PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollfäden zur besseren Nässeverteilung?



Pippifax
13.05.2020, 13:37
Was meint Ihr?
Um die Nässe in der Windel besser zu verteilen, helfen Saugeinlagen, die teilweise als Docht dienen, damit die Nässe auch weiterhinten noch aufgenommen wird. Wenn man aber nicht will das die Windel durch eine Saugeinlage so dick im Schritt wird, könnte man nicht einfach ein paar 30 - 40 cm lange Wollfäden längs in die Windel legen.

Das funktioniert bei Pflanzenbewässerung doch auch, das Wollfäden das Wasser weiterleiten.

https://www.gartenjournal.net/blumen-bewaessern-mit-wollfaden

Und die Wollfäden nennen sich ja auch Dochtfäden!

https://www.faerbehof.de/strickwolle/dochtwolle-dick-einfachfaerbung.html

Und in der Beschreibung steht, sie können Feuchtigkeit aufnehmen ohne sich nass anzufühlen.
Das ist doch dann genau das richtige um Nässe zu transportieren.

Man muss sich nur überlegen wie man sieauf der Windelvliess -Oberfläche befestigt.
Zumindest habe ich das früher bei meiner Windelexperimentierfase, wo ich mir selber welche gebastelt habe schon einfallen lassen. Sie bestanden aus.Tempo, Küchenpapier Watte und ..10 dicken Wollfäden. Die aufgeschnitten Plastiktüte gab den Wäscheschutz. Die Wollfäden legte ich auf den Windelwattekern.. Also ein bisschen hat dadurch die Nässe sich schon verteilt....glaubte ich.
Aber ins innere der Windel kommt man ja heute nicht mehr ran.
Auf jeden Fall wird die Pämpi von innen dann in Eurer Lieblingsfarbe mal so richtig poppig aufgestylt!
Gruß Pippifaxy

Georg2
13.05.2020, 16:33
Pipifax,

ich glaube, du unterliegst da einem Gedankenfehler.

Es ist richtig, daß Wollfäden zur Wasserbeförderung bei Pflanzen verwendet werden können. Aber die Pflanzen verdunsten das Wasser, so daß der Wollfaden immer wieder Wasser zur Pflanze befördert, damit diese nicht austrocknet. Aber die Pflanze verdunstet das Wasser sehr langsam. Entsprechend langsam befördert der Wollfaden das Wasser. Das wäre aber zu langsam, um eine nennenswerte Menge an Urin in der Windel zu verteilen. Die Windel selbst hat schon eine Kapilarwirkung, die viel wirksamer ist. Sonst würde in der Windel nur eine etwa bierdeckelgroße Fläche am "Tiefpunkt" der Windel naß. Hinten bleibt eine am Tage getragenen Windel in der Regel trocken. Das Saugkissen dort ist für die Nacht gedacht. Denn trägt man die gleiche Windel nachts, füllt sich die Windel überwiegend hinten - wenn man schön auf dem Rücken liegt....

bellind
13.05.2020, 23:00
stoffwindeln sind doch aus wolle ?

Georg2
13.05.2020, 23:46
stoffwindeln sind doch aus wolle ?

Ich habe Wolle (vom Schaf) als sehr kratzig in Erinnerung. Einen Wollpullover über einem kurzärmeligen Hemd getragen habe ich in besonders schlechter Erinnerung.

Stoffwindeln fertigt man aus Baumwolle. Gerne wird dazu Molton genommen. Molton ist ein beidseitig angerauhter Baumwollstoff, der besonders gut Feuchtigkeit aufnimmt.

Da Pipifax im Ausgangsposting aber möchte, dass die naßwerdende Windel im Schrittbereich nicht so aufquillt, was durch den Superabsorber entsteht, meint er Einwegwindeln, auch wenn er es nicht ausdrücklich erwähnt hat. Stoffwindeln sind dagegen schon im trockenen Zustand dicker als die Einwegwindel.

Baby_chic
14.05.2020, 07:05
Wolle und Windeln das passt schon irgendwie...
Ich mag ja die Babychic-Version um gewindelt zu sein, aber vor fast 3 Jahrzehnten habe ich dann mal Stück für Stück alle Babyläden die im Branchenbuch verzeichnet waren abgeklappert um zu sehen, was wes so alles gibt.
Auch damals gabe es schon die "Wegwerfwindeln sind der Teufel Bewegung" und so wurden ökologisch wertvolle Windelsysteme angeboten.
Ich weiß jetzt nicht ob es das Turmalin-Windelsystem war oder das von der Firma Engel, aber eines bestand darin, daß Baby in viele Schichten Wolle zu packen.
Die waren in der Schwedenform wie auch die Gummihosen sind und es sollten meherere Hüllen die entweder durch Bändchen oder normale Knöpfe zu verschließen waren um das Baby gewickelt werden. Einlagen gab es auch, alles aus naturfarbener Wolle.
Da ein Baby nicht schwallartig einnässt wurde das System für auslaufischer und gleichzeitig atmungsaktiv erklärt. (Schneller als das Pipi wegfließt ist es von der Wolle aufgesaugt...)
Anders als die Popolinohöschen habe ich von diesem System nichts gekauft, da es wirklich "sauteuer" war und es hat mir auch nicht wirklich gefallen.
Aber seit dem weiß ich, daß Babywindel und Wolle sich nicht ausschießen.

Auch gibt es meiner Meinung nach Heilwolle als Füllmaterial für die Windel, das ist eine Einmalprodukt bei dem es auf das Lanolin in der Schafwolle ankommt.

Wollfäden für eine Bessere Verteilung halte ich eher für eine theoretische Möglichkeit, eine gewöhnliche Stoffwindel (fluffige Baumwolle) hilft da wahrscheinlich schon besser.