PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 293 Euro für Septa Hose bei EBay



Gummihosenmatz
03.01.2020, 13:51
Leute stellt Euch vor, heute frueh ist bei Ebay tatsaechlich fuer sage und schreibe 293,-€ eine Septa Hose von der Firma Jonsen und Jonsen über den Tisch gegangen. Ich dachte ich sehe nicht richtig. Alle Achtung dem Käufer !

db_andreas
03.01.2020, 15:19
Das ist ja Wahnsinn, ich habe noch eine in Größe S (ungetragen), nur falls jemand interesse hat.

Viele Grüße
Andreas

Gummihosenmatz
03.01.2020, 22:49
Da hast Du ja 'nen richtigen Schatz zu Hause. Das war allerdings heute Gr.L mit Original Verpackung.

Heavy User
04.01.2020, 23:53
Und was ist jetzt das besondere an dieser Hose?

Gummihosenmatz
27.11.2021, 00:17
Wow, zur Zeit ist gerade wieder eine Septa für noch 2 Tage bei EBay drinnen und z.Zt. bei 223,-€. Na mal sehen, werde die 2Tage weiter beobachten. Ist schon krass, oder ?

Bongo
27.11.2021, 12:02
Wow, zur Zeit ist gerade wieder eine Septa für noch 2 Tage bei EBay drinnen und z.Zt. bei 223,-€. Na mal sehen, werde die 2Tage weiter beobachten. Ist schon krass, oder ?

damit wir uns angemessen vorstellen können, wie krass das vielleicht ist, wäre es interessant zu wissen:
-wie lange ist es her, dass die im handel waren?
-was haben die normalerweise damals gekostet?
-warum sind die besonders?

(ich muss bei dem namen ja immer an "sepsis" denken :D )

Helmut
27.11.2021, 19:51
Hallo Gummihosenmatz,

das ist noch nicht der höchste Preis den ich jemals gesehen habe und dieser hatte fast die 500,- € Marke erreicht. Je nach Alter, Erhaltungszustand und ob sie Neu und mit Original Verpackung angeboten werden, sind Preise durchaus in diesem Segment zu beobachten. Besonders viel bezahlt man meistens für die alte Generation mit den Metall Druckknöpfen und in den Größen Groß und Extra Groß. Aber auch Suprima Hosen mit besonderen Folien, etwa welche von Baby Gummihosen, erzielen ganz ordentliche Preise. Hier mal Beispiele:

11871 11872

Aber Generell ist es so, je älter eine Gummihose oder auch Windel ist und je seltener, desto höher sind die aufgerufenen oder erzielbaren Preise. Die Septa Hosen mit den großen Knöpfen (letztes Design) wurden bis etwa gegen Ende der 90er angeboten. Schau mal in meine Alben rein, da findest du noch einiges mehr an Hintergrundwissen dazu.

Gruß Helmut

Gummihosenmatz
28.11.2021, 21:48
Z.Zt. 236Euro und noch 20Std ! Na mal sehen ! Ist schon interessant �� ! Letztendlich befindet sich der neue Besitzer hier im Forum ? Neid �� !

Baby_chic
28.11.2021, 23:38
Vor vielen Jahren habe ich mal ein Modell von Rehab Alaptiva (Ungarn oder Jugoslawien) für 60,- EUR ersteigert, weil es mich gar sehr an mein geliebtes Babychic erinnert hat...
Dafür hätte ich auch 75,- oder 80,- gesetzt aber über 100,- wäre ich nicht gegangen.
Also Glückwunsch für die Versteigerer ! Ich selbst habe aber auch schon profitiert in dem ich eine OVP Pampers Folie aus den 90ern eingestellt habe. Sind umgerechnet ca. 20 Pack Crinklz rausgekommen.
Auch wenn ich hohe Preise (nicht allzu oft) zahlen könnte, so setzt die Vernunft dann doch Grenzen.

Gummihosenmatz
28.11.2021, 23:51
Ja auch die roten DDR Gummilaken erreichen Preise ins Unermessliche. Ist schon Wahnsinn !

naan65
29.11.2021, 00:06
Vor vielen Jahren habe ich mal ein Modell von Rehab Alaptiva (Ungarn oder Jugoslawien) für 60,- EUR ersteigert, weil es mich gar sehr an mein geliebtes Babychic erinnert hat...

Weder noch, Rehab Alaptiva war bulgarisch, kam sehr selten aus den DDR Markt, und war in Bulgarien und der DDR der Bentley unter den Gummihosen. Sehr teuer und kaum zubekommen:p

Helmut
29.11.2021, 10:59
Hallo Gummihosenmatz,


Ja auch die roten DDR Gummilaken erreichen Preise ins Unermessliche. Ist schon Wahnsinn !

wobei das heute auch kein Problem ist, an so ein Gummimaterial zu kommen. Dieses Gummimaterial wird heute auch noch oft in der Industrie verwendet und bekommt man als Rollen- oder Meterware in allen möglichen Abmessungen, Dicken und Härtegraden. Es gibt da unterschiedliche Bezeichnungen dafür, oft wird aber der Begriff Silikongummi gebraucht.

Die Original DDR Gummiunterlagen waren doch meines Wissens nach Gestempelt oder mit einer Prägung versehen, bin mir aber nicht sicher.

Gruß Helmut

Baby_chic
29.11.2021, 22:17
Na ja das ist ja gut gelaufen... Jetzt darf ich 3 mögliche länder für die Herkunft von Rehab angeben...
Meine DDR-Gummilaken haben einen Stempel

Gummihosenmatz
29.11.2021, 23:15
Ja meine auch, und zwar einen Blauen. Habe 4 Stück davon. Sind echte Schätze !
Helmut, ich glaube Du hattest so'n echtes rotes DDR Gummilaken noch nie zwischen den Fingern. So ein feines Material kann man nicht beschreiben. Das gibt es heute nirgends mehr. Das können nur die älteren "Ostler" aus meiner Generation bestätigen, die früher so etwas unter ihrem eigentlichen Baumwolllaken hatten und ich denke mal" Baby_chic" könnte evtl. mein Jahrgang sein und auch diese Erfahrungen gesammelt haben.

Helmut
30.11.2021, 00:01
Hallo Gummihosenmatz,


Helmut, ich glaube Du hattest so'n echtes rotes DDR Gummilaken noch nie zwischen den Fingern. So ein feines Material kann man nicht beschreiben. Das gibt es heute nirgends mehr. Das können nur die älteren "Ostler" aus meiner Generation bestätigen, die früher so etwas unter ihrem eigentlichen Baumwolllaken hatten und ich denke mal" Baby_chic" könnte evtl. mein Jahrgang sein und auch diese Erfahrungen gesammelt haben.

ich hatte als Kind auch so eine rote Gummiunterlage im Bett, war wohl ein ähnliches Material. Die Gummiunterlage habe ich noch, muss mal Bilder davon machen.

Gruß Helmut

naan65
30.11.2021, 00:29
Also ich kenne die Rehab nur bulgarisch. Ob es auch noch andere gab????:confused:

Die Gummilaken kanne ich auch noch.
Habe aber keine mehr, ob die einen Stempel hatten:confused::confused:
Mein Neffe ist mittlerweile 44 Jahre, da gibt es keine Laken mehr.
Und ich bin 12 Jahre älter und kann mich nicht mehr erinnern.

Helmut
30.11.2021, 09:38
Hallo naan65,

so Gummi Betteinlagen (https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/bettschutzeinlage-gummi-90x100-creme-1-st-dr.-junghans-medical-gmbh-pzn-7466368.html) in verschiedenen Größen gibt es auch heute noch zu kaufen, aber meistens in Beige. Soweit ich weis, haben diese beigen Gummilaken keinen Stempel oder Prägung, bin mir aber nicht sicher.

Da ich ja mehrere jüngere Geschwister habe und ich selber erst sehr spät trocken war, kann ich mich noch gut an das Gummilaken im Bett erinnern, das auch meine jüngeren Geschwister im Bett hatten. Das jüngste Geschwisterkind hatte auch schon eine wasserdichte Molton Unterlage in seinem Bett.

Ob die rote Gummieinlage aus meiner Kindheit einen Stempel hat, muss ich erst schauen. Ich mache dann noch Bilder davon und stell die in mein Album.


Gruß Helmut

Gummihosenmatz
01.12.2021, 22:38
Hmm, so ein Mist ! Nun hab ich's doch noch verpasst, für wieviel die Septa über den Tisch gegangen ist. Hätte ich bloß bei Beobachten angeklickt, dann könnte ich jetzt nachverfolgen. So ein Mist !!!

Wolfgang
01.12.2021, 22:45
du kannst doch unter erweiterte suche auch beendete auktionen suchen

03.11.21 https://www.ebay.de/itm/Windelhose-Gummihose-Plastic-Pant-SEPTA-Gummihose-/403260005903
07.11.21 https://www.ebay.de/itm/SEPTA-Gummihose-Windelhose-fuer-Erwachene-Inkontinent-Gr-52-56-extra-gross-/255211945756

Helmut
01.12.2021, 23:17
... und hier ist noch die letzte Septa, die weg gegangen ist.

29.11.21 https://www.ebay.de/itm/Windelhose-gummihose-/165196517219

Gummihosenmatz
02.12.2021, 06:33
Aha, das wußte ich auch noch nicht. Vielen Dank Euch beiden ! Ja 334Euro für so ein Stück PVC ist schon heftig. Da sieht man mal, was man für so einen Fetisch alles investiert. Alle Achtung !

Helmut
02.12.2021, 12:36
Hallo Gummihosenmatz,

das hat nicht unbedingt etwas mit Fetisch zu tun, eher wohl mit Sammelleidenschaft für bestimmte Dinge. Du brauchst nur mal bei den Briefmarken, Lego, Playmobil, .... schauen, es sind Sammler, die die oft sehr hohen Preise zahlen und es gibt fast nichts, das nicht von irgend jemand gesammelt wird.

Ich habe auch eine gewisse Sammelleidenschaft entwickelt, seit ich Inkontinent bin und im vergangenen Jahr mehrere Kartons mit alten Babysachen von mir und meinen Geschwistern gefunden hatte. Aber wie es bei echten Sammlern ist, wenn dann muss es auch der Originalzustand sein, so wie das Objekt der Begierde damals im Handel war.

Zur zu ende gegangenen Septa Auktion muss ich sagen, dass ich diese Septa für den Preis nie gekauft hätte. Sie hätte mir zwar von der Größe her gepasst, aber sie wurde ohne Original Verkaufsverpackung angeboten, außerdem zeigte sie schon die typischen Alterserscheinungen einer Ölig werdenden Folie, wie auf den Bildern zu sehen war. Mir fehlen zwar in meiner Sammlung noch die Größen Mittel, Groß und extra Groß, aber wenn dann würde ich die Septa für meine Sammlung nur mit dem blauen Original Karton von Dr. Carl Hahn GmbH und den Metall Druckknöpfen kaufen und auch nicht für diesen Preis.

Gruß Helmut

Gummihosenmatz
02.12.2021, 20:50
Naja da könnte Helmut natürlich auch Recht haben, aber ich denke mal bei den Anfangsgeboten werden schon einige Fetische mitbieten und irgendwo ist dann wahrscheinlich die Grenze erreicht, die für einen echten Sammler noch lange nicht erreicht ist, weil es dort nämlich dann nur noch um Werte geht. Klar, ist verständlich und einleuchtend !

Helmut
18.12.2021, 18:32
Es wird gerade wieder eine alte Septa (https://www.ebay.de/itm/133962365959) Gummihose in Gr. M (letzte Generation mit den großen Plastikknöpfen) angeboten, aber ohne Verpackung. Mal sehen, wie weit das Gebot diesmal geht.

Helmut
02.01.2022, 18:08
Gerade ist wieder eine alte Septa Gummihose für 401,- € bei Ebay (https://www.ebay.de/itm/165253060969) weg gegangen, viel zu teuer für das Angebot. Wieder ohne Verpackung und dazu war die Folie offensichtlich schon Ölig.

Gummihosenmatz
02.01.2022, 22:38
Ja genau ! Die hatte ich auch bei EBay unter Beobachten ! Ist dann tatsächlich bei 401,-€ gelandet ! Ist einfach nur Wahnsinn !

Baby_chic
02.01.2022, 23:26
Also ich würde sagen legt Euch das Material von heute hin und wartet 20 ... 30 Jahre und ihr werdet erleben wie eine WinWindelSituation aussieht...

Helmut
04.01.2022, 10:47
Dass die Folien Ölig werden, das habe ich bis jetzt nur bei den Mölny und Septa Hosen beobachtet und da auch nur bei denen von etwa Mitte der 60er bis gegen Ende der 70er und nur bei der gelben Folie. Meine Mölnlycke Hose mit der gelben Folie aus etwa Mitte der 50er ist immer noch sehr weich und die Folie nicht Ölig. Auch bei anderen Herstellern aus dieser Zeit konnte ich dieses Verhalten nicht feststellen. Es scheint also an den Inhaltsstoffen der gelben Folie der Mölny und Septa zu liegen, warum genau es nur bei denen Auftritt. Was da genau Austritt, das kann ich nicht sagen, könnte der Weichmacher oder auch ein Bindemittel sein.

Baby_chic
04.01.2022, 23:25
Von meinen Babychic Windelhosen kenne ich das nicht, ich hatte aber mal eine Windelhose aus der BRD die sich auch einfach nur Windelhose zum Spielen nannte die dieses Verhalten gezeigt hat.
Der zweite Fall von Verfall war eine Suprima Windelhose PU-beschichtetes Glanzgewebe aus den 90ern. Die Hose habe ich mal mitgenommen bei einem Einkauf, weil ich das bis dahin gar nicht kannte.
Hatte einen komischen Schnitt und so ist es einfach in der Sammlung gelandet, nach 15 Jahren habe ich das Ganze mal neu sortiert und habe merkwürdiges gesehen...
Die Beschichtung brach auf, war weich und schmierig geworden, beim Waschen ist die Beschichtung dann als milchiges Zeug ins Wasser verschwunden. Man konnte es nur noch in den Müll werfen.
Ich habe dann zur Sicherheit die Popolinos die auch so PU-beschichtet waren kontrolliert, die aber einwandfrei waren und auch heute nach über 30 Jahren noch sind...
In meiner Sammlung überwiegen die PVC-Hosen die ältesten aus den 60ern und immer noch problemlos...
Diese Erscheinung scheint also zum Glück selten zu sein...