PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24h windeln - Müll



Sabi675
01.05.2020, 20:47
Hallo zusammen,
Ich würde gerne nächste Woche mal ein Tag in Windeln verbringen. Allerdings machen die ja doch ordentlich Müll. Da meine Vermieterin mit im Haus wohnt und extrem neugierig ist habe ich damit ein kleines Problem. Wohin mit dem Müll wenn nicht in den Hausmüll.
Schönen Abend
Sabi

LittleLeroy
01.05.2020, 21:17
du kannst sie in blaue blickdichte säcke füllen und zum beispiel zur entsorgung bringen. meistens werden die mit 60l zu ca 4€ berechnet... dieses wäre der offiziell korreckte weg.
man kann sie aber auch in öffentlichen müll eimern unendgeltlich entsorgen. parkplatz/rastplätze einkaufsläden oder parks und bushaltestellen, dass sind orte an denen öffetnliche müllbehälter stehen. ist aber eigentlich nicht für sowas angedacht

Mick
01.05.2020, 21:36
Na ja, halt nicht übertreiben! Der Großteil meiner Windeln landet ja auch in irgendwelchen öffentlichen Abfalleimern - das liegt aber daran, dass ich den ganzen Tag unterwegs bin und bestimmt niemand erwartet, dass ich meine gebrauchten Windeln sammle und abends mit nach Hause nehme. Dafür sind sie (die Abfalleimer) ja auch gedacht ... quasi für "Reiseabfälle"! Die Mülltonne zuhause wird auch so mit Windeln voll genug 😇

Agent-Orange
01.05.2020, 22:12
Ganz einfach anderen "Müll" nehmen und darin verpackt in den Hausmüll klatschen.
D.h. am besten jedes "Päckchen" in so 'ne Werbezeitung einwickeln, das dann in eine stinknormale Einkaufstüte, und das in die Mülltonne.
Haste Angst, dass dieda das aufklamüsert, nimm noch Klebeband.
Also mir wäre der Aufwand zu groß. Auch wenn es am Tag nur wenige Päckle wären.
Und für die wenigen Päckchen gleich 'ne Mülltüte von der Gemeinde kaufen - isses das wert?
Ach so: öffentliche "Papierkörbe" sind im Prinzip nicht dafür gedacht, den Hausmüll zu fressen. Wenn man unterwegs ist, ist das ja 'was anderes. Hab ich aber auch schon mal (aus Verlegenheitsgründen) gemacht. Nun ja --- wenn's auch nur bei dem einen Mal bliebe...

Außerdem: wenn die Vermieterin das entdeckt, was könnte passieren? Dass die die Entsorgung als Mieterhöhung durchsetzt? Unwahrscheinlich.

Gizmo_S
01.05.2020, 23:01
Hallole,

ich wieß ja nicht, wieviel Windel Du am Tag brauchst. - Ich komm mit 1-2 durch. ich packe so vier bis sechs Windeln in eine dunklen Müllbeutel, knote den zu, und werf den unten rein. OK, ich bin im Mehrfamilienhaus. ansonsten halt wirklich in kleine 5-Liter-Müllbeutel einzeln rein tun, und gut zugeknotet in den Apfalleimern bei den Parkbänken entsorgen.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Malustraner
02.05.2020, 10:39
In dem Moment, wo du den Müll in die Tonne wirfst, gibst du dein Eigentum auf.
Deine Vermieterin kann dir gar nichts, zumal sie nicht mal sicher nachweisen könnte, dass der Müll von dir ist.
Schmeiß doch mal diese absolut penetranten Stinkbomben als Glasampullen in den Sack mit rein bevor du ihn in die Tonne wirfst und knote den Sack dann richtig fest zu.
Ich glaube da wird sie sehr schnell die Lust verlieren, deinen Müll zu durchwühlen hehe, sofern sie es denn macht.
Oder schön noch irgendeine eklige Substanz reingießen.
Ansonsten würde ich da gar nichts drauf geben. Wie andere schon sagten, einfach die Windeln in irgendwas z.B. Zeitungspapier einrollen.
Wenn Eltern da ihr Müll wegbringen und die vollen Babywindeln mit entsorgen sagt ja auch keiner was.
Bei uns im Container sehe ich regelmäßig leicht transparente Müllbeutel wo Babywindeln drin sind. Who cares.
So lange du jetzt nicht jeden Tag einen vollen Sack in den Container wirfst und der jetzt genau deswegen plötzlich ständig übervoll wird, kann dir eh keiner was.
Klar nehmen Windeln etwas Platz weg aber so viele WIndeln wirst du ja auch nicht täglich brauchen. Bin zwar nicht ganz so sparsam wie Gizmo :D, aber mehr als 3 Windeln würde ich tagsüber auch nicht brauchen.
Die normalen jedenfalls. Wenn man natürlich dicke Windeln nimmt, reichen sicher 1-2 je nach Tageslänge und Einsatzzweck.

Also sieh es nicht so streng!

diaperboyphilipp
02.05.2020, 15:16
Nein, der Müll bleibt so lange in deinem Eigentum, bis er von der Entsorgunsfirma abgeholt wird. Eine Dereliktion im Sinne des § 959 BGB liegt vorher nicht vor.
Aber umso mehr wird dadurch deutlich, dass dein Müll nicht durchsucht werden darf, du hast bis zum Abholen des Mülls die Verfügungsgewalt.

Mick
02.05.2020, 15:55
Ich bin beeindruckt, wie sehr sich manche Menschen mit dem beschäftigen, was ich wegwerfe - einfach mit Müll 🤔
Ich zumindest habe da dann doch Wichtigeres zu tun, aber das muss ja auch nicht auf jeden zutreffen.
Da muss vor allem auch wie immer irgendwas juristisches her (schau mal, was ich weiß), dann zählt die Aussage doch erst - sicher ist sicher, gell ...
Mann o Mann ...manche haben echt Sorgen!
Aber jetzt wissen wir das Gott sei Dank auch endlich! Aber ob die im Müll kramende Vermieterin das interessiert?

diaperboyphilipp
02.05.2020, 17:52
Tatsächlich beschäftigt sich jeder Jura- Student bereits im ersten Semester ausführlich mit den Eigentumsverhältnissen an Müll - selbstverständlich unabhängig von Windeln.
Vielleicht leuchtet dir das ein, wenn du dir vorstellst, dass du aus Versehen ein teures Erbstück deiner Großeltern weggeworfen hast oder jemand deinen Müll dafür nutzt, damit ein Verbrechen zu gehen oder aber jemand durch Sperrmüll, den du vor die Tür stellst, zu schaden kommst.

Ob dieses Wissen dich nun interessiert oder nicht, beantwortet mir leider nicht die Frage, ob es nun gewinnbringender ist, dass ich mich zu den Eigentumsverhältnissen an Müll ausgelassen habe, oder dass du betont hast, wie egal dir das ist.

Mick
02.05.2020, 19:16
Ich hab ja nicht gesagt, dass du da unrecht hast - ich finde es nur ganz allgemein ziemlich albern, wenn ich mir anschaue, für was wir alles Gesetze brauchen ...
Wenn es dann nun in diesem Kontext auch noch um gebrauchte Windeln und eine offenbar gestörte Vermieterin geht, halte ich eine solche Aussage einfach für reichlich "überkandidelt", auch wenn sie theoretisch richtig ist.
Allerdings ist dem Fragesteller mit der nun hoffentlich erfolgten Aufklärung der Eigentumsverhältnisse gebrauchter Windeln unter Nennung des entsprechenden Paragrafen des BGB wahrscheinlich auch nicht sonderlich geholfen - was soll er mit dieser Information denn jetzt machen?
Ich wollte dich auf keinen Fall persönlich angreifen und auch deine Aussage nicht in Frage stellen ... ich ziehe den gesunden Menschenverstand dem Zitat einer Gesetzesquelle aber halt einfach vor, auch wenn diese vorhanden ist.
Gewinnbringend sind wir beide aber nicht sonderlich, da gebe ich dir Recht :p
Also, nix für ungut!

Sportcity
02.05.2020, 20:23
Bei mir fallen jeden Tag 5 Windeln an, bei uns hat sich noch niemand über meine Windelsäcke beschwert, und wenn doch wäre mir das Scheiß egal, ich bezahle meine Müllgebühren also kann ich meine Windeln auch im Hausmüll entsorgen, soll einer mal was sagen.

tcwindel
04.05.2020, 13:19
Hallo zusammen,
Da meine Vermieterin mit im Haus wohnt und extrem neugierig ist habe ich damit ein kleines Problem. Wohin mit dem Müll wenn nicht in den Hausmüll.
Sabi
Naja, ordentlich Müll ist immer relativ. Ich habe immer exakt eine "Oscar" Tonne voll Windeln - genauso wie der Sprit seit 20 Jahren immer das gleiche kostet - jedes mal beim Tanken exakt 20 EUR ;-)
Ob Du jetzt jeden Tag 1 Nacht-Windeln hast oder mal einen Extremtag einlegst mmacht wenig unterschied.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, solange die Tonne bei euch nicht mehr ausreicht und am Lehrungstag überquillt und irgendwas nicht mehr hineinpasst sollte es ja kein Problem darstellen.

nicetux
04.05.2020, 17:28
Naja, als ich eine größere Tonne beantragt habe bei unser Vermieterin hat sie auch gestutzt, warum, weswegen, usw. Wieso ich auf einmal so viel mehr Müll habe. Einmal hat sie wohl den Flyer von save gefunden (die als mal bden Sendungen bei liegen) und entweder kombiniert oder in meine Tonne geschaut. Sie hat mich darauf angesprochen und frech gemeint, ich solle für Sorge tragen dass es im Sommer nicht stinkt das Zeug. Ich fande das schon sehr frech und unangebracht, ich hab sie das aber auch wissen lassen dass das nicht in Ordnung ist. Sie hat sich dann zwar entschuldigt, aber trotzdem hinterlässt es einen faden Beigeschmack. Aber so ist sie nun mal, dafür ist sie aber bei anderen Belangen was Vermietung angeht usw. sehr offen und entgegenkommend.

abribub69
04.05.2020, 17:34
Bei mir fallen im Schnitt täglich sechs Windeln an, wobei ich nicht alle zuhause entsorgen muss. 4 Stück in der Arbeit, eine nach dem Sport. Mit dem Entsorgen ist es in den Gemeinden sehr unterschiedlich. Zumindest hier in Bayern. Ich hätte braune Plastiksäcke oder eine Extra-Restmülltonne als Auswahl. Mein Vermieter und ich haben uns für die abschließbare Restmülltonne entschieden. Die muss ich zwar selbst zahlen, die Windelsäcke ab dem zweiten Sack, aber in einer Tonne ist die Entsorgung schon schöner. Damit weiß mein Vermieter, dass ich Windeln tragen muss. Wir haben nur vier Parteien mit zwei Ladengeschäften im Haus. Meine benutzten Pampers sammle ich in einem Windeleimer mit transparentem 50-Liter Folienbeutel. Je lockerer mit der eigenen Inkontinenz und den Windeln umgegangen wird, desto unbefangener wird Betroffene nach meiner Meinung. Ich schäme mich jedenfalls nicht.