PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerade gelesen



Petzolini
28.08.2020, 18:36
Hallo,
habe gerade im Merkur online gelesen. Wer mit dem Auto nach Italien oder Kroatien will, darf keinen Tankstop bzw. Pinkelpause in Österreich machen. Frag mich, wie soll das gehen ohne Windel? Wir sind da klar im Vorteil.
Wenn ich mich da jedoch an Fahrten mit meinen Kindern erinnere , waren solche Pausen spätestens nach einer Stunde Pflicht.
Wie gesagt, kann man beim Merkur nachlesen.
LG

FranzW
28.08.2020, 19:23
Leider sind die Österreichischen Verordnungen in letzter Zeit von äußerst schlechter juristischer Qualität.

Unsere Minister*innen erklären zwar in Interviews: "Ausnahmen gebe es lediglich bei Autopannen sowie für ein kurzes Tanken und einen Toiletten-Besuch, so ein Sprecher des österreichischen Gesundheitsministeriums am Samstag, 22. August." (Quelle: https://www.adac.de/news/corona-rueckkehr-urlaub/)

Aber in der Verordnung (https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011194) und im Formular (https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bundesnormen/NOR40226115/II_372_2020_Anlage_F.pdf) kann man das leider nicht lesen.

Da muss unsere Regierung wohl noch ein paar Rügen vom Verfassungsgericht einfangen, bevor sich da etwas bessert.

Liebe Grüße aus Österreich!

Chris
28.08.2020, 19:30
Hallo,
habe gerade im Merkur online gelesen. Wer mit dem Auto nach Italien oder Kroatien will, darf keinen Tankstop bzw. Pinkelpause in Österreich machen. Frag mich, wie soll das gehen ohne Windel?

Naja die kürzeste Verbindung zwischen Deutschland und Italien liegt bei knapp über 2 Stunden. Noch nie in der Schule mal eine Doppelstunde gehabt (1:30 Stunden) ohne zwischen drin auf Toilette zu gehen? Noch nie Kurzstrecke geflogen ohne zwischendurch aufs Klo zu gehen? Einfach in Deutschland noch mal auf die Toilette gehen und unterwegs nicht zwei Liter Wasser trinken.

Klar, für kleine Kinder ist es schwer, aber jetzt für Erwachsene mit einer normalen Blase so etwas wie einen Windelzwang zu sehen ist etwas übertrieben...

FranzW
28.08.2020, 19:35
Das Problem ist weniger aus Deutschland kommend Richtung Italien oder Kroatien, sondern umgekehrt, aus Italien oder Kroatien kommend Richtung Deutschland. Zumindest am ersten Wochenende, in der die Verordnung in Kraft war, haben sich da ziemlich lange Staus gebildet, weil den Landesbehörden an der Grenze nicht ganz klar war, ob sie jedes Formular überprüfen müssen.

Die Landesbehörden waren von der genauen Ausgestaltung der Verordnung genauso überrascht wie die meisten Urlauber*innen und mussten die Formulare auch erst ausdrucken.

Siehe z.B. https://www.derstandard.at/story/2000119527141/chaos-an-kaerntner-grenzen-bis-zu-zehn-stunden-wartezeit-bei

Liebe Grüße aus Österreich!

Petzolini
28.08.2020, 19:45
Hallo Chris,
hab doch nix von Windelzwang geschrieben.
Ich selber halt die Zeit auch sicherlich aus. Wollte es einfach nur mal geschrieben haben.
Eines fällt mir dazu trotzdem noch ein. Was ist mit den älteren Leutchen wo die Blase sich doch öfter mal meldet? Bei denen könnte ich mir schon vorstellen,daß es brenzlig werden kann.

FranzW
28.08.2020, 19:52
Und wenn der Tank leer ist, wird man auch tanken müssen, weil wegen eines leeren Tanks auf der Autobahn stehenzubleiben ist in Österreich auch nicht erlaubt.

Das Problem ist vielmehr:
Unsere Regierung verordnet A, verkündet in der Pressekonferenz B und juristisch durchführbar ist aber nur C.

Liebe Grüße aus Österreich!

Petzolini
28.08.2020, 19:57
Franz, läßt sich wie so vieles im Leben nicht eins zu eins umsetzen. Danke für Dein tolles Hintergrundwissen. Wollen mal hoffen, daß nicht wieder alles dicht gemacht wird.
Möchte Mitte September ins Zillertal privat zu meinen Neffen fahren.
LG aus Thüringen

anno
28.08.2020, 22:07
Hihi, diese Probleme hab ich nicht. Nach Italien/Kroatien fahr ich immer mit dem (Nacht-)Zug. Da muss ned angehalten werden, um die Toilette zu nutzen. Und es ist viiiel entspannter (und schneller) als mit dem Auto...


LG
anno

ono
29.08.2020, 06:39
Die kürzeste Verbindung ist für uns durch A zwischen 20-30 min je nach Verkehr��Lindau, Bregenz, Schweiz dann Italien Triest..... Die Corona Sache sorgt dafür andere Wege ein zu schlagen�� Eine freie Windelausgabe an den Grenzen wäre natürlich auch möglich. Das als "Gesetz", will ich haben!��

Petzolini
29.08.2020, 08:24
Hallo Ono,
und dann in den Verkehrsnachrichten des Österreichischen Rundfunk die Ansage,
Tüteletü
"Stau zählüssiger Verkehr, bitte sorgen sie bereits vor der Einreise nach Österreich zur Weiterfahrt nach Italien und Kroatien für ausreichend Kraftstoff und ausreichend angelegte Windel um verbotene Pinkelpausen zu vermeiden."
Tüteletü.
Fänd ich Klasse.
LG
Geh jetzt ins Bett, hatte Nachtschicht im Pflegeheim, da ist Gaga ein bisschen Vorraussetzung

ono
29.08.2020, 11:29
Hallo Ono,
und dann in den Verkehrsnachrichten des Österreichischen Rundfunk die Ansage,
Tüteletü
"Stau zählüssiger Verkehr, bitte sorgen sie bereits vor der Einreise nach Österreich zur Weiterfahrt nach Italien und Kroatien für ausreichend Kraftstoff und ausreichend angelegte Windel um verbotene Pinkelpausen zu vermeiden."
Tüteletü.
Fänd ich Klasse.
LG
Geh jetzt ins Bett, hatte Nachtschicht im Pflegeheim, da ist Gaga ein bisschen Vorraussetzung

tja.... wer setzt den Maßstab, sind wir nicht alle gagggggggaaaaaaa, danke, dass du den Job machst��

Wolfgang
29.08.2020, 20:29
ich bin nicht gaga !

ich bin bluna... das is wie gaga nur bunter :D

sind wie nicht alle ein klein wenig bluna?