PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoffwindeln Erfahrungsbericht



Peterchen
05.04.2020, 12:02
Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Stoffwindeln.

Vor einiger Zeit habe ich angefangen regelmäßig nachts mit einer Windel zu schlafen in der
Hoffnung, dadurch irgendwann unbewusst einzunässen. Den Versuch musste ich allerdings nach
einiger Zeit abbrechen, weil es im Windelbereich so heftig angefangen hat zu jucken das ich
zum Schluss nachts aufstehen musste um die Windel abzulegen. Offensichtlich reagiere ich bei
längerem Tragen von Einwegwindeln recht heftig. Es gibt keinen Ausschlag, aber einen
Juckreiz der nicht zu unterdrücken ist.

Nachdem ich das nächtliche windeltragen eingestellt habe und ein anderes Duschgel (ph-neutral)
verwende hat sich meine Haut wieder beruhigt.

Irgendwann hatte ich dann die Idee es mal mit Stoffwindeln zu probieren und von meinen
Erfahrungen möchte ich euch nun berichten.

Ich habe mich nach einigen Recherchen dazu entschieden die Windeln von Blümchen zu probieren.
Ich verzichte hier auf einen Link, Google findet das für euch.
Ich hatte keine großen Erwartungen, aber ich wollte es zumindest mal versuchen.

Ich habe mir dann also ein paar Windelhosen mit den dazu gehörigen Einlagen bestellt und mich
damit zunächst mal versuchsweise am Tag gewickelt.
Nachdem ich das erste Mal ein wenig eingenässt hatte und die Windel dicht gehalten hat wurde ich
etwas mutiger. Auch den nächsten Schwall hat die Windel problemlos aufgenommen.
Nun wollte ich es doch genauer wissen. Nach einem Liter Wasser auf Ex habe ich dann
gewartet bis ich de nicht mehr halten konnte. Auch das hat die Windel geschafft.
Ich war überrascht, aber mit war natürlich klar, dass wenn ich mich hinsetzten
würde die Windel unweigerlich durch den Druck auf die Einlage auslaufen würde.
Ich habe dann eine saugfähige Unterlage auf einen Stuhl gelegt und mich hingesetzt.
Ergebnis: Hose trocken, Unterlage trocken, ich noch mehr überrascht.

Irgendwann gibt natürlich auch die Beste Windel auf, aber als es so weit war, war es bemerkenswert
wie schwer die Windel war. Mittlerweile haben sich diese Windeln auch nachts bewährt. Am Anfang
noch mit zusätzlicher Gummihose habe ich diese dann auch irgendwann weggelassen.
Die Windel kann extrem Stramm angelegt werden, der Klettverschluss hält wirklich super.
Für die die es auch probieren wollen hier ein paar Tipps:

Auf jeden Fall mit der ersten Bestellung auch gleich ein geeignetes Windel-Waschmittel bestellen.
Scheinbar ist das Material recht empfindlich, was den Einsatz von normalen Waschmitteln
betrifft. Über Weichspüler reden wir erst gar nicht!!
Meine Waschmaschine macht quasi alles alleine und ich musste erstmal schauen wie ich die
Automatik die Waschmittel und Weichspüler zur Wäsche gibt ausstellen kann. Das Spezielle
Waschmittel wird dann einfach direkt zur Wäsche gegeben. Das funktioniert bei mir recht gut.

Wenn kein geeignetes Waschmittel zur Verfügung steht können die Sachen auch übergangsweise
ohne Waschmittel gewaschen werden.
Schaut bitte vorher auf die Waschtemperatur. Die Hosen sollten nur bei 40 Grad gewaschen
werden, die Einlagen dürfen teilweise auch bei 60 Grad gewaschen werden.
Kochen ist meistens nicht!!
Das 40Grad Kurzprogramm hat sich als ausreichend erwiesen, vorher macht ihr aber einen
Waschgang nur Spülen ohne Waschmittel aber mit schleudern, oder ihr Wascht die Sachen
eben von Hand unterlaufendem Wasser aus. Nicht auswringen!
Passt auf was das Schleudern angeht. Auch hier gibt der Hersteller oft Tipps zur max. Drehzahl. Die
meisten Einlagen dürfen in den Trockner. Die Hosen trocknen innerhalb kürzester Zeit auf der
Wäscheleine.
Lasst das Nasse Zeug nicht lange liegen (max. 48h). Es fängt schnell an zu riechen und im Gegensatz
zu den einweg Windeln, wollt ihr das was da vor sich hin müffelt ja nochmal verwenden.

Das Thema Einlagen ist eine Wissenschaft für sich. Es gibt verschiedene Materialien wie z.B. Hanf,
Viskose, Baumwolle und Mikrofaser. Die Materialien unterscheiden sich in Sagvolumen und
Sauggeschwindigkeit. Sinnvoll ist also eine Kombination aus einem Material das schnell saugt und
einem Material das viel Flüssigkeit aufnehmen kann.

Das Einlagenpacket macht ihr nicht zu dick. Es bringt nichts, wenn ihr euch eine 5cm dicke Einlage
baut, die dann verhindert, dass die Bündchen der Hose sauber an der Haut anliegen, weniger ist hier mehr.
Bedingt durch die Balkenartige Form der Einlage wird das beim sitzen oder liegen auch schnell
unbequem.
Ich bin noch am Testen, kann aber sagen das eine normale Baumwollwindel 1,2 x 1,2 Meter nicht
nur super saugt, sondern auch das Packet aus mehreren Einlagen gut zusammenhält.
Dazu Falte ich die Windel bis sie über die ganze Länge ca. 20cm breit ist, lege zwei weitere Einlagen
(nicht aus Baumwolle) und klappe die Windel der länge nach um. Das gibt dann eine 20 x 60cm lange
Einlage die perfekt in die Hose passt.
Wie Windelhose hat eine eingenähte Tasche die die Einlage an Ort und Stelle
hält, und die Flüssigkeit schnell von der Haut weg transportiert. Den Stoff aus dem diese Tasche
gefertigt ist kann man auch einzeln kaufen (Trockenfleece-Einlage) und als oberste Schicht der
Einlage verwenden. Darauf könnt ihr verzichten
Ich kann nicht sagen, dass sich eine Einwegwindel trockener anfühlt oder das die Stoffwindel
unangenehm ist.

Wie ich oben schon geschrieben habe dann die Hose recht stamm angelegt werden, durch den
dicken Saugern bleibt beim Mann dadurch auch endlich alles da wo es hingehört. Das ist für mich ein
super Nebeneffekt.

Zur Lebensdauer der Hosen und Einlagen kann ich noch nichts sagen, da eine Hose aber nur so viel
kostet wie ein Pack Tena Slip maxi muss sie für mich auch keine 5 Jahre halten.


Ich hoffe ihr findet meinen Bericht nützlich.

PS: Ob das ganze nun umweltfreundlicher ist als das Verwenden von Einwegmaterial weiß ich nicht.
Durch das waschen bei nur 40 Grad mit einem wohl recht umweltfreundlichem Waschmittel und 20 min Kurzprogram ist es sicher auch für die Umwelt kein Fehler.

PPS: ACHTUNG Das Waschmittel ist recht teuer

Gruß Peter

Agent-Orange
05.04.2020, 15:24
Das liest sich doch ganz interessant. Sicherlich wird Kvetinka ihre Freude daran haben.
Habe die Teile auch schon mal entdeckt, aber irgendwie traute ich der Sache nicht.
Diese Sorte Windeln sind im Internet-Angebot eher solche aus dem Reich der Mitte, die zwar vom Hüftumfang her passen würden, aber zu kurz (durch den Schritt gemessen).

Es wird bei den Blümchen ausdrücklich darauf hingewiesen, die richtige Größe zu wählen, da eine zu lockere Windel ihre Funktion nicht richtig erfüllen würde.

Die Erwachsenen-Größen werden angegeben mit S (Bundweite 55-90cm), M (70-110cm) und L (85-130cm).

Wie dick die Windelchen auftragen, bzw. inwieweit diese erkennbar unter normaler Wäsche sind, wird nicht extra beschrieben. Sicherlich eine Alternative zu den Bambinex (https://www.amazon.de/dp/B0093YEMVC?tag=forsalecouk09-21&linkCode=osi&th=1&psc=1), aber deutlich preiswerter als die Padycare/Drymed (https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-mehrweg/dry-med-tex-a-med-padycare) (früher Tex-a-Med). Na klar kann man die Bambinex, die sehr angenehm zu tragen ist, sehr gut passt und wie die Blümchen auch aus Synthetik ist woanders auch billiger bekommen. Nur muss man ja die Versandkosten hinzurechnen.

Auf der Blümchen-Website (https://www.blümchenwindel.at/produkte/adultwindel/) kann man nicht „shoppen“.
Aber es gibt länderspezifisch Läden aufgelistet. Für Deu- (https://www.blümchenwindel.at/deutschland/), für Switzer- (https://www.blümchenwindel.at/schweiz-2/) als auch für Ösiland (https://www.blümchenwindel.at/oesterreich/) und einige andere.

Aber nicht jeder gelistete Shop hat auch die „Adult-Version“.

Bei diesem Online-Shop (https://die-besten-stoffwindeln.de/stoffwindel-shop/stoffwindeln-erwachsene/bluemchen-stoffwindeln-inkontinenz) kann man die Teile bestellen. Allerdings sind nicht alle Designs verfügbar. Die Preise reichen von 26,90 für eine „S“ über 28,90 für eine „M“ bis 30,90 für eine „L“ (im Design „Wellen“).

Auch bei den Amazonen (https://www.amazon.de/dp/B07P7CDWFW/?coliid=I343VLBP7O16EU&colid=N3I6LXRRPGV8&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it) und in der E-Bucht (https://www.ebay.de/itm/Blumchen-Jugend-Erwachsenenwindel-Wellen/163576046972?hash=item2615e4657c:m:mxk50t89xM7gGhE7eUQaDtg) sind die Teile zu finden.

Hinsichtlich Waschmittel ist zu erwähnen, dass es sicherlich mehrere Sorten als auch Anbieter gibt. Aber Weichspüler soll man bei Mehrwegwindeln sowieso nicht nehmen.

tflores
05.04.2020, 21:07
Ich nutze auch Stoffwindeln weil ich oft wund werde. Manchmal ein paar Tag Einweg wenn die Nässe stört.

Die Überhose nähe ich selbst (Fluff) mit PUL aus China und Trockenfließ oder Mullwindeln als Innenfutter. Meine Einlagen sind Mullwindeln und Molton. Die Stoffwindeln haben auch den Vorteil dass ich sie wie eine Unterhose ausziehen kann und nicht alles in die Windel machen muss. Gewaschen wird mit 60 oder 95 Grad mit normalen Waschmittel und veganem Weichspühler und Sauerstoffbleiche.

Bei der Umwelt muss man auch das Wasser einkalkulieren dass man beim Toilettengang braucht (3-5 Liter pro Spülung).

Mick
05.04.2020, 21:59
Veganer Weichspüler????
Wenn ich gewusst hätte, dass es so was gibt, müsste ich bei meinem Weichspüler nicht immer vor dem Waschen die Fleischbrocken raussieben 😅🍺🤠
Aber dafür gibt's den beim Lidl auch zum Normalpreis 🤗😎
Und 5 Liter Wasserverbrauch nach dem Toilettengang sind natürlich auch umweltschädlich ... Wasser also!
Mann o Mann, deine Sorgen möchte ich haben!

Fixiesbomber
05.04.2020, 22:11
Na, das nenne ich mal Zufall. Ich hab gestern eine Windel von Blümchen bestellt! ^^
Da ich wegen Corona Homeoffice mache, habe ich meine Stoffwindeln wieder rausgeholt um den Müllberg zu reduzieren. Letzte Woche bin ich fast komplett mit Stoffwindeln absolviert.
Das hat recht gut geklappt und ich hab mal wieder das Web durchstöbert um zu schauen ob es was Neues oder ein paar Angebote gibt und bin auf die gestoßen. Die Blümchen-Windeln wirkten auf mich recht vielversprechend und nach deinem Bericht bin ich erst recht gespannt.
Ich hab Systeme von Fidebum, DryMed und Nappynex. Fidebum ist ein teurer(aber guter) Windelhalter, mehr nicht und DryMed ist überteuerter Mist auf der ganzen Linie. Nur die Nappynex bleibt wirklich auch ohne PVC Überhose trocken(und auch die einzige von den 3en die ich empfehlen würde).
Die Nappynex und Blümchen sind ähnlich designt. Bei beiden kommen zusätzliche Einlagen von der Seite rein und nicht von hinten wie bei der Fidebum. Das funktioniert viel besser. Der Klettverschluss ist aber unterschiedlich.
Bei der Nappynex ist es der Typ "überlappender Gürtel" und Blümchen macht es mit 2 großen Tapes(die aber scheinbar auch überlappen können). Letzteres finde ich besser(ist das einzige was die DryMed gut gemacht hat). Ich finde auch die Motive von Blümchen echt cool. Bunt aber keine Kinder-/Babymotive.
Daher bin ich echt ziemlich neugierig ob die auch so gut wie die Nappynex performt. Wenn das zutrifft könnte ich mir echt vorstellen davon ein paar mehr zu holen um dauerhaft meine Windelnutzung teilweise auf Mehrweg umzustellen.
PVC-Hose und Baumwoll-/Mikrofasereinlagen rein funktioniert zwar auch und ist vergleichweise Preiswert aber bei mir ist es genau andersrum - ich Vertrag irgendwie das PVC nicht so gut auf der Haut. Selbst von den guten Suprima-Höschen hab ich rote, juckende Ringe morgens an den Bein- und Bauchabschlüssen. -.-'

Agent-Orange
06.04.2020, 06:22
@ Fixiesbombe:
Die Nappynex entspricht der Bambinex. Weiß nich, warum die umbenannt wurde.
Momentan kann man die in EU (FR, BE...) sogar recht preisgünstig bekommen.
Die Bambinex ist jedoch nicht ganz unauffällig. Aber im Homeoffice ist das ja nicht von Bedeutung. Da darf (muss?) das Päckle schon etwas dicker sein. :o

Das Tragegefühl finde ich sehr angenehm. Hab meine vor Jahren aus CZ (https://www.e-pleny.cz/Bambinex-ADULT-AIO-COLOR-inkontinencni-plena-d1453_143156.htm) mitgebracht. Da gibt es zwei Versionen - eine in weiß, die andere innen blau. Letztere ist im Schritt etwas schmaler, kann also tagüber "normal" getragen werden, weil sie im Schritt nicht so drückt.

Wichtig ist aber, dass man die Bambi- bzw. Nappynex zwei-drei Mal wäscht, bevor sie zum Einsatz kommt.
__________________________________________________

Womit wir beim Waschen sind, was zweifellos hier <off topic> ist, aber dem Mick verdeutlichen soll, dass Umweltschutz auch den Wasserverbrauch betrifft. Die Tö als auch die WaMa ist in den allermeisten Haushalten an der Trinkwasserleitung angeschlossen. Die Wenigsten haben einen Brauchwasseranschluss (aus der Zisterne z.B.) oder haben einen Eimer mit Brunnen- bzw. Regenwasser neben dem Plumpsklo stehen. Und dass mit Wasser in teutschen Landen recht verschwenderisch umgegangen wird, ist leider traurige Wahrheit. Aus diesem Blickwinkel heraus ist die Verwendung von Einwegwindeln gerechtfertigt, jedoch gegen den Müllberg zu erwägen. Kommt also auch ganz drauf an, wie der Entsorgungsbetrieb arbeitet.

"Vegan" beim Waschmittel bezieht sich sicherlich nicht darauf, welche Essensreste man auswäscht, sondern ich vermute mal, dass das bedeuten soll, dass dieses Mittel keinerlei tierische Bestandteile beinhaltet (wie z.B. Galle). Aber insofern hast Du schon Recht - es klingt irgendwie "merkwürdig". :rolleyes:
Man muss auch bedenken, wieviel Wasser bei einem Waschgang verbraucht wird...
Aber vermutlich wurde dieses Thema schon im Forum a.a.O. bekakelt.
___________________________________________________

Die Problematik mit den Abdrücken von PVC-Hösli kenn ich auch sehr gut. Habe mittlerweile Gummihosen mit breiten Bündchen. Und die werden nach dem Anziehen nachgepudert. Das hilft etwas.
___________________________________________________

So 'ne Blümchen werde ich wohl auch mal bestellen (müssen).
Mal sehen, ob die auch so (schön) dicke ist, wie die Bambinex.
Mir soll's recht sein. :D

tflores
06.04.2020, 06:58
Veganer Weichspüler????
Wenn ich gewusst hätte, dass es so was gibt, müsste ich bei meinem Weichspüler nicht immer vor dem Waschen die Fleischbrocken raussieben ������

Weichspühler wird aus Tierabfällen gemacht. Bei von Frosch gibt es einen der ohne dies auskommt und weniger Chemie hat.

"Schlachtabfälle sind Hauptbestandteil
Wie der "SWR" aufdeckt, sind Schlachtabfälle tatsächlich Hauptbestandteil der Produkte. Der Talg legt sich um die Wäschefasern und sorgt so dafür, dass die Kleidung weich und geschmeidig wird"

Fixiesbomber
06.04.2020, 07:24
@ Fixiesbombe:
Die Nappynex entspricht der Bambinex. Weiß nich, warum die umbenannt wurde.
Momentan kann man die in EU (FR, BE...) sogar recht preisgünstig bekommen.
Die Bambinex ist jedoch nicht ganz unauffällig. Aber im Homeoffice ist das ja nicht von Bedeutung. Da darf (muss?) das Päckle schon etwas dicker sein. :o


So wie das verstanden hatte wurde die umbenannt um die Unterscheidung zwischen Baby- und Erwachsenenwindel klarer zu machen.

Naja, Stoffwindeln tragen immer mehr auf als Einwegprodukte wenn sie vergleichbare Leistung bringen sollen. Liegt so ein bisschen in der Natur der Sache.
Wie ich zuhause herumrenne is daher wurscht, auch im Homeoffice, sieht ja keiner. Solange es gut sitzt, kann auch ein dickeres Stoffwindelpaket ganz gemütlich sein. ^^
Wenn man nur mal kurz vor die Tür was einkaufen geht kann man das aber auch mit einer Gummihose+Baumwollwindel machen. Das trägt kaum auf und hält auch eine Entleerung aus.
Also zumindest bei mir.

Agent-Orange
06.04.2020, 07:42
@ T-Flores:
Tja, wer nähen kann, ist wohl im Vorteil, wenn es um individuelle Stoffies geht.
Die dicke Drymed ist für'n Ausgang auch nich gerade der Hit, aber die Texamed "Fehmarn" geht ganz gut. Sieht aus wie ein Schlübbie, ist aber eher eine Art "Trainerhose". Da kann man(n) sogar noch 'ne Einlage mit reinpacken. Aber die trägt dann auch schon (un)ziemlich auf.

Die gute Jana bei In-Tex (https://www.in-tex.cz/cz-kategorie_1-0-inkontinence.html) macht auch Stoffies (https://www.in-tex.cz/cz-kategorie_4-0-latkove-zavinovacky-pleny-vlozky.html). Die sind recht dezent.

Beim Ausgang hab'sch auch schon manchmal PVC-Hösli drüber gehabt. Aber fast jedes Mal lauf ich mir damit 'n Wolf.
Menno, bin doch nich der Wolfgang. [<--- Vorsicht (schlechter) Witz!]

Zum Thema Weichspüli: sind da auch die antiallergischen Spülis und die für die "lieben Kleinen" mit Viechereien? Iiiiieh!
http://www.wb-community.com/attachment.php?attachmentid=8264&d=1584898677

Linus
06.04.2020, 09:19
bzgl. des Weichspülers.
Ich hatte immer gehört, dass für Windeln sowieso keine Weichspüler verwenden sollte, weil die die Fasern verkleben und dafür sorgen dass die Fasern den Urin gar nicht mehr richtig aufnehmen.
Gibt es denn Weichspüler bei denen das nicht der Fall ist?

Taggy
06.04.2020, 09:22
Grundsätzlich sind Weichspüler etwas was man nicht verwenden sollte, seiner Gesundheit und der Umwelt zuliebe.

ibanez
06.04.2020, 11:39
Nach langer Zeit ist das mal wieder ein wirklich interessanter, niveauvoller und qualitativ hochwertiger Thread (auch wenn ich nicht übermäßig auf Stoffwindeln stehe).

Vielen Dank auch an Peterchen für die Threaderöffnung und den ausführlichen Erfahrungsbericht! 😁👍

Janek
06.04.2020, 12:32
bzgl. des Weichspülers.
Gibt es denn Weichspüler bei denen das nicht der Fall ist?
Ich werfe mal Waschmittel für Sportbekleidung in den Raum. Moderne Sportbekleidung soll Feuchtigkeit vom Körper weg leiten und an der Textiloberfläche verdunsten. Die dafür eingesetzten synthetischen Fasern haben ganz andere Eigenschaften als Baumwolle. Vielleicht geht das auch für den nachgefragten Zweck?

Michaela
02.05.2020, 11:13
Moin,
Durch den Thread hier hab ich mir auch mal eine Windel von Blümchen bestellt.
Lieferung aus Ösiland ist problemlos und kommt meist vor dem angegebenen Termin mit GLS.
Zuerst hatte ich die leere Windelhose über ner Betterdry getestet und war begeistert. Naja, noch zwei Ersatz-Saugpolster bestellt und so.
Seit heute früh trag ich nu meine Blümchenwindel samt einer Saugeinlage und zwei normalen Babymullwindeln. Fühlt sich supi an und hält bis jetzt auch noch. Hab bisher zweimal reingemacht.
Wenn sich das Ding bewährt, kauf ich zur Flamingos noch ne weitere Windelhose. Wahrscheinlich die Zebras......

miccino
03.05.2020, 12:13
@ Michaela,

welche der Einlagen verwendest Du denn? Die aus Microfaser oder die aus Bio Baumwolle und wie viele davon gleichzeitig? Ach ja und welche Größe? Wie sieht es mit der Saugleistung aus speziell für eine Nachtwindel?
Danke...

Michaela
03.05.2020, 17:21
Größe L und die Mikrofasereinlagen auch L.
Hatte nur eine Einlage drin.

klopfer
03.05.2020, 23:01
Mal eine Frage an die Stoffi-Gebraucher: Ich nutze All-in-one Systeme, wie z.B. die Bambinex - und habe festgestellt, dass die trotz Waschen irgendwan anfangen, nach Ammoniak zu riechen. Wie bekommt ihr den Geruch wieder raus? Weil man soll die ja nicht mir mehr als 40° waschen...
Ich hab mir jetzt mal den Waschzusatz Miofresh für Stoffwindeln besorgt. Schweine teuer und empfohlen -aber laut Inhaltsliste sind da auch nur hauptsächlich Bleichmittel auf Sauerstoffbasis drin.

ABAndy
04.05.2020, 04:02
Hallo klopfer,

habe bzw. hatte das gleiche Problem.
Im Internet findest Du verschiedene Waschanleitungen für Stoffwindeln. Ich habe festgestellt, es kommt nicht hauptsächlich auf die Temperatur an, viel mehr ist die Länge des Waschvorgangs wichtig. Mittlerweile wasche ich meine Stoffwindeln, auch die Bambinex, bei 60 Grad und mit Vorwäsche und extra Spülgang hinterher. Die 60 Grad machen meine Bambinex nicht kaputt. Auch soll man Pulverwaschmittel und kein Flüssigkwaschmittel verwenden, das kann ich auch bestätigen.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit den Stoffwindeln.

Ich bin auch ein leidenschaftlicher Stoffiträger.

LG
Andy

Bärchen1601
05.05.2020, 06:44
Ich habe festgestellt, es kommt nicht hauptsächlich auf die Temperatur an, viel mehr ist die Länge des Waschvorgangs wichtig. Mittlerweile wasche ich meine Stoffwindeln, auch die Bambinex, bei 60 Grad und mit Vorwäsche und extra Spülgang hinterher.

Was die Umweltverträglichkeit nicht wirklich erhöht.
Ich denke, das Argument der Umweltverträglichkeit können wir außer Acht lassen im Kampf von Mehrweg- gegen Einwegwindeln.
Das wird sich beides nichts nehmen.

Ich nehme ja beides: Eine Einwegwindel zum Aufsaugen und darüber eine Stoffie für das Wohlfühlgefühl.
Je nach Stimmung mal eine richtig dicke Stoffie oder auch meistens eher eine dünne.

Agent-Orange
05.05.2020, 07:55
@ Bärchen:
genau so muss es sein.
Das Einmaldingens für die "Sauerei", die (dicke) Stoffie für die Wellness.
Hösli resp. Body/Strampler drüber, damit alles schön zusammenhält und hübsch anzusehen ist...
Schnuller ist ja eh schon die ganze Zeit drinne...
Noch mal eben 'n Fläschchen auf'm Schreibtisch parken...
Der Tag im Home-office kann beginnen.
http://www.wb-community.com/attachment.php?attachmentid=8277&d=1584898832

P.S.:
Wenn die Stoffie nicht direkt "eingesaut" wird, ist die Wascherei auch nicht ganz so aufwändig.
Mittlerweile nehm ich nich mal mehr "Elefantenpapier" (https://www.stoffwindelspot.de/a-42585923/windelvlies/bambinex-windelvlies-rolle-100-blatt/#description), sondern gleich 'ne ordentliche Einmal-Saug- bzw. Auffangpackung (d.i. IKM) da rein.

Fixiesbomber
09.05.2020, 11:00
Nachdem ich die Blümchen jetzt einige Wochen im Wechsel mit den Nappynex getragen hab kann ich ein Fazit ziehen.
Wenn ich ein Ranking machen müsste, würde ich sagen:
1. Platz: Nappynex
2. Platz: Blümchen
3. Platz: Gummihose
Alles anderen ist Geldverschwendung. Grundsätzlich bin ich von den Blümchen begeistert. Weich und angenehm zu tragen, der Booster ist am Gesäß schön breit und insgesamt Leistungsfähiger als der, der Nappynex. In beide Systeme kann man Mullwindeln oder sonstige Booster gut einlegen. Der Grund warum die Nappynex dann doch die Nase vorn hat ist der Verschluss. Die Klettstreifen der Nappy sind länger und fixieren besser. Wenn die Blümchen da die Länge der Klettverschlüsse verdreifachen würde, wäre dieser Punkt obsolet. Die Nappynex hat auch doppelte Auslaufsperren, ein weiterer Vorteil. Insgesammt ist aber die Performance von beiden Produkten sehr gut. Ich kann da schon eine Kaufempfehlung für beide Aussprechen.

klopfer:
Wenn die Windeln nach dem Waschen noch müffeln würde ich in einem Eimer oderso Waschpulver mit heißem Wasser ausflösen und die Windeln darin ein paar Stunden einweichen. Wenn man sie dann auswäscht sollte das behoben sein. Um das Ganze zu vermeiden sollte man die benutzten Windeln etwas mit der Hand auswaschen, wenn sie nicht sofort in die Maschine kommen(wer macht schon ne Maschine für eine Windel an...). Wenn die nämlich lange, vollgesogen mit Urin rumliegen kann der Geruch sich schon mal festsetzen.

klopfer
10.05.2020, 00:50
klopfer:
Wenn die Windeln nach dem Waschen noch müffeln würde ich in einem Eimer oderso Waschpulver mit heißem Wasser ausflösen und die Windeln darin ein paar Stunden einweichen. Wenn man sie dann auswäscht sollte das behoben sein. Um das Ganze zu vermeiden sollte man die benutzten Windeln etwas mit der Hand auswaschen, wenn sie nicht sofort in die Maschine kommen(wer macht schon ne Maschine für eine Windel an...). Wenn die nämlich lange, vollgesogen mit Urin rumliegen kann der Geruch sich schon mal festsetzen.

Also nach dem Waschen riechen sie nicht direkt, aber sobald sie etwas feucht werden, ist der typische Pipi / Amooniak -Geruch da. Da hab ich noch keine Lösung für.

tflores
11.05.2020, 09:07
Also nach dem Waschen riechen sie nicht direkt, aber sobald sie etwas feucht werden, ist der typische Pipi / Amooniak -Geruch da. Da hab ich noch keine Lösung für.

Ich wasche meine immer mit Sauerstoffbleiche, wenn sie danach immer noch riechen dann Kochwäsche.

Schatz
11.05.2020, 11:08
Tja,
das Geruchsproblem bei Stoffis hat mich lange beschäftigt, einige Jahre habe ich in der Nacht dicke Stoffwindeln getragen, was eigentlich ziemlich gut funktioniert hat. Die Wäsche war auch kein Problem, aber die Geruchsbildung nach längeren Tragezeiten ist mir immer unangenehmer geworden. Ich habe bemerkt, dass es auch etwas mit meinem Trinkverhalten zu tun hat, wie sich der Geruch entwickelt. Und ich habe etwas recherchiert.
Im alten Rom wurde Urin von Menschen gesammelt und als nützliches Gut angesehen. Der entstehende Ammoniak wurde zum entfetten von Textilien verwendet, also praktisch als Waschmittel. Man hatte das Prinzip im gesamten Reich verbreitet, aber es funktionierte nicht überall gleich gut, weil die Menschen unterschiedliche Getränke konsumierten. Die Römer tranken Wein, was zu intensiver Ammoniakbildung fürhrte. In unseren Gegenden tranken die Menschen zu dieser Zeit noch wenig Wein und sprachen eher dem Bier zu. Die Bildung von Ammoniak war bei den Biertrinkern nicht so stark. Die Römer waren richtiggehend enttäuscht, weil das Pipi nicht mehr so "gut" war...es gibt darüber tatsächlich historische Überlieferungen.
Ich habe also selber mal getestet, ob das tatsächlich stimmt und meine Stoffwindel mal mit Wein-, mal mit Bierpipi gefüllt.
Leider haben beide Versionen gemüffelt und ich konnte den Unterscheid nicht wirklich erkennen. Aber ich bin ja auch kein Römer ;-)
Meine Stoffwindeln habe ich immer vorgespült und in meinem Windeleimer gesammelt, bis eine Waschmaschine voll zusammen kam. Meistens habe ich sie dann bei 60 Grad gewaschen und sauber wurden sie ja damit auch. Trotzdem hatte ich den Eindruck, dass die Müffelei sich recht schnell wieder einstellt. Und ich hasse den intensiven Ammoniakgeruch.
Also habe ich regelmässig eine Kochwäsche gemacht. Das hat bedingt geholfen. Ganz verhindern kann man diese unglückliche Geruchsbildung nicht, aber insgesamt kann ich nach Jahren unterschiedlichster Testreihen einige Erfahrungen teilen.
Also:
Kochwäsche hilft. Die Windelpakete sollten eher dick sein, denn dann entwickelt sich der Geruch langsamer. Wer nur Wasser, oder Tee trinkt, müffelt später. Alkohol wirkt meiner Meinung nach geruchsbildender. Wer nicht sehr an seiner nassen Windel hängt, sollte öfter wechseln, was natürlich zu erhöhtem Wäscheaufkommen führt. Oder man ist eben hart im nehmen und akzeptiert den Geruch. Man kann sich daran gewöhnen, aber zumindest ich mag den "Pennergeruch" bis heute nicht.

Gruß
Schatz

phoenix02
11.05.2020, 12:03
Ich nutze selten mal eine Bambinex mit extra Einlage, manchmal auch mit einem San seni Booster. Ich mag das Gefühl der Stoffwindel schon, nur ist das Paket bei gleicher Saugleistung viel dicker, unter eine Hose geht nicht.

Außerdem stört mich bei der Bambinex, dass der Klettverschluß, wenn er nicht vollüberlappend geschlossen wird, auf der Haut kratzt an der Stelle, wo der hintere Teil eben nicht überlappt. Nicht angenehm auf Dauer.

Grüße vom
Phönix

Agent-Orange
11.05.2020, 14:26
Sooooo... [<--- extrem bedeutungsvoll als auch inhaltschwer]
_________________________________________________

Heute kam auch meine Blümchen-Windel (https://www.blümchenwindel.at/produkte/adultwindel/) an. Na klar musste die sofort ausgepackt, ausführlich beaugapfelt und vermessen werden.
Auf den ersten Eindruck, eine gute Windel. Durchdachtes Design. Sauber verarbeitet. Nur viele Fusseln dabei.
Hier die Maße der Größe "L" (in cm):
Länge über alles (gedehnt): 95; Länge Saugfläche: 90; Länge der Einlage 74.
Breite vorn 52; mitte: 23; hinten: 122.
Breite der Saugfläche vorn: 52; mitte: 20; hinten: 87.
Breite der Saugeinlage vorn: 25; mitte: 16; hinten: 32 - und 1 dick (Mikrofaser-Frottee-Oberfläche).
Höhe der Auslaufbündchen: 5.
__________________________________

Größe "L" passt exakt über ein (für mich) "normales" Paket, d.h. ID maxi L mit 1 Seni Vmaxi und 1 Beesana Einlage längs, 1 MolineaPad vorn querrüber (wegen Arbeit im Sitzen).
Das IKM wird vollständig abgedeckt.
Trotz relativ strammen Anlegens kein Kneifen. Alle Bündchen liegen gut an.
Mit Zusatzeinlage trägt das Teil recht gut sichtbar [über dem ohnehin dicken IKM-Paket] auf.
Ohne Zusatzeinlage sieht man nur noch deutlich die Gummizüge der Beinbündchen.
____________________________________________

Dem Paket lag keine Gebrauchsanweisung bei.
Online gibt es die Waschanleitung (https://www.blümchenwindel.at/faq/waschanleitung/), die sicherlich auch für andere Stoffies geeignet ist.
Sehr interessant die Ausführungen zu "Problemen und deren Lösung" (https://www.blümchenwindel.at/faq/probleme-und-ihre-loesung/):
Hier wird beschrieben, wie man es schafft, dass die Blümchen-Stoffwindeln so lange wie möglich schön bleiben.
Da stehen unter anderem nochmal die Pflegehinweise.
____________________________________________

[Hinweis zum Admin: Gäbe es Windel-Wiki noch, könnte man dort die Messdaten usw. eintragen.]

Soooooflauschig
05.06.2020, 14:55
Zu dem Unweltschutzthema: Ja, Wasserverbrauch ist ein großes Thema, aber ich persönlich finde Plastik (das in Windeln so viel ich weis nicht recycled werden kann) da viel schlimmer, weil es bis in alle Ewigkeit existiert. Und bei mir zumindest kommt die Stoffi einfach mit der restlichen Wäsche in die Maschine, die ja eh läuft wegen dem Rest. Ich trage aber auch nicht 24/7, somit ist das auch nicht zu viel mehr an Wäsche

Carrie_Calavera
05.06.2020, 19:50
Servus miteinander,

nachdem hier die Blümchen-Windel so gelobt wurde, habe ich mir auch eine zugelegt. Beim ersten Auspacken war ich direkt sehr begeistert (vor allem, weils so ein schönes Schildkröten-Motiv hat).
Der erste Test war aber... eher feucht. Sprich: Es ist ausgelaufen, obwohl das ganze mir noch gar nicht so extrem nass vorkam. Ich habe die mitgelieferte Fleece-Einlage plus 2 Mullwindeln eingelegt und die Windel recht stramm angelegt und so wie eine Einweg-Windel. War das wohl zu dick und deshalb lief es aus oder wie sind da eure Erfahrungswerte?
Nach einiger Recherche online hab ich nur was zum Thema Stoffwindeln bei Babys gefunden. Siehe da: Zumindest bei Babys legt man die Stoffis auf der Hüfte liegend an und nicht unbedingt stramm, anders als bei Einwegwindeln.

Daher meine Frage an euch: Wie ist eure Anlegetechnik bei Stoffis, vor allem in Abgrenzung zu Einwegwindeln? Gibt es da besondere Tipps und Tricks?
Über Hilfestellung würd ich mich freuen, da ich auch so tolle Erfahrungen mit den Blümchen sammeln möchte wie ihr :)

LG Carrie

Heavy User
05.06.2020, 20:36
Hast Du die Windel denn vor dem ersten Tragen gewaschen?

Charly
05.06.2020, 20:45
Ich hätte auch Interesse an der Blümchen Windel, Mal eine Frage dazu im Vergleich zu normalen Einweg Windeln, wie dick sind dieser Stoffwindeln? Vielen Dank für die Antwort

Carrie_Calavera
05.06.2020, 21:51
Hast Du die Windel denn vor dem ersten Tragen gewaschen?

Jepp, das habe ich natürlich. Habe auch keinen Weichspüler oder sonstwas genutzt ;-) Habe aber vielleicht die Kapazität überschätzt und / oder die Windel zu straff angelegt...

klopfer
05.06.2020, 21:58
Ja, die Kapazität kann man trotz der Dicke nicht mit einer Einwegwindel vergleichen. Wenn ich Stoffis trage, muss ich auch wesentlich öfter wechseln.

Linus
05.06.2020, 22:48
ja, bei Baumwollwindeln (Mullwindeln) rechne ich immer so mit dem doppelten Eigengewicht als Saugvermögen. Also eine 300g Windel nimmt ungefaehr 600g Flüssigkeit auf bevor sie sich sehr nass anfuehlt und dann auch meist auslaeuft. Und der Auslaufschutz ist natuerlich auch immer sehr von der Körperform abhaengig. Kann gut sein, dass das bei dir nicht so gut funktioniert wie bei anderen.

Eine zusätzliche PVC Hose kann da helfen. Das mache ich bei den Chinesischen Pocket diapers so. Die sehen der Blümchenwindel relativ ähnlich. Bei denen ist es auch so, dass sie mir ohne GH auslaufen. Und insgesamt bekommt man da nicht so viele Tücher rein, dass es mit einer guten EInwegwindel mithaelt. Es ist ok, wenn man mal 2-3 Stunden damit rumlaeuft. aber 600g Aunahmevermoegen sind halt schaetzungweise soviel wie eine Tena Slip Plus aufnimmt; alles andere als viel.

Viel Erfolg, dass du mit der blümchenwindel besser klar kmmst .

crinklz3000
21.11.2020, 13:07
An die Blümchen Stoffwindelträger:
Welche Größe tragt ihr im Vergleich zu normalen Windeln?

Schatz
21.11.2020, 13:45
Hallöle,

Die für einen ideale Stoffwindelverpackung muss man mit der Zeit entwickeln und einiges ausprobieren.
Etwas mehr Kapazität kann ja nie schaden, auch das kriegt man mit der Zeit raus.
Auch die Überhöschen machen viel aus. Sitzen die gut und umschließen die Stoffi ordentlich, ist das die halbe Miete. Auch da ist etwas größer meist kein Fehler.
Man gewöhnt sich auch daran, dass Stoffwindelpakete optisch nicht gerade die Offenbarung sind. Was gut funktioniert, sieht nicht zwingend auch gut aus.
Mir kommt die Optik manchmal gegenüber einer echt sexy wirkenden Einwegwindel unförmig vor.
Die Riesenbaby-Optik gefällt ja manchen sehr gut, ich mag es aber eigentlich schlanker verpackt. Ich bin eben mehr DL und kein Krabbel-ABchen (ja, ich hab euch auch lieb).
Vom Aussehen her gefällt mir ein PVC-Knöpfer mit einer rechteckkig gefalteten Stoffeinlage noch am besten, was wohl generationsbedingt ist.
Aber das noch so übertrieben wirkende Stoffipaket ist eine zuverlässige Sache, wenn man einfach sicher verpackt pennen will und dann rundum zufrieden sorglos laufen lassen kann. Nasse Betten sind doof. Meistens...

Mit all in one-Stoffis habe ich keine so guten Erfahrungen, selbst mit sündhaft teuren Versionen. Sie laufen tendenziell schneller aus als Eigenkreationen mit Gummihose drüber. Und sie trocknen langsamer. Einzelne Tücher sind da selbstverständlich im Vorteil.
Manche sind bei mir eine gefühlte Ewigkeit im Dienst und sind nicht schlechter geworden.


Ich würde nicht so schnell aufgeben und weiter am persönlichen Custompaket arbeiten, es lohnt sich auf gewisse Weise schon.

bis gleich
Schatz

WindelJunior
21.11.2020, 15:18
Behälter mit Wasser und Essenz-Essig und Deckel darauf setzen. Essig ist der beste Bakterienkiller und unterbindet den Ammoniak-Geruch. Wenn man am Tag vier Mal wechseln muss, dann wird ohnehin mindestens jeden dritten Tag gewaschen. Zumindest, wenn die Windeln rund um die Uhr getragen werden.

Agent-Orange
29.01.2021, 06:59
crinklz3000: Die Blümchen gibbet nich in vielen Größen. Die "L" passt halt den Erwachsenen - ferdsch.
Ich tu mal ergänzend zum obigen "Blümchen"-Beitrag einen separaten erstellen, sozusagen als eine Art Rezension.

flaggi78
31.01.2021, 02:01
Sorry erst jetzt gesehen. Bei Wegwerfwindeln trage ich Größe Medium. Die Blümchen habe ich alle in Größe S damals gekauft und sie passen mir perfekt. Damals als ich sie gekauft habe, gab es die
soviel ich weiß nur xs, s und L. XS habe ich probiert, war mir aber zu klein und ich durfte sie zurückschicken. Die s so gut dass ich noch weitere bestellt hatte.

Charly die tragen schon ganz gut auf.

Jona
27.05.2021, 06:14
Inzwischen möchte ich auch einmal Stoffwindeln aus unterschiedlichsten Gründen probieren. Vorerst einmal Nachts.
Dieser und auch einige andere Threads beantworten schon viele Fragen aber nicht alle. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Bei Stoffwindeln für Babies gibt es viele unterschiedliche Systeme. Soweit ich das gesehen habe gibt es für Erwachse nur welche mit wechselbaren Einlagen mit Klettverschluss. Stimmt das? Insbesondere denke ich da alternativ an Druckknöpfe.
Fixiesbomber reiht als Nummer 1 nappynex. Aber wo finde ich dafür einen Shop?

Wolfgang
27.05.2021, 06:19
nappynex ist der neue name der bambinex adult
unter dem alten namen findest du massig shops (amazon, windeln.de, usw)

lg, wolfgang

Foxy
27.05.2021, 07:21
Soweit ich das gesehen habe gibt es für Erwachse nur welche mit wechselbaren Einlagen mit Klettverschluss. Stimmt das?
Nein also ich geh mal die Baby Systeme durch:

Zum einen gibt es da das klassische Wickeln mit Mulltüchern und Gummihose. Es gibt 120 cm Tücher aus Bambus, je nach Körpergröße könnten die noch reichen. Alternativ gibt es 160er Mulltücher zb bei Saveexpress. Zum Schließen kann man Snappi Windelklammern in Größe 2 nehmen (die von den anderen Marken die ich getestet habe waren nicht dehnbar genug) oder halt Sicherheitsnadeln. Und Gummihosen gibt es genug für Erwachsene.

Dann gibt es die All-in-One Windeln. Da kann man was für Erwachsene finden, wenn auch selten. Verschwende deine Zeit nicht damit, genau wie bei Babys, ist dieses System einfach Müll.

Dann die Pocket Windeln (man könnte es auch All-in-2 nennen). Und das ist das System von den du sprichst. Das gibt es für Erwachsene an meisten. Jedoch nicht nur mit Klett, sondern auch mit Kam Snaps. Klett ist meist groß genug, bei Kam Snaps musst du aufpassen: Es gibt Modelle mit 2 Reihen Knöpfen an den Flügeln übereinander, die sind ggf. zu klein (bei mir mit 110cm Hüftumfang gehen sie zu, sind aber viel zu eng). Es gibt aber auch größere Modelle mit 3 Reihen Knöpfen übereinander an den Flügeln. Die passen dann auch mir gut.
Ansonsten sind die Unterschiede meist recht gering, die meisten Modelle haben die gleichen Schwächen , eine davon ist leichtes durchfeuchten an den Beinabschlüssen, und zwar egal ob doppelte Bündchen vorhanden sind oder nicht -> Gummihose drüber um ganz sicher zu sein.

All-in-3: Mit selbstgebauter Wanne hab ich das System ausprobiert und finde es mit Abstand am besten und sichersten (gefolgt vom Wickeln mit Mulltüchern). Bei Babys sagt man ,dass es nicht so toll ist, jedoch bezieht sich das in der Regel auf den Muttermilch Stuhl. Leider gibt es dieses System meines Wissens nicht für Erwachsene zu kaufen. Eine Nähanleitung für meine Wanne habe ich aber hier im entsprechenden Thread eingestellt.

Jona
27.05.2021, 07:56
Danke euch beiden!
Foxy deine Anleitung hab ich schon gesehen und auch markiert, aber noch nicht gelesen.
Obwohl ich selbst nicht schneidern kann, werde ich mich auf die Suche nach Hilfe machen. Ich vertraue deinem Urteil.

Foxy
27.05.2021, 08:20
Naja viel verlieren kannst nicht:) Die Wanne ist ja quasi eine Erweiterung der Pocket Windeln. Als Einlagen kannst die Stoffe nehmen, die ich nutze oder halt fertige Einlagen, die kannst ja in jedem Fall auch direkt in den Pocket Windeln nutzen. Wenn's also nicht klappt bei dir, war nur der Invest für die Wanne für die Tonne. :)

Jona
27.05.2021, 10:26
Ok, jetzt hab ich es verstanden.
Gemacht werden muss die "Gummiwanne", der Rest ist gekauft.

In deinem Album Foxy ist ein Bild mit einer hübsche hellblaue Windel mit Druckknöpfen. Welche Marke/Type ist das?

Foxy
27.05.2021, 10:37
Das ist die hier https://www.amazon.de/dp/B07FPFKR84 .
Die benutze ich auch noch sehr gern zusammen mit der Wanne https://www.amazon.de/dp/B08FXGPXJF .
Letztere hat keine doppelten Bündchen ist aber dennoch super dicht und auch ohne Wanne besser aus viele teureren Modelle, wenn du mich fragst (kommt aber auch immer auf den Körperbau an). Ich benutze diese lieber wenn die Windel dicker wird, da sie etwas mehr Platz bietet zwischen den Beinen.
Die blaue benutze ich lieber bei dünneren Füllungen, da die dann leichter ist und weniger aufträgt.
Es gibt auch noch die Blümchen Windel, die ist vergleichsweise teurer und auch nicht unbedingt besser. Aber gerade mit der Wanne dazu hat die den Vorteil, dass die Einschübe seitlich sind, daher kann man die komplett hinter der Wanne verstecken, so dass die nicht feucht werden und man die Windel als Überhose Recht lange ohne Waschen nutzen kann (ich hoffe das war verständlich :D).

In meiner Anleitung sind effektiv auch die Prefolds / Einlagen selbst gemacht aber da kannst genauso fertige nehmen oder noch besser und günstiger normale 120cm Mull-/Bambuswindeln für Babys und die einmal längs auf 60cm falten.
Habe die hier, die sind echt super weich und saugfähig. :) https://www.amazon.de/dp/B07RD7S95N

PS jaaa ich bin Amazon Junky, ich geb's ja zu :D

Achso... Aber was auch immer du tust... Bestell erstmal 1 oder maximal 2 Windeln und teste die, meine erste Bestellung waren gleich 10 Stück oder so damals und waren dann natürlich diese mit 2 Reihen Knöpfen und stellen sich als eher zu klein heraus. Erstmal was finden was für dich passt, dann nachbestellen.
Und wenn du lange was von den Pocket Windeln haben willst, solltest du dich an ein paar Waschhinweise halten (Stichwort PUL, der kann nämlich bei falscher Pflege mit der Zeit undicht werden).

Janek
27.05.2021, 11:35
Sagt mal, tragen die mit einer tauglichen Verdämmung nicht ganz schön auf? Ich habe ein paar von den Überhosen mit Klett und auch von denen mit zwei oder drei Reihen Druckknöpfen. Kaufgrund war neben Neugier auch das zuweilen richtig niedliche Design. Die Passform ist für mich ganz gut, die mit den Druckknöpfen haben ausnahmslos doppelte Beinbündchen.

Mit textilen Einlagen müsste ich schon ganz schön was rein legen, um "vielleicht" über die Nacht zu kommen. Tagsüber in der Wohnung ginge so eine Verpackung für ein verregnetes Wochenende, man muss eben entsprechend häufig wechseln und es fällt reichlich Wäsche an. Für den Gang nach draußen müsste ich mich anders verpacken und umziehen, mit so rundem Po gehe ich jedenfalls nicht unter Menschen. Da ist das Einwegzeug einfach unauffälliger.

Foxy
27.05.2021, 11:52
Ja tun sie definitiv! Also jedenfalls mehr als eine Einwegwindel, selbst eine BetterDry. Aber ich hab auch schon draußen damit experimentiert und wenn ich in meine Wanne nur eine meiner Hanf Prefolds lege und darüber eine einzelne 80er Mullwindel und dann die besagte blaue Windel drüber, dann bin ich damit jetzt schon öfters komplett ohne komische Blicke unterwegs gewesen (unter einer Jeans), das ist dann kaum dicker als eine BetterDry. Nimmt aber auch nicht so viel auf, bei mir reicht es aber dennoch für einige Stunden draußen sein. Ich sag mal so: Wenn Home-Office vorbei ist, würde ich die nicht unbedingt zur Arbeit anziehen.

Was das Saugvermögen angeht wollte ich hier nun erstmal nicht so sehr ins Detail gehen, um "Einsteiger" nicht zu verwirren.
Aber im Grunde kann man sagen: Es kommt auf mehrere Faktoren an. Wieviel wird wie schnell aufgesaugt und wie gut gebunden (da eine Stoffwindel logischerweise keinen Superabsorber hat).
Und deswegen kombiniert man in der Regel verschiedene Stoffe.

Oben auf kommt was schnell saugendes, das ist in der Regel Mull oder Molton (Molton saugt etwas mehr, dafür Mull etwas schneller, aber der Unterschied ist so gering, dass man da eigentlich nach persönlicher Vorliebe aussuchen kann). Auch gibt es da Microfaser , daraus sind viele fertige Einlagen, das saugt mega schnell, hält die Feuchtigkeit aber so gut wie gar nicht fest (außerdem verseift es beim Waschen am stärksten).

Unten drunter nimmt man dann 1-X lagen bindendes Material. Bei fertigen Einlagen bekommt man da meistens Bambus oder "Charcoal" oder eine Kombination aus beidem.
Auch gibt es spezielle Windelstoffe aus den USA, die man hier aber schwer bekommt und die auch sehr teuer sind, zb "Zorb II".
Das Beste was man aber in Sachen Speicherkapazität bekommen kann ist laut meinen Recherchen und Erfahrungen Hanf. Der saugt aber wiederum seeehr langsam, man braucht also zwingend eine schnelle Schicht oben drüber.

Für den Einstieg sind meines Erachtens sicher Bambus Mulltücher, wie ich sie verlinkt habe ideal, da sie ein guter Kompromiss zwischen Saugstärke und Bindemenge sind. Auch kann man die dann für die obere Schicht weiter verwenden, wenn man um zB Hanf erweitert (Was dann die Kombination ist, die ich derzeit verwende).

Jona
27.05.2021, 13:25
Ohne stundenlang suchen zu müssen, kurz gefragt:
Wo kauft ihr ein? Was sind eure Lieblingsshops?

Übrigens werde ich als Einstieg einfach welche besorgen.
Zunächst Zuhause, da ist es geschützter.
Und das Wannenthema gehe ich später an (obwohl ich beretits eine Schneiderin aus der Gegend gefunden hatte).

Foxy
27.05.2021, 13:36
Also kommt natürlich drauf an was...
Wie bereits geschrieben oft Amazon, besonders Einwegwindeln bei Saveexpress oder Kiwisto, Hanf und andere "spezielle" Windelstoffe in entsprechenden speziellen Onlineshops (zb https://stoffwindelei.de/produkt/hanf-fleece/). Oder Dryliner, PUL, Softies,... bei 1bis3.de .
Normale Mulltücher auch einfach in der Babyabteilung im Laden um die Ecke.
Naja und dann gibt es natürlich diverse ABDL Shops für Bodies und so Kram, aber das passt hier wohl nicht so ganz zum Thema, gibt's hier aber auch entsprechend viele Threads zu.

Jona
27.05.2021, 13:41
Hast du oder gibt es eine Einkaufslist für ein Starterpaket?
Ich denke ein paar Pocket Windeln, dazu noch Bambus Mulltücher.

Foxy
27.05.2021, 13:50
Nicht so direkt. Wie gesagt würde ich zum Testen erstmal klein anfangen. Dann halt grob den Bedarf berechnen, zb: "ich brauche 3 Windeln am Tag, sammle 3 Tage bis die Waschmaschine voll ist und brauche dann 2 Tage bis die Waschladung trocken ist" -> 3*5 = 15 Windeln ... + ggf. Reserve, sagen wir mal 1 Tag -> 18 Windeln

Ist jetzt erstmal eine sehr simple Beispielrechnung, kommt natürlich auf den Individualfall an (Sind aber in dem Fall in etwa die Werte mit denen ich für mich gerechnet habe).

Und was dann genau an Einlagen rein kommt, wird sich ja vermutlich am Tag und in der Nacht unterscheiden und hängt natürlich auch davon ab wie viel du pullerst.

Mit der Wanne würdest du entsprechend weniger Pocket Windeln einplanen, da du die wenn die Wanne nicht ausläuft ja mehrmals nutzen kannst, ich hab da für mich im Schnitt mit 1 Windel pro Tag gerechnet.

Was die Saugeinlagen angeht macht das dann eher keinen Unterschied.

Ich brauche übrigens für full-time 2 Wannen und habe eine dritte als Reserve.

Jona
27.05.2021, 13:53
Noch dazu die Bambus Mulltücher, dann ist es alles?!?

Foxy
27.05.2021, 14:05
Naja ja... Wird aber halt insgesamt schon weng was vom Preis (anfangs, das rechnet sich auch schnell wieder). Aber im Grunde: X Pocketwindeln + Y Einlagen + 1-2 gute Gummihosen würde ich noch empfehlen, gerade wenn keine Wanne im Spiel ist. Da musst dich mal im Forum hier umsehen, da scheiden sich die Geister.:D
Habe in entsprechenden Threads dann aber auch meine Favoriten verlinkt.

Oder halt, wenn du klassisch wickeln willst: 2-3 Gummihosen + X (große) Mulltücher ( https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-mehrweg/alternative-windel-diaper-systeme/482/airoliver-baumwollwindel-160x160cm-weiss )+ keine Ahnung so 4-6 Snappi Klammern Größe 2 (ich nehme da immer 2 für eine Windel).
Ich denke billiger kann man nicht Stoff wickeln. Und neben der AI3 Variante, halte ich das immernoch für die sicherste/dichteste Alternative. Zusätzliche Einlagen kann man genauso reinpacken.

Achso ... In jedem Fall urteile nicht zu schnell über das System was du ausprobierst. Saugeinlagen/Tücher erreichen ihre volle Saugkraft erst nach ca. 10 Wäschen, sagt man normalerweise. Und nimm keinen Weichspüler, das beeinträchtigt die Saugkraft und schädigt PUL.

Jona
28.05.2021, 12:32
Hallo Foxy !

Die Chancen stehen inzwischen wieder besser, dass mir doch jemand die Wanne schneidert.

Nachdem ich inzwischen viele neue Details zu den einzelnen Systemen gelernt habe eine Frage. (Auf einer Seite wird die Wanne als Innenwindel bezeichnet, darüber ist zum Fixieren die so genannte Außenwindel.) Wo kaufst du richtige Außenwindeln für AI3? Von den beiden von dir schon genannten ist meiner Meinung nach https://www.amazon.de/dp/B07FPFKR84 eine richtige, die https://www.amazon.de/dp/B08FXGPXJF eigentlich eine AI2.

Zurück zum Wanne: Willst du das Schnittmuster in größer verteilen? Vor allem geht es mir dabei um die Farben, die ja wichtig sind, ich aber manchmal nicht 100%ig zuordnen kann.
Nur zur Sicherheit: Das ist ein vollständiges Schnittmuster. Die Ecke wurde aber nur einmal genau eingezeichnet. Sie muss aber 4x so gemacht werden.

Foxy
28.05.2021, 13:24
Mal schnell den Laptop hochfahren, das Roman schreiben am Smartphone geht mir grad aufn Sack, vor allem weil ich schon fertig war und das dann nicht gespeichert wurde... Also alles noch mal ... -.-

Das sind beides AI2 Windeln, AI3 gibt es wie gesagt nicht für Erwachsene. Ich "missbrauche" die also quasi als "Außenwindel". Man könnte sicherlich mal versuchen stattdessen eine (entsprechend enge) Gummihose zu nutzen, aber ich denke die AI2/Pocket Windeln sitzen immer noch besser.

Man kann sicherlich die Wanne/Innenwindel fixieren, ich habe darüber selbst schon nachgedacht. Bei den Babywindeln wird das normalerweise ebenfalls über Kam Snaps gelöst. Die sind günstig und man muss noch nicht einmal groß Schneiderskills haben, um die zu befestigen. :) Allerdings lege ich die Wanne bisher einfach nur rein, wenn die Windel zu ist, ist das stabil genug. Beim Befestigen der Wanne mit Kam Snaps dürfte die größte Schwierigkeit sein, dass man daran denken muss, den Bereich um die Snaps mit einem stabilen Stoff zu entlasten und ggf. irgendwie abzudichten (zB ebenfalls mit in der Anleitung genanntem Sockstop-Latex).

Ein Schnittmuster in dem Sinne habe ich nicht. Ich habe mittels großem Patchworklineal und Geodreieck die Markierungen mit Aquatrickmarker direkt auf das Material aufgemalt. Die Maße stehen ja alle in meiner Anleitung. Falls du das von einem richtigen Schneider machen lässt (klang vor einigen Posts so), dann würde mich Feedback interessieren, also vor allem Verbesserungsvorschläge zum Design bzw. zur Umsetzung. :)

Baby_chic
28.05.2021, 17:22
Wenn man was mit Druckknöpfen will gibt es noch Aichner, ist nicht ganz billig und nicht jedermanns Sache.

Wenn man eine Gummihose hat kann man die "Babyvariante" relativ einfach nachbauen mit den schon erwähnten 160 cm Windeln oder auch mit Bornino 120 cm (Babywalz)
Unten eine diagonal als Dreieck gefaltet und darüber die Zweite 4-fach (2x gefaltet) als "Stab" was dann zu lang ist so klappen, daß der Teil vorne oben hinkommt.
(Bei Mädchen halb falten und mittig reinlegen)
Wer mehr braucht kann noch eine weitere Windel zur Verstärkung darüber packen.
Ist erst mal die "billigste" Variante
Die verlinkte "Fuchswindel" ist ja echt niedlich und offenbar auch brauchbar.
Auch die dazugehörigen "Artikelempfehlungen" sind ja interessant...

Jona
28.05.2021, 17:25
Zum Glück hast du nicht genervt aufgegeben ;) Danke.

Falls das mit der Schneiderin was wird, bekommst du auf jedem Fall eine Rückmeldung.

Die Annahme mit den vier Ecken war schon richtig, oder?

tflores
28.05.2021, 18:06
Ich verwende ganz normale Stoffwindeln, die meisten gebraucht gekauft (Freunde, Flohmarkt) sie waren mal 80x80 cm groß, die meisten sind aber etwas eingelaufen. Die Überhosen habe ich selbst genäht. Materialkosten ungefähr 20 Euro pro Stück. Die Stoffwindeln lege ich als Steg in die Überhose.

Mit großen Tüchern kann ich nichts anfangen, ich habe einige in 120x120 und 160x160 aber mir diese wie bei einem Baby um den Bauch zu wickeln ist viel zu aufwändig.

Windeln mit Wanne finde ich auch schlecht, alleine kann man das schlecht anziehen, so dass die Wanne gut sitzt. Jetzt sind meine Überhosen alle zum hochziehen.

Foxy
28.05.2021, 18:43
Die verlinkte "Fuchswindel" ist ja echt niedlich und offenbar auch brauchbar.
Auch die dazugehörigen "Artikelempfehlungen" sind ja interessant...
Ja die Rezension ist natürlich von mir. :D Und ja die ist echt niedlich, vor allem weil der Fuchs so groß ist, dass nur einer in eine Reihe passt bei den Flügeln, so sieht das halt im Maßstab wie eine echt Babywindel aus finde ich. :o und Füchse mag ich eh. :D

Jona ja alle 4 Ecken werden auf die gleiche Weise gemacht, hab nur Bilder gespart, da der Upload Platz ja sehr begrenzt ist hier.

RockaPampers
31.05.2021, 12:20
Ich benutze seit vielen Jahren die Bambinex ... ich geb sie in die Waschmaschine bei 30 oder auch mal 40 Grad und dann anschl. in den Trockner ... als Tipp dazu hab ich, da sie wirklich irgendwann mal zu riechen anfangen .. das is halt so. Gib in den Trockner ein Tuch mit Duftöl rein .. zumindest wirkt es ne kurze Zeit mal beim Tragen ... alles kannst da drauf tun ... Kirsche, Vanille egal, was es halt so an Duftölen gibt. Einiges an Tröpfen auf ein schön saugendes Tuch und mit in den Trockner rein .. so kommen sie wundervoll duftend heraus .. es hält nicht allzu lange, aber es macht es doch ein wenig angenehmer und wenn du natürliche Öle verwendest auch nicht umweltschädlich .. ich mach das immer wieder, damit sie einfach besser riechen .... ;) ..... mein Tipp für dich / euch ..

Fixiesbomber
06.06.2021, 15:50
Inzwischen möchte ich auch einmal Stoffwindeln aus unterschiedlichsten Gründen probieren. Vorerst einmal Nachts.
Dieser und auch einige andere Threads beantworten schon viele Fragen aber nicht alle. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Bei Stoffwindeln für Babies gibt es viele unterschiedliche Systeme. Soweit ich das gesehen habe gibt es für Erwachse nur welche mit wechselbaren Einlagen mit Klettverschluss. Stimmt das? Insbesondere denke ich da alternativ an Druckknöpfe.
Fixiesbomber reiht als Nummer 1 nappynex. Aber wo finde ich dafür einen Shop?

Ich hatte die damals direkt bei denen im Shop bestellt. Aktuell sind die aber nicht lieferbar.

Wenn du mit dem Stoffwindeln grade anfängst würde ich empfehlen vielleicht einfacher anzufangen bevor du bergeweise teures Zeug kaufst und dann vlt ettäuscht bist. Es braucht etwas Übung & Ausprobieren um die richtige Menge Saugmaterial für sich zusammenzustellen. Eigentlich brauchst du erstmal nur eine
sichere Überhose (https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-mehrweg/suprima-programm/pvc-slips-no.1249-schwedenf./1437/suprima-slip-pvc-grosse-metalldrucker-nr.1249-weiss?c=2535) und Baumwollwindeln. Vielleicht noch ein bis zwei Mikrofaser- oder Frotteeeinlagen (https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-mehrweg/airoliver-pvc-slips-bodys-diapers/hosen/4470/2302-windel-einlagen-14x45cm-fuer-adpd-4-stueck-1pack?c=8481). Das Problem ist eine Kombination zu finden die gut anliegt(also nicht schlabberig runterhängt oderso) und eben die nötige Saugleistung erbringt. Mein Tipp wäre erstmal mit 2 Gummihosen von Suprima(die zum knöpfen sind am besten vom handling her) anzufangen. Eine in deiner normalen Windelgröße und eine Weitere in einer Nummer größer(weil das Paket durchaus dick werden kann). Dazu noch vier 160x160 Baumwollwindeln (https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-mehrweg/alternative-windel-diaper-systeme/482/airoliver-baumwollwindel-160x160cm-weiss). Die Baumwollwindeln haben den Vorteil das du sie sowohl als Windel als auch als Booster verwenden kannst. Klar man muss etwas Origami spielen bis man die optimale Faltung für sich gefunden hat aber das gehört eben dazu.

Die Gummihosen brauchst du eh immer wenn das Paket auf längere Zeit(z.B. über Nacht)wirklich dicht sein soll. Da hilft auch keine Nappynex oder Blümchenwindel. Da kann das Bett oder der Sitz trotzdem feucht werden. Kein Mehrwegsystem ist wirklich sicher ohne wasserdichte Überhose! Der Vorteil von Windelsystemen wie NappyNex, Blümchen und Co ist, dass sie das Saugmaterial gut fixieren und ab Werk gut Flüssigkeit einschließen. Wenn man zeitnah nach dem Einnässen wechselt sind die auch dicht, aber eben nich bei längerer Tragdauer oder über Nacht.

PS: egal ob Baumwolle, Mikofaser oder sonst was - der Kram muss mehrfach vorher gewaschen werden um seine volle Saugkraft zu erreichen.

karl
06.06.2021, 15:59
hallo
ich benutze auch seid jahren stoffwindeln von lotties, erwachsenwindel mit gummihose.
sind für mich einfach und sehrgut, mit zusatz windel läuft da nachts nichts aus und bett bleibt trocken.
habe mir vor kurzem auch die blümchen windelhose zugelegt, finde diese auch gut.
ich benutze nun auch beide windelsysteme, sind sehr angenehm zu tragen und viel besser als die einwegwindeln.
was aber auf bei beide windeln zutrifft, wenn man sie ausser haus anzieht, tragen sie schon sehr auf und mit normaler kleidung fast nicht möglich.
wer hat da ähnliche erfahrung und hat einer eine lösungen für das problem?

Fixiesbomber
06.06.2021, 17:48
Da ich mich grade eh wickeln musste, hab ich die Gelegenheit mal genutzt um ein simples Tutorial für's wickeln mit Stoffwindeln zu erstellen. Ich habe es als Album im meinem Profil erstellt, ich hoffe es hilft dem ein oder anderen vielleicht beim Einstieg.

karl
06.06.2021, 18:40
hallo fixiesbomber
wie viel baumwollwindeln benutzt du beim wickeln und wieviel flüssigkeit nimmt die windel auf.

Fixiesbomber
06.06.2021, 23:30
hallo fixiesbomber
wie viel baumwollwindeln benutzt du beim wickeln und wieviel flüssigkeit nimmt die windel auf.

Hängt davon ab wie lange die reichen soll. Meistens so zwischen 2 und 4 Baumwollwindeln und dann nutze ich ja auch noch Mikrofasereinlagen. Das ist ja das tolle wenn man den Dreh damit raus hat - man kann die Kapazität nach Bedarf anpassen. So 300-900ml würde ich schätzen. Im Extremfall waren es vielleicht auch mal bis zu 1200ml aber das ist ehrlich gesagt einfach zuviel und nicht bequem was man sich da alles in die Hose stecken muss.