PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Child Control App für mich



annie
03.09.2020, 15:06
Hallo liebe ACs

Ich habe eine Frage an alle schon etwas ältere Kinder unter uns.
Vor ein paar Tagen habe ich angefangen meinen Medienkonsum etwas einzuschränken. Ich
wollte einfach nicht mehr so viel Zeit auf Instagram und co verbringen. Dazu habe ich die
App Stay Focused (Ist leider kostenpflichtig) ausprobiert. Damit kann man wie bei den
Parental Control Apps die Zeit einschränken die man am Händy in gewissen Apps
verbringen, darf dann wird die App gesperrt.

Das Experiment hat dann aber meine kleine Anna voll getriggert. Wenn ich weiß jemand
oder etwas überwacht mich und passt auf mich auf fühle ich mich als Kind viel wohler.
Zuerst hatte ich nur 2 Apps gesperrt, aber nun habe ich mit mir selbst schon einen richtigen
Plan verhandelt wann ich was machen darf. Und auch in der Nacht eine Sperre (Telefon und
ein paar Apps sind ausgenommen) und somit de facto eine fixe Zeit zum Schlafengehen die
überwacht wird.

Natürlich könnte ich also mein erwachsenen Ich die Sperre mit dem Passwort einfach
umgehen aber dazu muss Thomas zustimmen und Annie um Erlaubnis bitten und bis jetzt
hält sich die Kleine auch daran. Außerdem habe ich festgestellt das ich nun weit öfter nach
draußen gehe, wenn die Apps gesperrt sind. :-) was ich generell sehr gut finde.

Gibt es auch andere ACs die das so haben oder die das spannend finden? Hat jemand von
euch eine ähnliche App im Einsatz?

LG Thomas und die kleine Annie

Spargeltarzan
03.09.2020, 19:39
Die Idee hört sich echt gut an! Ich habe das Gefühl, dass ich zu viel Zeit mit Blödsinn am Handy verschwende. Da könnte eine solche App Abhilfe schaffen. Meine Zu-Bett-Geh-Zeit habe ich schon vorverlegt, was mir echt gut getan hat. Da wäre es ein Weg, anstatt am Handy zu daddeln, lieber ein Buch zu lesen. Gucke ich mir auf jeden Fall an.
Danke für den Tipp :)

giaci9
03.09.2020, 22:00
In der Tat, nachdem ich mal am Abend gesehen habe, dass ich an einem sehr stressigen Tag eine ganze Stunde in der Facebook-App verplempert habe, habe ich alle social Media Apps auf 25 Minuten Nutzungszeit eingeschränkt und Benachrichtigungen ausgestellt. Besondere App nutze ich dafür nicht, sondern die „Bildschirmzeit“-Funktion von iOS bzw. Android. Bevormundend hab ich das allerdings noch nicht interpretiert, dafür spiele ich wohl zu wenig mit dem Handy rum. :D*

*Hoffentlich kommt jetzt niemand auf die Idee, das auch für den PC vorzuschlagen ��

naan65
03.09.2020, 22:30
*Hoffentlich kommt jetzt niemand auf die Idee, das auch für den PC vorzuschlagen ��
Warum nicht?
Auch ich sitze sehr oft am Rechner.
Aber ob es auch für den Rechner soetws gibt, vage ich zu bezweifel.

bbaer17
04.09.2020, 06:45
Ich hatte mal ne Zeit securekids.es ausprobiert. Die Funktionen sind stark, in letzter Zeit aber wohl etwas fehleranfällig geworden.
Entscheidender Nachteil (deswegen hab ich es wieder runtergeschmissen): Wenn Du Banking-Apps brauchst, dann kannst Du die nicht auf dem selben Gerät haben. Zumindest securekids erzeugt den Eindruck eines gerooteten Gerätes, das ist für all meine Banking-Apps ein Problem gewesen - wird als Sicherheitsrisiko interpretiert.

Handykontrolle ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema...

Leon999noel
04.09.2020, 08:31
Warum nicht?
Auch ich sitze sehr oft am Rechner.
Aber ob es auch für den Rechner soetws gibt, vage ich zu bezweifel.
Es gibt spezielle DNS Server die nur Kinder taugliche URLs gespeichert haben. Die kann man alternativ im Router einspeichern und dann diesen mit einem Kennwort schützen. Aber die Profis unter uns wissen wie sich DNS Server umgehen lassen, daher ist das nur für Personen ohne internet Führerschein geeignet.

annie
04.09.2020, 12:21
Hallo

Mir ging es eigentlich nicht darum nicht jugendfrei urls zu blockieren sonder weniger von dem Hass zu lesen der im Moment in Sozialen Medien herumschwirrt vorallem im US englischen Raum. Und darum mich selbst zu beschützen und weniger Zeit damit zu verbringen. Und manchmal gar nicht darauf zugreifen zu können.

Am PC bin ich meist in der Arbeit Online und da ist das sowieso reglementiert und ich habe in der Arbeit auch anderes zu tun. Da habe ich auch weniger Probleme.

Am Händy hingegen ist auch Annie viel online und die ist weniger resistent und da macht der Schutz viel Sinn. Außerdem ist die Händysperre bei mir nun ab 22:00 sehr entspannend.

Lg Thomas

Wolfgang
04.09.2020, 17:04
ich brauche eine control-app nicht...
bei mir gaebe es nichts zu kontrollieren

der ganze sozial-media-kram geht an mir vorbei... mit der zeit die die leut da verplempern koennt man soo viel sinnvolles tun....
ich hab kein facebook, whattsapp, signal, . und wie die ganzen apps auch heissen moegen - nie gehabt
jede einzelne davon ist ein zeitdieb

handy is bei mir zum telefonieren und ab und an was googlen

fälltmirnichtein
04.09.2020, 18:11
*Hoffentlich kommt jetzt niemand auf die Idee, das auch für den PC vorzuschlagen ��

Ich hab einige Zeit mit der Salfeld Kindersicherung rumgespielt. Hatte die sowohl auf dem PC als auch auf dem Smartphone. Das war schon ein komisches gefühl als ich die "Selbstkontrolle" aktiviert hatte und mich für ne Zeit lang medial auf Kinder Level begeben habe. Ich hatte alles auf "ab 12" eingestellt und eine Zeitbegrenzung von 1 1/2 Stunden pro Tag fürs Surfen gesetzt. Da hier sowohl Phone als auch PC zusammen gerechnet wurden, war das schon hart auf der einen Seite aber auch entspannend auf der Anderen.

Also, hiermit der Vorschlag zur Kindersicherung auch am PC ;) ^^

annie
04.09.2020, 19:23
Hallo

Ja irgendwie würde es mich schon reizen noch etwas weiter zu gehen und vielleicht noch etwas strengere Regeln auszuprobieren. Aber das möchte ich nicht dauernd… glaube ich und viel was vor allen mein großes Ich macht zwar jugendfrei aber nicht für Kinder geeignet…( Wissenschaftliche papers, Zugänge zu Systeme…) im Moment bin ich mit dem was ich jetzt habe schon ganz glücklich. Ich kann auf alles zugreifen. Habe aber eine Begrenzung auf 1 Stunde täglich fürs Surfen und alle Sozialen Medien. :-) Zusätzlich ist das Telefon zwischen 22.00 bis 6.00 auf Anrufe beschränkt und die Sperre kann ich nun auch nicht mehr einfach umgehen. Ohne mich mit Tools am Telefon zu betätigen

Lg Thomas und Annie

oreobaby89
23.02.2021, 23:23
Ich weiß, dass die Kindersicherung auf meinem Telefon und Computer eine großartige Möglichkeit ist, mich wie einen kleinen Jungen zu fühlen. Dies gilt insbesondere dann, wenn auf dem Bildschirm angezeigt wird, dass ich die Erlaubnis der Eltern benötige, bevor ich eine Website anzeigen oder ein Spiel spielen kann.

Gold_Boy93
24.02.2021, 07:39
Ich gatte auch so eine App in der Mein Daddy entscheiden konnte wie viel ich pro Tag mein Handy nutzen kann.
Fazit: ein richtiger Akkuvernichter weil die App ja permanent an mein Daddy Standort, und meine aktuelle Handynutzung angezeigt hat (Welche App nutze ich zu welcher Zeit).

annie
25.02.2021, 20:44
Hallo Gold Boy

Ich kann das mit dem Händy nicht bestätigen, Wenn so eine App richtig konfiguriert ist hält der Akku fast genauso lange, Mann darf halt nicht das GPS etc einschalten. Ich nutze es nun seit ein paar Monaten um meinen Konsum von Digitalen Medien etwas zu entkommen und weniger Zeit mit PC und Telefon zu verbingen und ich bin in summe ganz zufrieden damit.

Dafür bin ich in anden bereichen viel produktiver und verbringe mehr Zeit so wie ich es will.

LG Annie