo schaffen sollte, ist damit der Schlaf erheblich gestört. Ich denke am Ende ist oft besser besser kurz aufwachen es laufen lassen und wieder einschlafen - auch wenn sich das am Anfang vieleicht etwas komisch anfühlt - nur das ist halt oft mit den Pants nicht möglich. Das mit den PVC Hosen ist auch so eine Sache - die saugen ja nichts auf - von daher kann man sich die Hose alleine eigentlich auch sparen. Das bringt nur etwas wenn da auch was zu aufsagen drin ist - aber dann wird das Packet so dick, das da vermutlich nur noch die Leute gut drin schlafen die auf so etwa stehen... ;-). Ich persönlich vertraue da mehr auf die Bettvorlage - und natürlich auf einen entsprechenden Matratzen und Bettdeck Schutz. Natürlich passiert es mir auch mal das ich mal auslaufe - aber das sind im Monat vielleicht ein oder zwei mal. In den meisten Fällen reicht die Vorlage und wenn es richtig blöd kommt beziehe ich halt am nächsten morgen das Bett neu.

Was die Tragedauer angeht halte ich das genau so wie der Berner-Sennerhund - wobei ich da zwischen "vorne und hinten" keinen Unterschied machen. Manchmal läuft das bei mir auch vorne hoch - dann wechsle ich auch weil sie dann i.d.R. beim nächsten Schwall auslaufen.

Kesti
22.10.2021, 21:00
Hallo Kesti,

also hier mal meine 2ct zum Thema: Ich es gibt so eine gewisse "Lernkurve" im Dialog mit Versorger und KK... Lass dich nicht von dem irritieren was die Kasse zahlt - das ist das Risiko des Versorgers. Wenn du mindestens unter mittlerer Inkontinenz leidest hast du Anspruch auf eine funktionierende Versorgung. Wie gesagt - das Geheimnis liegt darin wie das Rezept ausgestellt ist. Aber wie auch immer - ich verstehe nicht so ganz warum du so an den Pants festhältst. Ich persönlich komme sogar als Mann mit Vorlagen relativ gut klar wenn ich nicht gerade im Auto sitze oder Sport mache und die funktionieren bei Frauen i.d.R. noch mal deutlich besser als bei Männern. Bei dem anlegen der Windeln hilft einfach üben. Am einfachsten geht das mit dem Rücken / Po an eine Wand gelehnt und dann (wenn vorhanden) die unteren Verschlüsse zuerst verschließen.

Was die Nachtversorgung angeht - da machen Pants aus meine Sicht überhaupt keinen Sinn, denn du willst ja Nachts nicht laufend auf das Klo rennen und die runter ziehen. Ich meine - selbst wenn man es tatsächlich bis zum Klo schaffen sollte, ist damit der Schlaf erheblich gestört. Ich denke am Ende ist oft besser besser kurz aufwachen es laufen lassen und wieder einschlafen - auch wenn sich das am Anfang vieleicht etwas komisch anfühlt - nur das ist halt oft mit den Pants nicht möglich. Das mit den PVC Hosen ist auch so eine Sache - die saugen ja nichts auf - von daher kann man sich die Hose alleine eigentlich auch sparen. Das bringt nur etwas wenn da auch was zu aufsagen drin ist - aber dann wird das Packet so dick, das da vermutlich nur noch die Leute gut drin schlafen die auf so etwa stehen... ;-). Ich persönlich vertraue da mehr auf die Bettvorlage - und natürlich auf einen entsprechenden Matratzen und Bettdeck Schutz. Natürlich passiert es mir auch mal das ich mal auslaufe - aber das sind im Monat vielleicht ein oder zwei mal. In den meisten Fällen reicht die Vorlage und wenn es richtig blöd kommt beziehe ich halt am nächsten morgen das Bett neu.

Was die Tragedauer angeht halte ich das genau so wie der Berner-Sennerhund - wobei ich da zwischen "vorne und hinten" keinen Unterschied machen. Manchmal läuft das bei mir auch vorne hoch - dann wechsle ich auch weil sie dann i.d.R. beim nächsten Schwall auslaufen.

Hallo mickdl,

dass ich keine Vorlagen, sondern Pants benutze hat einen einfachen Grund. Wenn ich zuhause wäre oder im Büro, wären Vorlagen kein Problem, aber ich arbeite mit demenzkranken Menschen im Pflegeheim und diese zuppeln mir auch mal an der Wäsche rum, gern von hinten, so dass ich es erst merke, wenn sie schon dran sind und dann möchte ich nicht, dass ich ohne Schutz dastehe und meine Bewohner(innen) meine nasse Vorlage in der Hand haben. Dann bin ich dort auch ständig in Bewegung, mache Bewegungsrunden mit den Bewohnern, wo ich auch viel vormachen muss. Und wenn man sich viel bewegt, kann so eine Vorlage auch schnell mal verrutschen, ich kenne das noch von früher von den Damenbinden. Die Pants bleiben dort sitzen, wo ich sie angezogen habe.

Und nachts lässt sich doch eine Pant schneller mal runterziehen, wenn ich wegen dem großen Geschäft aufs Klo gehe oder doch mal spüre, dass ich pullern muss als eine Windel, die ich danach mühsam wieder anziehen muss. Eine Stuhlinkontinenz möchte ich mir nicht antrainieren. Eigentlich wollte ich gar keine Inkontinenz, aber das konnte ich mir leider nicht aussuchen.

Gruß Kesti

Janek
23.10.2021, 09:48
Ich kann das verstehen, denn für die Arbeit ist das genau meine Lösung. Eigentlich kriege ich es mit, wenn ich muss - es muss dann u. U. aber ziemlich schnell gehen. Dickes geht gar nicht rein. Insofern sind Pants schnell runter und wieder hoch gezogen, ziemlich diskret zu tragen und in der Not meine eigene Sicherheit.

Anders sieht das nachts aus. Manche Nacht bleibt trocken. Manchmal merke ich, dass es kommt, kann dann aber meist nicht mehr schnell genug aufspringen. Und manchmal schlafe ich wie ein Stein und bin froh über eine verlässliche Verpackung. Ebenso, wenn ich unterwegs bin und nicht weiß, ob und wann ich aufs Klo käme. Dann auch lieber so verpackt, dass es keine Unfälle gibt.

Zur Themenüberschrift: Fühlbares Rücknässen mag ich nicht, strebe dann schnellstmögliches Wechseln an. Unangenehm wird es für mich, wenn ich länger unterwegs bin und die Möglichkeit dazu nicht habe. Ausnutzen bis zum Anschlag ist daher eher nicht mein Nutzungsszenario.

Kesti
23.10.2021, 13:04
Hallo Janek,

Dieses Rücknässen mag ich auch nicht und wechsle dann auch, sobald ich kann. Für unterwegs habe ich mir jetzt noch zusätzlich diese Strampelpetereinlagen bestellt, damit ich mehr Saugvolumen habe. Wie schon gesagt, da ich nachts auch oft für das große Geschäft einmal aufs Klo muss und wenn ich was gegessen habe, wovon ich schonmal Durchfall bekommen kann, muss das auch schnell gehen. Mit Pants schaffe ich das dann auch, mit Windel ablegen kann das schon anders aussehen. Diese Unfälle nachts passieren ja nicht täglich, dass die Pants auslaufen, und falls doch, habe ich mir jetzt auch diese Bettauflagen bestellt. Bisher habe ich so eine Moltonauflage drauf, dadrüber Plastiktüten gelegt und dann kommt das Bettlaken. Die Moltonauflagen sind zwar schon wasserdicht, halten aber die Feuchtigkeit nicht von mir fern. Ich habe sie damals eigentlich mal beschafft, weil meine Katze ab und an mein Bett als Klo benutzt hatte, als sie noch lernen musste, aufs Katzenklo zu gehen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß Kesti

Janek
23.10.2021, 16:03
Kesti, danke für deine Worte! Alles, was vom Bett nicht direkt austauschbar ist, sollte nichts abkriegen. Das würde mit meinem Anspruch ans Wohlfühlen kollidieren. Insofern habe ich immer ein undurchlässiges Spannbettlaken drauf. Nachteil: Trotz textiler Oberfläche schwitzt man darauf im Hochsommer immer irgendwie. Die ein wenig saugfähigen waschbaren Bettauflagen gibt es von mehreren Herstellern - mal mehr und mal weniger teuer. Sind aber gut angelegtes Geld, da sie i. d. R. sehr lange halten. Es reicht, wenn man mit dem Popo drauf liegt.

Rechne mal selbst nach: Mehr als zwei oder drei brauchst du davon nicht - wenn nicht jede Nacht ein kleines Unglück passiert. Sollte die Verpackung öfter nicht ausreichen, dann geht sie an deinen Bedürfnissen vorbei und sollte angepasst werden. Es kostet wertvolle Schlaftiefe und damit Erholung/Regenerierung, wenn du dich darauf nicht verlassen kannst und daher im Halbschlaf immer wieder nachfühlst, ob noch alles in Ordnung ist.

Waschbar sind die Bettauflagen auch im Kochwaschprogramm. Zum Trocknen brauchen sie bei mir etwa drei Tage drinnen bzw. einen Tag in praller Sonne auf der Wäscheleine. Bei mir kriegen sie aber selten etwas ab.

auwobo
25.10.2021, 13:36
Nass sind meine Windeln immer, also rund um die Uhr. Wenn ich AA zusätzlich in meine nassen Windeln mache, behalte ich diese an so lange es geht. Oft den ganzen Tag und manchmal schlafe ich auch in voller Windel. Ich liebe richtig volle Windeln über alles und gewechselt wird nur wenn es anfängt zu jucken und brennen. Wenn ein Wechsel schon sein muß, sauber machen dick eincremen und alles kann von neuem beginnen.

DiaperBlue
26.10.2021, 07:56
Solange es mir Spass macht :p.

Heavy User
26.10.2021, 13:11
Solange es mir Spass macht :p.

Der war gut!

meine9547
26.10.2021, 16:40
DiaperBlue Genau die richtige Einstellung, geht mir ähnlich. Nur überlaufen find ich doof.

Yohannez
28.10.2021, 21:50
Wie lange ich nasse Windeln anhabe? Naja, bis es Zeit zum Wechseln ist, das kann unterschiedlich lang sein.
Heute früh nach dem Duschen habe ich mich für den Tag frisch gewickelt, da war es ca 8.30. Kurz nach dem Frühstück ging dann schon ein bissl was in die Windel, aber deswegen muss man noch nicht wechseln. Tagsüber im Büro hab ich dann mehrfach eingenässt, um 18 Uhr war es dann Zeit zum Wechseln - also vielleicht 9 Stunden nach dem ersten Einnässen.
Dann traf ich noch einen Freund auf "ein" Bier, als ich 3 Stunden später heimkam, war die Windel schon wieder voll - dank 3 Bier - und es war Zeit für eine frische...

giaci9
28.10.2021, 22:56
Die längste Zeit in ner Nassen Windel, das dürfte bei mir die Nachtwindel-Tragezeit sein. Als "Spaßwindelträger" trag ich die Dinger beinahe ausschließlich an freien Tragen, aber dann durchaus mal von 19 Uhr Abends bis 11 Uhr Morgens - das macht dann stabile 15 Stunden. :cool: Auf diese Art und Weise schaffe ich es dann auch, in 24 Stunden nur zwei Windeln zu brauchen. Geht natürlich nur, wenn das ganze nicht unauffällig sein muss, sonst passt das nicht. :D

OliS
06.11.2021, 14:17
täglich ab ca 18 Uhr bis kurz vorm Schlafen gehen so 23 Uhr (~5h) die erste, und dann zum Schlafen bis in der Früh um halb 7 bzw. am WE auch schon mal bis 11 Uhr (8-12h) mit LFB oder Betterdry
Auf die erste könnte ich vielleicht noch verzichten, bei der zweiten wäre ich mir nicht so sicher ;)
Was einst mit einem Spaßgedanken anfing ....

Melanie70
06.11.2021, 20:00
Bei mir als Inko wechsel ich die Vorlagen tagsüber meist alle 3 bis max 5 Stunden. Die Windel für die Nacht reichen dann meist für 6 bis 10 Stunden.
Ausnahme ist wenn ich mal am WE „bestraft“ werde, da kann es auch mal vorkommen das die Windel 24 Stunden an bleibt. Das ist dann aber auch wirklich unangenehm.

Jen60210
08.12.2021, 17:55
An den meisten Tagen wechsle ich alle 3-4 Stunden. 1 Windel reicht mir normalerweise über Nacht, aber wenn ich mal früh aufstehe, wechsle ich meine Windel und gehe wieder ins Bett.

Kesti
08.12.2021, 20:14
Bei mir hat sich mittlerweile ein bisschen was getan. Durch Medikamente trage ich jetzt nur noch 3-4 Pants am Tag, finde die vom Aldi ganz gut. Leider gibt es die nur als Angebot zu bestimmten Zeiten und von der Kasse bekomme ich für die Aldipants nichts. Ab nächstes Jahr bekomme ich von Hartmann die Molicaire Premier Mobile für den Tag. Ich wechsle jetzt so alle 4-5 Stunden. Nachts trage ich die Molicaire Premium Elastic, die schaffe ich auch allein anzulegen, da die Klebestreifen breiter sind und dadurch für mich griffiger. Ich habe auf Anraten meiner Krankenkasse den Versorger gewechselt. Da muss ich auch nicht mehr nachfühlen, ob was außerhalb der Windel nass geworden ist und ich kann auch eine Schlafanzughose drüber anziehen und das Beste, sorgenlos durchschlafen. Allerdings ziehe ich über die Windel nachts irgendeine Pant drüber, meistens die von Tena, die hier noch rumliegen, weil es sich schön warm und kuschlig anfühlt. Meine Gummihose ist leider schon kaputtgegangen und die neue habe ich erst bestellt und ist noch nicht da. Das mit der Pant war eigentlich nur eine Notlösung. Ich mag es halt, wenn etwas doppelt und dreifach abgesichert ist, auch wenn das mit der Pant über der Windel eigentlich Unfug ist. Morgens ziehe ich dann erstmal einfach nur die nasse Windel aus und die Pant hoch, bis ich duschen gehe.

Fixiesbomber
08.12.2021, 20:41
Das variiert so zwischen 4 und 12 Stunden je nachdem. Ich glaube am häufigsten zwischen 6 und 8 Stunden.

Baby_chic
08.12.2021, 22:28
Meistens eine Nacht, ich versuche dann diese Zeit zu verlängern indem ich alles was noch gewindelt geht erledige, aber irgendwann heißt es dann Windel ablegen und raus in den Alltag...

sturmgras
08.12.2021, 22:41
Meistens eine Nacht, ich versuche dann diese Zeit zu verlängern indem ich alles was noch gewindelt geht erledige, aber irgendwann heißt es dann Windel ablegen und raus in den Alltag...

... warum "Windeln ablegen und raus inden Tag" normal würde ich sagen "Windeln wechseln" und raus in den Tag. .... ???:confused:


mein Bedarf täglich liegt bei ca.4 Versorgungnen / Tag, eine Nachtversorgung und drei Tagversorgungen.

imMoment TENA Produkte tags flex maxi, nachts slip maxi..

und nun ja, ich bin täglcih ca.1,5h NICHT NASS. 1/2h weil duschen, und jeweils die ersten 10-20min nach neuer Versorgung,...


schönen abend


sturmgras

DerKarl
10.12.2021, 12:34
Also tagsüber zum Spass bis sie ausläuft.
Ich liebe es wenn sie richtig dick und geelig sind :)

Nachts trage ich keine und wenn ich sie zum Spass auf der Arbeit trage wird mittags gewechselt.
Auslaufen kann und will ich mir da nicht erlauben.
Aber da regelt dann meine suprima 1218 und zwischen Windeln und suprima eine Boxershorts welche das dann aufsaugt schon einges :)

Persönlich mache ich mir nur Kopf wegen auslaufen. Das jemand an meiner Jeans eine Windel erkennt, auch wenn sie dick ist halt ich dir sehr unwahrscheinlich. Auch das rascheln ist weniger problematisch.

Da muss der gegenüber schon vom Fach sein oder ständig meine klöten beobachten...
Einen nassen Arsch allerdings sieht man sofort

DL_1205
29.12.2021, 13:32
Wenn ich als DL mal dazu komme, eine zu tragen, entweder bis sie ausläuft und/oder bis ich groß reingemacht habe. Je dicker und schwerer sie ist, desto besser. Ich liebe dieses Gefühl zwischen den Beinen.

Kesti
29.12.2021, 15:08
Mittlerweile trage ich über die Windel keine Pants mehr, ich habe etwas Saugstärkeres für die Nacht und da läuft nichts mehr aus. Tagsüber trage ich manchmal auch Windel, wenn ich zuhause bin und auf dem Heimweg, da mir da schon passiert ist, dass ich trotz der Pants nasse Hosen hatte. Das passiert mir mit Windel nicht. Die Windel trage ich, bis der Nässindikator mir sagt, dass ich wechseln sollte bzw. bis ich die Feuchtigkeit auch am Hintern merke. Also mache ich es so wie mit den Pants auch. Ich komme tagsüber auf 2 Pants und einer Windel und nachts auf 1-2 Windeln, je nachdem wie stark es läuft. Das hängt vom Stress und vom Wetter ab. Wenn es draußen kälter ist, spinnt meine Blase mehr. Werde im Januar meinen Versorger kontaktieren, ob ich pro Tag 4 Windeln bekommen kann. Die Formvorlagen, die die Krankenkasse für tagsüber bezahlt, bringen mir nichts außer nasse Hosen. Habe auch das Geld für die Windeln bei meiner Haushaltskasse schon einkalkuliert. Ich mag es an den Windeln, wenn sie trocken sind und sich schön kuschlig und weich anfühlen, als hätte ich einen Baumwollschlüpfer mit Fleeceanteil an.
Habe auch festgestellt, dass man auch unter meinen Jeanshosen die Windel nur erkennt, wenn man einen darin geschulten Blick hat. Nicht mal meine Arbeitskollegin hat letztens gemerkt, dass ich diese drunter hatte.

Charly
29.12.2021, 15:30
Mittlerweile trage ich über die Windel keine Pants mehr, ich habe etwas Saugstärkeres für die Nacht und da läuft nichts mehr aus. Tagsüber trage ich manchmal auch Windel, wenn ich zuhause bin und auf dem Heimweg, da mir da schon passiert ist, dass ich trotz der Pants nasse Hosen hatte. Das passiert mir mit Windel nicht. Die Windel trage ich, bis der Nässindikator mir sagt, dass ich wechseln sollte bzw. bis ich die Feuchtigkeit auch am Hintern merke. Also mache ich es so wie mit den Pants auch. Ich komme tagsüber auf 2 Pants und einer Windel und nachts auf 1-2 Windeln, je nachdem wie stark es läuft. Das hängt vom Stress und vom Wetter ab. Wenn es draußen kälter ist, spinnt meine Blase mehr. Werde im Januar meinen Versorger kontaktieren, ob ich pro Tag 4 Windeln bekommen kann. Die Formvorlagen, die die Krankenkasse für tagsüber bezahlt, bringen mir nichts außer nasse Hosen. Habe auch das Geld für die Windeln bei meiner Haushaltskasse schon einkalkuliert. Ich mag es an den Windeln, wenn sie trocken sind und sich schön kuschlig und weich anfühlen, als hätte ich einen Baumwollschlüpfer mit Fleeceanteil an.
Habe auch festgestellt, dass man auch unter meinen Jeanshosen die Windel nur erkennt, wenn man einen darin geschulten Blick hat. Nicht mal meine Arbeitskollegin hat letztens gemerkt, dass ich diese drunter hatte.
Hi Kesti,ich weiß nicht genau, welche Molicare du benutzt,aber wenn es die Standard Molicare ist,dann könnte es sein, das deine KK die komplette Versorgung übernimmt. Wenn es nicht als Premiumprodukt ausgewiesen ist,dann hast du beste Chancen. P.S. von Vorlagen halte ich persönlich gar nichts,aber ok, jede Inkontinenz ist anders.

Kesti
29.12.2021, 15:53
Hallo Charly,

Ich habe ein Premiumprodukt genommen, die Molicare Premium Elastic mit den 8 Tropfen, weil ich da mit den Klettverschlüssen besser zurechtkomme. Bei den Standard Molicare habe ich schon beim Testen immer die Klebestreifen kaputtbekommen, bevor ich die Dinger richtig anhatte, da ich nicht wirklich eine ruhige Hand dabei habe. Und meinem Mann wollte ich das mit dem Windeln wechseln nicht aufbürden. Ich bin froh über alles, was ich selbständig machen kann, auch wenn man mir meine Einschränkungen nicht ansieht. Vielleicht probiere ich sie aber zwischendurch nochmals aus. Ich weiß ja, wo ich sie auch mal günstig dazu kaufen kann dank diesem Forum ;-).

Charly
29.12.2021, 16:08
Hallo Charly,

Ich habe ein Premiumprodukt genommen, die Molicare Premium Elastic mit den 8 Tropfen, weil ich da mit den Klettverschlüssen besser zurechtkomme. Bei den Standard Molicare habe ich schon beim Testen immer die Klebestreifen kaputtbekommen, bevor ich die Dinger richtig anhatte, da ich nicht wirklich eine ruhige Hand dabei habe. Und meinem Mann wollte ich das mit dem Windeln wechseln nicht aufbürden. Ich bin froh über alles, was ich selbständig machen kann, auch wenn man mir meine Einschränkungen nicht ansieht. Vielleicht probiere ich sie aber zwischendurch nochmals aus. Ich weiß ja, wo ich sie auch mal günstig dazu kaufen kann dank diesem Forum ;-).
Stimmt,ich hatte die normalen Molicare im Rahmen einer Bemusterung bekommen und da war das selbe Problem mit den Verschlüssen,sofort kaputt gegangen. Nun gut, ich benutze Tena Slip maxi orginal und da gibt es diese Problematik gar nicht. Und wegen der Sichtbarkeit der Windel,da hat man sowieso ein völlig übersteigertes Empfinden,was unbegründet ist, wenn dann hat man immer noch seine Frau/ Mann ,als Berater ….