PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter



Felix2001
31.12.2020, 00:29
Hey, erstmal hier schildere ich meine erste Erfahrung mit einem Ballonkather (den ich 5 tage lang trug) welchen ich offen in Windeln hab liegen lassen um quasi eine Blasen Inkontinenz zu simulieren. Jeden den das nicht Interessiert, da es nicht hauptsächlich um Windeln geht ist also hiermit gewarnt.

Also vor 7 Tagen habe ich mir selber, unter großteils hygienischen Bedingungen einen Ballonkatheter mit 5-10 ml füllmenge gelegt. Wobei ich sagen muss, dass ich beim legen des Katheters keinerlei schmerzen hatte und es nur minimal unangenehm war. Ich habe ein Installagegel benutzt welches betäubend und desinfizierend wirkte, da dies im Internet so empfohlen wurde. Nachdem einführen des Katheters hat sich natürlich meine blase komplett entleert ohne das ich etwas dagegen tun konnte, was ja auch der Zweck dieser Aktion war.

Das erste was mir auffiel nachdem der Katheter fest in meiner Blase lag war, dass ich ihn bei jeder bewegung merkte. Es schmerzte nicht, und war auch nicht unangenehm (obwohl das natürlich subjektiv ist) aber ich merkte halt, dass etwas in der Harnröhre war. Im sitzen und still liegen spürte ich ihn garnicht und ab dem 3. tag spürte ich ihn auch bei Bewegungen nicht mehr. Der Katheter erfüllte genau seinen Zweck ich konnte meine blase garnicht mehr Kontrollieren, es tropfte stück für stück in die Windel, wobei ich sagen muss, dass ich nicht spürte, dass es überhaupt lief. Ich merkte es nur manchmal wenn es kurz etwas feucht an meinen Hoden wurde. Also das eigentliche "Urinieren" bzw. tropfen spürte ich garnicht. Das fand ich etwas schade, da es für mich auch unerwartet war, aber es gab mir tatsächlich das Gefühl Inkontinent zu sein. Das einzige was ich in der gesamten Zeit (also vom legen bis nach dem ziehen) als unangenehm und etwas schmerzhaft empfand waren die Erektionen die ich hatte. Das Runterholen habe ich garnicht erst versucht, da ich gelesen habe, dass dadurch der Katheter verstopfen kann. Aber ich hätte auch vermutet, dass das nicht angenehm gewesen wäre. Über die 5 Tage musste ich tatsächlich sowohl Tag als auch Nacht Windeln tragen. Mir ist es einmal tagsüber passiert, dass ich nicht bemerkte, dass die Windel voll war und es einfach weiter tröpfelte sodass ich irgendwann bemerkte dass sowohl meine Unterhose als dann auch irgendwann meine Jeans feucht wurde. Das war sehr sehr überraschend für mich, aber auch nicht weiter schlimm da ich zuhause war, wo es keiner außer mir bemerken konnte. Diesen Unfall fand ich tatsächlich sehr schön, weil es mich dem Gefühl der Inkontinenz seeehr nahe gebracht hat und mir auch vor Augen führte wie schnell soetwas passieren kann, wenn man nicht merkt, dass es läuft. Was ich auch als sehr schön empfand war das Gefühl sich abends frisch zu wickeln und morgens in einer KLITSCHNASSEN (vorm schlafen noch 1L getrunken) Windel aufzuwachen und somit im Prinzip tatsächlich betnässer zu sein. Ein Gefühl was ich mir lange erträumt hatte. Jedoch hatte ich (der Seitenschläfer) in 3/5 Nächten nicht nur eine Nasse Windel. Das Gefühl unkontrolliert einzunässen und nachts auch probleme eines richtigen Betnässers zu haben war unglaublich geil... In der gesamten Zeit habe ich recht viel getrunken (3L am tag) um die Blase gut durch zu spülen, ich weiß nicht ob das etwas gebracht hat, aber heute (2 Tage nach dem ziehen) habe ich keinerlei symptome von einer Blasenentzündung und auch keine schmerzen mehr beim Urinieren. Direkt nach dem ziehen waren die schmerzen beim ersten urinieren seeeehr unangenehm, es brannte höllisch. Ich weiß nicht ob ich beim ziehen etwas falsch gemacht habe oder ob das normal war, aber jetzt merke ich zum glück nichts mehr von Katheter nachwirkungen, außer dass ich gefühlt Urin weniger lange halten kann. Ich vermute dass liegt daran, dass der Katheter die ganze Zeit offen lag und somit die Blase geschrumpft war. Am ersten Tag nach den Ziehen musste ich alle 30-60 min auf die Toilette.

Also ganz ehrlich muss ich sagen war es insgesamt eine seeehr coole Erfahrung und ich würde es auch gerne irgendwann wieder machen. Natürlich ist ein großes Infektionsrisiko dabei, wesshalb es auch eine riskante sache ist, die ich hier nicht verharmlosen möchte nur weil bei mir alles gut ging. Trotzdem muss ich jedem, der sachen sagt wie "ich möchte Inkontinent werden" oder "Ich möchte Betnässer sein" sagt dazu raten mal ein paar Tage/ Wochen mit einem Katheter zu legen, denn obwohl ich diesen Zustand der Inkontinenz sehr schön fand, hat mit grade das eine Auslaufen am Tag und das ständige Auslaufen nachts gezeigt, wie schön es ist keine Probleme damit zu haben. Grade das Auslaufen tagsüber stelle ich mir sehr unangenehm vor, wenn das mal nicht zuhause passiert und es andere Leute mitbekommen. Da dieses Auslaufen auch recht schnell bei mir passierte vermute ich, dass jedem der tatsächlich Inkontinent ist dieses Auslaufen schon öfter passiert ist und auch schonmal in der Öffentlichkeit, wesshalb ich nun sehr schätze dass ich keinerlei Probleme damit habe.

Wenn ihr noch Fragen habt, die nicht zum Vorgang des Katheter legens sind (da ich hier keine Anleitung posten möchte) könnt ihr diese gerne stellen.

Lg Felix

ono
31.12.2020, 08:10
Danke für den Bericht, gut und sachlich geschrieben,
tja, zum Glück bin ich NUR DL ;)...
Denke ganz Inko ist wirklich kein Spass!

Eidoni
31.12.2020, 09:04
Guten Morgen Felix, das hast Du perfekt beschrieben. Ich kann Dir in jedem Punkt absolut beipflichten.

Pampers81
31.12.2020, 10:08
Kann das genau so Unterschreiben, und es ist sehr angenehm und ein gutes Gefühl.
Mache das auch schon seit Jahren, mal so für ein Wochenende oder so.
Ja es ist mit Vorsicht zu genießen.
Ging mir auch schon so. Abends noch schnell ins Einkaufen ohne Ersatzwindel.
Hast dich ja gerade gewickelt. Und dann an der Kasse, oh Schreck. Meine Hose wird gerade nass, weil es Zeit ist zum wickeln.

Malustraner
05.01.2021, 09:50
Ist halt wie bei Babys.
Da muss die Mutti auch regelmäßig wickeln, damit nichts ausläuft.
Deswegen wickelt man Kinder ja oft auch in regelmäßigen Abständen einfach ^^
Wenn man sich regelmäßig wickelt, wird das mit dem auslaufen weniger passieren.
Dafür steigt der Verbrauch und der Aufwand.

Ich pinkel auch lieber selbst in die WIndel.
Am Ende ist der Fetisch für mich auch eine Kopfsache und irgendwie mag ich auch lieber das Gefühl zu müssen,
aber die Situation zu haben, dass es in die WIndel gehen muss. Eine Art Demütigung :D

Pampers81
05.01.2021, 11:13
Ist halt wie bei Babys.
Da muss die Mutti auch regelmäßig wickeln, damit nichts ausläuft.
Deswegen wickelt man Kinder ja oft auch in regelmäßigen Abständen einfach ^^
Wenn man sich regelmäßig wickelt, wird das mit dem auslaufen weniger passieren.
Dafür steigt der Verbrauch und der Aufwand.

Ich pinkel auch lieber selbst in die WIndel.
Am Ende ist der Fetisch für mich auch eine Kopfsache und irgendwie mag ich auch lieber das Gefühl zu müssen,
aber die Situation zu haben, dass es in die WIndel gehen muss. Eine Art Demütigung :D

Ja aus Fehlern lernt man.
Da ich inzwischen 24/7 Windeln trage, gehe ich nicht mehr ohne Ersatzwindel aus dem Haus.

Wasserlasser
17.03.2021, 13:39
Hallo Felix, bin zwar neu hier im Forum aber möchte doch direkt eine Anmerkung machen als langjähriger Katheterfan.

Du hast geschrieben: "Direkt nach dem ziehen waren die schmerzen beim ersten urinieren seeeehr unangenehm, es brannte höllisch."

Das kenne ich, besonders wenn man so wie du auch, den Katheter mehrere Tage getragen hat. Eine mögliche Ursache liegt im Ballon,
der zum Blocken verwendet wird.
Schau dir den mal nach ein paar Tagen in Benutzung an, der geht nicht mehr vollständig zurück in seine glatte, unsichtbare Form.
Das heißt beim Entfernen vom Katheter nach mehreren Tagen zieht man einen schrumpeligen, teils kantigen Katheter zurück.
Man kann das reduzieren / vermeiden indem man nach Entfernung des Blocker Mediums aus dem Ballon eine winzige Menge (ca 1 ml) wieder reinspritz.
Dadurch bekommt der Ballon eine bessere, minimal linsenartige Form und scheuert nicht so schmerzhaft in der Harnröhre beim entfernen, mögliche Verletzungen die dann zum brennen führen werden weitgehend reduziert. Probiere es einfach außerhalb des Körpers mit einem alten Katheter aus, um den von mir beschriebenen Effekt zu simulieren.

niemand
17.03.2021, 20:47
Beim Katheterlegen verwende ich keine schmerzlindernden Mittel. Schmerzen dienen als Warnung und diese zu unterdrücken ist kontraproduktiv. Wenn es unangenehm wird, viel Zeit nehmen und mit Ruhe weitermachen. Jeder findet ein eigenes Rezept.

Den Katheter nicht aktiv rausziehen. Wenn der Ballon leer ist, kommt er irgendwann von alleine raus. Gib ihm 10 Minuten.
Kurzweilige Dranginkontinenz und Brennen beim ersten Pinkeln ohne Katheter sind normal.

Briuno
18.03.2021, 09:45
Danke für deinen Bericht, werd ich so mal versuchen. Mit Kathetern "experimentiere" ich schon länger und mag das gefühl sehr (kommt bei mir von nem Kindheits" Trauma). Was ich allerdings noch nie gemacht habe weil ich mich nicht getraut habe ist das Blocken, da ich bammel habe ihn dann wieder raus zu bekommen. Über das Legen und Blocken findet man genügend sachen im Netz , nur über das Entblocken nicht wirklich.
Danke auch an Wasserlasser für den Tip mit dem 1 ml.
Ich vertrage Instilagel nicht , darauf bin ich allergisch , war nicht schön das rauszufinden :-) , ich nehme Endosgel das benutzen wir beim Sex auch als gleitgel, hat keine betäubende wirkung, das ist mir auch wichtig das man spürt was man tut.

Sugus
18.03.2021, 17:02
Felix2001:

Welche Kathetergrösse nimmst du
Gruss

Jo-Jo
07.04.2021, 18:39
Ihr lieben,

seit einigen Tagen verspüre ich ein Verlangen mit der "Teilzeitinkontinenz" auch mal auszuprobieren und
nach dem Bericht von Felix2001 stehen die Chancen sehr hoch, das ich es in der nächsten Zeit selber
auszuprobieren.

Gruß Jo-Jo

Marwin
12.04.2021, 15:46
Wirklich eine interessante Option, einen Katheter zu tragen. Felix2001 danke für den ausführlichen Ergebnisbericht. Hast du dieses Experiment in der Zwischenzeit schon wiederholen können?

Param1969
03.03.2022, 11:06
Hey, erstmal hier schildere ich meine erste Erfahrung mit einem Ballonkather (den ich 5 tage lang trug) welchen ich offen in Windeln hab liegen lassen um quasi eine Blasen Inkontinenz zu simulieren. Jeden den das nicht Interessiert, da es nicht hauptsächlich um Windeln geht ist also hiermit gewarnt.

Also vor 7 Tagen habe ich mir selber, unter großteils hygienischen Bedingungen einen Ballonkatheter mit 5-10 ml füllmenge gelegt. Wobei ich sagen muss, dass ich beim legen des Katheters keinerlei schmerzen hatte und es nur minimal unangenehm war. Ich habe ein Installagegel benutzt welches betäubend und desinfizierend wirkte, da dies im Internet so empfohlen wurde. Nachdem einführen des Katheters hat sich natürlich meine blase komplett entleert ohne das ich etwas dagegen tun konnte, was ja auch der Zweck dieser Aktion war.

Das erste was mir auffiel nachdem der Katheter fest in meiner Blase lag war, dass ich ihn bei jeder bewegung merkte. Es schmerzte nicht, und war auch nicht unangenehm (obwohl das natürlich subjektiv ist) aber ich merkte halt, dass etwas in der Harnröhre war. Im sitzen und still liegen spürte ich ihn garnicht und ab dem 3. tag spürte ich ihn auch bei Bewegungen nicht mehr. Der Katheter erfüllte genau seinen Zweck ich konnte meine blase garnicht mehr Kontrollieren, es tropfte stück für stück in die Windel, wobei ich sagen muss, dass ich nicht spürte, dass es überhaupt lief. Ich merkte es nur manchmal wenn es kurz etwas feucht an meinen Hoden wurde. Also das eigentliche "Urinieren" bzw. tropfen spürte ich garnicht. Das fand ich etwas schade, da es für mich auch unerwartet war, aber es gab mir tatsächlich das Gefühl Inkontinent zu sein. Das einzige was ich in der gesamten Zeit (also vom legen bis nach dem ziehen) als unangenehm und etwas schmerzhaft empfand waren die Erektionen die ich hatte. Das Runterholen habe ich garnicht erst versucht, da ich gelesen habe, dass dadurch der Katheter verstopfen kann. Aber ich hätte auch vermutet, dass das nicht angenehm gewesen wäre. Über die 5 Tage musste ich tatsächlich sowohl Tag als auch Nacht Windeln tragen. Mir ist es einmal tagsüber passiert, dass ich nicht bemerkte, dass die Windel voll war und es einfach weiter tröpfelte sodass ich irgendwann bemerkte dass sowohl meine Unterhose als dann auch irgendwann meine Jeans feucht wurde. Das war sehr sehr überraschend für mich, aber auch nicht weiter schlimm da ich zuhause war, wo es keiner außer mir bemerken konnte. Diesen Unfall fand ich tatsächlich sehr schön, weil es mich dem Gefühl der Inkontinenz seeehr nahe gebracht hat und mir auch vor Augen führte wie schnell soetwas passieren kann, wenn man nicht merkt, dass es läuft. Was ich auch als sehr schön empfand war das Gefühl sich abends frisch zu wickeln und morgens in einer KLITSCHNASSEN (vorm schlafen noch 1L getrunken) Windel aufzuwachen und somit im Prinzip tatsächlich betnässer zu sein. Ein Gefühl was ich mir lange erträumt hatte. Jedoch hatte ich (der Seitenschläfer) in 3/5 Nächten nicht nur eine Nasse Windel. Das Gefühl unkontrolliert einzunässen und nachts auch probleme eines richtigen Betnässers zu haben war unglaublich geil... In der gesamten Zeit habe ich recht viel getrunken (3L am tag) um die Blase gut durch zu spülen, ich weiß nicht ob das etwas gebracht hat, aber heute (2 Tage nach dem ziehen) habe ich keinerlei symptome von einer Blasenentzündung und auch keine schmerzen mehr beim Urinieren. Direkt nach dem ziehen waren die schmerzen beim ersten urinieren seeeehr unangenehm, es brannte höllisch. Ich weiß nicht ob ich beim ziehen etwas falsch gemacht habe oder ob das normal war, aber jetzt merke ich zum glück nichts mehr von Katheter nachwirkungen, außer dass ich gefühlt Urin weniger lange halten kann. Ich vermute dass liegt daran, dass der Katheter die ganze Zeit offen lag und somit die Blase geschrumpft war. Am ersten Tag nach den Ziehen musste ich alle 30-60 min auf die Toilette.

Also ganz ehrlich muss ich sagen war es insgesamt eine seeehr coole Erfahrung und ich würde es auch gerne irgendwann wieder machen. Natürlich ist ein großes Infektionsrisiko dabei, wesshalb es auch eine riskante sache ist, die ich hier nicht verharmlosen möchte nur weil bei mir alles gut ging. Trotzdem muss ich jedem, der sachen sagt wie "ich möchte Inkontinent werden" oder "Ich möchte Betnässer sein" sagt dazu raten mal ein paar Tage/ Wochen mit einem Katheter zu legen, denn obwohl ich diesen Zustand der Inkontinenz sehr schön fand, hat mit grade das eine Auslaufen am Tag und das ständige Auslaufen nachts gezeigt, wie schön es ist keine Probleme damit zu haben. Grade das Auslaufen tagsüber stelle ich mir sehr unangenehm vor, wenn das mal nicht zuhause passiert und es andere Leute mitbekommen. Da dieses Auslaufen auch recht schnell bei mir passierte vermute ich, dass jedem der tatsächlich Inkontinent ist dieses Auslaufen schon öfter passiert ist und auch schonmal in der Öffentlichkeit, wesshalb ich nun sehr schätze dass ich keinerlei Probleme damit habe.

Wenn ihr noch Fragen habt, die nicht zum Vorgang des Katheter legens sind (da ich hier keine Anleitung posten möchte) könnt ihr diese gerne stellen.

Lg Felix

Hast du inzwischen mal wieder Katheter getragen. Wie war so die erneute Erfahrung ? Ja Katheter sind schon was extrem tolles. Ich verstehe dich. Selbst trage ich inzwischen schon 3 Wochen einen Katheter und genieße es total. Habe natürlich einen Silikonkatheter genommen. Vg

Jo-Jo
29.05.2022, 20:14
Nachdem ich gestern (letzte Nacht) eine sehr schöne Erfahrung mit dem Katheter gemacht habe, bin ich jetzt fest entschlossen
mir morgen einen Vorrat (denn ab 5Stück wird es günstiger) anzulegen.
Aufgrund dessen, daß heute eine Einladung hatte, mußte ich ihn leider morgens ziehen. Völlig entsetzt hatte ich festgestellt, daß
keiner mehr in meinem Besitz ist. Darüber habe ich mich geärgert- ich wußte nicht, daß man(n) sich so schnell in eine Sache
"verlieben" kann.

windelgulp
30.05.2022, 05:10
So ein Katheder ist sicher eine gute Sache,die Windel wird dadurch ständig und konsequent nass.
Ich habe diesen Zustand durch autogenes Training geschafft.
Kann meinen Schliessmuskel offen lassen,tröpfle daher wie bei einem Katheder dauernd.
Es hat den Vorteil,keine Infektionen und ich kann konsequent alles in die Windel machen.
Gruß aus Wien gulp

Jo-Jo
30.05.2022, 13:09
Juhu, ich bin wieder katheterisiert. diesen will ich nun mindestens 24 Stunden tragen
und das Gefühl der immer schwerer werdenden Windel genießen. Das heißt natürlich
auch viel trinken.

Inko_24_7
30.05.2022, 13:14
... wie schwierig ist es, dass Du Dir den Katheter steril einführst. Ist das Risiko der Blaseninfektion nicht sehr hoch?

Jo-Jo
30.05.2022, 13:28
Natürlich habe ich mich zuvor erstmal kundig gemacht.
Zum sterilen Einführen gibt es diverse Produkte. Siehe Katheter-Sets.
Zum Thema schwierig ist die Zeit die man sich nehmen sollte sehr wichtig.

Micki
05.06.2022, 00:50
Ich möchte mal was zu dem Thema beitragen:
Ich musste wegen einer stationären OP vor vielen Jahren einen Katheter tragen.
Ich hatte zunächst einen Bauchdeckenkatheter. Da der aber Probleme gemacht hat, wurde einer in die Harnröhre gelegt. Dieser endete in so einem Beutel am Bein.
Ich hab den mehrere Wochen getragen und am Ende auch noch eine Weile (glaub ne gute Woche) zuhause.
Natürlich habe ich die Gelegenheit genutzt und hab ihn zuhause offen in eine Windel gelegt. - im Krankenhaus habe ich mich nicht getraut, nach einer Windel zu fragen.

Meine Gedanken dazu:

1. Zunächst mal war das für mich in der Situation unglaublich befreiend ... denn manchmal lief etwas urin am Katheter vorbei - zumindest hatte ich ständig das Gefühl, dass dem so sei.

2. Wirklich mega war das Gefühl des Bettnässers sein, dass auch Felix beschrieben hat... mit frischer Windel ins bett und mit Klitschnasser aufwachen? Wahnsinn!!

3. Was mir aber garnicht gefallen hat und was ich so auch überhaupt nicht auf dem Schirm, bzw ich mir so garnicht vergestellt hatte, ist das ständige Tropfen, dass man auch nicht spürt
Ich mag das gefühl des Einnäsens. - kurze Zwischenfrage: wie ist das bei Dranginkontinenz?
Auch dass man so oft selbst kontrollieren muss, ob es nicht doch bald ausläuft, ist unangenehm.

4. Weiter hatte ich auch nicht immer Bock auf eine Windel, so dass ich TROTZ des unter 1. beschriebenen Gefühls gerade tagsüber und vorallem draussen den Beinbeutel benutzt habe... und ich war wirklich froh, dass ich diese Möglichkeit hatte.

5. Nicht zuletzt braucht man echt viele Windeln und es ist ein ganz schöner Müll!

Alles in allem war das schon eine Kur fürs Kopfkino ... ich war noch nie der Meinung, dass Inkontinenz ne geile Sache ist, aber gerade dass ständige Tröpfeln war echt "heilsam".
Wenns ne Pille gäbe, die 24h oder ne Nacht lang inkontinent macht, ohne Risiko: gerne! Anonsten: nein danke, bitte nicht! :/

Mick
05.06.2022, 09:44
Um deine Frage nach der Dranginko kurz aufzugreifen:
Die ist zwar auch nicht immer gleich, vor allem was Häufigkeit und Menge angeht, allerdings ist der plötzliche Drang derart groß, dass man in der Regel keine Chance hat.
Bei der Dranginko merkt man es also mehr als man eigentlich will ... bei mir macht - ganz ohne oder bei nur geringem Harndrang - der innere Schließmuskel (Sphinkter) einfach so und völlig unvermittelt auf, so dass es dann quasi "vorne ansteht" ... evtl. Rückhalteversuche funktionieren nur für Sekunden und sind zudem unangenehm bis schmerzhaft.
Bei mir ist die Dranginko also - incl. Urodynamik - entsprechend diagnostiziert und nachdem medikamentöse Therapieversuche eher erfolglos waren, bin ich also (seit mehreren Jahren und wohl auch weiterhin) ausnahmslos und rund um die Uhr in Windeln.
Und nachdem das ganze ja nicht tröpfelt, sondern die Blase sich schwallartig entleert, brauche ich auch die entsprechende Windel dafür ... bei mir sind das die Tena Slip Active Fit maxi!

rmn
05.06.2022, 10:43
da muss ich dem gulpen schon recht geben :
weitaus angenehmer und durchdringender ist es, das einfach per gehirn ein- und auschzuschalten, den "tröpfelmodus", ohne "hilfsmittel".

klar, mit dem totschlaghammer katheter gibts garantierten "inko-funktions-erfolg", aber es bleibt noch immer das "versagen" und das bewusstsein und der frust :
die EIGENTLICHE mission wird nicht erfüllt, "seinen eigentlichen willen" bekommt man damit nicht wirklich gestillt ...

auf alle fälle sieht man, dass ein kath zumindest mal dafür taugt, auch zu sehen was geht (proof of concept) und das mal körperlich zumindest mal zu schnuppern, wenngleich es mit der "werkzeugfreien, ausschliesslich psychisch erzeugten" situation hat sowas nur wenig gemeinsam.
ja. alles sehr nett. aber auch etwas sehr sehr fade.

muss ehrlich sagen, hab aber sowas auch schon mal sowohl erleben (müssen) & auch selber mal gemacht.
hat mich von der körpererfahrung her in allen fällen nicht sonderlich beeindruckt ...
und das ergebnis war, wie gesagt sehr vorhersagbar & wenig spektakulär. was hätte auch sonst passieren können ?
und die zeit zu wissen, wann die windel überläuft ist volksschulmathematik ;-)

"vollkommen offen zu sein", ohne zwänge, einfach weil man grad lust dazu hat : DAS kann was.
und man fühlt sich vollkommen eins mit sich selber.
ist sowas wie ein sich selbst verstärkender prozess der zufriedenheit, den man permanent NEBEN allen möglichen tätigkeiten quasi als ergänzung der normalität erleben kann.
jedes andere gefühl oder irgendwelche schläuche, die man da immer mitspürt und/oder von denen man weiss, würde nur stören.

wenn schon, dann könnte ich mir nur vorstellen, dass da irgendwelche formen von "vereisung" mit botox etc. ein funktionelles äquivalent möglich machen würden, aber selbst solche dinge sind
a) ohne kompetente ärztliche begleitung kriminell
b) im wesentlichen selbstverletzendes verhalten mit allen konsequenzen
c) zeitlich beschränkt - somit nicht nachhaltig und konsequent lebbar
d) auch von der tatsache nur künstlich und kein teil eines natürlichen lebens wie man es will

im übrigen ist das ja auch m.m.n. das grenzgeniale am schnuller - das geht immer und überall nebenbei.
körperliche sensation, wenn man frei genug dafür ist rund um die uhr, wenn man will - und kann ;-)

Micki
05.06.2022, 13:28
Matzebaby : wenn man schon disliked wäre es fair zu schreiben warum *schulterzuck*

stephanson
24.06.2022, 11:23
Hallo,

Ich trage auch ab und zu einen Kathter offen in der Windel um für eine Zeit "Inkontint" zu sein. Es ist ein schönes gefühl auf Windel angewiesen zu sein.
Dieses ganze Planen z.b. vorm einkaufen gehen ob die Windel das noch schaft oder man vorher wechseln muss hat schon seinen Reiz. Es zeigt einem aber auch wie aufwendig und umständlich es ist Inkontinent zu sein.

Natürlich wäre 24/7 Windeln tragen und sich das einhalten abzugewohnen die bessere art und weise Inkontinent und auf Windel angewiesen zu sein.
Dafür fehlt mir aber ehrlich gesagt der Mut.

Viele Grüße

Mick
24.06.2022, 11:35
Na jaaa ... inko ist ja nicht gleich inko, da gibt es sehr viele Möglichkeiten und nicht bei jedem Inko läuft es - wie bei einem Katheter - die ganze Zeit.
Meine Windel ist (gerade im Sommer) oft stundenlang trocken, manchmal klappt es auch mit der Toilette ... aber dann kommt irgendwann plötzlich und völlig unvermittelt eine komplette Blasenentleerung, die nicht zu stoppen ist.
Inko bin ich deshalb trotzdem und brauche rund um die Uhr Windeln - der von dir beschriebene "Umstand" hält sich zumindest in meinem Fall aber schon in Grenzen, das ist alles halb so wild.
Plakativ: Nicht jede Inko ist aufwändig und umständlich, oft ist das "Inkomanagement" (die richtigen Windeln vorausgesetzt)relativ leicht zu realisieren.

Helmut
24.06.2022, 13:26
Das stimmt, es ist doch sehr von der Art und Stärke der Inkontinenz abhängig, welche Art der Versorgung gewählt wird. So gibt es Inkontinenz-formen, bei denen die Verwendung eines Katheters bzw. eine dauerhafte Ableitung des Urins zwingend notwendig ist und dazu werden dann entweder der ISK (interpretierender Selbstkatheterismus) oder die dauerhafte Ableitung per Dauerkatheter, häufiger aber per Bauchdeckenkatheter bewerkstelligt.

Bei der klassischen Reflexinkontinenz, so wie bei mir, ist die Versorgung mit Windeln oder Kondomurinal die beste Lösung, wobei ich ja auch noch Stuhlinkontinent bin und daher dann die Windel als einzige brauchbare Lösung nutzbar ist. Wie der Name der Inkontinenz bei mir schon sagt, entleert sich meine Blase durch einen Reflex von selbst ohne dass ich es verhindern kann und auch ohne Harndrang. Der Reflex ist bei mir ein Trigger, etwa wenn ich vom Stuhl aufstehe, mich im Bett von einer zur anderen Seite drehe usw. also wenn durch Bewegung der Druck in der Blase sich ändert. Dabei ist die abgehende Menge sehr unterschiedlich, von einer kompletten Blasenfüllung bis hin dass nur ein kleiner Schluck Urin abgeht und das auch in unterschiedlichen Zeitabständen. So kann es im Sommer schon sein, dass ich 2 Stunden am Schreibtisch sitze und kein Tropfen abgeht, ich aber dann aufstehe und ein ganzer Schwall geht in die Windel.

Ich bin aber kein Freund vom Katheter, auch wenn ich den ISK beherrsche und immer für den Notfall einige Katheter Zuhause habe. Einen Dauerkatheter hatte ich auch schon mehrfach tragen müssen, von einigen Tagen bis einmal für fast 2 Monate. So toll fand ich das jetzt nicht und würde den Katheter nur nutzen wenn es unbedingt medizinisch gesehen erforderlich ist.

stephanson
26.06.2022, 10:07
Da habt ihr natürlich recht das Inko nicht gleich Inko ist und das mit einem Katheter offen in einer Windel tragen vom gefühl nicht vergleichbar ist. Das ganze drum herum finde ich aber schon.

Helmut
26.06.2022, 12:11
Mal davon abgesehen dass man einen Katheter nicht offen tragen sollte, ist auch bei sachgerechter Anwendung eines Dauerkatheters im geschlossenen System schon nach kurzer Zeit damit zu rechnen, dass Keime in die Blase gelangen. Nach verschiedenen Untersuchungen sind bei einigen Trägern schon nach wenigen Stunden Keime in der Blase nachweisbar, aber nach etwa einer Woche Tragezeit bei nahezu 100 Prozent der Träger. Da kommt es durchaus vor,dass die Träger sich eine Blasenentzündung holen und das ist echt nicht lustig. Wenn du schon einmal eine Blasenentzündung hattest, dann kennst du die teilweise sehr schmerzhaften Auswirkungen.

Also wenn du schon einen Dauerkatheter tragen willst,dann auch mit entsprechender Hygiene und geschlossen,also mit Beutel oder Katheterventil das nur zum Ablassen des Urins geöffnet wird.

Malustraner
26.06.2022, 12:48
Der Katheter steht bei mir auch noch auf der Liste der Dinge die ich eigentlich unbedingt ausprobieren will.
Aber die Gefahr der Blasenentzündung hemmt mich bisher davor. Ich hatte noch nie in meinem Leben einen Katheter.

Jo-Jo
11.11.2022, 20:36
Ich hab´es wieder getan.
Mein Katheter liegt jetzt mittlerweile seit ein paar Stunden und ich will es auch bis Sonntag auch so lassen.
Das ist dann die längste Zeit, daß ich dann inkontinent bin.
Für die Zukunft sind noch erweiterte Session geplant.

Gruß Jo-Jo

Blu
01.12.2022, 18:51
Da habe ich mal eine Frage:
Ist das nicht sehr risikoreich, den Katheter offen (es raus tropfen zu lassen) über längere Zeit (Tage) zu tragen? Ich meine das Risiko, dass Bakterien in die Blase einwandern, ist doch recht gross? Habt ihr da keine schlechten Erfahrungen gemacht? :hä:
Einen Katheter trägt man doch immer als geschlossenes System - also mit Urin Beutel...?
Blu

allesindie
02.12.2022, 06:09
Hallo Blu,

Ja, es ist ein Risiko, daher wird auch grundsätzlich von solchen Spielchen abgeraten.

Viele tun es dennoch (mich eingeschlossen) und häufig geht es Gut ... nicht immer.
Ich habe einmal einen Bericht gelesen, bei dem es durch Fehlmanipulation eines Katheters (anderes Thema, gehört aber auch irgendwie hierein) nicht nur zu einer echten Inkontinenz, sondern zusätzlich zu einer Impotenz gekommen ist.

Somit: VORSICHT

Gruss, Allesindie

EngelNullSieben
02.12.2022, 08:42
Blu Im Prinzip ist der offene Katheter ein Problem. Der Urin fließt nicht nur in eine Richtung. Je nach Position des Körpers bildet sich in der Blase auch ein Unterdruck und saugt durch den Katheter wieder Urin bzw Luft an. Das ist dann der Bakterienexpress in die Blase.

Man kann diesem Effekt entgegenwirken, indem man einen Stifenkegel mit Luer-Rückschlagventil am Katheterende einsetzt. Dann fließt der Urin nur in eine Richtung und zumindest dieses Risiko ist minimiert.

Es gibt Leute mit sehr starkem Immunsystem, die bekommen mit offenem Blasenkatheter keine Probleme, andere sehen den Katheter und haben sofort eine Blasenentzündung. Generelle Aussagen kann man da wohl nicht treffen.

Sam92w
02.12.2022, 20:25
Ich muss zugeben, ich habe auch schon diverse male Erfahrungen mit Kathetern gemacht. Von insgesamt 10 mal, gab es eine Blasenentzündung.

Blasenentzündungen sind bei Männern viel schwerer, als bei Frauen. Bei Männern entzünden sich dann auch sofort die Weichteile, d.h. es kommt dann immer zu starken schmerzen. Und eine Beteiligung der Nieren ist sehr schnell erreicht. Bei Frauen ist das anders, die bekommen selten eine Entzündung der umgebenden Weichteile und die Entzündung, wenn auch unangenehm bleibt öfter lokal.
Nunja, wo ich die Blasenentzündung hatte gab es nur eins. Zum Hausarzt und Ihm die Story erzählen. War alles super, gab Antibiotika und es war nach einer Woche weg. Man muss dazu sagen, ich hatte die Blasenentzündung bei einer Tragedauer von zwei Tagen mit sterilen Bettbeutel mit Tropfkammer und es wurde die Verbindung nur einmal gesteckt und nicht mehr gelöst. Hier sieht man, die schwierigste Arbeit ist die saubere Anlage. Ich habe dies im Fachbereich gelernt und steril arbeiten ist die Königsklasse die kaum einer beherrscht.

Manchmal ist aber die Neugier, oder der Drang nach Blödsinn zu groß. Andere gehen Fallschirm springen. Wichtig ist zu wissen was man tut und wenn etwas nicht passt sofort ehrlich mit dem Arzt zu sein. Die Fragen noch nicht mal nach. Ein ehrlich, grades Statement und es ist erledigt. Die kennen weit aus bessere Geschichten. Durch mein Ehrenamt im Rettungsdienst kann ich einiges erzählen.

Naja, den Katheter offen in der Windel ist echt nicht schön. Meine alternative, wenn auch leicht gewöhnungsbedürftig, ich schließe einen sterilen Beutel mit Tropfkammer an, und schneide den Beutel komplett auf, kurz bevor dieser von innen das "doppelte Plastik hat. Dies ist die Rückflusssperre. Somit hat man eine Rückflusssperre und die Tropfkammer zur Trennung und es kann über diesen Weg nichts passieren. In der Windel ist es feucht und warm und somit eine Brutstätte für Bakterien die auch außen am Katheter vorbei kommen. Hier lasse ich die Windel nicht so lange wie möglich an, sondern nehme eher dünnere und Wechsel oft und desinfiziere den Katheter so weit wie möglich von außen immer.

Wenn man immer nur dicke Windeln verwendet und dann auf einmal dünne, viel trinkt und durch den Katheter die Menge überhaupt nicht einschätzen kann, dann wird es echt interessant.

Aber wie immer, es ist absolut nicht zum nachmachen geeignet. Wenn man versucht über ein Youtube Tutorial sich das ganze anzutun, ist etwas falsch. Wenn zu früh geblockt wird, ist permanente Impotenz und Inkontinenz das kleinste Problem. Hier können schwerste Verletzungen entstehen. Wenn alles reißt, oder beschädigt wird, kann es ohne richtige Behandlung tödlich werden, oder man kann nicht mehr auf natürlichen Weg auf Toilette und benötigt einen Bauchdeckenkatheter für den Rest des Lebens.
Auch entstehen durch häufige Anlagen immer kleine Risse. Diese entstehen bei jedem Schieben und können vernarben. Folgen sind ein krummer Penis, der könnte sich auch einrollen, oder eine Verschlechterung der Entleerung bis hin zur Unfähigkeit. Dann muss künstlich erweitert und geschnitten werden. Sehr unschön. Vor allem, wenn es immer größere Kaliber werden, also immer so klein wie möglich. Einziges Risiko bei zu klein, es kann außen vorbei laufen.

SegufixInteressent
02.12.2022, 21:24
4. Weiter hatte ich auch nicht immer Bock auf eine Windel, so dass ich TROTZ des unter 1. beschriebenen Gefühls gerade tagsüber und vorallem draussen den Beinbeutel benutzt habe... und ich war wirklich froh, dass ich diese Möglichkeit hatte.

Braucht man zwingend diesen Beinbeutel? Gibt es nicht einfach Stöpsel, mit denen sich der Urin dann in der Blase staut, so dass ich auf der Toilette dann bloß den Stöpsel ziehen muss und "normal" ins Klo machen kann?

Sam92w
02.12.2022, 23:47
Braucht man zwingend diesen Beinbeutel? Gibt es nicht einfach Stöpsel, mit denen sich der Urin dann in der Blase staut, so dass ich auf der Toilette dann bloß den Stöpsel ziehen muss und "normal" ins Klo machen kann?

Es gibt einfache Stöpsel, aber es gibt auch richtige Ventile. Durch diese muss man nicht immer stöpseln was die Verkeimung viel besser verhindert. Die Ventile kann man einhändig bedienen. Dafür sind diese auch gemacht.

Blu
19.12.2022, 14:05
Blu
Man kann diesem Effekt entgegenwirken, indem man einen Stifenkegel mit Luer-Rückschlagventil am Katheterende einsetzt. Dann fließt der Urin nur in eine Richtung und zumindest dieses Risiko ist minimiert.

Du meinst Stufenkegel...? Im Netz findet man da nicht viel dazu, ist das wie ein Nischen Produkt?

Danke für eure Erfahrung und Rückmeldung zu meiner Frage.

Lg Blu

Valery
19.12.2022, 15:01
Ich habe hinreichend Erfahrungen mit Kathetern. Ich hatte jedoch noch nie Probleme. Es kommt auch immer drauf an mit welcher und richtigen Menge Gleitgel man ihn einführt. Auch steriles Arbeiten ist wichtig.
Offen würde ich den nicht tragen, dazu gibt es ja die Beutel oder die Ventile.

Matthias2
19.12.2022, 19:23
Ich experimentiere auch seit einiger Zeit mit Kathetern.

Ich nutze keine Dauerkatheter, sondern Einwegkatheter. Diese sind einfach einzuführen und ich lasse sie einige Stunden drin, mit offenem Abfluss in die Windel.

Für mich ist es ein tolles Gefühl und eine einprägende Erfahrung, wenn man unkontrolliert einnässt und plötzlich merkt, dass man in einer nassen Windel sitzt. Dazu kommt, dass ich mit dem Katheter die Windel deutlich mehr füllen kann, als ohne und somit auch wirklich im Nassen sitze.

Ich habe das bisher ca. 30 Mal gemacht und hatte nie Probleme. Ich achte danach immer, dass ich viel trinke um eventuelle Bakterien auszuspülen.

Mir ist selbstverständlich klar, dass es ein Risiko dabei gibt. Aber das gibt es auch bei Alkohol. Nikotin, Drogen, Übergewicht ... Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich möchte nur jedem raten, sich im Internet sorgfältig zu informieren und die Sache langsam (!) und vorsichtig (!) angehen zu lassen.

Große Durchmesser sind ein anderes Thema, das mich nicht interessiert. Und wenn es tagelang beim Wasser lassen brennt, dann ist was schief gelaufen. Dieses Problem hatte ich mit Kathetern noch nie, nur mit Dilatoren - und das lasse ich jetzt auch.

EngelNullSieben
19.12.2022, 20:47
Blu Hier zum Beispiel: https://intermedical24.de/b-braun-verbindungsstueck-stufenkegel-lock-ansatz.html?gclid=Cj0KCQiAtICdBhCLARIsALUBFcGiYUY51KpaZwLaiBxs y7T8nJpgXJPua4vL5vi7jW3RyHcVQ6MNEh4aAhhhEALw_wcB

Valery
20.12.2022, 07:40
@ Mattias2 ich stimme Dir voll zu:

Wichtig und richtig ist, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Es lauern überall Risiken; man kann auch bei grün auf dem Zebrastreifen überfahren werden.

Wichtig ist auch, sich sorgfältig zu informieren und die Sache langsam (!) und vorsichtig (!) angehen zu lassen.

Gut verträgliche und unproblematische Durchmesser sind i.d.R. CH16 oder CH18.

eljot1106
23.02.2023, 20:38
Hallo,
bin neu hier im Forum, trage schon länger Windeln, und bin jetzt hier auf diesen Post gestoßen.
Das Thema Dauerkatheter scheint ja nicht ganz ungefährlich zu sein, aber was ich so gelesen habe, zu einem bestimmten Punkt ganz gut kontrollierbar. Habe schon einiges dazu gelesen, (Liegedauer, Material, Charriere)
Habe auch gelesen das es Katheter mit kleinem 10ml Ballon gibt und welche mit bis zu 80ml Füllung.

https://shop.medi1one.de/rusch-brillant-ballonkathet-173810-16.html

Würde mich schon mal reizen einen Katheter auszuprobieren und dann vielleicht mit einem großen Ballon, stell mir das so vor: 80ml ist ja quasi wie eine gefüllte Blase, obwohl die Blase ja nicht voll ist, weil ja der Katheter alles in die Windel oder einen Beutel leitet.

Hat irgendjemand so etwas schon mal ausprobiert oder kann mir tips geben?

MfG

EngelNullSieben
23.02.2023, 21:57
Wenn du mit Kathetern anfangen willst, dann nimm den kleinen Ballon. Und selbst diesen muss man nicht ganz aufblasen. 5 ml reichen.

Warum? Die Blase neigt dazu, sich zu verkrampfen, wenn da was drin ist. Das können ziemlich unangenehme Schmerzen werden. Für einen ersten Kontakt mit Kathetern erspare dir das.

Der obige Katheter ist ein Spülkatheter. Davon rate ich dir ab. Nimm lieber einen weichen Katheter aus Latex, gerne auch silikonisiert. Ch 14 oder 16 ist für erste Spiele ganz gut.

beat
24.02.2023, 09:05
Nach meiner Rückenoperation für 2 Tage angeschlossen. Eigentlich nichts gespürt, war aber irgendwie mühsam. Einmal drückte die Blase, da hatte sich der Schlauch verwickelt.

B.S.
24.02.2023, 17:37
Hatte ich auch mal probiert. Mit charr. 12 gung es aber mehr ging nicht in die dünne Harnröhre von der Größe ohne Schaden anzurichten. Nach 2h in der Windel hatte ich den wegen Brennen in der Harnröhre entfernt. Ist aber schon lange her.

Matthias2
24.02.2023, 21:16
Hallo eljot,

jeder hat Träume und Vorstellungen die er verwirklichen möchte. Du möchtest gleich in die Vollen gehen ;-)

Ich trage regelmäßig einen Katheter mit offenem Ausgang in die Windel. Ich hatte noch nie Probleme damit. Das muss aber nicht bei allen so sein ;-)

Du hast dich mit dem Thema beschäftigt und kennst die Einführtechnik und die Risiken.

Ich würde dir empfehlen und so habe ich es auch gemacht, erst mal ne Nummer kleiner einzusteigen. Ich habe zunächst mit dünnen, einführfertigen Kathetern (solche die manche Rollifahrer mehrmals am Tag verwenden) erste Erfahrungen gesammelt. Ich fand den SpeediCath Flex (14 CH) sehr gut. Du kannst dir kostenlose Proben bestellen oder meist da wo man alles bekommt für ca. 1 € pro Stück kaufen. Du kannst den Katheter sofort einführen, er hat Gleitmittel und Flüssigkeit "eingebaut" (ich nehme zusätzlich ein Desinfektionsspray) und kannst erste Erfahrungen sammeln, wie sich das anfühlen sollte, wie stark und schnell man drücken kann und wo Widerstände zu überwinden sind. Falls du ihn länger tragen möchtest und er rutscht raus (das tut er), kannst du ihn mit Leukoplast fixieren.

Einen Ballonkatheter hygienisch einwandfrei einzuführen ist schon ein größerer Act und man sollte eigentlich drei Hände haben. Und ein komplettes Set mit allem drum und dran kostet auch ein paar Euro. Aber auch hier gilt: Übung macht den Meister...
...und immer vorsichtig und langsam.

Ich habe den Katheter bisher höchstens 8 Stunden getragen.

Viel Erfolg!
Matthias

Janek
25.02.2023, 11:25
Beim Verweilkatheter nur 5 ml in den Blockballon zu geben, das kann zu einer eher punktuellen Reizung der Harnblase zur -röhre führen, während der auf 10 ml aufgefüllte Blockballon sich auf einer größeren Fläche "abstützen" kann. Gerade bei mobileren Menschen, bei denen der Katheter mehr Bewegungen mitmachen muss und u. U. kurzzeitige Zugbelastungen auftreten können, kann das den Unterschied ausmachen.

Der Heimanwender kann beim Legen nicht steril arbeiten, dennoch das Infektionsrisiko vermindern. Das fängt mit gewissenhaftem Waschen des Intimbereichs und der Hände an. Wer nur die Katheterverpackung (Tüte) anfasst, vermeidet die Kontamination des Katheters. Offenes Tragen ist riskant, geht kurzzeitig oftmals trotzdem gut. Eigentlich macht man das auch nicht, denn dafür gibt es kein medizinisches Nutzungsszenario. Dass das für manchen Spaßwindler trotzdem seinen Reiz hat, ist unbestritten. Echte Inkontinenz ist aber in den seltensten Fällen ein unfühlbares Tröpfeln in die Windel.

niemand
25.02.2023, 12:42
Beim Verweilkatheter nur 5 ml in den Blockballon zu geben, das kann zu einer eher punktuellen Reizung der Harnblase zur -röhre führen, während der auf 10 ml aufgefüllte Blockballon sich auf einer größeren Fläche "abstützen" kann. Gerade bei mobileren Menschen, bei denen der Katheter mehr Bewegungen mitmachen muss und u. U. kurzzeitige Zugbelastungen auftreten können, kann das den Unterschied ausmachen.

Der Heimanwender kann beim Legen nicht steril arbeiten, dennoch das Infektionsrisiko vermindern. Das fängt mit gewissenhaftem Waschen des Intimbereichs und der Hände an. Wer nur die Katheterverpackung (Tüte) anfasst, vermeidet die Kontamination des Katheters. Offenes Tragen ist riskant, geht kurzzeitig oftmals trotzdem gut. Eigentlich macht man das auch nicht, denn dafür gibt es kein medizinisches Nutzungsszenario. Dass das für manchen Spaßwindler trotzdem seinen Reiz hat, ist unbestritten. Echte Inkontinenz ist aber in den seltensten Fällen ein unfühlbares Tröpfeln in die Windel.

Nebenbei erwähnt...
Wegen der Füllmenge möchte ich hier eine generelle Warnung aussprechen.
Wenn der Ballon über die vom Hersteller vorgegebe Menge hinaus befüllt wird, dann drückt der Wasserdruck so stark auf die Röhre, dass das Wasser nicht mehr ablaufen kann.
Dann hilft eine lange Nadel entlang des Schlauches. Das ist natürlich EXTREM gefährlich.
Man kann den Ballon auch weiter aufpumpen, bis er platzt. Das ist weniger gefährlich, aber immernoch nicht ungefährlich. Reste könnten in der Blase verbleiben.
Jaja, der peinliche Arztbesuch ...
Daher bitte immer auf die Herstellerangaben achten. Es gibt Ballons für 5,10,15,20 ml etc.

Heavy User
25.02.2023, 23:23
niemand Man kann den Ballon doch auch jederzeit wieder leeren. Wie sollte der Katheter denn sonst wieder entfernt werden?

niemand
26.02.2023, 07:02
Der Balloon lässt sich nicht leeren, wenn er zu sehr aufgeblasen wurde. Der Druck drückt den Ablaufkanal zusammen.
Einfach mal bei einem gebrauchten Katheter ausprobieren. Ob es Modellunterschiede gibt, weiß ich nicht.

eljot1106
07.03.2023, 01:39
Wenn du mit Kathetern anfangen willst, dann nimm den kleinen Ballon. Und selbst diesen muss man nicht ganz aufblasen. 5 ml reichen.

Warum? Die Blase neigt dazu, sich zu verkrampfen, wenn da was drin ist. Das können ziemlich unangenehme Schmerzen werden. Für einen ersten Kontakt mit Kathetern erspare dir das.

Der obige Katheter ist ein Spülkatheter. Davon rate ich dir ab. Nimm lieber einen weichen Katheter aus Latex, gerne auch silikonisiert. Ch 14 oder 16 ist für erste Spiele ganz gut.



Hallo,

also nachdem ich mir die ganzen Kommentare zu den Katheter und Ballon Größen durchgelesen habe, war ich schon erst stark verunsichert ob ich das mit dem Katheter überhaupt probiern soll. Habe mir dann diese hier bestellt:

https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-ableitend/katheter/7904/ruesch-gold-ball.kath.-ch-16-30ml-15.25.15.5063?c=2611

Dazu Beinbeutel und einen Nachtbeutel und ein Gleitmittel.

Alles zusammen war dann auch Samstag letzte Woche als Paket in der Packstation und ich sehr aufgeregt. Hatte mir auch noch eine Packung Tena Slip Maxi bestellt, für den Fall das ich den Katheter offen in der Windel tragen möchte.
Das Legen das Katheters ging mit dem Gleitmittel sehr easy,auch wenn es ein ganz komisches Gefühl war als der Katheter dann in der Blase war. Kann ich nicht so recht beschreiben... Habe dann nachdem Urin aus dem Katheter kam diesen mit 10ml geblockt so wie es EngelNullSieben vorgeschlagen hat. Danach habe ich einen Beinbeutel an den Katheter angeschlossen und eine Tena Maxi angezogen.
Was soll ich sagen, ein unbeschreibliches Gefühl. Auch wenn der Beinbeutel seeeeehr gewöhnungsbedürftig ist.

Das ist jetzt 3 Tage her und ich habe keine Schmerzen. Einzig der Beinbeutel nervt ein bischen wenn er voll ist, dann rutscht er den Unterschenkel weiter nach unten und zieht am Schlauch der mit dem Katheter verbunden ist.
Die beiden Nächte habe ich jeweils den Nachtbeutel an den Beinbeutel angeschlossen, auch sehr gewöhnungsbedürftig,die Bewegungsfreiheit ist doch stark eingeschrängt, dauernd ist der dicke Schlauch irgendwie im Weg wenn man sich bewegt, erholsame Nächte sehen anders aus...tagsüber ist der Beinbeutel nur schwer unter der Jeans zu verstecken...

Habe auch nicht das Gefühl den Katheter(ballon) dauernd zu spüren, bzw einen volle Blase zu haben, deswegen habe ich den Katheter vorhin mit weiteren 20ml Flüssigkeit gefüllt! Der Ballon kann ja mit 30 bis 50ml gefüllt werden, bisher habe ich ihn ja nur 10ml gefüllt.
Mit 20ml Füllung habe ich den Katheter schon ein bischen mehr gespürt, beim Auffüllen ist es ein bischen kälter geworden, habe ja normales Leitungswasser genommen, denke das es normal ist. Als ich dann auf 30ml aufgefüllt habe, hat es so einen kleinen Ruck/Stechen in der Blase gegeben, kann das Gefühl nicht anders beschreiben, vielleicht in etwa so wie wenn ein Luftballon schnell aufgeblasen wird?

Habe es bei den 30ml Füllung belassen da ich den Katheter dann doch intensiv gespürt habe. Auch bilde ich mir ein , das der Beinbeutel nicht mehr kontinuierlich voll wird, sondern eher "schwallartig". Besonders beim Hinsetzen wird der Schlauch warm und er Beutel voller. Keine Ahnung warum das jetzt so ist. Werde diese Nacht mal abwarten was so alles passiert und wie sich das ganze anfühlt.

Die Kombination Windel mit Katheter finde ich übrigens sehr angenehm, weil bis jetzt immer etwas am Katheter vorbeiläuft und so die Windel nass wird,obwohl ich einen Beutel angeschlossen habe und es nicht kontrollieren kann.

Danke an alle für die Tipps.

MfG

Janek
07.03.2023, 11:33
Wenn allzu viel dran vorbei läuft, solltest du die nächstgrößere Größe probieren.

Vielleicht kämst du als mobiler Mensch tagsüber mit einem Belly bag besser zurecht?

eljot1106
07.03.2023, 20:20
Hallo,
Janek, vielen Dank für den Tipp mit dem Belly Bag. Sieht ganz interessant aus, aber ich habe mal gelesen das die Urinbeutel niemals über Blasenniveau sein sollten, und bei diesem Belly Bag schließe ich ja den Katheter direkt an den "Bag" an und trage den "Bag" über der Blase. Und klar habe ich dann keinen langen Schlauch mehr den ich unter der Jeans irgendwie verstecken muss, aber der Belly bag wird ja auf der Hüfte getragen ,also dort wo der Hodenbund sitzt....
Trage ich dann den Belly Bag über der Jeans und kaschiere ihn dann nur mit einem Pullover?

Die Nacht war wie die letzten Nächte auch eher bescheiden, der dicke Schlauch vom Nachtbeutel stört extrem. Werde heute Nacht den großen Beutel nicht an den Beinbeutel anschließen sondern nur mit dem Beinbeutel schlafen, hoffe das volumen von 500ml reicht...

Heute unter Tags habe ich den Katheter mit dem 30ml gefüllten Ballon fast gar nicht mehr gespürt, war ganz normal arbeiten und einkaufen. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen den Ballon jetzt mit den vollen 50ml zu füllen. mal sehen wie sich das anfühlt. :-)
niemand, ich hoffe das ich den Katheter danach wieder entblockt bekomme...

eljot1106
09.03.2023, 00:19
Hallo,

wollte noch berichten wie es mir letzte Nacht ohne den großen Nachtbeutel ergangen ist. Eigentlich total problemlos,bin um 22 Uhr ins Bett gegangen, konnte viel besser einschlafen, weil ja nicht dauernd der dicke Schlauch irgendwie im Weg war (links rum drehen, dann rechts rum drehen, unruhiger Schläfer halt einfach...)
Aber um 1 Uhr Nachts bin ich dann aufgewacht weil ich unbedingt auf Toilette musste, und als ich dann meinen Beinbeutel gefühlt habe, war dieser fast bis zum Platzen voll gefüllt mit 500ml und die Blase war auch voll weil ja nichts mehr in den Beutel rein ging, deswegen der Druck :-(
Bin also schnell auf Toilette gegangen und hab den Beutel geleert und gewartet bis auch die Blase leer war, ein sehr erleichterndes Gefühl . Habe schon Angst gehabt der Katheter ist verstopft.
Als ich dann um 8 Uhr aufgestanden bin waren nur noch 100ml im Beutel, mit einer richtig schönen dunkel gelben Farbe. Als ich den beutel dann entleert habe um mich für den Tag fertig zu machen ist mir aufgefallen das der Beutel selber, also das Plastik auch schon recht "gelb" eingefärbt ist.
Wie lange kann man denn so einen Beinbeutel tragen? meiner ist ja jetzt seit 4 Tagen angeschlossen.

MfG

PampersSteffie
10.03.2023, 01:12
Sich stauender Urin ist glaube ich nicht so gut, daher den Beutel lieber einmal mehr als zu wenig leeren (oder eben größeren Beutel nutzen.

Dunkler Urin ist auch ein Zeichen mehr zu trinken, grade mit Katheter.

Zur Nutzungsdauer: Die meisten Hersteller schreiben maximal 3-4 Tage, da sich jedes Mal natürlich auch mehr Keime im Beutel sammeln und entwickeln.

stephanson
13.03.2023, 17:57
Ich trage heute auch wieder einen Katheter offen in der Windel. Ich mag das schon sehr ab und zu mal "Inko" zu sein. Die Kontrolle nicht zu haben.

Ja ich weis das es seine Risiken hat. Aber ich denke das wenn man beim legen auf sauberkeit achtet, das es eine Zeit lang ohne allzu großes risiko gut geht.
Natürlich darf man es nicht zu viele Tage am Stück machen.

Marwin
13.03.2023, 20:30
Ich habe letzten Frühling erstmals 1.5 Tage im Spital einen Katheter getragen. Das mochte ich gar nicht. Das war vielleicht ein Schiessgefühl! :mad:

Ich wurde per RTW eingeliefert, nach einem Motorradunfall. Die Retter bemerkten meine Windel sehr schnell. Ich sagte ihnen ich hätte eine starke Dranginko. Die notierten das und übergaben es so dem Spital. Dort hatte die ganzen zwei Wochen niemand danach gefragt, sondern alle handelte einfach danach. Für die OP und den ersten Tag danach, bekam ich den Katheter gelegt. Danach wurde ich ganz selbstverständlich mit Windeln versorgt, als wäre es nie anders gewesen.

igJen
14.03.2023, 18:36
Ich trage seit 10 Jahren in wechselnden Abständen Katheter. Nach anfänglicher Suche nach der richtigen Stärke bin ich nun fest bei 22. Zu kleine hatten in den "Kurven" gedrückt, zu große waren unangenehm. Aber das muss man je nach Harnröhre selbst finden.
Als Gleitmittel verwende ich Ringelblumensalbe - lacht nicht! Top Erfahrung!
Für die Füllung des Ballons reichen normalerweise 10ml aus. Die Blase soll sich ja noch schön zusammenziehen können. Die übliche Form mit Nelaton-Spitze und Ballon entspricht ja nun nicht gerade der Blasen-Passform. Ein großer Ballon macht es da noch schwieriger.
Seit einiger Zeit perforiere ich meine Katheter vor dem Einführen und verschließe den Abgang. Herrliches Gefühl, unkontrolliert Pipi zu machen... Jaja, ich weiß, gibt genügend Kritiker, wie überall...
Viel Spaß weiterhin Ivo.

Malustraner
14.03.2023, 20:06
Ist denn das Risiko, wenn man den Katheter irgendwo löchert größer als offen in der Windel?
Schätze man müsste den Katheter aber dennoch relativ weit vorne löchern, damit es sich nicht im Katheter staut?
Oder ist das egal? Den Urin im Katheter spürt man ja eigentlich weniger.

igJen
14.03.2023, 20:47
Ich würde mal behaupten, dass du mit dieser Methode sogar ein geringeres Infektionsrisiko hast, da die Bakterien ausgespühlt werden, ich habe jedenfalls 0 Probleme.
Die Infektionen kommen ja (bei offenem Katheter) nicht "gegen den Strom" zu dir, sondern über die Nebenwege.
Meine Löcher sind so im Bereich 12...22cm von der Katheterspitze entfernt, natürlich gegenüber des Blockierkanals.

Malustraner
14.03.2023, 20:53
Klingt schon interessant. Der Katheter müsste ja nur etwas dünner sein, damit der Urin auch am Katheter gut vorbei kommt.
Ich sehe nur ein großes Problem. Ein Katheter ist steril, wenn man ihn korrekt aus der Verpackung heraus direkt einführt.
Wie willst du ihn löchern, ohne die Sterilität aufzugeben? Selbst wenn man eine Schere nimmt und die vorher mit Desinfektion vollsprüht, dürfte die nicht ganz steril sein. ^^
Ist das nicht ein Problem?

igJen
14.03.2023, 21:15
Ich nehme eine ganz normale spitze Nagelschere, schlitze den Katheter damit der Länge nach über 10cm auf und schneide dann 3..4 ovale Löcher rein.
Anschließend tauche ich ihn in kochendes Wasser für ein paar Minuten. Das überlebt nichtmal ne Vire.
Den Tubus für den Schlauchanschluss schneide ich übrigens erbarmungslos weg und verschließe die Öffnung mit Schmelzkleber.

eljot1106
16.03.2023, 10:22
Hallo,

Kurzes Update, nach einer Woche habe ich meinen CH16 mit 50ml Ballon ziehen müssen, wurde immer unangenehmer und der Beinbeutel hat sich auch leicht gelblich verfärbt.
Für das erste Mal eine durchaus positive Erfahrung, werde wohl zum Wiederholungstäter...

eljot1106
04.04.2023, 19:27
Hallo,

habe mir wieder einen Katheter gelegt, CH16 mit 50ml Ballon. Diesen hatte ich ja schon beim ersten mal benutzt und eigentlich positive Erfahrungen damit gemacht. Klar mag der große Ballon eher abschreckend wirken, aber ich finde dieses "Völlegefühl" in der blase ganz reizvoll.
Trotz liegenden Katheter der an einen beutel angeschlossen ist und sich fast kein Urin in der Blase befindet, verspürt man trotzdem einen leichten Druck, nicht unangenehm, zumindest nach 4-5 Tagen, dann wurde es unangenehm. Habe den Katheter dann gezogen.

Jetzt habe ich den Katheter ohne Beutel einfach offen in der windel liegen. Der beinbeutel hat mich nachts ja schon eher gestört, aber ich wollte es ja nicht anders...
Jetzt nach 2 Stunden spüre ich den Katheter immer noch deutlich bei jeder Bewegung, hoffe das gibt sich wieder, und die Windel ist schon recht gut gefüllt.
Mal sehen wann ich wechseln muss und wie lange die Tena maxi M durchhält. Ich denke mal so geht es auch Personen die wirklich inkontinent sind, die haben ja keine Kontrolle mehr und wissen auch nicht wie lange es noch gut geht.
Bin auf die Nacht gespannt, so ganz ohne störenden beutel am Bein oder dicken Schlauch mit bettbeutel zwischen den beinen.

Mfg

eljot1106
13.04.2023, 18:37
Hallo,

naja, was soll ich sagen, das Vergnügen war nicht lang...
Habe den Katheter nach 2 Tagen ziehen müssen, es war einfach zu unangenehm. Bei jeder Bewegung habe ich den Katheter gespürt, die nbeiden Nächte waren natürlich auch nicht so prickelnd. In der ersten Nacht hat die Tena maxi M versagt, oder ich zu viel getrunken... und in der zweiten Nacht war nicht viel mit schlaf wegen unangenehmen gefühl in der blase. Zwar gab es ja keinen störenden Schlauch, aber lieber habe ich einen störenden Schlauch, als Schmerzen!
Ja und tagsüber musste ich spätestens alle 4 Stunden die windel wechseln. Das war schon sehr cool, weil der Katheter ja dauernd in die windel tropft, aber man eigentlich fast nie was davon mitbekommt. Ausser man ist längere Zeit gesessen, beimaufstehen dann hab ich öfters gemerkt wie die windel warm wurde.
Eigentlich ganz coole Erfahrung, wären da nicht die Unannehmlichkeiten ( wann läuft die windel aus, Katheter bei jeder Bewegung gespürt...)

Diaperboy2002
29.04.2023, 21:33
Hey,

ich hab mir nun seit Februar nun das erste mal wieder einen Katheter gelegt. Ich bin gerade gewindelt mit einer NRU STR8UP und bin gespannt wie nass morgen früh die Windel ist. Was schätzt ihr wie voll sie sein wird?

Ich Versuche noch ca. 3 Liter zu trinken bevor ich schlafen gehe damit der Effekt stärker ist.

Gruß
Diaperboy

Jo-Jo
30.04.2023, 10:40
Meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist, daß das in irgendeiner Weise süchtig macht.

Pampers81
30.04.2023, 14:42
Bin seit heute auch mal wieder einige Tage ohne Kontrolle.

- - - Aktualisiert - - -


Meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist, daß das in irgendeiner Weise süchtig macht.

Ja das stimmt.
Manchmal gehe ich auch einkaufen, und plötzlich mach ich in die Windel.
Da geht es dann nur mit Wickeltasche aus dem Haus.

Jo-Jo
30.04.2023, 17:23
Moin Diaperboy,

wie war das Erlebnis heute morgen?
Seit eben habe ich auch wieder einen Katheter drin.
Leider muß er aus organisatorischen Gründen morgen Abend
wieder raus. Mein Traum ist, über mehrere Tage so rumzulaufen.

Gruß Jo-Jo

Taggy
30.04.2023, 17:23
Meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist, daß das in irgendeiner Weise süchtig macht.

Wie meinst du das?

Jo-Jo
30.04.2023, 17:56
Ich meinte, daß die Kathetersierung in Verbindung mit einer "Spaßwindler"
irgendwie süchtig macht. Jedenfalls so lange, bis etwas passiert.

Pampers81
30.04.2023, 17:58
Wie meinst du das?

Da ich das Zubehör zuhause habe, und heute diesen Beitrag gelesen habe hab ich Lust bekommen die Kontrolle für einige Tage ab zu geben.

Diaperboy2002
30.04.2023, 17:59
Richtig schön aufgegangen die NRU. Habe ihn frühzeitig aber wieder gezogen.

eljot1106
09.05.2023, 19:11
Hallo,

Kann mich dem "Süchtig" nur anschließen, irgendwie weiß man das es nicht so wirklich gut für die eigene Gesundheit ist, und trotzdem macht es Spaß...obwohl man die Risiken kennt.
Genau deswegen habe ich mir vorhin auch wieder einen Katheter gelegt.
Das Legen verlief aber diesmal ein bißchen anders. Habe einen CH16 Latex mit 30-50ml Ballon gelegt, nachdem ich den Katheter gelegt habe und mit dem Blocken begonnen habe, war mach 30ml irgendwie Schluß. Der Trichter am Füllkanal wurde beim Füllen von 30ml auf 40ml ganz dick und es ist anscheinend nichts mehr in den Ballon gegangen. Habe die spritze dann abgezogen und gewartet was passiert. Nach ca 10 minuten machte es dann in der blase einen spürbaren " blopp" und der fülltrichter war wieder wie normal.
Habe mich bis jetzt nicht getraut von 40 auf 50ml aufzufüllen. Hes schmerzt nicht, der beinbeutel wir kontinuierlich voller, soweit sogut.
Irgendwelche Tips oder Bedenken, oder selber schon mal so etwas erlebt?

- - - Aktualisiert - - -

...hier noch die beiden Bilder, damit vielleicht jeder weiß was gemeint ist...

15416
15417

Sieht komisch aus...

- - - Aktualisiert - - -

...hier noch die beiden Bilder, damit vielleicht jeder weiß was gemeint ist...

15416
15417

Sieht komisch aus...

Lukas773
21.05.2023, 02:11
Hast du Deinen Dauerkatheter noch drin?

eljot1106
21.05.2023, 11:20
Hast du Deinen Dauerkatheter noch drin?

Hallo,

nein, habe den Dauerkatheter nicht mehr drin. Habe ihn nach 6 Tagen ziehen müssen weil ich keinen Bein und Bettbeutel mehr gehabt habe. Save Express ist da manchmal nicht so express wie man es gerne habe möchte :-)

Habe den Katheterballon ja dann noch von 40ml auf 50ml aufgefüllt. Das ging ohne Probleme. Nur beim Entleeren ging erstmal gar nichts!! Konnte nichts abziehen!! :confused:

Fuck habe ich mir gedacht, was mach ich jetzt. Habe noch ein bischen, so ca 2ml nachgefüllt, und dann konnte ich gaaaaaaaanz langsam den Ballon entblocken. Boa war ich froh!! Aber nach 40ml war wieder schluß,d.h. noch 10ml sollten im Ballon sein, aber mehr ging nicht raus, also selbes Spiel wieder, bischen nachgefüllt, die 2ml konnte ich dann auch wieder abziehen, aber mehr eben nicht. Und auf einmal ist der Katheter schon fast von alleine rausgerutscht. Der Ballon war schon leer. Keine Ahnung wo die übrigen 10ml abgeblieben sind!? Das Füllventil war auf jedenfall dicht!

Habe noch meinen letzten Katheter aufgehoben gehabt und damit ein Vergleichsfoto der Ballongrößen gemacht. wow sag ich bloß!!
Den Katheter den ich grade gezogen hatte, habe ich wieder mit den 50ml aufgefüllt und den anderen mit den normalen 15ml . Der Unterschied ist schon rießig wie ich finde. Das erklärt natürlich auch das leichte Gefühl "ausgefüllt zu sein" der Blase.
Auch ist die Spitze beim großen Ballon viel weiter oben, so das zusätzlich nochmal mehr Urin in der Blase verbleibt / ausfüllt, obwohl ja ein dauerhafter Ablauf vorhanden ist :-).

Vielleicht erklärt das ja auch warum die Windel immer ein bischen voll wird, eigentlich sehr cooles Gefühl.

15550

niemand
21.05.2023, 12:19
Ich möchte gerne meine Warnung wiederholen.
https://www.wb-community.com/showthread.php?57067-Meine-erste-Erfahrung-mit-einen-(Dauer)-Katheter&p=869319&viewfull=1#post869319

Eidoni
21.05.2023, 19:20
Als langjähriger Fachkrankenpfleger kann ich Euch folgende Tipps geben.
-Gebt paar Euro mehr aus und kauft gute Qualität (z.B. Rüsch).
-Wirklich auf die Mengenangabe des Ballons achten. Es stimmt, die Füllleitung kann sich durch zu
hohen Druck verschließen und so mancher Ballon ist schon geplatzt. Zerplatzt er in mehrere Einzelteile
könnt ihr unter Umständen die nächste Urologische Ambulanz aufsuchen und diese Euch
cystoskopisch entfernen lassen.
-ein Ballon verliert tatsächlich über mehrere Tage etwas an Volumen, das diffundiert vom Ballon in die
Blase. Darum unbedingt steriles Aqua nehmen, kein Leitungswasser. Auch kein NaCL 0,9%, das kann
das Ventil verkrusten.
-Besser als aktiv den Ballon mit einer Spritze zu entleeren, ist die passive Methode. Den Stempel der
Spritze komplett entfernen, nun die Spritze wie gewohnt ins Ventil einsetzen und das Aqua läuft durch
den Ballondruck von selber ab. Beim aktiven Entleeren mit der Spritze wird oft zu schnell gearbeitet und
dann kollabiert die Füllleitung durch das Vakuum und nichts geht mehr. Nächster Vorteil vom passiven Entleeren, der leere
Ballon wird nicht so "scharfkantig" und das Entfernen des DK ist angenehmer.

Lukas773
22.05.2023, 08:32
Hast du schon mal ein Katheterventil probiert?




Hallo,

nein, habe den Dauerkatheter nicht mehr drin. Habe ihn nach 6 Tagen ziehen müssen weil ich keinen Bein und Bettbeutel mehr gehabt habe. Save Express ist da manchmal nicht so express wie man es gerne habe möchte :-)

Habe den Katheterballon ja dann noch von 40ml auf 50ml aufgefüllt. Das ging ohne Probleme. Nur beim Entleeren ging erstmal gar nichts!! Konnte nichts abziehen!! :confused:

Fuck habe ich mir gedacht, was mach ich jetzt. Habe noch ein bischen, so ca 2ml nachgefüllt, und dann konnte ich gaaaaaaaanz langsam den Ballon entblocken. Boa war ich froh!! Aber nach 40ml war wieder schluß,d.h. noch 10ml sollten im Ballon sein, aber mehr ging nicht raus, also selbes Spiel wieder, bischen nachgefüllt, die 2ml konnte ich dann auch wieder abziehen, aber mehr eben nicht. Und auf einmal ist der Katheter schon fast von alleine rausgerutscht. Der Ballon war schon leer. Keine Ahnung wo die übrigen 10ml abgeblieben sind!? Das Füllventil war auf jedenfall dicht!

Habe noch meinen letzten Katheter aufgehoben gehabt und damit ein Vergleichsfoto der Ballongrößen gemacht. wow sag ich bloß!!
Den Katheter den ich grade gezogen hatte, habe ich wieder mit den 50ml aufgefüllt und den anderen mit den normalen 15ml . Der Unterschied ist schon rießig wie ich finde. Das erklärt natürlich auch das leichte Gefühl "ausgefüllt zu sein" der Blase.
Auch ist die Spitze beim großen Ballon viel weiter oben, so das zusätzlich nochmal mehr Urin in der Blase verbleibt / ausfüllt, obwohl ja ein dauerhafter Ablauf vorhanden ist :-).

Vielleicht erklärt das ja auch warum die Windel immer ein bischen voll wird, eigentlich sehr cooles Gefühl.

15550

eljot1106
24.05.2023, 18:07
Hast du schon mal ein Katheterventil probiert?

Nein, habe ich nich nicht, die sind ja richtig teuer!!!
Aber vielleicht wäre das ein guter Kompromiss für mich, dieses Ventil anschließen, und Nachts da dran den Bettbeutel anschließen. So einen Katheter Stöpsel habe ich schon mal probiert, finde ich unattraktiv, weil das einem ja das gleiche gefühl gibt wie offen oder mit Beutel.

eljot1106
12.07.2023, 18:52
Hallo,

danke Lukas773 für den Tip mit dem Katheterventil, war zwar richtig teuer (30 Euro) aber die Investition hat sich gelohnt. Gleich nachdem die Lieferung angekommen ist habe ich dieses Ventil ausprobiert. Funktioniert super!!! Tagsüber, grade bei diesen heißen Temperaturen ist das Ventil geschlossen, ohne Beutel dran, bei Bedarf wird es geöffnet, und für die Nacht kann ich dort einen Nachtbeutel anschließen. Perfekt. War jetzt auch schon mit Katheter beim baden, total diskret, keiner sieht etwas.
Einzig das Gefühl der vollen Blase trotz liegendem Katheter ist am Anfang etwas irritierend, eigentlich wie wenn man keinen Katheter gelegt hat, deswegen wird dies Lösung nur etwas für den Sommer werden. Mag es lieber wenn es unkontrolliert läuft...

eljot1106
14.07.2023, 19:20
Hallo,

aufgrund der angesagten warmen Temperaturen am Freitag, habe ich mir gestern spontan für heute frei genommen. Hatte also letzte Nacht und heute den ganzen Tag den Katheter mit Ventil offen in der Windel.! Was ein Abenteuer :-) Die Nacht war recht angenehm, hatte vor dem zu Bett gehen nichts mehr getrunken um nicht "auszulaufen", was auch geklappt hat. Den ganzen Tag über habe ich 3 Tena Slip Maxi gebraucht:cool:
War sogar am Nachmittag kurz einkaufen, hatte nur noch licht im Kühlschrank :-) Bin zu fuß gegangen und auf dem Rückweg war die Windel schon recht deutlich zu spüren :-)
Eigentlich war es bei diesen Temperaturen,(knapp 30Grad heute) recht unangenehm mit Windel und Katheter. Irgendwie nicht wirklich schön, eher anstrengend, schwitzig, also noch schwitziger wie eh schon.
Mal sehen wie die Nacht wird.

Wie macht ihr das bei deisen Sommer Temperaturen mit Windel und Katheter?

stephanson
30.07.2023, 15:34
Hallo,

Ich habe jetzt seit 2 Tagen einen Katheter zu liegen. Er liegt gut und ist kaum zu spüren.
Da ich ja keine 24/7 Windel trage ist es schon erstaunlich wie viele Windeln man braucht wenn man wirklich drauf angewiesen ist. Mit Katheter ist man ja in gewisser hinsicht Inko

Nachts gibt es natürlich den Vorteil das man nicht wach wird weil man Pipi muss. Geht ja von allein in die Windel.

Bis Dienstag Früh bleibt er auch noch drin.

Jo-Jo
30.07.2023, 18:20
Weiterhin viel Spaß und Erfolg- genieße die Zeit bis zum Ende.

Diaperboy2002
12.08.2023, 14:51
So ich bin auch wieder mit Katheter unterwegs. Hoffe ich kann ihn bis morgen Abend drinnen lassen.

eljot1106
23.08.2023, 20:03
Hallo,

auch bei mir ist es wieder soweit. Nachdem die Temperaturen die letzten Wochen eher hoch waren, habe ich kein Verlangen nach extra schwitzen mit Windel und Katheter gehabt.
Ab morgen sag der Wetterbericht deutlich kühlere Temperaturen, tagsüber und vor allem Nachts, so das ich mich vorhin dazu entschlossen habe meinen neuen Silikon Ch18 mit 5-15ml Ballon-Katheter auszuprobieren. Silikonkatheter kann man ja bis zu 6 Wochen liegen lassen.
Mal sehen wie lange er dann wirklich bei mir liegt. Bisher hatte ich ja immer CH16 Katheter verwendet, bei dieser Größe ist immer ein bischen am Katheter vorbei gelaufen. Deswegen jetzt eine Nummer größer.
Werde an den Katheter ein Ventil anschließen, und an dieses Ventil dann entweder einen Beinbeutel oder Nachtbeutel. So habe ich die Wahl und das Risiko Keime und Bakterien einzusammeln ist geringer.
Im Internet steht folgendes dazu geschrieben:

4 bis 6 Wochen nach der Anlage eines Dauerkatheters besteht bei fast allen Katheterträgern eine Besiedelung des Katheters mit Bakterien, was allerdings keine Beschwerden verursachen muss.
Bei transurethral katheterisierten Personen beträgt das Risiko für eine neu erworbene Bakteriurie zwischen3 und 10 % pro Tag!!!!
D.h. egal wie sauber man den Katheter legt und auf die tägliche Hygiene achtet, ist es völlig unmöglich sich keine Infektion einzuhandeln!!!

Trotz diesen Risikos, dessen ich mir bewusst bin, werde ich mir den Katheter legen. Bakterien müssen ja keine Beschwerden auslösen.

eljot1106
01.09.2023, 10:22
Hallo,

kurzes update nach einer Woche "undicht" sein :-)

Es läuft gut bei mir. Nachdem der Katheter die ersten beiden Tage doch recht deutlich zu spüren war, ist er jetzt fast gar nicht mehr spürbar. Hat sich wohl meine Blase und meine Harnröhre dran gewöhnt :-)

Habe den Katheter jetzt doch direkt mit dem Beinbeutel verbunden, ohne Ventil. Habe ja Urlaub und der Beinbeutel ist nicht weiter störend. Die ersten beiden tage habe ich an den Beinbeutel nachts immer einen großen Bettbeutel angehängt, aber eigentlich brauchts den gar nicht, der Beinbeutel reicht mit seinem Volumen.

Heute nach dem Aufstehen waren im Schlauch allerdings ein paar "Fetzen / Ablagerungen" sieht komisch aus. Sind auch bis heute Vormittag nicht wirklich weniger geworden. Werd mal mehr trinken, vielleicht wird es dann besser. Auf den beiden Fotos vielleicht ein bischen zu erkennen.16298
16299

eljot1106
02.09.2023, 20:55
Hallo,

Tag 10 geht zu Ende.Das mit den "Fetzen / Ablagerungen" im Schlauch ist nicht wirklich besser geworden, und das obwohl ich mindestens 3 Liter jeden Tag trinke um alles gut durchzuspülen. Habe gelesen das die Spitze des Katheters immer an die Blaseninnenwand stößt und sich die Wand der Blase sogar in das Drainageloch des Katheter saugen kann wenn zu schnell zu viel Urin abgelassen wird. Das könnte eine Erklärung sein.
Bis jetzt fühlt sich aber alles gut an, und ich hoffe noch länger "undicht" sein zu können.

Ach so, habe vorhin den Beutel gewechselt, von einem Beinbeutel mit 500ml Volumen auf einen "Nachtbeutel / Bettbeutel" mit 2000ml Volumen. Der kleine Beutel hat schon nicht mehr so gut gerochen (ja, das gehört eben auch dazu...) Und 10 Tage sind eigentlich viel zu lang für so einen Beinbeutel. Wollte aber das geschlossene System nicht aufmachen um die Infektionsgefahr möglichst gering zu halten...
Es ist schön dem steten Tropfen in der Beutel Tropfkammer zuzusehen, hat irgendwas beruhigendes :-) Bei dem Beinbeutel sieht man das Tropfen nicht, der Beutel wird einfach voller.16300
16301

Ja und ich habe gleich noch kontrolliert ob noch genügend Füllvolumen im Katheterballon ist. Habe den Ballon ja mit 15ml gefüllt, und konnte jetzt nach 10 Tagen noch 10ml abziehen, d.h. es sind 5ml verloren gegangen.
Also gleich wieder mit 15ml neu geblockt, nicht das der Ballon irgendwann ganz leer ist und der Katheter rausrutscht.

Valery
07.09.2023, 08:07
Wie macht ihr das bei deisen Sommer Temperaturen mit Windel und Katheter?[/QUOTE]

Ich habe damit keine Probleme. Der Katheter ist da wo er ist und der Urin wird im Beutel gesammelt. Es läuft halt, wie es läuft.

Param1969
07.09.2023, 18:24
Wie macht ihr das bei deisen Sommer Temperaturen mit Windel und Katheter?

Ich habe damit keine Probleme. Der Katheter ist da wo er ist und der Urin wird im Beutel gesammelt. Es läuft halt, wie es läuft.[/QUOTE]

Ja da ist ein Katheter bequemer bei solchen Temperaturen. Es läuft permanent in den Beutel.

Sasuke85
27.09.2023, 18:44
Werde die Tage (Brückentag und ein paar Tage Resturlaub für die gesamte Woche) mal ein Katheter nutzen, meine Blase wurde die letzten Wochen ziemlich strapaziert (lange einhalten, deshalb ist momentan meine Dranginkontinenz wieder deutlich stärker ausgeprägt) und braucht ein bisschen Ruhe, leider ist Save mal wieder alles andere als Express. Während ein anderes Paket aus Österreich morgen eintrifft hat das Paket von Save noch nicht einmal den Versand verlassen. (Am gleichen Tag bestellt und bezahlt)

Beim letzten Mal hatte ich über 4 Tage den Schlauch drin und hab meist alle zwei bis drei Stunden den 500ml Beutel geleert, in der Nacht hatte ich einen 1,5L Bettbeutel dran. Ist in der Zeit sehr angenehm wenn die Blase sich nicht auf dem letzten Drücker meldet oder mit Krämpfen auf sich aufmerksam macht.

stephanson
27.09.2023, 18:48
Ich plane auch am Wochenende einen Katheter zu tragen.

Dl-Loki
28.09.2023, 04:48
Ich leg mir am Wochenende auch wieder einen. Aber bei mir darf er 2-3 Wochen liegen bleiben.
Tags über Beinbeutel und Nachts Bettbeutel.
Einfach erholsam Nachts nicht raus zu müssen.
Ab und zu darf er auch stundenweise offen in der Windel liegen.

Sasuke85
01.10.2023, 20:46
Seit gestern Mittag verschlaucht, fand Katheter in die Windel irgendwie nicht so dolle. Tagsüber ist ein 750ml Beutel dran und nachts zusätzlich ein 2L Bettbeutel. Entweder morgen Abend oder Dienstag früh kommt der Katheter erstmal raus. Vielleicht wiederhole ich das demnächst nochmal.

stephanson
02.10.2023, 09:08
Hallo,

Ich bin seit Samstag Mittag mit einem Katheter versorgt. Bis jetzt im großen und ganzen auch alles gut. Nur letzte nacht war er teilweise recht unangenehm zu tragen.

stone26
02.10.2023, 11:09
Ich trage meinen jetzt seit 14 Tagen und haben keinerlei Problem damit

Param1969
09.10.2023, 13:44
Wie ist deine Erfahrung bis jetzt mit einem Katheter.
?Ich trage einen Katheter inzwischen seid einiger Zeit sogar dauerhaft.

Johnn
10.10.2023, 09:22
Habe mir heute morgen wieder einen gelegt das Gefühl ist schön wenn es einfach läuft

eljot1106
12.10.2023, 23:12
Hallo,

Tag 10 geht zu Ende.Das mit den "Fetzen / Ablagerungen" im Schlauch ist nicht wirklich besser geworden, und das obwohl ich mindestens 3 Liter jeden Tag trinke um alles gut durchzuspülen. Habe gelesen das die Spitze des Katheters immer an die Blaseninnenwand stößt und sich die Wand der Blase sogar in das Drainageloch des Katheter saugen kann wenn zu schnell zu viel Urin abgelassen wird. Das könnte eine Erklärung sein.
Bis jetzt fühlt sich aber alles gut an, und ich hoffe noch länger "undicht" sein zu können.

Ach so, habe vorhin den Beutel gewechselt, von einem Beinbeutel mit 500ml Volumen auf einen "Nachtbeutel / Bettbeutel" mit 2000ml Volumen. Der kleine Beutel hat schon nicht mehr so gut gerochen (ja, das gehört eben auch dazu...) Und 10 Tage sind eigentlich viel zu lang für so einen Beinbeutel. Wollte aber das geschlossene System nicht aufmachen um die Infektionsgefahr möglichst gering zu halten...
Es ist schön dem steten Tropfen in der Beutel Tropfkammer zuzusehen, hat irgendwas beruhigendes :-) Bei dem Beinbeutel sieht man das Tropfen nicht, der Beutel wird einfach voller.16300
16301

Ja und ich habe gleich noch kontrolliert ob noch genügend Füllvolumen im Katheterballon ist. Habe den Ballon ja mit 15ml gefüllt, und konnte jetzt nach 10 Tagen noch 10ml abziehen, d.h. es sind 5ml verloren gegangen.
Also gleich wieder mit 15ml neu geblockt, nicht das der Ballon irgendwann ganz leer ist und der Katheter rausrutscht.



Hallo,

endlich habe ich Zeit von meinem "undicht sein" weiter zu berichten.
Nachdem ich ja am Tag 10 den großen Nachtbeutel angeschlossen habe, war die kommende Nacht wieder eine Herausforderung,habe sehr unruhig geschlafen, der dicke Schlauch war immer irgendwie im Weg, einmal bin ich sogar aufgewacht weil ich einen Zug am Katheter gespürt habe. Muss mich wohl irgendwie komisch im Bett hin und her gewälzt haben. Tagsüber dann waren dann immer mehr von diesen "Fetzen / Ablagerungen" im Schlauch zu sehen, und irgendwie habe ich immer das Gefühl gehabt , das der Katheter nicht mehr gut abläuft.
Tag11 bis 13 wurde es dann immer schlimmer, der Urin lief irgendwie nicht mehr gut in den Beutel, obwohl der dicke Nachtbeutelschlauch ja groß genug ist. Und getrunken habe ich auch mindestens 2L in 24h eher mehr.
In der nächsten Nacht bin ich dann mit einem Druckgefühl / voll Gefühl der Blase aufgewacht. Erst dachte ich der Schlauch ist irgendwie in der Windel abgeknickt /eingeklemmt (ist mir schon mal passiert) oder der dicke Ablaufschlauch ist geknickt, aber das war alles nicht der Fall.
An Schlaf war natürlich nicht mehr zu denken, und als der Druck in der Blase größer wurde, aber nichts mehr in den Beutel lief, war mein Puls dann sehr schnell sehr hoch. Mir blieb also nichts anderes übrig als die Blockerspritze zu suchen (hatte gedacht ich hab sie im Bad in den Schrank getan...) :-( War dann aber doch noch auf dem Schreibtisch hinter dem Monitor gelegen :-)
Nach der kurzen Suchaktion dann schnell die Windel ausgezogen , Spritze auf den Blockkanal angesetzt und entblockt, gaaaanz langsam. Der Katheter kam mir dann auch gleich nach dem Entblocken von allein entgegen. Der ganze Blaseninhalt ging dann in die Windel die unter mir lag, was ein befreiendes Gefühl kann ich nur sagen!!!!!

Nach 14 Tagen Liegezeit war wohl wirklich der Katheter irgendwie blockiert. Warum? habe immer viel getrunken, es war ein Silikonkatheter, versteh ich nicht.
Die nächsten beiden Tage waren irgendwie komisch, wieder eine volle Blase zu spüren.

Hatte gehofft länger undicht zu sein, aber irgendwie sollte es wohl nicht sein.

Seit dem ist ja über ein Monat vergangen, bin in der Arbeit, und eine neue Möglichkeit ergbt sich wohl so schnell nicht, ausserdem habe ich irgendwie Angst das so etwas wieder passiert. Jemand schon mal solch eine Erfahrung gemacht?

MfG

eljot1106
13.10.2023, 00:35
Das habe ich noch dazu

Katheterblockierungen
Auch Katheterblockierungen begünstigen das Auftreten infektiöser Komplikationen. Meistens ist Mukus oder ausgefälltes Kalziumammoniumphosphat (Struvit) für Katheterblockierungen verantwortlich.14 Besonders rasch bildet sich Struvit in alkalischem Urin, eine Voraussetzung, die bei Dauerkatheterträgern oft erfüllt ist. Bei diesen Patienten findet sich im Urin häufig das bakterielle Enzym Urease, welches bei Proteus sp., aber auch bei Pseudomonas-, Providentia- und Straphylococcus-Arten vorkommt. Die Urease spaltet Harnstoff zu Ammoniak und bewirkt dadurch eine pH-Erhöhung des Urins. Neben der Alkalinität begünstigen auch eine erhöhte Urin-Konzentration von Kalzium, Proteinen und Muzin die Katheter- Inkrustierung.
Zur differenzierten Behandlung von Dauerkatheterträgern kann zwischen Patienten mit starker Blockierungstendenz («Blockers») und solchen mit geringer Blockierungstendenz («Non-Blockers») unterschieden werden.(15) Blockers haben häufig nach 7 bis 10 Tagen einen durch Inkrustierungen schlecht oder nicht mehr funktionierenden Katheter, während Non-Blockers auch nach Wochen kaum Inkrustierungen aufweisen.

Ich bin also ein "Blocker" :-(

eljot1106
14.10.2023, 03:29
Hallo,
Ich habe die letzten Tage viel im Internet recherchiert, zwecks Katheter Blockade, und Infektionsrisiko, Liegedauer des katheters und Beutels...
Dabei bin ich auf folgende Definition eines " geschlossenen Systems " gestoßen:
Als geschlossenes System bezeichnet man Urin-Ableitsysteme, die über einen längeren Zeitraum mit der Katheterverbindung verbleiben und nicht getrennt werden. Beutel für ein geschlossenes System müssen steril sein, eine Urinrücklaufsperre und ein Urinablassventil aufweisen. Als weitere Merkmale besitzen diese Beutel eine belüftete Urintropfkammer, die den Urinfluss unterbricht und somit eine Aufwärtsbewegung von Keimen verhindert. Sie haben auch eine desinfizierbare Urinprobeentnahmeöffnung. Sie sind transparent und haben eine Skalierung zum Ablesen der Urinmenge. Geschlossene Systeme werden nach Herstellerangaben und ärztlicher Verordnung für mehrere Wochen, ohne dass eine Diskonnektion stattfindet, verwendet. Bei dieser Art der Versorgung in Verbindung mit Kathetern ist die Gefahr der aufsteigenden Infektionen am geringsten gegenüber anderen Urinauffangbeuteln.

Also die Beinbeutel die ich bisher verwendet habe, sind also gar nicht geschlossen, weil sie keine belüftete tropfkammer haben, sondern nur eine rückflusssperre....:-(

Ist voll doof, weil ich mir vorhin wieder einen Katheter mit so einem normalen Beinbeutel gelegt habe. :-(
Einen großen Beutel habe ich nicht mehr, und kann ihn auch nicht tragen weil ich ja arbeite.
D.h. ich werde den katheter wohl nach dem Wochenende wieder ziehen müssen um kein Risiko einzugehen.

eljot1106
18.10.2023, 00:38
Hallo,

kurzes Update. Heute war ein ereignissreicher Tag. Dabei hat der Tag eigentlich ganz gut begonnen. Vormittags habe ich von DHL die Nachricht bekommen mein Paket mit neuen Katheterbeuteln und Zubehör liegt in der Packstation bereit! Yes, was ein Vorfreude.
Dann nach der Mittagspause (viel getrunken um einen maximalen Spüleffekt zu haben)Dann ein langes Telefonat, beutel fühlte sich schon sehr voll an und gleichzeitig irgendwie ein "feuchtes" gefühl am Unterschenkel... Oh no, der Beutel war undicht! Habe ich vorher noch nie gehabt. Nach dem Telefonat schnell auf Toilette gegangen, und festgestellt das der Beutel genau dort undicht ist wo die Kammern geklebt sind ( habe einen Urosid 3K Beutel mit 500ml und 50cm Schlauch). Gut dachte ich mir, solange der beutel nicht zu voll ist, geht es ja noch. Und da der Beutel laut Hersteller maximal 5 Tage liegen darf ( bin bei Tag 4 ) ist ein Wechsel eh angebracht. Nachmittags hab ich dann nichts mehr getrunken, aus angst der Beutel könnte auf dem Heimweg in der S-Bahn wieder undicht sein. Auf dem heimweg noch schnell bei der Packstation vorbei :-)
Zu Hause angekommen fühlte sich der Katheter dann irgendwie unangenehm an, leichtes Druckgefühl. Gut hab ich mir gedacht, also Ballonfüllvolumen reduziert. Leider wurde es nicht wirklich besser, und im Schlauch waren dann rote "Fetzen / Flocken" zu sehen.

16687
16688

Nicht gut,hab dann also erstmal einen Liter Tee gemacht und getrunken. Bin dann ins Bett gegangen, der Fernseher lief, der Beinbeutel lag neben mir. (habe noch nicht gewechselt, wollte erst warten ob das mit den "Fetzen / Flocken besser wird )

Nach einer Zeit habe ich dann mehrmals leicht stechende Schmerzen in der Blase gehabt,und als ich den Schlauch zum Beutel gesehen habe bin ich erschrocken! Der schlauch war Rot!

16689

Oh man, wieviel kann an einem Tag eigentlich schief gehen?? Keine Ahnung woher die stechenden Schmerzen und Fetzen kamen, irgendwie musste ich den Katheter ziehen.
Nachdem ich den Katheter gezogen hab, noch reichlich getruken, und der Urin war nicht mehr rot. Und die Blase fühlt sich auch wieder besser an.

Mal sehen wie es weiter geht, hoffentlich habe ich mir keine Blasenentzündung eingefangen!

Hier noch ein Vorher/Nachher Bild meines benutzen Beutels im Vergleich zu einem Neuen. Bide Beutel sind leer. Es ist eine deutliche gelliche Verfärbung des benutzen Beutels zu erkennen.

16690
16691

Sasuke85
26.10.2023, 10:21
Da ich mir eine nette Erkältung zugezogen hab und fast den ganzen Tag das Bett beleg, hab ich mich mal wieder verschlaucht. Dadurch das ich bei Erkältungen immer viel trinke müsste ich sonst dicke Windel tragen bzw sehr häufig auf's Klo.

Johnn
26.10.2023, 13:31
Gute Besserung

niemand
28.10.2023, 14:31
Generelle Anmerkung aus Sicherheitsgründen:
Sollte der Urin trübe werden, dann sofort zum Arzt gehen.
In diesem Falle liegt womöglich ein Harnwegsinfekt vor, der sehr gefährlich werden kann, wenn kein Antibiotika genommen wird.

eljot1106
12.12.2023, 10:34
Hallo zusammen,

Habe nach 1 Woche Liegedauer meinen latexkatheter gewechselt.
Diesmal extrem auffällig war der entblockte Ballon. Dieser hat dieses mal extrem viele Falten geworfen, kommt wahrscheinlich von der Größe (war die ganze Zeit mit 50ml gefüllt)
Beim ziehen des Katheters war das eher unangenehm. Schon mal jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
17137

allesindie
12.12.2023, 10:40
Hallo zusammen,

Habe nach 1 Woche Liegedauer meinen latexkatheter gewechselt.
Diesmal extrem auffällig war der entblockte Ballon. Dieser hat dieses mal extrem viele Falten geworfen, kommt wahrscheinlich von der Größe (war die ganze Zeit mit 50ml gefüllt)
Beim ziehen des Katheters war das eher unangenehm. Schon mal jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
17137

Hallo,

Blocke doch mal den gezogenen Katheter mit 50ml und schau dir an, wie stark das Material da gedehnt wird, dann kannst Du dir sicher gut vorstellen, dass da mit der Zeit bleibende Dehnungen auftreten. Silikon ist da m.E.n. besser.
Den Katheter sicherst du gegen Herausrutschen problemlos mit 5ml - mehr braucht es nicht, dann reduziert sich auch das gezeite Phänomen und das Ziehen des Katheters wird weniger unangenehm.
Schöne Grüsse,
Allesindie

eljot1106
12.12.2023, 11:19
Habe mal den Katheter wieder mit 50ml geblockt. Ja klar, das Material wird gedehnt, aber ich darf den Ballon ja mit 50ml füllen, so steht es auf dem Schaft.
Dann habe ich den Katheter entblockt, wieder starke faltenbildung.
Um keine Falten mehr zu sehen muss ich wieder mit 3ml blocken! Ob ich den Katheter dann noch gezogen bekomme ist fraglich, der B17138allon ist dann schon ganz schön "dick"

allesindie
12.12.2023, 11:44
Eljot,

Scheinbar hast Du mich falsch verstanden. DIESER Ballon ist überdehnt, der wird nicht mehr Faltenfrei - ist wie bei uns Menschen ;-)

Wenn Du das nächste mal einen Katheter tragen willst versuche ihn mal mit nur 5ml zu blocken - er sollte dann genauso gut halten, sich aber einfacher und ohne Schmerzen ziehen lassen.

Schöne Grüsse,
Allesindie

eljot1106
12.12.2023, 11:55
Eljot,

Scheinbar hast Du mich falsch verstanden. DIESER Ballon ist überdehnt, der wird nicht mehr Faltenfrei - ist wie bei uns Menschen ;-)

Wenn Du das nächste mal einen Katheter tragen willst versuche ihn mal mit nur 5ml zu blocken - er sollte dann genauso gut halten, sich aber einfacher und ohne Schmerzen ziehen lassen.

Schöne Grüsse,
Allesindie

:-)
nein, wir sprechen schon vom gleichen. Prinzipiell wäre ja dann jeder 50ml Ballon überdehnt, obwohl ich ihn mit 50ml füllen darf! Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein oder ? :confused:
Ist mir schon klar das der Ballon nicht mehr faltenfrei wird (wir als Menschen runzeln ja auch irgendwann :-) )

Die Frage ist ob ein Wiederfüllen des Ballons mit 3ml die Problematik löst /angenehmer macht oder ob der Katheter nicht mehr gezogen werden kann. Da habe ich keinerlei Erfahrungswerte.

allesindie
12.12.2023, 12:07
:-)


OK, dann ist ja gut.

Ich gebe nach dem Entblocken gerne ein ganz klein wenig Luft in den Ballon, habe das gefühl, dass er damit besser rausgleitet.

Viel Spass.

Chris
12.12.2023, 17:54
Womit blockt ihr denn Ballon? Ich hoffe weder mit Luft noch mit Kochsalz!?

Sasuke85
12.12.2023, 23:41
Aqua welches in den Wechselsets mit bei ist. Die 10ml reichen mir da ich bei den Katheter mittlerweile am besten mit 10ml Ballon zurecht komme.

Dl-Loki
13.12.2023, 06:17
Wozu 50ml??? Was soll das bringen? 5-10ml sind völlig ausreichend.
Wenn du den Katheder als Darmrohr verwendest, dann sind 50ml ok.

eljot1106
13.12.2023, 09:21
Wozu 50ml??? Was soll das bringen? 5-10ml sind völlig ausreichend.
Wenn du den Katheder als Darmrohr verwendest, dann sind 50ml ok.

Ich bilde mir ein den großen ballon zu spüren, nicht unangenehm, aber gefühlt immer ein leichter Druck, obwohl ja dauerundicht :-)

eljot1106
19.12.2023, 09:46
Ich bilde mir ein den großen ballon zu spüren, nicht unangenehm, aber gefühlt immer ein leichter Druck, obwohl ja dauerundicht :-)

Ach so, ein weiterer Punkt warum 50ml Füllvolumen für mich attraktiv sind: Durch den großen Ballon hebt sich ja die Katheterspitze weiter an, d.h. auch die Drainagelöcher sind höher, also verbleibt mehr Urin in der Blase, welcher sich dann teilweise "schwallartig" bei Bewegungen die Windel ergießt, oder den Beutel füllt.
Cooles Gefühl finde ich.

hammer50
22.12.2023, 21:29
Es ist wirklich so.Ich habe es auch mal mit mehr Ballonfüllung gemacht.
Bei jeder Bewegung lief es am Katheter vorbei.

Sasuke85
22.12.2023, 23:33
Hab ich bei einem kleinen Ballon eigentlich nie. Nebenbei, über die Feiertage werd ich rundum die Uhr verschlaucht sein. Fahr dieses Mal nicht zu den Eltern, zum einen bin ich von den letzten Wochen ziemlich hinüber und zum anderen hat sich meine Mutter eine fette Erkältung eingefangen.

eljot1106
04.01.2024, 00:02
Naja, am Katheter vorbei ist bei auch ein bischen was, aber nicht wirklich viel. Ich würde sagen so viel das man definitiv eine Windel benötigt. :-).... Trotz Katheter :-)

sturmgras
04.01.2024, 07:43
Naja, am Katheter vorbei ist bei auch ein bischen was, aber nicht wirklich viel. Ich würde sagen so viel das man definitiv eine Windel benötigt. :-).... Trotz Katheter :-)

mit Dauerkatheter mit Harnbeutel bruacht man zweickmässig trotzdem einen Tröpfchenschutz, eine leichte Pants oder so, denn (zumindest bei mir) geht doch geringe Mengen am Katheter vorbei "in die Hose". Insofern ist das "entweder oder" von Dauerkatheter und Windel beimir nicht gegenben. Es ist eher ein "und" im Falle der DK Versorgung.

schöne Woche

sturmgras

Sasuke85
04.01.2024, 09:30
Bei mir reicht wenn überhaupt eine Männervorlage für leichte Inko, wobei selbst mit dem 10ml Ballon läuft nur beim Ballast abwerfen ein bisschen was am Katheter vorbei.
Nebenbei, seit gestern wieder verschlaucht mit Latex Katheter und 2L Bettbeutel bzw wenn ich unterwegs bin 750ml Beinbeutel.

eljot1106
04.01.2024, 11:00
Hallo,
klingt ja hervorragend :-)
Bin auch seit gestern undicht, der erste Katheter 2024.
Das ganze mit einem neuen 10 Kammer Beinbeutel u d einer Attends M10.

Oller Georg
05.01.2024, 17:15
Hallöle.
Nach einiger Zeit habe ich mal wieder ein Katheterset bestellt und mir heute morgen die Pipi-Line ohne Beutel in die BetterDry verfrachtet.
Ich lege sie dann so, daß die Auslassöffnung am 'Gemächt' endet, denn o spüre ich 'Drppjefordröppje' ein tolles Kribbeln.
Trage ich die Leitung mit Beutel habe ich bei bis zu einer Woche -länger ergab sich nicht- keine Probleme.
Trage ich die Drainage ohne Gegendruck bin ich beim Liegen, Sitzen und Laufen schmerzfrei; sobald ich kurze Zeit stehe schmerzt es mitunter es heftig.
Es ergibt sich halt eher selten, wie ein 'Duracell-Häsle' ständig durch's Karree zu wuseln. Tipps?
Grüßle.

marcel721
15.01.2024, 06:53
Wiemacht Ihr das wenn Ihr zur Arbeit müsst ? Habt Ihr dann eine windel an oder nutzt ihr beinbeutel ? Odr verschließt ihr den katheter und geht zum ablassen auf die Toilette?

Sasuke85
15.01.2024, 09:56
Beinbeutel und gut ist. Wobei ich persönlich mich nur an freien Wochenenden oder mal für eine Woche im Urlaub verschlauche, so kann ich es genießen und muss mir keinen Kopf machen wie ich mit Arbeitsklamotten den Beutel leere.

marcel721
15.01.2024, 12:54
Beinbeutel und gut ist. Wobei ich persönlich mich nur an freien Wochenenden oder mal für eine Woche im Urlaub verschlauche, so kann ich es genießen und muss mir keinen Kopf machen wie ich mit Arbeitsklamotten den Beutel leere.

Ich hatte für meine Urinalkondome schon beinbeutel die sind ziemlich klein viel zu schnell voll und man hört das gluckern beim laufen das ist nicht so gut auf arbeit

Valery
15.01.2024, 13:34
Ich trage Katheter 24/7.
Bequem sind Ventile. Da kannste je nach Blasendruck selber aufs Klo gehen und einfach den Hebel ziehen und ablassen.
Den Beinbeutel finde ich OK weil Du über den Klogang nicht nachdenken musst.

eljot1106
16.01.2024, 09:48
Ich hatte für meine Urinalkondome schon beinbeutel die sind ziemlich klein viel zu schnell voll und man hört das gluckern beim laufen das ist nicht so gut auf arbeit

...es gibt Beinbeutel mit 3 Kammern und 10 Kammern, die haben dann zwischen 500ml und 750ml Füllvolumen.
Ich kann mit diesen Beinbeuteln fast kein "Gluckern" warnehmen, auch liegen diese Beutel sehr gut am Bein an.

eljot1106
14.02.2024, 09:30
...es gibt Beinbeutel mit 3 Kammern und 10 Kammern, die haben dann zwischen 500ml und 750ml Füllvolumen.
Ich kann mit diesen Beinbeuteln fast kein "Gluckern" warnehmen, auch liegen diese Beutel sehr gut am Bein an.


https://www.katheterladen.de/einfache-beutelsysteme/beinbeutel/119/mehrkammer-beinbeutel-conveen

eljot1106
11.04.2024, 10:12
Hallo,
Was gibt's neues? Long time nix passiert hier...

Oller Georg
21.04.2024, 19:45
So! Huhu. Nach längerer Zeit habe ich mal wieder einen 'Docht' gelegt und musste feststellen, dass ich mit etwas mehr Füllung (bis knapp 15ml) weniger krampfe.
Am Samstag also offen in die Better Dry und los in die Stadt. Das Getröpfel an den Weichteilen war nett. Am Abend dann, weil auch die Windel langsam aufquoll
einen Bettbeutel angetackert und hervorragend geschlafen. Am Morgen hate sich leicht der Schlauch zum Beutel gelockert und ich hate eine etwas feuchte Stelle im Bett.
Morgen am Montag arbeite ich nur halbtag und werde bis Amschlag die Windel belasten -und vielleicht- sind dann di 750ml Beinbeutel für denRest der Woche am Tag da.
Ich schätze das Gefühl in meinem 'Schnorkel', wenn etwas drin ist. Die leichte Stimulation, wenn ich meich mein Becken im Liegen rotiere... Wow!

Oller Georg
21.04.2024, 20:29
Ist das Freud, oder eine träge Klapperatur? Hatte(! mhhmpf), daß ich das 'Schissgemick' hasste, ist verständlich.

eljot1106
24.04.2024, 11:53
So! Huhu. Nach längerer Zeit habe ich mal wieder einen 'Docht' gelegt und musste feststellen, dass ich mit etwas mehr Füllung (bis knapp 15ml) weniger krampfe.
Am Samstag also offen in die Better Dry und los in die Stadt. Das Getröpfel an den Weichteilen war nett. Am Abend dann, weil auch die Windel langsam aufquoll
einen Bettbeutel angetackert und hervorragend geschlafen. Am Morgen hate sich leicht der Schlauch zum Beutel gelockert und ich hate eine etwas feuchte Stelle im Bett.
Morgen am Montag arbeite ich nur halbtag und werde bis Amschlag die Windel belasten -und vielleicht- sind dann di 750ml Beinbeutel für denRest der Woche am Tag da.
Ich schätze das Gefühl in meinem 'Schnorkel', wenn etwas drin ist. Die leichte Stimulation, wenn ich meich mein Becken im Liegen rotiere... Wow!

Und? Beinbeutel geliefert bekommen? Liegt der Katheter noch und was für einer liegt denn? Silikon oder latex?
Das mit dem Krampfen geht mor manchmal auch so, is wohl völlig normal.
Und ja, offen in der Windel hat auch seinen Reiz...

Oller Georg
24.04.2024, 20:41
Und? Beinbeutel geliefert bekommen? Liegt der Katheter noch und was für einer liegt denn? Silikon oder latex?
Das mit dem Krampfen geht mor manchmal auch so, is wohl völlig normal.
Und ja, offen in der Windel hat auch seinen Reiz...

Hoi! Erst am Dienstag kamen die Bein-Tüten, die günstig von Hinterbliebenden bei Ihhbäh erworben.
Aber auch wieder mit dem Forlife Silikon Probleme gehabt, dass der knickt und eben der Beutelansatz nich' hält.
Daher kam der erstmal nach nach 4 Tagen (tat gut; mehrfach 'raus, ich lass'ein Blubberbläschen im Ballong)
Ich schnuckel' mir meist einen CH22 Silikon in den Auslasshahn, was allein schon Lust beim Versenken bedeutet.
Ich denke, das der Hersteller vom Schlauch etwas zu elastisch beim Schlauchansatz ist und
daher zu wenig 'Grip' hat (daher der Beutelstopfen 'rausrutscht [Ohh! Hat das ein Mindesthaltbarkeitsdatum?). Performe
ich im Schlaf Limbo? Wer weiß?! Statt der üblichen Kather mit Ballon verwende ich auch gerne 'Drainagen' eines
Chinesischen Anbieters bei 'der Bucht/iihbäh' erworben. Leicht modifiziert, ohne Blase, auf passende Länge geschnitten
und mit Ring fixiert. Damit ging nie was schief, sondern wie gewünscht in die BetterDry und noch nie Krämpfe.

Oller Georg
25.04.2024, 19:41
Aufgrund der Anfragen zahlrei per PM, so nun hier:
https://www.ebay.de/itm/122380485047
die Variante 8,5 und 10 mm kürze ich so, daß gerade eben der Schließmuskel offen bleibt und schleife die Grate
der Schnittkanten mit eiem Handschleifer rund. Die beiliegenden Halte-Ringe mit 25 mm und 30mm waren mir zu groß,
https://www.ebay.de/itm/193593191740?var=493802992851 war unterhalb der Eichel gerade richtig.
https://www.ebay.de/itm/125629423793 stimuliert toll, rutscht aber leicht 'raus,
https://www.ebay.de/itm/266485391454 da hatte ich Angst, daß es ohne Fixierung sogar 'reinrutscht; zu geringer Unterschied.
Ein Urinalkondom oder etwas Nylonsocke über Eichel und durch Ring fixiert hält alles parat.
https://www.ebay.de/itm/334793105156 wenn richtige Version rutschen bei dem Slip oder aquädukt (adäquat) die Pipi-Lines auch nicht.
Je nach Windel ist das sogar richtig 'Kinki'... 'hoaach is' der Schlüpper erst mal schlüpfrig, komm' mir dnn nicht müpfig'
Mit Weiterleitenden Hilfsmitteln zudem: https://www.ebay.de/itm/122571291618?var=422994492007 oder https://www.ebay.de/itm/122571291618?var=422994492106
Sind Experimente nur durch Cola-Er und Fanta-Sie begrenzt
Obacht! Higiene! Abkochen, Desinfektionsspray, Sauberer 'Schnorkel' + Spray: lange Freud eyh.