PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Machen Windeln bequem?



Kochprofi24
09.03.2021, 13:44
Fällt es Frauen unbewusst leichter in die Hose bzw. Windel zu machen wenn man öfters eine trägt? Meine Freundin trägt wenn wir unterwegs sind öfters solche Windelhöschen, weil sie Angst hat keine Toilette zu Finden. Aber ich denke manchmal, dass sie gar nicht auf eine öffentliche Toilette will, sondern gerne einfach in ihre Pants pinkelt aus Bequemlichkeit. Da braucht sie sich ja nicht auskleiden und kann es einfach laufen lassen. Letztens waren wir Spazieren, da habe ich gemerkt, dass sie 300Meter vor unserem Haus in die Windelhose gepinkelt hat.

kigaki
09.03.2021, 14:03
Meine Freundin trägt wenn wir unterwegs sind öfters solche Windelhöschen, weil sie Angst hat keine Toilette zu Finden. Aber ich denke manchmal, dass sie gar nicht auf eine öffentliche Toilette will, sondern gerne einfach in ihre Pants pinkelt aus Bequemlichkeit.
Daran ist ja nichts verwerflich. Wenn sie Windeln gegenüber tolerant eingestellt ist, warum sollte sie diese dann nicht auch benutzen? Es ist nunmal wirklich angenehmer als öffentliche Toiletten zu suchen...


Fällt es Frauen unbewusst leichter in die Hose bzw. Windel zu machen wenn man öfters eine trägt?
mmmh, also die meisten DLs müssen erst lernen, wieder in die Windel zu pinkeln. Da es ja anfangs sehr ungewohnt ist und einem abtrainiert wurde. Aber wenn sie die Dinger häufiger trägt, gewöhnt man sich sicher daran, es auch laufen lassen zu können.
Ich denke beim ersten Mal wird es ihr nicht so leicht gefallen sein, aber wenn man es schon länger macht...


Letztens waren wir Spazieren, da habe ich gemerkt, dass sie 300Meter vor unserem Haus in die Windelhose gepinkelt hat.
Es gibt durchaus Situationen, gerade wenn man eine eher kleinere Blase hat, in denen man die 300Meter nicht mehr, oder nur unter Schmerzen ertragen könnte. Und wenn sie die Dinger schon hat...

Ich gehe mal davon aus, deine Freundin weiß von deiner Vorliebe und toleriert sie, oder?

Schatz
09.03.2021, 15:29
Ja!
Is so.

bis gleich
Schatz

Flugbär
09.03.2021, 16:03
Natürlich machen Windeön bequem. Ist ja der Hauptgrund weshalb ich welche trage.

Angefangen in der Nacht:
Aufstehen und auf toilette gehen
Oder einfach in die Windel laufen lassen und weiterschlafen?

Wenn sie die pants sowieso trug. Und die eeh wegschmeissen würde. Dann würde ich auch noch 300m vorm Haus in die Windel pinkeln.

Ist ja egal.

Und evtl gefällt es ihr ja auch bisschen.

Briuno
09.03.2021, 19:32
Definitiv , Ja , und es ist nicht schlimm. Ich hab schon immer fremde Toiletten gehasst , Jetzt hab ich eine Sorge weniger :-)

krahn
09.03.2021, 23:14
Bequemlichkeit ist für mich das wichtige, da ergibt sich eine Frage,
Wie bequem ist große Aufnahmefähigkeit?
Pants sind für mich bequem da wie ne normale Unterhose. Da habich die Frage,über die
Aufnahmefähigkeit von Pants und eventuell auch direkt Erfahrung mit Abena Abri-Flex Premium
Ich hab mir nach ein paar Überläufen, allerdings nach Schwall-Entleerungen einer vollen Blase (sicher eher ungeschickt aber bei mir sind es halt nur so zwischen 300 oder 400ml ,das hab ich für unkritisch angesehen wenn die Pant 800 ml aufnehmen kann) die Abena Abri-Flex Premium Größe: M3 bestellt, weil die Aufnahmefähigkeit mit 2,4l deutlich höher ist als was ich kennengelernt hab.Da erscheinen mir Überläufe unwahrscheinlicher, Hat jemand Erfahrung ob das wirklich stimmt? Das wtäte ein gefühl der sicherheit geben. Weiter ist es natürlich so , dass 2,5 l ein gewisses Volumen und auch Gewicht haben wie sich sowas anfühlt und ob das dann wirklich angenehm ist . Auch die 0,5 l mit denen ich gestern konfrontiert war hab ich ja sehr deutlich gemerkt. Kann mir jemand hilfreiche Informationen geben . Wäre toll würde gerne wissen ob die 2,4 l wirklich stimmen und ob das noch angenehm ist. ,man muss ja nicht jede Erfahrung selber austesten .Danke , der Neuling
PS: Mitlerweile hab ich natürlich auch gelernt , dass man besser immer ein bischen laufn lässt und nicht nen dicken Schwall produziert.

tanja1
10.03.2021, 07:36
Hi
Ich versuche einzelne Fragen aus meiner subjektiven Sicht zu beantworten resp. darauf einzugehen:
- Nein, Frauen fällt es sicher nicht leichter, einzunässen. Auch ich musste es zuerst wieder "erlernen" resp. antrainieren
- Kochprofi: deine Freundin geniesst es offenbar, ihre Windeln zu tragen und zu nutzen. Das finde ich toll.
- Bequemlichkeit: Ja, Windeln tragen machen bequem, zumindest bei mir ist das so. Bei der Arbeit kann ich es einfach laufen lassen ohne immer aufs Klo gehen zu müssen. Das ist einerseits bequem und andererseits auch von Vorteil für meinen Arbeitgeber, da ich weniger Fehlstunden für Klogänge habe
- Aufnahmefähigkeit: Vorneweg an krahn: die 2,4 Liter Windel ist ein Witz. Es gab zumindest mal eine Windel bei der mit 6,8 Liter Werbung gemacht wurde. So ein Quatsch. Ich habe dem Vertreter gesagt dass das die ultimative Windel für die Pflege sei, da man mit dieser Versorgung die Patienten wöchentlich nur 2x trocken legen müsse. Darauf musste er selber schmunzeln. Auch 2,4 Liter ist theoretisch bei den TÜV-Tests zwar möglich, in der Praxis hält die Windel aber garantiert nicht das, was sie verspricht. Windeln sind nicht für derartige Mengen ausgelegt. Schwallartige Aufnahme von einem ganzen, gefüllten Blaseninhalt ist eh bei keiner einzigen Windel möglich. Das ist nun mal Tatsache und alles andere wäre eine geniale Neuerfindung. Kontinuierliches Wasserlassen ist nötig um das Maximum herauszuholen. Sorry, wenn ich da verschiedene Träume vernichte, aber das ist nun halt mal so. Jeder und Jede, die das mal selber getetstet haben, werden mir leider recht geben.
- Pants sind für mich nicht geeignet. Ich bevorzuge echte Windeln. Diese kann ich straffer anziehen, sie fallen massiv weniger auf, vorallem am Po, und sie nehmen mehr Urin auf. Dies zumindest bei meiner Anatomie.
So, das sind meine Erfahrungswerte. Etwas nüchtern aber ehrlich :-)
Grüsschen Tanja

roschu
10.03.2021, 08:50
Ein weiterer super Beitrag von Tanja, für mich die Fachfrau in Windelfragen. Ich danke Dir das Du immer wieder Zeit findest hier zu schreiben. LG

krahn
10.03.2021, 11:17
Von mir auch ein dickes Danke für die hilfreiche Info LG

Flugbär
10.03.2021, 16:20
Hi
Ich versuche einzelne Fragen aus meiner subjektiven Sicht zu beantworten resp. darauf einzugehen:
- Nein, Frauen fällt es sicher nicht leichter, einzunässen. Auch ich musste es zuerst wieder "erlernen" resp. antrainieren
- Kochprofi: deine Freundin geniesst es offenbar, ihre Windeln zu tragen und zu nutzen. Das finde ich toll.
- Bequemlichkeit: Ja, Windeln tragen machen bequem, zumindest bei mir ist das so. Bei der Arbeit kann ich es einfach laufen lassen ohne immer aufs Klo gehen zu müssen. Das ist einerseits bequem und andererseits auch von Vorteil für meinen Arbeitgeber, da ich weniger Fehlstunden für Klogänge habe
- Aufnahmefähigkeit: Vorneweg an krahn: die 2,4 Liter Windel ist ein Witz. Es gab zumindest mal eine Windel bei der mit 6,8 Liter Werbung gemacht wurde. So ein Quatsch. Ich habe dem Vertreter gesagt dass das die ultimative Windel für die Pflege sei, da man mit dieser Versorgung die Patienten wöchentlich nur 2x trocken legen müsse. Darauf musste er selber schmunzeln. Auch 2,4 Liter ist theoretisch bei den TÜV-Tests zwar möglich, in der Praxis hält die Windel aber garantiert nicht das, was sie verspricht. Windeln sind nicht für derartige Mengen ausgelegt. Schwallartige Aufnahme von einem ganzen, gefüllten Blaseninhalt ist eh bei keiner einzigen Windel möglich. Das ist nun mal Tatsache und alles andere wäre eine geniale Neuerfindung. Kontinuierliches Wasserlassen ist nötig um das Maximum herauszuholen. Sorry, wenn ich da verschiedene Träume vernichte, aber das ist nun halt mal so. Jeder und Jede, die das mal selber getetstet haben, werden mir leider recht geben.
- Pants sind für mich nicht geeignet. Ich bevorzuge echte Windeln. Diese kann ich straffer anziehen, sie fallen massiv weniger auf, vorallem am Po, und sie nehmen mehr Urin auf. Dies zumindest bei meiner Anatomie.
So, das sind meine Erfahrungswerte. Etwas nüchtern aber ehrlich :-)
Grüsschen Tanja

Also ich kann zumindest mit einer better dry oder auch bei den tykables 1x eine Volle Blase entleeren. Beim 2x muss ich etwas mehr aufpassen.

Und was auch locker Schwallartige Entleerungen weg steckt sind Stoffwindeln.

Klar ich trage über jede Windel noch eine Gummihose, welche innen noch eine Molton schicht hat.

Sprich läuft mal etwas aus, nimmt die Molton schicht der gummihose das auf.

krahn
10.03.2021, 18:59
Also nochmal Danke, Ich sehe , ich muss also mal selber probieren. Ich hab mir die aufnahmefähigere ja auch bestellt um nicht menge unterzubringen sondern weil ich sicherer sein will wenn es doch etwas mehr auf einmal kommt die Pant überläuft. Möchte die halt einfach als eine Art sichere Unterhose nehmen und nicht sobald ich aus dem Haus geh anfangen müssen Einzupullern um die langsam zu füllen, sondern, wenn nicht nötig trocken bleiben und die unbenutzte nochmal als Unterhose nehmen zu können. Also erst mal sehen ob Blasendruck der lästig ist kommt und mich dann gegebenenfalls erleichtern , .(Was nasses zieh ich ja nicht wieder an, auch wenn theoretisch noch was reinpasst )
Das führt natürlich dazu dass der Blaseninhalt mit etwas höherer Druck auch etwas schneller kommt. Mal sehen ob das Funktioniert , bisher hab ich ja nur Dinger mit deutlich weniger Fassungsvermögen benutzt.
2,5 kilo und entsprechendes Volumen zwischen den Beinen hängen zu haben ist ja auch sowieso nicht unbedingt ein großes Vergnügen. Das hab ist natürlich nicht als das Ziel . (mir wird locker ½ l reichen). Ich möchte nur eine etwas höhere Auslaufsicherheit mit einfacher Handhabung (wie ne Unterhose anziehen). Mal sehen ob das funktioniert. Muss halt offensichtlich probieren.LG

TenaFrank
10.03.2021, 20:29
Hi
...Schwallartige Aufnahme von einem ganzen, gefüllten Blaseninhalt ist eh bei keiner einzigen Windel möglich. Das ist nun mal Tatsache und alles andere wäre eine geniale Neuerfindung. ...

Dem möchte ich widersprechen. Ich nässe oft schwallartig den gesamten Blaseninhalt in die Windel (bei mir sind das ca. 300ml) und das halten alle aus. Eine Molicate Maxi oder eine Tena maxi sogar zweimal. Erst bei dritten mal wird es dann kritisch.

krahn
10.03.2021, 21:20
Danke, hört sich ja hoffnungsvoll an . Bei mir ist's ne ähnliche Menge . Wenn ich die Pants hab werde ich’s also probieren . Werde berichten
LG

tanja1
11.03.2021, 07:47
Ein weiterer super Beitrag von Tanja, für mich die Fachfrau in Windelfragen. Ich danke Dir das Du immer wieder Zeit findest hier zu schreiben. LG

Von mir auch ein dickes Danke für die hilfreiche Info LG

Hi roschu und krahn
Lieben Dank für die Blumen, da werd ich ja grad etwas verlegen und rot ;-)
Grüsschen Tanja

- - - Aktualisiert - - -


Dem möchte ich widersprechen. Ich nässe oft schwallartig den gesamten Blaseninhalt in die Windel (bei mir sind das ca. 300ml) und das halten alle aus. Eine Molicate Maxi oder eine Tena maxi sogar zweimal. Erst bei dritten mal wird es dann kritisch.

Hi TenaFrank
Diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Ich muss wohl mal eine Molicare Maxi oder Tena Maxi probieren. Gehe ich richtig davon aus, dass es sich dabei um recht dicke Windeln handelt? Bei mir sollte ein Windel eben unter der normalen Tageskleidung kaschiert werden können. Aber ich versuchs mal aus.
Danke und Grüsschen Tanja

Mick
11.03.2021, 12:14
@Tanja: Also ich habe rund um die Uhr eine Tena Slip ActiveFit Maxi unter der Hose, die ist keineswegs dick und hat (zumindest für meine Anatomie) die perfekte Passform. Die kann ich dir deshalb vorbehaltlos empfehlen, unter jeglicher Art von Alltagskleidung ist da genau gar nix zu sehen 😋
Vor allem passt mir die so gut, dass ich meistens vollkommen vergesse, überhaupt eine Windel zu tragen ... nicht mal, wenn sie nass ist!
Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass eine Windel für mich völlig normale "Unterwäsche" ist!

grey
11.03.2021, 12:56
Hallo zusammen,

ich widerspreche mal dem allgemeinen Tonus und sage, Windeln machen nich unbedingt bequem. Zu mindest nicht, wenn man auch noch windelfreie Zeiten hat, wie bei mir auf Arbeit z.B. Und ich gehe ja trotzdem irgendwann zur Toilette. Nicht um die Blase zu entleeren, aber um die Windel zu wechseln.

Es mag sein, dass Windeln in bestimmten Situationen tatsächlich eine Bequemlichkeit darstellt. Aber das ist für mich nicht der ausschlaggebende Grund sie zu tragen. Ich trage sie aus Lust dazu. Es mag z.B. bequem sein beim Autofahren, wo man nicht zwingender Maßen anhalten muss. Oder auch unterwegs in der Stadt, wo man nicht extra eine Toilette suchen muss, dies gilt aber auch nur für kürzere Aufenthalte unterwegs. Ist man länger unterwegs muss man sich dennoch eine Gelegenheit suchen, die Windel wieder zu wechseln.

Vor dem Corona Lockdown habe ich z.B. lange, ausgiebige Shoppingtouren gemacht, war spazieren in den Städten usw. Da habe ich meine Windeln auch unterwegs gewechselt, da ich schon mehrere Stunden unterwegs war. Da musste ich mir auch eine Möglichkeit zum Wechseln suchen. Also so ganz nur bequem machen sie nun doch nicht.

Wer gerne einkotet wie ich z.B. hat irgendwann die Reinigungsarbeit danach. Auch das macht nicht bequem, das ist mit intensiver HAutpflege verbunden.

Also Bequemlichkeit sehe ich nicht als Hauptgrund für das Windelntragen. Sie machen nicht unbedingt bequem. Meine Meinung.

Liebe Grüße

tcwindel
11.03.2021, 15:25
Gute Frage, machen Windeln bequem?

Ich bin DL und trage Windeln weil es mir Spaß macht und ich das feuchte Gefühl einer Windel mag. (Fast) jede Windel wird bei mir nass. D.h. also per Definition können die mich gar nicht bequem machen - weil ich einnässe weil ich da Bock drauf hab - ich ziehe die Windeln ja schon mit der vollen Absicht an, dass Sie voll werden.

Anders sieht die Situation aus für Jemanden der (teilweise) auf Windeln angewiesen ist. Eine Windel die vielleicht sowiso in den Müll kommt, da könnte man schon aus rationalen Gründen sagen - die kommt eh weg, da bin ich jetzt zu bequem auf die Toilette zu gehen und einfach in die Windel machen.
Ob das aber schlimm ist "zu faul zu sein auf die Toilette tu gehen"? - nein ist es in meinen Augen nicht - warum sollte es beim Inko "schlimm sein" und beim DL einfach normal ;-)

MajaDL
12.03.2021, 21:40
Hallöchen,
Ich würd dann auch mal meinen Senf dazu geben und schließe mich größtenteils Tanja an.
Jedoch widerspreche ich der Aussage mit der Schwallartigen Entleerung zum Teil:

Solange die Windel frisch und noch nicht all zu strapaziert ist (zb durch Bewegung) kann ich ohne schlechtes Gewissen gut und gerne 2 randvolle Blasen einfach so rausplätschern lassen.. danach muss aber definitiv "mitgearbeitet" werden. ;)

Allerdings ist das alles auch Windel- und Situationsabhängig.
Und manchmal, und darüber musste ich schon sehr oft wirklich lachen, hält eine Windel viel mehr, oder eben überhaupt nicht, das was sie soll.
So bin ich vorhin zb. In einen ziemlichen Regenguss gekommen, wodurch meine Hose (und natürlich auch die anderen Klamotten) binnen.Sekunden klatschnass wurden.
Ich hatte zwar Druck auf der blase, aber leider war meine Windel schon in der kritischen Phase, weshalb ich eigentlich nicht mehr einmachen und nur noch schnell 3 Teile einkaufen und dann schnell heim wollte.
Da die Klamotten aber eh schon nass waren dachte ich nur noch "scheiss drauf" und hab mir mitten im Aldi die volle blase komplett und ohne gehenwirken einfach in die Windel laufen lassen und natürlich hielt sie DANN dicht. :D
Wären meine Klamotten trocken gewesen, wäre das mit Sicherheit schief gegangen.

krahn
12.03.2021, 23:20
Hallo,
Weiß der zeit auch noch nix genaues über die Aufnahmefähigkeit einer unbenutzten Pant aber demnächst.
Hab die besser saugfähigen Pants jetzt bekommen und das erste mal nun ja, wirklich nur anprobiert. Form akzeptabel , trägt nicht wirklich auf ( trocken), mit Jeans OK.
Bin zwar unterwegs gewesen , aber in dem Museum in dem ich heute war gibt’s ne sehr gute Toilette . Die Pant ist also total trocken geblieben (bis auf vielleich 1-2 Tropfen).
Was man sagen kann, von Inaugenscheinnahme : Passform: einigermaßen identisch zu den günstigen Pants von Rossman, die ich benutzt habe :OK . Auslaufsperren: deutlich besser als was ich kenne. Beinabschluss: vorhanden , Wirkung: weiß ich nicht , da nur zur Probe getragen. Also ist eine deutlich höhere Auslauf Toleranz zu erwarten Gewicht ca. 30 % über denen die ich kenne . Keine Ahnung ob das Absorber oder Zellstoff ist . Die Hersteller werden so was sicher nicht weitergeben. Wenn ich die wirklich benutzt hab werd ich alles weitersagen. Ich vermute dass da deutlich mehr aufgenommen wird. wenn ich die anhab, und druck hab und anstehen muss, werde ich einfach laufen lassen .Wird passen! Melde mich LG
Liebe Grüße

tenateddy
13.03.2021, 03:13
Ich denke auch das Windeln in gewisser Form bequem machen oder einen einfach das sichere Gefühl geben, dass in einer bestimmten Situation nichts Schlimmes passieren kann. Zum Thema Pants wird in Fachkreisen auch immer abgeraten, diese für eine vollständige Blasenentleerung zu nutzen. Auch sind sie für die Versorgung über Nacht ungeeignet, da sie meist nur ein kurzes und schmales Saugflies haben, gegenüber anatomischen Vorlagen oder herkömmlichen Windeln. Wir raten unseren Nutzern/innen mit Inkontinenz auch in Situationen, wo eine unklare Toiletten-Situation ist, zu herkömmlichen Windeln oder zumindest zu anatomischen Vorlagen mit Fixierhöschen in entsprechender Saugstärke. Gerade in diesen Situationen ist es für die meist auch motorisch eingeschränkten Nutzer entspannter und auch diskreter mit oder ohne Unterstützung nicht alle Nase lang das Inkontinenzmaterial im Bedarfsfall zu wechseln.

AlwaysDry
13.03.2021, 09:10
Ich habe mir nun mal die neuen Tena Pants Super NIGHT bestellt. Die haben ein breiteres Saugkissen am Po. Mal sehen, ob diese halten, was sie versprechen. Wäre optimal, wenn ich in der warmen Jahreszeit auf die dicken Nachtwindelpakete verzichten könnte. Bin nämlich bequem und mag nachts nicht aufstehen.
AlwaysDry

krahn
13.03.2021, 21:57
Hallo, hab jetzt gelernt, dass die Abena Abri-Flex Premium Größe: M3 Pants die ich jetzt probiert hab für mich perfekt sind. Die Sorge über Unzuverlässigkeit war unbegründet. Hab die heute das erste mal richtig benutzt und hab mich getraut anders als mit denen von Rossmann , die mir bei einem kräftigeren Strahl relativ schnell etwas übergelaufen sind nach einer so ca 3 stündigen Tour durch die Stadt (hab nochmal die Chance benutzt in Läden zu kommen, bevor wieder alles zu ist) schon einen bemerkbaren Druck auf der Blase freizugeben zu entspannen und frei laufen zu lassen. Beim rumlaufen und Hantieren hab ich den gar nicht so gespürt, aber als ich mir einen Kaffee holen wollte und etwas Schlange stehen musste hab ich den dann deutlich gespürt und hab frei Losgepullert. War ein solider Strahl den ich dann deutlich am Penis und am Sack vorbei gespürt hab (tolles Gefühl), aber die Saugpolster in der Mitte unten haben alles schön aufgesogen und die Auslaufsperren, die da ziemlich hoch sind haben perfekt funktioniert. Bei diesem ersten relativ heftigen Strahl ist nichts ausgelaufen. Später auf dem Rückweg hab ich mich dann noch zweimal erleichtert, Die Pant dann vorne und in der Mitte innen gründlich nass aber nicht ist raus . Hat alles super funktioniert . Auch später beim sitzen ist nichts ausgelaufen Und das große Polster hinten war noch nicht mal ganz nass. Wenn ich irgendwann mal im sitzen auch pinkeln kann haben diese Pants durchaus noch Reserven
Bin voll zufrieden
-

NoDicht
14.03.2021, 20:08
Aus meiner Sicht sage ich ja ... Windeln machen auch bequem, dies merke ich trotz meiner Inkontinenz, welche für mich so eine Art Schutzschirm ist.
Oft bleibt mir nichts anderes über als die Windel zu dem zu nutzen wofür sie nun mal da sind, aber es kommt auch vor das ich zwar die Gelegenheit hätte eine Toilette zu nutzen aber den einfacheren und für mich nicht unangenehmen Weg gehe.
Das ich Nachts oft wach lag weil ich vier oder fünf mal raus musste ist für mich Vergangenheit und so "wärmstens erleichtert" schläft es sich für mich besonders gut.

nicetux
16.03.2021, 15:04
Ich denke ja. Gelegentlich nutze ich die Windel auch bewusst neben der Inko. Besonders dann, wenn ich weiß es dauert sowieso bis ich eine Toilette gefunden habe. Prinzipiell ist die Windel ein Hilfsmittel was mich trocken halten soll und vor Unfällen bewahren, was aber spricht dagegen wenn man sie sowieso schon um hat sie auch dazu zu benutzen? Mein Urologe war darüber zwar nicht so begeistert aber was solls.

benbln
16.03.2021, 19:09
Mich macht das Windelntragen eigentlich nicht bequemer. Ich habe das nie so ganz verstanden, wenn man das sagt. Ich finde Windeln in der Stadt zwar super praktisch, weil ich ehrlich gesagt ziemlich häufig strullern muss, aber ich muss halt auch immer voher planen, wie lange ich unterwegs bin und wie viele Windeln ich deshlab mitnehmen muss. Außerdem muss ich, wenn ich wieder voll nass bin, eine Toilette suchen und mich neu wickeln etc. Ich liebe zwar meine Windeln und auch, dass ich wo ich bin und sitze es einafch laufen lassen kann aber bequemer ist das irgendwie nicht :).

AlwaysDry
17.03.2021, 07:49
Mich macht das Windelntragen eigentlich nicht bequemer. Ich habe das nie so ganz verstanden, wenn man das sagt. Ich finde Windeln in der Stadt zwar super praktisch, weil ich ehrlich gesagt ziemlich häufig strullern muss, aber ich muss halt auch immer voher planen, wie lange ich unterwegs bin und wie viele Windeln ich deshlab mitnehmen muss. Außerdem muss ich, wenn ich wieder voll nass bin, eine Toilette suchen und mich neu wickeln etc. Ich liebe zwar meine Windeln und auch, dass ich wo ich bin und sitze es einafch laufen lassen kann aber bequemer ist das irgendwie nicht :).

Hi benbin, ich frage mich, ob du für dich und deine Bedürftnisse geeignete Windeln trägst. Eigentlich sollte man im Idealfall die Windeln morgens anlegen und abends ausziehen, ohne sich zwischenzeitlich über seine Ausscheidungen Gedanken machen zu müssen. Bei mir ist es jedenfalls so, und ich nehme nie Ersatzwindeln mit, wenn ich unterwegs bin. Durch viele Jahre Erfahrung weiss ich, auf welche Modelle ich mich zu hundert Prozent verlassen kann. Aber da helfen keine gutgemeinten Ratschläge, man muss es selber austesten und herausfinden. Jeder Körperbau ist anders.
LG AlwaysDry

benbln
17.03.2021, 09:07
Hi benbin, ich frage mich, ob du für dich und deine Bedürftnisse geeignete Windeln trägst. Eigentlich sollte man im Idealfall die Windeln morgens anlegen und abends ausziehen, ohne sich zwischenzeitlich über seine Ausscheidungen Gedanken machen zu müssen. Bei mir ist es jedenfalls so, und ich nehme nie Ersatzwindeln mit, wenn ich unterwegs bin. Durch viele Jahre Erfahrung weiss ich, auf welche Modelle ich mich zu hundert Prozent verlassen kann. Aber da helfen keine gutgemeinten Ratschläge, man muss es selber austesten und herausfinden. Jeder Körperbau ist anders.
LG AlwaysDry

hmm, es kann sein, dass ich Verhältnismäßig viel trinke. Einen ganzen Tag ohne Windelwechsel schaffe ich nur ganz selten und nur, wenn ich zb eine wirklich dicke ABDL-Windel mit Einlagen und Gummihosen anhabe. Aber das kommt nicht so oft vor und deshalb müssen eigentlich immer Wechselwindeln mit.

Linus
17.03.2021, 09:24
hmm, es kann sein, dass ich Verhältnismäßig viel trinke. Einen ganzen Tag ohne Windelwechsel schaffe ich nur ganz selten und nur, wenn ich zb eine wirklich dicke ABDL-Windel mit Einlagen und Gummihosen anhabe. Aber das kommt nicht so oft vor und deshalb müssen eigentlich immer Wechselwindeln mit.


Das geht mir auch so. Ich trinke normal bis viel (2-3L am Tag) und mit einer einzigen Windel von morgens (also 8 Uhr) bis abends (23 Uhr) klappt nur mit sehr dicker Windel und Einlagen. Das ist dann aber schon etwas sehr dickes, was nur mit viel gutem Willen noch alltagstauglich ist. Wechselwindeln sind unterwegs sowieso immer ein Muss, weil man nie genau weiss, ob nicht doch mal etwas ausläuft. Absolute Sicherheit kenne ich bei Windeln nicht. Natürlich kann ich schon relativ gut einschätzen wie lange welche Windel halten wird, aber es kann immer mal was schief gehen. Bei kurzen Besorgungen gehe ich schon auch mal ohne Wechselwindeln los, aber sonst habe ich immer etwas dabei.

miccino
17.03.2021, 10:46
....davon mal abgesehen möchte ich nicht den ganzen Tag in ein und der selben Windel zubringen. Egal was die fassen kann. Da ist mir meine Haut zu wichtig, als dass ich nicht wenigstens einmal zwischen durch vorsichtig mit Feuchtüchern reinige und wechseln gehe. Die muss ich nämlich noch länger als einen Tag tragen....egal wie "bequem" ich bin.

AlwaysDry
18.03.2021, 06:48
....davon mal abgesehen möchte ich nicht den ganzen Tag in ein und der selben Windel zubringen. Egal was die fassen kann. Da ist mir meine Haut zu wichtig, als dass ich nicht wenigstens einmal zwischen durch vorsichtig mit Feuchtüchern reinige und wechseln gehe. Die muss ich nämlich noch länger als einen Tag tragen....egal wie "bequem" ich bin.

Was ein ganzer Tag ist, ist eine Frage der Interpretation. Mein „Tag“ beginnt um 9 Uhr gemütlich mit dem Frühstück und mit anschliessender Körperpflege inklusive Windelwechsel. Er endet um 20 Uhr nach dem Abendessen und dem Fertigmachen für den Feierabend, inklusive Wechsel zur Nachtwindel. Den elf-Stunden“Tag“ überbrücke ich locker mit einer tauglichen Windel oder einer Pants der oberen Saugklasse. Ich fühle mich dabei nie schmutzig, zumal ich täglich dusche oder bade und meine Haut adäquat pflege. Ausserdem geht nur „klein“ in die Windel.
AlwaysDry

Linus
18.03.2021, 09:14
Was ein ganzer Tag ist, ist eine Frage der Interpretation. Mein „Tag“ beginnt um 9 Uhr gemütlich mit dem Frühstück und mit anschliessender Körperpflege inklusive Windelwechsel. Er endet um 20 Uhr nach dem Abendessen und dem Fertigmachen für den Feierabend, inklusive Wechsel zur Nachtwindel. Den elf-Stunden“Tag“ überbrücke ich locker mit einer tauglichen Windel oder einer Pants der oberen Saugklasse. Ich fühle mich dabei nie schmutzig, zumal ich täglich dusche oder bade und meine Haut adäquat pflege. Ausserdem geht nur „klein“ in die Windel.
AlwaysDry

Darf ich fragen wie viel du trinkst?
Eine normale Windel oder Pants nimmt ja maximal 1L verlässlich auf. Ohne Risiko von Leaks eher weniger (vielleicht so 500-700ml). Meine Ausscheidungsmenge über 11 Stunden hinweg ist deutlich mehr als das. Deswegen frage ich mich, ob das bei dir einfach an der Trinkmenge liegt, dass dir so wenige Windeln ausreichen.

AlwaysDry
18.03.2021, 12:26
Darf ich fragen wie viel du trinkst?
Eine normale Windel oder Pants nimmt ja maximal 1L verlässlich auf. Ohne Risiko von Leaks eher weniger (vielleicht so 500-700ml). Meine Ausscheidungsmenge über 11 Stunden hinweg ist deutlich mehr als das. Deswegen frage ich mich, ob das bei dir einfach an der Trinkmenge liegt, dass dir so wenige Windeln ausreichen.

2 Liter in 24 Stunden, im Sommer tendenziell mehr. Geschätzt 1 Liter geht in die Windel/Pants, der Rest wird ausgeschwitzt oder verlässt mich via Darm.

anno
20.03.2021, 17:19
Auf jeden Fall.
Ich ziehe oft über Nacht Windeln an, weil ich dann morgens immer schööön ausschlafen kann. Es ist einfach viel praktischer schön in die Windeln zu machen, ohne aufstehen zu müssen...

auwobo
28.03.2021, 10:20
Ich bin mir sicher, dass viele Windeln auch aus Bequemlichkeit tragen. Ich liebe dicke Windelpakete und genieße es sie auch zu benutzen. Meine Frau findet es jedoch bequem nach keiner Toilette suchen zu müssen, es einfach immer und überall einfach laufen lassen zu können. Wenn wir z.B. unterwegs sind und sie bleibt ohne Grund stehen, weiß ich, dass sie gerade in die Windel macht. Schließlich sind die Windeln dazu da.

Windelschlüpfer
28.03.2021, 10:42
Hallo, hab jetzt gelernt, dass die Abena Abri-Flex Premium Größe: M3 Pants die ich jetzt probiert hab für mich perfekt sind.
Die wollte ich auch schon immer mal ausprobieren. Sind das nicht die saugstärksten Pants überhaupt?

AlwaysDry
28.03.2021, 12:52
Die wollte ich auch schon immer mal ausprobieren. Sind das nicht die saugstärksten Pants überhaupt?

Dass die Abriflex Premium die saugfähigsten Pants wären, dafür möchte ich mich jetzt nicht verbürgen. Ich habe zum Beispiel mit den Attends PullOns 8 und den Tena Pants Super sehr positive Erfahrungen gemacht, mit Tragzeiten von jeweils 8-10 Stunden. Zur Zeit teste ich die neuen Tena Pants Night mit dem verbreiterten Saugpolster am Po. Die scheinen auch wahre Saugmonster zu sein. Demnächst werde ich mich deshalb an ein nächtliches Experiment mit denen wagen, denn dafür werden sie ja beworben.
AlwaysDry

Windelschlüpfer
28.03.2021, 13:09
Die Tena Pants Super habe ich noch nicht probiert, habe aber eine noch nicht geöffnete Packung davon da. Bislang habe ich aber sehr gute Erfahrungen mit der Tena Pants Plus und der Tena Pants Maxi gemacht. Die letztere hat bei mir auch über 10 Stunden gehalten. Ich trage über den Pants aber zur Sicherheit fast immer noch eine Überhose aus PVC, vor allem nachts.

DL-Lars-HB
28.03.2021, 13:21
Auf jeden Fall.
Ich ziehe oft über Nacht Windeln an, weil ich dann morgens immer schööön ausschlafen kann. Es ist einfach viel praktischer schön in die Windeln zu machen, ohne aufstehen zu müssen...

Da kann ich nur zustimmen. Trage jetzt seit über einem Jahr jede Nacht Windeln. Es ist ein schönes Gefühl. Inzwischen merke ich auch nicht mehr, wenn ich Nachts einnässe. ich stehe inzwischen dazu. Ich schlafe gut durch. Auch wenn Windeln jetzt nötig sind. Die Bequemlichkeit hat gesiegt. so soll es jetzt auch bleiben.

Doreenbird
28.03.2021, 13:28
Die Abriflex Premium Pants in Stufe 3 sind tatsächlich ziemlich aufnahmefähig. Leergewicht als L3 = 110 gr. - Zum Vergleich von Aldi oder DM nur ca. 80gr. Entsprechend saugen die auch mehr. Wenn sie einem gut passen und man einigermassen gleichmässig einpullert dann gehen da bis zu 700-800ml rein. Dann ist aber auch Ende. Mit einer Zusatzeinlage im Schritt kann man auch mal zwischendurch auf der Toilette diese austauschen. Dann kann man einen Tag überstehen, wenn man nicht riesen Mengen trinken muss.

smaartch
04.04.2021, 08:24
Windeln machen nicht bequem. Man muss sie beschaffen, einlagern, anziehen, ausziehen und entsorgen. Da ist ein Gang zur Toilette doch viel einfacher. Wenn dann eine zur Verfügung steht. Und das ist der Punkt. Ich benutzte ganz gerne Windeln, wenn ich unterwegs bin, am Arbeiten bin, natürlich zum Skifahren, zum Wandern, für Reisen und Ausflüge. In all diesen Situationen sind sie praktisch, weil ich keine Toilette suchen muss. Dann haben für mich Windeln und Vorlagen auch einen erotischen Aspekt, aber das ist ein anderes Thema.

Beinstumpf
04.04.2021, 09:44
Also es gibt schon bequeme Situationen wo Windeln selbst für die nützlich sind die sonst keine tragen. Bin selber aktiver Taucher und im Trockentauchanzug tragen viele Tauchfreund, ob weiblich oder männlich sehr viele Windeln. Da geht auch jeder mit offen um und findet keinen Anstoß. Da die Nierentätigkeit durch den Druck unter Wasser besonders angeregt wird ist die Blase spätestens nach einer Stunde zum Bersten voll. Man bekommt die Klamotten nicht so schnell vom Laib um zu pinkeln wenn man aus dem Waser kommt. Unter Wasser wird die Windel von allen gerne genutzt. Nennt sich "Taucherheizung". Auch schon vor meiner OP die mich inkontinent gemacht hat habe ich Windeln zum Tauchen genutzt. Also schon bequemer so in die Windeln zu machen

windel-scheisser
22.04.2021, 14:06
Ja macht bequemer nicht nur bei Frauen ;-)
Ist das schlimm? Ich finde nicht Windeln sind ja etwas bequemes

vollewindel
22.04.2021, 21:13
schon viele kinder die noch windeln tragen merken ab einem gewisser, es ist bequemer in die windel zu machen statt aufzustehen, ausziehen, abputzen etc. auch wenn sie das schon könnten.
das ist zwar nicht mein hauptgrund. trotzdem nehm ich die bequemheit gerne mit. solange sich keine nachteile ergeben ist da doch nix dabei :)

Augusto
03.05.2021, 12:29
Überschrift:

Machen Windeln bequem?

Na ja, Bequemlichkeit kostet aber denn auch, wie alles im Leben, Geld:dollar:

Micki93
15.05.2021, 07:55
Windeln machen nicht bequem, aber man hats gerne bequem.
Windeln sind bequem, weil man damit lange unterwegs sein kann oder einen netten, langen Fernsehabend darin verbringen kann. Dazu noch das Gefühl, wenn sie langsam dicker wird, sehr super/maxi/ultima ;-)

Unbequem ist allerdings das saubermachen hinterher bzw. der Windelgeruch an der Unterhose. Man riecht es halt schon, außer man halt viel Wasser getrunken und sonst nix.

Marwin
15.05.2021, 16:35
Ich finde Windeln auch sehr bequem. Ob sie bequem machen, weiss ich nicht?

Heavy User
15.05.2021, 19:09
Nur dann wenn man sie nicht selbst wechseln muss!

Marwin
15.05.2021, 19:45
Nur dann wenn man sie nicht selbst wechseln muss!
Muss nicht sein. ;)

Brigitte_W
22.05.2021, 08:57
Windeln sind bequem, weil man das Bett nicht ständig neu beziehen muß.

Brigitte

DiaBud
22.05.2021, 12:05
Ich hab mal nachgedacht, und ich denke: ja, windeln machen bequem. Aber da kommts drauf an wie man sie verwendet.

Ich mein, wie oft war man draußen unterwegs, ist durch die stadt gelaufen etc. und hat sich dann irgendwann sorgen gemacht weil man mal musste? Am besten sind dann keine öffentlichen toiletten in der nähe, und die cafés lassen einen nicht ohne bestellung. Das wird dann etwas stressig, die suche nach der toilette.
Wenn man da aber eine windel trägt, wird das ganze entspannter. Dann fragt man sich durch, und es ist egal ob man eine findet oder nicht, oder ob man überhaupt eine sucht.. Dann ist da schon eine sache weniger über die man sich den kopf zerbrechen muss, was den Wochenendlichen Einkaufsbummel doch um einiges bequemer macht.

Und so ähnlich wirds wohl zuhause auch sein, anstatt jedes mal beim blasendruck zur toilette zu gehen, bleibt man einfach sitzen und schaut weiter fern. Entweder kommt die werbepause, oder man lässts einfach laufen und bleibt bequem auf der couch sitzen.

Windelschlüpfer
23.05.2021, 09:52
"Pampers für Erwachsene" sind auf jeden Fall praktisch und bequem. Man spart sich die Suche nach einer Toilette oder einen geeigneten Ort zum "Wildpinkeln". Außerdem nervt man seine Umwelt nicht mit "Ich muß mal lullern".

krahn
18.11.2021, 22:16
Vielleicht ist bequem das falsche Wort , aber sicher entspannt. Dies in verschiedener Hinsicht. Einmal , wie bei mir , wo beim Pinkeln so einiges nachläuft, muss ich keien Aktionen mehr mit ausdrücken am Damm usw. die manchmal erfolgreich sind und ein Schwall kommt noch nach , nachdem ich aufgestanden bin , oder aber eben nicht immer und dann geht’s in die Hose (oder Einlage) sondern mit einer Pant zieh ich die einfach hoch und gut ist. Auch mit dem Großen Geschäft ist’s entspannter mit dem Abputzen. Ich musste an sich immer mit feuchten Tüchern abputzen um Spuren zu vermeiden , aber mit einer Pant , die ich sowieso entsorgen muss wenn sie eine oder zwei Ladung vorne abbekommen hat, ist ess grad wurscht, lass doch einen braunen Strich in eine später vollgepissten Windel oder bei mir Pant entstehen. Der wird sowieso entsorgt. Also beim Pinkeln deutlich mehr Entspannung (man kann egal wo man ist bei Druck einfach lospullern) und beim großen Geschäft (abputzen braucht man auch nicht wirklich) auch. Man muss das Leben einfach genießen wie man kann!

Kesti
18.11.2021, 22:46
Hi tanja1,

aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Tena Maxi selbst unter einer normalen Straight Jeans nicht auffällt und trotzdem bei mir zwei Blasenfüllungen aushält, zumindest die Tena Pants Maxi. Natürlich lasse ich es nicht gern drauf ankommen, sondern versuche zu wechseln, wenn es passiert ist, dass sich die Blase einfach mal komplett entleert hat.

Bienchen
19.11.2021, 07:39
Windeln sind bequem, weil man das Bett nicht ständig neu beziehen muß.

Brigitte

Zu mindest man kann Nachts liegen bleiben.

- - - Aktualisiert - - -

Man kann das so oder so sehen.
Windeln sind auf jeden Fall Praktisch.

Für mich ist es ein Gefühl von Sicherheit. Ist einfach ein gutes Gefühl.


Grüß Ute

Max Mad
25.11.2023, 14:29
Ja finde ich schon, trage jede Nacht eine , weil ich nachts nicht aufstehen möc
hte, ist schon bequem einfach es laufen zu lassen !

TenaFelina
25.11.2023, 17:58
In einem gewissen Rahmen ist das bei mir so. Etwas Bequemlichkeit schleicht sich so langsam ein. Mittlerweile nutze ich die Windel für klein rund um die Uhr. An dem Gefühl die trockene Windel im Sitzen einzunässen, habe ich inzwischen dermassen viel Spass, ich freue mich jedesmal riesig darauf wenn es soweit ist und bin jeweils total gespannt in welcher Intensität und wie lange es in die Windel läuft und sich auf welche Weise langsam verteilt. So muss ich nicht am Morgen zwischen acht und zehn überlegen, soll ich jetzt aufs Klo gehen und alles abziehen oder bis Mittag einhalten, sondern kann es einfach genüsslich laufen lassen. So lässt sich um einiges entspannter arbeiten.

Das bringt leider gelegentlich den Nachteil mit sich, dass die Windel am Po unten sich gegen den Abend ausbeult und sichtbar sein könnte. Gestern war das so, da ich zu dieser Zeit am Abend unterwegs war und die Jacke den Po zu zwei Drittel verdeckte, war es unter dem Strich kein Problem. Die Little Kings hatte bis zu dem Zeitpunkt als ich wieder zu Hause war einiges schlucken müssen. Das Gefühl war aber wie immer mit dieser Windel traumhaft, ich konnte es richtig geniessen und fühlte mich jederzeit auf der sicheren Seite.

EngelNullSieben
26.11.2023, 08:04
Machen Windeln bequem? Ich für mich kann das mit "Ja" beantworten.

Anfangs reichte mir eine Versorgung mit Pants. So lange eine Toilette in der Nähe war, ging ich aufs Klo. Pants runter, Toilettengang, Pants wieder hoch. Dann kam ein Rezept und der "Kampf" mit den Versorgern begann. Pants liefen dort unter "Premiumversorgung". Ich bekam normale Windeln. Die waren nicht einfach runterzuziehen und so war ich eigentlich gezwungen, es in die Windel laufen zu lassen. "Zwang" ist hier zwar das falsche Wort, aber es machte
keinen Sinn bei bis zu 30 Blasenentleerungen am Tag jedes Mal "Windel auf, ab aufs Klo, Windel wieder zu.". Also ließ ich es laufen. Als ich dann endlich "meine" Windeln bekommen habe, war es um das Thema Toilettengang geschehen.
Machen Windeln bequem: auf jeden Fall. Man rennt nicht mehr zur Toilette und kann es - falls da noch Kontrolle besteht 1 gezielt in die Windel laufen lassen. Also statt mit schmerzendem Unterbauch krampfhaft die nächste Toilette "in höchster Not" zu suchen, kann man ganz entspannt locker lassen.

stefi
26.11.2023, 09:13
Windeln sind bequem, weil man das Bett nicht ständig neu beziehen muß.

Brigitte

... aber nur wenn man am Abend nicht denkt, die Windel die ich gerade anhabe geht noch ...

Thunderbird
26.11.2023, 11:04
Da ich nicht 24/7 trage, sondern nur wie das Verlangen danach ist, kann ich es für mich klar sagen "nein". Aber es gillt nur für mich. Andere sind da eventuell anders gesttickt, oder können nicht anders, und es ist für sie dann bequemer.

LG
Jörg

Runhild
26.11.2023, 11:45
Für mich kann ich die Frage mit einem eindeutigen JA beantworten. Inzwischen habe ich wohl eine Reizblase und in den meisten Fällen wäre es mir möglich, eine Toilette zu erreichen. Aber oft habe ich keine Lust, meine augenblickliche Tätigkeit zu unterbrechen. Dann lasse ich Pipi einfach laufen und es ist Ruhe. Die Windel wechsel ich dann, wenn ich sowieso eine Pause machen möchte. Das ist bei mir ein sich selbst verstärkender Prozess. Je häufiger ich das mache, umso weniger denke ich darüber nach.

Wenn ich im Winter auf einem Markt einkaufe oder im Supermarkt bin, muss ich erst zur Toilette laufen, meine Taschen in einer engen Kabine unterbringen, mich aus dicken Winterklamotten herausschälen und mich dann auf eine viel benutzte Toilettenbrille setzen. Da ist doch eine Windel viel bequemer. Die wechsel ich dann irgendwann zu Hause.

Wenn ich nach 40 Minuten Fahrrad fahren absteige, ist eine Toilette meist noch etwa 10 Minuten entfernt, der Druck aber oft ziemlich stark. Warum soll ich mir jetzt den Stress machen und hetzen, die Muskeln zusammenkneifen und rennen? Da ich mit Windeln kein Problem habe, mache ich sie einfach nass und erfreue mich noch daran. Ich bin müde davon, mich ständig zu kontrollieren. Jetzt mache ich es mir bequem.

Ich frage mich immer wieder, warum so viele Menschen Windeln ablehnen und verspotten. Sie haben so viele Vorteile.
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Windeln ist möglich, aber sinnlos!

Das war jetzt mein Wort zum Sonntag.

Viele Grüße
Runhild

PampersSteffie
26.11.2023, 14:54
Ob Windeln bequem machen, muss glaub jeder für sich selbst entscheiden. Was ich für mich sagen kann, Windeln machen es zumindest entspannter, grade Unterwegs. Bis vor paar Jahren war ich nur nachts auf Windeln angewiesen (inzwischen geht's ohne auch tagsüber nicht mehr). Trotzdem war ich in mindestens 80% der Fälle wenn ich unterwegs war gewickelt. Einfach um es entspannter angehen lassen zu können. Kein Gerenne zum nächsten Klo, keine Klosuche, kein unbedingt nötiges unterbrechen der laufenden Tätigkeit. Einfach nur die Gewissheit, wenn ein sauberes Klo da ist es nutzen zu können und es anderenfalls gefahrlos einfach laufen lassen zu können.

tanja1
27.11.2023, 08:21
Hi
Ja, ich denke schon, das Windeln bequem machen können. Das merke ich ja bei mir selber dass ich es sofort laufen lassen, wenn nur der geringste Druck sich bemerkbar macht. Das ist recht angenehm und praktisch. Ich habe nur etwas Angst vor der Situation, dass ich mal einnässe, wenn ich gar keine Windel an habe. Das wäre dann recht peinlich. Aber bis jetzt, hatte ich mich jeweils unter Kontrolle.
Grüsschen Tanja

diapertom
27.11.2023, 09:07
Klar machen Windeln bequem, nachts nicht aufstehen müssen und es einfach laufen lassen ist so bequem und noch bequemer ist es, wenn es so wie bei mir inzwischen, im Schlaf einfach läuft. Morgens nach dem Aufwachen kann man einfach liegen bleiben und laufen lassen ohne Druck auf der Blase zu haben, das finde ich sehr angenehm und es würde mir nicht einfallen, für die Toilette auch nur eine Minute früher aus dem Bett aufzustehen. Und tagsüber ist es perfekt, wenn man Druck verspürt und es einfach laufen lassen kann. Wozu auf die Toilette gehen, selbst wenn sie in der Nähe ist und problemlos erreichbar wäre? Es ist so viel einfacher, es laufen zu lassen, egal ob zu Hause oder unterwegs. Wenn ich in die Stadt gehe wechsle ich vorher die Windel, damit ich es möglichst bequem habe und wenn nötig, wird unterwegs eben gewechselt damit es bequem bleibt, das finde ich einfacher als es nicht einfach jederzeit laufen lassen zu können. Die Windeln machen auf jeden Fall bequem und sie sind ja auch bequem. Das ist für mich ein wichtiger Grund, möglichst immer Windeln zu tragen, sie haben mich bequem gemacht und das ist gut so.

Thunderbird
27.11.2023, 09:09
tanja1
Denke das ist so wie wenn man abwechselnd Autos mit manueller Saltung und mal mit Automatik fährt. Da kann man auch sofort umswitshen. Ich zumindenst. Kupplung treten oder nicht beim Anhalten usw. Wenn man es trainiert, mal mit und ohne, ist es mit den Windeln ähnlich. Der Körper merkt dann den Unterschied, ob er es laufenlassen kann oder nicht.

LG
Jörg

ich05
27.11.2023, 10:28
Diapertom Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen.
Besonders früh, wenn meine Frau als erste aufsteht, da sie auf die Toilette muss, bleibe ich noch liegen und genieße es nochmals in das schon Recht feuchte Windelpaket einzupullern, die feuchte Wärme nochmals genießen! Das ist WUNDERBAR!

Thunderbird
27.11.2023, 12:03
Und ich DARF im Bettchen die Windel nicht benutzen. :baby111: . Ihr habt es gut. :(

LG
Jörg

Matzebaby
27.11.2023, 12:12
Und ich DARF im Bettchen die Windel nicht benutzen. :baby111: . Ihr habt es gut. :(

LG
Jörg

Aber dafür ist sie doch da....?
Ich kann ohne Windel mich nicht schlafen legen, den sonst mache ich den Freischwimmer:D

Thunderbird
27.11.2023, 12:17
Matzebaby Hast ja recht, aber da ich keine Notwendigkeit habe bzw ich keine Inkontinenz, hat meine Holde was dagegen. Sie mag den Duft nicht der unter der Decke entweicht. Aber komischerweise wenn ich inkontinent wäre, würde sie es dulden bzw ertragen. Da verstehe mal die Welt. Frauen sind schon komisch, oder?

LG
Jörg

Axelbauer
27.11.2023, 21:52
Guten Abend.

Ein bisschen schon… denke ich mal.
Ich mache sehr oft morgens, obwohl ich bereits wach bin aber noch im Bett liege, nochmal in die Windelhose.
Das ist irgendwie ein tolles Gefühl.

Gute Nacht.

Windelsonja
27.11.2023, 22:45
Hi! Natürlich machen Windeln bequem. Keine lästige Toilettensuche. Du kannst es immer und überall laufen lassen. Keiner sieht 's und keiner merkt 's. Außer du, wenn 's angenehm warm wird, weil du dich gerade genussvoll vor deinem Gegenüber in die Windel gepinkelt hast. Gruß. SONJA

Windelschlüpfer
28.11.2023, 07:18
Keine lästige Toilettensuche. Du kannst es immer und überall laufen lassen. Keiner sieht 's und keiner merkt 's. Außer du, wenn 's angenehm warm wird, weil du dich gerade genussvoll vor deinem Gegenüber in die Windel gepinkelt hast.
Und vor allem kein Anstellen, falls doch eine Toilette in der Nähe ist. Einfach laufen lassen und genießen. Ich fühle mich mit einer Windel im Schritt jedenfalls ganz klar allen Anderen überlegen.

tanja1
28.11.2023, 07:54
Matzebaby Hast ja recht, aber da ich keine Notwendigkeit habe bzw ich keine Inkontinenz, hat meine Holde was dagegen. Sie mag den Duft nicht der unter der Decke entweicht. Aber komischerweise wenn ich inkontinent wäre, würde sie es dulden bzw ertragen. Da verstehe mal die Welt. Frauen sind schon komisch, oder?

LG
Jörg

Hi Jörg
Ich denke nicht, dass Frauen komisch sind. Deine Frau würde es akzeptieren, wenn du wirklich inkontinent wärst. Dass sie den Urinduft im Zimmer nicht haben will, kann ich verstehen. Es gibt wohl auch Dürfte, die du nicht magst. Und diesen Duft dann im Schlafzimmer zu haben glaube ich auch nicht, dass du begeistert wärst. Männer und Frauen ticken anders, das stimmt. Aber ich denke, dass weder die einen noch die anderen komisch sind ;-)
Grüsschen Tanja

- - - Aktualisiert - - -


Hi! Natürlich machen Windeln bequem. Keine lästige Toilettensuche. Du kannst es immer und überall laufen lassen. Keiner sieht 's und keiner merkt 's. Außer du, wenn 's angenehm warm wird, weil du dich gerade genussvoll vor deinem Gegenüber in die Windel gepinkelt hast. Gruß. SONJA

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :-) einfach angenehm und zweckmässig

Tomy
28.11.2023, 10:52
Hallo,
Ich finde auch das Windeln bequem machen. Egal ob unterwegs mit dem Auto, bei Spaziergängen durch die Stadt oder einfach gemütlich zu Hause. Man muss sich keine Gedanken machen wen man Pipi muss wo die nächste Toilette ist. Und zu Hause ist es auch einfach entspannter mit Windeln. Egal was man macht, ob gemütlich Chillen auf der Couch, Homeoffice macht oder den Haushalt erledigt. Man kann es überall laufen lassen und braucht nicht an die Toilette zu denken.

LG Tomy

stefi
28.11.2023, 11:36
Hallo,
Ich finde auch das Windeln bequem machen. Egal ob unterwegs mit dem Auto, bei Spaziergängen durch die Stadt oder einfach gemütlich zu Hause. Man muss sich keine Gedanken machen wen man Pipi muss wo die nächste Toilette ist. Und zu Hause ist es auch einfach entspannter mit Windeln. Egal was man macht, ob gemütlich Chillen auf der Couch, Homeoffice macht oder den Haushalt erledigt. Man kann es überall laufen lassen und braucht nicht an die Toilette zu denken.

LG Tomy

Das stimmt zwar, aber so bequem machen Windeln nun auch nicht. Du musst Dich erst mal Wickeln und dann drauf achten dass die Windel an ihrem Ort bleibt und immer auch darauf achten wie voll sie grade ist. Das musst Du alles tun, damit es bequem ist.

Thunderbird
28.11.2023, 21:06
tanja1
Es war eher ironisch gemeint. Verstehe ja das meine das nicht richen mag. Aber sie kann das Ganze halt nicht oder noch nicht wirklich verstehen. Zwischen verstehen und akzeptieren ist halt auch ein Unterschied. Hoffe das es noch besser wird, das Sie es verinnertlicht, und noch besser damit umgehen kann. Ich kann leider nicht über mein Schatten springen. Muss aber sagen das ich auch ein wenig gebraucht habe es selbst an mir zu verstehen und akzeptieren. Es ist halt schon seltsam, es an sich zu entdecken und stück für stück zu verstehen.

LG
Jörg

pañalero
29.11.2023, 00:03
Hallo zusammen,
als Windelanfänger habe ich noch nicht so viel Erfahrung ob Windeln bequem machen. Ich stelle nur fest das Windeln manchmal bequem sind. Heut beim Online-Kurs mußte ich einmal unterbrechen und zur Toilette rennen um den Kaffee wegzubringen. Mit Windel wäre mir das nicht passiert.
Mir gefällt es Windeln zu tragen. Die ganz große Freiheit sind sie allerdings nicht. Das Problem wird nur aufgeschoben. Auch die dickste Windel ist mal voll. Dann beginnt die Suche nach einem geeigneten Ort zum Wechseln.
Als HobbyInko kann ich mir das ob und wann ja ein wenig aussuchen. Wenn man auf Windeln angewiesen ist, muß man sicherlich frühzeitig den Wechsel planen, nach Möglichkeiten Ausschau halten und Ersatz bereit halten. Das ist auch irgendwie stressig.
Gruß aus dem Rheinland
Pañalero

tanja1
29.11.2023, 09:18
tanja1
Aber sie kann das Ganze halt nicht oder noch nicht wirklich verstehen. Zwischen verstehen und akzeptieren ist halt auch ein Unterschied.
LG
Jörg

Hi Jörg
Da gebe ich dir vollkommen recht. Zwischen Verstehen und akzeptieren liegt ein grosser Unterschied. Mein Mann akzeptiert es, dass ich Windeln trage und auch mag, aber ob er es versteht, wage ich zu bezweifeln. Wie denn auch, ich kanns ja selber nicht verstehen, warum ich diese Dinger an mir mag. Ich brauchte lange, bis ich es akzeptiert habe. Nachvollziehbar oder gar zu verstehen ist das schwierig. Vielleicht schaffe ich es irgendwann einmal.
Grüsschen Tanja

Brigitte_W
02.12.2023, 08:43
... aber nur wenn man am Abend nicht denkt, die Windel die ich gerade anhabe geht noch ...

Hallo Stefi,

vor dem Zubettgehen ziehe ich eine frische Windel an,das ist ein liebgewonnenes Ritual. Und es ist mir wichtig, möglichst ungestört schlafen zu können.

Liebe Grüße

Brigitte

Uli
06.02.2024, 11:50
Hallo Stefi,

vor dem Zubettgehen ziehe ich eine frische Windel an,das ist ein liebgewonnenes Ritual. Und es ist mir wichtig, möglichst ungestört schlafen zu können.

Liebe Grüße

Brigitte

Hübsches Profilbild

- - - Aktualisiert - - -

Windel sind praktisch, und man wird bequem. Stimmt. Keine Toilettensuche, einfach einnässen, wenn man möchte. Muss mich allerdings als Neuling noch aufs urinieren konzentrieren, einfach laufen lassen klapp noch nicht. Wie lange hat es bei Dir gedauert, Tanja?

sturmgras
06.02.2024, 15:52
windeln tragen (weil notwendig) ist NICHT bequem.
Tut mir leid, dass ich das klar verneinen muss.
Mein Tag hat eine Struktur, die ziemlich streng den Rhythmus der Wechselintervalle folgt, Aufstehn 6°° IMMER, Werktags, Urlaub, wochenende, IMMER
alle 5-7h oder früher ist eine ruhige, saubere, geräumige Toilette notwendig, ich hab einen Euroschlüssel, die sind besser als die "normalen" Öffi, aber dauernd die Frage, wo ist eine, wie plane ich, das ist jeden Tag, IMMER, egal wie und wi,
Im Sommer, wo Shorts oder Badekleidung, im winter, wenn dick eingepackt, Bei Familienfeiern, auf Meetings, Autofahrten,
Immer kommst Du mit einem Päckchen zum entsorgen aus der Toilette oder Deinem Rfugium, niemals mehr einfach Toilettenspülung und FERTIG,....

....

soll ich fortfahren?

European Child1
07.02.2024, 00:01
Klar können Windeln sich bequem anfühlen wenn sie trocken sind, jedoch habe ich immer in Hinterkopf wenn ich das mögen würden verhöhne ich die Menschen die darauf angewiesen und keine Wahl haben einfach Schalter umgelegt und wieder alles auf Normal gesetzt. Darum kann ich Post von sturmgras nur unterstreichen weil er es aus Blickwinkel von Betroffene sieht. Für uns ist Spiel oder Spaß oder bei wohl viele hier (wenn ich gelesene richtig interpretiere) was Sexuelles, doch wirklich Betroffene wie denken diejenige über uns?

Mick
07.02.2024, 00:55
Das ist auch aus meiner Sicht doch vollkommen ok ... ich bin zwar inko und brauche definitiv seit einigen Jahren meine Windeln, aber vorher war ich auch lange "nur" DL.
Dieser Umstand kommt mir jetzt natürlich zugute und versetzt mich in die Lage, mit meinen Windeln heute sehr offen, locker und selbstbewusst umzugehen.

Nur weil ich inko bin und Windeln halt nun mal tatsächlich brauche, heißt das doch nicht, dass andere damit keinen Spaß haben dürfen - das wäre doch völliger Blödsinn!
Windeln gibt es mittlerweile quasi an jeder Ecke zu kaufen - und es soll doch bitteschön jeder das machen, was er machen möchte!
Ich habe das jedenfalls ganz bestimmt nicht zu bewerten, da hätte ich auch gar kein Interesse dran!

Eine Brille habe ich ja auch, und wenn jemand nur aus "modischen" Gründen und ohne Indikation eine mit "Fensterglas" nutzt, soll mir das auch recht sein ...
Ich habe weder Zeit noch Nerv, mich mit solchen Peanuts anderer Menschen zu beschäftigen ... Leben und leben lassen, mehr braucht's doch ned!

Uli
07.02.2024, 04:59
So wie mimicking sehe ich das auch.

sturmgras
07.02.2024, 06:37
guten morgen,

gestern hab ich die eine Seite beleuchtet, wenn aufsaugende Inkontinenzvorsorge notwendig,...

heute postuliere ich genau das Gegenteil aus gleichem Grunde.... auf gutem Grunde.. stellt Euch vor, es gäbe die Windeln nicht, die Vorlagen, PVC Schutzhosen, die Katheter, Bellybads, Beinbeutel,....Urinalkondome

Was wäre dann?

Wir wären nicht mehr "gesellschaftsfähig", wären im pflegerischen Umfeld gebunden, keine Mobilität mehr, keinen Beruf, kein shopping, Sport, Ehrenamt, keine Restaurants, keine Spaziergänge,.... wir wären eingesperrt ganz ohne Schloss und Riegel,.... wer möchte der Öffentlichkeit diese Art Schmutz zumuten?

Windelns sind SUPER und sind bequem, sind Lebensqualtät pur, IMMER.

schönen Tag Euch

sturmgras

Hoewi
08.02.2024, 10:16
Ich denke schon, dass Windeln bequem machen! Ich bin DL, trotzdem schätze ich es einfach wo und wann auch immer ich Pipi laufen lassen kann! Kein WC suchen, nicht nachdenken muss ich nochmals vor dem Kino…nein…es ist bequem in der Windelpackung! Kommt dann noch der Genuss dazu!

Windelsonja
09.02.2024, 07:17
Hi. Wenn ich, so wie jetzt, bei einem kniffligen Kartonmodell sitze, bin ich froh, keine Toilettenpausen einlegen zu müssen. Ich kann mich voll und ganz auf diese Arbeit konzentrieren. Oder wenn ich für ein Orgelkonzert übe. Die Klos in den Kirchen, wenn überhaupt vorhanden, sind meist sehr weit von der Empore entfernt. Da bin ich immer froh gewindelt zu sein. Gruss. SONJA

allesindie
09.02.2024, 07:21
Wenn man es bequemer findet gemütlich im warmen Bett liegen bleiben zu können als megrmals nachts aufzustehen, dann ist meine Antwort JA, Windeln machen (sind) bequem ;-)

Auf eine bequeme Nacht ;-)))

Windel13
09.02.2024, 08:49
Hallo,

Ich finde Windeln hin und wieder sehr bequem, besonders an verregneten Tagen wenn Wochenende ist oder man Frei hat und den ganzen Tag gemütlich auf dem Sofa Chillen kann und sich ums pinkeln keine Sorgen machen muss. Aber auf Dauer würde ich nicht sagen das Windeln bequem sind.

LG Windel13

Uli
09.02.2024, 09:15
Hi
Ich versuche einzelne Fragen aus meiner subjektiven Sicht zu beantworten resp. darauf einzugehen:
- Nein, Frauen fällt es sicher nicht leichter, einzunässen. Auch ich musste es zuerst wieder "erlernen" resp. antrainieren
- Kochprofi: deine Freundin geniesst es offenbar, ihre Windeln zu tragen und zu nutzen. Das finde ich toll.
- Bequemlichkeit: Ja, Windeln tragen machen bequem, zumindest bei mir ist das so. Bei der Arbeit kann ich es einfach laufen lassen ohne immer aufs Klo gehen zu müssen. Das ist einerseits bequem und andererseits auch von Vorteil für meinen Arbeitgeber, da ich weniger Fehlstunden für Klogänge habe
- Aufnahmefähigkeit: Vorneweg an krahn: die 2,4 Liter Windel ist ein Witz. Es gab zumindest mal eine Windel bei der mit 6,8 Liter Werbung gemacht wurde. So ein Quatsch. Ich habe dem Vertreter gesagt dass das die ultimative Windel für die Pflege sei, da man mit dieser Versorgung die Patienten wöchentlich nur 2x trocken legen müsse. Darauf musste er selber schmunzeln. Auch 2,4 Liter ist theoretisch bei den TÜV-Tests zwar möglich, in der Praxis hält die Windel aber garantiert nicht das, was sie verspricht. Windeln sind nicht für derartige Mengen ausgelegt. Schwallartige Aufnahme von einem ganzen, gefüllten Blaseninhalt ist eh bei keiner einzigen Windel möglich. Das ist nun mal Tatsache und alles andere wäre eine geniale Neuerfindung. Kontinuierliches Wasserlassen ist nötig um das Maximum herauszuholen. Sorry, wenn ich da verschiedene Träume vernichte, aber das ist nun halt mal so. Jeder und Jede, die das mal selber getetstet haben, werden mir leider recht geben.
- Pants sind für mich nicht geeignet. Ich bevorzuge echte Windeln. Diese kann ich straffer anziehen, sie fallen massiv weniger auf, vorallem am Po, und sie nehmen mehr Urin auf. Dies zumindest bei meiner Anatomie.
So, das sind meine Erfahrungswerte. Etwas nüchtern aber ehrlich :-)
Grüsschen Tanja
Ja ne Schwallentleerung schafft keine Windel. Bin noch am Trainieren, bis jetzt muss ich mich noch massiv konzentrieren, wenn ich ohne Druck einnässen will. Klappt hoffentlich bald

Jennifer95
09.02.2024, 12:30
Ich finde schon dass sie bequem machen.
Ich bin Bettnässerin (schon immer) und wenn ich mich schon fürs Bett fertig gemacht habe und mit meinem Partne noch auf dem Sofa bin kuschle ich mich meist in seine Arme.
Oft hat er dann eine Hand an meinem Windelpo ;-) Natürlich stehe ich dann wenn ich doch nochmal auf Toilette muss nicht mehr auf und mache die Winderl ab sondern lasse der Natur ihren Lauf.
Wenn er das bemerkt, grinzt er mich an gint mir einen Kuss und steichelt ganz lieb meinen Rücken :-)

Ich liebe es wenn er das so macht ;-)

krahn
23.02.2024, 23:39
Die Frage ist macht das bequem oder ist das bequem?
Effektiv, ob Windeln bequem machen kann ich selber nicht beurteilen., da ich keine windeln benutze nur Einlagen oder auch Pants als Unterhosen benutze. Alles dieses sind ja Hilfsmittel die die ja sind helfen und das Leben erleichtern also am ende für Bequemlichkeit sorgen. Ich selber mache es mir schon seit Jahren bequemer indem ich immer wenn ich normale Unterhosen trage mir da Einlagen gegen das bei mir starke nachlaufen reinklebe ,bei andern ist das vielleicht tröpfeln (man liest vom letzten Tropfen der in die Hose geht) aber bei mir immer ein kleiner Schwall. Als mich meine Partnerin vor Jähren darauf hingewiesen hat dass ich öfter mal mit nem nassen Fleck in der Hose vom Klo gekommen bin und der Urologe nix finden konnte, habe ich mir mit ihren Einlagen in meinen Slip geholfen . Solche Einlagen nehme ich immer noch , und da die Saugfähigkeit der Einlagen ja auch viel besser geworden ist brauch ich wirklich nicht mehr aufpassen. Wenn es aufgehört hat zu laufen, einpacken und was dann noch kommt landet in der Einlage . Dies ist bequem und das nutze ich . Hin und wieder merkt man schon , dass die Einlage dann wenn man die aus der Unterhose entfernt schwerer geworden ist , aber solang nichts daneben geht ist das ja OK.
Ansonsten nehme ich auch mal Pants als als Art einer einmal Unterhose und das ist dann sehr bequem. Man kann ganz normal Leben und aufs Klo gehen und wenn keins da ist der der Druck zu groß ist es auch Ok wenn was außer der Regel in die Hose geht. Auch nach dem Pinkeln wenn man wieder einpackt ist's egal ob noch was nachläuft und auch wieviel das ist. All das es ist also bequem, aber ob es auch bequem macht kann ich nicht beurteilen, aber man kann sich dran gewöhnen. ich hab mich an die Einlagen gewöhnt und ohne muss ich schon aufpassen während die Lockerheit mit einer Pant schon noch was besonderes ist- Einfach mal Druck ablassen nur mit einer Slipeinlage, die vielleicht maximal 20- 30 ml aufnehmen kann, geht ja nicht.

Windelsonja
27.02.2024, 00:20
Hi. Windeln machen sicher bequem. Wenn ich unterwegs war, habe ich vor dem Heimweg geschaut, dass ich noch auf die Toilette komme. Jetzt interessiere ich mich dafür, wechseln oder nicht.
Gruss.SONJA

tanja1
27.02.2024, 07:36
Hi
Ja, Windeln machen echt bequem, zumindest mich. Wenn ich bei der Arbeit bin interessiert es mich nicht, wenns einfach läuft und sich die Windel sukzessive füllt. Ist schon bequem und angenehm, so gewindelt zu sein.
Grüsschen Tanja

fabu
27.02.2024, 12:17
Wenn ich so denke, wie oft meine Mitarbeiter auf die Toilette gehen, sind Windeln für mich wirklich sehr bequem. Auf der anderen Seite machen Windeln auch Arbeit: Windeln bestellen, verräumen, wechseln, entsorgen...
Insgesamt finde ich es aber sehr bequem Windeln zutragen. Ich könnte weder psychisch noch wegen meiner Inko. noch ohne.

Terraner
29.02.2024, 09:07
Hi
Ja, Windeln machen echt bequem, zumindest mich. Wenn ich bei der Arbeit bin interessiert es mich nicht, wenns einfach läuft und sich die Windel sukzessive füllt. Ist schon bequem und angenehm, so gewindelt zu sein.
Grüsschen Tanja

Arbeite jetzt öfters von zuhause aus, und da halte ich es mit den Windeln wie du.
Besonders direkt nach dem Kaffe, wo ich zwei große Tassen und dann noch zwei Gläserr Wasser trinke, muss ich so alle 20 min.

Musste schon immer viel auf die Toilette weil meine Blase wohl nicht allzugroß ist.
Da ist es mit Windel mehr als angenehm, wenn man einfach nebenbei laufen lasen kann.

TenaFrank
01.03.2024, 11:33
Merkt man wenn man am Stück ein Paar Tage die Windel anhatte und dann wieder ohne ist. Wenn sich dann die Blase meldet wird eiem bewußt, daß man jetzt mit Windel wahrscheinlich schon eingenäßt hätte. Ja es macht einen bequem ganz sicher!

TenaFelina
01.03.2024, 16:32
Mittlerweile muss ich sagen, Windeln sind bequem. Drückt die Blase etwas mehr, muss ich nicht überlegen, weiter einhalten oder das nächste WC aufsuchen, sondern ich kann es kann einfach laufen lassen wenn mir danach ist. Das ist schlicht bequem und ich nutze diese Möglichkeit seit einigen Monaten gerne und ausgiebig.

Paul 70
02.03.2024, 07:12
Vor allem ist dass mit den "offensichtlichen Toiletten" ist ja auch noch so eine Sache; die meisten gibt's nämlich hauptsächlich "auf dem Papier", aber tatsächlich sind sie zumeist "wegen Vandalismus geschlossen"! :(

stefi
02.03.2024, 08:18
Ich merke es nachts, wenn ich aufs Klo müsste, wenn ich keine Windel anhätte. Heute Nacht war das so ungefähr 4 oder 5 Mal.
Das ist ja dann schon bequem, gewindelt zu sein. Warum sollte ich darauf verzichten ?