PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mölny, Geruch



maro
23.04.2020, 10:51
Ein liebes Hallo,

an alle hier, die schon mittleren Alters sind und früher mit Mölny Gummihosen und Stoffwindeln gewickelt wurden - könnt ihr euch auch noch an den eigenen Geruch der Folie dieser Hosen erinnern? Und ich meine hier nicht den von Urin oder Kaka :-)

Die Frage ist, war dieser Duft wirklich von der Folie, oder doch von irgendeinem Waschmittel von damals...? Hab vor Jahren mal alte Mölny's ersteigert, aber den Geruch haben diese leider nicht (mehr?).

Schade, denn diesen Duft finde ich wirklich erregend :-) und manchmal kommt die Erinnerung daran in meine Nase, oder ich schnappe ihn irgendwie, irgendwo auf... (wo nur?)

Wisst ihr was das für ein Duft war?

LG

Roman

Helmut
24.04.2020, 14:20
Hallo Roman,

ich bin auch aus der Generation, bin Jahrgang 65, daher auch mit Stoffwindeln und Gummihöschen aufgewachsen.
Ich war erst mit 6 am Tag und mit 9 auch in der Nacht trocken, dann hatte ich noch eine Bettnässer Phase von 13 bis 16. Als Kind hatte ich auch die gelben Mölny Höschen, als Bettnässer dann die Septa Höschen in Kindergröße.

An den Geruch von den Mölny Gummihöschen kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern, aber ich meine der war mehr in Richtung neuer Kunststoff mit etwas Gummigeruch dabei, aber nur schwach ausgeprägt insgesamt. Meine Mutter kaufte die Mölny Höschen für mich bzw. meine jüngeren Geschwister immer in der Apotheke bei uns, da war ich öfter mal dabei. Der Geruch der neuen Mölny Höschen könnte auch etwas wie nach Apotheke (von damals) gerochen haben?

Viel eher kann ich mich an den strengen Geruch vom Windeleimer erinnern, welcher bei uns immer im Bad neben der Waschmaschine stand. Wir hatten so einen großen verzinkten Kochtopf mit Deckel, den machte meine Mutter immer gut halb voll mit heißem Wasser, dann kam so ein weißes Pulver rein. Das Wasser war dann so milchig Weiß und roch extrem nach Schwimmbad, also nach Chlor. Das Pulver war in einer kleinen Pappschachtel ungefähr so groß wie die Schachteln vom Speisesalz. Es war so eine blaue Schachtel mit weißer Schrift und auf der Vorderseite war eine Stoffwindel und ein Schwedenhöschen skizziert abgebildet, vermutlich war es Chlor-bleiche. An den Namen des Pulvers kann ich mich nicht mehr erinnern, könnte Hoffmann's oder so etwas in die Richtung gewesen sein. In den Topf kamen immer die schmutzigen Windeln und Gummihöschen rein, bis sie in der Waschmaschine ausgekocht wurden.

Die gewaschenen Stoffwindeln und Mölny Höschen waren bei uns, immer in einem etwa 1m hohen Schrank und darauf war die Wickelunterlage. An den Geruch der frisch gewaschenen Stoffwindeln und Mölny Höschen erinnere ich mich noch gut, es roch immer sehr stark nach Chlor.

Bin mir nicht sicher, aber ich meine der Geruch von den neuen Mölny Höschen und den neuen Septa Höschen war damals gleich, aber relativ schwach.

Gruß Helmut

maro
27.04.2020, 09:16
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine interessante Antwort. Vor allem das mit dem Chlor. Jedoch ist das nicht der Geruch an den ich mich erinnere, oder mich zu erinnern glaube.

Ich, Jahrg. 1968) war ja (leider :-) ) schon mit drei Jahren sauber, habe aber dann meine alten Mölny Hosen als Kleinkind zum Spielen, mit meinen Stofftieren hergenommen :-) War also schon damals mit 4 od. 5 von diesen Gummihosen fasziniert, was sich bis jetzt nicht geändert hat :-)

Ich habe leider keine Ahnung wie meine Mutter in meinen frühen Windel-Jahren 1968 bis -71 mit meinen schmutzigen Windeln vorgegangen ist. Ob sie diese auch wo "zwischengelagert" hatte... keine Ahnung. Ich weiß nur, dass wir einen Dachboden hatten, wo die Wäsche - so auch meine Windeln - zum Trocknen hingen.

Jedoch den Geruch den die Gummihosen hatten, den habe ich nie vergessen...

LG

Roman

indiaperdl
27.04.2020, 10:36
Hallo,
ich bin Jg. 70 und weiss ganz genau, was du meinst. Ich wurde in Mölny mit Vlieswindeln gewickelt. In der Nacht, bis ich ca. 8 war (mit einer Pause von ca. 5-6 oder so). Dieser Geruch war schon damals das Beste überhaupt. Ganz selten findet man mal Folien, die sehr ähnlich riechen. Heaven! Ich werde diesen Geruch, der nichts mit waschen zu tun hat, nie vergessen.

LG Tom

maro
27.04.2020, 10:53
Hallo Tom,

andererseits denk ich mir - war das wirklich der Geruch der Folie? Denn, nach dem Waschen der Mölny's, sollten diese doch den Geruch des verwendeten Waschmittels aufgenommen haben. Oder?

LG

Roman

Helmut
27.04.2020, 10:56
Hallo Roman,

erzähl doch mal an was du dich erinnerst, nach was bzw. wir rochen die Mölny Höschen deiner Meinung nach?

An den Geruch der frisch gewaschenen Stoffwindeln und Mölny Höschen erinnere ich mich halt noch relativ gut, da ich ja lange Windeln trug, auch noch als meine Geschwister geboren wurden und deshalb bei uns Windeln über viele Jahre lang ein Thema waren. An die ersten paar Jahre habe ich nur noch bruchstückhafte Erinnerungen, aber so mit 3 oder 4 Jahren habe ich das ja dann schon Bewusst erlebt. Bei uns hing die Wäsche und daher auch die Stoffwinden, Gummihosen usw. immer an der Leine auf dem Wäscheplatz, welche zwischen den Wohnblocks war. Daneben war dann auch der Spielplatz und dahinter gingen schon die Felder an, wir wohnten am Stadtrand. Nur im Winter hing die Wäsche im Dachboden, da war es dann immer sehr Kalt im Winter.

Zum Spielen hatte ich nie Windeln oder die Gummihosen verwendet, vermutlich weil ich erstens selbst noch Windeln trug und zweitens meine Geschwister auch Windeln trugen und ich öfter beim Wickeln helfen durfte. Aus Erzählungen meiner Mutter hatte ich später sogar einen richtigen Hass auf meine Windeln, vor allem als zwei meiner drei jüngeren Geschwister schon trocken waren und ich Nachts immer noch Windeln brauchte.

Ich habe sogar noch meine alten Stoffwindeln Mölny Höschen (Gr.4) und Septa Höschen (Gr. Kindergröße) in einem Karton im Keller stehen, den habe ich eher unbewusst mitgenommen, als ich damals von Zuhause ausgezogen bin. Der Karton stand bei mir immer im Kleiderschrank in der hintersten Ecke, keine Ahnung warum meine Mutter den Karton damals aufgehoben hatte, auch als ich keine Windeln mehr brauchte. Die Mölny und Septa Höschen sind immer noch in den Original Schachteln, kann aber nicht mehr sagen, ob diese jemals gebraucht wurden, oder ob sie Neu waren. Die Folien bei beiden Höschen sind inzwischen etwas Klebrig und fühlen sich Ölig an. Die Mölny Schachtel hat einen blauen Hintergrund, auf der Vorderseite ist ein sitzendes Kleinkind mit gelben Höschen und ein Blumenstrauß abgebildet. Die Septa Schachtel ist auch in Blau gehalten, es steht mehrfach Septa darauf und unten in weißer Schrift Kindergröße. Die Stoffwindeln sind 80x80cm und sind Flanell- bzw. auch einige Molton-Windeln, sind zusammen etwa 20 Stück.


Tom
Wie hast du den Geruch in Erinnerung, nach was Roch es bzw. wie rochen die Mölny Höschen?

Vlieswindeln gabs bei uns nie, nur eine zweite Stoffwindel als Rechteck gefaltet in die erste als Dreieck gefaltete Stoffwindel für die Nacht, als ich schon älter war.


LG

Helmut

indiaperdl
27.04.2020, 11:03
Hallo,

es war definitiv die Folie. Ich weiss das, weil ich lange Zeit "Zugriff" auf neue Ware hatte. Und so schnell, verschwand der Geruch nicht nach dem Waschen. Der Geruch ist schwer zu beschreiben. Plastik irgendwie, aber besonders. Ich hatte mal DIN A4 Schutzhüllen, die rochen sehr ähnlich.

Tom

maro
27.04.2020, 11:38
Hallo Helmut,
hallo Tom,

vielen Dank für eure Antworten bzw. eure Erinnerungen an frühere Zeiten :-)

An meine eigene Windelzeit kann ich mich leider so gut wie gar nicht erinnern. Die "Windel-Erinnerungen" fangen bei mir so mit ca. 4 Jahren an, denn da hatte ich mein Erlebnis, das mit zu den Windeln hin prägte:

Mit 4 Jahren wurde ich wegen meinem Asthma drei Monate auf Erholung von Wien nach Tirol geschickt. War dort in einem Bubenheim in Ladis und war natürlich sehr unglücklich von meinen Eltern getrennt zu sein. Eines Abends dürfte ich Probleme mit dem Magen oder Darm gehabt haben - jedenfalls habe ich dort ins Bett gebrochen, wobei es auch "Groß" in die Pyjamahose hineingegangen ist. Die dortige Aufsichtsperson "Tante Erika" war darüber sehr aufgebracht, hat mit mir geschimpft "einegmocht host a" (tirolerisch :-) ) hat mich ins Bad gezerrt, mich in der Badewanne abgewaschen und mir dann mit den Worten "Waaßt wos du brauchst...? A Windlhosn!" ...mir eine gelbe Mölny umgemacht. Ich hab natürlich schrecklich geweint, wurde aber noch von meinen Zimmerkollegen ausgelacht und mit den Worten "Baby, Baby, Baby..." begrüßt.

Wieder zurück in Wien habe ich meinen Eltern nie davon erzählt, weil ich mich viel zu sehr geschämt hatte. Jedoch muss dieses Erlebnis der Auslöser für meine "Leidenschaft" gewesen sein :-)

Eines Tages nach meiner Rückkehr von Ladis, hat mich meine Mutter zu Hause zu ihr gerufen und mir eine meiner alten Windelhosen gezeigt nachdem sie in der Kommode aufgeräumt hatte "Magst eine anziehen?" oder so, hat sie mich gefragt, worauf ich, in Erinnerung an Ladis, zu weinen angefangen hatte. Sie hat mich dann getröstet und gemeint, dass sie das nur als Spaß gemeint hatte.
Jedoch am Abend wollte ich dann doch die Windelhose haben, weil ich doch irgendwie schon neugierig geworden war. Hab sie aber dann erst am nächsten Tag zum Spielen bekommen und sie meinem Teddy angezogen.

Und hier kann ich mich eben immer noch an diesen tollen Geruch der Mölny Hose erinnern. Es muss, denk ich, von der Folie gekommen sein. Ein spezieller Geruch, und wie Tom schon sagt - schwer zu beschreiben. Wie gerne hätte ich eine Folie die diesem Geruch entspricht.

LG

Roman

Wolfgang
27.04.2020, 19:51
geruch ... hmm nebensache...

die haltbarkeit der folien muss wieder her....
suprima schrieb vor vielen jahren bei der folienumstellung dass die gelbe "olfeste" folie etwas enthielt was gesetzlich verboten wurde...
seit dem ging es mit der folienqualitaet steil bergab
aktuell sind wir wohl im 42. keller :(

Baby_chic
28.04.2020, 18:01
Als Ossi gab es in meiner Baby und Kinderzeit keine Mölny Gummihöschen. Im Osten war es natürlich vor allem Babychic und Babytrumpf.
Das mit den Weichmachern war damals auf beiden Seiten gleich, es wurden die berühmten Pthalate verwendet.
Unser Chemielehrer hat mal in einem schönen Experiment gezeigt, wie man aus einem störrischen Heftumschlag aus PVC einen macht, der noch weicher ist als Windelhosenfolie und auch wie man diesen in ein Material so spröde wie Glas verwandeln kann.

Was es aber auch bei uns gab war ein typischer Geruch, wenn man eine neue Windelhose kaufte, neben den typischen Drogeriegeruch war da noch ein ganz spezieller Geruch.
Als Schulkind habe ich mir mein erstes Babychic Windelhöschen gekauft und da war so ein typischer Geruch und da ich die Windelhose nicht wie ein Baby und nur gelegentlich anhatte blieb der Geruch sehr lange.
Ich habe dann noch ein paar Windelhöschen gekauft, war da aber sehr bescheiden vielleicht eine pro Jahr und da war der Geruch auch obwohl es andere Läden waren.
Beim Ostseeurlaub habe ich dann mein erstes Windelspreizhoeschen gekauft, da war dieser Geruch meiner Meinung nach intensiver.
Diese genialen Höschen werden nun ja schon 30 Jahre nicht mehr produziert und doch habe ich auf Flohmärkten im letzten Jahr noch ein paar Exemplare OVP bekommen und etwas von dem Geruch war noch übrig.
Die waren 1 a Qualität wie gerade hergestellt müssen also super Lagerbedingungen gehabt haben.
Und egal Ost wie West dieser Geruch ist charakteristisch und nicht zu beschreiben.
Zum Schluß noch etwas Klugscheißerei: Die verteufelten Pthalate gehören in die Gruppe der Aromaten (wegen dem Benzolring der der Hauptbestandteil ist) und die heißen so weil man die riechen kann wenn nur sehr wenig vorhanden ist.
Im Handel zu kaufen gibt es die leider nicht, weil die im Verdacht stehen krebserregend zu sein.