PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARD: Verliebt in Kroatien



babydani
29.02.2020, 12:44
Ein kleiner Beitrag zum Thema Windeln im Fernsehen:
Gestern gabs als seichte unterhaltung "Verliebt in Kroatien" im Ersten. Für eine Weltumsegelung werden Windeln eingekauft. Dem Protagonist ist das nicht ganz geheuer, aber er probiert eine an. Er ist dann in großaufnahme mit Windel zu sehen.
Das müsste so ca nach 2/3 des Films gewesen sein

miccino
29.02.2020, 13:51
Zeit 43:18. Ist ne kurze Szene...

Bastii
29.02.2020, 19:06
Sie tauchen ja auch vorher schon (kurz) auf. Aber. bei 43:18 sind sie wenigsten schon ein bisschen nass... ;-)

LandofDreams
29.02.2020, 19:39
Ich gucke seit etwa 10 Jahren kein Fernsehen mehr. Auch besser so, so einen von uns finanzierten Müll muss ich mir nicht antun.

In meinen Augen produzieren die öffentlichen Sender zu etwa 90% Schrott. Einige nette und informative Reportagen z.B. vom NDR oder Arte gibt es natürlich.
Ob es nun Serien oder Spielfilme sind, bei Tatort angefangen hin zu Lindenstraße und wie sie alle heißen und hießen. Alles in meinen Augen unnötige Verschwendung von Steuergeldern.

Privatsender sind teils noch schlimmer, keine Frage. Ich boykottiere das Fernsehen jedenfalls schon seit langer Zeit. Ausnahmen sind für mich z.B. mal eine Doku oder Reportage von Arte oder vom NDR auf Youtube.

babydani
29.02.2020, 20:08
joah. Geht ja hier um Windeln und nicht um Politik

Windelschlüpfer
03.03.2020, 18:42
In welchen Zusammenhang werden die Windeln in dem Film eigentlich getragen (Inkontinenz, Bequemlichkeit, Spaß an der Freude)?

autinico
03.03.2020, 19:22
In welchen Zusammenhang werden die Windeln in dem Film eigentlich getragen (Inkontinenz, Bequemlichkeit, Spaß an der Freude)?

Weil es auf See wohl praktischer ist... In der Szene aber völlig sinnlos.

Pamperwölfchen
03.03.2020, 20:16
Das scheint mir insgesamt ziemlich sinnlos. Bei einer Weltumsegelung kommt man um Pausen ja gar nicht drumrum. Da ist auch ein Toilettenbesuch kein Thema. Und beim normalen Segeln ist es sowieso Unsinn. Da geht man kurz auf die Toilette oder wartet bis man wieder in der Marina ist. Klar, wenn man Windeln ohnehin braucht oder mag, kann man die auch beim Segeln gut tragen. Wobei das bei einer Weltumsegelung mit den Abfallmassen wieder Quatsch wäre. Und über Bord schmeißen wäre auch nicht elegant.

FranzW
03.03.2020, 21:47
Der entsprechende Dialog beginnt bei 41:03:
“Bekommen wir ein Baby?”
“Ja, ein Riesenbaby! Das sind Erwachsenenwindeln für uns.”
“Wie Erwachsenenwindeln?”
“Na, man muss die Yacht auf hoher See steuern, Nachts, wenn’s stürmt. Da hast Du doch keine Zeit aufs Klo zu gehen.”

Liebe Grüße aus Niederösterreich!

tbfra
03.03.2020, 22:58
Was dem Drehbuchautor zu diesem Dialog und dieser Problemlösung inspirierte...

tanja1
04.03.2020, 07:51
Der entsprechende Dialog beginnt bei 41:03:
“Bekommen wir ein Baby?”
“Ja, ein Riesenbaby! Das sind Erwachsenenwindeln für uns.”
“Wie Erwachsenenwindeln?”
“Na, man muss die Yacht auf hoher See steuern, Nachts, wenn’s stürmt. Da hast Du doch keine Zeit aufs Klo zu gehen.”

Liebe Grüße aus Niederösterreich!

Hi

danke Franz, für deine Klarstellung. Mir hat die Szene gefallen. Ich finde es schade, dass hier immer mal wieder was total auseinandergenommen und kritisiert wird. Wer sich an der Szene gestört hat oder diese falsch aufgebaut sieht, solls doch einfach vergessen :-). Dem einen gefällts, der andern nicht, so ist das halt im Leben. Freuen wir uns doch einfach am Leben, so wie es ist.

Grüsschen Tanja

Windelschlüpfer
04.03.2020, 08:14
Ich finde es sehr gut, dass einmal der praktische Nutzen einer Erwachsenenwindel jenseits von Inkontinenz und Fetisch aufgezeigt wird. Konnte man eigentlich erkennen oder erahnen, um was für eine Windel es sich handelte? Was wurde über der Windel angezogen?

Chris
04.03.2020, 08:22
Hast du die entsprechende Szene gesehen? Das ist sehr eindeutig eine Molicare Maxi. Nass ist da übrigens auch nichts, das ist nur ein Schatten ;)

Bongo
04.03.2020, 09:32
naja aber wenn du bei seegang ununterbrochen das boot steuern musst, ist es noch blöder wenn du dann zum windeln wechseln gleich 2 bis 3 mal so lang pause machen müsstest.
ich denke (und hab gehört), da wird halt einfach zwischendurch über die reiling gepinkelt.

windelente
04.03.2020, 12:08
Die Windeln sind nur für die Mädchen an Bord bzw. Menschen mit Vagina. Weil der Rest eben Rehling.....

Windelschlüpfer
04.03.2020, 12:31
Hast du die entsprechende Szene gesehen? Das ist sehr eindeutig eine Molicare Maxi.
Gesehen habe ich die Szene nicht. Meinst die die Molicare Slip Maxi mit der leicht blauen Folie? Da geht ordentlich was rein und sie tragen sich auch über längere Zeit sehr angenehm.

Heavy User
04.03.2020, 15:14
Also ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht das anzusehen.
Aber ich habe eine Vermutung wozu genau die Windeln dienen sollen: Wahrscheinlich sind sie dafür gedacht unter dem Schlechtwetterzeug getragen zu werden. Ein solcher Schlechtwetteranzug ähnelt sehr einem Trockentauchanzug hat aber eine Kapuze anstatt einer Halsdichtung und verzichtet auf ein Tarierventil. Darunter trägt man je nach Temperatur mehrere Schichten warmer Kleidung. Das An- und Ausziehen gestaltet sich also entsprechend langwierig. Deshalb die Windel.

Windelschlüpfer
04.03.2020, 18:50
Unter einem solchen Anzug macht das Tragen einer Windel auf jeden Fall Sinn. Selbst ein zweiteiliger Segel- oder Regenanzug wie auf dem Bild läßt sich nur sehr umständlich an- und ausziehen. In so einem Anzug verpackt ist ein schnelles Verrichten der Notdurft nicht so einfach möglich. Mit einer Windel darunter kann man es einfach laufen lassen, wenn sich die Blase meldet.
https://live.staticflickr.com/7299/9956010285_56d6a10e77_b.jpg

Stephan_hh
04.03.2020, 23:51
naja aber wenn du bei seegang ununterbrochen das boot steuern musst, ist es noch blöder wenn du dann zum windeln wechseln gleich 2 bis 3 mal so lang pause machen müsstest.
ich denke (und hab gehört), da wird halt einfach zwischendurch über die reiling gepinkelt.

Das glaube ich wegen der speziellen Kleidung wohl kaum, wie beschrieben.
Außerdem musst du dann ziemlich gut auf den Wind achten. :D

tcwindel
05.03.2020, 15:40
Also wenn das es Kaffeefahrtwetter ist, dann kann man das mit dem über die Rehling pinkeln probieren, ich war schon mal auf den Segelboot - getraut habe ich es mich trotzdem nicht - auf einem krängen Boot ist das gar nciht so einfach überr die Rehling zu pinkeln. Die Chemietoiletten stinken bestialisch, mir wird da immer schlecht, wenn ich da nicht unbedingt drauf muss, habe ich mir es immer bis in den Hafen am Abend verkniffen. Wenn die Witterung dann aber rauh ist, dann wird das Boot stark durchgechüttelt. Dann ist das schon schwierig sich unter Deck zu quälen und da aus den klamotten zu schälen. Alles was was nicht fest verstaut ist, donnnert dann da im Schiff von rechts nach links und umgekehrt. Auf Deck hält man sowas ganz gut aus. Aber unter Deck wird einem schnell Übel - vorallem in Kombination mit den tollen Duft der Toilette. Das geht so oder so nur, wenn mal eben jemand anderes ans "Rad" geht, mit Autopilot ist dann da nix mehr. Für den Fall, dass die zweite Person gerade durch Seekrankheit ausgefallen ist, ist dann halt nix mit Klopause mit allen Konsequenzen, solange bis die See ruhiger wird.

Für alle die mit Segeln noch nichts am Hut hatten, unter Segel ist ein Segelschiff normalerweise in schräglage (gekrängt) weil es aufwärts keinen Vortrieb macht. Das sieht dann so aus: https://www.yachting.com/de/uber-yachting/angebotene-bootstypen/einrumpf-segelboote (gutes Wetter, ruhige See)
Das geht locker so weit, dass die auch die Rehlingstützen (Geländer) und die Fenster unter Wasser sein können. Als Neuling fühlt sich das nicht immer gut an. Guck auch mal auf den Mann am Rad...

Pamperwölfchen
05.03.2020, 16:34
Ich habe unter anderem schon Sturmtörns gefahren, bei denen Reihenweise gekotzt wurde und alle Offshoreklamotten anhatten. Auch da trägt niemand eine Windel. Pinkeln ist das allerletzte was dir da einfällt. Und gegen Seekrankheit hilft nichts so gut, wie am Ruder zu stehen und den Horizont zu fixieren. Auf den meisten Booten hast du auch kein Chemieklo, sondern Pumptoiletten. Das geht alles ganz gut.

Das mit dem über die Rehling machen gilt übrigens als beliebter Seglertod. Werden immer wieder Tote gefunden, mit den Hosen um die Knöchel. Da schwimmt es sich besonders schlecht.

tcwindel
05.03.2020, 19:40
Ja ich meine die Pumptoiletten. In gefühlt 90% der Fälle auf Mietjachten wird da ein echt fieses Desinfektionsmittel eingesprüht, das bei mir einfach nur Übelkeit erzeugt. - Ich habe schon einige wenige Jachten erlebt die haben fast gar nicht gerochen, das ist aber in meinem Erfahrungshorizont wirklich die Minderheit.
Auf meinen Törns waren immer genug Leute zum Durchwechseln am Rad. Ich stehe da eh nicht mehr so gerne dran, sobald 3Bft erreicht sind (Ich weiß das ist quasi nichts). Im Film um den es geht, gibt es aber eine erfahrene Seglerin und einen unerfahrenen. In Extremsituationen hat Sie dann halt lange Schichten und kann vom Rad nicht weg, weil sonst keiner da ist der vielleicht mit der Situation zurecht kommt.

FranzW
05.03.2020, 20:12
Ich sehe die Windeln in diesem Film vor allem als Symbol für die Entschlossenheit (neudeutsch "Commitment") Sebastians mit seiner neuen Partnerin Mila den einjährigen Segeltörn zu bestreiten und dafür auch eigene Grenzen zu überwinden.

Als positiver Nebeneffekt ist die Szene für uns vergleichsweise gut dargestellt: Immerhin ist es eine Folienklebewindel, die richtig herum verschlossen ist und unter der auch keine Boxershort herauslugt.

Liebe Grüße aus Niederösterreich!

Windelschlüpfer
06.03.2020, 07:13
Als positiver Nebeneffekt ist die Szene für uns vergleichsweise gut dargestellt: Immerhin ist es eine Folienklebewindel, die richtig herum verschlossen ist und unter der auch keine Boxershort herauslugt.
Das finde ich auch. Er hätte ebenso eine Tena Men Premium Fit tragen können, was dann aber eher Fragen aufgeworfen hätte, da man diese für eine ganz gewöhnliche Unterhose gehalten hätte. Eine „richtige“ und dazu auch noch korrekt angelegte Windel für Erwachsene ist hier wesentlich besser platziert. Vielleicht ist es für so manchen Zuschauer sogar eine Anregung, einmal selber eine Windel auszuprobieren und die Vorteile zu erkennen. Eine Shorts oder einen Slip unter der Windel zu tragen ist völliger Blödsinn.

Stephan_hh
06.03.2020, 10:22
99% der Zuschauer wird das komplett egal sein

tanja1
09.03.2020, 11:10
Unter einem solchen Anzug macht das Tragen einer Windel auf jeden Fall Sinn. Selbst ein zweiteiliger Segel- oder Regenanzug wie auf dem Bild läßt sich nur sehr umständlich an- und ausziehen. In so einem Anzug verpackt ist ein schnelles Verrichten der Notdurft nicht so einfach möglich. Mit einer Windel darunter kann man es einfach laufen lassen, wenn sich die Blase meldet.
https://live.staticflickr.com/7299/9956010285_56d6a10e77_b.jpg

Ja Windenschlüpfer, das glaube ich auch. Macht doch Sinn :-). Ich trage Windeln ebenfalls unter der Skikleidung, da es auch dort mühsam ist aufs Klo zu gehen.
Grüsschen Tanja

Daveuno
13.05.2023, 17:12
Ein lustiger Artikel zum Thema:
https://www.yacht.de/special/menschen/glosse-wolffs-revier-segeln-ohne-wc/

Runhild
13.05.2023, 18:57
Eine wirklich nette Geschichte.

Viele Grüße
Runhild

Spreitzhose
14.05.2023, 09:32
Ich bin leidenschaftlicher taucher
In meinem trockentauchanzzug trage ich immer windeln und gummihosen
Es geht gar nicht anders weil sonst der teure Anzug hin ist!!

Pamperwölfchen
14.05.2023, 13:22
Das mit der Bilge mit Windeln trockenlegen habe ich erstmal gegoogelt weil es mir so komisch vorkam. Ist aber scheinbar tatsächlich gängig. Bei mir hat da noch immer Schwamm und Pütz gereicht.

In einen Eimer machen ist auf Rennyachten normal. Da gab es doch gerade beim Ocean Race ein Bild von einer Teilnehmerin, die auf dem Eimer hängt. Aber selbst du nutzen demnach also keine Windeln.

Thunderbird
14.05.2023, 14:28
Na ja wolte schon ne Haltekonstruktion an Motor und Getriebe machen, wo man beim etwas ölenden Oldtimer das mit ner Nachtbinde aufhängt. Warum nicht. Englische Oldtimer sind nie richtig dicht. Hat man kein Fleck nach dem Parken, hat man ein Problem. Ist kein Öl mehr drinn :D

LG
Jörg