PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe zwischen m und l



nass
22.03.2021, 15:05
Hab das Problem, dass ich zwischen der Größe M und L stecke.
Am besten passen mir momentan Tena Slip M und die L Varianten sind viel zu groß, leider sitzen die M Windeln (verschiedene Marken) relativ tief auf der Hüfte und rutschen dann ziemlich leicht.
Was gibt's für alternativen bzw. welche M Windeln kennt ihr die besonders Groß ausfallen oder L die besonders klein ausfallen?

Bereits Probiert habe ich:

Tena
Molicare
Betterdry
Easyslip
Abena
Formacare
Attends
ID
Seni

Mick
22.03.2021, 15:42
Mir geht's exakt ganz genauso ... in M passen eigentlich nur die Tena Slips, weil die halt nicht wie die anderen bei 110 cm aufhören, sondern erst bei 122 cm. Und L ist bei mir heillos zu groß, außer vielleicht bei sündhaft teuren Fetisch-Windeln - aber als Inko brauche ich ja rund um die Uhr Windeln. Ich bin deshalb bei den Tena Slip ActiveFit maxi in M "hängengeblieben" und nutze ausschließlich nur noch diese!

Flugbär
22.03.2021, 16:00
Also ich finde die tena slip in m eigentlich recht klein...
Better Dry in M oder auch andere Windeln welche nur bus 100 oder 110cm angegeben sind, fallen für mein Geschmack grösser aus.

Glaube da ist auch bisschen die Frage, was genau ist denn zu klein? Sind die oberschenkel zb. Zu breit, oder ist es der Taillenumfang, oder vielleicht doch den Hüftumfang?

Je nach dem was von diesen 3 Massen das "Problem" ist, wird auch die Lösung eine andere sein.

Ich bin auch eher am oberen Ende von M anzutreffen,
Ich habe eine Verbesserung in sachen tragekomfort erzielen können, in dem ich bisschen andere "Klebe Positionen getestet habe. Zb. Etwas lockerer dafür weiter oben.
Oder die unteren klebis eher runter richtung oberschenkel schieben etc.

Mitllerweile finde ich m recht gut passend. Obwohl mir M zu beginn immer als zu klein erschienen ist.

DLAlex
22.03.2021, 16:06
Ich habe prinzipiell das gleiche Problem, komme aber mit TENA Größe M für tagsüber und Größe L für Nachts gut zurecht.
Ich bin kürzlich auf Kolibri aufmerksam geworden, die ich aber noch nicht selber probiert habe. Hier die Größe M nach Herstellerangaben je nach Modell bis 135 bzw. 145cm.

dJonas
22.03.2021, 16:14
@nass: mir gehts auch ähnlich, nur das ich zwischen den Größen S und M stecke. Mit Größen zwischen M und L kann ich dir jetzt nicht direkt weiter helfen, aber es gibt einige Windeln die speziell für M/L ausgelegt sind:
z.B. die Bambino Bianco UltraStretch oder Bambino Magnifico.
Ansonsten habe ich beobachtet, dass verschiedene ABDL Windeln je nach Hersteller sehr unterschiedlich ausfallen können.
z.B. fallen die ganzen MyDiapers größe M sehr viel größer aus als z.B. ABU Windeln und Cuddlz und Rearz Windeln überscheniden sich in ihren Größen sehr stark, ...

Ich war mal länger auf der Suche nach der Windel die mir am besten passt und habe Ende letzten Jahres alles gesammelte in einer ABDLDiaperbase zusammengefasst. Vielleicht hilft die dir ja weiter.
Unter https://abdldiaperbase.miraheze.org/wiki/Special:RunQuery/FindDiaper habe ich dazu auch ein kleines Tool gebaut, bei dem du deinen Hüftumfang angeben kannst und dann werden dir alle Windeln angezeigt, die passen könnten.
Der Hüftumfang bezieht sich dabei auf die Größen die von den Hersteller angegeben wurden, und nachdem fast alle diese in zoll angeben, müsstest du ggf. umrechnen. Außerdem beinhaltte diese Datenbank im Moment noch eher ABDL Windeln als Inkontinenzprodukte, ... aber sie ist open source und kann von jedem erweitert werden der will.

Zu den Windeln ist dann immer eine Größenspanne des Hüftumfangs angegeben (bei einigen auch der "Best Fit").
Meiner Erfahrung nach passen die Windel um so besser, um so eher der eigene Hüftumfang im Mittel dieser Spanne liegt.
Unabhängig davon ist aber leider die Passform. Also ob die Windel einen breiteren oder schmaleren Rückenteil hat, ...
Das muss man dann halt ausprobieren.

- - - Aktualisiert - - -

hab da graden noch was in meiner Datensammlung gefunden, ... ist zwar von 2018, aber all zu viel sollte sich nicht geändert haben, ...
(Achja, ... und alle Angaben ohne Gewähr)

Linus
22.03.2021, 16:34
Ich kann da die Größe L von Tykables empfehlen (zumindest bei den Puppers und einigen anderen). L geht da von 91-122cm, während bei den europäischen Windeln M meist 70-100cm und L 100-150cm ist.
Die Tykables L ist also eher eine Zwischengroesse zw. M und L. Bei ABU gibt es auch Windeln, bei denen das ähnlich ist.

Flugbär
22.03.2021, 17:07
Ich kann da die Größe L von Tykables empfehlen (zumindest bei den Puppers und einigen anderen). L geht da von 91-122cm, während bei den europäischen Windeln M meist 70-100cm und L 100-150cm ist.
Die Tykables L ist also eher eine Zwischengroesse zw. M und L. Bei ABU gibt es auch Windeln, bei denen das ähnlich ist.

Das kann man so nicht direkt vergleichen, weil Tykables gibt, anders als alle Europäischen Hersteller, den Taillenumfang an!
Diese 91-122cm bei grösse L steht für den Taillenumfang und nicht für den Hüftumfang.

Ich war erst auch verwirrt, und hätte mir beinahe L bestellt.
Habe dann trotzdem die M bestellt, welche mir, wenn man nur den Hüftumfang anschaut, viel zu klein sein sollte.

Aber genau das führt in Übersichtsgrafiken noch mehr zur verwirrung, wenn einige Hersteller den Hüftumfang angeben und andere die Taille.

Linus
22.03.2021, 17:12
Das kann man so nicht direkt vergleichen, weil Tykables gibt, anders als alle Europäischen Hersteller, den Taillenumfang an!
Diese 91-122cm bei grösse L steht für den Taillenumfang und nicht für den Hüftumfang.


Ja, das stimmt. Hüfte ist nicht gleich Taille.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich aber sagen dass die Tykables L durchaus eine Zwischengröße zwischen den europäischen M und L sind.
Ich hänge auch genau zwischen den Größen und trage sowohl Tena Maxi M, als auch L, die M sind etwas knapp aber noch ok, die L etwas zu gross aber noch ok, und die Tykables L sind halt ziemlich perfekt.

Flo_93
22.03.2021, 17:40
Ich bin immer schon M träger, doch bei mir sind dir Tykables in M schon eher knapp. Ich hab mit jetzt mal 2 Muster in L bestellt und werde schauen ob da L besser passt als M.
Normalerweise passt M sehr gut bis perfekt und in L Versinke ich. Da kann ich die oberen Tapes leicht überlappen und die unteren stoßen aneinander oder überlappen auch zum Teil.

Bei den ABU Little Paws ist es ja auch so das M bei 90 endet und L bei 91 anfängt. Ich habe einen Hüftumfang von ca 90 und Taille von ca 85 und bei den Paws passt mir M eig ganz gut und in L pass ich wieder mal 2 mal rein

Baby_chic
22.03.2021, 22:22
Die neue Nortshore wurde hier so beschrieben das die M eigentlich eine ist L.

Bei Crinklz ist meine Größe eigentlich L aber M geht auch noch und XL klappt auch ohne Probleme

mickdl
23.03.2021, 16:54
Also die Hersteller haben ja unterschiedliche Produkte im Programm... Ich hab auch das Problem - bei mir passen z.B. gut:

Attends Adjustable M
Attends Flex L
Seni Optima Trio L

Die "typischen" "vier Klebestreifen" Produkte hab ich abgewählt - ein Grund dafür war da auch die Passform...

indiaperdl
24.03.2021, 09:49
Ich habe festgestellt, dass fast grundsätzlich die Rearz Windeln in M eher größer ausfallen, als z.B. ABU (die ich finde, eher klein). Und, wie schon oben geschrieben, die neuen Northshore sind wirklich groß, da kenne ich keine andere Marke. Aber dennoch kleiner als z.B. die L bei Tena Maxi oder Ultima, die uns auch zu groß sind. Bei Tena passen die M perfekt. Recht gute Erfahrung haben wir auch bei Windeln von Bambino gemacht, was die Größe und auch Qualität angeht.

Viel Glück bei der Suche!

Paul 70
28.03.2021, 06:12
Hallo, ob M oder L am besten passt, erfahre ich am besten in der "Produktbeschreibung" des Anbieters. Ich Orientiere mich da vorzugsweise an der "waistline"!
Aber ich denke ich erzähle hier nichts neues, wollte nur einmal "meinen Senf dazu geben"!😁

mickdl
28.03.2021, 08:21
Hallo, ob M oder L am besten passt, erfahre ich am besten in der "Produktbeschreibung" des Anbieters. Ich Orientiere mich da vorzugsweise an der "waistline"!

So einfach ist das leider nicht... Mir geht es da wie dem TE: Etliche der Produkt die angeblich passen sollen passen eben nicht. Das Problem fängt an wenn du am Rand der M Größe bist - also so bei 110. Dann sind die meisten L Grössen viel zu groß und einige M halt zu klein. Ein weiterer Punkt ist, das sich die Kapazität zwischen M und L teilweise signifikant unterscheidet. So hat z.B. eine Attend Regular 9 L rund 200ml mehr Kapazität als die M Variante. Auch das kann also ein Auswahlkriterium sein.

nass
29.03.2021, 19:51
Bei mir geht's da hauptsächlich um die Länge, also ich finde m sitzen zu weit unter der Hüfte und rutschen deshalb runter

filix
29.03.2021, 20:34
Hi,
ich habe mit meiner Statur das gleiche Problem.

Tena M sind meine Lieblings alltagswindeln und wenn ich was mit einlagen mache dann nehme ich meistens Tena L. Ich habe jetzt auch schon ein paar andere Marken probiert aber das Hilft alles nix, die Windeln sind meistens zu kurz.

Der Umfang bei M ist mir vollkommen ausreichend und passend, aber die Länge reicht nicht und könnte gut 5-10cm länger sein um perfekt zu passen.
L wiederrum ist in der Länge ganz ok aber viel zu weit sodass ich zb. bei der Tena L die Klebestreifen vorne aufeinander Kleben muss, damit es nicht zu locker sitzt.
Das geht zwar, ist aber doof weil dann die vorderen Seitenflügel nach unten rutschen können und die Windel einfach so unschick hängt^^

Vor ein paar Jahren hat Pampers seine Größen-Stufen ja verändert sodass es nicht mehr 1-6 sondern 0-8 gibt. dadurch passt jede einzelne Stufe natürlich potentiell besser und ich hatte die Hoffnung, irgendein Hersteller kommt auf die Idee, auch Zwischenstufen einzurichten oder zumindest "m" aufzuteilen....

Ich habe bisher auch noch keine Lösung gefunden, die ohne viel aufwändigen Basteln auskommt (zb. wenn man bei der Tena Maxi L die Flügel etwa um die Hälfte kürzt indem man sie mit Tape abklebt, dann passt sie ganz gut)

Der Hinweis mit Tykables ist mal ein Versuch Wert bei Gelegenheit!

Pippifax
03.10.2021, 16:54
wie sieht das mit der Abena Premium Produkten aus? Habe M3 und einen schmalen Hüftumfang von 82-83 und Tailienumfang gerade 78-80 cm. Habe das Gefühl sie fällt größer aus. Vielleicht liegt es aber auch daran dass die dehnbaren Klett Klebis einfach länger sind als bei der Folienversion.
Ich denke sie fällt größer aus als andere M Produkte. Somit wären sie zwischen M un L weil sie auch insgesamt länger geschnitten sind, da sich die Klebis bei mir schon berühren
Unten klebe ich die sogar an den Beinbündchen fest und oben quer sogar etwas überlappend. Oder sitzt der untere Klebestreifen bei einem kräftigeren Körperbau, wenn man eine Größe zwischen M und L hat, trotz langer Seitenflügel dann doch zu tief?

Also ich vergleiche gerade Abri Form und Tykabless.
Der Schnitt die Länge, breite ist wenn man die Gummis auseinanderzieht erstaunlich ähnlich....aber bei der Tykabless Puppers sitzen die breiteren Klebis etwas weiter unten (2,5 cm der untere Abschluss) die oberen minimal höher.(1 cm der obere Abschluss)sie sind insgesamt auch weiter auseinander als bei der (Cotten) Abri Form Premium. Und der Mittelteil ist nicht viel, nur ein klein wenig schmaler bei der Tykabless. Und die Tykabless ist logischer Weise auch breiter zwischen den Beingummis geschnitten. Das alles bewirkt, das man zum Eindruck kommt, die Tykabless sei kleiner geschnitten/ fällt keiner aus. Dürfte reichen von für ein Tailienmaß von 75 bis Hüftmaß bis max. 100. Drüber wird es kritisch mit dem unteren Klebestreifen!

Im Umkehrschluss kann man die Abri Form Premium dann doch noch bis 105 -110 cm Hüftmaß wie auf der Packung angegeben tragen!
Nur umgekehrt wie bei mir einem schmalen Tailienmass zwischen 70 -83 cm ist sie dann zu mächtig und neigt zum rutschen, weil man sie einfach nicht mehr optimal kleben kann! Besonders die oberen Klebis sind vorne dann bei der Abri einfach zu mittig! Und die unteren helfen dann zur Stabelisierung auch nicht viel weiter

nass
03.10.2021, 18:27
Danke ich bin jetzt trotzdem bei L geblieben da laufen sie zwar eher mal an den Beinen aus weil die Bündchen nicht sauber anliegen aber ich hab nicht dauernd das Gefühl das sie vom Po runter rutscht