PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Doppelte) Benachrichtigungen über zitierte Beiträge



Sharp
13.04.2021, 11:02
Hallo,

mir ist nun schon mehrfach aufgefallen, dass ich zweimal benachrichtigt werde, wenn jemand einen meiner Beiträge zitiert. Anbei folgendes Beispiel:

Im Benachrichtigungsmenü sehe ich 2 neue Zitate

10432

10433

Zusätzlich habe ich für jedes dieser Zitate noch mal eine private Nachricht erhalten, we man am Beispiel der Antwort von 22:18 sieht:

10431

Grundsätzlich finde ich es ja sinnvoll, dass man über Antworten benachrichtigt wird. Dass man doppelt informiert wird aber nicht, da ich die andere Benachrichtigung dann immer zusätzlich wegklicken muss, nachdem ich die erste gesehen habe.
Mein Vorschlag wäre daher: Keine zusätzlichen PNs versenden, sondern dies über die gesonderte Benachrichtigungskategorie zeigen:

10432

Finde ich übersichtlicher, weil ich zwischen meinen PNs dann nicht die ganzen Benachrichtigungen zu neuen Antworten habe.

Was darüber hinaus auch sinnvoll wäre: Die Benachrichtigung zu neuen Quotes erst dann ausblenden, wenn ich den Thread aufgerufen habe. vBulletin loggt das soweit ich weiß, um unten in den Threads anzuzeigen wer das gelesen hat (ich meine das war vB selbst und keine Erweiterung). Allerdings wird das per Cron gelöscht. Wenn man diesen Cron abschaltet könnte man die Benachrichtigung erst ausblenden, wenn man den Thread nach dem Zeitstempel des Antwortbeitrages besucht hat.

Aktuell ist es nämlich so: Wenn ich auf "2 New Post Quotes" klicke und dann einen der Beiträge öffne um ihn zu lesen, habe ich danach keine Benachrichtigung mehr, um die Seite mit den Zitaten wieder zu öffnen. Mit der o.g. Variante würde die Benachrichtigung stehen bleiben, aber mit "1 New Post Quotes" (da ich den anderen ja bereits gelesen habe).

Sharp
13.04.2021, 18:04
Mir ist beim PNs lesen grade aufgefallen, dass ihr da offensichtlich ein AddOn verwendet. Dies bietet in der Navigation neben den PNs einen Eintrag DBTech - vBSuper PM's -- Private Message: Post Quote Settings (https://www.wb-community.com/vbsuper_pm.php?do=post_quote&action=get_post_quote). Dort kann man das versenden einer PN bei neuen Quotes abschalten.

Ich weiß nicht was die Absicht dahinter war, aber wäre vielleicht sinnvoll das standardmäßig so zu setzen.

Windelschlüpfer
13.04.2021, 18:19
Apropos Benachrichtigungen: Ich finde die umherfliegenden Briefumschläge absolut nervig, vor allem auf dem Handy. Kann man das irgendwie abstellen?

fabu
13.04.2021, 18:27
Ich kann den drei vor Posts nur zustimmen. Wirklich nervig.

kigaki
13.04.2021, 19:33
Apropos Benachrichtigungen: Ich finde die umherfliegenden Briefumschläge absolut nervig, vor allem auf dem Handy. Kann man das irgendwie abstellen?
Nööö, die Briefumschläge müssen bleiben! Die sind so schöön knuffig! :rolleyes:
Die doppelte Benachrichtigung ist allerdings tatsächlich leicht irritierend-störend

- - - Aktualisiert - - -

Aber wenn es euch stört, würde es nicht reichen, im Benutzerkontrollzentrum unter PM Post Quote Settings auf Nein zu klicken???

kigaki
13.04.2021, 20:17
Mir ist beim PNs lesen grade aufgefallen, dass ihr da offensichtlich ein AddOn verwendet. Dies bietet in der Navigation neben den PNs einen Eintrag DBTech - vBSuper PM's -- Private Message: Post Quote Settings (https://www.wb-community.com/vbsuper_pm.php?do=post_quote&action=get_post_quote). Dort kann man das versenden einer PN bei neuen Quotes abschalten.
Ich weiß nicht was die Absicht dahinter war, aber wäre vielleicht sinnvoll das standardmäßig so zu setzen.
Oke, ich habe es ausprobiert. Wenn du auf "Nein" klickst kriegste keine PM, keine Briefumschläge und bloß eine ganz kleine Benachrichtigung, die dir sagt: New Post Quotes.
Damit ist das Problem gelöst - und die Postfächer werden nicht so schnell voll, was eine Brücke zum "Postkasten leeren (https://www.wb-community.com/showthread.php?57484-Postkasten-leeren&p=829950&viewfull=1#post829950)"-Problem schlägt.

Standardmäßig würde ich das aber nicht einstellen; wenn es die Leute stört, können sie es ja sehr einfach umstellen
- manche finden es ja vielleicht sogar nützlich ;)

Wolfgang
13.04.2021, 20:49
es bleibt jedem selbst ueberlasse sich ueber dieses und jenes informieren zu lassen... das geht sogar per email wenn man auf solchen junk steht ;)