PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Alternative für Euron Form Extra Plus



xyladecor
10.06.2020, 23:27
Hallo an die community,

euron Form extra plus (M) waren bisher unsere Stammwindelmarke, mit der wir sehr zufrieden waren. Selbige wurden ja vor ca. 1 Jahr von ID EXPERT übernommen. Wir verwendeten eine kurze Zeit quasi den unmitelbaren Nachfolger iD Expert Slip Medium Extra Plus, aber die sind nicht ganz so optimal.

Akutell nehmen wir die SENI SUPER M, die sind aber vorrangig wegen dem Schnitt nicht so optimal, Material wäre schon sehr angenehm und okay. Tagsüber sind sie okay, als Nachtwindel leider nicht so, der Schnitt ist nicht besonders gelungen. Ist nicht so einfach zu erklären, aber die oberen Seitenteile sind im Prinzip zu lang (das wäre noch egal), aber vor allem zu schmal. Die Seitenteile unten sind um einiges breiter, diese breite fehlt bei den oberen Teilen, dadurch kann man sie nicht so optimal einschlagen, und so geht immer was nass durch, sodaß Pyjama & Co. um ein vielfaches öfter am Morgen nass/feucht sind, wie bisher, um nicht zu sagen fast jede Nacht.

Ich bin nun am Stöbern, welche echte Alternative zu den bislang getragenen EURON FORM EXTRA PLUS gäbe, in einem ersten Überblick bin ich auf folgende gekommen:


Hartmann MoliCare Premium Elastic super plus 8 Tropfen M
Hartmann MoliCare Premium Slip super plus 8 Tropfen

Kolibri Comslip premium special Gr. M

TENA Slip Super 7 von 8
TENA Slip Maxi 8 von 8

attends Slip Active 8 M
Attends Slip Regular 8 M

iD InnoFit® Premium M Extra Plus 7 von 10
iD InnoFit® Premium M Maxi 8 von 10

Lille Classic Fit Extra LCFT6221 M

Abelsmann: Joly Größe M


Bei den meisten bin ich dabei Warenmuster zu bekommen, mal sehen.

Wie habt ihr bisherige Euron Form Träger denn so die Umstellung auf ID Expert gehandhabt, seid ihr bei denen geblieben, oder habt ihr euch eine Alternative gesucht? Falls ja wäre es interessant zu erfahren, auf was ihr umgestiegen seid, und wie die Praxiserfahrungen sind.

Wie auch immer, Danke für eure Erfahrungsberichte.

Wolfgang
11.06.2020, 09:13
In .AT erstattungsfähig sind davon imho nur die Attends - die Tena nur wenn eine Entwässerungstherapie vorliegt
Ansonsten müsstest du einen Einzelentscheid bei der Kasse anfragen,
Es gibt ja eine genaue Liste was die Kassen zahlen - allerdings hab ich noch keine 2020er Liste, also seit der Umstellung der Gebietskrankenkassen auf die Bundeskasse in die Finger bekommen.

xyladecor
11.06.2020, 22:18
Jaja, die Krankenkassen. Das tun wir uns aber schon lange nicht mehr an, wobei selbige schon auch bei allen anderen zuzahlt, aber halt nicht alles, bzw. nicht viel. Einfach Verordnungsschein und Rechnung zur GKK senden. Aber wie gesagt ist nicht die Welt, bei einer Rechnung von ca. 350,-- kommen dann um die 60,-- .

Letztlich gehen wir aber ausschließlich nach qualitativen Aspekten vor, sprich die die am besten sind werden genommen, egal was die GKK nun zahlt oder nicht, die Erstattungsfähigkeit ist also absolut nebensächlich.

Attends hatten wir noch bis in die 90er rein, waren sehr gut, dann wars aber vorbei, bzw. gabs dann besseres, ich glaube da kam dann eh der Wechsel auf die Euron, und da das eben schon so lange her ist, werden wir uns auch mal die attends wieder mal anschauen, auch bei denen wird sich die letzten 20 Jahre sicher einiges geändert haben, mal schauen vlt. sind sie jetzt eh wieder okay.

Sportcity
11.06.2020, 23:25
Ich bekomme aktuell von meinem Versorger die Tena Super M, die Kosten übernimmt die Krankenkasse komplett.

phoenix02
12.06.2020, 07:16
Ich hatte mal diese Liste aufgestellt. Vllt. hilfts. Aktuell nutze ich die Seni Super Quattro.

Hab hier mal eine Liste von saugstarken Windeln gemacht. Alle Angaben für Größe M, Preis pro x Stück. Manche haben dieses besonders breite Polster, die sind dann gekennzeichnet.

Zur Zeit kostet mich eine Nachtversorgung rund 1€. Wenn es nicht wesentlich teurer werden soll, bleiben als mögliche Alternativen die Betterdry und die Mydiaper Nacht. Von der ID Expert Maxi finde ich keine Bilder mit angelegter Windel von hinten.

Seni Super Quattro 6,70€/10 - 3700ml

Abrifrom M4 10,5€/14 - 3600ml

Formacare Comfort slip xplus 13/18 - 3785ml

Formacare premium dry extra 17/18 - 3850ml

ID Expert Slip Maxi 14€/15 - 4100ml

Betterdry 17/15 - 4400ml großes seitliches Polster

Lil Squirts 20/12 - 3900ml großes seitliches Polster

Forsite AM/PM - 20/12 - 5000ml großes seitliches Polster

Mydiaper Windel Nacht 10/10 - 4000ml großes seitliches Polster

Fabine Mega Booster 18/8 - 7000ml großes seitliches Polster

Inspire+ Incontrol 22,50/12 - 4500ml

Bambino Ultrastretch Bianco 26/10 - 4500ml sehr hoch geschnitten