PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windelliebhaber, Was wäre wenn... man ein Unfall hätte?



Flugbär
17.01.2021, 16:41
Ich bin ja Windelliebhaber, und je länger je mehr lebe ich meine Leidenschaft auch aus. (ohne Dabei jemand zu stören oder aufzufallen, das möchte ich vermeiden)

So war ich schon mit Windel und dem Motorrad unterwegs.
Ich bin Gleitschirm Pilot, und gestern dann auch das erste mal in Windeln in der Luft. (löst eigentlich gleich mehrere Probleme, da der Toilettengang in der Luft immer ein Thema ist).

Nun mache ich mir aber ernsthafte Gedanken, was zb. wäre sollte ich einmal ein Unfall haben.

Irgendwie denke ich, sollte ich mit dem Gleitschirm oder mit dem Motorrad wirklich einmal ein Unfall haben (was ich hoffentlich nie erleben werde!), wäre die Windel vermutlich mein kleinstes Problem!

Aber was denkt ihr, wie würden denn Notärzte und Pflegepersonal reagieren, wenn sie meine Windel entdecken?
Ich wäre vermutlich so ehrlich und würde in einer Notsituation die Wahrheit sagen. Sprich, würde ihnen erklären, das ich nicht darauf angewiesen bin, aber das ich es mag und es praktisch finde.

Hat evtl. jemand schon mal so etwas erlebt?
Weil ich denke evtl. lohnt es sich vorher schon einmal sich solche Gedanken zu machen.

Moritz
17.01.2021, 16:58
Dem Rettungsdienst/Notarzt wäre das grundsätzlich wohl ziemlich egal. Ich kann dies insofern berichten, als dass ich regelmäßig im Rettungsdienst arbeite. Gewindelte Menschen sehen wir jeden Tag und ständig - das Alter der klassischen Klientel und die Altenheime bringen das mit sich. Du wärest vermutlich nur ungewöhnlich jung.

Interessant wären Deine Windeln bei der Untersucherng allerdings insofern, als dass das zunächst als Indiz für Vorerkrankungen oder Vorverletzungen gedeutet werden könnte - bis Du es dann als freiwillige Liebhaberei auflöst (falls Du nicht bewußtlos bist). Grundsätzlich kann einnässen/einkoten bei einem Unfall natürlich auch ein Indiz für Wirbelsäulenverletzungen sein, so dass man durchaus bei der Patientenuntersuchung / Anamnse darauf achtet - wäre hier dann natürlich nicht mehr möglich, wenn Du schon willkürlich die Windel benutzt hast ;-)

"Spannend" wäre, wie Dich das Pflegepersonal weiter behandelt, wenn Du mit Windel eingeliefert wirst. Aber auch denen ist das - wie in diesem Forum schon viele andere berichtet haben - wohl eher egal und eher ein Thema für einen selbst, ob man möchte, dass das Thema bekannt wird.

Die Frage an sich ist schon interessant. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, wie es wohl wäre, wenn ich mal einen echten Unfall in Windeln habe. Und wenn dann auch noch meine eigenen Kollegen kommen und das entdecken...


Viele Grüße

Moritz

Flugbär
17.01.2021, 17:08
Naja deshalb lasse ich da normalerweise auch ehrlichkeit walten. Die Ärzte wollen normalerweise ja nur das beste für dich. Ich denke deshalb wäre es wohl das beste ihnen die Wahrheit zu erzählen und nicht irgendwie eine Abhängigkeit zu lügen.
Evtl. müssen es andere Leute ja dann auch gar nicht erfahren. Es gibt da ja sowas wie Arztgeheimnis.

Das funktioniert natürlich nur bei Bewusstsein.

Im Bewustlosen Fall, wäre die Windel ja wohl noch das kleinste übel. Denke bei schweren Verletzungen verliert die Windel dann auch ziemlich an Bedeutung, auch bei Kollegen und Familienangehörigen.

Weil ja wenn die ärzte so meinen, er hatte eine, fraktur im Rückenmark, Schädel Hirn Trauma und hey er hatte eine Windel getragen... Denke dann dürfte den meisten Leuten die Windel zimlich egal sein, Hauptsache der rest kommt einigermassen gut.

Aber ja die Frage beschäftigte mich letzte Nacht ein wenig, deshalb frage ich hier mal nach anderen Meinungen =)

RolandDL
17.01.2021, 17:57
Diese äußerst interessante Frage: „Was wäre eigentlich, wenn ich einen Unfall hätte, ins
Krankenhaus komme und zu diesem Zeitpunkt gerade eine Windel trage ? „

Diese Frage ist wohl jedem, der mit Windel gerne draußen unterwegs ist, schon mal in
den Sinn gekommen.

Ich glaube man hat in eine solchen Situation keine andere Wahl als richtigzustellen, das
man die Windel "zum Spaß" trägt oder weil es einfach "praktisch" war.. Das ist vielleicht
einen ganz kurzem Moment ein kleines bisschen peinlich, aber anschließend ist das
Problem sauber aus der Welt geschafft.

Auf keine Fall sollte man sich dazu hinreißen lassen den Arzt anzulügen und eine medizinische
Notwendigkeit ( irgendeine Form von Inkontinenz ) vorzutäuschen. wäre doch wirklich nicht gut
wenn im Entlassbericht, von dem der Hausarzt eine Kopie bekommt, irgendwas von Inkontinenz
steht, oder ?

Flo_93
17.01.2021, 21:20
"Spannend" wäre, wie Dich das Pflegepersonal weiter behandelt, wenn Du mit Windel eingeliefert wirst. Aber auch denen ist das - wie in diesem Forum schon viele andere berichtet haben - wohl eher egal und eher ein Thema für einen selbst, ob man möchte, dass das Thema bekannt wird.


Ja das stimmt !! Vor allem, wenn man sgt das man sie aus „praktischen“ Gründen oder zum Spaß, oder vllt wegen einer Reizblase trägt. Ob man dann gebeten wird, die Toilette zu nutzen? Oder ob es toleriert wird wenn man sich, soweit es geht, selbst versorgt?

grey
17.01.2021, 22:43
Hallo zusammen,

also ich würde die Sache mit der Windel vor den Ärzten und vorm Pflegepersonal so schnell als möglich klarstellen. Ich würde ganz offen sagen, dass ich gerne Windeln tragen, ohne medizinische Indikation. Ich denke, das wäre in dem Fall das beste. Auch schon zwecks Krankenvorgeschichte und so. Ob die mich dann im Krankenhaus quasi Spaßwindel tragen ließen, keine Ahnung, ich denke so lange ich mich selber versorgen könnte vermutlich schon. Sofern ich dann an Windeln rankomme, ob mir das Krankenhaus ohne medizinische Indikation welche stellen würde, bezweifel ich allerdings.

Liebe Grüße

Flugbär
17.01.2021, 23:32
Ist halt schon ein heikles Thema.
Welches hoffentlich nie jemand von uns im Ernstfall erwischt.

Wenn du denen sagst, du magst Windeln zum spass. Wirst du vermutlich auf die Toilette gehen, wenn du kannst.
Andernfalls wird dir vermutlich sowieso ein Katheter gelegt.

Ich denke nicht, dass sie Lust haben Spasswindelträger mit Windeln zu versorgen. Und müssen sie auch nicht finde ich.

DiaperedDreamer
17.01.2021, 23:33
Ich weiß nicht... ich würde mir wahrscheinlich irgendwas zusammenreimen, das Sinn ergibt, aber an der Wahrheit vorbeischrammt.

Heavy User
18.01.2021, 02:01
Ich würde ehrlich sein aber weiterführende Fragen abblocken oder nicht beantworten. Wahrscheinlich würde ich in etwa folgendes sagen: Ja, das sind Windeln aber ich brauche sie nicht. Alles weitere geht Sie nichts an.

AlwaysDry
18.01.2021, 07:35
Mir wurde vor zehn Jahren die Prostata entfernt. Während der Rekonvaleszenz wurde ich im Krankenhaus mit diesen unsäglichen und unförmigen Vorlagen versorgt, was natürlich regelmässig zu Unfällen führte, vor allem nachts. Meine bescheidene Anfrage, ob es denn in diesem Krankenhaus nicht auch richtige Windeln zum Zukleben gäbe, wurde verneint. Es war wohl so, oder man sah deren Notwendigkeit für mich nicht ein, zumal ich ein Miktionstagebuch führen musste, also quasi eine Selbsteinschätzung meiner abgegebenen Urinmengen. Im Nachhinein machte ich aus der Not eine Tugend, indem ich mich zum passionierten DL entwickelte und diese Leidenschaft bis heute in allen Facetten auslebe. Wenn ich mich ausser Haus begebe, achte ich mit Hinblick auf einen möglichen Unfall aber immer darauf, nur „medizinische“ Windeln zu tragen. Bei Arztbesuchen, in der Urologie etc. trage ich nur harmlose, unverfängliche Pants. Meine geliebten, bunten Spasswindeln und Gummihosen bleiben für private Spielchen im stillen Kämmerlein vorbehalten, denn damit käme ich bei einem tatsächlichen Unfall wohl in Erklärungsnot.
AlwaysDry

Flugbär
18.01.2021, 08:15
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.
Ja da ist mir auch lieber, wenn sich die "Unfälle" nur in meine Windel begeben.

Aber je mehr man die Leidenschaft auslebt umso mehr steigt halt auch das Risiko einmal ungewollt ein "Spitalbesuch" aufzunehmen.

Da trägt man dann halt was man trägt.

EngelNullSieben
18.01.2021, 08:16
Hallo Flugbär

Ich hatte schon einige Notarztfahrten, bei denen ich auf der Liege lag und eine Windel anhatte. Eigentlich geht das ganz unstressig ab. Die Windel wird registriert, aber nicht weiter nachgefragt. Das ist nämlich für einen Notarzt in der Regel völlig nebensächlich. Vielleicht wird man im Krankenhaus bei der Anamnese danach fragen, aber da musst du keine Peinlichkeiten befürchten. Mit dem Satz "Mit Winden fühle ich mich sicherer" dürfte das Thema erledigt sein.

Wenn du bewusstlos bist, musst du damit rechnen, dass du mit einem Katheter aufwachst. Das ist normalerweise kein Problem. Du musst nicht lügen oder Geschichten erfinden. Du bist ja nicht wegen deiner "Inkontinenz" im Krankenhaus. Man kann den Fragen auch gezielt ausweichen.

Peinlich? Naja, ob inko oder nicht, bei den ersten Begegnungen mit medizinischem Personal fühlt es sich vielleicht komisch an. Aber mit der Zeit wird das normal, vor allem, weil das Personal da ganz routiniert reagiert. Wenn ich irgendwo blank ziehen muss, wo die Inko kein primäres Ziel ist, wird normalerweise gar nichts gesagt und auch nicht gefragt.

tanja1
18.01.2021, 09:20
Hi
Ich trage beim Skifahren, Motorradfahren und bei weiteren Gelegenheiten eigentlich immer öfters Windeln. Beim Skifahren und Snöben immer. Und so war ich auch gewindelt und hatte meine Pampi auch schon etwas eingenässt, als ich einen Skiunfall hatte und ins Krankenhaus gebracht wurde. Zum Röntgen wurde ich vorsichtig aus meinen Kleidern geschält. Nach der Strumpfhose kam meine Windel zum Vorschein. Niemand hat was gesagt und vor der OP wurde ich aufgefordert, meine Blase zu entleeren, was ich denn auch tat. Ich wurde sehr diskret aufgefordert, mich nackt auszuziehen, die Windel wurde in einem Eimer entsorgt. Als ich aus der Narkose erwachte bemerkte ich, dass ich einen Katheter drin hatte, der allerdings am nächsten Morgen wieder entfernt wurde. Mir wurden Einlagen bereitgestellt. Gefragt oder gesagt hat niemand was dazu. Also keine Panik.
Grüsschen Tanja

Astro
18.01.2021, 09:59
Die Sorge kenne ich auch. Darum bin ich früher nie mit was drunter aus dem Haus gegangen. Mittlerweile gehe ich aber lockerer damit um. Selbst auf dem Motorrad habe ich ab kuschelige Unterwäsche. Aber da meine Frau bescheid weiß würde im im Zweifelsfalle nach einem Unfall die Wahrheit sagen - dass es eben sehr praktisch ist, ich aber keine Windel benötige. Die Ärzte haben Schweigepflicht, und ich sehe ja die Leute im Regelfall auch nie wieder. Peinlich wäre es mir aber in jedem Fall.

Flugbär
18.01.2021, 09:59
Hi
Ich trage beim Skifahren, Motorradfahren und bei weiteren Gelegenheiten eigentlich immer öfters Windeln. Beim Skifahren und Snöben immer. Und so war ich auch gewindelt und hatte meine Pampi auch schon etwas eingenässt, als ich einen Skiunfall hatte und ins Krankenhaus gebracht wurde. Zum Röntgen wurde ich vorsichtig aus meinen Kleidern geschält. Nach der Strumpfhose kam meine Windel zum Vorschein. Niemand hat was gesagt und vor der OP wurde ich aufgefordert, meine Blase zu entleeren, was ich denn auch tat. Ich wurde sehr diskret aufgefordert, mich nackt auszuziehen, die Windel wurde in einem Eimer entsorgt. Als ich aus der Narkose erwachte bemerkte ich, dass ich einen Katheter drin hatte, der allerdings am nächsten Morgen wieder entfernt wurde. Mir wurden Einlagen bereitgestellt. Gefragt oder gesagt hat niemand was dazu. Also keine Panik.
Grüsschen Tanja

Ja in etwa genau das, ist so ein Szenario was ich mir vorgestellt hatte.

Danke für dein "Erfahrungsbericht"

Ok klingt erstmal unproblematisch, vermutlich mache ich mir da zu viele Gedanke um nichts.

Denke da kann ich getrost weiterhin meiner Leidendschaft nachgehen.

Franks
18.01.2021, 10:17
Da ich selber auch 25 Jahre im Rettungsdienst gearbeitet habe, möchte ich dir auch sagen, dass bei einem Unfall mit dem Gleitschrirm oder Motorad die Windel das geringste Problem ist. Leider sind dies die Sachen die man nicht haben will und wenn es doch so ist bekommen die Patienten eh noch vor Ort eine Blasenkatheter gelegt. Also Gedanken brauchst du dir wirklich da keine machen, wie schon hier geschrieben gehört es zum Job im Gesundheitssektor. Es wäre nur schlimm wenn es ausgenutz wird, so unter dem Moto "die können ja auch meine Windel wechseln". Und ehrlich bei einen Gleitschirm- oder Segelflugpiloten würde ich schon von Hause davon ausgehen das er ne Windel trägt, wo soll er sonst damit hin?

Alpha-Wolf
18.01.2021, 15:47
Auch ich habe mir darüber Gedanken gemacht, da ich den ganzen Tag beruflich unterwegs bin und den Nutzen darauß ziehe.

Nun, wenn es soweit ist können ja nur folgende Dinge passieren:

- wenn man eine rein-medizinisches Produkt an hat, geht man je nach körperlicher Verfassung des Unfallopfers (ansprechbar oder nicht) entweder davon aus, dass man Inko ist oder zumindest einen guten Grund dazu hat. Entsprechend wird man dann auch weiterhin entsprechend behandelt;

- wenn man ansprechbar ist, wird man danach gefragt und die Sache klärt sich so oder so je nach Antwort;

- wenn man so eine tolle bunte AB/DL-Windel am Hintern hat, ist man wohl in kürzester Zeit in der passenden Schublade absortiert und wird dann wohl noch vorsichtshalber denoch behandelt (falls nicht mehr ansprechbar oder so);

Ich für meinen Teil würde in der Situation einfach die Wahrheit sagen: keine Zeit oder große Möglichkeiten unterwegs (auch wegen Corona) irgendwo öffentliche Toiletten zu finden - und z. B. mitten im Stadtzentrum einfach in die nächste Ecke machen ist ohnehin untersagt und in in Dienstkleidung echt eine schlechte Idee.

Wie die erfahrenen Vorredner schon erwähnten, medizinisches Personal in diesen Bereichen sammelt jeden Tag unangenehme Erfahrungen mit allen möglichen Körperausscheidungen und anderen fragwürdigen Situationen, das ist dann ein Stück weit Routine...

Hm, dazu noch ein wenig offtopic: meine Ex-Freundin war eine Kranke(n)schwester und berichtete (Schweigepflicht? Upps) mal über eine 1,5 l-Cola-Flasche, die halb im Anus steckte. Die Antwort auf die Frage, wie sie da hinkam lautete: versehentlich drauf gesetzt...

An der Stelle möchte ich mich bei allen Postern aus dem medizinischen Bereich bedanken, ich hatte vorher kaum Sorgen damit "was wäre wenn" - aber jetzt erst recht nicht mehr....

Windellui91
18.01.2021, 22:04
Ich habe mir auch schonmal gedanken zu dem thema gemacht.
Uns natürlich hoffe ich, wie alle anderen auch, dass ich (oder ihr) nie in diese situation komme.
Falls es doch mal soweit kommen sollte, wäre ich aber (sofern noch in der lage dazu) ehrlich und würde "beichten".
Zum einen weiß ich von einigen freundinnen (krankenschwestern) von noch kurioseren dingen, zum anderen würde ich aber nicht wollen, dass etwas derartiges in der krankenakte auftaucht.
Und wie von anderen auch schon gesagt, gibt es eine schweigepflicht und man sieht die anderen ja hoffentlich nicht so schnell wieder

PampersSteffie
18.01.2021, 23:07
Ganz ehrlich, ich tragen inzwischen eigentlich fast immer unterwegs ne Windel, weil ich es einfach praktischer finde. Vor allem mit ner recht kleinen Blase.

Gedanken um was wäre wenn mache ich mir da aber nicht groß, aus eigentlich recht einfachen Gründen. Zum einen ist ne Windel nichts was verboten ist, mag für den ein oder anderen vielleicht seltsam sein jemanden in Windel anzutreffen, aber keiner macht sich da gleich Gedanken. Glaub alle die mit Menschen zu tun haben, grade im ärztlichen Bereich und Rettungsdienst, haben schon bedeutend Schlimmeres gesehen als Leute in Windeln. Grade wenn ich da an besoffene denke, die keine Kontrolle mehr haben und einnässen oder sich vollgekotzt haben, gibt es glaub schlimmeres als das jemand freiwillig ne Windel an hat. Auch steht bei ärztlichen Notfällen ganz sicher erst mal anderes als die Windel im Vordergrund. Und so komisch es für den ein oder anderen normale auch klingen mag, ne Windel oder Inkontinenz betrifft weder nur Rollifahrer, noch alte Leute, sondern kann jeden in jedem Alter betreffen. Von demher wird es da sicher auch keine Vorverurteilung geben (ok es sei den man läuft wirklich komplett als Baby verkleidet rum, aber werden die wenigsten).

Von demher mache ich mir da keinen Kopf, was wäre wenn. Weil wenn ich mir jedes Mal wenn ich etwas tue Gedanken über mögliche Konsequenzen machen würde, wurde ich nur noch denken und nicht mehr Leben.

naan65
19.01.2021, 00:44
...mitten im Stadtzentrum einfach in die nächste Ecke machen ist ohnehin untersagt und in in Dienstkleidung echt eine schlechte Idee.

Nicht nur Untersagt, dass kann auch teuer werden. Das Ordnungswiedrigkeitsgesetz sieht da Bußgelder, je nach Stadtsatzung bid 5.000,-€ vor.

EngelNullSieben
19.01.2021, 06:05
Im Prinzip ist das ja wieder so ein Blickwinkel-Ding. Man selbst hat nur eingeschränkte Windelerfahrungen, während im Krankenhaus die Leute sowas jeden Tag sehen. Was für jemanden "seltsam" ist, ist für andere eben normal.

Ich hatte mal das Thema, dass mein Sanitätshaus keine BetterDry liefern konnte und statt dessen die Crinklz geliefert hat. Bei der ersten Lieferung dachte ich noch "ana hoffentlich musst du damit nicht zum Arzt". Aber dann hat sich mein Blickwinkel geändert. Warum muss eine Windel langweilig aussehen? Ich fand die Motive im Schrank schön gemacht und im Krankenhaus? Was soll's, wenn jemand komische Gedanken denkt, dann sind es seine Gedanken. Im RealLife trifft man die Leute sowieso nicht wieder und der nächste "komische" Patient steht quasi schon vor der Tür.

Hinzu kommt - und das ist leider so - dass die ABDL-Windeln in Sachen Passform und Saugkraft meist deutlich besser sind, als die rein medizinischen Windeln. BetterDry versus Tena Slip Active Fit Maxi ist da ein schönes Beispiel. Beide Windeln haben Folie, aber bei der Tena hat man häufiget nasse Flecken in Bereichen, wo eigentlich eine Folie ist. Bei BetterDry ist die Folie wirklich dicht. Leider find ich die BetterDry für den Alltag etwas sperrig, sonst würd ich nur diese Windel tragen.

Mir persönlich ist Passform und Dichtigkeit wichtiger, als das Aussehen. Und wenn's nur um die Motive geht: hey, mal ehrlich, was die Leute teilweise für Unterwäsche tragen, da will ich jetzt gar nicht drüber schreiben. Da ist eine binte Windel wohl ehr ein geringes Problem.

Am Ende hab ich immer noch einen Mund und könnte es problemlos erklären. Die Mängel bei den rein medizinischen Windeln sind auch im Krankenhaus nicht unbekannt. Mit dem Satz "Sieht vielleicht etwas kindisch aus, aber dafür hält sie wirklich dicht." wäre das Thema für mich vom Tisch.

Schatz
19.01.2021, 09:27
Weil ich denke evtl. lohnt es sich vorher schon einmal sich solche Gedanken zu machen.

ich glaube, das ist eine überflüssige Denkerei.
Wenn ein Unglück geschieht, ist Unterwäsche echt unwichtig.

Ich würde eher Gefahren meiden. Wer Extremsport betreibt (dazu zähle ich inzwischen auch Motorrad fahren) sollte sich lieber generell über das Risikomanagement Gedanken machen und ob das wirklich vernünftig ist.

Ob man mit, oder ohne Windel schwer verletzt und mit offenen Frakturen rumliegt, ist in dem Fall eher nachrangig.
Und die Retter retten auch gewindelte Leute, da bin ich mir ziemlch sicher.
Hauptsache es wird gerettet.

bis gleich
Schatz

Flugbär
19.01.2021, 10:27
ich glaube, das ist eine überflüssige Denkerei.
Wenn ein Unglück geschieht, ist Unterwäsche echt unwichtig.

Ich würde eher Gefahren meiden. Wer Extremsport betreibt (dazu zähle ich inzwischen auch Motorrad fahren) sollte sich lieber generell über das Risikomanagement Gedanken machen und ob das wirklich vernünftig ist.

Ob man mit, oder ohne Windel schwer verletzt und mit offenen Frakturen rumliegt, ist in dem Fall eher nachrangig.
Und die Retter retten auch gewindelte Leute, da bin ich mir ziemlch sicher.
Hauptsache es wird gerettet.

bis gleich
Schatz

Bezüglich der Gefahr macht man sich ja eibe Risiko Analyse bevor man mit einem Hobby beginnt.

Ich war bei meiner Gleitschirm Ausbildung bei 2 schweren Unfällen live dabei. Inkl. Erstversorgung, auf Hubschrauber warten etc. Das wünsche ich keinem!

Trotzdem habe ich für mich die Entscheidubg getroffen, das es ein kalkulierbares Risiko darstellt. Wenn man nötige Vorbereitungen trifft, Wetter etc. Alles berücksichtigt.

Trotzdem besteht immer ein Restrisiko welches einfach nie ganz ausgeschlossen werden kann.

Ich finde, das man sich Gedanken, was wäre wenn.. in solchen Fällen schon mal leisten sollte.

Aber da denkt womöglich jeder bisschen anders.

Heavy User
19.01.2021, 16:52
Unfälle geschehen meist dann wenn man an nichts derartiges denkt. Meine letzten beiden Unfälle geschahen bei geringer Geschwindigkeit im Stadtverkehr. Beim vorletzten ist mir eine Frau aus Neuss ungebremst in Heck geknallt als ich im Rückstau vor einer Ampel stand und gerade anfahren wollte. Deshalb hat Sie mich auch ins Fahrzeug vor mir geschoben. Hat mich ein sehr zuverlässiges Auto und fünf Urlaubstage gekostet. Beim letzten Unfall bin ich einem Mann aufgefahren der vor mir wegen eines RTW's das uns auf der baulich getrennten Gegenfahrbahn entgegen kam eine Vollbremsung hingelegt hat. Bei diesem Unfall hatte ich dann auch eine Windel an.


Viel peinlicher als verletzt im Krankenhaus zu liegen und vom unter Schweigepflicht stehenden Personal nach meiner Windel gefragt zu werden, fände ich es wenn ich z.B. eine Panne hätte und mit Wickelrucksack oder ähnlichen Dingen im Gepäck und nasser Windel am Hintern von einem Verwandten oder Bekannten vom Werkstatthof abgeholt werden würde.

Chrischi91
19.01.2021, 22:13
Interessante Gedanken. Ich weiß nicht was ich machen würde. Wahrscheinlich würde ich lügen oder so was wie Reizblase/Schwache Blase aber bis jetzt nicht in Behandlung.

Ne andere frage zum Thema. Wird generell ein Katheter gelegt bei einer OP (egal ob geplant oder Not) oder kann man wenn man bei Bewusstsein ist auch sagen man will das nicht und würde lieber Windeln nehmen. Wie sieht das nach der OP aus.

Als Beispiel: Operation am Bein und die ersten Tage nach der op ans Bett gebunden. Kann man den Katheter wegdiskutieren?

Bettnässerbaer
19.01.2021, 23:19
Eine OP alleine ist kein Grund für einen Katheter. Bei den meisten OP´s wird kein Katheter gelegt. Ein Katheter erhöht das Risiko eines Harnwegsinfekts täglich um ca. 15%, schon deshalb gibt es da enge Indikationsstellungen. Schwere Mobilitätseinschränkungen, Harnverhalt, Kontrolle der Nierenfunktion oder Bilanzierung der Ein- und Ausfuhr sind Gründe für einen Dauerkatheter

Fragezeichen
19.01.2021, 23:22
Als Beispiel: Operation am Bein und die ersten Tage nach der op ans Bett gebunden. Kann man den Katheter wegdiskutieren?

Das musst du nicht diskutieren, du kannst JEDE Maßnahme verweigern. PunktausEnde. Das ist wichtig zu wissen, und im Hinterkopf zu haben, für die meisten Sachen gibt es Alternativen, die auch gangbar sind (In dem Fall: Pinkelflasche...).
Katheter bei OPs: Wenn mit Vollnarkose und anschließender Bewegungseinschränkung wird bei uns meist ein Katheter gelegt. Wenn es sowieso Richtung IMC/Intensivstation geht immer, da dient der gleich der Überwachung der Temperatur (mit Temperatursensor ist lustigerweise angeblich NICHT teurer als ohne).

Zum Thema "Nach Unfall mit Windel ins KH": Wie schon gesagt wurde, im Zweifel sagen "Ich brauche sie nicht, aber mit Windel fühle ich mich sicherer wenn ich draußen länger unterwegs bin". Wird sofort akzeptiert, da denkt sich keiner wirklich was.
Es sind auch einfach verdammt viele Leute, die Windeln tragen, von denen man "es nicht glauben würde". Es ist alltäglich.
Kommst du Bewusstlos: Früher oder später wird sich deine Blase sowieso entleeren. Geht es in den OP: Katheter. Geht es auf Intensiv: Katheter. Geht es auf Normalstation: Kommt auf die Station an (Katheter/Windel).
Kommst du mit bunter Bärchenwindel, Gummihose mit Rüschen und die Windel ist voll mit Gummibärchen und Schokolade: Die Geschichte wird ein Klassiker auf der Station ohne dass Namen genannt werden ("damals hatten wir eine/n, der/die hat aus Spaß Gummibärchen in die Windel...), aber es landet nicht in allen Details in einer Akte...
Das ist wie die Colaflasche im Rektum: Kommt vor, häufiger als man landläufig denkt, ist für die eine Seite nachtürlich eine erheiternde Abwechselung vom Alltag, aber diagnostisch/therapeutisch: Fremdkörper im Rektum: Röntgen 2E, CT Abdomen/Becken, Endoskopie/OP, ambulant entlassen / Station XY.

Und allgemein: Es ist egal. Es juckt keinen.
Trägst du keine Windel und gehst selber aufs Klo: super.
Kannst du das Bett nicht verlassen und brauchst ne Pinkelflasche: bekommst du, ende.
Hast du einen DK und man leert regelmäßig den Beutel: Jawoll.
Brauchst du Windeln und wechselst selber: Super.
Brauchst du Windeln und kannst sie nicht selber wechseln sondern bist auf unsere Hilfe angewießen: Kein Problem, dafür sind wir da.
Passiert ein Unfall und du machst gemütlich Dünnpfiff ins Bett: Macht weniger Spaß, aber ist vermutlich nicht Absicht. Wird sauber gemacht, du wirst gewaschen, bekommst ne Windel, alles in Ordnung.

Nur verarschen lassen "wir" uns nicht gerne. Wenn du sie nicht brauchst, verlange sie nicht. Vor allem nicht, wenn es auch noch Arbeitszeit verschlingt!
Ganz allgemein: Hilf im Krankenhaus mit. Je mehr du selber tust, desto schneller geht es dir besser. Und wir sind NATÜRLICH da für dich. Aber wir haben noch mehr Patienten, die haben vielleicht ganz andere Bedürfnisse, die man Ihnen auch nicht ansieht. Aber auch Zeit brauchen. Sieh es uns nach, wenns mal wieder länger dauert. Patienten die SOFORT dran kommen, geht es in der Regel wirklich schlecht.

conny78
20.01.2021, 07:31
Ein ziemlicher Unterschied ist dabei auch, ob man eine "normale" Windel trägt oder eine bunte, eventuell eine mit Kindermuster bedruckte Gummihose und einen bunten Body...

Flugbär
20.01.2021, 09:02
Ein ziemlicher Unterschied ist dabei auch, ob man eine "normale" Windel trägt oder eine bunte, eventuell eine mit Kindermuster bedruckte Gummihose und einen bunten Body...

Wäre bei mir alles der Fall xD

Bunte bedruckte Windel und Body mit Autos drauf xD.
Ps nein ich laufe nicht öffentlich so im Body das man den sieht.
Aber wenn es so kalt ist -5°C dann trage ich den Body als 2. Schicht. Also erst etwas atmungsaktives, dann Baumwollbody, drüber ein Pullover und Jacke.

Aber ja wenn man so eingeliefert wird. Dürfte man nicht mehr viel erzählen müssen xD

tanja1
20.01.2021, 09:23
Hi
ich trage ausschliesslich "normale" Windeln und nutze sie auch zum Einnässen. Auf farbige, bedruckte oder gar babyhafte Windeln verzichte ich zum einen, weil mir das nichts sagt und zum andern, weil ich in einem "Notfall" mit einer neutralen Windel massiv weniger auffalle. Das gilt auch, wenn meine Windel, aus welchen Gründen auch immer, mal entdeckt werden sollte. Und ich mache mir eigentlich keine Sorgen (mehr), dass ich von medizinischem Personal gewindelt entdeckt werde, da meine Unterwäsche eh niemanden interessiert. Die interessieren und kümmern sich um die Verletzung oder Krankheit, da fragt niemand, warum ich eine Windel trage. Ist denen eigentlich klar, dass ich diese brauche, warum auch immer. Viel schlimmer wäre es für mich, wenn meine Freunde meine Spezialunterwäsche entdecken würden.
Grüsschen Tanja

Flugbär
20.01.2021, 09:42
Ich nutze bedruckte Windeln auch nicht wegen der Bedruckung... sondern einfach weil viele ABDL Windeln einfach mehr taugen.
Tykables oder littleforbig hat einfach Super Windeln... welche halt bedruckt sind.
Gäbe es wie bei den Crinkles/Betterdry noch eine weisse Version würde ich auch lieber diese nutzen.

Aber ja wie gesagt, wenn man ehrlich ist und dann sagt, das man es mag. Ists am Ende ja eeh egal.

Baby Eagle
20.01.2021, 12:35
Ich fliege seit jetzt 20 Jahren Gleitschirm und die wenigsten männlichen Streckenflieger nutzen Windeln, sondern ein Kondomurinal.

Ich bin mit so einem Urinal 2010 mit einem Drachen kollidiert, bzw der Drachen von hinten in mich reingeflogen. Hubschrauber und Notarzt waren schnell da und im Krankenhaus gab es nur eine kurze Frage zum Kondomurinal und die Sache war erledigt.

Der medizinischen Welt ist es sowas von egal was ihr trägt, da könntet ihr karierte Maiglöckerl tragen, wirklich interessieren tut das keinen. Bei medizinischen Hilfsmittel kommt halt kurz die Frage auf ob bekannte Vorerkrankungen vorliegen.

Flugbär
20.01.2021, 13:37
Ja ich weis, das die männlichen Fluggenossen lieber Kondomurinale tragen. Ist beim Tauchen auch so
Beim Tauchen wechsle ich bisschen ab zwischen Windel und Urinal. (Da ist das Urinal aber auch einfacher, da ich den Schlauch einfach direkt raus in den See führen kann).

Aber ich nutze prinzipiell auch ganz gerne Windeln... kein herumfuchteln mit Schläuchen kein desinfizieren und reinigen nötig danach etc.

Beim Fliegen sind mir Windeln auch sympathischer.
Aber ist ja schön das das jeder selbst wählen kann.

beat
20.01.2021, 13:49
Lieber gewindelt gerettet werden als ungeduscht und mit schmutziger Unterwäsche und stinkenden Socken in die IPS.

LittleLeroy
20.01.2021, 14:48
was ist eine IPS?

Baby Eagle
20.01.2021, 15:22
Intensivpflegestation

tanja1
21.01.2021, 09:04
Hi
Ein Freund von mir ist Segelflieger und trägt, um länger in der Luft bleiben zu können, jeweils eine Windel. Dazu steht er offen und rühmt sich, dass er länger oben bleiben kann als die meisten andern Segelflieger, halt eben, weil er Windeln trägt und diese dann auch kräftig einnässt. Kann mir vorstellen, dass das bei Gleitschirmfliegern auch ähnlich ist.
Grüsschen Tanja

Augusto
21.01.2021, 10:52
Lieber gewindelt gerettet werden als ungeduscht und mit schmutziger Unterwäsche und stinkenden Socken in die IPS.

Ich war mit einer Krankenschwester liiert. Natürlich machen sich auch die Helfer Gedanken bei einem Unfall, ist der Hilfsbedürftige ein sauberer Mensch oder eine Sau;). Dazu wird der Baunabel inspiziert . Ist dieser gewaschen und sauber, deutet das auf einen ordentlichen gewaschenen Menschen hin.

AlwaysDry
21.01.2021, 13:06
Ich war mit einer Krankenschwester liiert. Natürlich machen sich auch die Helfer Gedanken bei einem Unfall, ist der Hilfsbedürftige ein sauberer Mensch oder eine Sau;). Dazu wird der Baunabel inspiziert . Ist dieser gewaschen und sauber, deutet das auf einen ordentlichen gewaschenen Menschen hin.

Dann muss also der arme Verunfallte zuerst entkleidet und sein Bauchnabel inspiziert werden, bevor ihm Hilfe zuteil wird? Aber, aber! Ein Blick auf die Fingernägel und etwaige Trauerränder sollte doch auch genügen, nicht?

Gummihosensissy
21.01.2021, 18:20
Hallo Flugbär

Ich hatte schon einige Notarztfahrten, bei denen ich auf der Liege lag und eine Windel anhatte. Eigentlich geht das ganz unstressig ab. Die Windel wird registriert, aber nicht weiter nachgefragt. Das ist nämlich für einen Notarzt in der Regel völlig nebensächlich. Vielleicht wird man im Krankenhaus bei der Anamnese danach fragen, aber da musst du keine Peinlichkeiten befürchten. Mit dem Satz "Mit Winden fühle ich mich sicherer" dürfte das Thema erledigt sein.

Wenn du bewusstlos bist, musst du damit rechnen, dass du mit einem Katheter aufwachst. Das ist normalerweise kein Problem. Du musst nicht lügen oder Geschichten erfinden. Du bist ja nicht wegen deiner "Inkontinenz" im Krankenhaus. Man kann den Fragen auch gezielt ausweichen.

Peinlich? Naja, ob inko oder nicht, bei den ersten Begegnungen mit medizinischem Personal fühlt es sich vielleicht komisch an. Aber mit der Zeit wird das normal, vor allem, weil das Personal da ganz routiniert reagiert. Wenn ich irgendwo blank ziehen muss, wo die Inko kein primäres Ziel ist, wird normalerweise gar nichts gesagt und auch nicht gefragt.

Genau so sehe ich das auch !!!!!!!!!!!!!!

Hoewi
21.01.2021, 20:58
Falls ich als Notfall in einer Klinik behandelt werden müsste....wäre für mich das Windelproblem wohl das kleinste Problem...und was andere Menschen darüber denken, es ist mir wirklich egal.. Ich denke Windeln sehen Pflegende wohl öfters!

Heavy User
21.01.2021, 21:47
ist der Hilfsbedürftige ein sauberer Mensch oder eine Sau;). Dazu wird der Baunabel inspiziert . Ist dieser gewaschen und sauber, deutet das auf einen ordentlichen gewaschenen Menschen hin.

Danach kann man das leider nicht beurteilen: Vor einigen Jahren hatte mein Vater einen Betreuten der als unsauber bekannt war. Dieser musste wegen TBC-Verdacht zum Röntgen. Die Aufnahme vom Oberkörper wurde problemlos gemacht. Dann kam jemand auf die Idee auch noch das schmerzende Knie des Mannes zu röntgen. Diese Aufnahme kam nicht zustande da der von Beinen und Unterkörper ausgehende Körpergeruch so ekelerregend war das man den Mann zum Waschen nach Hause schickte und erstmal die Praxisräume lüften musste. Es stellte sich also heraus das dieser Mensch für den bevorstehenden Arzttermin lediglich den Oberkörper gereinigt hatte.

Brigitte_W
22.01.2021, 11:13
Da kenne ich einen Witz: Ein Mann kommt zum Arzt, weil ihm der Fuß schmerzt. Der Arzt untersucht den Fuß und möchte sich auch den gesunden Fuß ansehen. Da sagt der Patient: "Herr Doktor, das geht nicht. Ich habe nur den rechten Fuß gewaschen."

Brigitte

Augusto
22.01.2021, 17:50
@ Heavy User,

wir sprechen doch hier von einem UNFALL, und nicht von einem geplanten Untersuchungstermin im KK ??

Heavy User
22.01.2021, 22:32
Doch, Augusto besagte Untersuchung war mehrere Tage im Vorraus geplant. Jetzt stell Dir mal vor wie der Kerl gestunken hätte, wäre Er z.B. auf der Treppe gestürzt. Menschen Jahrgang 1940 oder früher haben häufig eine eher rustikale Körperhygiene. Soweit mir bekannt ist war in dieser Generation mehr das wöchentliche Bad üblich als die tägliche Dusche.

Und es war eine Radiologische Facharztpraxis.

Würde ich mich z.B. zuhause verletzen während ich eine Windel anhabe, dann würde ich wahrscheinlich vor dem Arztbesuch noch schnell unter die Dusche. Als ich im Dezember 2015 eine Hodentorsion hatte waren mir schon meine leicht verschwitzten Bällchen peinlich, denn das Ganze passierte während meiner Arbeitszeit. Und da es eine Verletzung im Intimbereich war musste ich insgesamt drei Wochen auf Windeln verzichten.

Flugbär
23.01.2021, 01:25
Doch, Augusto besagte Untersuchung war mehrere Tage im Vorraus geplant. Jetzt stell Dir mal vor wie der Kerl gestunken hätte, wäre Er z.B. auf der Treppe gestürzt. Menschen Jahrgang 1940 oder früher haben häufig eine eher rustikale Körperhygiene. Soweit mir bekannt ist war in dieser Generation mehr das wöchentliche Bad üblich als die tägliche Dusche.

Und es war eine Radiologische Facharztpraxis.

Würde ich mich z.B. zuhause verletzen während ich eine Windel anhabe, dann würde ich wahrscheinlich vor dem Arztbesuch noch schnell unter die Dusche. Als ich im Dezember 2015 eine Hodentorsion hatte waren mir schon meine leicht verschwitzten Bällchen peinlich, denn das Ganze passierte während meiner Arbeitszeit. Und da es eine Verletzung im Intimbereich war musste ich insgesamt drei Wochen auf Windeln verzichten.

Aha... ok ich nerks mir. Falls ich einmal mit dem Gleitschirm Abstürzen sollte, gehe ich erst noch kurz Duschen bevor ich den Notruf Alarmiere xD.

Merkst du das Problem?

Was Augusto sagen wollte, ist das es in dem Thread hier grundsätzlich um Unfälle geht, welche nicht vorhersehbar sind.

Aber danke dir trotzdem für deinen Beitrag :)

Heavy User
23.01.2021, 02:01
ich dachte dabei auch eher an Unfälle bei denen man noch selbst in der Lage ist einen Arzt oder Ein Krankenhaus aufzusuchen. Einen umgekickten Fuß oder eine Schnittwunde. Manchmal mache ich etwas riskante Sachen daheim, z.B. öffne ich meine Kokosnüsse gerne mit dem Spaltbeil oder meinem Khukri. Einmal habe ich mich schon in den Fingerknöchel geschnitten, nicht an der Klinge sondern an einem Schalensplitter.

EngelNullSieben
23.01.2021, 07:11
Um nochmal zum eigentlichen Thema zu kommen: ich hatte ja mal einen Tread gemacht, welche Berufe man nicht mit Windeln machen kann. Dabei kamen fast keine Berufe heraus. Inkontinente Personen müssen damit leben, immer und überall Windeln zu tragen und die haben auch mal Unfälle oder ungeplante Situationen, wo die Windel sichtbar wird. Das ist kein Problem und wenn es eine farbige Windel sein sollte, dann ist es eben so. Auch das kann man mit einem Satz wegwischen "Sehen bunt aus, halten aber dicht bei mir."

Ich hatte am Donnerstag mal wieder das ungeplante Vergnügen, beim Arzt ein EKG zu bekommen. "Oberkörper freimachen" ist mit Body gar nicht so einfach. Die Schwester stand daneben, sah meine Verrenkungen in der Hose, um den Verschluss zu öffnen und dann sehr wahrscheinlich auch den Rand der Windel. Ist ja nicht typisch, dass man einen Body anhat.

Reaktion: null. Es wurde einfach weitergeredet und es folgte keine Frage, weder wegen der Windel noch wegen dem Body. Auch am nächsten Tag bei der Kontrolle fragte die nächste Schwester wieder nichts. Was zeigt das? Das Personal geht mit sowas ganz locker um.

Was die Hygiene angeht: klar, bei Stuhlimkontinenz und entsprechendem Geruch nach Unfall freut sich kaum jemand. Aber das kann man ja meistens vermeiden. Und wenn es doch in Folge eines Unfalls passiert sein sollte, dann wird die Windel gewechselt. Darin haben Krankenpflegende Übung und Routine.

Also macht den Kopf frei. Da wo man Windeln sehen könnte, da interessiert man aich wenig dafür.

grey
23.01.2021, 13:28
Hallo liebe Mitleser und hallo EngelNullSieben,

ich gebe dir dabei recht, das bei einem derartigen Unfall die Windel am wenigsten interessiert. Da sind andere Dinge wirklich wichtiger. Das Interesse an der Windel käme dann aber eher schon später, in der krankenhäuslichen Versorgung. Allerdings kann man ja da dann auch mit dem Personal darüber sprechen. Ich sehe darin kein Problem sich vor dem Pflegepersonal als Windelfetischist zu outen. Das einzige was da passieren kann, ist dass man keine Versorgung mit Windeln bekommt, da es keine medizinische Indikation dafür gibt. Mehr wird da nicht passieren.

Liebe Grüße

DL-Andre-Kiel
25.01.2021, 07:35
Hallo Grey

das man dann mit dem Krankenhauspersonal drüber spricht ist ja selbstverständlich. Aber wieso sollte ich in dieser Situation gerade dann sagen ich bin ein Windelfetischist ?
Könnte doch auch sagen, es ist mir peinlich darüber mit meinem Hausarzt zu sprechen. Daher habe ich mir privat Windeln besorgt. Sollten es die tollen bunten Windeln sein, könnte man ja auch sagen das sie viel aufsaugen können und lustig aussehen.

wäre für mich schon peinlich genug das ich einen unfall hatte und im Krankenhaus liege und die meine Windeln dabei gesehen haben. wo selbst Angehörige oder kollegen das nicht wissen. da oute ich mich doch nicht im krankenhaus als windelfetischist.

liebe Grüsse

- - - Aktualisiert - - -

hallo ihr lieben
gerade dazu fällt mir auch ein, dass ich vor 3 Jahren einen Betriebsunfall hatte. Ich hatte eine grosse Platzwunde am Kopf die genäht werden musste. Dazu sollte ich wegen einer Gehirnerschütterung untersucht werden, also wurde ich mit einem RTW ins Krankenhaus gebracht. An diesem Tag hatte ich wie oft nur eine kleine Kinderwindel um. Als ich dann auf der Unfall Chirugie angekommen bin, auf der Liege lag, fragte ich ob ich mal auf das WC dürfte. Ich wurde begleitet und konnte die kleine Kinderwindel dort dann entsorgen.
Aber klar, was ist wenn man nicht ansprechbar ist. Dann kommen bestimmt diese Fragen.
Daher kann man immer sagen das dieses einem peinlich ist.

sowas ist bestimmt schon mehreren passiert. Und das muss ja kein Unfall sein, was sich keiner wünscht. kann doch auch mal der gute Freund oder Freundin oder .... sein der die Windel bemerkt und sieht und Dich darauf anspricht.

lese gerne mit und klar interessiert auch mich diese Frage.


mit lieben Grüssen