PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inkontinenz Bettnässen Windeln im Gefängnis



Peterchen
06.12.2019, 23:11
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine Doku über das Leben im Gefängnis angeschaut, und nun
frage mich was eigendlich passiert wenn man als inkontinenter oder Bettnässer ins Gefängnis kommt.

Jede Post die einem Gefangenen zugestellt wird, wird vorher auf unerlaubte Gegenstände kontroliert. Reißt da
wirklich einer der Wärter die Packungen auf und kontroliert jede Windel?

Wie funktioniert die zustellung in die Zelle und die Entsorgung? Muss der Müll auch kontroliert werden?

Bekommt ein Insasse andere Kleidung um die Windel zu kaschieren?

Oder sind einfach alle Windelträger so liebe und brave Menschen, dass sie nie in ein Gefängnis kommen?


Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß Peter

igorrrr
07.12.2019, 00:10
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/gangster-im-greisenalter-japan-baut-seniorengefaengnisse-a-733074.html

Gizmo_S
07.12.2019, 14:28
Hallole,

hm, ich hab mir das auch schon überlegt, wenn dann mal alle weg sind, und man sich sonst kaum noch selber versorgen kann. - Was brauchts für nen Alten Menschen: Regelmäßig Essen, ein Radio, ein Fernseher, ggf. ein Computer. - Und da wird man im Gefängnis doch ganz gut betreut, ggf. besser als in so einem abgfrackten Altersheim, wo die Pflegekräfte fehlen....

Nuckelgürßle
Nuckel-Andy

Windelschlüpfer
07.12.2019, 17:06
Ich würde es durchaus sinnvoll finden, wenn Gefangene bei Transporten oder bei Gerichtsterminen gewindelt werden. So können sie jederzeit ihre Notdurft verrichten und der oftmals zur Flucht genutzte Gang zur Toilette ist nicht mehr nötig.

DiaperedChris
07.12.2019, 17:13
https://taz.de/In-Windeln-auf-die-Anklagebank/!5587878/?goMobile2=1573344000000

Ich finde das auch vollkommen in Ordnung und das wäre wohl auch so wenn ich keinen Windelfetisch hätte

Pimpernuckel
07.12.2019, 17:55
Reißt da wirklich einer der Wärter die Packungen auf und kontroliert jede Windel?

Da würd ich mir mal keine Sorgen machen. Da kommen die gleichen Röntgengeräte wie am Flughafen, Ultraschallsensoren und noch einiges anderes zum Einsatz und wenn's sein muss, Freund Schnüffelhund. Mal davon abgesehen wird wohl kaum ein Krimineller, der was auf sich hält, einen derart offensichtlichen Weg wählen, um Zeug in den Knast oder heraus zu schmuggeln. Alles andere ist im Strafvollzugsgesetz und den entsprechenden Pendants auf Länderebene geregelt sowie in dicken Verordnungen dazu. Je nach Straftat und Art des Gefängnisses gelten da unterschiedliche Regeln. Aber sagen wir mal so: Sofern du dich vernünftig benimmst, nicht gerade ein Terrorist bist und eine hinreichende Begründung hast, dürften dir entsprechende Anträge auf angemessen Inkoversorgung und dazu funktional passende Kleidung kaum verwehrt werden. Das alte Ding mit Menschenwürde und so. Natürlich isses aber kein Wunschkonzert.

Pi

- - - Aktualisiert - - -


Ich würde es durchaus sinnvoll finden, wenn Gefangene bei Transporten oder bei Gerichtsterminen gewindelt werden. So können sie jederzeit ihre Notdurft verrichten und der oftmals zur Flucht genutzte Gang zur Toilette ist nicht mehr nötig.

Ach Gott, nicht so viele schlechte Filme und Präkariats-Fernsehen auf RTL II & Co. guggen! Reine Fiktion...

Pi

Windelschlüpfer
07.12.2019, 18:22
RTL und anderes „BILDungsfernsehen“ schaue ich leider nicht, denn ich muß nebenbei auch noch arbeiten.

schnulliboy
08.12.2019, 10:33
Fraglich wäre doch zunächst sicher, ob man mit derartigen Erkrankungen überhaupt haftfähig wäre!

Taggy
08.12.2019, 12:14
Fraglich wäre doch zunächst sicher, ob man mit derartigen Erkrankungen überhaupt haftfähig wäre!
Na was wäre das für eine Justiz? Ich bin Inkontinent, jetzt kann ich jemanden ermorden ohne ins Gefängnis zu komme... Nee nee...

klopfer
08.12.2019, 21:38
Ich hab mal ne Doku gesehen über ältere Straftäter, weiß leider nicht mehr, wie die hieß. Aber immer mehr JVAs stellen sich mit besonderen Zellen auf die Klientel ein. Sollte Pflege notwendig sein, wird die von anderen Gefangenenarbeitern übernommen, sofern keine besonderen medizinischen Kentnisse nötig sind. In der Doku gab es sogar genau das Beispiel mit den Windeln: Ein JVA-Beamter wechselt keine Windeln, dafür wird ein speziell geschulter Gefangener geholt.

Xaver
09.12.2019, 08:48
Ich denke eher dass bei normaler Notwendigkeit Inkontinenzhilfsmittel genauso zentral bestellt werden wie Rasierschaum oder andere Hygieneartikel

Bongo
09.12.2019, 09:30
würd ich auch mal sagen.
inkontinenzhilfsmittel werden sicherlich vom gefängnisarzt bestellt und ausgegeben.
schutzbezüge gibts vermutlich sowieso in allen zellen.
und kleidung zum windel kaschieren... klar, wers glaubt.

AlwaysDry
09.12.2019, 10:09
Gefängniskleidung ist ja heute meistens längs gestreift. Das macht schlank und kaschiert denk ich die Windel recht gut.

Matzebaby
09.12.2019, 10:32
Ich weiß aus Bekanntenkreis her das es in JVA auch Pflegeeinrichtungen gibt für due älteren Häftlinge.
Dort werden auch Leute mit Inkontinenz betreut und versorgt.
Habe mich mit einem ehemaligen Schließer schon darüber unterhalten.
Denke auch das es bei der Jüngeren Generation durchaus Fälle gibt bei denen es nötig ist eine Windel einzusetzen, da bestimmte Krankheiten des Inhaftierten es erfordern. Warum sollte da anders mit umgegangen werden als im Krankenhaus oder Pflegeheim...
Gruß Matze

tanja1
10.12.2019, 07:35
Hi
Ja, das denke ich auch. Ob ein Gefangener nun Inko ist oder nicht. Bei Inko wird die Windel wohl von der Anstalt bereitgestellt und bestellt. Ist ein Hilfsmittel, das der Gefangene ja auch im Knast gleich braucht wie draussen. Relativ einfach.
Gruss Tanja

nicetux
10.12.2019, 17:03
Nur, dass da halt nicht auf besondere Wünsche bei den Hilfsmitteln eingegangen wird. Nur wenn es Indikationen gibt wie wund werden von Marke XY oder so. Aber sonst.... Nehmen was es gibt.

AlwaysDry
11.12.2019, 07:44
Nun ja, ohne Windel wäre es auch kein Drama, wenn etwas danebengeht. Es gibt ja wohl nicht viele empfindliche Dinge in den Zellen, wie Plüschsessel, Teppiche, Parkettböden oder dergleichen. Die Pritsche kann ja mit einer Gummimatte geschützt werden.