PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echter DDR-Progreßsauger-Nachbau jetzt auch beim Nucki-König



Paddyteddy
01.10.2020, 19:41
Hallo, Nuckelfans.
Der Nucki-König verkauft ja schon seit längerem angebliche Sauger-Nachbauten des ehemaligen DDR-Schnullers "Progress" mit 6cm Länge.
Als ich davon einen kaufte, stellte ich fest, dass die Form dem Original-Progreßsauger gar nicht entspricht, weil die Zungen-Vertiefung fehlt,
wobei mir ein 6cm langer Sauger auch viel zu groß ist und Würgereiz verursacht.
Habe den Nucki-König angeschrieben, warum der "Progreßsauger" nicht die Originalform hat. Darauf schrieb er mir folgendes:

"Deine Frage zur originalen Progressform mit der Vertiefung für die Zunge.
Da ich die Sauger 3x in Latex tauchen muss, um eine gewisse Stabilität aufgrund der Übergröße zu erreichen,
würde sich in der Vertiefung bei 3 maligem Tauchen immer das Flüssiglatex sammeln und sich ein dicker Knubbel bilden,
darum habe ich auf die Vertiefung damals verzichtet."

Nun hat er auf meine Bitte hin extra eine neue Form angefertigt, für einen kürzeren Progreßsauger (Länge 4,7 cm), der nun
auch die originale Zungenvertiefung besitzt. Darüber freue ich mich gerade total.
Da er nun einmal die Form gebaut hat, bietet er die Teile nun über Ebay an, was nochmal eine Chance für diejenigen ist, die
so einen Sauger probieren wollen:

https://www.ebay.de/itm/Adult-Pacifier-Pro-XXL-Medium-Rose-Nr-Pro-XXL-Medium-Baby-Rosa/143760751388

Der Kamen/Dion bietet ja seine perfekt originalgetreu nachgefertigten Progreßsauger leider nicht mehr an, weil sie wohl kaum
gekauft wurden.
Gottseidank stehe ich mit dem Mann über Facebook in Kontakt und er hat extra für mich persönlich nochmal 5 wunderschöne
Exemplare hergestellt.
Ob er jemals wieder welche über Ebay anbieten wird, weiß ich nicht. Aber auf Anfrage stellt er sie noch her.

schnulliboy
02.10.2020, 11:04
Tja lieber Paddyteddy,

ich fürchte mal, daß Du mit dem Progress, bzw. Nachbau auf weiter Front alleine bist! Ich habe mir erlaubt, Dein Profil aufzurufen, um Deinen Jahrgang herauszufinden und ja, es war DEINE Zeit, als der Progress auf dem Markt (der DDR) war! Er wurde ca. ab 1971 produziert und kam dem NUK sehr nahe.
Ja, der Geschmack der Lutschteile war echt schön, aber sie waren wirklich nur für Babys geeignet. Es war die Zeit, als ich mit ca. 11 Jahren zum Nuckel zurück fand. Ich hatte als Baby nur die einfachen Schnuller in Kirschform und nehme sie auch heute noch gern.

Ich erinnere mich auch, daß Du damals den Wunsch an Dion gerichtet hattest, den Progress in geeigneter Form nachzubauen, was er dann auch tat. Was soll ich Dir sagen, ein Exemplar fand auch den Weg zu mir! Aber, das, was Dir so gefällt, gefällt mir überhaupt nicht! Es ist eben jene Vertiefung an der Unterseite und so geht es wohl den Meisten hier! Mir fehlt bei jenem Exemplar einfach die vollständige "Kirsche"! Wenn ich den benutze, dann hab ich ihn so im Mund, daß diese Vertiefung seitlich ist.

Du warst an den Progress gewöhnt und das hat sich bis heute erhalten. Wenn Du es geschafft hast, den "King" zu einem Nachbau zu bewegen, ist das zwar ein Erfolg für Dich, aber wahrscheinlich wirst Du der einzige Abnehmer sein.
Dennoch ist es schön, daß Du es hier gepostet hast! Vielleicht kommen ja noch ein paar Mitstreiter dazu!

Paddyteddy
05.10.2020, 00:24
Hallo Schnulliboy.
Hm, es wäre schade, wenn dein überaus kritischer und pessimistischer Kommentar nun andere davon abhalten würde, den Progress mal auszuprobieren.
Der Progress-Sauger ist dem NUK nicht nur "nahe gekommen", seine Form machte auch einfach mehr Sinn als diese "Treppenstufe" beim NUK-Sauger.
Habe ich nie verstanden, wozu ein Sauger eine "Treppenstufe" braucht, die dann quer auf der Zunge liegt und drückt. Und trotzdem liebt fast jeder hier die NUK-Sauger. Wahrscheinlich einfach auch aus Gewohnheit, weil man die als Kind schon hatte.
Die Zungenvertiefung beim Progress drückt nirgends und sorgt dafür, dass man perfekt dran saugen kann.
Kirschsauger finde ich aber auch nicht schlecht, wenn sie weich sind und sich beim Saugen gut zusammendrücken lassen.
Der Latex, den "Dion" verwendet, schmeckt auch super, hat sogar eine Note von Kakao-Milch. Keine Ahnung, wie er das hinbekommt.
Während der Latex, den der Nucki-König verwendet, eher an den von NUK erinnert.

Im Übrigen sehe ich gerade beim Klicken, dass der Nucki-König innerhalb einer Woche mindestens 7 Stück von den neuen Progress-Saugern verkauft hat. Und ich war noch gar nicht dabei, d.h. ich habe noch gar keinen. Bin also offenbar doch nicht der einzige.

schnulliboy
05.10.2020, 10:15
Na ja, pessimistisch zu sein, war nicht mein Ansinnen! Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß der Progress den Meisten hier unbekannt sein dürfte, da diese Form hier nie diskutiert wurde. Ich hatte mich ja auch für Deinen Post bedankt!
Sicher werden einige Leute ihn jetzt ausprobieren und dann wird man sehen, wie er angenommen wird.
Das mit jener "Treppenstufe", wie Du es nennst, hat eine ganz einfache Erklärung! Es gibt sie bei den neuen Saugerformen von MAPA nicht mehr und bei den alten Formen nur bei den Größen 1 u. 2. Bei der Größe 3 war diese Stufe nur sehr schwach und auch das hatte einen Grund!
Jene Stufe bei 1 u.2 hat bewirkt, daß das Saugteil durch den Unterkiefer besser im Mund gehalten werden konnte, damit das Kind den Schnuller nicht so schnell verliert. Das hat auch funktioniert, wie ich aus eigener Erfahrung weiß! Bei der Größe 3 hingegen war es dann aber erwünscht, daß der Schnuller schneller aus dem Mund rutscht, um so den Entwöhnungsprozeß zu begünstigen.

Nach meinen Erfahrungen kommt man am besten damit klar, was man einst als Baby hatte, was auch Deine Vorliebe für den Progress bestätigt. Nur, damals hatten ihn nicht sehr viele Kinder, weil er auch nicht immer verfügbar war! So begnügten sich die meisten kleinen DDR - Schnullerjunkys mit den einfachen Schnullern.

Warten wir ab, wie sich die Sache entwickelt!

Paddyteddy
05.10.2020, 17:59
..."Treppenstufe", wie Du es nennst, ... es gibt sie bei den neuen Saugerformen von MAPA nicht mehr und bei den alten Formen nur bei den Größen 1 u. 2.

Nach meinen Erfahrungen kommt man am besten damit klar, was man einst als Baby hatte, was auch Deine Vorliebe für den Progress bestätigt. Nur, damals hatten ihn nicht sehr viele Kinder, weil er auch nicht immer verfügbar war! So begnügten sich die meisten kleinen DDR - Schnullerjunkys mit den einfachen Schnullern.
!

Habe diese neuen Saugerformen von MAPA noch nicht gefunden. Aber gibt es die denn überhaupt noch als Latex-Variante ?
Diese harten Silikon-Teile machen mir keinen Spass, egal, welche Form die haben. Da kann man ja gleich an einem Holzknüppel lutschen.

Also in meiner Erinnerung hatten zumindest in Sachsen-Anhalt, wo ich geboren wurde, sehr viele Kinder den Progreßsauger, gefühlt
hatte ihn da mindestens jedes dritte Kind.
Ich erinnere mich an Mamas, die ihren Kindern Progreßsauger in allen Farben kauften, die dann überall in der Wohnung verstreut herumlagen.
Die beneidete ich immer.
Hatte zwar selbst auch mehrere, aber die hingen an der Wand, und ich bekam die immer von meiner Mutter zugeteilt, wenn sie das wollte.
Zum Schlafen gab sie mir natürlich immer einen.
Am Ende, als ich dann sechs Jahre alt war, hatte ich noch zwei übrig, und als mit 7 eingeschult wurde, hat Mutti gesagt "So, du bist jetzt
groß und kein Baby mehr. Nun brauchst du keinen Schnuller mehr."
Als man mich dann beim heimlichen Nuckeln erwischt hatte, wurden mir meine letzten zwei Progreßsauger leider "entsorgt"... aber immerhin
durfte ich sie bis zur Einschulung haben. Das war ja schon recht großzügig.

Bongo
05.10.2020, 21:10
also nen progress sauger hab ich gefunden.
aber ich glaub, der ist nicht aus der ddr ;)
https://www.staubsauger.net/progress/pc2366/

schnulliboy
06.10.2020, 09:58
Bongo
Ja ja, das war klar! DEN "Progress" - Sauger kennen alle! Aber es gab im Osten ab den 1970ern tatsächlich einen Nuckel mit der Bezeichnung "Progress".
Paddyteddy
Mit Schnullern war es damals wie mit allem! Mal gab es was, mal nicht. Natürlich gab es Schnuller, aber nicht immer war das volle Sortiment im Angebot. Dann gab es halt Wochen lang keinen Progress, dafür nur den "Nuppi" u. umgekehrt. Deshalb mußte immer auf Vorrat gekauft werden. Was aber meistens verfügbar war (MEISTENS), waren die einfachen Sauger in Kirsch - o. Tropfenform mit der runden Mundplatte und dem festen Ring für 0,24 M. Und selbst die gab es manchmal nur in einer der vier Farben und manchmal waren selbst die ausverkauft!
Manche Kinder hatten einen unglaublichen Verschleiß und somit war die Beschaffung der einfachen Schnuller am unkompliziertesten. Das war aber nicht nur in S.-Anh. so (wo auch ich wohne), sondern in der ganzen Republik!
In sofern war die Auswahl nicht all zu groß und für das Kind galt: "nimm o. nimm nicht" Ich könnte mir vorstellen, daß Du von Anfang an an den Progress gewöhnt warst und die anderen Dinger einfach nicht wolltest. Das hat sich bei Dir erhalten und ist ja auch i.O.!

MAPA (NUK) hat vor ca. drei Jahren die Produktion bei den Saugteilen der Kindergrößen umgestellt. Die sind jetzt weicher (zu weich), noch flacher und vor allem kleiner, als vorher. Sie entsprechen in etwa der Form des NUK Genius und haben jene "Kuhle" an der Unterseite, ähnlich des damaligen Progress. Es gibt sie tatsächlich auch in Latex, aber nicht überall. Man muß schon genau hin sehen. Die Silikonlutschteile sind besser geworden, kaum noch diese Naht und etwas weicher, als früher. Auch jene Stufe ist weg. Ich kann diese Dinger jetzt auch nicht mehr benutzen - vorbei... Zum Glück habe ich noch genug von den Alten!

Paddyteddy
07.10.2020, 20:13
MAPA (NUK) hat vor ca. drei Jahren die Produktion bei den Saugteilen der Kindergrößen umgestellt. Die sind jetzt weicher (zu weich), noch flacher und vor allem kleiner, als vorher. Sie entsprechen in etwa der Form des NUK Genius und haben jene "Kuhle" an der Unterseite, ähnlich des damaligen Progress. Es gibt sie tatsächlich auch in Latex, aber nicht überall. Man muß schon genau hin sehen. Die Silikonlutschteile sind besser geworden, kaum noch diese Naht und etwas weicher, als früher. Auch jene Stufe ist weg. Ich kann diese Dinger jetzt auch nicht mehr benutzen - vorbei... Zum Glück habe ich noch genug von den Alten!

Also "zu weich" können die mir kaum sein. Das würde ich sogar eher begrüßen, ebenso wie eine Kuhle auf der Unterseite.
Aber wenn man auf Silikon steht, verstehe ich, dass man es eher hart mag.
Habe mal bei Ebay reingeschaut, aber dort sehe ich unter "NUK Latexsauger" nur die herkömmliche "normale" Form oder eben den Genius.
Kannst Du mir mal Fotos oder einen Link zu der neuen Form schicken, da ich die noch nicht gesehen habe ?
So einen würde ich ggf. mal ausprobieren wollen.

schnulliboy
08.10.2020, 10:11
Ne ne, so ist das nicht! Ich bin eigentlich kein Silifan. Natürlich habe ich welche, sind aber nicht meine Favoriten.
Bei mir ist es so, daß ich schon Latex bevorzuge, aber das Lutschteil nicht zu flach sein sollte. Ich habe auch den Genius, benutze ihn aber eher sporadisch, weil er mir etwas zu flach ist! Allerdings sollten Latexlutschteile von der Konsistenz nicht zu labberig sein, will was im Mund haben!


Schau doch mal direkt bei MAPA rein! Da solltest Du das finden. Eigentlich gibt es NUK überall und auch in der Latexvariante! Schau einfach in den Geschäften genau hin, dann entdeckst Du sie!

Paddyteddy
29.01.2021, 23:17
Also, nachdem ich endlich die fertigen Sauger vom Nucki-König bekam, war ich wieder mal echt enttäuscht. Hat sich offenbar überhaupt keine Mühe gegeben. Die neue "Medium"-Form ähnelt dem Original-Progreßsauger auch nur sehr entfernt, und sind die Teile mir immer noch viel zu groß und zu steif.

Also bleibt Kamen/Dion der einzige, der in der Lage ist, wirklich 100% originalgetreue Kopien von diesen Saugern zu machen.

Übrigens konnte ich ihn auch dazu überreden, eine Form zum Nachbau der alten NIP-Tropfenform in einer 4,5 cm - Variante zu bauen
und diese Sauger originalgetreu zu reproduzieren. Der erste fertige Sauger liegt vor, perfekt gelungen.

Tobi75
11.08.2021, 13:45
Hi Paddyteddy