PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbank für Windeln



Roadrunner
21.03.2020, 12:06
Bin mir nicht sicher, ob ich das schon mal vorgeschlagen habe: wie wäre es mit einer Datenbank (oder halt eine extra Rubrik), wo die User ihre Erfahrungen mit Windeln posten können? Ist zwar übers Forum verstreut auch so zu finden, aber doch arg mühselig.

Berner-Sennenhund
24.03.2020, 09:42
Hallo Roadrunner

Die Idee finde ich gut, aber ich habe Bedenken, ob die niedergeschriebenen Erfahrungen dann auch auf einen selbst zutreffen.
Jeder hat einen etwas anderen Körperbau und andere Vorlieben bei Windeln (Folie/CF).
Wenn Benutzer A mit einer Windel der Marke XYZ gut zurechtkommt, kann es durchaus sein, das Benutzer B sie als schlecht empfindet, weil sie bei ihm dauernd ausläuft oder ihm der Schnitt nicht gefällt oder ....

VG
Berner-Sennenhund

Pippifax
24.03.2020, 11:50
Die Idee ist gut. Nur wie setzt man sie um?
Mein Vorschlag:
Jeder der möchte, übernimmt eine Patenschaft für seine Lieblingswindel und stellt sich hier mit seinem Produkt kurz ohne große Ergebnisdetails vor.

Und die anderen, schreiben dann erstmal per Pin die entsprechende Person an, und teilen die Erfahrungen der gleichen Windel mit.
Und nach einer gewissen Anzahl von Rückmeldungen über einen Zeitraum von z.B. 4 Wochen schreiben die Personen die die Ergebnisse sammeln, dann die Rückmeldungen auf. Und die Durchschnittswerte oder Kritiken werden dann in eine Liste eingetragen.(die noch erarbeitet werden muss)
Einzelwerte die aus dem Rahmen fallen sollten dann keine größere Beachtung finden.
Am Ende geht es dann nicht darum, die saugstärkste Windel als Sieger zu ermitteln, sondern vielmehr sehe ich in der Aktion eine Orientierungshilfe, denn jeder hat ja hier so seine Vorstellungen und die Anforderungen sind, wie wir ja alle Wissen, bei jedem auch unterschiedlich.

Gruß Pippifax

Pippifax
24.03.2020, 12:26
Das ganze ist erstmal nur ein Denkanstoß, und sollte hier von Euch im Detail noch Diskutiert werden!

BlueStar
24.03.2020, 19:12
Ich schließe mich da an, die Idee ist klasse!

Die Umsetzung müsste man diskutieren.
Zuallererst müssten Kriterien festgelegt werden, nach denen die Windeln bewertet würden.
Unvollständige Liste dazu: Passform, Saugstärke (theoretisch, aber auch subjektive Erfahrung), Absoptionsgeschwindigkeit, Qualität des Saugkern über die Zeit (hatte z.B. welche wo das Fließ klumpig wurde), Geruch, Tapes (Anzahl und Qualität), Landezone (ja/nein), Design (schlicht/bedruckt), Oberfläche (Folie/CF).
Die könnte man ausfüllen und jeder seine subjektiven Bewertungen abgeben, auf einer Skala von 1 bis 5. Die Werte können dann gemittelt in einer Tabelle gesammelt werden.
Ich persönlich finde, dass man dabei die Erfahrung einzelner Personen, vor allem Extremfälle, nicht ohne weiteres ausschließen sollte, sondern gegebenenfalls in einer gesonderten Spalte wie kurze Kommentare bzw. Erläuterungen sammeln sollte (allerdings in kurzen Statements).
Ich würde auch vorschlagen, dass jeder seine Erfahrungen zu jeder Windel kundtun kann, damit belastbare Datensätze entstehen.

Wie man die Daten sammelt und verarbeitet, übersteigt meine Kompetenzen^^ Ich bin mir sicher, dass es zur Bewertung Möglichkeiten gibt, online Umfragen zu gestalten, habe sowas aber noch nie gemacht.

Wolfgang
24.03.2020, 19:57
Die Idee ist nicht neu...
wollten schon viele umsetzen, manch einer hat das auch getan und später wieder vom netz genommen
da is hat viel subjektives bei wenn man nicht nur name, stueckzahl, farbe usw hinterlegen mag

sturmgras
29.03.2020, 07:45
die Idee ist gut,
Ich kann nicht viel beitragen zur techn. Lösung, ich bin nicht Netzerk oder internet Profi und auch kein Datenbankler.

Was in einem andren Thread jetzt anklang, das fand ich überaus hilfreich, neben den Fragen zu Passform und Klebevermögen und Saugvermögen. (da gibts jetzt in rehadat Datenbank Angaben zu jeder Versorgung als Richthinweis für den Arzt, der verschriebt)

Der Aspekt, wie ist das Saugkissen geformt, I, T, doppel T, Birnenform?
Wie verteilt sich die Feuchtigkeit, wird das Saugkissen in der ANWENDUNG ALS biologisch MANN ALS biologisch FRAU gleichmässig bei Tag (stehend, sitzend) oder nachts, liegend, Rücken, Embriostellung) eben benetzt.

Wie lang ist das Saugkissen, wie breit im Schritt, wie lang ist die Windel, wie breit im Schritt?

Es ist oft wichtig nicht nur den Leibumfang zu bewerten, sondern eben auch die Länge.

Und das Trockengewicht denk ich ist auch ein sehr hilfreicher Aspekt, zur Klassifizierung der Saugleistung.
Die äussere Hülle, egal ob CF oder Folie, ist nur ein geringer, konstanter Teil der Windel, die Gewichtsunterschiede sind weit überwiegend dem Saugkern geschuldet, entweder eben SAP oder andere Materialien zu Feuchtigkeitsbindung und -verteilung.

Danke an Alle, die sich hier Gedanken zur Umsetzung machen, danke an Alle, die sich hier mit Erfahrung äussern, eben in welcher Anwendung und welchem Nutzungsverhalten welches Produkt

schönen Sonntag

sturmgras

Roadrunner
05.04.2020, 15:19
Vieles an einer Produktkritik ist subjektiv (also eher "persönliches Empfinden" wie "harte Fakten"). Aber wenn sagen wir mal 10 User kurz hintereinander schreiben, daß die Windel an der und der Stelle ausläuft, oder die Nässe (mangels Superabsorber) nicht/nur schlecht speichert, oder wie ein Sack hängt etc. - dann kann man durchaus Rückschlüsse daraus ziehen. Beispiel: diese Windeln mit dem Gürtel (Tena Flex z. B.) - da habe ich hier noch kein positives Urteil gelesen...

Und eine konkrete Datenbank schwebt mir gar nicht vor - sondern einfach eine Rubrik hier, wo dann jede/r halt einen Thread zu einer bestimmten Windel schreiben kann (und auch jede/r darauf antworten). Man könnte diese Rubrik ja noch in Hersteller/Marken unterteilen (also Abena, Abri Flex, Attends, Tena etc.) und vielleicht noch in Pants und Slips. Quasi das, was in "Windel-Forum" und "Erfahrungsberichte" verstreut auch steht, nur halt gebündelt an einer Stelle. You know what I mean?

Mir geht es im Grunde darum, wenn jemand eine bestimmte Windel sucht, hat er/sie/es gleich eine zentrale Stelle, um sich zu informieren (und nicht, um sich durch -zig Seiten blättern müssen).

Heavy User
05.04.2020, 19:55
Die Idee an sich ist ja echt gut, ABER jetzt kommt das unvermeidliche aber, wer will diese Datenbank anlegen und vor allem pflegen? Dauernd kommen neue Windeln auf den Markt, bestehende Modelle werden verändert, bewährtes verschwindet vom Markt. Manchmal ändert sich fast täglich etwas.

Roadrunner
06.04.2020, 21:07
Nochmals: es soll keine richtige Datenbank werden, sondern einfach nur eine Rubrik, wo User ihre Windeln vorstellen/beschreiben/beurteilen können. Man kann ja ein paar Kriterien erstellen (Folie/CF? Slip oder Pant? Größe XYZ passt bei einem Hüftumfang von ABC, Vlieswindel oder hoher Superabsorberanteil? etc. Um mal auf ein anderes Fachforum zu verweisen (um darzustellen, was ich meine): http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=66&t=28572

Eine Windel verschwindet vom Markt? Dann dürften die Erfahrungsberichte dafür auch bald nachlassen - und prompt rutscht der Thread dann tiefer in der Liste.

FranzW
11.04.2020, 19:51
Auf reddit wurde gerade ein Link zu einem Google-Spreadsheet gepostet: https://www.reddit.com/r/ABDL/comments/fz3chy/i_made_a_big_spreadsheet_with_abdl_and_medical/

Jetzt kann man natürlich sagen, dass ein Spreadsheet keine Datenbank ist, aber vielleicht interessiert das trotzdem jemanden.

Liebe Grüße aus Niederösterreich!

Agent-Orange
01.05.2020, 09:56
Gab es "früher" nich mal das Windel-Wiki?
___________________________________

Eine Datenbank frisst 'ne Menge Speicherplatz. Und den kriegt man nicht geschenkt, vermute ich mal.
___________________________________

Na klar könte man das wie eine Excel-Tabelle aufbauen. Die ist "unendlich" erweiterbar.
Mir selber würde eine Art "Verzeichnisbaum" besser gefallen, vielleicht so:
Startseite = Auflistung nach Kategorie "Einmalartikel" und "Mehrwegartikel"
oder = "Windel" - "Pant" - "Vorlage" - "Einlage" - "Zubehör" und dann erst unterteilen in Ein- bzw. Mehrweg. + Suchfunktionsfeld

2. Seite = Herstellernamen in alphabetischer Reihenfolge, wobei jeder Name ein Link ist, sofern es ihn noch gibt. + Suchfunktionsfeld und Anordnungs-Option auf-/absteigend

3. Seite Artikel des Herstellers aufgelistet nach Saugstärke, welche in zwei Zeilen wählbar ist - entweder x von y Tropfen oder die entsprechende Zahl (1 von 4 [Abena] oder 1 von 10 [Attends]), daneben verfügbare Größen; daneben Verpackungsgrößen + Suchfunktionsfeld und Anordnungs-Option auf-/absteigend ...

4. Seite zeigt dann den angeklickten Artikel mit Bildern; daneben CF/Folie; daneben Abmessungen = Länge, Breite vorn/hinten/mitte; Breite Saugfläche dito; Auslaufbündchen ja/nein, wenn ja Höhe/Verlauf [nur mittig/durchgehend]; daneben Verschluss = Tapes 2/4/6, Art = Kleb/Klett, Landezone ja/nein, Größe, wiederverschließbar ja/nein; daneben Gewicht; daneben Aufnahmekapazität (Rockwell-Test); daneben "andere Testverfahren"; daneben Kommentarfeld = subjektive User-Beschreibungen (klickbare Einzelzeilen) + Suchfunktionsfeld und Anordnungs-Option auf-/absteigend ...
_________________________________________

Unter "Zubehör" lassen sich "Schnuller", "Body", "Pyjama", "Einteiler", "Latzhose", "Windelhose", "Schlübbie", "Strumpfhose" usw. usf. einsortieren. Natürlich mit vielen weiteren Subkategorien. + Suchfunktionsfeld und Anordnungs-Optionen ...
_________________________________________

@ Heavenly User: an dem Ding kann jeder mitmachen. Wie bei Wikipedia - aber man muss die harten Fakten auch belegen, d.h. man braucht viel Speicherplatz für Bilder (Beweisfotos). Wenn man z.B. Mylenium's gesammelte Daten erbeuten könnte, wäre schon viiiel gewonnen. Leere Felder kann jeder angemeldete User anklicken und ausfüllen. Änderungen via Moderator-Kontakt.

Wolfgang
01.05.2020, 17:47
Ja, die Windel-Wiki nicht nur für Windeln sondern für alles rund um die WBC gab es.
Aus Kompatibilitätsgründen mussten wir diese abschalten - es handelte sich nicht um eine eigenständige Suite wie Mediawiki welches man von Wikipedia kennt sondern um ein voll in die WBC integriertes Produkt.

Aus der Community wurde eine Idee an uns herangetragen wie man solch eine Windel-Wiki (diesmal rein für Saugfähiges) in das Forum integrieren könnte.
Im Team wurde dieser Vorschlag für gut befunden und über die Art der Umsetzung nachgedacht.
Dies wird wohl noch vor dem Sommer umgesetzt werden.


---------

Speicherplatz, Serverressourcen, etc sind bei der WBC eher nicht das Thema.
Seit über einem Jahrzehnt haben wir eigene Server in Rechenzentren stehen.

Agent-Orange
01.05.2020, 19:16
Nur Saugfähiges?
Schaaaade.
Schnuller und Gummihosen sind doch aber essentieller Bestandteil der WBC.
Ohne ist es irgendwie nur WC. [natürlich nur mein subjektives Empfinden - sorry]

Baby_chic
02.05.2020, 00:28
Eine umfassende Datenbank wäre schon OK, aber es bleibt die Frage wer es machen soll...

Agent-Orange
02.05.2020, 09:39
@ schickes Baby:
guckst Du bitte bei #12 unten, was dem schweren Nutzer geschrieben wurde.

D.h. wenn jeder, der daran Interesse hat, seinen Beitrag dazu leistet, ist so eine Datenbank relativ schnell erstellt.
Wenn Du also z.B. Tena verwendest, dann messe/wiege/knipse die Teile ---> upload in die entsprechenden Felder --- ferdsch.
Je nachdem, wer Abena, ... Absorin, ... ABU, ... ADA, ... Alvita, ... Always, ... Attends, ... AMD, ... Bambino, ... Beesana, ... Betterdry, ... Bunte Windel, ... Certina, ... Comficare, ... Crinklz, ... Cuddlz, ... DC (Diaper Connoisseur), ... Delicare, ... DELTA, ... Dotty, ... Drylife, ... Duchesse, ... Easy, ... Egosan, ... Euron, ... Fab Sense, ... Fabine, ... Facelle, ... Flufsan, ... Formacare, ... Forsite, ... Funnycare, ... Genopharm, ... GetNappied, ... Gohy, ... Huggies, ... Humanus, ... Hydas, ... ID, ... Indas, ... Jessa, ... Kolibri, ... Kruidvat, ... Lille, ... Lines, ... LittleForBig, ... Medilis, ... Medline, ... Molicare, ... MyDiaper, ... Nateen, ... Nappies'R'Us, ... NOBA RIBO, ... NONA, ... Northshore, ... Ontex, ... Pampers, ... Param, ... Pharma, ... Premia, ... Prevail, ... Rearz, ... Seguna, ... Seni, ... Sensalou, ... Serenity, ... Sensilind, ... Sexy, ... Slipad, ... Soffisof, ... Terracare, ... Tranquility, ... Tykables, ... Vlesia, ... White Max verwendet, macht dann selbiges.

Baby_chic
02.05.2020, 16:04
Es bleibt immer noch genau die selbe Frage...

Wer es machen soll...

Agent-Orange
02.05.2020, 17:09
... es bleibt die selbe Antwort: jeder. :rolleyes:

Das "Grundgerüst" muss natürlich zuerst "erfunden" werden. Und das sollte dann doch besser eine/r machen, der sowas kann.
WER das ist bzw. sein soll, muss in der Chefetage entschieden werden. Vielleicht könnte man ja das "alte" Windelwiki reanimieren, bzw. so umstricken, dass es als anfängliches Modell/Startbasis ausreicht. Aber da kann ich nich mitreden, bin kein Programmierer.
Meckern kann ich aber. Nützt bloß nix.

___________________________________________

Internationale Hersteller könnten dann hinzu“wachsen“. Na klar muss die Suchfunktion dann entsprechend angepasst werden.

Um nur ein paar aus Übersee zu nennen: Assurance, At Ease, Cardinal Health, Caress, Certainty, Continuon, Covidien, Depend, Dignity, Dry Comfort, CVS Health, Fit Righ, Kendall, Liv Dry, MaxiCare, McKesson, Medline, PerFit, PrimaGuard, ProCare, Protect, Rely, Select, Simplicity, SureCare.

Asiatische Hersteller könnte man ganz am Rand auch erwähnen, so z.B. Lifree (Thailand) (https://www.ebay.com/itm/Lifree-Adult-Diaper-Pants-Size-L-Waist-29-40-Inches-Unisex-10-Pcs-Free-shipping/383081191851?hash=item59316b19ab:g:1NYAAOSww8ldQvO2) und mit dem „witzigen“ Namen BamBers (China) (https://www.ebay.com/itm/Super-Absorbent-Adult-Diaper-Breathable-Super-Large-10-Pieces-XL/254559120772?hash=item3b44e7ed84:g:yysAAOSwq~9ehuwC). Schwierigkeiten dürften Produkte mit einheimischer Beschriftung bereiten, wie z.B. die Unicharm aus Japan (https://www.ebay.com/itm/Unicharm-Lifree-Adult-Diaper-Thin-pants-type-for-long-time-M-size-20-sheets/333205306470?hash=item4d94957c66:g:6TsAAOSwuwNZkuFF) oder die White You "Gold" aus Korea (https://www.ebay.com/itm/Disposable-Adult-Diapers-Large-Size-10pcs-bag-10bags-carton/253704047705?hash=item3b11f08c59:g:E0oAAOSwAOdbLJqC).

Wozu ausländische Fabrikate listen? Ganz einfach: Falls mal jemand verreist, weiß er/sie, wonach man gucken kann, wie groß die sind und was die taugen.

Roadrunner
16.05.2020, 12:53
Macht es doch nicht so kompliziert. Ich dachte nicht an eine klassische Datenbank (db2, Oracle etc.) mit allem Drum und dran wie Abfragen mittels SQL o. ä. - sondern einfach nur an eine zusätzliche Rubrik, z. B. Erfahrungen mit Windeln. Diese könnte man ja dann noch unterteilen in Marken (und da dann halt noch in die einzelnen Produkte - also Hauptrubrik Tena, Unterrubrik Tena Super, Ultra Men etc.), und man könnte ja einen vorbereiteten Fragebogen einfügen (CF- oder Folienwindel? Slip? Pants? Raschelt die Windel? Vlieswindel? Wieviele Klebestreifen etc.). Im Prinzip so wie es das Motorsaegen-Portal bei der Kaufberatung gemacht hat (also der Fragebogen).

So könnte dann jedeR seine Erfahrungen schildern - und wer eine Windel mit bestimmten Eigenschaften sucht, könnte dann halt einfach diese Rubrik durchsuchen.
Ich weiß, daß es diese Erfahrungsberichte zuhauf gibt - aber halt verstreut übers ganze Forum. Es ist doch mühselig, sich da die Infos rauszupicken.

Wer das macht? Nun, das Anlegen der Rubrik ist Sache des Administrators (Wolfgang?), das Füllen mit Inhalt dann Sache der User - und das Überwachen (daß nicht zu viel geshreddert wird und daß die Forenregeln eingehalten werden) Sache eines Mod's.

Ach ja, und damit das B von Forumnamen nicht zu kurz kommt, kann ja auch eine entsprechende Rubrik mit Nuckeln etc. angelegt werden?

Agent-Orange
18.05.2020, 19:47
@ Straßenrenner:
Sag ich doch: wie 'ne "einfache" Excel-Tabelle. Die ist erweiterbar bis "ultimo".
Seite 1 = Auswahlfelder (Zellen) für Hauptartikel wie "Windel" - "Kleidung" - "Zubehör"
Seite 2 = Herstellernamen
Seite 3 = die jeweiligen Produkte samt Beschreibungen und dazugehörender Links und (wichtig!) Bilder - letzte Spalte (rechts) = Kommentare/Erfahrungen
Müsste doch irgendwie fungschoniern.

Na klar, wenn es eine bereits fertige leere "Datenbank zum Ausfüllen" gibt, vereinfacht sich die Programmierung. Aber wieviel Rechenleistung und Speicherplatz frisst das Ding dann?

Roadrunner
31.05.2020, 19:06
@ Kampfmittel aus dem Vietnam-Krieg (Entlaubungsmittel) und 4. Album (wenn man die Mini-LP "In the sign of evil" mitzählt) von Sodom aka Agent-Orange: Ich meine einfach nur eine separate Rubrik - wie "Erfahrungsberichte" oder "WIndelgeschichten", nur halt "Windelerfahrungen" oder so. Und das dann noch unterteilt in Slips, Pants - und dann in die Hersteller. Nix mit Tabelle, Datenbank etc.
Eine neue oder geänderte Windel = neuer Thread in der entsprechenden Rubrik.
Aus der dann (hoffentlich) entstehenden Diskussion kann sich dann jede/r sein eigenes Bild machen.
Und neue Mitglieder sollten gleich bei der Anmeldung darauf hingewiesen werden, daß diese Rubrik gelesen werden sollte, bevor die Frage nach der saugfähigsten, dicksten, unpraktischsten und extrovertiertesten Windel gestellt wird...

Vielleicht könnte man es ja einfach mal ausprobieren - oder ist das Erstellen einer neuen Rubrik mit der verblichenen Forensoftware schwer zu realisieren?

Wolfgang
02.06.2020, 17:16
Habt bitte noch ein paar Tage Geduld...
die WindelWiki also das Wiki der WB Commuity steht nach bald 2 Jahren Abstinenz kurz vor dem Relaunch
In jenem wurde vor vielen Jahren schon mal mit soetwas begonnen - und eine Wiki eignet sich Imho ideal dafür
und die alten Beiträge werden in das neue Wiki übernommen

Diese Wiki ist voll in das Forum integriert... und verlinkt Begriffe zu denen es einen Wiki-Eintrag gibt nebst Vorschau automatisch

mickdl
03.06.2020, 11:16
Ehm - so eine Datenbank gibt es doch... :

https://hilfsmittel.gkv-spitzenverband.de/produktlisteZurArt_input.action?paramArtId=4514

Agent-Orange
28.01.2021, 08:51
Mittlerweile sind ja nun ein paar Tage verstrichen...
Nicht nur das orange Elend (der elende Orangene?) hat eine Website mit allerlei Informationen in Tabellenform (https://windel.blog/windelslip/) gefunden. Allerdings fehlen hier die Abmessungen. Auch ist die Liste nicht aphabetisch sortiert. Aber immerhin stehen oft die Aufnahmevolumen dabei (ISO und ABL)
Die RehaDat (https://www.rehadat-hilfsmittel.de/de/produkte/versorgung-hygiene/harninkontinenz-und-stuhlinkontinenz/) mag ich nicht empfehlen. Zu wenig Informationen, genauer, fast gar keine über Produkte, die keine PZN bzw. HM-Nr. haben. Des Weiteren ist diese Datenbank auch nicht alphabetisch sortiert und bietet keine Angaben zu den Abmessungen. Aber irgendwie sind die Angaben dort "subjektiv eingefärbt". Da steht z.B. bei Nr. 15 "Inkontinenzvorlage - Windelhose" die Kolibri comslip supra und beim Hersteller: keine Angaben. Die Teile gibt es laut RehaDat bei SEMED und in Apotheken. Das klingt verdächtig. Man muss da erst draufklicken, um Näheres zu erfahren. Aber dann kommen Angaben, die stimmen gar nicht, bzw. die sind veraltet. Hier bei Nr. 15 steht als Beschreibung (https://www.rehadat-hilfsmittel.de/de/produkte/versorgung-hygiene/harninkontinenz-und-stuhlinkontinenz/einlagen-und-vorlagen/index.html?reloaded&sort=produktde_final_sort_tec+asc&page=15&mode=detail): "Halter für Inkontinenzeinlagen Formslip KOLIBRI". Darunter "Kolibri comslip sind durch die weiche Außenfolie diskret beim Tragen." Als Preis werden 94,77 € für 2x20 Stk. gezeigt. Nein, ich traue dem Ding nicht.
Also bleibt eben doch nur DIY, um es neu"deutsch" auszudrücken.