PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann habt Ihr das erste mal wieder Windeln getragen?



WetDiaperLover
14.10.2019, 10:07
Hi liebe WBC
mich würde einfach mal Interessieren wann Ihr das erste mal wieder Windeln getragen habt oder mit Windeln im Kontakt wart.

DiaBud
14.10.2019, 11:45
kommt drauf an wie das gemeint ist.

Ein erstes mal bei dem ich mit windeln wieder, teils unfreiwillig, kontakt hatte war kurz vorm urlaub, als ich noch klein war. 2 wochen vor dem urlaub fing ich an jede nacht das bett nass zu machen, da haben meine eltern dann windelpants gekauft, und mich für den flug, weil es nicht anders geht, in pampers gesteckt. Würde bis heute sagen dass das mein erster, neuer kontakt damit war.

Mit 13 oder 14, so ungefähr hab ich dann mir eine gratisprobe bestellt, ne Attends PullOns. Erstes mal auch erwischt als das im postkasten lag.. Hab dann paar tage gewartet und wieder ausm müll gefischt. Das war wohl der erste kontakt in der jugend mit windeln.

dltomk
14.10.2019, 12:00
Ist bei mir schon echt lange her, ich denke mit 11 oder 12 hab ich bei irgendeiner Babypuppe meiner Schwester eine knöpfbare PVCHose gefunden. Das hat mich mehr als interessiert. Später dann als junger Erwachsener war ich auf einer Erotikmesse, wo es auch einen DL Fetischstand gab mit einer hübschen Dame in Windeln und Gummi. Ab da an war klar ich brauch das auch 😁. Also online bestellt und anziehen. Das muss dann so mit 20 gewesen sein.

anno
14.10.2019, 15:00
ca. 16jahre war ich da alt

Heavy User
14.10.2019, 21:20
Das war 1995. Lange hatte ich das Verlangen nach Windeln geleugnet/unterdrückt aber dann entzündete sich mein Blinddarm. Im Krankenhaus gab es dann Komplikationen und statt der damals üblichen fünf bis sechs Tage musste ich mehr als zwei Wochen bleiben. Da wurde es mir natürlich sehr langweilig und ich begann das Krankenhaus zu erkunden. Dabei entdeckte ich in den sog. Pflegearbeitsräumen Erwachsenenwindeln. Es handelte sich vor allem um die blauen Molicare und einige Molicare Super plus. Im Laufe einiger Tage klaute ich meinen ersten Windelvorrat zusammen. Immer nur eine oder zwei Windeln aus jedem Raum. Die Reisetasche die ich wieder mit nach Hause nahm war zu zwei Dritteln mit Windeln gefüllt. So begann es.

Snow90
15.10.2019, 09:00
Ich weiß das garnicht mehr so genau. Es muss so mit 18 Jahren gewesen sein. Ich hatte damals schon einen Führerschein und habe mir mein erstes Paket Windeln (Tena Pants) im Nachbarort geholt. War natürlich irgendwie peinlich aber auch aufregend.
Drauf gekommen bin ich über das Internet. Habe da ein Beitrag gelesen der mir irgendwie gefallen hat. Wollte dann selbst mal probieren und das tat ich dann halt auch.

Gehe aber davon aus, dass meine Windelliebe nie wirklich weg war, sondern nur unterdrückt wurde. Auch in Kindesalter habe ich sehr lange Windeln getragen weil meine Eltern mich immer darein gesteckt haben wenn ich nicht pullern wollte / konnte.

Grüße Snow

DiaperBlue
15.10.2019, 10:22
Als ich Teenager war kam meine um einiges ältere Cousine mit ihrem Baby zu Besuch. Dabei wurde auch die Windel gewechselt. Die (nur leicht) benutze Windel habe ich später aus der Mülltonne geholt. Ich mochte den Geruch und habe die Windel dann auch selber benutzt. Sie passte mir zwar nicht aber ich habe sie als Einlage in der Unterhose getragen.
Die erste Erwachsenenwindel kam wesentlich später, lange Jahre habe ich Babywindeln gekauft, was ja auch sehr unauffällig geht, wahrscheinlich mag ich seitdem auch eher Folienwindeln mit süssen Motiven.

nassti
15.10.2019, 12:18
Die älteste Erinnerung an Windelkram ist ein Erlebnis mit etwa 4 Jahren, als ein Nachbarsjunge eine Gummihose, die keiner von uns mehr benötigte, zerrissen hat und ich dacht "Oh, schade".
Mit acht Jahren baute ich mir schon Windeln aus alten Kopfkissenbezügen und Plastikfolie, die ich mit Büroklammern fixierte. Das hatte alles noch absolut mit Fetisch zu tun. Erst mit ca. 18 Jahren nutzte ich die selbstgebauten Windeln auch zur s*xuellen Stimulation. Auch heute überwiegt das Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit beim Windeltragen.
Übrigens: Ich hatte eine sehr glückliche Kindheit.
Stay wet!
Nassti

Matzebaby
15.10.2019, 15:47
Bei mir war es so mit etwa 9-10 Jahren wo ich Nachts wieder mit Windel schlafen durfte.
Da ich zwar seit meinem 6 Lebensjahr mit Bettnässen Probleme habe, aber meine Eltern das damals nicht so verstanden haben und es immer auf Faulheit auf die Toilette zugehen abgetan haben.?
Ich habe in dieser Zeit nie Windeln bekommen sondern immer nur eine Betteinlage,miit 9Jahren habe ich dann angefangen die Windeln meiner kleinen Schwestern anzuziehen, die noch auf dem Dachboden gelegen haben.
So hat mich dann einmal meine Mutter erwischt als ich eine sehr nassen Windel am Morgen anhatte als sie ins Bad kam. Es gab mega Ärger, aber ich habe ihr dann erklärt das es doch so für beide besser ist, und es keine nasse Wäsche und Bettzezg mehr gibt. Irgendwann kam sie dann mit einem Paket Moltex Windeln an und sagte es ist doch so besser wenn du nachts noch eine trägst.
Von da an trage ich immer eine Windel zum schlafen, da ich auch jeden Morgen nass bin weil ich einen sehr festen Schlaf habe und nicht wach werde wenn die Blase voll ist.

Gruß Matze

Thommy_DL
15.10.2019, 21:34
Ich war 12 oder 13, als ich zum ersten Mal wieder eine Windel an hatte (eine alte Kinderwindel vom Dachboden). Darin habe ich mich dann irgendwann auch zum ersten Mal selbst befriedigt.

Grüße
Thomas

Windelschlüpfer
16.10.2019, 07:16
Mit 45 Jahren, nach einer Blasenuntersuchung. Zunächst war es mir absolut unangenehm und peinlich, als erwachsener Mann wie ein Baby gewindelt zu sein. Nach einigen Tagen fand ich es aber praktisch und bequem statt ständig zur Toilette zu rennen einfach in die Windel zu machen. Seitdem trage ich immer eine Windel oder Pants wenn ich länger unterwegs bin oder an größeren Open-Air Veranstaltungen teilnehme.

sonnipiss
16.10.2019, 10:11
Zuerst heimlich mit 8 die Windeln meiner kleinen Schwester. Als ich 11 war endete dies, da meine Schwester keine mehr brauchte.

Hab dann mit Handtüchern und Tüten lange experimentiert und auch viel heimlich in die Hose gemacht.

Mit 19 hab ich mir dann eine Probepackung Windeln geholt mich dann aber nicht getraut weitere zu kaufen.

Seit ca 8 Jahren hab ich das überwunden und hab eigentlich immer Windelm daheim, die ich ab und an nutze, wenn mich die Lust überkommt

AlwaysDry
16.10.2019, 11:01
Ab Alter von 20 Jahren mit Endloswatte in der Unterhose experimentiert und erste (Baby-)Gummihöschen beschafft. Nach Geburt des ersten Kindes mit 24 Jahren erste Erfahrungen mit Pampers gemacht und selbst welche in der damals neu erhältlichen Juniorgrösse 6 für mich gekauft und heimlich getragen. Mit etwa 30 Jahren erste Erwachsenenwindeln gekauft und anschliessend während Jahren heimlich getragen, wann immer dies möglich war. Nach Prostataentfernung vor acht Jahren bin ich 100% harninkontinent und kann meine Windelleidenschaft legitim und von der Krankenkasse finanziert ausleben.
AlwaysDry

klopfer
17.10.2019, 07:31
Also, ich habe wohl schon mit 5 die Windeln meines kleinen Bruders angezogen. Waren damals Papierwindeln mit Wickelfolie. Damals natürlich noch mehr spielerisch. Irgendwann - wenn auch spät - brauchte auch mein Bruder dann keine Windeln mehr, aber mit den Resten durften wir weiter spielen.

Später habe ich bei einem Cousin große Kinderwindeln gesehen - er war mit 7 noch Bettnässer. Als er sie dann mit 8 nicht mehr brauchte, haben wir auch damit spielen dürfen. Wäre damals fast "erwischt" worden - ich hatte eine an und dann kam meine Mutter, um nach mir zu sehen. Ich hab schnell ne Hose drüber gezogen und so hat sie dann nur die Packung im Zimmer gesehen und nichts gesagt.

Als ich dann in die weiterführende Schule kam und mit dem Zug in die nächste Stadt musste, gab es plötzlich Probepackungen mit 3 Windeln bei Penny - da ist dann viel Taschengeld reingeflossen ;-).
Ein paar Jahre später gab es dann ein Sanitätshaus, wo große Windeln im Schaufenster waren - das hat mich natürlich fasziniert. Etwa zu dieser Zeit habe ich dann auch in der Bibliothek Internetzugang gehabt und die wbc gefunden.
Als ich etwa 15 war, fuhren meine Eltern das erste mal ohne mich in den Urlaub - das war meine Chance: Ich hatte in der Nähe meiner Schule eine Drogerie gefunden, die tatsächlich 1995 schon Windeln für Erwachsene im Regal hatte. Natürlich habe ich die falsche Größe gekauft (L - denn ich war ja ein großer Junge) und besonders gut waren die auch nicht. Waren, glaube ich, die Vorgänger der Rogges-Windeln.
Und der Einkauf war ganz schön peinlich: Natürlich war der Barcode nicht in der Kasse gespeichert und so kam es zum Klassiker: "Caro!!!! Wat kosten denn die Windeln für Erwachsene???" - und dann traf ich im Zug nach Hause sogar noch eine Nachbarin... war dann länger der letzte Windelkauf. ;-)

cb1123581321
17.10.2019, 11:39
Ich hab mit 18 in den Ferien das erste Mal welche bestellt. Da hatte ich dann ja auch mein eigenes Konto. ansonsten hätts sicher noch 2 Jahre gedauert bis ich beim Zivi an welche drangekommen wär ;) Von der allerersten bestellten Packung sind sogar noch 2 Stk
im Lager. Waren Tena Maxi.

lg

PJ Windel
17.10.2019, 11:53
Ich bin damals mit 8 Jahren zu den Windel meiner Cousin/Cousinen geschlichen und habe diese probiert. Ein tolles Gefühl damals die Plastikwindel zu tragen. Diese raschelten immer und waren schön dick. Mit 10 habe ich einige gebunkert und diese auch benutzt. Danach kam die Pupertät usw. dazwischen. Inwischen trage ich heimlich seit 9 Jahren wieder Windeln.
Lg

Benny
17.10.2019, 19:45
Also meine Eltern haben schon sehr frühzeitig mit der Sauberkeitserziehung angefangen, ich war schon vor meinem 2 Lebensjahr trocken.
Aber anscheinend wollte ich mal wieder wissen wie es ist welche zu tragen, so das ich mit 5, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern, meine Mama beim einkaufen gefragt habe ob ich mal Windeln haben darf. Ich hab sie auch bekommen, war ein 2 Pack Pull Ups von Fixies oder Pampers. Gehalten haben sie natürlich nicht lange. Naja ab da an habe ich dann immer die Puppenwindeln meiner Schwester, oder bei Bekannten gemopst. Erst mit 11 hatte ich dann erstmals wieder passende, Babydream Junior. Da hat mich dann auch meine Mutti erwischt. 😂 Aber das ist eine andere Geschichte ...

LG Benny

RKO
18.10.2019, 17:06
Solange meine Schwester noch klein war, habe ich mir als Kind von ihren Windeln welche abgezweigt. Aber dann folgte eine Phase ohne, bis ich irgendwann in der 5. Klasse nach der Schule welche kaufte. Habe extra meine Bücher in der Schule gelassen, damit im Ranzen genug Platz war, um eine Packung Fixies darin zu verstecken. Von da an hatte ich meist irgendwo Kinderwindeln versteckt, die ich heimlich getragen hab. Schon da kam dann die Cotton-Feel-Seuche auf, die ich noch nie mochte. Habe dann mit verschiedenen Windeln experimentiert, denen man am Anfang noch das Fließ abziehen konnte. Im Zivildienst im Krankenhaus hatte ich dann erstmals Zugang zu richtigen Erwachsenenwindeln - mit Folie. Dank der aufkommenden Packstationen und dem nun verfügbaren Auto, hab ich mir dann im Internet angefangen, regelmäßig Windeln zu bestellen. Als ich noch zu Hause gewohnt habe, war das immer etwas blöd mit der Entsorgung, meist hab ich dann eine Tüte genommen und auf dem Weg zur Uni einen öffentlichen Mülleimer benutzt. Es hat eine Weile gedauert, bis ich realisiert habe, dass sich kein Schwein dafür interessiert, was andere Leute als Unterwäsche tragen und irgendwann hab ich dann angefangen, auch tagsüber an der Uni Windeln zu tragen. Seit ein paar Jahren trage ich immer Windeln. Gerade wenn ich viel Stress habe, werden die auch jede Nacht voll.

nicetux
19.10.2019, 17:08
In meiner Pupertät habe ich auch mit Windeln Berührungspunkte gehabt. Die Windeln meines Bruders und meiner Schwester später habe ich mir gemopst, später während meiner Ausbildung habe ich in einem Altenheim Abends noch gejobt in der Küche als Spülkraft. Da gab es im Keller neben dem Aufzug einen Raum indem die Hygieneartikel gelagert wurden. Da habe ich mich auch mal bedient, immer mal ein oder zwei Stück Tena Slip mitgenommen. Heute schäme ich mich weil man sowas nicht macht. Aber das erste mal dann wieder seit ich meine Inko habe.

Babygirl91
19.10.2019, 22:34
Bei mir fing es ab dem 12 Lebensjahr wieder an. Ich glaube ich war nie richtig von Windeln weg

Widonald
20.10.2019, 08:35
hmmm, bei mir muss es so mit 12- oder 13 Jahren gewesen sein.

tenateddy
20.10.2019, 20:41
Wie ich schon öfters hier geschrieben habe, haben mich Windeln die ganze Kindheit über begleitet, wegen meiner behinderten Schwester. Erst mit Einstieg in die Pubertät (recht spät mit Anfang 14) kam in mir das Gefühl auf, dass mich Windeln irgendwie erregten und ich anfing mir heimlich welche von meiner Schwester zu nehmen. Diese Erwachsenenwindeln (Tena Super S) passten mir noch, da ich für mein damaliges Alter recht klein war. Diese hab ich dann zum Teil benutzt und in einem unbeobachteten Moment normal im Hausmüll entsorgt. Später (18-19 Jahre) als mir die Größe meiner Schwester nicht mehr passten, habe ich die Seitenflüge mit zerschnittenen Plastiktüten verlängert. Einmal habe ich sogar den Bestellzettel meiner Schwester dahin gefälscht, dass ich mir zur Probe eine Packung in M mitbestellt habe. Dies ist auch niemals herausgekommen, da es meist meine Aufgabe war die Kartons in den Keller zu schaffen. Ich wusste, dass ein Karton von jeder Bestellung immer nur mit zwei Packungen versandt wurde. So kam ich an eine Packung größere Windeln für mich, mit zusätzlichen 3 Probepackungen von unterschiedlichen Herstellern und Saugstärken.

w-werner55
21.10.2019, 15:50
Ich bin aus den Windeln seit der Geburt nie raus gekommen.
Und heute bin ich 66
Damals waren es Stoffwindeln mit einer Gummihose,
und heute verwende ich Erwachsenen-Pampers. :-)

Schaf
21.10.2019, 17:22
bei mir auch so mit 11 oder 12

vcvr
21.10.2019, 21:48
Mit 12 Jahren hatte ich die Gelegenheit, ein paar Pampers zu stibitzen.
Damals war Verwandtschaft auf Besuch mit einem Kind noch im Windelalter und die Packung verblieb zum Glück bei uns im Keller,
ich musste aber vorsichtig mit der Einteilung sein.
Irgendwann war die Packung leer, aber es ist niemandem aufgefallen oder es hat zumindest niemand etwas sagen wollen.
Das war der Erstkontakt vorm ersten Kaufen mit Herzklopfen bis zum Umfallen :)

Doreenbird
21.10.2019, 21:54
Ich habe mit 18 angefangen Damenunterwäsche zu tragen. Besonders gefielen mir damals aber auch die Auslagen von Miederwarengeschäften und Sanitätshäusern. Dort waren neben den Miedern öfter auch Windeln ausgestellt. Da mich nur Mieder für ältere Damen interessierten habe ich beides kombiniert. Heute trage ich tagsüber regelmässig dicke Pants mit Playtexmiederhosen (KZG) oder Langbeinmiederhosen.

DiaperedChris
22.10.2019, 08:11
Das erste Mal war mit 11 oder 12.
Ich war mit meinem Vater bei Bekannten gewesen und da lag eine Packung Pampers herum.
Ich habe mir schnell eine aus der Packung genommen und habe sie mir im Bad in die Unterhose gelegt weil sie mir nicht gepasst hatte.
Das war ein tolles Gefühl aber noch nicht das was ich wollte.
Mit 14 oder 15 hatte ich mir dann eine Packung der größten Pampers gekauft die ich finden konnte.
Gepasst hatten die zwar auch nicht aber es war dann erstmal besser als nichts.
Ein paar Monate später bin ich dann in einen Supermarkt und habe mir dort eine Packung Riboslip gekauft.
Ich habe vor lauter Aufregung selbstverständlich zur Größe L gegriffen und die waren mir dann zu groß aber die konnte ich wenigstens schließen.

FuldaTiger
22.10.2019, 08:53
Bei mir fing es mit 29 Jahren wieder an. Vorher hatte ich mit Windeln gar nichts mehr zu tun.

Ich bekam damals Blasenprobleme, indem die Blase nicht mehr leer wurde und ich Restharnmengen bis zu 700 ml hatte, die sich manchmal, auch nachts, entleerten. Ich war damals in einem katholischen Krankenhaus mit einer äußerst resoluten Oberschwester vom alten Schlag, die keine Widerworte duldete und mir mit Windeln unterm Arm kurzerhand erklärte, man hätte keine Lust mehr mir das Bett ständig neu zu beziehen. Also wurde ich ab dann vor versammelter Mannschaft frisch getoastet. Man nahm auch keine Rücksicht darauf, wenn Besuch, auch von Zimmerkollegen, auf dem Zimmer war. Der wurde dann kurzerhand vor die Tür geschickt und konnte sich natürlich denken was auf dem Zimmer passierte.

Ich habe mich ehrlich gesagt die ersten Tage dafür in Grund und Boden geschämt, aber nach einer Woche fand ich es dann doch so angenehm, das ich es gar nicht mehr anders wollte. Mittlerweile könnte ich teilweise sogar auf Windeln verzichten, aber ich habe mich zu einem DL entwickelt und möchte es gar nicht mehr anders.

bfbs
23.10.2019, 11:14
Ein guter Freund aus der Kindheit hat nachts noch Windeln benötigt. Wir haben oft zusammen übernachtet und im Garten gezeltet. Dann kam die Zeit das ich auch ne Windel mit organisiert bekommen habe. War so in der Zeit mit 8 oder 9 Jahren wo die Leidenschaft an fing :-)

Flo aus Oldenburg

Berlin58
24.10.2019, 09:35
Mein Verlangen nach Windeln und Gummihosen begann bereits mit 8 Jahren. Die in der heutigen Form hergestellten Wegwerfwindeln gab es in der ehemaligen DDR nicht. Mit 15 Jahren kaufte ich mir zunächst die hier abgebildeten Gummihosen, später dann die dazugehörigen Mullwindeln.

grey
24.10.2019, 12:08
Hallo Leute,

meine ersten Windeln als Fetischist habe ich etwa mit 15 getragen. Damals, mittlerweile über 20 Jahre her, habe ich sie in dem Pflegeheim meiner Mutter geklaut. Immer wenn ich meine Mutter bei der Arbeit besucht habe, habe ich ein zwei Windeln mit gehen lassen. Von da her konnte ich zu Beginn nur seltener Windeln tragen.

Später, als ich von daheim ausgezogen bin, habe ich mir Windeln selbst in der Apotheke gekauft. Eigene Wohunung, eigenes Geld, ab dann ging das gut. Zu der Zeit, ich war etwa 20, habe ich angefangen häufiger Windeln zu tragen.

Mittlerweile bin ich 38 und bestelle meine Windeln im Netz. Ich trage sie mittlerweile sehr häufig, fast regelmäßig und es macht mir immer noch großen Spass.

Mein Windelstart ist also quasi nun schon über 20 Jahre her.

Liebe Grüße

Pampers11
15.03.2020, 18:23
Bis ich 5 war war ich Bettnässer. Als ich dann 8 wurde hab ich meinen Eltern gesagt dass ich wieder Windeln tragen möchte, und sie haben es akzeptiert. Seitdem trage ich wieder Windeln.

User7271
11.09.2020, 14:20
Ich hab heute morgen mir das erste mal Windeln zugelegt. Hatte sie auch schon an. Also seit heute.

grey
22.10.2021, 08:59
Hallo zusammen,

ich dachte, ich hole den hier mal wieder hoch. Vielleicht schreibt ja noch der ein oder andere was dazu. Was ihr aus meinem Post hier damals ja entnehmen könnt, habe ich etwa mit 14 oder 15 das erste mal Windeln getragen, die ich im Pflegeheim meiner Mutter geklaut habe. Etwa mit 20 gings dann so richtig los, nachdem ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, habe ich einen Teil meines ersten selbst verdienten Geldes dazu verwendet mir Windeln in einer Apotheke zu kaufen. Damals, endlich eigene Wohnung, tuen und lassen können was ich wollte, eigenes Geld, also dann gings bei mir so richtig los mit Windeln tragen.

Liebe Grüße

EngelNullSieben
22.10.2021, 09:15
Mit 18 oder 19 Jahren, irgendwann in dem Dreh, im Krankenhaus. Bruder Klaus Krankenhaus in Waldkirch. Das Modell war von Molicare, aber in meiner Erinnerung waren die saugfähiger, als die heutigen Modelle. Kam mir als Patient damals echt seltsam vor, mit einer Windel rumzulaufen, in einem Vierbett-Zimmer. Aber damals waren diese Fallschirmseide-Anzüge grad in und die waren weit genug, um wirklich alles zu verbergen.

Das ist jetzt fast 30 Jahre her und ich hab schon einiges am Windelmarkt erlebt. Damals war es tatsächlich einfacher. Jedes Sanitätshaus hatte Windeln im Überfluss und man konnte mit dem Rezept einfach in die Apotheke gehen. Dafür hat sich aber heute am Windelmarkt viel getan und es gibt echte Saugwunder. Naja, schon lange her.

autinico
22.10.2021, 10:45
Mit 16 im Urlaub meiner Eltern. Eine eigene Wohnung hatte ich mit anfang 20... Da wurde es mehr.

Marwin
22.10.2021, 11:51
Bei mir wars Anfangs 2021. Ich habe mir Windeln online bestellt um das Gefühl der Geborgenheit, das ich in der Kindheit erlebte, wieder zu erleben. Es hat funktioniert.

pinkpanther
22.10.2021, 11:56
Ich wurde eigentlich gleich nach der Geburt gewickelt...

Mit drei wurde ich dann irgendwann sauber, aber Windeln haben mich immer weiterhin fasziniert. Bei Einkaufen wollte ich meine Mutter überreden, sie hat mir aber nie welche gekauft. Als ich in die Schule kam, habe ich im Keller meine alten Wickelfolien gefunden und damit experimentiert. Es gab auch noch eine alte Folienpampers, die ich "offiziell" meinen Stofftieren angezogen habe - heimlich aber selbst getragen habe. Das Problem war, dass die Windeln irgendwann zu klein waren.

Im Schullandheim merkten wir, dass ein Klassenkamerad Bettnässer war. Er wurde vor dem Schlafengehen gewickelt - ich war neidisch und elekrisiert! Es gab Windeln in meiner Größe, nur wie kommt man da ran? Die Drogeriemärkte hatten damals nur Windeln für Kinder und nichts größeres. Ich habe mir dann Wickelfolien selbst geschnitten und mit Handtüchern experimentiert. Irgendwann habe ich dann Windeleinlagen aus dem Supermarkt genommen. Mit 12 habe ich dann meinen Mut zusammengenommen und mir im Sani-Haus in der Stadt meine erste Packung Mollicare gekauft. Wahnsinn! Der Laden war dann meine Anlaufstelle für Supprima-Hosen und Windeln - da ist sehr viel Taschengeld hingeflossen.

Friedrich
22.10.2021, 13:01
Im Laufe des Jahres 2018, weil ich es leid war nachts mehrfach auf die Toilette zu gehen.
Inzwischen bin ich Dauerträger einer Windel geworden, weil ich dieses Gefühl nicht mehr missen möchte.

Param1969
22.10.2021, 14:38
Bei mir war es aus Neugier vor 27 Jahren und daraus wurde mit der Zeit ein absoluter Fetisch.

Windellui91
22.10.2021, 21:34
Ich war 19 und hatte meine erste eigene wohnung. Da habe ich online windeln bestellt.
Vorher hab ich nur bei meiner mama slipeinlagen geklaut oder massig klopapier in die unterhose gestopft.

Malustraner
22.10.2021, 23:03
Vorher hab ich nur bei meiner mama slipeinlagen geklaut oder massig klopapier in die unterhose gestopft.

Ich hatte solche Sandmann Handtücher relativ lange :D
War mir als Kind nicht peinlich. Wir haben die eher mal irgendwo als Handtuch oder so benutzt.
Mit Sandmann hab ich jetzt auch nie Baby oder so assoziiert. Aber ich hab mir die Tücher auch super gerne in meine Unterhose gestopft bzw. mir das Handtuch umgebunden, als ich auf dem Hochbett gepennt hab.
Hat ja keiner gesehen, aber es hat meine Unterhose schön dick gemacht. Hab dann gerne auf dem Bauch geschlafen, damit man es schön merkt, wie es untenrum drückt :D
Zu der Zeit hatte ich regelmäßig feuchte Träume, wo ich nicht mal wusste warum da so eine klebrige Flüssigkeit Nachts aus mir rauskommt und das pulsiert xDD
Hab dann Nachts immer genervt schnell den Schlüppi in die Waschmaschine gestopft, so dass man es nich gleich sieht ^^
Erst später, als ich richtige Windeln hatte und morgens damit mal wachgeworden bin habe ich dann mal was gemerkt, weil ich einen Porno gesehen hatte, wo sich einer durch die Windel gerieben hat.
Habe das dann einfach nachgemacht und gemerkt, dass das selbe Gefühl entsteht, wie Nachts beim feuchten Traum haha. In dem Moment war mir zum ersten mal klar....okay? Das ist dann wohl ein Orgasmus.
Seit dem Zeitpunkt war die Sucht auch direkt da und der Drang nach Windeln umso größer xd

Berner-Sennenhund
23.10.2021, 19:47
Hallo

Bei mir war das, als ich ca. 14 oder 15 Jahre alt war.
Zuerst waren es sogenannte Endloswindeln, die man von einer Rolle abschneiden konnte.
Diese taugten aber nichts, da ich keine Gummihose dazu hatte und sie somit in die Unterhose legte. Deshalb hatte ich auch recht bald nach dem Benutzen eine nasse Hose.
Ein paar mal kaufte ich mir auch richtige Molicare-Windeln mit Klebestreifen, die aber für mich als Schüler mit relativ wenig Taschengeld sauteuer waren. Deshalb konnte ich sie mir nicht oft leisten.

VG
Berner-Sennenhund

Alane
23.10.2021, 23:42
Hi,

Bei mir hatte ich als Kind Probleme mit Bettnässen und habe mir aus Handtüchern und alten Bettlaken Windeln gebastelt, die ich dann aber immer irgendwo entsorgen musste um nicht erwischt zu werden. Da war ich ungefähr 7 Jahre alt. Mit 10 hatte ich das einigermaßen unter Kontrolle, nur hat der Schlaf dafür sehr gelitten. Das war so mitte der 90er.
Als es dann 2005 wieder los ging habe ich dann in einem großem Supermarkt die Riboslips entdeckt und seit dem bin ich wieder jede Nacht gewindelt. Habe jetzt auch Mehrwegsysteme für mich entdeckt da man schon einiges an Geld spart.
Und wenn ich mal alleine bin. lauf ich den ganzen Tag in schöner weißer Unterwäsche rum.

meine9547
26.10.2021, 16:37
Hi, bei mir hat es so um die Jahrtausendwende angefangen.
Die erste Packung Formacare hat noch Monate gereicht. Danach habe ich viele Sorten durchprobiert und vermisse auch einige alte Sorten. z.B die lila Molicare, oder die Lila Seguna. inzwischen bin ich wieder bei der Formacare gelandet. Sie ist immer noch so gut wie früher. Preiswert und gut.
Der inzwischen nicht mehr ganz so neuen CF-Mode kann ich nicht so viel abgewinnen. Obwohl mit den Ontex ID Windeln aktuell eine gute Mischung zwischen Folie und CF zu haben ist.
Und ja ich mag Windeln immer noch. Es muss auch nicht immer das dickste Brett zwischen den Beinen sein. Diskrete Alltagswindeln machen auch einen guten Job.
Für zu Hause darf es auch gerne eine Stoffwindel sein, da ist ja diskret egal.

Baby Teddy
24.11.2021, 08:01
Schön guten Morgen zusammen.
Bei mir war es 2017 wo ich Inkontinenz geworden bin seit dem trage ich wieder Windeln .

kigaki
24.11.2021, 09:00
Es wirkt auf mich ziemlich surreal, aber das ganze ist keine 10 Monate her. Und wenn ich bedenke was seitdem alles passiert ist... :p

Bienchen
24.11.2021, 09:50
Hi, bei mir hat es so um die Jahrtausendwende angefangen.
Die erste Packung Formacare hat noch Monate gereicht. Danach habe ich viele Sorten durchprobiert und vermisse auch einige alte Sorten. z.B die lila Molicare, oder die Lila Seguna. inzwischen bin ich wieder bei der Formacare gelandet. Sie ist immer noch so gut wie früher. Preiswert und gut.
Der inzwischen nicht mehr ganz so neuen CF-Mode kann ich nicht so viel abgewinnen. Obwohl mit den Ontex ID Windeln aktuell eine gute Mischung zwischen Folie und CF zu haben ist.
Und ja ich mag Windeln immer noch. Es muss auch nicht immer das dickste Brett zwischen den Beinen sein. Diskrete Alltagswindeln machen auch einen guten Job.
Für zu Hause darf es auch gerne eine Stoffwindel sein, da ist ja diskret egal.

Guten Morgen
Machst du dann über die Stoffwindel eine Gummihose? Hatte das mal so gemacht. Nun Benutze ich durchgehend Forma Care.
Die sind ganz gut.

Gruß Ute

meine9547
24.11.2021, 21:14
Guten Morgen
Machst du dann über die Stoffwindel eine Gummihose? Hatte das mal so gemacht. Nun Benutze ich durchgehend Forma Care.
Die sind ganz gut.

Gruß Ute

Hi, ja über die Stoffwindel kommt eine Gummihose, sie feuchtet doch meist recht stak durch.
Auch die Aichner, Kendall oder Paddycare weichen nach einiger Zeit durch.

Aktuell nutze ich bei den ID und auch bei der Forma oft auch eine Netzhose mit einer Stoffwindel 80x80cm als zusätzliche Einlage über der Windel.
Und darüber auch eine GH.
Das hat sich bei mir als sehr auslaufsicher gezeigt. Ist aber auch nur etwas für zu Hause.
Gruß

Helmut
25.11.2021, 12:50
Hallo,

ich hatte mit etwa 12 das erste Mal wieder Windeln getragen bzw. tragen müssen, nachdem ich endlich mit 9 auch Nachts trocken war. Mit 12 etwa begann bei mir das Bettnässen, welches sich eine ganze Weile hinzog, bis ich fast 18 war. Damals gab es noch keine "Pampers" Windeln bzw. keine, welche mir noch passten. So musste ich in der Zeit auch Stoffwindeln mit Gummihose tragen. Irgendwann in der Zeit besorgte meine Mutter mir die Moltexal Groß-Anwindel, die ist da gerade neu auf den Markt gekommen. Sie meinte, ich solle diese mal probieren, dann hätte sie weniger Wäsche zu waschen. Also hatte ich sie dann angezogen, aber die waren viel zu groß für mich, die gingen mir bis fast unter die Achseln. Von den zwei Packungen habe ich aber nur eine fast aufgebraucht und sie dann wieder gegen die Stoffwindeln mit Gummihose eingetauscht. Ich fand die Moltexal nicht so toll, die Folie raschelte sehr laut, außerdem sind die mehrmals in der Nacht ausgelaufen. Das war dann auch mein allererster Kontakt zu Höschenwindeln für Erwachsene, welche wie die für Baby's waren. Ich war dann aber heilfroh, als das Bettnässen aufhörte und ich keine Windeln mehr brauchte. Mir war das damals äußerst Unangenehm und Peinlich, da alle meine jüngeren Geschwister alle schon trocken waren bzw. wurden und ich als Ältester noch Windeln tragen musste.

Mein zweiter Kontakt zu Windeln war dann, als ich infolge eines Unfalls dann Inkontinent wurde. Ich hatte die schreckliche Zeit meiner Jugend noch vor Augen, als ich noch Windeln tragen musste und jetzt sollte ich schon wieder Windeln tragen müssen, aber dafür für den Rest meines Lebens. Die ersten Jahre waren der Horror für mich, ich hasste die Windeln, aber musste sie trotzdem tragen. Erst im Laufe der Jahre akzeptierte ich es und mittlerweile stören mich die Windeln nicht mehr.

Für meine Mutter als ausgebildete Krankenschwester war das kein Problem, dass ich lange während meiner Kindheit und Jugend Windeln tragen musste, ich brauchte sie daher auch nicht zu verstecken. Anders war das bei meinen Vater, für ihn war das schwer zu akzeptieren, dass ich als starkes Geschlecht und womöglich späterer Stammhalter so lange Windeln brauchte, er wollte damit nichts zu tun haben. Das war auch der Grund, dass ich es lange nicht meinen Eltern gesagt hatte, dass ich Inkontinent bin und hatte es immer versucht, irgendwie zu verbergen. Heute sehe ich das etwas lockerer, aber trotzdem binde ich es nicht jedem auf die Nase, dass ich Windeln trage.

Gruß Helmut

ChrisChris
25.11.2021, 16:09
Ich habe hier schon geschrieben gehabt, das ich mir Windeln von meinen Geschwistern stibitzt habe, dies muss ich jetzt nicht noch mal schreiben und dass ich in einer Sonderschule war wo auch Windeln gab. Ich konnte nie als Kind, oder Jugendlicher meine Neigung für Windeln ausleben, ich hätte eh Angst und wäre mir zu groß erwischt zu werden mit dem Windeln, muss ja auch nicht jeder wissen.

Mit Sicherheit habe ich das mit den Windeln lange unterdrückt. Heute bin ich 29, jetzt wohne ich in einer Wohneinrichtung mit Menschen mit Behinderungen, manche Leute brauchen Windeln. Ich habe hier mal Windeln stibitzt, ich habe es einfach vom Kopf doch nicht mehr geschafft, der Kopf hat gesagt, Windeln, Windeln und Windeln. Das mit den Windeln habe ich aber den Fachkräften erzählt, das ich Windeln stibitzt habe. Zum Glück sind die Fachkräfte nicht sauer auf mich und habe mich bei denen entschuldigt.

Aber heute bestelle ich mir Windeln selber aus dem Internet und trau mir das auch viel eher als früher zu und trau mich fast alles den Fachkräften zusagen mit den Windeln. Heute bin ich auch froh dass ich das auch gesagt habe mit den Windeln, weil alles selber zu behalten bringt auch nichts.

Jeden mit Windeln zu erzählen würde ich auch nicht machen, weil die es nachher nicht akzeptieren/Verstehen, wie aus meiner Familie und das ist auch schade mit Windeln, aber auch die Gesellschaft versteht es nicht mit Windeln, also die meisten.

Ich bin auch wirklich froh dass ich das mit den Windeln nicht mehr so unterdrücken muss, so geht es mir heute wesentlich besser mit den Windeln.

Ich bin auch sehr froh dass es windelforum gibt und dass ich nicht der einzige bin der Windeln bisschen mag.

Also insgesamt lebe ich mit meiner Neigung, mit Windeln so 2019 aus.

Brigitte_W
28.11.2021, 08:21
Hi, ja über die Stoffwindel kommt eine Gummihose, sie feuchtet doch meist recht stak durch.
Auch die Aichner, Kendall oder Paddycare weichen nach einiger Zeit durch.

Aktuell nutze ich bei den ID und auch bei der Forma oft auch eine Netzhose mit einer Stoffwindel 80x80cm als zusätzliche Einlage über der Windel.
Und darüber auch eine GH.
Das hat sich bei mir als sehr auslaufsicher gezeigt. Ist aber auch nur etwas für zu Hause.
Gruß

Für lange Windeltage zuhause am Wochenende lege ich ein gefaltetes Handtuch in die Schutzhose. Der Suprima Slip 1285 hat innen eine Tasche, in die man ein gefaltetes kleines Handtuch einlegen kann.

Brigitte

Decapitator
28.11.2021, 14:54
In meiner Lehrzeit mit 17 als ich mein ersten Geld zur Verfügung hatte :sauf:

AxelH
28.11.2021, 16:25
mit Ende 14 / Anfang 15 habe ich heimlich angefangen, mit Toilettenpapier oder auch Handtüchern und aufgeschnittenen Mülltüten. Mit unfefähr 19 habe ich in meiner ersten eigenen kleinen Wohnung dann das erste Mal wieder richtige Windeln gehabt. Dabei bin ich dann geblieben.

niemand
29.11.2021, 10:07
Mit ungfähr 5 hatte ich mit einem Freund Windeln angezogen. Er hatte noch welche im Schrank.
Bei meinen Verwandten gab es auch noch Windeln im Keller. Wir Kinder hatten Baby gespielt.
Beide Male hatte ich es vorgeschlagen.

Zwischendrin habe ich ein paar Windeln von meiner Tante mitgehen lassen. Da war ich etwa 10.
Mit etwa 12 habe ich zum ersten Mal Windeln gekauft.

Mit 15 war der Drang schon recht stark, aber nichts passte.
Peaudouce hätten von der Größe gepasst, aber die zu kaufen wäre zu offensichtlich gewesen.

Mit 19 habe ich zum ersten Mal Erwachsenenwindeln gekauft.
Von da ab wurde es immer häufiger.
Jetzt trage ich jede Nacht und fast jeden Tag.

Kesti
03.12.2021, 13:23
Dieses Jahr im Sommer, als sich nach einem Virusinfekt meine Blasensteuerung verselbständigte. Bis ich so raushatte, welche für mich am besten passt, hat es so seine Zeit gedauert, aber mittlerweile komme ich damit ganz gut zurecht und dank entsprechender Medikamenten brauche ich auch wieder weniger Windeln und habe tagsüber doch wieder mehr Kontrolle.

Vorher hatte ich zwar Kontakt mit Babywindeln, als mein jüngster Bruder geboren war, aber ich habe diese damals nie für mich selbst genutzt und hatte auch kein Interesse daran, ich habe eben meinen kleinen Bruder auch mal gewickelt.

DL_1205
29.12.2021, 13:29
Bei mir war es 2007 zum Ende des Studiums hin. Da hab ich mich endlich getraut, mir ne Packung gekauft, eine angezogen und was soll ich sagen, das Gefühl war mega ��

Patz3332
08.05.2022, 17:56
Mit 18 habe ich wieder angefangen Windeln und Schnuller tragen

Decapitator
09.05.2022, 11:34
Dieses Jahr im Sommer, als sich nach einem Virusinfekt meine Blasensteuerung verselbständigte. Bis ich so raushatte, welche für mich am besten passt, hat es so seine Zeit gedauert, aber mittlerweile komme ich damit ganz gut zurecht und dank entsprechender Medikamenten brauche ich auch wieder weniger Windeln und habe tagsüber doch wieder mehr Kontrolle.

Vorher hatte ich zwar Kontakt mit Babywindeln, als mein jüngster Bruder geboren war, aber ich habe diese damals nie für mich selbst genutzt und hatte auch kein Interesse daran, ich habe eben meinen kleinen Bruder auch mal gewickelt.

Und inzwischen? Immerhin bist du auf dieser Plattform angemeldet. :D

Matzebaby
09.05.2022, 11:57
Mit 10 Jahren habe ich wieder jede Nacht mit Windel geschlafen,da sonst das Bett komplett nass war,und das jede Nacht...
So ging es bis 2009 weiter, ab da an trage ich24/7 bzw.muss sie tragen,da ich mittlerweile am Tag eine Dranginkotinz habe.
Diese Stress bedingte und durch eine OP mit
einer Nervenverletzung Reizung nicht mehr ohne geht.Medikamete haben extreme in Nebenwirkungen und bringen so gut wie nix.
Somit bin ich mit der Lösung Windeln ganz zufrieden und das seit über 40 Jahren.

- - - Aktualisiert - - -


Mit 18 habe ich wieder angefangen Windeln und Schnuller tragen

Nur zu tragen oder auch zu benutzen??

kigaki
09.05.2022, 14:32
Nur zu tragen oder auch zu benutzen??
Vielleicht arbeitet er ja in einem Windel- und Schnullerlager als Kistenschlepper :D

DLhermes
09.05.2022, 15:32
mein erster kontakt mit erwachsenen windeln, da war ich ca 21oder 22 jahre alt gewesen , nach dem pc spielen ist mit das wort windel durch den kopf geschossen, das habe ich auch gleich gegoogelt , da hatt sich für mich eine neue welt eröffnet,
das es erwachsenen windeln gib und das auch andere leute machen , habe mich auch gleich infomiert wo man die kaufen kann.
habe gleich am nächsten tag in der stadt im sani laden welche gekauft,
bin vor laden schluss da rein und habe gefragt was man gegenblasen schwäche hatt :D , da war ich ziemlich nervös gewesen und aufgeregt als sie mir eine packung windeln in die hand gedrückt hatt ,
habe zum glück eine passende tüte bekommen, weil meine tüte etwas zu klein war.

wstf2000
13.05.2022, 13:48
Wie man's nimmt...
Mit 3,5 Jahren war ich relativ spät trocken. Allerdings schien ich die Windeln, in meiner Kindheit in den 70er Jahren bestehend aus Mullwindeln und Gummihosen, irgendwann zu vermissen. Ich bat meine Mutter nämlich mir wieder passende Gummihosen zum spielen zu kaufen, weil ich diese für ein authentisches "Baby" spielen mit meiner Schwester für unverzichtbar hielt. Ob es wirklich aus einem Verlangen heraus geschah oder ich tatsächlich nur einen Hang zum Perfektionismus hatte und die Gummihosen deshalb haben wollte, kann ich heute natürlich nicht mehr sagen. Sollte letzteres die zutreffen, war diese Situation vielleicht irgendwie der Auslöser für meinen Fetisch.

Die Gummihosen verschwanden irgendwann in unseren Spielzeugtonnen und wanderten später mit diesen auf den Dachboden. Dort fand ich sie dann auch wieder, als ich 10 oder 11 war. Ich konnte nicht widerstehen, musste mir eine Gummihose über die Unterhose ziehen, die sogar noch halbwegs passte. Von da an ließ es mich nicht wieder los. und später wurden dann aus den Gummihosen auch "Pampers". Alles, bis auf ein einziges mal, natürlich heimlich. So ist es bis heute.

Baby_chic
13.05.2022, 21:09
Baby spielen mit der Schwester, ja eine schöne Idee. Das sind so die Ideen von denen man im Erwachsenenalter denkt was es doch so alles für Gelegenheiten gegeben hätte noch mal in Gummihosen zu sein.
Hätte ich als Kind diese Idee gehabt, eines der Mädels in der Nachbarschaft hätte bestimmt aus dem "Vater Mutter Kind" Spiel auch "Vati Mutti Baby" gespielt.
Kinder gab es in der Gegend und Gummihosen wurden ja nicht einfach weggeworfen. Aus Vorsicht wurden die auch bei anderen Kindern für alle Fälle aufgehoben oder die Muttis waren nicht sicher ob es noch mehr Kinder werden oder ob die Schwester vielleicht auch Nachwuchs will.
Aber verpasst ist verpasst.
Schön, das man jetzt ein wenig nachholen kann. Und genau das werde ich jetzt auch tun... Schönes Wochenende.

Axelbauer
25.08.2022, 07:10
Hallo und einen guten Morgen.

Zunächst einmal, habe ich nicht nur als Säugling/ Kleinkind, sondern bis in das Vorschulalter hinein Windeln bekommen.
Ich habe lange Zeit noch eingenässt. Ab und zu ging auch „Groß“ noch in die Windeln.

Als Erwachsener habe ich vor etwa zwei Jahren wieder Kontakt mit Windeln bekommen.
Meine ersten Windeln habe ich bei Dm gekauft. Es waren Klebewindeln „Jessa“ in Größe L, sowie Einlagen „Strampelpeter“.
Das war der Start.

Grüße von mir!

Helmut
25.08.2022, 14:24
... Mit 3,5 Jahren war ich relativ spät trocken. Allerdings schien ich die Windeln, in meiner Kindheit in den 70er Jahren bestehend aus Mullwindeln und Gummihosen, irgendwann zu vermissen. .....
Für normale Verhältnisse schon, aber ich war erst mit 6 Tagsüber und gar erst mit 9 auch Nachts trocken.

In meiner Kindheit hatte ich auch Stoffwindeln und Gummihosen getragen, Pampers und Co. gab es damals ja noch nicht. Vermisst habe ich meine Windeln nicht, im Gegenteil ich war sogar heilfroh, keine Windeln mehr zu brauchen. Umso mehr hatte es mich getroffen, als mit etwa 12 das Bettnässen bei mir einsetzte und bis ich fast 18 war, geblieben ist. Auch in dieser Zeit hatte ich Stoffwindeln und Gummihosen getragen, da es noch keine für mich passenden Einwegwindeln gab. Es sind zwar zu dieser Zeit (1978) gerade die Moltexal-Großanwindeln raus gekommen, aber die gab es nur in einer Einheitsgröße und waren mir viel zu Groß.

Der nächste Tiefschlag kam dann mit Ende 25 als ich Anfang 1991 dann Inkontinet wurde. Da gab es schon seit einigen Jahren Einmalwindeln auch für Erwachsene, da ich aber sehr Schlank war, passten mir da sogar noch die Peaudouce Junior 1 ganz gut. Ich hatte dann auch die Slipad Größe 1 getestet, die waren ja fast mit der Junior1 identisch. Damals waren mir die Attends Slip Medium vom Krankenhaus fast noch zu Groß, so dass ich das erste Jahr noch die Größe Small getragen hatte. Außer der Slipad hatte ich noch Certina getragen, später dann wieder Slipad Größe 2 (Medium) und dann wieder Attends.


.... Kinder gab es in der Gegend und Gummihosen wurden ja nicht einfach weggeworfen. Aus Vorsicht wurden die auch bei anderen Kindern für alle Fälle aufgehoben oder die Muttis waren nicht sicher ob es noch mehr Kinder werden oder ob die Schwester vielleicht auch Nachwuchs will. .....
War bei uns auch so gewesen. Meine Windeln und noch guten Gummihosen hatten meine jüngeren Geschwister bekommen und auch in der Zeit wo ich noch Windeln brauchte, sind die einfach durch gewechselt worden. Die Stoffwindeln waren ja identisch, so dass es vorkam, dass ich welche trug, die zwei Tage vorher noch meine jüngere Schwester an hatte. Die Gummihosen wurden auch durch gewechselt und da ich als Kind Untergewichtig und sehr Schlank war, passten mir die Mölny Gr.4 auch noch mit 9 als ich trocken wurde. Einen Teil der Stoffwindeln habe ich immer noch in meinem Bestand und auch einige Gummihosen aus meiner Kindheit.


...... Schön, das man jetzt ein wenig nachholen kann. ....
Das stimmt, und ich trage immer noch sehr gerne eine Gummihose über dem Windeln. Erst letzte Woche hatte ich mal wieder Lust auf ein klassisches Windelpaket mit den Stoffwindeln aus meiner Kindheit. Es war ein super angenehmes Gefühl, die Mull- und Molton Windeln zwischen den Beinen zu spüren. Was nicht so toll war, das war der nächste Morgen, als ich mit nassen Stoffwindeln aufgewacht bin. Ein total unangenehmes Nässegefühl, das ich so schnell wie möglich los werden wollte. Heute kann ich mir kaum vorstellen, wie es in meiner Kindheit und Jugend war, mit den nassen Windeln am morgen zu erwachen. Da möchte ich dann doch nicht auf die neuen modernen Einweg Windeln verzichten wollen.

Thunderbird
25.08.2022, 18:27
An das genaue Datum kann ich mich nicht mehr erinnern. 15 Jahre+ her. Hatte die restlichen Windeln des verstorbenen Schwiegervater beim Räumen im Speicher entdeckt. Konnte nicht widerstehen Die mal anzulegen. Das war auch der Moment wo mir klar wurde das ich diesen Fetisch in mir trage. Hatte bis dato nur kontakt mit Damenbinden. Dachte damals das ich im Grunde zu diesen Artickel einen Fetisch hatte. Aber das war scheinbar nur der Ersatz. Hatte bis dahin halt keinen Kontakt zu Inkintinenz Artikeln gehabt. Im Internet hatte ich auch noch wenig gekauft. Hatte mir die erste Packung Tena bei einer Montagetätigkeit in Belgien gekauft. Wie viele hier ja wissen kann man die dort im Supermarkt kaufen. Ins Sanitätshaus oder Apoteke hatte ich erhlich gesagt mich nicht getraut. Pants und Drynites htte ich natürlich auch probiert. Waren aber im Grunde nicht anders ald Einlagen. Windeln sind für mich doch was anderes.

Thunderbird

Eidoni
25.08.2022, 19:52
Ich wurde im März 2008, im Alter von 43 Jahren, aufgrund einer neurologischen Erkrankung Urininkontinent.
Meine erste Windel war eine Molicare im Krankenhaus.
Die Tage vor der stationären Aufnahme habe ich mit Pants und Einlagen überbrückt, mit welchen ich aber permanent ausgelaufen bin.

DrynitesGirl
26.08.2022, 15:48
Ich hab, als ich 12 war, nach der Schule bei DM die Drynites für Mädchen gekauft, war zum Glück noch genug Platz im Rucksack.

dprlvr_
27.08.2022, 11:57
Schwer zu sagen. Nachdem ich mit vier oder so irgendwann nachts trocken war, habe ich mir zunächst Windeln meiner kleinen Schwester genommen und diese heimlich - meist nachts - getragen. Meine Eltern haben das natürlich mitbekommen und Ärger gemacht. Als ich dann irgendwann etwas älter war - so zehn oder so - hat ein guter Freund einen kleinen Bruder bekommen, sodass ich, wenn ich bei ihm übernachtet habe, heimlich ein paar von dessen Windeln mitnehmen konnte. Irgendwann bekam ich dann Cousinen/Cousins, sodass ich auch hier bei Besuchen immer mal eine Windel nach Hause "schmuggeln" konnte. Als ich so etwa 16 war, hatten wir in der Familie keine Kinder mehr die Windeln getragen haben, also habe ich mir, wenn ich am Wochenende sturmfrei hatte, meistens entweder Pants in der Drogerie besorgt, sofern ich irgendwo welche bekommen habe (vor einigen Jahren war die Auswahl der Windeln in Drogerien ja noch schlechter als heute) oder mir welche "gebaut".

Etwa in dem Alter muss ich auch meine erste Erwachsenen-Windel bekommen haben. Meine Tante war damals in der Altenpflege. Ich war mit ihr unterwegs und sie musste noch irgendwas bei der Arbeit abholen oder abgeben bevor sie mich Zuhause abgesetzt hat. Jedenfalls bin ich mit ihr in das Pflegeheim, habe auf auf sie gewartet und bin ein bisschen umher gelaufen. Auf einer Ablage habe ich dann einige Windeln und Vorlagen gesehen und konnte nicht widerstehen mir in einem geeigneten Moment eine zu nehmen und mir diese in den Hosenbund/unter den Pullover zu stecken. Ich habe mir dann schnell eine Toilette gesucht und versucht die Windel im stehen anzuziehen. Mehr schlecht als recht, aber es war in dem Moment ein unbeschreibliches Gefühl und ein Moment die ich nie vergessen werde.

Meine ersten eigenen Windeln bestellt habe ich mir mit etwa 20 als ich Zuhause ausgezogen bin. Die erste (eigene) Windel war "damals" (das ist jetzt etwa 10 Jahre her) eine Seni Trio.

Malustraner
27.08.2022, 14:10
Jaja die Pflegeheime... ein Familienangehöriger war im Hospiz und wir haben den immer besucht.
Manchmal auch nur zu zweit oder ich auch mal alleine. Ist zwar kein schöner Anlass, aber es ging um einen Besen für den Balkon.
Den habe ich wieder in den Abstellraum zurückgebracht und wusste gar nicht, was da ist. Da stand einfach eine Wall of Pampers :D
Alles voller Windelpackungen....ein Traumhafter Anblick! Ich war theoretisch ganz allein, weil der Raum auch nicht mitten auf dem Gang war.
Die Versuchung war groß, aber die Vernunft hat dann gesiegt und ich hab es gelassen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ja auch schon Windeln und die Möglichkeit welche zu beschaffen.
Wer weiß ob ich eine geschnappt hätte, wenn ich noch keine Möglichkeiten gehabt hätte...

Wickelbär86
27.08.2022, 15:24
Als Jugendlicher hatte ich mir mal eine Pampers gekostet, die mir aber nicht mehr gepasst hat. War aber trotzdem schön. Während des Zivis hätte es theoretisch auch zahlreiche Gelegenheiten gegeben, mir Windeln für Erwachsene zu nehmen, das habe ich mich aber nicht getraut. Erst vor ca. 5 oder 6 Jahren, als ich so knapp über 30 Jahre alt war, habe ich mir die erste Packung mit Windeln für Erwachsene gekauft, nachdem die ersten Versuche mit Handtüchern und zerschnitten Plastiktüten unbefriedigend geblieben waren. Ich weiß noch, wie aufregend und wie groß die Vorfreude war, die Windeln zu bestellen und an der Packstation abzuholen - mit größtmöglicher Heimlichkeit, obwohl ja niemand sehen kann, was in dem Paket drin ist. Und wie schön und wohlig es sich anfühlte, endlich eine richtige und passende Windel anzuziehen, zu tragen und rein zu pinkeln, obwohl das absichtsvolle Reinmachen bei den ersten Malen noch gar nicht so richtig geklappt hat und man sich erst dran gewöhnen muss.

ghosty
27.08.2022, 16:45
Heute. Bin 48. Die Gedanken welche zu tragen habe ich seit ca. 3 Jahren. Es gefällt mir. Ich hab mich überwunden bei dm die größten Pampers zu kaufen und den Vormittag damit verbracht die passend zu machen. Mit einer Rolle gewebeklebeband sitzen sie jetzt super. Ein wenig wie ein String Tanga.aber sie halten dicht. Das finde ich erstaunlich

Thunderbird
27.08.2022, 17:58
Ich wünsche dir viel vergnügen und genieße es. Wenn du eventuell gewissensbisse bekommst was du da gemacht hast ist das beim Ersten mal nicht unnormal. War jedenfall bei mir so. Das geht von selbst wenn man sich dann selbst akzeptiert hat das man diese Neigung hat. Aber die Großen für erwachsene sind besser als das gebastel mit denen die für Kinder gedacht sind. Das habe ich auch durch. Als Snack zwischendurch als Einlage ganz nett aber richtig Verpackt ist kein Vergleich. ;)

Veilchen
28.08.2022, 19:49
Noch gar nicht.

Seit Jahren denke ich mehr oder weniger darüber nach und hab noch keine Entscheidung getroffen. Habe mich viel darüber erkundigt, die ganze Szene, die vielfältigen Fetische, auch um zu wissen was es gibt und wo ich rein passe.
Definitiv bin ich kein AB, wenn dann entweder ein DL oder ein Caregiver.
Bis jetzt hab ich nur gelesen und jetzt will ich mich dann doch bald einmal entscheiden.

Flo_93
28.08.2022, 20:22
Ich wurde mit 4 trocken 1993 und habe mit ca 5 wieder angefangen (auch unter der Aufsicht und dem Wissen meiner Eltern) mit meinen alten Windeln zu "spielen".
Da ging bis zum 16. Lebensjahr so, wo ich mir in der Zwischenzeit immer mal wieder Windeln von Geschwistern von meinen Nachbarn gemopst habe, mit deren Sohn ich oft gespielt hab. Die ersten eigenen Pampers 6 und Pants Der Eigenmarke aus unserer Drogerie kaufte ich mit 16. Dann mit 18 ging es dann mit Save los.

elasan
29.08.2022, 10:58
Bei mir war das ein langer Werdegang in mehreren Phasen mit jahrelangen Pausen dazwischen. Erstes Interesse hatte ich mit etwa 6 oder 7 Jahren, als mein Bruder im Windelalter war. Es war kein Neid um die Fürsorge und Aufmerksamkeit, sondern es ging mir wirklich darum, dass ich gerne noch einmal das Gefühl unten herum genossen hätte. Tatsächlich hatte ich auch einmal vorsichtig gefragt, kam aber nach der zu erwartenden Ablehnung nie wieder auf das Thema zurück.

Mit etwa 14/15 entdeckte ich das in kleinen Spritzern dosierte Pieseln in die Unterhose für mich. Später experimentierte ich kurz mit Folien zur Abdichtung, ließ das aber schnell wieder sein - der Aufwand war einfach zu hoch und der Nutzen zu gering. Dass ich damals problemlos babychic und andere Schutzhosen hätte kaufen können, kam mir seinerzeit nicht in den Sinn.

Nach diversen WG-Jahren hatte ich mit Mitte/Ende 20 eine eigene Wohnung und kam wieder auf das Thema zurück. Mehrfach übereinander getragene Unterwäsche ließ schon mal etwas mehr zu, aber es fehlte nach wie vor an einer Abdichtung. Dann kam eine feste Partnerschaft und damit schoben sich wieder andere Themen in den Vordergrund.

Mit dem Nachwuchs waren dann auch Windeln im Haus und folgerichtig verirrte sich davon mal eine als Einlage in meine Unterwäsche. Damit war ich endlich "angekommen". Das war vor etwa 14 Jahren. Damals habe ich dieses Forum hier entdeckt und mich angemeldet, weitere folgten. Bis zur Offenbarung meiner Partnerin gegenüber und zur ersten Bestellung von Erwachsenenwindeln vergingen nur wenige Tage. An meiner Leidenschaft hat sich seither nichts geändert, ich bin DL, trage aber nicht 24/7.

LissyCD
29.08.2022, 14:46
Laut meiner Mutter war ich mit 3 Jahren trocken. Das Bettnässen begann mit 6-7 Jahren. Ich war damals ein sensibles Kind und ziemlich zart gebaut. Daher wurde ich vor der Einschulung von einem Amtsarzt untersucht. Ich sollte dann bis auf weiteres an einem wöchentlichen Schwimmkurs des Gesundheitsamtes teilnehmen. Das ging schief. Ich schluckte beim ersten Mal viel Wasser und bin fast abgesoffen. Danach entwickelte ich eine Riesenangst vor dem Schwimmen, zumal der Schwimmlehrer ein autoritärer Typ war, dem jegliches Feingefühl fehlte. In den 60er Jahren fand man da noch kein Verständnis bei den Eltern. Die Folge war, dass ich dann nachts regelmäßig einnässte. Alles schimpfen und Bestrafen war erfolglos. Meine Mutter legte mir dann jeden Abend Stoffwindeln an und zog darüber eine Gummihose. Da der Schwimmkurs amtlicherseits immer wieder verlängert wurde, wurde das mit dem Einnässen auch nicht besser. Das Einnässen geschah von mir unbemerkt und ich fand die nasse Stoffwindel damals alles andere als prickelnd. Nur zu den störrischen Gummischutzhosen entwickelte ich mit der Zeit eine besondere Beziehung.
So langsam besser wurde es erst zu Beginn meiner Gymnasiumzeit. Da gab es in den ersten Jahren keinen Schwimmunterricht. 40 Jahre später wurde ich inkontinent und mutierte zum DL, aber das ist eine andere Geschichte

ono
31.08.2022, 08:09
Heute. Bin 48. Die Gedanken welche zu tragen habe ich seit ca. 3 Jahren. Es gefällt mir. Ich hab mich überwunden bei dm die größten Pampers zu kaufen und den Vormittag damit verbracht die passend zu machen. Mit einer Rolle gewebeklebeband sitzen sie jetzt super. Ein wenig wie ein String Tanga.aber sie halten dicht. Das finde ich erstaunlich

Hallo, schau Mal bei DM die Regale der Frauen Einlagen an, da sind auch Windeln für Erwachsene, Jessy zum kletten mit 2 Verschlüsse, sind zum üben ganz brauchbar...

PipiFee
31.08.2022, 10:23
Das erste Mal vor ungefähr 6 Jahren. Da war ich 39. Die ersten Gedanken dazu waren aber schon mindestens 4 Jahre zuvor. War ein langer Prozess bis ich mich dazu getraut habe. Die ersten Windeln lagen bestimmt 1 Jahr im Schrank. Und die Packung hat ewig gereicht. Heute trage ich viel öfterer.

Pampersliebe
04.09.2022, 07:20
Hey

Bei mir war der Wunsch nach Windeln schon immer vorhanden. Die erste Pampi gab es 1994 im alter von 6-7 Jahren. Damals hatte mein Cousin noch welche. Später bekam er noch eine Schwester und auch ihre Pampers holte ich. Später so ab 2000 gab es noch Zwillingscousin und ein Nachbarsmädchen. Kurz und knapp ich konnte nicht die Finger von den Pampis lassen. Gerade die von der Nachbarstochter waren irgendwie besonders schön oder hab dies nur in besondener Erinnerung

scaver2
06.09.2022, 06:43
Bei mir fing es vor 27 Jahren im alter von 16 Jahren mit Baby Windeln von Pampers oder Fixies an. Ich bastelte mir aus zwei Windeln eine zusammen, die ich meistens Abends anzug.
Mit dem aufkommen vom Internet fand ich herraus, dass es auch Windeln für Erwachsene gibt. Was mich noch mehr faszinierte.
Als ich mit 18 mein erstes Auto fuhr, kaufte ich mir im Sanitätsgeschäft die ersten Windeln für Erwachsene von Molicare. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich bei den Windeln einkäufen sehr aufgeregt war.
Mit den Jahren und den öfteren tragen hat sich die Aufregung gelegt. Mitlerweile trage ich in meiner Freitzeit 24h welche.

rmn
07.09.2022, 21:40
nette frage.
hab ich noch nie da was dazu gesagt. wird wohl zeit nach 17 jahren wb mit 4 usernames (jeder weist sich ja durch seine taten aus).
(hey - walrus-cop, noch am überlegen ?)

als vertr.ass. an einer wirtschaftsuni mit prekärem dienstverhältnis hab ich mir meine damals neuen empfindungenj "normalisiert", "integriert".
d.h. eben windeln tragen ohne wenn und aber. war lustig bis abartig. natürlich macht man alle "fehler" die ein neuer tappbär in diesem metier des scheiterns machen muss ...
jedenfalls hab ich konsequent gearbeitet und mich niemals nirgends was "geschissen".
keine lügen, am wenigsten sich selber gegenüber. und auch nicht anderen gegenüber, schon gar nicht bei gegenargumenten oder "alternativen befindlichkeiten" ;-)

was kam unterm strich rauskam, war, dass natürlich das ganze institut irgendwann das mitbekam, dass da einer mit windeln rumläuft.
man kann natürlich die frage stellen, ob da "einschlägig veranlagte" besonders aufmerksam waren, und ich habe rückblickend den eindruck, dass genau das der fall war :
bin wohl im richtigen nest gesessen, leider waren die dort wohl sklaventreiber, und als unterläufler haben die einen idealen prügelknaben mit mir gehabt, auf den man gerne mit fingern zeigt obwohl man selber das gschissene auswendig hat ...
denke der kopf hat dort von ganz oben gestunken, habe aber keine beweise, nur sachte evidenzen.
bis auf ein paar feste demütigungen wars dort geschützte werkstätte. eben grad recht für einen behinderten *gggg*

also wie gesagt, mit 24. eigentlich ziemlich sofort nachdem ich wohl die falsche seite in einem quelle-katalog aufgeschlagen habe ;-)
seltsame gefühle und nöte. ausgerechnet windeln. noch nie dran gedacht.
sonstige ab-dinge hab ich schon immer gelebt und mir nie nehmen lassen, von keinem.

bin in der "erkenntnisphase" ziemlich sofort zu einer praktischen ärztin, habe die ohne jede kleinste schwierigkeit von einer manifesten enuresis-nocturna überzeugen können, die hat ohne irgendeine frage ein "hilfsmittel"-rezept ausgestellt und die ersten 3 kartons attends waren gebucht (ja diese furchtbaren lappen mit plastik innen). wurden am nächsten tag im renault 5 eines freundes transportiert (keine ahnung wie ich die da reinbekam) und im kellerabteil gebunkert. haben nicht lange gehalten, war bald und konseqent nachschub vom "freien wiener bandagisten-markt" notwendig ;-)

hab mich nämlich wirklich echt nix geschissen. in der schnellbahn mit dünnster gelber sommerhose von der tauschzentrale in der stosszeit, körper an körper, und die tüte darunter randvoll ... *ggg* ...
würd ich heute aber nicht mehr machen - man wird älter und ruhiger und hat diese forschungsnöte nicht mehr so notwendig - es ist alles schon erforscht, jetzt gehts ans umsetzen

die findungsphase hat in etwa ein bis zwei jahre gedauert, bis ich wusste, was und wo und wer ich bin. war nicht alles auf einmal, sonst wäre es ja fade ...

und : natürlich es gab eine sex-verwirrung : bis ich erkennt habe :
aufregung im erwachsenenzustand wird allzu leicht mit erregung unterbuttert bzw. verwechselt :
das musste ich mal raussortieren, denn mich hat immer nur das "eigentliche" interessiert.

und es ist nicht das eigentliche bei allem gleich eine steifen zu kultivieren und abzusafteln.
das ist mir zu primitiv, sorry.

somit, was ist zentral kern des pudels für mich :
eben die miktion des kleinstkindes. nix sonst - alles andere ist drüberphantasiert. und das hab ich mir geholt und das kann ich selbst stinos vermitteln und es wird von solchen auch verstanden.
hatte nie probleme, meine "guten gründe" zu kommunizieren, sodass sie zumindest akzeptiert wurden. man muss halt bei sich selber und der wahrheit bleiben - die ist offensichtlich verständlich gewesen ....
natürlich nicht mit dem feti-hammer gearbeitet, der war auch nie in mir vorhanden. sondern mit den eigenen harten fakten, auch wenn sie gemeinhin tabuisiert oder auf den ersten blick vorerst ins gesellschaftliche eck gestellt sind.

argumentativ und sinnlich kann ich mittlerweile auch jedem menschen, der mir vertraut und der ein gewisses mindestmass an offenheit besitzt und bereit ist, grenzbereiche des "normalen" zeitweise mal auch ausser kraft zu setzen, vermitteln was er selber schon lange vergessen hat :
wer in die dusche pinkelt oder auch nur die dunkelste, versteckteste ns-phantasie hat, ist schon kandidat *ggg*

es gilt immer : respekt, gegenseitigkeit, echtes verständnis - und vielleicht ein bisschen nähe oder auch nur umstände einer lockerung wie intimität oder auch gras ...

deswegen ist auch m.m.n. scheisse in all dem ganzen nix gzutes :
zu kurzes vergnügen. zu wenig dauergenuss. stinkt und ist im grunde eklig und lästig. somit harmoniefaktor minus minus, nur was für wenig verstandenen hardcore - und der interessiert mich echt nicht ...
mich interessieren meine lebensparternInnen ( forum ! man beachte grossschreibung des I ! ) und ich als kleinkind selber. ausschliesslich vom uneingeschränkt (relativ) genussfähigen her.

für mich war (und ist nach wie vor) das einzige ziel, die haptik und - na sagen wir mal empfindungen - dessen, was ich mal selbstverstänmdlich getan habe in den grenzen eines für alle akzeptablen lebens zu tun.
ohne extremismus, mit gewissen einschränkungen authentisch (wieder) zu leben : quasi yoga-lulu - oder lulu-yoga. lange oder kurz. das ist mehr als genug.

das war beim erstmaligen tun vor so vielen jahren so, im rausch der verwirrung, und ist es heute auch als experte für fast eh alles ;-)
es hat sich quasi nichts geändert, ausser : die souveränität ist gewachsen. und die klarheit, was da wirklich vor sich geht, wenn man windeln benutzt ohne unausweichliche not ...

Kleines
20.09.2022, 17:02
Erstmal hallo, ich war so 12, 13 Jahre, da fing es an. Im Schrank gefunden, geklaut, wenn ich bei jemand zu Besuch war und es Kleinkinder gab, mit viel Scham gekauft. Immer wieder Phasen ohne, sogar 10 Jahre jetzt zuletzt. Nun aber immer öfter, regelmässiger. Zumindest Windelpants.

stefano
20.05.2023, 07:00
Ich mag Windeln und Gummihosen seit ich denken kann aber so mit ca 14 erste Erwachsenen Gummihose gekauft dann von Mutter erwischt worden.
dann mit 21 ins Sanihaus erste Suprima 1250 gekauft man habe gezitter wie Schlosshund aber dann in 7 Himmel ab nach hause und gewickelt.
Seither trage ich immer Windeln und Gummihosen bin auch wieder Bettnässer das ist gut so.

unDichter
21.05.2023, 07:08
Das ist eine ganz lange Geschichte, also meinem Alter angemessen. Nach einigen Versuchen mag ich sie einmal schreiben.

Angefangen hat alles damit, daß ich offenbar schon immer eine recht kleine Blase hatte. In der Schulzeit war ich immer der Erste der pullern mußte. Das hatte dann natürlich kleine Schikanen zur Folge. Vielleicht kennte der eine oder andere auch die Sprüche mit Konfirmandenblase oder den „netten“ Hinweis an einen Jungen, das Mädchenklo sei rechts. Naja, Windeln habe ich deshalb aber nicht in Betracht gezogen. Das kam in meinen Gedanken gar nicht vor.

So mit der Zeit hat man sich dann eingerichtet. Ich kenne auch heute noch jede öffentliche Toilette, jeden Parkplatz, jedes günstige Gebüsch an der Straße im sehr weiten Umkreis.

Vor gut 30 Jahren wurde dann die, frei nach Kishon, beste Ehefrau von allen, nach einer Entbindung inkontinent. Zumindest die Alten hier wissen, was es zu dieser Zeit für Materialien gab. Sie hat dann auch mit Wegwerfwindeln experimentiert. Die Sorte habe ich mir nicht gemerkt; meist waren sie hellblau. Bei dieser Gelegenheit habe auch ich einige Male eine solche Windel getestet. Damit bin ich aber überhaupt nicht klar gekommen. Meine Frau, nur am Rande bemerkt, auch nicht. Es blieb bei einer sicher einstelligen Zahl von Versuchen. Nach einigen wenigen Jahren wurde dann die beste Ehefrau von allen, entgegen den Prognosen, wieder gänzlich dicht und das Thema Windeln war vom Tisch.

Dann passierte wieder viele Jahre nichts. Beginnend mit vielleicht Mitte 50 verschlechterte sich meine Kontinenz aber ganz langsam und allmählich. Ich mußte noch öfter und so ganz langsam begann ich dann die beliebten Vermeidungsstrategien zu entwickeln. Nur zwei Beispiele hier: Theaterplätze buchte ich nur noch nach der Lage zur Toilette und Routen plante ich nach der Möglichkeit zu pullern. Nach meinem 60sten (und einigen Umfällen) habe ich dann erstmals zu Windeln (damals noch Pants) gegriffen. Es hat eine Weile gedauert, und dauert in gewissem Sinne immer noch, bis ich mit dieser Situation psychisch klar kam.

Die Erleichterung, die mir Windeln (jetzt als Sammelbegriff gesehen) brachten, war aber enorm. Ich konnte erstmals ganz „normal“ leben. Die beste Ehefrau von allen hat mich da auch unterstützt, vielleicht auf Grund eigener Erfahrungen und einfach nicht bemerkt was ich so anhabe. Das war für mich erst einmal das Beste.

Jetzt brauche ich oft oder sogar meist Windeln. Manchmal ziehe ich aber auch eine ohne Notwendigkeit an. Es ist zu angenehm sich einfach zu entspannen und an nichts zu denken. Ich glaube aber nicht, daß da etwas sexuelles (Fetisch) dahinter steckt. Man weiß das natürlich nie so genau.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich allen anraten eine Windel anzuziehen, wenn dadurch ihr Leben einfacher oder besser verläuft oder sie sich damit auch nur gut fühlen. Ich mag meine Windeln mittlerweile sehr. Ich wünschte mir natürlich, doch noch einmal ein Dichter zu werden, aber zumindest gelegentlich würde ich bestimmt Windeln tragen. Deshalb habe ich auch vor einiger Zeit diese Umfrage hier gestartet.

Zur medizinischen Seite, siehe Signatur, werde ich noch einmal eine Diskussion vom Zaune brechen oder es zumindest versuchen, aber später.