PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Film über einen Jugendlichen der an Inkontinenz leidet.



flockehund
26.11.2020, 10:02
Lucie. Läuft doch! - Pissnelke
SERIE • MI., 25.11. • 45 MIN. Inkontinenz und eine Mutter, die über Leichen geht. Was für eine Mischung! Kein Wunder, dass Ben, der Neue in Kleeberg, sein Geheimnis gut bewahrt. Bis Lucie auftaucht und seine Situation so verschlimmbessert, dass es bald alle wissen: Ben ist Bettnässer. Sein schlimmster Alptraum wird wahr und er zum Gespött des ganzen Heims. Doch was tun - schließlich ist der Junge schon 15 und seine Mutter drängt darauf, ihn wieder nach Hause zu holen.

pinkpanther
26.11.2020, 10:54
Klingt irgendwie trashig...

flockehund
26.11.2020, 11:25
Einfach anschauen. So peinlich kann es sein wenn man mit Inkontinenz leben muss.Die Umwelt reagiert sehr abweisend auf Inkontinenz gerade wenn man nicht betroffen ist und sich mit diesem Thema nicht beschäftigt hat. LG

babydetlev
26.11.2020, 11:52
Also ich muss mal sagen ,als ich drei Monate alt war,kam ich ins Heim. Dann mit vier Jahren für vier Monate nach Hause.dann wieder ins heim bis zum 9.lebensjahr. ich war trocken bis zu meinem vierten Lebensjahr und dann fing es wieder an,man fand keine organischen Ursachen. Es war damals schlimm genug das man dann in der schule als heimkind beschuldigt wurde ausserdem kam dazu das einnässen.ich kann ben da voll mitfühlen. Ich war aber auch nicht der einzigste im heim.

pianoblack
26.11.2020, 12:04
Bei welchem Streaming Dienst läuft das den jetzt eigentlich?

Malustraner
26.11.2020, 13:03
Wiederholung:
https://www.tvnow.de/serien/lucie-laeuft-doch-19181/staffel-1/episode-4-pissnelke-3645983

Achtung, mit üppiger Werbung.... ¯\_(ツ)_/¯

Fand es ganz amüsant.
Vor allem als die Mutter die Attends Packung rausgeholt hat.
Also ich wäre nach Hause gefahren und hätte gleich Windeln getragen, wenn meine Mutter so insistiert hätte :D....
Aber im Kern natürlich eine klare Message. In der Haut einer solchen Person will man dann nicht stecken. Ist schon fies.

DannyM
26.11.2020, 16:18
Die Mutter braucht mehr Hilfe als der Sohn...

Christian
26.11.2020, 16:49
Hi,

TOP der Film. Na ja etwas Werbung aber super gemacht.

LG
Christian

Helmut
26.11.2020, 18:36
Hallo,

hab mir die Folge gerade angeschaut, ist relativ Realistisch gemacht.

Die Serie erinnert mich etwas an die Lotta Filme (https://www.amazon.de/Lotta-Ernst-Lebens-Mittelpunkt-Josefine/dp/B081VLSWND/) mit Josefine Preuß, da kommt auch öfter das Thema Inkontinenz und Windeln vor.

Bettnässen kenne ich auch aus meiner Jugend, ich war ja auch von 12 bis etwa 16 Bettnässer. Damals war das noch schlimmer wenn so etwas heraus gekommen ist, dann wusste das innerhalb von wenigen Tagen fast der ganze Jahrgang an der Schule. Bei uns in der Klasse waren außer mir noch ein Junge und ein Mädel auch Bettnässer. Der Junge war auch einer von denen, welcher gerne andere Mitschüler gemobbt hatte. Irgendwie hatte er das damals heraus bekommen dass ich Nachts noch Windeln brauchte und hatte das bei irgend einer Gelegenheit, was das genau war weiss ich nicht mehr, in die Klasse gerufen. Zum Glück hatten wir einen redegewandten Lehrer, der hatte gesagt, dass außer mir noch zwei weitere Schüler in der Klasse Nachts noch ins Bett machen. Danach hatte er sich den Jungen dann zur Brust genommen. Er hatte ihn, das Mädel und mich heraus gerufen und vor der ganzen Klasse gesagt, dass wir drei noch Bettnässer sind und Nachts Windeln brauchen. Der Junge wurde sichtlich still, es war ihm sehr Peinlich so bloß gestellt zu werden. Zusätzlich hatte der Lehrer noch gesagt, dass das Geheimnis in der Klasse bleibt und keiner etwas erzählen darf, dabei schaute er direkt den Jungen an. Zuerst lachten die anderen Schüler kurz, aber als auch wir zu lachen anfingen, war wieder Ruhe in der Klasse.

Für mich und das Mädel war das schon einer der schlimmsten Momente in der Schule, mit so einem Geheimnis bloß gestellt zu werden. Vom Mädel wusste ich es und sie von mir, da wir nur wenige Häuser auseinander gewohnt hatten und meine und ihre Eltern sich gut kannten.

Gruß Helmut

Charly
26.11.2020, 18:55
Ich kenne das auch noch von der Schule, also Klassenfahrten,alle sind schlafen gegangen,nur ich nicht,nur wegen der Bettnässerei ,bloß nicht schlafen,das wäre ein Albtraum geworden,wenn das Bett nass gewesen wäre, damals gab es nur Stoffwindeln und Gummihose,das hätte man sich auch nicht ummachen können. Ich denke heute wäre es noch schlimmer.

FranzW
26.11.2020, 19:02
Bitte die Folge unbedingt bis zum Ende ansehen!

Liebe Grüße aus Niederösterreich!

Helmut
26.11.2020, 19:12
Hallo Charly,


damals gab es nur Stoffwindeln und Gummihose,das hätte man sich auch nicht ummachen können.

Warum hätte man sich nicht selbst wickeln können, wie alt warst du damals?

In meiner Bettnässerzeit gab es auch nur Stoffwindeln und Gummihosen in den 70er in meiner Größe. Da ich auch erst sehr spät trocken war, hatte mir meine Mutter schon früh beigebracht, mich selbst zu wickeln. Ich konnte das schon mit etwa 5 Jahren, daher war das in meiner Bettnässerzeit auch kein Problem.

FranzW
worauf willst du hinaus, was ist am Ende?

Gruß Helmut

Charly
26.11.2020, 19:44
Hallo Charly,



Warum hätte man sich nicht selbst wickeln können, wie alt warst du damals?

In meiner Bettnässerzeit gab es auch nur Stoffwindeln und Gummihosen in den 70er in meiner Größe. Da ich auch erst sehr spät trocken war, hatte mir meine Mutter schon früh beigebracht, mich selbst zu wickeln. Ich konnte das schon mit etwa 5 Jahren, daher war das in meiner Bettnässerzeit auch kein Problem.

FranzW
worauf willst du hinaus, was ist am Ende?

Gruß Helmut
Als wir auf Klassenfahrt gingen,war ich 14 und wir Jungs haben zu 6 auf dem Zimmer geschlafen,das wäre aufgefallen,spätestens morgens ,wenn man aus dem Bett raus muss und dann so ein nasses Paket umhat,da mach ich mir nix vor ,selbst wenn ich das mit dem wickeln abends irgendwie heimlich hinbekommen hätte.

Helmut
26.11.2020, 21:16
Hallo Charly,

achso, Klassenfahrten ist natürlich etwas anderes. Bei uns gab es nur wenige Fahrten die über mehrere Tage gingen, etwa die Abschlussfahrt oder Schullandheime. Bei uns sind immer zwei Parallelklassen zusammen ins Schullandheim gefahren. In der Parallelklasse waren auch 2 Bettnässer darunter und wir wurden immer zusammen in einem Zimmer untergebracht. Bei der ersten gemeinsamen Fahrt hatte unser Lehrer am Abend in unserem Zimmer gesagt, dass wir uns nicht schämen brauchen, da alle im Zimmer Bettnässer sind und daher Windeln in der Nacht tragen. Damals hatten die meisten Schullandheime noch eigene Schwestern falls jemand krank wurde oder Hilfe beim Windeln anziehen bräuchte.

Probleme gab es nur meistens dann wenn die Lehrer nichts vom Bettnässen wussten und bei einem Schüler das Bett am morgen nass war. Das machte dann eben relativ schnell die Runde.

Gruß Helmut

TeleSantana
26.11.2020, 22:01
Die Serie erinnert mich etwas an die Lotta Filme (https://www.amazon.de/Lotta-Ernst-Lebens-Mittelpunkt-Josefine/dp/B081VLSWND/) mit Josefine Preuß, da kommt auch öfter das Thema Inkontinenz und Windeln vor.

Die Lotta-Filme waren klasse. .Wenn du Interesse an ein Autogramm hast oder mal in Berlin sein solltest...
ich könnte da was arrangieren.Sie wohnt bei mir ums Eck. :-) Dachgeschoss-Wohnung.
2 Etagen über der Familie eines ehemaligen Schulfreunds aus der Grundschule.

Womit ich jetzt den Übergang zum Thema problemlos vollziehen kann...
Zu Grundschulzeiten war ich auch Bettnässer. Auch wenn vergleichsweise nicht sooo oft etwas passiert ist.
Windeln bekam ich nie...auch wenn es hier und da mal besser gewesen wäre.
Auf Klassenfahrten ist mir nie etwas passiert...hätte mir auch nie vorstellen können wie es dort mit dem Wickeln
hätte klappen sollen. Da man ununterbrochen mit seinen Freunden zusammen war. Wäre schon auffällig gewesen wenn
man irgendwie aus der Reihe getanzt wäre...

Hier in der Serie schämt man sich ja schon als Zuschauer zu tode...
Die nasse Hose..okay. etwas Gelächter.
Aber wie 'Cristina do Rego' und die Mutter des Jungen so offen mit den Pants und Windeln da rumwedeln.
Das würde doch kein normaler Mensch so machen. Respekt und Diskretion kennen denke ich dann doch die Meisten.
und wissen dies auch einzuhalten.

Bongo
26.11.2020, 22:39
LOL ich hab mir das grad angeschaut.
die serie is voll prall :D
ja war ganz lustig.
aber da war so ein typ, der mit der blonden tussi schluss macht und am ende mit lucie im pickup fährt...
...mir wärs lieber gewesen, DER hätte das inkontinenzproblem gehabt :D

Heavy User
26.11.2020, 23:05
Von mir noch einen Glückwunsch an die Essity Germany GmbH für ihr gelungenes Product-Placement!

Malustraner
26.11.2020, 23:08
Ist vor allem witzig, dass die Folge oder Serie? im Gutshaus Neukladow in Berlin gedreht wurde. :D
Da habe ich vor einigen Jahren an einer Hochzeit teilgenommen haha.
Habe das Gebäude direkt wiedererkannt :D

Matzebaby
26.11.2020, 23:13
So peinlich wie es in der Serie war kann es wirklich kommen, auch ich hatte auf
Klassenfahrten immer Angst das es die Klasse erfährt das ich Bettnässer bin.
Unterstützung von meiner Mutter hatte ich da eher wenig. Musste das irgendwie selbst hin bekommen, und Windeln waren damals auch nicht das was ich auf Klassenfahrt als Schutz getragen hätte.
Somit musste ich immer aufpassen das es keiner mitbekommt, was natürlich nicht geklappt hat.
Auch ich wurde ähnlich wie Ben im Film bloßgestellt das war die Hölle und das hat bei mir tiefe Wunden hinterlassen.
Wurde deswegen in der Schule viel gemobbt...
Deswegen habe auch lange gebraucht das zu akzeptieren und ich habe mitgefühlt was Ben im Film über sich ergehen lassen musste.
Ich kenne es wie sich das a anfühlt so runter gemacht zu werden....
Aber heute sieht das zum Glück anderes aus, jetzt hätte ich die Portion Selbstvertrauen das der Klasse zu sagen etwa so wie Ben es getan hat...
Gruß Matze...

daumenlutscher2000
27.11.2020, 07:34
Ich habe mir den Film auch gerade anguckt und würde mal sagen, dass die Reaktionen der anderen sich in der Realität wohl genauso abspielen würden. Besonders wenn sie in der Gruppe sind. Ich kann mir so richtig vorstellen, wie peinlich das für ihn sein muss. Und wie mutig er dann war, es vor der ganzen Klasse so zu sagen.

Ich frage mich immer, warum die Reaktionen der Menschen so unterschiedlich sind. Warum zeigen einige Mitleid, Verständnis und wollen helfen, während andere sich darüber kaputtlachen und nicht anderes wollen, als ihn bloßzustellen...

Malustraner
27.11.2020, 08:50
Ich frage mich immer, warum die Reaktionen der Menschen so unterschiedlich sind. Warum zeigen einige Mitleid, Verständnis und wollen helfen, während andere sich darüber kaputtlachen und nicht anderes wollen, als ihn bloßzustellen...

Weil das die Gruppendynamik ist. :D
Hast du nie in der Schulzeit mit anderen mitgelacht?
Du willst dazu gehören und nicht ausgegrenzt werden und wenn es in einer größeren Gruppe eine Person gibt, die man als Mobbing Opfer betrachten kann, bist du dankbar dafür, dass du es nicht bist.
Die Leute mobben also mit, weil sie selbst von ihren eigenen Schwächen ablenken wollen, wie man auch bei Lucie an den 3 Mitbewohnern gesehen hat.
Ergo wirst du dich auf die Seite der großen Gruppe schlagen und mitmachen. Du wirst innerlich vielleicht Mitleid haben und es doof finden, aber dich nicht dagegen stellen, weil du Angst hast, dass du dann in die Schusslinie gerätst.
Würde in so einer Situation wie in dieser Serie Lucie einer von denen im Speisesaal sich dagegen stellen, könnte er eben dann auch mitgeärgert werden und das will keiner riskieren.
Da gab es auch mal so einen tollen Amoklauf Film "Klass". Guter Film. Da wurde genau das Prinzip auch noch sehr gut dargestellt. ^^

Kinder in der Schule in Gruppen sind halt grausam.
Sobald sie dann älter werden, läuft der Haase dann etwas anders, weil die Reife kommt.

Xaver
27.11.2020, 09:15
Aber wie 'Cristina do Rego' und die Mutter des Jungen so offen mit den Pants und Windeln da rumwedeln.
Das würde doch kein normaler Mensch so machen. Respekt und Diskretion kennen denke ich dann doch die Meisten.
und wissen dies auch einzuhalten.
Das dachte ich mir auch.
An sich ist die Thematik gut getroffen und der Film gut gemacht, aber irgendwie ein Widerspruch, dass die Mutter von Peinlichkeit bzgl. Arztbesuch für einen 15-jährigen spricht, aber den Mitschülerinnen einfach ein Paket Windeln zuwirft, weil ihr Sohn das brauchen würde.

Auch, dass er dann eine Klingelhose bekommt, die im Gruppenzimmer zwangsläufig dazu führt, dass es alle mitbekommen, ist schon etwas abstrakt, zumal die betreuerin ja sonst alles diskret mit Ben bespricht.

Dass sie für ihn dann auch noch Herrenslipeinlagen als Schutz zum Bettnässen, das ja immer mehr ist als ein paar Tropfen, als Auswahl "bekommen" hat, finde ich auch merkwürdig. Klar, Produktplacement, aber schlecht umgesetzt.

Den Schluss, also dass die gesamte Gruppe sich im Schritt nassmacht um Solidarität zu zeigen, zeigt irgendwie, welches Zielpublikum die Serie hat, also tatsächlich eher Leute im Alter der Gruppe.
Insgesamt aber eine gute Story und gerade den Ben fande ich sehr gut gespielt.

Gut, dass das Thema über so einen Film auch mal in die Öffentlichkeit kommt und unter Gleichaltrigen vielleicht ein wenig sensibilisiert. Vielleicht wird so eine Serie ja auch von Lehrern im Unterricht gesehen/ besprochen.

Gruß, Xaver

FranzW
27.11.2020, 09:38
Aussagen der Form "Kinder in Gruppen sind halt grausam, wenn sie älter werden wird es besser" halte ich für zu kurz gegriffen.
Klar ist: Jeder Mensch durchläuft das ganze Leben lang eine Persönlichkeitsentwicklung. Klar ist auch: Je älter man wird, desto besser kann man sich seine Umgebung selbst gestalten. Das beginnt damit, dass man sich die höhere Schule aussucht, danach das Studium und später im Beruf wechselt man ja auch so lange den Arbeitsplatz, bis man mit Menschen umgeben ist, die genauso denken, wie man selbst.

Dabei darf man aber nicht außer Acht lassen, dass Erziehung viel bewirken kann. Daher halte ich es für wichtig, dass bereits im Kindergarten und auch später in der Schule großer Wert auf soziales Lernen, Inklusion und Diversität gelegt wird.
So Maßnahmen wie ein täglicher Sesselkreis sind sehr gut geeignet, um einen guten Umgang miteinander zu erlernen.
Aber es ist auch extrem wichtig, dass die Zusammensetzung der Schulen und Klassen so erfolgt, dass keine "Brennpunktschulen" oder "Brennpunktklassen" entstehen. Daher ist es dringend zu vermeiden, dass in einer Klasse zu viele Kinder sind, deren Eltern arbeitslos oder ungelernte Arbeiter*innen sind.
Ebenfalls hilfreich ist es, wenn Kinder mit den unterschiedlichsten Einschränkungen gemeinsam aufwachsen und gemeinsam lernen.

Liebe Grüße aus Österreich!

Bettnässerbaer
27.11.2020, 16:50
Aber wie 'Cristina do Rego' und die Mutter des Jungen so offen mit den Pants und Windeln da rumwedeln.
Das würde doch kein normaler Mensch so machen. Respekt und Diskretion kennen denke ich dann doch die Meisten.
und wissen dies auch einzuhalten.[/QUOTE]

In dieser Episode werden mehrere Probleme aufgezeigt, zum einen das Bettnässen des Jungen, zum anderen die pathogene Mutter, die vom Bettnässen des Jungen und dem damit verbundenen sozialen Rückzug insoweit profitiert, ihr Kind für sich zu haben. Das präsentieren der Windeln sollte den Jungen bloßstellen und ihn dazu bringen, nach Hause zu kommen

Xaver
27.11.2020, 17:05
Stimmt, auf die Mutter bin ich gedanklich noch gar nicht eingegangen. Den Begriff "pathogen" kenne ich leider nicht und aus dem was Wikipedia dazu hergibt, werde ich nicht so richtig schlau. Was genau bedeutet der Begriff (vor allem im Zusammenhang mit diesem Film/Mutter)?

Bettnässerbaer
27.11.2020, 17:46
Pathogen in diesem Zusammenhang bedeutet krank machend. In diesem Fall verhindert die Mutter die notwendige Diagnostik und eine mögliche Therapie. Sie profitiert emotional vom Leiden des Sohnes, der sich abkapselt und sie ihn weniger mit anderen teilen muss

daumenlutscher2000
28.11.2020, 11:57
Weil das die Gruppendynamik ist. :D
Hast du nie in der Schulzeit mit anderen mitgelacht?
Du willst dazu gehören und nicht ausgegrenzt werden und wenn es in einer größeren Gruppe eine Person gibt, die man als Mobbing Opfer betrachten kann, bist du dankbar dafür, dass du es nicht bist.
Die Leute mobben also mit, weil sie selbst von ihren eigenen Schwächen ablenken wollen, wie man auch bei Lucie an den 3 Mitbewohnern gesehen hat.
Ergo wirst du dich auf die Seite der großen Gruppe schlagen und mitmachen. Du wirst innerlich vielleicht Mitleid haben und es doof finden, aber dich nicht dagegen stellen, weil du Angst hast, dass du dann in die Schusslinie gerätst.
Würde in so einer Situation wie in dieser Serie Lucie einer von denen im Speisesaal sich dagegen stellen, könnte er eben dann auch mitgeärgert werden und das will keiner riskieren.
Da gab es auch mal so einen tollen Amoklauf Film "Klass". Guter Film. Da wurde genau das Prinzip auch noch sehr gut dargestellt. ^^

Kinder in der Schule in Gruppen sind halt grausam.
Sobald sie dann älter werden, läuft der Haase dann etwas anders, weil die Reife kommt.



Ja, da hast du wohl Recht. Ich glaube mich zu erinnern, das ich auch mitgelacht hab. Wenn jemand halt irgendwas Doofes/Lustiges gemacht hat, wie Kakao auf sein Pulli verschüttet hat oder andere Nichtigkeiten. Aber niemals hätte ich bei sowas wie Bettnässen auch mitgelacht. Ich hätte wohl nichts gesagt, was wahrscheinlich aufs Gleiche hinauskommt, aber ich hatte schon immer das "Problem", mit in andere viel zuviel hineinzudenken. Ich erinnere mich, dass einmal jemand die Treppe runtergefallen war, als wir in einen anderen Klassenraum gingen. Die meisten fingen sofort an zu lachen, doch ich lief zu ihm und half ihm wieder auf die Beine. Gelacht hätte ich da nie.
Ist oft schwierig im den Moment und hinterher ist man immer schlauer.
Ihr erinnert euch vielleicht an meine Geschichte "Im Schullandheim", wo ich zwar nicht das Problem des Bettnässens hatte, sondern das nächtliche, meist auch unbewusste Daumenlutschen vor meinem Freunden geheim zu halten. Ich war 11, wir waren zu sechst im Zimmer mit Stockbetten und es braucht nur einer in der Nacht aufs Klo gehen müssen, an mir vorbei und sehen, was ich da tat. Zum Glück blieb mir das erspart. Keiner hat mich erwischt. Denn auch im meiner Klasse waren Typen dabei, die echt gemein sein konnten.

Und abgesehen davon bin ich sowieso ein Weichei und ein Gefühlsdusler und Träumer. Das wurde mir im Laufe meines Lebens immer wieder bestätigt. Aber das ist okay. So bin ich eben. :)

schnulliboy
28.11.2020, 15:10
Malustraner

Genau so ist es!

daumenlutscher2000

Das ist klar, "Wer den Schaden hat...." Aber was Du als Weichei siehst, kann u.U. auch eine Stärke sein! Treppensturz - alle haben (natürlich erstmal) gelacht. Du gingst hin und hast Dich gekümmert, nachgesehen, ob er sich eventuell verletzt haben könnte! Wäre es so gewesen, wärst Du in Sekunden der Held gewesen und NIEMAND mehr hätte gelacht! Es ist richtig, was "Malustraner" gepostet hat. Aber anders herum konnte ich früher auch erleben, daß die anfängliche Schadenfreude sehr schnell verging und in Solidarität umschlug, wenn sich jemand verletzt hatte!
Erfahrungsgemäß ist es ja so, daß diejenigen, die am lautesten lachen, dann diejenigen sind, die im "Ernstfall" zuerst weg rennen!

Während meiner Schulzeit gab es auch einen Hartcoredaumenlutscher (Paralelklasse). Er tat es immer und überall. Aber geärgert hatte ihn niemand, weil er SOFORT jedem die Fr.... poliert hat, der ihn ärgern wollte und zwar direkt mit der Nuckelhand! So geht`s auch!

Silveran
29.11.2020, 17:12
Ich war ja zuerst skeptisch als ich gelesen habe, dass das Thema Bettnässen in einer VOX-Serie thematisiert wird. Ich dachte erst das wäre wieder so ein an den Haaren herbeigezogener Klinik am Südring Verschnitt :D
Umso positiver war ich überrascht, dass dieser Film so einiges an Aufklärung leistet und vielerlei Probleme auf einmal anpackt.

Es zeigt mir wieder einmal, wieviel Glück ich im Nachhinein hatte, dass ich meinen Klassenkameraden nur Tabletten und kein Inkontinenzmaterial erklären musste...

Pato
05.12.2020, 06:58
Die Serie wurde nach lediglich zwei ausgestrahlten Folgen von VOX abgesetzt und ist nur noch online zu sehen.
Das war dann wohl nicht so der erhoffte Erfolg und muss für die Schauspieler leicht frustrierend sein.

Chris
05.12.2020, 21:02
Bei dem Titel "Lucie. Läuft doch" hätte ich ohnehin noch mehr erwartet :D

Thomas4642
06.12.2020, 05:56
Hallo ,

ich habe gelesen das die komplette Staffel der Serie am 30. und 31.12.2020 von VoxUp noch einmal ausgestrahlt wird.
Mal sehen ob sie dann mehr Quote bringt.

Helmut
06.12.2020, 12:59
Hallo,

ja habe ich auch gelesen dass Lucie. läuft doch! (https://www.fernsehserien.de/lucie-laeuft-doch/sendetermine) am 30.12 und 31.12 jeweils um 20:15 Uhr startet. Vielleicht gibt es dann später auch ne DVD, die würde ich sogar kaufen.

Gruß Helmut