PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für das erste Mal in Windeln



Eagle3008
22.07.2020, 21:00
Hallo alle miteinander!

Wie bereits im Vorstellungsthread geschrieben, wird voraussichtlich morgen mein erster Tag in Windeln sein. Bestellt habe ich mir die Abri-Flex Premium L3, also Windelpantys. Das habe ich für den Anfang als geeigneter empfunden, da ich so nicht so sehr „aufpassen“ muss.

Nun zu meiner Frage: habt ihr noch irgendwelche Tipps, was ich beim ersten Tragen/Einmachen beachten muss bzw. soll?
Würdet ihr zu Anfang bspw. beide Geschäfte in die Windel erledigen (bin morgen tagsüber alleine und zuhause)? Wo kann man die Windel am unauffälligsten entsorgen (Hausmülltonne/öffentlicher Mülleimer)?

Ihr seht, Fragen über Fragen! :o Aber ich freue mich schon sehr!

Viele Grüsse, Eagle

Pampers81
22.07.2020, 22:12
Helfen kann ich dir glaub nicht wirklich.
Hab schon ziemlich jede Windel , die du bei uns bekommst nass gemacht.
Bevorzuge aus verschiedenen Gründen Folienwindeln. Scheuern nicht so,
sind dicht, angenehmer und ich wurde in denen schon als Baby der 80er gewickelt.
Bei Windeln heißt es auch Testen. Manche passen besser als andere, andere sind schön.
Ist ähnlich wie bei Hosen.
Bin inzwischen Inko und 24/7 in Windeln, aber das Große geht nur im Notfall in die Windel.
Danach ist nämlich Duschen angesagt und ist einfach auch nicht meins.
Also einfach mal Testen und probieren.
Meine Favoriten an Windeln sind Crinklz , Rearz und Bambino Magnifico .

DiaBud
22.07.2020, 22:45
Hallo,

Also erstmal, glückwunsch dass du dich durchgerungen hast, dir windeln zu bestellen. Ich hab mich bis heute net dazu getraut, zu bestellen aus... vielen gründen eigentlich. Ich bevorzuge heute noch, selber welche im laden zu kaufen.

Deine wahl von windelpants ist sehr gut für ein erstes mal, meine erste erfahrung war auch mit pants. Die eignen sich super, kein problem mit klebestreifen legen, oder dass sie nicht gut passen weil zu klein. Bei pants kann man auch zu kleine kaufen, dann passen die meist dennoch, wenn auch net so gut.



Weiter im text.
Beim ersten mal am besten nur ausprobieren. mach dir keinen stress drum ob du schon einnässen oder... naja, nr.2 halt.. rein machen solltest. Erstmal solltest du die windeln anziehen und testen. Vor allem da es auch net leicht fällt am anfang, quasi auf kommando in die windel zu machen.

Wenn du wirklich mal die windel benutzen möchtest, einnässen ist die beste option für dich. die pants saugt das sicher schnell auf, und es gibt keine sauerei. Am besten viel trinken (auch dass du nicht vor aufregung vergisst, wasser zu dir zu nehmen), und in die hocke gehen, so geht das am einfachsten. wenns nicht laufen will, auf die toilette setzen, dort fällt das viel leichter.
Für den anfang würde ich nr.2 nicht direkt in die windel machen. Zum einen ist das eine sauerei sauber zu machen, es riecht oftmals recht schnell, und wenn du zu lange darin sitzt kann das schlecht für die haut sein, sofern du nicht gerade puder oder creme verwendest. Wenn du sowieso wechseln möchtest, versuch es gerne, aber zwing dich nicht zu sehr dazu, in der fantasie isses besser als in der realität.

Beim tragen empfehle ich dir auch eine Jogginghose zu tragen. Jeans können gerne recht eng sein, dann wird das manchmal unbequem. Jogginghose und windel ist traumhaft bequem, und wenn man wechseln will, ist das auch einfacher dadurch. Ich empfehle einen entspannten tag zuhause: Jogginghose, windel, und auf der couch sitzen fernsehen, film schauen oder zocken.

Zum schluss, das entsorgen: Wie du es entsorgst kommt drauf an, was du kannst. in der nähe empfiehlt sich ein öffentlicher mülleimer, stopf den müll in 2 tüten, in einen rucksack, zur nächstgelegenen bushalte/öffentlicher mülleimer, und weg damit. Weiß nicht ob "erwischt werden" bei dir eine möglichkeit ist, aber so kann das nicht passieren. oder gut verpacken, und ganz unten in die schwarze tonne packen, unter den restlichen abfall.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen-

Heavy User
22.07.2020, 23:19
In einem Punkt muss ich DiaBud entschieden widersprechen: Zieh bloß keine Jogginghose über deiner Windel an. Vor allem nicht wenn Du Eagle3008 damit rausgehen willst. In der Privatsphäre deines Zuhauses ist eine Jogginghose kein Problem aber Du wirst merken das man durch den losen Stoff das Rascheln von Windeln (wenn mit Folie) deutlich hört.

Meine Empfehlung für die ideale Hose über der Windel ist eine Stretch-Jeans eine Nummer größer.

Eagle3008
23.07.2020, 06:58
Vielen Dank für die Antworten bis hierhin!

Eine Frage ist mir aber noch gekommen: sind Windelpants so gedacht, dass man noch eine Unterhose darüber trägt, um sie zu verstecken? Sorry, falls die Frage dämlich sein sollte ��

DiaBud
23.07.2020, 09:51
In einem Punkt muss ich DiaBud entschieden widersprechen: Zieh bloß keine Jogginghose über deiner Windel an. Vor allem nicht wenn Du Eagle3008 damit rausgehen willst. In der Privatsphäre deines Zuhauses ist eine Jogginghose kein Problem aber Du wirst merken das man durch den losen Stoff das Rascheln von Windeln (wenn mit Folie) deutlich hört.

Meine Empfehlung für die ideale Hose über der Windel ist eine Stretch-Jeans eine Nummer größer.

Okay, da stimme ich zu. Gemeint war ja auch die verwendung zuhause, ich hatte jetzt nicht das gefühl das gewindelt nach draußen gehen hier eine option sei. Mal abgesehen von der tatsache dass, will keinem zu nahe treten, jogginghose in der öffentlichkeit absolut schrecklich aussieht.
Eagle3008 normal sind die pants als ersatz für unterwäsche gedacht. Also statt unterwäsche trägt man die pants.
Darüber kann man sicher was anziehen, eine Boxershorts würde wohl gehen, falls du es verstecken willst was du trägst oder was, aber ich würde vorsicht walten lassen wenn es eng anliegend ist. Wenn die pants an dich ran gedrückt wird, kann es, aus erfahrung, passieren dass sie an den seiten ausläuft, oder nicht vernünftig aufnimmt ab einem bestimmten punkt.

Generell sind windeln, sowohl pants als auch slips, dafür gedacht die unterwäsche zu ersetzen.

Und mach dir keine sorgen dass die frage dämlich ist, ich denke an dem punkt war jeder hier mal, mich inbegriffen. Deshalb fragst du ja, ich hab das alles leider aus erfahrung lernen müssen.

Schatz
23.07.2020, 11:17
Hallöle,

das erste Mal, wie süß! (und unter Umständen epochal)

Mit Pants anzufangen, finde ich allerdings eher pragmatisch, als praktisch.
Pants haben eben die Angewohnheit gerade bei Männchen spätestens beim zweiten Pipi auszulaufen. Sie sind bis auf Ausnahmen ja eher für die weibliche Auslaufanatomie gemacht.
Also nicht ärgern, nur wundern.
Zudem fehlt bei Pants etwas das verpackte Gefühl einer "richtigen" Windel.
Das kann eben nur eine Pampi mit Klebestreifen. Ganz zu schweigen von der Optik.
Man kann das Feeling meiner Meinung nach aber mit einem Gummihöschen etwas optimieren. Dann hält es das alles besser an deinem Platz und es ist einfach dichter. Ohne etwas drüber hängen Pants einfach sehr schnellk durch.
Schwerkraft und so...:p
Ich nutze Pants eigentlich nur in Verbindung mit einer Stoffi drüber, das erleichtert wesentlich das sauber machen.
Naja, zum rumspielen sind diese rüschigen Dingers ja prima ;-) aber richtige Windeln gehen anders.
Egal, Hauptsache die Leut`sind neugierig und probieren sich aus.
Man lebt nur einmal und wehe, wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist.
Viel Spaß!

Schatz

Wolfgang
23.07.2020, 18:02
nun kommt natuerlich aufs alter der person an...
vielleicht is man ja schon mit easy-up-pants gross geworden... wie lang es die schon gibt? keine ahnung
da wuerde dann natuerlich eher die pant mit kindheit assoziiert werden als ne klebewindel

Windelträger
23.07.2020, 18:27
Anfängertip? Verzichte aufs onanieren. Sonst fragst dich hinterher eventuell von einer Sekunde auf die andere: Scheiße was mach ich da eigentlich...��

Baby_chic
23.07.2020, 18:49
Nun hast Du ja alles da und willst sicher nicht warten...
Sonst hätte ich gesagt höre in Dich rein, willst Du das Windelgefühl der Babyzeit zurück oder einfach nur kuschelig eingepackt sein, hat es was sexuelles oder ?
Mein Tip wäre sonst versuchen dem Gefühl, das Du mit dem Windeltragen verbindest am nächsten zu kommen. So wie ich z.B. mit Gummihose und Stoffwindel oder als Kind der 80 eine Foliewindel mit Klebeverschluß...
Ein Tip der aber noch geht, habe einen Plan B für den Fall, daß die Windel ausläuft oder fals Besuch kommt den man in dieser Situation gar nicht gebrauchen kann.
Eine Plastiktüte und ein Hadtuch griffbereit kann nicht schaden.

Schatz
23.07.2020, 20:10
Anfängertip? Verzichte aufs onanieren. Sonst fragst dich hinterher eventuell von einer Sekunde auf die andere: Scheiße was mach ich da eigentlich...��

die Frage stellt sich jedem irgendwann.
Dann beginnt die Bewusstwerdung, man lernt sich kennen und lieben.

Gruß
Schatz

Heavy User
23.07.2020, 20:41
Eine Frage ist mir aber noch gekommen: sind Windelpants so gedacht, dass man noch eine Unterhose darüber trägt, um sie zu verstecken?

Wenn Du eine Unterhose findest die höher als eine Pants ist: Herzlichen Glückwunsch! Dann kannst Du das gerne machen. Aber vergiss bitte nicht hier den entsprechenden Link zu posten.

Baby_chic
24.07.2020, 12:20
Du sollst nicht Oh o.....
Das muß man mit sich selbst ausmachen, egal ob Pant, Pampers oder Gummihose ... sie wird sich ohne zu kritisieren an dich schmiegen und dankbar annehmen was auch immer passiert.
Viel Freude und Glücksgefühl für dein erstes Mal !

AlwaysDry
24.07.2020, 12:33
Hallo Eagle, eine knapp sitzende Unterhose oder noch besser eine Gummihose über die Pants zu tragen ist nie verkehrt. Dies hält die ganze Chose kompakt an Ort und Stelle. Höre nicht auf die Unkenrufe von fehlendem Fassungsvermögen, Auslaufen oder Herunterrutschen. Wähle einfach ein Premiumprodukt (Tena Pants super, Attends PullOns 8, Abri, Molipants), und zwar in der kleinstmöglichen Grösse, die du noch knapp über die Hüfte hochziehen kannst. Du wirst staunen, wieviel du reinstrullern kannst, ohne sie zum Überlaufen zu bringen. Viel Erfolg und Spass damit!
AlwaysDry

Knuffi
24.07.2020, 13:01
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Pants bei weitem nicht das fassen was eine normale Windel kann.
Den Sinn einer Pants verstehe ich eh bis heute noch nicht.
Ausziehen ist kein ding da reißt man die an der Seite auf aber um eine neue an zu ziehen muss ich
die Hose und Unterhose ausziehen was bei Klebewindeln entfällt.
Zuhause mag das noch gehen aber unterwegs wäre mir das zu lästig zumal Pants mir persönlich zu auffällig sind.

Der nächste punkt für mich war das Feeling.
Pants kommen bei mir nicht wirklich an das Windeln und Baby Gefühl ran.
Wer nur auf das einmachen steht wird das vielleicht ein wenig anders sehen.
Wie ist das eigentlich vom Preis?
Gibts da nen großen Unterschied?

EngelNullSieben
24.07.2020, 13:18
PullOns sind nicht für totale Inkontinenz gedacht. Da geht es mehr ums Tröpfeln oder Stressinkontinenz (Husten, Lachen etc), wo die Betroffenen etwas Urin verlieren, sonst aber die Blase im Griff haben. PullOns erinnern mehr an normale Unterwäsche. Windeln sind nicht jedermanns Ding und unter Umständen auch nicht so einfach anzuziehen.

Preislich gibt's da keine großen Unterschiede beim Endverbraucher. Aber für richtige Inkos mit kompletter Blasenentleerung sind sie nicht gedacht und auch nicht geeignet.

Malustraner
26.07.2020, 11:02
Wobei man sagen muss, dass z.B. die Attends Pull Ons 8 schon sehr gut saugen und 2 Blasenladungen aushalten.
Die werden aber auch echt dick. Die Abri Flex L3 oder M3 dürften auch ordentlich saugen. ^^
Aber ich finde normale Windeln auch besser und sicherer. Gerüche werden auch besser unterbunden.

DiaBud
26.07.2020, 11:51
Natürlich sind normale windeln besser als pants, aber seien wir ehrlich, für den anfang reicht eine pants. man muss ja nicht direkt von anfang an voll aufs ganze gehen.

Jennifer95
26.07.2020, 12:23
Hattest du inzwischen dein erstes mal? - wie war es?

Generell verstehe ich nicht was das getue um das erste mal Windeln soll!
Nehmnt ne Tena Maxi Original oder Acttivefit und zieht sie an.
Macht euch ne große Tasse Tee und lasst ne Stunde später der Natur ihren Lauf...
Es ist nicht verwerflich oder verboten - also stellt euch bitte nicht so an!

EngelNullSieben
26.07.2020, 12:48
Jennifer95 Danke für deinen Kommentar. Sehe ich ähnlich: nicht reden, machen. Oder ganz nach einem Motto eines Militärausrüsters: Machen ist wie wollen, nur krasser.

Mein "erstes Mal" hatte ich in einem Krankenhaus, ganz unerotisch und unspektakulär. Ich kam mir ziemlich komisch in Windeln vor. Das ist jetzt rund 26 Jahre her, aus der damaligen blauen Molicare sind andere Windeln geworden und fühlt sich nur etwas normaler an. Das nennt sich wohl Routine in Windeln.

Mick
26.07.2020, 13:06
Jennifer95: Du sprichst mir aus der Seele - und der letzte Satz trifft es ganz genau so, wie ich es mir immer denke! Mag schon sein, dass wir als Inkos die Windeln als völlig normal und unspektakuläre Routine sehen, aber manchmal werden Bedenken, Scheu und Angst schon deutlich übertrieben - dafür, dass es ja sowieso keiner spannt! Sowas wird dann sehr anstrengend und belastet einen selbst weit über das normale Maß hinaus.

Windelschlüpfer
27.07.2020, 07:12
Mein „erstes mal“ im Windeln (für Erwachsene) ist mittlerweile fünf Jahre her. Ich mußte mich wegen einer temporären Inkontinenz nach einer Blasenspiegelung praktisch von heute auf morgen an die Windel gewöhnen. Allerdings war die Sache nach reichlich zwei Wochen wieder vorbei. Ich habe die Windeln (Molicare Slip Maxi mit Folie) unter einer nicht ganz so engen Jeans getragen und bin damit sehr gut zurecht gekommen. Mit dem Wasserlassen in die Windel hatte ich zunächst Probleme, nach einigen Zeit ging es dann aber immer besser, sowohl im stehen als auch im sitzen. Das hängt wohl damit zusammen, dass der Hintern beim pullern bedeckt ist, was ja sonst nicht der Fall ist. Aber auch daran gewöhnt man sich relativ schnell.

Hoewi
30.07.2020, 09:28
Nein...ich trage seit Jahren Pants, anstelle einer Unterhose...praktisch und sicher!

Windelschlüpfer
01.08.2020, 06:25
Ich trage mittlerweile auch fast nur noch Pants. Wenn ich aber eine größere Saugstärke benötige gibt es keine Alternative zur „richtigen“ Windel zum zukleben.

AlwaysDry
01.08.2020, 07:57
In der Regel trage ich tagsüber eine Pants der Premiumklasse. Damit kann ich zuhause die Toilette benutzen oder es unterwegs ganz nach Belieben und ohne Stress laufen lassen. Mit einer Pants komme ich so prima durch den Tag. Nachts bevorzuge ich Klebewindeln, vorzugsweise dicke, bunte ABDL-Modelle. Diese garantieren mir einen wunderbaren, ungestörten Schlaf und süsse Träume ohne unnötige Unterbrechungen für Toilettengänge. Dadurch bin ich tagsüber viel ausgeruhter und ausgeglichener.

Windelschlüpfer
01.08.2020, 09:00
Solange man noch ohne Probleme zur Toilette gehen kann ist eine gute Pants für tagsüber auf jeden Fall die bessere Lösung. Aus diesem Grund wurden mir wegen meines häufigen Harndrangs und gelegentlichen Tröpfelns auch Pants verschrieben. Nachts trage ich nur manchmal eine Windel, dann aber auch eine richtig dicke. Ich finde es auch sehr angenehm und entspannend, gewindelt zu schlafen. Allerdings mache ich (noch) nicht unbewußt in die Windel sondern wache bei Harndrang ganz normal auf, lasse es in die Windel laufen und schlafe ohne unnötig aufstehen zu müssen einfach weiter.