PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mölny Schwedenhöschen extra, Größen



Helmut
24.04.2021, 19:19
Hallo,

ich habe mal eine Fragen an die "Mölny Spezialisten" unter euch. Schon mehrfach habe ich ein Bild gesehen, auf dem es angeblich eine Größe 5, 6 und 7 der Mölny Schwedenhöschen extra geben soll. Außer diesem Bild habe ich bislang keine weiteren Informationen darüber gefunden und auch keine Bilder der besagten Schwedenhöschen selbst. Ich möchte es nicht ausschließen dass es diese Größen wirklich gibt, aber das Bild der Packung sieht mir schon sehr nach Fake aus.

https://64.media.tumblr.com/6b04840f15da34c2904510185e67c92a/tumblr_mvbsrqBbgO1srwxi6o5_1280.jpg

Was es aber tatsächlich gab, war eine Größe 0 für Frühchen, da habe ich sogar 2 gebrauchte Mölny Höschen hier. Diese sind vermutlich von mir oder meinen jüngeren Geschwistern, die hatte wohl meine Mutter (sie war Krankenschwester) aus der Arbeit mitgebracht. Bei Gelegenheit mache ich mal Bilder davon und stelle sie in mein Album rein.

Also ich weis nur, dass es von den Mölny Schwedenhöschen die Größen 1 bis 4 im freien Handel gab und die Größe 0 nur für Kliniken. Die nächste Größe nach der Größe 4 war dann die Septa Schutzhose in Kindergröße, die hatte ich als Bettnässer getragen und davon ist auch noch eine da.

Daher nun meine Frage an euch, wisst ihr was von größeren Größen nach der Größe 4, wurden da jemals welche produziert?

Ich weis aber, dass es von Hahn eine Billigmarke für Supermärkte gab, das waren die Babyfroh Schwedenhöschen und die gab es tatsächlich in den Größen 1 bis 6.

Gruß Helmut

indiaperdl
27.04.2021, 08:34
Mölny gab es definitiv mindestens bis Größe 6 im Handel. Ich hatte die als Kind und habe auch eine hier. Die Gr. 7 ist aufgedruckt, aber "gesehen" habe ich sie noch nie.

Helmut
27.04.2021, 19:15
Hallo indiaperdl,

ich habe noch mehrere Mölny, vermutlich Neu aber schon mal gewaschen (riecht noch stark Chlor), aus meiner Kindheit und auch welche schon etwas neuer (vermutlich aus den 80er) und da steht niergends was von einer Größe jenseits von 4 drauf. Von den Mölny gab es die gelben in Extra und die weißen in Standard und noch den gelben Mölny Slip. Von Hahn gab es wie schon gesagt, die Kaufhausmarke Babyfroh und die gab es bis Größe 6, war aber mit der gelben Mölny Extra in Größe 4 identisch. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es größere Größen der gelben Mölny bei uns in Deutschland im normalen Handel gab, denn die Septa Kindergröße war wohl die nächste Größe nach der Mölny 4.

Kannst du mal Bilder deiner Mölny hier einstellen auf der man die Größenangabe mit Mölny Schriftzug sieht?

Hast du vielleicht noch die Schachtel davon?

Gruß Helmut

Helmut
30.04.2021, 18:32
Ich habe mal einige Bilder meiner Mölny Schwedenhosen aus meiner Kindheit in mein Album eingestellt und auch ein paar Bilder meiner Mölny Sammlung.

Urmel62
02.05.2021, 09:36
Hallo,

schließe mich da ganz klar Helmut an.
Es gab die Mölnys nur in 0-4, wobei im normalen Handel es nur die 1-4 gab.
Alles andere sind Fakes.


Grüße Urmel

Helmut
02.05.2021, 16:16
Hallo Urmel62,

also dass es Fake ist,möchte ich nicht behaupten, denn in Österreich etwa sahen de Verpackungen damals anders aus, zumindest als sie von AUSTRO Hahn produziert wurden.

https://flofix.de/wp-content/uploads/2020/06/1592231766657-760x410.jpg

Aber in Deutschland sind mir keine größeren Größen als bis Gr.4 bekannt. Es wäre daher schön, wenn indiaperdl mal Bilder seiner Mölny Gr.6 ggf. mit Verpackung in sein Album packen würde, woraus hervor geht, dass es sich um eine echte Mölny handelt.

Gruß Helmut