PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ducolax Erfahrung



jk_diaper
04.05.2020, 23:18
Ich kann ja mittlerweile seit einiger Zeit ohne Hilfsmittel die Windel ordentlich vollkoten. Zuvor habe ich Lecicarbon Zäpfchen genutzt um dem ganzen Druck zu geben. Das war aber für mich sehr kontrollierbar. Ich wollte aber mal das Gefühl erleben, wie es ist, wenn man den Druck garnicht mehr halten kann. Somit habe ich mir heute mal Ducolax Zäpfchen gekauft. Nachdem ich ein Zäpfchen reingedrückt habe, hat es eine ganze Stunde gedauert bis es gewirkt hat. Allerdings nicht so heftig wie erwartet. Die Eindel war zwar randvoll, der Stuhlgang ziemlich fest aber richtig heftiger Druck war nicht da. Bin total enttäuscht. Hatte eigentlich gedacht, das man richtige Flitzkacke bekommt und mannic zurückhalten kann. War irgendwie kein Unterschied zu Lecicarbon. Ich dachte immer Ducolax haut rein und macht richtigen Durchfall. Hat jemand damit Erfahrung?

ABAndy
05.05.2020, 04:03
Hallo,

nimm die Tropfen von Dulcolax. Zumindest bei mir haben die einen durchschlagenden Erfolg.

Petzolini
05.05.2020, 05:50
Nimm Bifiteral sirup 30ml und Du wirst sehen...
Bei meinen Alten hilft das wunderbar.

Bärchen1601
05.05.2020, 06:01
Um etwas auszukacken, musste man vorher auch etwas gegessen haben.
Da ändert auch ein Zäpfchen oder Tropfen nix dran.
Willst du viel kacken, musst du viel essen vorher !

;)

jk_diaper
05.05.2020, 08:57
Naja, ich hab hab auch auch viel gekackt. Die Windel war ordentlich gefüllt. Ich wollte ein Gefühl der Unkontrollierbarkeit. Aber das Ducolax hat kaum was ausgelöst. Da hätte ich noch Stunde innehalten können.

Bongo
05.05.2020, 09:36
Ich wollte ein Gefühl der Unkontrollierbarkeit.

probier mal nen einlauf.

windelchrischi
05.05.2020, 09:47
Ja - Einläufe sind gut und haben nicht die Chemie von Ducolax, die Deinen Darm nur stören. Probiers mal

Malustraner
05.05.2020, 09:55
Bärchen hat aber Recht.
Es kommt drauf an, wie weit der "Kot" in deinem Darm denn schon vorangeschritten war!
Wenn bei dir hinten raus noch gar nichts war, baut sich auch der Druck so nicht auf!
Lexicarbon arbeitet mit Luftdruck, Dulcolax hingegen zieht Wasser in den Darm und der Wirkstoff ist schon recht aggressiv.
Wichtig bei Dulcolax ist, dass du genug trinkst und eben auch genug gegessen hast. Nicht ne Stunde vorher sondern generell.
Warte mal, wenn du merkst, dass sich im Darm bei dir was aufbaut und nutz dann ein Dulcolax Zäpfchen ;)
Dann wird das schon anders aussehen.

Was ich dir empfehlen kann sind fertige Einläufe.
Das Zeug sprengt bei mir alles.
https://www.aponeo.de/06987378-freka-clyss-klistiere-einzel.html?utm_source=psm&utm_medium=idealo&utm_campaign=Arzneimittel&utm_content=06987378&src=idealo_de&iaid=20200505084722631694a8fcea4ef9
Ich kann es nicht mal 2 Minuten einhalten und es schießt völlig unaufhaltsam aus mir raus, egal wie sehr ich versuche einzuhalten.
Kann auch sein, dass ich dagegen eine Unverträglichkeit habe, aber das Zeug ist wirklich hardcore.

Was ich alternativ noch empfehlen kann, sind die Abführdragees.
Die sind richtig hinterfotzig, da man den Zeitpunkt nie genau bestimmen kann.
Das hat bei mir mal nach wenigen stunden gewirkt, mal aber auch erst nach 12 Stunden.
https://www.aponeo.de/10916119-laxans-al-magensaftresistente-ueberzogene-tabletten.html?utm_source=psm&utm_medium=idealo&utm_campaign=Arzneimittel&utm_content=10916119&src=idealo_de&iaid=202005050852391670293e957aa1a3

Ich nutze übrigens gar kein Dulcolax.
Entweder Ratiopharm oder AL ^^
Viel günstiger und nicht schlechter.

Wichtig ist aber auch....man sollte die Einnahme solcher Mittel auf ein minimum begrenzen!
Man sollte es nur mal alle paar Wochen mal machen und nicht regelmäßig, weil sich der Darm zumindestens bei Bisacodyl an das Zeug gewöhnt und abhängig wird.
Also wenn man jetzt 1x im Monat sagt, ich gönn mir das mal als Spaß, ist es ok, aber nicht zu oft.

cb1123581321
05.05.2020, 11:42
Hallo

Da ich immer wieder mit träger Verdauung gesegnet bin, muss ich ab und zu auch was nehmen. Geht mit mehr Ballaststoffen zwar an sich ganz gut, aber da vergesse ich manchmal drauf
und auch sonst ist der Tagesablauf oft etwas chaotisch...

Dulcolax-Zäpfchen bzw Ratiopharm (beides gleicher Wirkstoff) kenne ich gut und die wirken bei mir auch ordentlich. Dauert gerne mal >45min, aber dafür kommt dann richtig was, auch wenn
im Enddarm wenig bis nichts ist, dann kommt Darminhalt von weiter oben nach. Aber viel weiter nach oben gehts natürlich nicht und Durchfall hat man davon auch nicht, es geht nur
die feste Verstopfung ab und manchmal etwas weicheres von oben.

Lecicarbon sind auch super, wirken gut (vorallem ohne "Nachwehen" wie es bei Dulcolax manchmal der Fall ist) und sind meines Wissens nach komplett unbedenklich.

Microlax (die kleinen 5ml Miniklistiere) sind ebenfalls eine tolle Sache, wenn man die >15min wirken lässt, weichen sie den verhärteten Stuhl auf.

lg chris

makao46
05.05.2020, 15:34
2 Esslöffel Bittersalz nüchtern auf einen halben Liter warmes Wasser könnte da das richtige für dich sein...

jk_diaper
05.05.2020, 15:37
Aber das Bittersalz wirkt wahrscheinlich erst Stunden später?

Putzzofe
05.05.2020, 16:46
Bei mir wirken Dulcolax Zäpfchen ( 10mg Bisacodyl) heftig. Bereits nach 20 Minuten explodiere ich fast, ein Zurückhalten ist dann nicht mehr möglich.

Pippifax
05.05.2020, 22:10
Ich wollte ein Gefühl der Unkontrollierbarkeit. Aber das Ducolax hat kaum was ausgelöst. Da hätte ich noch Stunde innehalten können.

Ja genau, ob es nun noch eine Stunde gedauert hätte, sei da hin gestellt....aber diese Zeit solltest Du Dir noch geben. Da gibt es nämlich Fasen da drückt es mehr und dann lässt es auch wieder nach....aber insgesamt wurde was ausgelöst! Später wäre es dann unfreiwillig gekommen. Allerdings nur unter der Bedingungen dass Dein letzter Stuhlgang mind. 18 Stunden schon her war, und das Du auch wirklich schon was gegessen und auch ausreichend getrunken hast. Sonst....wo nichts ist kann nichts kommen, ohne ausreichendes Volumen wird auch kein Druck erzeugt, ....der stärker wird als man selbst....zurückhalten kann.

jk_diaper
05.05.2020, 23:20
Ich werde es dann heute mal mit einem Freka Clyss Klistier versuchen. Habe dann seit 48 Stunden keinen Stuhlgang gehabt. Da müsste dann also was drin sein. Ich hoffe mal, dass ich damit dann mal erleben kann, wie es ist, wenn man nicht mehr innehalten kann.

kay'est
06.05.2020, 00:01
iss halt etwas was du nicht verträgst dann brauchst keine chemie

Agent-Orange
06.05.2020, 07:47
Verzichte lieber auf die chemische Keule! Damit tust Du Deinem Gedärm keinen Gefallen.
Ansonsten gilt ja bekanntlich: "Wer viel frisst, der macht auch große Haufen."
Das bedeutet (wie Bärchen ja schon schrieb), iss ordentlich. Trink auch reichlich.
Dann kannste auch das abführen, was drinne is. Wo nix is, da kommt auch nix.
Sennesblätter-Tee (https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/SENNESBLAeTTER-Tee-7597662.html) is absolut "tödlich" für den Hauptschieber. Zumindest bei den meisten Leuten. Is auch BIO.
Manchmal reicht auch schon ein sog. "Früchtewürfel" (https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/NEDA-Fruechtewuerfel-707308.html).
Einlauf ist "lustig". Die Menge macht's... Solltest mal probieren, dick (!) gewickelt einen zu kriegen. D.h. Schlauch rein, ordentlich wickeln - Wasser marsch! Schlauch rausziehen. Wart's nur ab...

P.S.:
<Klugscheißermodus an>
Das Zeugs heißt "DULCOLAX" (https://www.dulcolax.de/produkte/dulcolax-zaepfchen.html).
Angeblich sei damit die Kackerei planbar. Hamm die Zapfen 'n Zeitzünder?
<Klugscheißermodus aus>

Thhass
06.05.2020, 08:50
Ich habe Dulcolax auch schon probiert. Hatte eine gute Wirkung aber ich hatte den ganzen Tag über noch Bauchkrämpfe. Der Apotheker hat mir auf Nachfrage Lecicarbon (was ich schon kannte) und einen Freka Clyss empfohlen. In meiner Experimentierfreudigkeit und Neugierde habe ich das natürlich ausprobiert. Die Wirkung war durchschlagend. Das kam richtig mit Druck raus. Fast explodiert. Wenn man wissen will was Kontrollverlust bedeutet ist es genau das Richtige.

Pippifax
06.05.2020, 16:09
Wozu dann noch zusätzlich Lecicarbon ?

- - - Aktualisiert - - -


Ich werde es dann heute mal mit einem Freka Clyss Klistier versuchen. Habe dann seit 48 Stunden keinen Stuhlgang gehabt. Da müsste dann also was drin sein. Ich hoffe mal, dass ich damit dann mal erleben kann, wie es ist, wenn man nicht mehr innehalten kann.

Nein Aufhören damit!
kümmere Dich durch mehr Bewegung und Ballastoffreichere Ernährung, mit Obst, Gemüse und mehr trinken, dass Du wieder ohne CHEMISCHE Anwendungen in einen richtigen Tages Nacht & Ess und Verdauungs- Rythmus kommst. Diese Erlebnisexperimente scheinen im allgemeinen wirklich zu schädigen. Deshalb im Kopf unbedingt davon wegkommen, sonst wird es zur gesundheits- gefährdenen Sucht.

jk_diaper
06.05.2020, 17:15
Keine Sorge, ich kacke sonst ohne Hilfsmittel ein. Wollte nur mal das Gefühl richtige "Not" zu verspüren.

meine9547
06.05.2020, 17:31
Aber das Bittersalz wirkt wahrscheinlich erst Stunden später?

Bittersalz ca. 3h dafür nachhaltig und länger anhaltend
Glaubersalz 1-2h auch sehr ergibig,
Aber auch hier gilt viiiiiel trinken

Ist bei mir fester Bestandteil beim Start einer Fastenwoche

EngelNullSieben
06.05.2020, 20:43
Bittersalz - das Mittel, dass man auch trinkt, bevor man eine Darmspiegelung bekommt. Wirkungsweise recht simpel: zieht Wasser in den Darm. Wenn es also im Dickdarm angekommen ist - je nachdem, wie schnell man verdaut - baut sich ziemlich schnell Druck auf. Leider gehen solche Maßnahmen oft mit Bauchschmerzen einher, wie es eben bei Durchfall so ist. Wenn dann neben Wasser noch ordentlich festes Material dabei ist, wirst du mehr als eine Windel brauchen, um das Ergebnis auffangen zu können.

Aber Vorsicht, das Zeug ist nichts zur regelmäßigen Anwendung, da ist Magnesium drin. Das kann zu einer Überdosierung von Magnesium führen und zu einer Elektrolytverschiebung, wenn man dauernd Durchfall hat. Als Experiment sicherlich eine Erfahrung, aber sollte keinesfalls zur Normalität werden.

Thhass
06.05.2020, 23:09
Die ganze Diskussion hier hat mich angeregt heute auch nochmal einen von meinen Freka Clyss zu gönnen. Bei mir dauert es meistens 20-30 Minuten bis ich es nicht mehr halten kann. Hab mir erst den Klistier einlaufen lassen, dann eine Betterdry angelegt und bin dann zum Spaziergang rausgegangen. Ein Spaziergang der besonderen Art (keine Sorge, wohne am Rande eines Gewerbegebietes, das ist kaum Publikum). Kurz darauf stellt sich dann das Druckgefühl ein. Ich liebe das und versuche dann so lange wie möglich aufzuhalten. Dann endlich kamnes rausgeschossen, einfach ein befriedigendes Gefühl wenn einemnder A... quasi explodiert. Habe dann meine Runde gemacht mit dem riesigen Gematsche hinten drin. Geiles Gefühl und beim Öffnen der Windel hab ich dann richtig Glücksgefühle bzw lege Hand an um mich richtig glücklich zu machen. Ja ich weiss, Chemie ist nicht gut, aber ich verstehe jeden der heiss darauf ist mal diesen Kontrollverlust zu erleben.

jrkler
07.05.2020, 05:25
probier mal nen einlauf.

Da muss ich Bongo zustimmen.
Wenn ich es mache nehme ich meistens ein Einlauf. Geht schnell und ich zu min. kann es gefühlt keine Minute halten.
Aber es muss schon eine saugstarke Windel mit Platz am Popo damit nix ausläuft, weil das ist Bääh.
Hatte auch schon Ducolax und Miroklistiere probiert. sind nicht schlecht aber ich habe danach immer ein komisches Bauchgefühl.

allesindie
07.05.2020, 05:47
Hallo,
Jetzt will ich mich doch noch zu Wort melden.
Bitte effektiv wie schon gesagt Spielchen mit Abführmitteln nicht zu regelmässig machen, das kann der Gesundheit nicht zuträglich sein.
Für dieses wehrlose Gefühl und dann einer richtig vollen Windel ist meiner Erfahrung nach das gute alte Rizinusöl nach wie vor erste Wahl. In einer etwas unkalkulierbaren (macht einen teil des reizes aus, oder) Zeitspanne zwischen 2 und etwa 6 Stunden fängt es irgendwann an im Bauch zu gluckern, dann kommen erste Druckwellen, die man am Anfang noch gut, mit der Zeit immer schwieriger zurückhalten kann, bis es dann ziemlich plötzlich und ziemlich heftig wird und ein Einhalten praktisch nicht mehr möglich ist ... Man kann das Rizinusöl auch vor dem Einschlafen nehmen, wenn man dann morgens aufwacht, ist es nicht sicher ob zuerst der Kopf, oder der Darm erwacht ...
Die Glauber- oder Bittersalze funktionieren auch sehr durchschlagend, allerdings wird das dabei eine ziemlich wässerige Angelegenheit, mit Rizinus bleibt die Knsistenz der Masse etwas natürlicher, fühlt sich dadurch meiner Meinung nach interessanter an ;-)
Viel Spass beim verantwortungsbewussten Ausprobieren.
Gruss, Allesindie

Nescio
30.05.2020, 15:44
Moin,

ich hab auch mal meinen Trieben, die mich schon eine Weile verfolgen, nachgegeben und mir eine Packung Dulcolax Zäpfchen besorgt und mir heute morgen einen in meinen Allerwertesten geschoben. Es ist das erste Mal (im Erwachsenenalter), dass ich ein Abführmittel und ein Zäpfchen verwendet habe. Das Erlebnis war ganz gut, nicht so schlimm wie es mir vorgestellt hatte. Ist doch schon ein geiles Gefühl, wenn man da so etwas in seinem Po drin hat, wo man weiß, dass es gleich für Probleme sorgen wird, die man nicht mehr vermeiden kann. Nach ca. 20 Minuten kam ein starker Druck, den ich auch noch hätte einhalten können, nur hat man da halt so einen gewissen Reiz am Po gehabt, dem ich mich doch relativ freiwillig gebeugt hatte. Es kamen in zwei Schüben Ausscheidungen in relativ fester Konsistenz heraus, kein Dünnschiss oder so. Jetzt, rund 6 Stunden später, hatte ich nach dem Mittagessen doch sehr schnell ein sehr dringendes Bedürfnis und doch sehr flüssige Ausscheidungen. Ist es jetzt so, dass der Wirkstoff Bisacodyl jetzt nicht nur für die einmalige Entleerung wirkt, sondern auch mittelfristig anhält? Kann hier irgendwer auch von ähnlichen Erfahrungen berichten?

Besten Dank!
Nescio

B.S.
30.05.2020, 20:32
Also bei mir ist es so das wenn ich mal eins eingeführt bekomme dann hab ich innerhalb der nächsten 30 bis 40 min auch die erste Windel voll gemacht. Dann nochmal nach 1 bis 2h und dann nochmal so 2x über den Tag verteilt. Mich stören halt die Krämpfe deshalb nur wenn ich länger als 3 Tage nicht hatte würde ich auf sowas zurück greifen. So machen wir es zur Zeit. Das passiert so 1x im Monat. Konsistenz ist nach den ersten mal so fest bis breiig.

Sportcity
30.05.2020, 22:43
Ich nehme Abführmittel jetzt schon gut seit 1 Jahr täglich, ich bekomme sie aber auf Rezept von meinem Arzt, ohne hätte ich in kürzester Zeit Verstopfung.

Morgens nehme ich einen Beutel von meinem Abführmittel zu mir, die Wirkung tritt etwa 4-5 später ein , es haut nicht direkt durch sondern wirkt kontrollierbar.

Matzebaby
31.05.2020, 09:09
Also bei mir ist es so das wenn ich mal eins eingeführt bekomme dann hab ich innerhalb der nächsten 30 bis 40 min auch die erste Windel voll gemacht. Dann nochmal nach 1 bis 2h und dann nochmal so 2x über den Tag verteilt. Mich stören halt die Krämpfe deshalb nur wenn ich länger als 3 Tage nicht hatte würde ich auf sowas zurück greifen. So machen wir es zur Zeit. Das passiert so 1x im Monat. Konsistenz ist nach den ersten mal so fest bis breiig.

Das was Du schreibt kann ich auch bestätigen ,die Krämpfe sind bei Dulcolax sehr heftig
und es komme mehre Schübe über den Tag verteilt,ich mag das Zeug garnicht dan lieber Lecicarbon ist viel sanfter und es kommt alles raus.
Diese Abfühmittel stressen den Darm sehr und schädigen auf lange Sicht die Darmschleimhaut.

Gruß Matze

enjoy
31.05.2020, 10:39
Der Stuhl wird bei mir damit zu weich, daher benutze ich es nicht. Bevorzuge durch entsprechende Ernährung festeren voluminösen Stuhlgang beim Einkoten.

Pamperwölfchen
03.10.2020, 15:37
Nach dem lesen diesen Threads hat mich das Thema auch sehr gereizt und so habe ich mich in die Apotheke getraut um Lecicarbon zu kaufen. Allein der Kauf war schon aufregend, aber kein Problem.
Heute habe ich mich dann schön dick eingepackt (Crinklz + Dubbler + Stoffwindel + Gummihose) und mir ein Zäpfchen verabreicht und mich an die Playstation gesetzt. Die Wirkung kam sehr schnell und überzeugend. Habe wirklich versucht es zu halten, aber 20 Minuten nach Verabreichung ging nichts mehr. Das wird nicht zur Gewohnheit werden, aber gelegentlich werde ich sicher mal wieder eins verabreicht bekommen.

auwobo
03.10.2020, 17:56
Ich finde es auch sehr reizend, nach einführen eines Zäpfchens z.B. in die Stadt zu gehen und es dann unterwegs nicht mehr zurückhalten zu können. Alles genüßlich in die Windel zu machen und so lange als möglich damit auszuharren. Bei mir klappt dies einwandfrei. Muß aber dazu sagen, dass ich auch ohne Zäpfchen drei bis viermal die Woche AA in die dicken Windeln mache und viele Stunden damiz unterwegs bin.

Pamperwölfchen
03.10.2020, 21:18
Das ist nicht so meins. Mir reicht es auf der Couch immer zappliger zu werden.

Putzzofe
03.12.2020, 11:38
Zu wissen, dass ich es nach der Einführung des Zäpfchens nicht mehr selbst kontrollieren kann, finde ich sehr aufregend. Und auch das Gefühl der Erniedrigung, wenn es dann irgendwo losgeht.

Senitriofan
03.12.2020, 17:13
Also ich habe ja eskromine Pankreasinifizens dadurch viele Blähungen mit feuchten Pupsen ( bekomme Mollicare Maxi oder Abri Form 4 von kasse deswegen ) . Bei mir ist es so ich muss mich planbar entlehren bevor ich länger weg bin so 4 bis 10 Stunden Unterschieed nebenjob Tanke oder Vollzeitjob in Behindertenwerkstatt. Es hilft richtig gut großer Becher 400 ml Zaubertee Brennesseltee mit 20 Ml Rizunusöl , die Wirkung setzt in gut 90 minuten ein Bauch ist Weich und es knattert in Windel ohne große Bauchweh zu haben . nach ca 45 Min ist dann Ruhe und ich kann sauber zum Job gehen

DannyM
03.12.2020, 19:09
Zu Dulcolax: habe ich mal wegen wirklicher Probleme probiert (Tropfen) und eine extreme allergische Reaktion (Mondgesicht) bekommen. Glücklicherweise ohne Beeinträchtigung der Atmung.

Bongo
03.12.2020, 21:30
Zu Dulcolax: habe ich mal wegen wirklicher Probleme probiert (Tropfen) und eine extreme allergische Reaktion (Mondgesicht) bekommen. Glücklicherweise ohne Beeinträchtigung der Atmung.

dem kann ich mich nur anschließen.
ich hab dulcolax auch mal probiert, und nachdem die verstopfung behoben war, hatte ich noch ne 3/4 stunde bauchschmerzen und mir war total übel.
bisacodyl (der wirkstoff) ist wohl schon recht aggressiv.
ich nehm das nie wieder.

Pippifax
04.12.2020, 00:49
Die Tropfen müssen ja durch den ganzen Körper Magen / Darm. Deshalb scheinen die Nebenwirkungen da größer zu sein. Mich wundert ja schon dass es Dulcolax rezeptfrei zu kaufen gibt. Der Wirkstoff Bisacodyl ist recht hoch. Also wenn Ihr keinen Durchfall habt und es nur zum Spass ausprobieren wollt, weil Euch danach ist, dann ist ein ganzes Zäpfchen des guten zuviel! Also halbiert doch einfach mit einem kleinen Küchenmesser das Zäpfchen!
Denn "Allein die Dosis bestimmt, ob der Körper es als Gift wahrnimmt oder nicht." Auch die Hälfte, ein halbes Zäpfchen, wirkt erstaunlicherweise immer noch mit durchschlagendem Erfolg. Es dauert allerdings... nur ein Stündchen länger! Dafür fallen möglich typische Nebenwirkungen, wie Bauchschmerzen und andere allergische Reaktionen viel geringer aus!

Das klingt gut, aber all diejenigen die wirklich negative Erfahrungen durch unangenehme Nebenwirkungen hatten, sollten wirklich die Finger davon lassen!
Jetzt kann man sich fragen, wie entstehen die Nebenwirkungen.
Verursacht ausschließlich der Wirkstoff Bisacodyl die Krämpfe, oder... bekommt man sie (auch) durch den zu hohen Übedruck im Darm, der aufgebaut wird, wenn man versucht den Druck nicht nachzugeben, weil die Windel soll ja doch erstmal noch für ein paar Minuten sauberbleiben!
Leidet man vielleicht noch stundenlang danach an dieser Aus- und Rückdehnung des wieder Zusammenziehens des Darms, in Form von (leichten) Ziehkrämpfen? Die Frage, ist das dann auch bei anderen Methoden (Rizinussöl, Einlauf, ...) der Fall mit den Nachwirkungen?

Bongo
04.12.2020, 01:12
also beim dulcolax hatte ich mal die pillen (1 stück) und bei einer anderen gelegenheit die zäpfchen (1 stück) probiert.
ich glaub schon, dass das "unbehagen" vom bisacodyl kam.
bei nem einlauf mit wasser hatte ich sowas noch nie.

meine9547
04.12.2020, 15:21
das mit dem unbehagen bei Dulcolax kenne ich auch. Auch ein Grund warum ich das Zeug inzwischen meide.
Wenn ich zu wenig getrunken habe ist das grummeln stärker.
Manchmal hatte ich sogar Krämpfe davon.
Wenn schon Oral eingenommen dann Rizinusöl, da gehts richtig geschmeidig in die Windel.
Aber der Einlauf ist bei mir aber auch Mittel der Wahl.

Malustraner
05.12.2020, 00:16
Chemische Mittel kann ich auch nicht mehr empfehlen....
Auch diese Dragees mit Bisacydol zum einnehmen verursachen fiese Krämpfe.
Auch dieses Fertigklistiere sind extrem aggressiv....wenn man mal den Beipackzettel liest, was da alles bei passieren kann....
Mal davon abgesehen, dass ich das Zeug gar nicht einhalten kann, weil es sofort wieder rausgeschossen kommt, hatte ich danach jedes mal den ganzen Tag Bauchschmerzen in Form von stechen etc.
Das greift richtig den Darm an.

Das beste war und ist Rizinusöl....und zwar die raffinierte Variante, denn die riecht und schmeckt fast nach gar nichts.
Hab nur 7ml genommen und nach 2 Stunden war die Windel rand voll. So viel hab ich noch nie geschissen und ich musste mich nicht mal anstrengen. All das ohne Schmerzen! Total sanft aber bestimmt.

pamperspupser
12.04.2022, 21:27
Hi zusammen, wollte mich diesbezüglich auch zu Wort melden. Auf euer "Anraten" hab ich mal ein paar Mittelchen durchprobiert.

Rizinusöl: Da hab ich quasi nix gespürt und muss leider Malustraner widersprechen :D. Hab da ein paar Esslöffel mit Milch und Honig getrunken und auch nach mehreren Stunden nichts gemerkt. Auch nachdem ich nochmal "nachgelegt" hatte.
Lecicarbon: Wie schon von den Vorrednern geschrieben, gut verträglich. Nachdem nach ca. 20 min die Wirkung einsetzte, hatte ich danach keine weiteren Probleme.
Bisacodyl: Da hatte ich mich auf Schlimmeres eingestellt. Zu meiner Verwunderung waren die Nachwehen nicht so schlimm wie gedacht. Aber auch nicht so wenig wie bei Lecicarbon. Wirkungseinritt auch so nach ca. 20-30 min.
Freka Clyss: Schnellstes bisher, mein lieber Scholli. Nach nicht mal 10 min kam zuerst der Einlauf und danach der Aa raus. Am nächsten Tag musste ich häufiger pupsen und wegen groß auf Toilette, obwohl nur wenig da war. War vielleicht auch Einbildung.
Gummibärchen: Gutes Abführmittel, und hat bei mir immer nach ca. 30 min gewirkt.
Einlauf mit Wasser: Geht auch gut ab


Damit hab ich so ziemlich alle Abführmittel ausprobiert. Fehlt nur noch der Microlax Miniklistier :p

Nur damit sich da keine Sorgen macht: Das hab ich nicht direkt hintereinander gemacht, sondern aufgeteilt auf mehrere Monate. Und auch wenn es einen gewissen Kick gibt: Macht das nicht dauerhaft. Das tut dem Darm nicht so gut!

Schönen Abend noch ;)

cb1123581321
13.04.2022, 00:30
Da ich öfter verstopft bin (ärztlich abgeklärt), nehme ich immer wieder mal diverse Hilfsmittel.

Lecicarbon finde ich auch super, vorallem weil sie keine Nachwirkungen haben.
Bisacodyl wirken intensiver, was auch unangenehm sein kann. Am besten gehts bei mir wenn ich sie nicht zu tief einführ. Sonst gibts Krämpfe und Nachwehen.
Die Microlax sind spitze wenns recht hart ist und man ohne Aufwand abhilfe schaffen will. Mag ich sehr gern, auch weil sie das Ganze aufweichen.

Freka Clyss... uiuiui ja die gehen ordentlich ab. Hab vor einer Untersuchung zwei(!) davon (bzw was vergleichbares) auf einmal hinten rein bekommen. Komplett mit Einlage zur
Sicherheit. Hab noch nie so dermaßen aufs Klo müssen wie da^^

Rizinus habe ich mir aber erspart, von oben abführen mag ich nicht.

Flugbär
13.04.2022, 08:55
Da ich öfter verstopft bin (ärztlich abgeklärt), nehme ich immer wieder mal diverse Hilfsmittel.

Hast du schon mal versucht mit einem natürlicheren quellmittel die Verstopfungen in den griff zu bekommen?

Ich neige auch immer zu verstopfungen, habe deswegen ständig mit analfissuren und blutenden hämorrhoiden zu kämpfen.
Ich nehme nun schon länger auf anraten eines arztes jeden Tag ein kaffelöffel "metamucil".
Laut meines arztes kann man das dauerhaft nehmen in dieser konzentration. Es ist ja auch nicht ein Abführmittel im klassischen Sinne.
Das verbessert meine Situation recht stark. Vorallem die schmerzenden Fissuren habe ich so eigentlich komplett in den griff bekommen.

Vielleicht wäre das auch etwas für dich.

Senitriofan
13.04.2022, 09:09
ich nehme abends im Tee 30ml Bifiteral Sirup statt zucker und Morgens bin ich dann immer randvoll und mein Bauch schön weich ,somit bin ich am Tag dann fast sauber wegen Reizdarm durch Pankreasinsifiziens

Helmut
13.04.2022, 09:26
Ich hatte als Kind auch oft Verstopfung und da hat meine Mutter als ausgebildete Krankenschwester nicht lange gefackelt. Zu der Zeit wurde noch stark darauf Wert gelegt, dass man Täglich Stuhlgang hatte. Spätestens am nächsten Tag wenn es bis Mittag nicht geklappt hatte, dann wurde da "Nach geholfen". Unter der Woche bekam ich dann oft Abführzäpfchen, die brannten am Anfang kurz heftig im Po und dann dauerte es einige Zeit, bis ich ganz dringend aufs Klo musste. Ob es die Dulcolax Zäpfchen waren, kann ich nicht sagen, aber ich denke schon.

Am Wochenende oder in den Ferien gab es dann einen Löffel voll Rizinus zum Abführen. Ich hasste es, den widerlichen Geschmack, aber meine Mutter kannte da kein Erbarmen, da hies es nur, Mund auf und runter damit. Manchmal rührte sie es in eine Tasse mit heißer Milch, aber der Geschmack war dadurch auch nicht viel besser. Heute würde ich es niemals nehmen, außer es müsste unbedingt sein weil es ein Arzt anordnet.

So Mikroklist nehme ich heute nur wenn ich unterwegs bin, die wirken ganz brauchbar. Damals gab es sie noch nicht, nur diese Babylax Klistiere. Ob ich solche Babylax als Baby bekam, keine Ahnung, aber als Kind schon manchmal.

Finn-Luca
13.04.2022, 10:12
Wir bekamen als Kinder Früchtewürfel. Das half bei Verstopfung oder hartem Stuhl. Sicher keine Abführmittel aber eine Abführhilfe. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es die Dinger noch gibt.

allesindie
13.04.2022, 10:23
Hallo,
Wer sich in Situationen begeben möchte, in der die Windel für das grosse Geschäft genutzt werden (muss) und die nebenwirkungen von den bisher genannten Abführmitteln scheut könnte mit Macrogol glücklich werden.
Präparate mit Macrogol haben verschiedenste Handlsnamen und werden häufig in Kombination mit Flohsamenschalen (für mehr Volumen ;-) ) verwendet. Die Wirkung ist zeitlich schwer einzuschätzen (macht die Sache spannender) nicht zu heftig, aber dennoch nicht zu unterschätzen ...

Hier ein Auszug aus Wikipedia:

Zur Behandlung von Verstopfung wird Macrogol 3350 oder auch 4000 als Medizinprodukt angewendet. Produktname z. B. Movicol. Von dem Pulver werden ca. 5 bis 10 g pro Tag – in Wasser gelöst – empfohlen beziehungsweise verabreicht. Je nach Stärke der Beschwerden kann die Dosis variiert werden. Ein Gewöhnungseffekt tritt nicht ein, da das Macrogol lediglich physikalisch wirkt, also nicht am Stoffwechsel beteiligt wird. Das gebundene Wasser wird durch den gesamten Verdauungstrakt bis in den Darm transportiert und kann so dort den verhärteten Stuhl aufweichen. Zusätzlich erfolgt durch die Volumenvergrößerung des Stuhls ein erhöhter Druck auf die Darmwand, was wiederum die natürliche Darmperistaltik anregt. Hierbei kann das Macrogol aufgrund seiner hohen molaren Masse von 3350 beziehungsweise 4000 Dalton im Darm nicht verändert oder über die Darmschleimhaut in den Körper aufgenommen werden, sondern wird substanziell unverändert wieder vom Organismus ausgeschieden.

Insgesamt ist Macrogol ein vergleichsweise sanftes Abführmittel. Da ein Gewöhnungseffekt nicht eintritt (s. o.), kann es v. A. bei chronischer Verstopfung auch über einen langen Zeitraum eingesetzt werden. Ein Nachteil ist allerdings die Latenz, zwischen Gabe des Macrogols, und der eintreffenden Wirkung, die im Median etwa 24 Stunden betrifft. Macrogol kann auch bei Kindern ab 2 Jahren angewendet werden, hierfür gibt es spezielle Formulierungen, z. B. als Sirup oder Pulver zur Herstellung einer Lösung.[12]

Viel Spass damit...

cb1123581321
13.04.2022, 12:11
Hast du schon mal versucht mit einem natürlicheren quellmittel die Verstopfungen in den griff zu bekommen?

Ich neige auch immer zu verstopfungen, habe deswegen ständig mit analfissuren und blutenden hämorrhoiden zu kämpfen.
Ich nehme nun schon länger auf anraten eines arztes jeden Tag ein kaffelöffel "metamucil".
Laut meines arztes kann man das dauerhaft nehmen in dieser konzentration. Es ist ja auch nicht ein Abführmittel im klassischen Sinne.
Das verbessert meine Situation recht stark. Vorallem die schmerzenden Fissuren habe ich so eigentlich komplett in den griff bekommen.

Vielleicht wäre das auch etwas für dich.


Flohsamen nehme ich manchmal, das hilft auch teilweise. Problem: Ich denke dann wieder mal nicht dran es jeden Tag zu nehmen, dann funktionierts
wieder von alleine für einige Zeit gut und dann von heute auf morgen ist wieder die Verstopfung da^^
Aber dann gibts halt schnell ein Zäpfchen oder Mikroklist und die Sache ist erledigt.



Macrogol (Molaxole) hab ich schon probiert aber das hilft nicht ausreichend bei mir, jedenfalls nicht bei 2 Beuteln. Bräuchte wohl eher 3.
Da der Darm bei mir an sich nicht träge ist und die Verstopfung erst ganz unten entsteht, funktioniert es bei mir am besten wenn über
den After abgeführt wird mit Zäpfchen oder Einlauf. Von oben war ich nie wirklich ein Fan.

Axelbauer
13.04.2022, 19:04
Hallo und Guten Abend.

Seid bitte vorsichtig. Wendet Abführzäpfchen etc. nicht zu oft „nur“ aus Spaß an.
Das sind Medikamente.

Vor einigen Jahren habe ich damit begonnen, meinen Körper von Zeit zu Zeit zu „entgiften“. Dazu entleere ich meinen Darm auch mit Einläufen. Dazu verwende ich ein ganz simples Irrigator-Set.

Ich denke, dass ist die Methode mit den geringsten Risiken für die Gesundheit.
Wer möchte, kann im Anschluss daran !garantiert gut! das „Große Geschäft“ in die Windeln machen.

Unabhängig davon sind Medikamente in Zäpfchenform im allgemeinen natürlich schonender. Die verwende ich wenn ich starke Kopfschmerzen habe.

Liebe Grüße von mir.

DiaBud
14.04.2022, 19:35
Habe erst kürzlich eine erste erfahrung mit Dulcolax zäpfchen gemacht, allerdings dann doch ohne windel weil ich keine da hatte die das hätte effektiv aushalten können.. Zuvor hatte ich mal die Freka Clyss Klistiere angewandt, und verdammt das hat gewirkt. 1. mal hats keine 10 minuten gedauert da kam alles raus, und so stark aufgeweicht ich war kaum sicher ob überhaupt was kam bis der geruch folgte. 2. mal dann hats eine stunde gedauert bis alles raus war, hatte das gefühl das hört nie auf..

Dulcolax zäpfchen allerdings sind da.. schonender. Weniger was für den "geplanten unfall" und mehr so um das ganze zu vereinfachen. Hab das ding halbiert, reingestopft und direkt schon ein leichtes "brennen" gespürt, 10 minuten später machte der bauch auch schon geräusche und so ein gefühl machte sich breit. nach etwa 30 minuten war dann alles bereit, würde aber gerne irgendwann mal sehen wie lang ich es einhalten kann bevor es, hoffentlich in die windel, geht.. aber da lasse ich mir noch zeit weil ich will meinen körper net mit so hilfsmitteln auf was trainieren das ich nicht 24/7 will...
Weiß auch nicht ob das halbieren des zäpfchens (etwa halbe dosis verwendet) jetzt auswirkungen auf das ergebnis hatte.. wäre also auch mal sinnvoll zu testen wenn ich wieder windeln im haus habe.

cb1123581321
14.04.2022, 22:34
Beim Clyss sinds bei mir maximal 7min^^ Im Krankenhaus eher nur 5 weil 2stk und verstopft, das sind schon verschärfte Bedingungen. Hab mich aber schon rechtzeitig
in Ruhe auf die Toilette gesetzt und nach kurzer Zeit gings auch schon los und es hat mich ordentlich durchgeräumt. So lang dauerte das aber nicht. Vielleicht 15min und dann
war das erledigt.

Bei den Zäpfchen hatte ich zwischen 15min und 50min schon alles. Hängt eben von Einführtiefe, Stuhlmenge usw ab.
Auf Empfehlung meiner Ärztin führe ich sie nicht bis zum Anschlag ein sondern 3-4cm hinter den Sphinkter.
Wenn ich sie zu tief drin hatte, gab es manchmal Krämpfe die recht lang nicht aufhörten nach der Entleerung. Mit der weniger tiefen Methode
hab ich da keine Probleme mehr. Da entleert sich der Darminhalt in 1-2 Schüben und dann hört der Drang sehr schnell auf.

herrmann
15.04.2022, 09:53
Hallo!

Ich würde solche Chemie nicht freiwillig verwenden, zuletzt habe ich das vor der Darmspiegelung getan.
Normalerweise tut es etwas lauwarmes Wasser, leicht gesalzen, das man sich vorsichtig in den Darm pumpt.
Das geschieht entweder mit einem Irigator Set, das es für wenig Geld im Netz oder in der Apotheke gibt, oder noch einfacher per Clysopumpe, das ist ein Pumpball mit Schläuchen, mit dem man die Flüssigkeit aus einem beliebigen Behälter in den Darm pumpt (spart das Hochhängen des Behälters).

Das sollte die wenigsten Nebenwirkungen haben und innerhalb von kurzer Zeit zu Ergebnissen führen, wenn man mag, auch in eine aufnahmefähige Windel.

Wie immer gilt: Bei solchen Aktionen den Verstand benutzen, Tipps hier im Forum ersetzen keinen fachlichen/ärztlichen Rat.

Viel Spaß!

Gruss, H.

Malustraner
20.04.2022, 15:06
Hi zusammen, wollte mich diesbezüglich auch zu Wort melden. Auf euer "Anraten" hab ich mal ein paar Mittelchen durchprobiert.

Rizinusöl: Da hab ich quasi nix gespürt und muss leider Malustraner widersprechen :D. Hab da ein paar Esslöffel mit Milch und Honig getrunken und auch nach mehreren Stunden nichts gemerkt. Auch nachdem ich nochmal "nachgelegt" hatte.
Lecicarbon: Wie schon von den Vorrednern geschrieben, gut verträglich. Nachdem nach ca. 20 min die Wirkung einsetzte, hatte ich danach keine weiteren Probleme.
Bisacodyl: Da hatte ich mich auf Schlimmeres eingestellt. Zu meiner Verwunderung waren die Nachwehen nicht so schlimm wie gedacht. Aber auch nicht so wenig wie bei Lecicarbon. Wirkungseinritt auch so nach ca. 20-30 min.
Freka Clyss: Schnellstes bisher, mein lieber Scholli. Nach nicht mal 10 min kam zuerst der Einlauf und danach der Aa raus. Am nächsten Tag musste ich häufiger pupsen und wegen groß auf Toilette, obwohl nur wenig da war. War vielleicht auch Einbildung.
Gummibärchen: Gutes Abführmittel, und hat bei mir immer nach ca. 30 min gewirkt.
Einlauf mit Wasser: Geht auch gut ab


Damit hab ich so ziemlich alle Abführmittel ausprobiert. Fehlt nur noch der Microlax Miniklistier :p

Nur damit sich da keine Sorgen macht: Das hab ich nicht direkt hintereinander gemacht, sondern aufgeteilt auf mehrere Monate. Und auch wenn es einen gewissen Kick gibt: Macht das nicht dauerhaft. Das tut dem Darm nicht so gut!

Schönen Abend noch ;)

Interessant wie unterschiedlich das so ist :D
Muss aber sagen, dass Rizinusöl bei mir auch unterschiedlich wirkt.
Es kommt drauf an, wie viel Stuhl du wirklich im Darm hast und wann du es nimmst.
Du musst das Rizinusöl nach dem aufstehen auf nüchternem Magen einnehmen!
Am besten dann erst mal nicht direkt etwas essen, damit es optimal wirken und durchrutschen kann und sich nicht mit Essen vermengt.
So 10-15ml sollten da reichen. Ich nehme das teure Raffinierte. Das ist durchsichtig und schmeckt fast nach gar nichts. Nur ölig. Kein Thema, aber gibt natürlich schöneres ^^
Freka Clyss lasse ich lieber sein. Davon habe ich mal richtige Schmerzen im Unterleib bekommen. Dachte erst ich habn Leistenbruch.
Das Zeug wirkt bei mir in 2-3 Minuten und spätestens nach 3-4 Minuten kann ich es nicht mehr halten und explodiere xd

Macgisax
29.07.2023, 17:51
Hallo Leute...
Also ich war seid knapp 2 Wochen nicht mehr auf dem Klo
Und hab mir heute das Ducolax hinten rein geschoben und es hat länger wie 30 Minuten gedauert bis ich musste und als es dann geklappt hat ist nicht wirklich viel raus gekommen aber fühl mich trotzdem erleichtert...
Muss aber dazu sagen das meine Verstopfung von mein Opiat supstitut kommt..
Kann es sein das es in diesem Fall anders angegangen werden muss?

Helmut
29.07.2023, 19:49
Macgisax

Da solltest du mal mit deinem Arzt sprechen, gerade wenn du Opiate nehmen musst. Verstopfung ist da eine typische Nebenwirkung und da gibt es auch spezielle Abführmittel dafür. Aber diese sind allesamt Verschreibungspflichtig, da sie selber nicht ganz harmlose Nebenwirkungen haben können.

Mit Dulcolax (Bisacodyl) oder den ganzen Sennes Produkten kommst da nicht weit, weil sie nur auf die Schleimhaut des Dickdarms wirken.

Wolfgang
29.07.2023, 20:04
frage hierzu deinen arzt oder apotheker

jedes medikament hat wirkung und nebenwirkung
versstärken, abschwächen, das gegenteil der gewünschten aktivität, ...
das kann nur ein pharmakologe wie eben der apotheker oder langjährige ärzte mit viel pharmawissen beurteilen

TenaFrank
31.07.2023, 08:29
Wenn ich Reiseverstopfung habe, dann nutzen die Dulcolax bei mir auch nichts...