PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage



Starter
11.04.2021, 13:31
Moin zusammen.
Ich habe mal eine Frage, die euch vielleicht blöde vorkommt. Da ich ja neu im Thema bin...ich nutze hin und wieder Abena Folienwindel und Abena Einlagen XXL. Beide sind super, halten dicht. Nur: Die Nässe verteilt si h maximal bis in den Schritt von vorne aus... Ich dachte, dass sich das Saugkissen am Po wie ein Docht ebenfalls voll saugt und schön aufquilt. Doch das ist nicht so. Länger tragen? Einlage mit reinpacken? Habt ihr Tipps? Dankeschön im voraus.
LG
Starter

Jennifer95
11.04.2021, 21:12
Blöde Antwort:
Rede mal mit Marwin
https://www.wb-community.com/showthread.php?57455-Anf%E4ngerfrage&p=829496#post829496

filix
11.04.2021, 21:23
Blöde Antwort:
Rede mal mit Marwin
https://www.wb-community.com/showthread.php?57455-Anf%E4ngerfrage&p=829496#post829496

:D:D:D


Das verteilt sich schon, aber halt nach und nach. Also der Superabsorber saugt sich voll und erst wenn lokal um die "Nässequelle" nichts mehr aufgenommen werden kann, breitet es sich der Schwerkraft nach immer weiter aus. Wenn man auf dem Saugkissen draufsitzt, dann wird fast gar nichts aufgesogen weil sich ja auch nichts ausdehnen kann.

EngelNullSieben
11.04.2021, 21:54
Hallo Starter

So blöd ist deine Frage gar nicht. Im Prinzip saugt die Windel dort, wo der Urin aufgenommen wird. Zuerst verschwindet der Urin im Saugkörper, also der Zellulose und wird dann durch den Superabsorber fest eingeschlossen. Grad dann, wenn man sitzt, blockiert die Schwerkraft den Zugang zu bestimmten Windelbereichen. Das kann dazu führen, dass die Windel nur im vorderen Bereich nass wird und dann sogar teilweise ausläuft, obwohl noch ganz viel trockene Windel übrig ist.

Es gibt unterschiedliche Hersteller, die da experimentieren, damit mehr Saugkörper auch genutzt wird. Da wäre zum Beispiel der Kapillareffekt zu nennen. Aber welche Windel da besonders gut für dich ist, musst du selbst herausfinden. Jedenfalls ist es ein Problem und du hast es bemerkt.

Starter
13.04.2021, 11:46
Dank euch für die Antworten. Gibt es denn vielleicht eine Einlage, die nicht so schlau ist und sich einfach über die ganze Länge vollsaugt? LG

kay'est
13.04.2021, 12:37
Wenn du ihr sagst sie soll die Physik ignorieren dann bestimmt aber sonst öhm nö

meine9547
13.04.2021, 19:07
Als Einlage in die Einwegwindel verwende ich gerne eine Stoffwindel (80x80 zu 6 Lagen längs gefaltet).
Sie saugt erst einmal schnell vieles auf und gibt es dann an das Fließ der Windel weiter. Die Windel wird dadurch gleichmäßiger nass.

Telixx1337
14.04.2021, 08:29
Hallo Starter,

Vorweg es gibt keine blöde Frage. Wenn ich dir Tipps geben kann, dann den, dass sich die Nässe primär vorne verteilt, außer man nimmt andere Positionen ein, oder (insbesondere bei Pants), zieht sie anders rum an, benutzt sie und dann, zieht man sie aus und benutzt sie normal.

Ev. kann man auch hinten extern Wasser hinzufügen, da der Superabsorber dann besser saugt.

LG Telixx

Roadrunner
14.04.2021, 12:42
Also die Kolibri, von der ich zwei Stück ausprobiert hatte (Premium Ultra Supra oder so ähnlich), hatten die Nässe recht gut verteilt. Natürlich nicht sofort und auf der Stelle, aber besser wie z. B. ein Tena Original Slip.

Starter
14.04.2021, 13:08
Hallo zusammen.
Also die Einlage umdrehen ist eine coole Idee.
Zweimal rein... Und umdrehen. Sollte ein Versuch Wert sein.
LG

Foxy
17.04.2021, 19:16
Im bereits verlinkten Thread von Marvin hatte ich was dazu geschrieben:



...
Mullwindeln/Spucktücher saugen so schnell, da kommt einfach nichts ran. -> Lege 1-2 Spucktücher aus Mull gedrittelt oder geviertelt in deine Einwegwindel rein ...
Netter Nebeneffekt (ich mache das manchmal mit den BetterDry wenn ich weiß, dass ich längere Zeit nicht wechseln kann): Das Mullkissen transportiert die Flüssigkeit innerhalb der Windel gleichmäßig überall hin. Dadurch nässt das Saugkissen der Windel überall gleichmäßig durch und du kannst die theoretische Saugkraft komplett nutzen (im Gegensatz zu zB vorne läuft sie gleich aus , am Po ist sie noch fast trocken oder so). -> Quasi der Hybrid unter den Windeln. ;)

...

Starter
18.04.2021, 12:54
Danke für den Tipp. Das werde ich probieren. Sicher besteht dann auch das Gefühl der permanenten Nässe in der Windel, oder? Sonst ist es ja gleich aufgesogen und trocken...
LG

Foxy
18.04.2021, 21:18
Naja ein wenig feuchter fühlt es sich schon an, aber es ist ja eine vergleichsweise dünne Lage Stoff und darunter weiterhin das Saugkissen mit Superabsorber... Hält sich also in Grenzen

Starter
19.04.2021, 05:38
Moin, danke für die Antwort. Bleibt denn die Mullwindel in der Einwegwindel so liegen oder befestigt du sie noch irgendwie?
LG

Foxy
19.04.2021, 21:27
Nö, einfach reinlegen, die Windel haste dann schon eng genug um den Körper dass da nix verrutscht... Ob das auch zB für Pants gilt weiß ich aber nicht, die sitzen mir allgemein zu locker

vollewindel
24.04.2021, 22:33
hey, finde die frage überhaupt nicht blöd. ich hab das gleiche problem aber eher mit dem grossen geschäft. gefühlt verteilt es sich ja schon aber zwischen den beinen kommt halt mit der zeit schon nach wenig bewegen etwas raus. ist das also "normal" und es gibt keine lösung ausser was drüber zu ziehen? windel wechseln fände ich doof wenn noch so viel platz da ist nur halt nicht zwischen den beinen..

PampersPopoAlex
01.11.2021, 22:12
Guten Abend kurze Antwort dazu: Hol dir eine Nummer größer als die du sonst hast von der Abena Folien Windel, und die Einlage XXL. Trinkst gut bis du Pinkeln musst legst dich hin ziehst die Abena Folien Windel an bevor du die zu machst die Einlage XXL rein und ganz locker zu machen nicht zu fest. Wenn deine Blase voll ist entspannst du und Pinkelst locker rein dann verteilt sich das überall bis zum Popo fertig :)

PampersPopoAlex
12.12.2021, 22:17
Pinkel einfach liegend in die Pampi schon ist der Popo auch nass :)