PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pampers für Inko‘s



Dennis786
01.02.2020, 23:42
Mal eine zugegeben blöde Frage von mir. Pampers der weltweit größte Hersteller/ Marke von Babywindeln, warum gehn die eigentlich nicht auch mit dem Trend der alternden Bevölkerung und produzieren Pampers für Erwachsene.
Verbessert mich bitte wenn ich mich irre, aber gibt es Fixies nicht jetzt auch für Erwachsene, nur unter einem anderen Namen??

Wäre doch mal was oder ...? :o

Barnie
01.02.2020, 23:54
Procter & Gamble hat bis 1999 Inkontinenzprodukte hergestellt. Die Pampersforschung in Schwalbach hat gleichzeitig auch Inkoforschung betrieben. Die Marke Attends stammt ursprünglich aus dem Hause Procter, bis die Marke an Paperpak 1999 verkauft wurde. Es wird vermutet, dass Procter vertraglich eine 20-25 jährige Abstinenz vom Inkomarkt unterschrieben hat. Aber wie gesagt es wird vermutet !

Wie heißen die Erwachsenenwindeln der Fixies, die kenne ich nicht.

Matzebaby
01.02.2020, 23:54
Attends sind die Pampers für Erwachsene.
Gibt es doch schon...

flaggi78
02.02.2020, 00:23
Interessant, früher waren die Attends sogar meine Lieblings Windeln aber irgendwie würden die nach und nach immer anders und für mich schlechter. Jetzt Kauf ich die gar nicht mehr...

naan65
02.02.2020, 00:55
Mal eine zugegeben blöde Frage von mir. Pampers der weltweit größte Hersteller/ Marke von Babywindeln, warum gehn die eigentlich nicht auch mit dem Trend der alternden Bevölkerung und produzieren Pampers für Erwachsene.
Verbessert mich bitte wenn ich mich irre, aber gibt es Fixies nicht jetzt auch für Erwachsene, nur unter einem anderen Namen??

Wäre doch mal was oder ...? :o

Wenn ich mich richtig erinnere, ist was früher die Fixies waren heute die Molicare.

Aus der Luvre wurde die Formacare.
Es kann aber auch umgekehrt sein.

Ist schließlich schon eine Zeit lang her.

Baby_chic
02.02.2020, 01:28
Es wäre wirklich schön, wenn es Pampers in 6,7,8,.... geben würde.
Noch besser wäre es wenn es die Pampers der 90er wären die so groß sind.
Aber sonst glaube ich ist die Always-Linie die Erwachsenenproduktlinie von P&G
Sonst würde mich mal interessieren wann die 25 Jahre abgelaufen sind...

Wolfgang
02.02.2020, 01:37
einfach rechnen 1999 +25 = 2024
pampers will sich mit ihrer marke vom inkomarkt distanzieren...
pampers ist baby/kleinkind und sonst nix dahwer werden hoehere pampers nummern auch nicht groesser sondern es werden zwischengroessen implementiert
selbst die bettnaesserhoeschen pampers underjams sind recht schnell wieder von der bildflaeche verschwunden
was nicht baby ist - da darf ned pampers draufstehen


hartmann hat sich genau andersrum entschieden und die babywindelsparte verkauft

tena bedient beide maerkte

AlwaysDry
02.02.2020, 08:38
Es wäre wirklich schön, wenn es Pampers in 6,7,8,.... geben würde.
Noch besser wäre es wenn es die Pampers der 90er wären die so groß sind.
Aber sonst glaube ich ist die Always-Linie die Erwachsenenproduktlinie von P&G
Sonst würde mich mal interessieren wann die 25 Jahre abgelaufen sind...

Hä, da hast du wohl etwas verpasst. Pampers 6 und 7 gibt es seit Jahren und die sind leicht im Handel zu finden. Grösse 8 gibt es seit ca. 1 Jahr ebenfalls, haben den Weg in die Geschäfte aber leider noch nicht gefunden. Ich bestelle diese im Internet und verwende sie oft und gerne. Die gehen locker bis ca. 95 cm Hüftumfang.

sebastian85
02.02.2020, 09:27
Stellen wir uns mal ganz dumm.
Man ist ein betroffener und muss von heut auf morgen oder auch übermorgen Windeln tragen. Es gibt Firma Xy und es gibt Pampers.
Da würde doch wohl (fast) jeder Xy kaufen da Pampers eben mit Babys assoziiert wird.
Und für die betroffenen sind Windeln schon schlimm genug und babyhaft, da muss es nicht noch der Name sein.

Bettnässerbaer
02.02.2020, 14:11
Wenn man dann von heute auf morgen oder übermorgen Windeln benötigt, wird es doch hoffentlich eine vernünftige Beratung geben. In den Kliniken gibt es (vermutlich schon fast überall) Fachkräfte für diese Beratungen. Im ambulanten Bereich wird es vermutlich meist über die Sanitätshäuser laufen. Pampers ist gemeinhin eher ein Synonym für Windeln, wie Tempo für Papiertaschentücher

bellind
02.02.2020, 14:20
man kann attends nicht mit pampers vergleichen, dämlicher flanders. das sind komplett unterschiedliche produkte, das ist wie äpfel mit birnen vergleichen, oder sagar äpfel mit bananen vergleichen dämlciher flanders.
aber, pampers für erwachsene, haben will haben will haben will, und am liebsetn mit folie, schwärm.....

flockehund
02.02.2020, 14:33
Ich verstehe leider den Unterschied nicht. Es ist doch nur der Name. Ob nun Pampers oder Seni, Attends oder molicare darauf steht ist doch egal. Der diskrete Schutz unserer Schwäche steht doch im Vordergrund und nicht der Name.Sicher sollen Sie sein.

nicetux
02.02.2020, 14:42
Das Problem ist, dass mit dem Namen Pampers viele halt sich auf die gleiche Stufe gestellt fühlen wie Babys da ja nur Babys Pampers tragen. Genauso mit dem Wort 'Windel' oder 'wickeln', das löst bei manchen Betroffenen so Gefühle aus.

Dennis786
02.02.2020, 16:00
Ich finde das es hier nicht nur um den Namen „Pampers“ geht. Pampers stellt nun mal, rein Qualitativ betrachtet, die Hochwertigsten Produkte am Markt her.
Mir ist es auch wirklich ziemlich egal ob vorne/ hinten auf meiner Windel nun Pampers oder Crinklz draufsteht. Nur einmal angenommen die Pampers (Erwachsene) würde weniger aufnehmen als aktuell meine Crinklz oder Seni, würde ich sowieso wieder auf die alte Variante zurückgehen.
Irgendwann wird P&G reagieren müssen, da bin ich überzeugt davon - die alternde Bevölkerung und weniger Geburten ist nun mal einfach kein Fabelmärchen. Warten wir es einmal ab....

Baby_chic
02.02.2020, 17:10
Wenn P&G ab 2024 wieder frei ist dann gibt es ja Hoffnung...

Sonst hat sich doch schon ein wenig durchgesetzt, daß Windeln für Erwachsene nicht steril und weiß sein müssen.

Als ich geschrieben habe "Es wäre wirklich schön, wenn es Pampers in 6,7,8,.... geben würde." ging es mir eigentlich um die Fortsetzung 9, 10, .... bis hin zu brauchbaren Erwachsenengrößen.

Ich glaube, daß Teenies z.B. durchaus "Gute Nacht Höschen" im Pampersstyle akzeptieren würden und mit Erwachsenen wäre ein Versuch wert.

tbfra
02.02.2020, 18:23
P&G stellt doch Inkoprodukte her. Handelsname always. Gibt es als Einlagen und Pants

Wolfgang
02.02.2020, 18:28
Ich glaube, daß Teenies z.B. durchaus "Gute Nacht Höschen" im Pampersstyle akzeptieren würden und mit Erwachsenen wäre ein Versuch wert.

Pampers Underjams ist erst wenige Jahre her und war fuer P&G ein Griff ins Klo.
So schnell werden die das nicht nochmal probieren.
Diesen Markt überlassen die den Goodnites

n Kid zieht muerrisch ne Goodnites an... aber auf gar keinen Fall ne Pampers... is doch kein Baby


einfach mal den Fetisch beiseite schieben und den realen Tatsachen ins Auge sehen

nicetux
02.02.2020, 19:10
Eben. Das bleibt Wunschdenken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals Pampers in Erwachsenengröße gibt mit dem typischen Pampers Schriftzug drauf.

Kleiner_Löwe
02.02.2020, 19:38
Nun, sollte P & G wirklich auf die Idee kommen, auch im Erwachsenenbereich zu produzieren, würde man sicherlich von der Erfahrung im Bereich Baby profitieren können. Dennoch nehme ich an, dass die Firma marketingwirksam einen anderen Schriftzug und Namen verwendete. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die dann mit bunten Bildchen arbeiten, sondern eher in schlichtem weiß oder ähnlich Unterwäscheoptik (wie Tena bereits), um den Verbraucher, der wirklich auf das Produkt angewiesen ist, anzusprechen. Schließlich wünscht dieser sich im höchsten Maße Diskretion.

Fazit: Pampers, wie wir sie kennen, wird es für Erwachsene wohl nicht geben. Das wäre neben einem Verlustgeschäft für die Firma im schlimmsten Fall noch an einen Shitstorm von Eltern gekoppelt.

bellind
02.02.2020, 19:41
gaht ja auch nicht um die optik, sondern um die saugleistung und andere produkteigenschaften von pampers.

Wolfgang
02.02.2020, 21:11
attends als noch zu p&g zugehoerig war etwas gaenzlich anderes als pampers...
die proportionen von erwachsenen sind ja total anders
man kann ne babywindel ned zu erwachsenegroesse skalieren
das ist fetischphantasie

Timmi
02.02.2020, 21:14
Pampers stellt nun mal, rein Qualitativ betrachtet, die Hochwertigsten Produkte am Markt her.

Im Baby- und Kleinkinderbereich sehe ich das auch so, ja.

Ob aber die Kleinkinder-Pampers wirklich qualitativ besser sind als gute Erwachsenenwindeln - ich weiß ja nicht. Pampers im Kleinkindbereich ist übrigens alles CottonFeel ... und Kleinkindwindeln sind - was die Saugfähigkeit angeht - einfach wesentlich einfacher als Erwachsenenwindeln, weil die Menge Urin, die auf einmal abgelassen wird, viel geringer ist als bei Erwachsenen. Die Gesamtmenge, die gebunden werden muss, auch (und klar, die Höschen sind auch kleiner, passt also nicht so viel SAP rein).

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Kleinkindpampers - wenn man sie von Größe 7 auf Größe 15 "aufblasen" würde - wirklich so viel besser wäre als ausgefeilte heutige Erwachsenenwindeln.

Gruß
der Timmi

sebastian85
02.02.2020, 22:21
Vorallem muss eine Babywindel nicht diskret sein.
Es herrschen eben 2 verschiedene Anforderungsprofile.
Oder meint ihr Tena oder Hartmann kaufen und testen keine Pampers zum testen und dann evtl. ihre Produkte auch umzustellen?

Baby_chic
03.02.2020, 00:16
Das eine Windel diskret sein muß, wenn sie nicht für Babies gedacht ist genau die Grundeinstellung die es zu überwinden (oder überwindeln) gilt ähnlich wie im asiatischen Bereich...
Vor 3 Jahrzehnten war es noch ein Problem schwul oder lesbisch zu sein, heute ist es fast eine Voraussetzung für eine Karriere in der Politik...
Die Windel als alltagstauglich zu integrieren wäre eine gute Sache, mal sehn ob das auch in 3 Jahrzehnten gelöst wird.
Dann könnte man auch eine "Babywindel" "hochskalieren" das bedeutet natürlich nicht einfach die Maße im Maßstab 1:X zu ändern, sondern die Änderung der Proportionen zu berücksichtiegen, die "Luftkanäle" nicht einfach zu vergrößern sondern die Anzahl zu erhöhen usw.
Mit dem heutigen Wissensstand ist das kein Hexenwerk, es muß nur den Auslöser geben...
Dieser Auslöser heißt: wirtschaftliche Rentabilität, mal sehn wann es soweit ist...

Bärchen1601
03.02.2020, 08:12
Das Problem ist, dass mit dem Namen Pampers viele halt sich auf die gleiche Stufe gestellt fühlen wie Babys da ja nur Babys Pampers tragen. Genauso mit dem Wort 'Windel' oder 'wickeln', das löst bei manchen Betroffenen so Gefühle aus.

Deshalb wird in Altenheimen und entsprechenden fachlichen Kreisen von IKM (Inkotinenzmaterial) gesprochen und nicht von Windeln. Das hat etwas mit Menschenwürde zu tun (vermeintlich).

- - - Aktualisiert - - -


Wenn man dann von heute auf morgen oder übermorgen Windeln benötigt, wird es doch hoffentlich eine vernünftige Beratung geben. In den Kliniken gibt es (vermutlich schon fast überall) Fachkräfte für diese Beratungen. Im ambulanten Bereich wird es vermutlich meist über die Sanitätshäuser laufen. Pampers ist gemeinhin eher ein Synonym für Windeln, wie Tempo für Papiertaschentücher

Naja, wenn ich ehrlich bin, was die fachliche Beratung angeht, habe ich da wenig Hoffnung.
Wie will jemand, der nie Windeln getragen hat und die Anforderung und Anwendung nur in der Theorie kennt, und außerdem meistens noch vertraglich an ein bestimmtes Produkt gebunden ist,
eine vernünftige individuelle Beratung hinkriegen ?
Ich bin mir absolut sicher, die Fachkenntnisse, die ich mir hier im Forum über die Existenz an Windelsorten und deren Eigenschaften angeeignet habe, die dann durch eigene Erfahrungen
untermauert wurden, bringt kein Angestellter eines Sanitätshauses oder einer Apotheke.

- - - Aktualisiert - - -


Das eine Windel diskret sein muß, wenn sie nicht für Babies gedacht ist genau die Grundeinstellung die es zu überwinden (oder überwindeln) gilt ähnlich wie im asiatischen Bereich...
Vor 3 Jahrzehnten war es noch ein Problem schwul oder lesbisch zu sein, heute ist es fast eine Voraussetzung für eine Karriere in der Politik...
Die Windel als alltagstauglich zu integrieren wäre eine gute Sache, mal sehn ob das auch in 3 Jahrzehnten gelöst wird.
Dann könnte man auch eine "Babywindel" "hochskalieren" das bedeutet natürlich nicht einfach die Maße im Maßstab 1:X zu ändern, sondern die Änderung der Proportionen zu berücksichtiegen, die "Luftkanäle" nicht einfach zu vergrößern sondern die Anzahl zu erhöhen usw.
Mit dem heutigen Wissensstand ist das kein Hexenwerk, es muß nur den Auslöser geben...
Dieser Auslöser heißt: wirtschaftliche Rentabilität, mal sehn wann es soweit ist...

Homosexualität ist nicht zu vergleichen mit einem Fetisch !
Und Inkontinenz auch nicht.

Nur weil es einige wenige gibt, die Windeln nicht aus der Notwendigkeit heraus tragen, wird sich der Markt auch in 30 Jahren nicht ändern.
Und was das Inkontinenzmaterial für Erwachsene (ohne bunte Bedruckung) angeht, so ist das eben schon sehr gut in den Markt integriert und auf den Bedarf (nämlich diskret und leistungsfähig) eingestellt.
Meiner Erfahrung nach ist auch die Akzeptanz von Windeln bei vorhandener Inkontinenz durchaus bei meinen Mitmenschen vorhanden.

Und was die wirtschaftliche Rentabilität angeht:
IKM´s für Erwachsene werden auch in 30 Jahren zum größten Teil von real Inkontinenten und alten Menschen getragen werden, die Anzahl derjenigen, die Windeln aufgrund eines Fetisches tragen oder in
Kombination mit einem Fetisch wird auch in 30 Jahren eher gering sein und somit wirtschaftlich nicht rentabel.
Oder warum sollten in 30 Jahren mehr Menschen Lust auf Windeln haben ?

Bongo
03.02.2020, 09:31
öhm, hat sich erledigt

Xaver
03.02.2020, 15:15
tena bedient beide maerkte
Welches Produkt ist Tena im Babybereich?

Wolfgang
03.02.2020, 18:40
z.B. Libero
und da fallen auch einige Handelsmarken vom Band ;)

Heavy User
05.02.2020, 02:09
An die Kosten denkt mal wieder keiner außer mir wie es aussieht. Pampers sind ein Hochpreisprodukt. Bei Erwachsenenwindelm wäre das wohl noch extremer. Und bereits heute zahlen die Kassen fast nur noch das billigste vom Billigen.

Jansch
05.02.2020, 12:06
Deshalb wird in Altenheimen und entsprechenden fachlichen Kreisen von IKM (Inkotinenzmaterial) gesprochen und nicht von Windeln. Das hat etwas mit Menschenwürde zu tun (vermeintlich).
Ist das so eine übertrieben deutsche Sache, oder gibt es auch im Englischen so verkrampfte Eupheminsmen für Windeln? Mir fallen keine ein.

Linus
05.02.2020, 12:20
Ist das so eine übertrieben deutsche Sache, oder gibt es auch im Englischen so verkrampfte Eupheminsmen für Windeln? Mir fallen keine ein.

doch doch, im Englischen gibt es das auch so aehnlich. Also zumindest so, dass Windel haeufig als Adult Briefs bezeichnet werden, oder als "absorbant undergarment". Das Wort "Diaper" wirst du da in der Unternehmenskommunikation auch nicht finden. Ich habe gerade mal bei Depends geschaut. Da wird das offensichtlich vermieden.

https://www.depend.com/en-us/incontinence-products

Bärchen1601
05.02.2020, 12:27
Das Wort Windel oder Diaper wird eindeutig Kleinkindern und Säuglingen zugeordnet.

Alte Menschen sind aber keine Kleinkinder oder Säuglinge.
Ich kann diese Differenzierung sehr gut verstehen, auch wenn ich persönlich mit dem Wort Windel in Bezug auf meine Person keine Probleme hätte.

Aber viele Menschen möchten als Betroffene nicht zu Säuglingen "degradiert" werden und ein paar Pfleger(innen) würden eben auch tatsächlich degradieren.
Den alten Menschen also keinen Respekt mehr entgegen bringen.
Zumindest würde es mit dem Begriff "Windel" wesentlich leichter fallen, als mit dem Begriff "IKM".

sebastian85
05.02.2020, 13:35
Es heisst ja auch Essen anreichen und nicht füttern bei zu pflegenden Personen.
Ein betroffener möchte eben nicht als Baby/Kleinkind assoziiert werden.

Kai 1987
05.02.2020, 13:46
Mal ehrlich leute die assoziation bleibt jedem selber überlassen.

Ich habe auch in meiner Ausbildung gelern von Servietten/Wäscheschnutz stat lätzchen zu reden, oder von unterarmgehstützen statt krücken oder von inko material.
Mir ist allerdings aufgefallen, das diese degradierung durch benennung meist immer von zu pflegenden personen so empfunden wird.

Mir ist es sowohl in der behindertenhilfe/Altenpflege oder auch I-begleitung aufgefallen, das es den betroffenen Menschen oftmals egal ist.

Habe mal einen gehörlosen gefragt ob ich mich neben ihn setzen könnte, er erklärte mir das dass nicht ginge weil ihn seine Bezugsperson doch füttern müsste.
Oder das ich gefragt wurde, ob ich beim windelwechsel behilflich sein könnte. (Von einem Bewohner im Altenheim)

Natürlich gibt es auch andere Meinungen zu dem Thema und jeder ist da anders, aber für mich bleibt eine Windel immer eine Windel egal wie man das Kind jetzt nennen will. Und ja auch ich muss gefüttert werden, wenn meine Spatiken wieder so stark sind das mir links und rechts alles vom Löffel fällt.

Ich fühle mich nicht degradiert im gegenteil, ich habe dann das Gefühl das jemand endlich mal den Mut hat das Kind beim Namen zu nennen.

Ausserdem nur weil wir die Worte und bezeichnungen ändern, ändern wir nicht den Ist Zustand, und darüber sollten wir uns öfter Gedanken machen.

Bärchen1601
05.02.2020, 14:03
Nur weil du das nicht als Degradierung empfindest, muss das nicht bei allen so sein !

Und selbst wenn es Betroffene gibt, denen das egal ist, dann gibt es auch Betroffene, denen es nicht egal ist.

Und es geht nicht nur um die Betroffenen, die zu Pflegenden, sondern auch um die Pfleger, die mit ihrer Ausdrucksweise einen gewissen Respekt gegenüber den Betroffenen ausdrücken können.

Mick
05.02.2020, 15:03
Aber genau das hat Kai 1987 doch auch so geschrieben ... ich zumindest verstehe das so!

Bongo
05.02.2020, 17:58
ich hab die erfahrung gemacht, dass manche schwestern im krankenhaus so übersteigert höflich sein wollten, dass ich überhauptnicht verstanden hab, was die wollen.
da sind mir klare direkte fragen (und bezeichnungen) viel lieber.

EngelNullSieben
05.02.2020, 21:17
Mir persönlich wurde das mit der Zeit auch lästig, von "Spezialunterwäsche" oder "Inkontinenzhilfen" zu sprechen. Es sind Windeln und ich fühle mich deshalb nicht automatisch wie ein ein Kleinkind. Außerdem lässt sich das Wort Windel einfacher aussprechen und jeder weiß sofort, was gemeint ist.

Mick
05.02.2020, 21:41
Mir ist auch nicht klar, warum um (unwichtige) Begrifflichkeiten manchmal so ein (unnötiges) Aufhebens gemacht wird - es gibt ja Inko-Foren, in denen der Begriff Windel richtig verpöhnt ist!
Selbstverständlich ändert das überhaupt nichts an der "aufsaugenden Inkontinenzversorgung" (na ja, wer's mag ), Windeln braucht man doch trotzdem ...
Selbst meiner Hausärztin ist das mal rausgerutscht, nachdem sie kurz abgelenkt wurde ... "Wo waren wir stehen geblieben? Ach so ja, die Pampers wollte ich ja noch aufschreiben ..." 😁
Die hat sich nix dabei gedacht, und ich hab das nur amüsiert zur Kenntnis genommen.
Auch meinem kompletten Umfeld ist bekannt, dass ich Windeln brauche (schon allein deshalb, weil Vor- und Einlagen nicht ausreichen würden) und bei meinem Hausarzt hole ich auch die Rezepte für meine Windeln ab.
Also, alle mal ganz easy und locker machen und die Brille (sorry, die korrigierende Sehhilfe natürlich) wieder gerade rücken 😁

Taggy
06.02.2020, 06:35
Wie wäre es mit den Begriff tragbare Toilette?

Wolfgang
06.02.2020, 08:25
das waer dann ja ein campingklo ;)

Kai 1987
06.02.2020, 08:33
Komisch....

würde man im Alltag genauso vie Wert auf Würdevolle Kommunikation legen, wie bei diesem Thema dann wäre uns sehr geholfen.

Nee aber mal im Ernst, natürlich geht damit jeder anders um, oder fühlt sich eventuell durch Begrifflichkeiten herabgesetzt oder mit Baby verglichen.
Blööd nur das diese Sorgfalt in Sachen Kommunikation im Alltag meistens wegfällt, und das wo die Würde des Menschen so wichtig ist.

Bärchen1601
06.02.2020, 10:05
Ja, das ist wohl blöd ...

Deshalb lernt man es ja auch anders ...

Das Gelernte in der Praxis umzusetzen, ist ja eine ganz andere Sache.
Aber man hat es wenigstens gelernt, weiß es wenigstens.

Das ist wesentlich besser, als es gar nicht erst zu wissen, es gar nicht erst gelehrt zu bekommen.

Kai 1987
06.02.2020, 10:15
Jup, nur leider sind da Thoerie und Wirklischkeit manchmal doch sehr weit auseinander.

Aber es ist schon eine Menge dran, wenn wir mehr Wert darauf legen würden wie wir miteinander Kommunizieren und fiedlich Coexistieren können.
Ich glaube schon das ein jeder etwas dazu beitragen kann, und wenn wir nur genug sind können auch wir diese Welt zum besseren verändern.

Oder wie Farin Urlaub schon gesungen hat:

Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist,
es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt.

Ich weiss auch das ich psychisch den Anforderungen des Pflegeberufes nicht mehr gewachsen war.

Personalmangel, Zeitdruck und die zunehmende entmenchlischung konnte und wollte ich nicht mehr mit tragen.
Und wenn der Punkt erricht ist, das man im Spiegel nur noch ein rschloch sieht das einen anglotzt, dann weiss man das es Zeit ist etwas zu ändern.

Heavy User
06.02.2020, 15:35
Ein solcher Sprachgebrauch muss nicht mit Absicht herabwürdigend sein, da reicht schon ganz normale Bequemlichkeit: Als ich vor vielen Jahren (1995) im Alter von 15 in einem Seniorenheim ein Praktikum in der Pflege gemacht habe wurden dort die Windeln unter den Schwestern immer nur als "Pampers" bezeichnet. Bei einer Unterhaltung zwischen Mitarbeitern vieleicht noch tolerierbar. Aber als ich gesehen habe das die Schwestern das ganz genauso in die Pflegedokumentation eintrugen:

Tagversorgung: PAMPERS BLAU
Nachtversorgung: PAMPERS LILA*

ist mir das selbst als Jugendlichem übel aufgestoßen.


*Gemeint waren Molicare und Molicare super plus.