PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlfeld Sexualität im Profil



Nina0815
18.05.2020, 14:41
Moin,

mir ist da ein Fehler im Auswahlfeld Sexualität aufgefallen.
Transsexualität klingt zwar als ob es da reinpassen könnte, ist aber keine sexuelle Orientierung.
Transsexualität ist der Begriff den Mediziner für uns transgender Menschen benutzen, meist in Form einer Diagnose:
F64.0 Transsexualität

Nur ein netter Hinweis, bitte nicht falsch verstehen.

Viele Grüße
Nina

Bongo
18.05.2020, 18:31
schlag am besten vor, was du da als "beteiligte" gerne sehen würdest.

Agent-Orange
18.05.2020, 19:40
Ganz einfach:
Wie neuerdings offiziell: D (https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2018/12/drittes-geschlecht.html) [<--- Link]
d.h. "divers"
Und wer's genauer wissen will, der soll PN schreiben.

Wenn's nach mir ginge, geht mein Genital niemandem 'was an. Immerhin sollte auch der Datenschutz beachtet werden.
Wer sich hier anmeldet, gibt eine Menge Daten preis! Und die können ganz leicht abgegriffen werden. Identitätsklau wird stark erleichtert.
Und wer "roosted member" oder so ähnlich werden will, MUSS sich outen.
Nich gut.
Gar nich gut.
:nene:

Nina0815
18.05.2020, 21:20
Also für mich passt mein aktuelles Profil.
Divers und kein Geschlechtseintrag sind legal mögliche Optionen für das Geschlecht.

windel77
19.05.2020, 09:12
@Agent Orange
Die Angabe von persönlichen Daten im Profil oder Beiträgen erfolgt auf freiwilliger Basis und ist für die Nutzung der Community nicht erforderlich. Der Sinn hinter Trusted Member ist die Bestätigung der Geschlechts- und Altersangabe - ohne die macht die Bestätigung nicht viel Sinn.
Nina0815
Die Forensoftware gibt den Geschlechtseintrag "divers" nicht her. Der Hersteller hat die Versorgung mit Updates eingestellt, daher wird dies solange wir diese Software verwenden auch so bleiben. Es steht jedoch jedem offen, "keine Angabe" zu wählen.

Grüße,

TB77

Agent-Orange
19.05.2020, 09:18
[Vorsicht - enthält witzig gemeinte Worte!]

Na zum Glück (?) kann man nicht dem Schreibfehlerteufel erliegen und "pervers" statt "divers" ankreuzen. Wie peinlich wäre das denn...
Obwohl - die Idee, das Kästchen zum selber ausfüllen...
Wäre doch auch irgendwie interessant. Schließlich gibt es ja diejenigen, die mit "Sex" nix zu tun haben, also a-sexuell sein wollen.
Oder Furries, die als Kapaun auftreten - die sind geschlechtslos. Was könnten die wohl ankreuzen?

_______________________________________

Danke W-77. Hab'sch gar nich gewusst. Wie so manches nich. :o
Aber ist schon seltsam, dass man kein Software-Update kriegen kann, das die amtliche Geschlechter-Einteilung enthält. Kann man da mal nich nachfragen?

BoP
19.05.2020, 14:16
Habe einen kleinen Batzen Off Topic entfernnt.
Die daran beteiligten klären das bitte per PN oder an der frischen Luft.

windel77
19.05.2020, 19:27
Aber ist schon seltsam, dass man kein Software-Update kriegen kann, das die amtliche Geschlechter-Einteilung enthält. Kann man da mal nich nachfragen?

Das ist bei einem Produkt, dessen Entwicklung eingestellt wurde nicht weiter verwunderlich. Der Hersteller schreibt dazu:


vBulletin 4.2.5 is end of life and will not be receiving any future development.

Grüße,

TB77

Agent-Orange
20.05.2020, 08:23
Also typisch für Saftware: per Lizenzvereinbarung darf man den Mist nutzen, ist abhängig von Updates und wenn die Hersteller der Meinung sind, jetzt muss 'was Neues her, dann darf man auch nicht selber im Quellcode Hand bzw. Grips anlegen.
Im Prinzip sollte das doch für einen Programmierer nicht schwer sein, ein weiteres Auswahlfeld zu kreieren.
______________________________

Beinahe jede Website hat mittlerweile via https Zugang. Wieso ist das bei diesem Forum nicht auch so?
Aus welchem Jahr stammt denn - rein aus Neugier - die jetzt hier auf neuer Hart-Ware laufende Forumsversion?
Kann man nicht mal ausposaunen, was eine tatsächlich NEUE Software kostet, die auch aktuelle Sicherheitsstandards bietet?
Meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach ist doch eher die Soft- statt der Hardware dem Sicherheitsrisiko unterworfen.
Und wenn die Knöbbe in der Portokasse dafür nicht für 'ne hübsche neue Software ausreichen, was ist daran so schlimm, mal im Forum herumzuhorchen, ob da nicht "jemand" mal ein paar Kröten abdrücken, d.h. sponsern mag? Also ich könnte mir gut vorstellen, dass es Nutzer gibt, denen es ganz recht wäre, eine Website mit gewissen Sicherheitsstandards zu besuchen und sich das auch 'was kosten lassen würden.
Na klar ist diese Frage hier <off-topic>, aber gelöscht ist (wird) ja schnell...

Wolfgang
20.05.2020, 09:29
dass wir schon einige zeit auf neue software sparen wurde bereits mehrfach publiziert
dass hierfür fuer den start rund 2000 (zweitausend) euro aufgerufen sind wurde auch schon paar male genannt...

wieso so viel - es gibt doch auch freie software ?
wer sich die wbc mal genauer ansieht, wird feststellen dass hier sehr vieles integriert ist was freie software nicht mal im ansatz bieten kann.
wir werden sicher keinen rueckschritt machen und auf vollintegrierte funktionen wie zb gruppen, alben, usw verzichten
es bleiben daher nur sehr wenige anbieter ueber, alle davon sind kommerziell angesiedelt
mit den software-lizenzen allein ist es aber nicht getan... grafiker wollen auch leben... und kassieren daher fuer vorgefertigte designs auch
vom erstellen lassen eines eigenen wird derzeit sowieso abgesehen... weil wer soll das bezahlen ?


ich erlaube mir mal die aktuellen unterstuetzer der WBC vor den vorhang zu holen
8617

Feli
23.05.2020, 11:22
Wenn ich das richtig sehe läuft jetzt ein vbulletin und diese zu upgraden kostet doch keine 2000 € oder bin ich da falsch informiert? :) Oder soll es eine neue/andere Forum-Software werden?

windel77
23.05.2020, 14:56
Wir stehen derzeit von dem gleichen Problem wie viele andere Communities, die bislang vBulletin 4 nutzen. Das Upgrade auf Version 5 wäre zwar nicht so teuer, stellt aber keine Option dar. Es fehlen bis heute wichtige Features wie beispielsweise ein integriertes Wiki. Die vorhandenen Features sind zum Teil sehr dürftig umgesetzt, Sicherheitslücken werden auch nicht ernst genommen.

Die Firma ursprüngliche Firma hinter vBulletin, Jelsoft wurde vor einiger Zeit von Internet Brands gekauft. Im Laufe der Zeit vergraulten sie das Kern-Entwicklerteam, freie Entwickler von Add-Ons und auch viele Kunden. Wer schon zu Zeiten der Umstellung auf vBulletin in der WBC dabei war erinnert sich sicherlich noch an die z.T. kruden Bugs die dabei auftraten...

Grüße,

TB77

Wolfgang
23.05.2020, 15:03
bei 2000 euro sind nur die startkosten wo wir schon sparsam waren und viel von dem was es aktuell in der wbc gibt weggestrichen wurde weil zu wenig genutzt dass es die kosten rechtfertigt

vbulletin ist tot... frueher war das DIE standardsoftware fuer foren
heute greift das keiner mehr mit der kohlenzange an

hier laeuft kein reines vbulletin 4.x sondern die vbulletin publishing suite als basis...
erkennt man daran dass gruppen, blogs, usw nahtlos und voll integriert sind
wer sich wirklich dafuer interessiert was sowas kostet guckt zB mal bei dragonbyte technologies rein was so kleine module kosten...
jetzt aktuell nutzen wir z.b:
das danke / mag diesen post / dislike diesen post sind zb schon mal 63.71 usd
vbsecurity was wir nutzen um das forum zu sichern 59.96 usd
das review-system 74,96 usd
das user-tagging ( @user ) 59,96 usd
u.v.a.m


angedacht ist auf xenforo umzusteigen.. hier ist die lizenzierung wie bei fast allen kommerziellen produkten modular aufgebaut, man zahlt also fuer jeden baustein extra
es sind nicht die grossen brocken die etwas teuer machen, sondern der viele kleinkram und die wichtigsten viel genutzten sachen wollen wir von start an wieder dabei haben

ein ausgewachsenes community-system sind schnell mal 5-10 tausender

Feli
23.05.2020, 15:31
Ahh okay, verstehe. Bin selbst nicht so aktiv in der Forenwelt, da sich meine Spezialisierung auf "Customized Web Applications", Shop-Systeme und standard CM-Systeme ausbreitet, dennoch hats mich einfach mal interessiert :)

anno
29.05.2020, 11:48
Moin,

mir ist da ein Fehler im Auswahlfeld Sexualität aufgefallen.
Transsexualität klingt zwar als ob es da reinpassen könnte, ist aber keine sexuelle Orientierung.
Transsexualität ist der Begriff den Mediziner für uns transgender Menschen benutzen, meist in Form einer Diagnose:
F64.0 Transsexualität

Nur ein netter Hinweis, bitte nicht falsch verstehen.

Viele Grüße
Nina

Also ich finde es da nicht so toll, wenn Leute Vorschläge machen, obwohl es sie eh nicht betrifft. Wenn du das eh nicht für dich auswählst, kann dir doch egal sein, ob auch "Karotte" als Auswahlmöglichkeit da steht oder nicht.

Nina0815
02.06.2020, 12:12
Also ich finde es da nicht so toll, wenn Leute Vorschläge machen, obwohl es sie eh nicht betrifft. Wenn du das eh nicht für dich auswählst, kann dir doch egal sein, ob auch "Karotte" als Auswahlmöglichkeit da steht oder nicht.

Es betrifft mich schon. Ich bin eine trans Frau.
Nach der Definition des Begriffes bin ich auch Transsexuell. Ich benutze das Wort jedoch nicht so gerne da es eine Vokabel ist die aus dem medizinischen kommt, und eine Diagnose impliziert, und aus der Zeit kommt als dies noch als eine Verhaltensstörung gesehen wurde.
Ich persönlich bezeichne mich selber als Transgender.

Wipe
20.09.2020, 14:14
Als Asexuelle Trans Frau: transsexuell hat einfach nichts in der "Sexualität" spalte zu suchen. Wenn das einfach weg gelassen wird, ist es bereits korrekt.
Das hat auch nichts mit dem dritten geschlecht etc zu tun, Transsexualität betrifft die eigene Identität, Sexualität aber auf wen man steht (mit einfachen Worten ausgedrückt) und sollte somit nicht in der selben selectbox erscheinen.

Bei Bedarf können Trans* Personen ja in dem "Details" Freifeld markieren das sie Trans* sind.

Unabhängig davon wäre natürlich eine Angabe von Divers bei Geschlecht toll, das ist aber ein davon unabhängiges Problem.