PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnuller mit 9! Wieso nuckelt Julius sogar in der Schule? - Klinik am Südrring



Stephan_hh
07.04.2020, 17:08
https://www.youtube.com/watch?v=EDbgTylumZ4

Hier, was für euch.


EDIT by 77: Titel aussagekräftiger gemacht.

Georg2
07.04.2020, 17:55
Warum schreibst du denn nicht dazu "aus der Klinik am Südring" . Dann weiß man, ob sich das Anklicken lohnt.

Stephan_hh
07.04.2020, 20:40
Sorry, vergessen. :) danke fürs anpassen.
Jetzt, wo man nix tun kann, kann man das mal gucken

Gizmo_S
08.04.2020, 12:11
Hallole,

der wurde doch schon mal verlinkt....

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

schnulliboy
08.04.2020, 12:17
Ja, "Klinik am Südring" - ob man all diesen schönen Filmchen immer glauben kann?

Linus
08.04.2020, 12:21
Ja, "Klinik am Südring" - ob man all diesen schönen Filmchen immer glauben kann?

Nein, natürlich nicht. Das ist Laientheater mit schlechten Drehbuch. Bitte sagt mir, dass hier niemand glaubt, dass dieser Nonsens echt ist.

Pippifax
08.04.2020, 12:46
Doch ich finde solche oder ähnliche Zusammehänge spannend.
In dem Fall war die Mutter nicht ehrlich. Ein bischen Wahrheit steckt schon dahinter! Natürlich muss es nicht der Schnuller sein!

Es ist vergleichbar, wie ein psychologischer Krimifall mit "spannender Ermittlung" und "Happy End".
Aber es sind immer wieder Fälle die zum Nachdenken anregen. Dann kann man ja auch mal drüber nachdenken, wie man sich früher selber verhalten hat, wenn Erwachsene oder blöde Klassenkaeraden einen unter Stress gesetzt oder geärgert haben.
Da gibt es bestimmt von Euch auch tolle oder geheimnisvolle Geschichten, wie man sich anders verhalten hat, als sonst üblich.
Und das wird in diesen halb erfundenen Storys eben versucht zu vermitteln.

daumenlutscher2000
08.04.2020, 17:26
naja... es sind halt "einfache" Schauspieler mit "einfachen" Geschichten. Wobei schon auch ein wahrer Kern dahinter stecken kann. Und das wird dann halt umgesetzt für eine flache TV Unterhaltung ohne recht hohes Niveau.

Trotzdem fand ich es niedlich, wie und wo er seinen Schnuller versteckt hat. Hey Leute, ihr seid doch die Schnullerexperten. Die Situation mit dem Verstecken kennt ihr doch bestimmt auch. Ich dagegen musste meinen Daumen nie verstecken :)

Natürlich wäre es für uns von mehr Interesse, wo er zB den Schnuller herhat. Oder was er beim Nuckeln empfindet, oder wie oft er nuckelt und so weiter. Auch das er den Schnuller mit in die Schule genommen hat und den heimlich aufm Klo benutzt... wow... Sehr gefährlich... da müsste er ihn ja erstmal in der Hosentasche haben und den mit sich herumtragen. Große Gefahr das er sich vor seinen Freunden damit zum Gespött macht. Selbst ich hab ich der Schule nie gelutscht. Auch nicht auf dem Klo.

In der Folge spielt der Schnuller nur eine untergeordnete Rolle. Er ist ein Ausdruck für eine unzufriedene Situation. Der Junge hätte genauso Autos zerkratzen oder die Wände vollschmieren können, um seinen Frust zu verarbeiten.

Agent-Orange
08.04.2020, 18:26
Das Thema Schnullern im TV anzusprechen ist schon "gewagt". Aber es gab auch schon Teile mit Windel/-hose. --- Auch ganz lustig.
Dennoch: So ein gigantischer Humbug, wie da gezeigt wird, das KANN einfach nicht echt sein. Zumindest wer in der Pflege arbeitet, der kann das beim besten Willen nicht ernst nehmen.
Da gibt es als Äquivalent noch diverse Polizei-Serien, die genauso bescheuert sind.
Wo "zufällig" der/die Betroffene/Mutter/Bekannte/ was/wer-auch-immer grad herbeikommt...
... wie "zufällig" sich die Zimmer ähneln,
... oftmals auswendig dahergesagte Dialoge/Monologe, um den Anschein von "Wahrheit" zu bekommen,
... dass da die Namen und Diagnosen genannt werden,
... dass das Kamerateam im Schockraum dabei ist
usw. usf.
nee, neee, neeee...
Das ist ein gutes Stück Volksverdummung. - Auch wenn's manchmal recht lustig ist.
Das muss auch er zugeben, der
A-O

Ach so - da gibbet noch 'ne Folge mit Schnuller.
"Ich will nicht auf Klassenfahrt" (https://www.youtube.com/watch?v=sJkt-8mShgc)
Auch ganz unterhaltsam. ;)

naan65
08.04.2020, 22:45
Das Thema Schnullern im TV anzusprechen ist schon "gewagt". Aber es gab auch schon Teile mit Windel/-hose. --- Auch ganz lustig.
Dennoch: So ein gigantischer Humbug, wie da gezeigt wird, das KANN einfach nicht echt sein. Zumindest wer in der Pflege arbeitet, der kann das beim besten Willen nicht ernst nehmen.
Da gibt es als Äquivalent noch diverse Polizei-Serien, die genauso bescheuert sind.
Wo "zufällig" der/die Betroffene/Mutter/Bekannte/ was/wer-auch-immer grad herbeikommt...
... wie "zufällig" sich die Zimmer ähneln,
... oftmals auswendig dahergesagte Dialoge/Monologe, um den Anschein von "Wahrheit" zu bekommen,
... dass da die Namen und Diagnosen genannt werden,
... dass das Kamerateam im Schockraum dabei ist
usw. usf.
nee, neee, neeee...
Das ist ein gutes Stück Volksverdummung. - Auch wenn's manchmal recht lustig ist.
Das muss auch er zugeben, der
A-O

Ach so - da gibbet noch 'ne Folge mit Schnuller.
"Ich will nicht auf Klassenfahrt" (https://www.youtube.com/watch?v=sJkt-8mShgc)
Auch ganz unterhaltsam. ;)

Also meine Frau sieht gern den 'Blaulichtreport'

Die Kommisarin aus Rheinland- Pfals hat eine große Ähnlichkeit mit der Hauptmeisterin aus NRW.

Nächstes Problem, für Drehgenemigungen muss ein Antrag gestellt werden. Hier wird vom Innenmisterium festgelegt, dass der Streifenbeamte auf dem Funkstreifenwagen das sagen hat.
Wenn der sagt: 'Kamera aus', hat die Kamera aus zu sein.
Wenn nicht, hat die Produktiongesellschaft mächtige Probleme.
Es gibt dann keine Drehgenehmigung mehr und das Filmmatrial wird sichergestellt, oder Beschlagnahmt.

Drehgenehmigungn im Schockraum gibt es nicht!
Hier darf nur das Personal rein.

Also alles Kintopp!

giaci9
09.04.2020, 07:19
Weil Julius cool ist. :D

Edit: Oh Gott, diese Schauspielkünste tun echt jedes Mal aufs neue weh :D

Linus
09.04.2020, 07:37
ich denke, das sind Formate die absolut nicht vergleichbar sind.

Wenn beim Blaulichtreport ein Kamerateam bei echten Einsötzen dabei ist (so klang das jetzt bei dir, ich selber kenne die Sendung nicht) ist es etwas völlig anderes, als dieses Doku-Soap Format a la "Klinik am Südring". Das Genre hat zwar DOKU im Namen, was suggeriert, dass es sich hier um echte Fälle handelt; letztendlich heisst das aber nur so, da es eben aufgezogen ist, wie eine Doku. Die Fälle sind aber nicht echt, sondern werden nach Drehbuch aufgenommen. Da gibt es keinen echten spontanen Dialog, was man ja auch merkt. Die Situationen sind völlig absurd, Gespräche wirken unrealistisch und insgesamt muss man sagen, dass quasi nicht was in diesen Formaten gezeigt wird, jemals so passieren würde.

schnulliboy
09.04.2020, 09:09
Man muß unterscheiden zwischen reiner Unterhaltung und Reportage!
Bei Unterhaltung - oder besser "Bespaßung/Verdummung" geht es letztlich immer nur um Action und Panik, fernab von jeder Realität. Wenn man dann vom Fach ist und diesen Unsinn sieht, können einem nur die Haare zu Berge stehen! Es wird gegen jede Sicherheitsregel verstoßen u.v.m.! Das Problem dabei ist, daß der (ahnungslose) Zuschauer das nicht unterscheiden kann und in der Realität hat man dann seine Probleme, dem "Kunden" klar zu machen, daß es eben nicht so läuft, wie man es im TV zu sehen bekommt!

Anders herum gibt es Reportagen, die wirklich sehr gut gemacht sind und dann auch die Realität wiederspiegeln! Das verfolge ich kritisch und kann eigentlich immer zu dem Ergebnis kommen, daß die gezeigten Kollegen ihren Job gut machen und ich sagen kann: "Ja, so hätte ich es auch gemacht!"

"Klinik am Südring" - nun ja, es gibt i.d.T. nichts, was es nicht gibt und das wird dort halt dargestellt. Welchen Wert das tatsächlich hat, möchte ich nicht beurteilen. Aber es geht wohl eher in die Richtung der Unterhaltung.

Pippifax
09.04.2020, 09:44
Schnulliboy das hast Du gut beschrieben!
Klinik am Südring, welchen Wert hat diese Sendung?
Um bei diesem Beispiel hier zu bleiben..... Der Schwerpunkt liegt in dieser Sendung nicht bei dem Kind das den Schnuller benutzt hat. Sondern bei dem Verhalten der Mutter
"Ich habe gehört wie Du zu dem Freund gesagt hast, wir ziehen um!" Und die Mutter zur Tochter: Wie kannst Du das gehört haben, Du hast doch schon geschlafen.
Das ist für mich die eigentliche Schlüsselszene in dem Stück. Und hier hat ein Kind dran zu knabbern! War doch vorher eine Scheidung für das Kind schon schwer genug. Und wenn das Kind den neuen Macker nicht mag, dann kann es zu Verhaltensstörungen welcher Art auch immer kommen!
Und da fand ich die Aussage von dem Kinderpsychologen Betreuer Gold wert "Ihr müsst ehrlicher miteinander sein!
Warum ist der überhaupt gekommen....doch bestimmt nicht nur wegen diesen Falles, sondern ....sehen wir mal vom Drehbuch ab... im wahren Leben wahrscheinlich auch schon Wochen/ Monate früher, damit das Kind die Scheidung besser verarbeitet.
Es ist schon richtig...bei den Fällen wird vieles dazuerfunden. Es ist immer dann relevant hilfreich für Menschen, wenn sie solche Sendungen schauen oder in die Kirche gehen, wenn diese sich selber in der Kriese befinden. Denn dann bekommen die schönen Worte von der Kanzel und die Unterhaltungs- Märchen plötzlich eine andere Dimension. Ich bin nicht allein, da gibt es noch andere in ähnlichen Situationen....und hier werde ich ermuntert aus meiner Kriese wieder herauszukommen. Danke Herr Pfarrer ihre Predigt war heute wirklich gut, sie hat mir gut getan......und der nächste der aus der Kirche geht, mag denken, ich habe meine Pflicht als Sonntagschrist erfüllt, endlich ist der Quatsch / die Märchenstunde hier vorbei.

pianoblack
10.04.2020, 13:58
Es ist immer dann relevant hilfreich für Menschen, wenn sie solche Sendungen schauen oder in die Kirche gehen, wenn diese sich selber in der Kriese befinden. Denn dann bekommen die schönen Worte von der Kanzel und die Unterhaltungs- Märchen plötzlich eine andere Dimension. Ich bin nicht allein, da gibt es noch andere in ähnlichen Situationen....und hier werde ich ermuntert aus meiner Kriese wieder herauszukommen. Danke Herr Pfarrer ihre Predigt war heute wirklich gut, sie hat mir gut getan......und der nächste der aus der Kirche geht, mag denken, ich habe meine Pflicht als Sonntagschrist erfüllt, endlich ist der Quatsch / die Märchenstunde hier vorbei.

Da sehe ich aber eine extrem große Gefahr drinnen.
Solch Sendungen oder "Weisheiten" vom Pfarrer als Orientierung zu nutzen ist extrem fahrlässig.
Bitte erzieht eure kinder auf keinen Fall so, wie ihr das auf RTL und Co seht oder die Kirche das meint.

Agent-Orange
10.04.2020, 16:00
Wir wollen hier mal lieber nicht anfangen, Moralpredigten zu halten oder religiöse Gebräuche kritisieren. Sollte (nicht nur) mich nicht wundern, wenn wiedermal ein eifriger Zensor erscheint und löscht, was das Zeug hält.
Wer an was-auch-immer, und sei es an die Klinik am Südring glaubt, und warum/wieso/weshalb und inwieweit es hilfreich sein kann, das soll doch jedem selber überlassen bleiben. Und wenn jemand beim Gottesdienst schnullern würde? Na und? Warum denn nicht? Solange es nich Herr Pfarrer auf der Kanzel ist. (supergrins)
Meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach, war die Reaktion der Familienhelfer auf die Schnullerentdeckung recht gut.
Schnullern ist doch allemale besser, als die Zimmereinrichtung zu zertrümmern, um Stress abzubauen.
Interessant wäre, wenn mal jemand in die Klinik am Südring käme, der einen Erwachsenenschnuller dabei hat.
Wie das wohl der Drehbuchautor auf die Reihe kriegen mag?

schnulliboy
10.04.2020, 18:19
Letztlich ging es ja in diesem Film um ein ganz anderes Problem und der "Katalysator" des Kindes hätte sonst was sein können, z.B. eine Windel! Hier war es ein Schnuller.
Ich frage mich immer nur, ob es wirklich SO einfach ist, solche - u. ähnliche Probleme innerhalb weniger Minuten zu lösen! So ist das auch immer bei diesen Schnullernanny - Clips! Da kommt eine Nanny - o. ein Coach, plappert fünf Minuten und alles ist paletti! Wenn das so einfach wäre....

TeleSantana
10.04.2020, 18:40
Mal davon abgesehen, dass diese Sendungen absoluter Stuss sind :-D

solche Sachen wie Nuckel, bettnässer, Inkontinenz etc...werden recht häufig thematisiert.
vielleicht lässt sich da bei den verantwortlichen storyteller oder produzenzen eine Neigung feststellen.

Pippifax
10.04.2020, 21:58
Ich frage mich, ob es wirklich SO einfach ist, solche - u. ähnliche Probleme innerhalb weniger Minuten zu lösen! So ist das auch immer bei diesen Schnullernanny - Clips! Da kommt eine Nanny - o. ein Coach, plappert fünf Minuten und alles ist paletti! Wenn das so einfach wäre....

Nein, so einfach ist es nicht, es handelt sich immer nur um Lösungsansätze.
Und auch wenn in einer anderen Sendung Supernanny eine Chaos -Wohnung aufräumt, dann ist das erstmal danach ganz toll....aber den Personen denen geholfen wird....(falls es kein Drehbuch ist, wovon man oft ausgehen kann)
Also selbst wenn es real wäre, dann können die Personen nur für eine gewisse Zeit in einer geordneten Wohnung leben! Nach schon 4 Wochen herrscht schon wieder das große Chaos! Oder schon wieder ähnliche Streitigkeiten oder neue Geldprobleme... Die Sendungen sind in der Regel nur "gelöste Momentaufnahmen!" Und der Zuschauer wartet ja auch auch auf ein versöhnliches Ende!....auch wenn es dauerhaft unrealistisch ist. Denn wer es nicht gelernt hat gleich alles wegzuräumen, Struktur im Leben zu haben, mit Geld umzugehen, oder bei zwischenmenschlichen Konflikten nach Lösungen zu suchen wird wieder Probleme bekommen.
So - ich stelle gerade fest, ich muss auch noch aufräumen und ne Rechnung bezahlen, und Morgen ist Ostern muss noch einkaufen und gestern habe ich vergessen noch einen Freund zu gratulieren Also no Body is perfect. Aber meistens kriege ich alles noch auf die Reihe. ...Da lässt die Lindenstrasse.... und andere Serien grüßen...und ewig grüßt das Murmeltier oder der Osterhase mit seinen versteckten Eiern?