PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legosteine



Spargeltarzan
08.10.2019, 18:36
Hey ihr Lieben,

ich war heute bei Real einkaufen und hab mich mal in der Spielzeugabteilung umgeschaut. Beim Lego-Regal ist mir aufgefallen, dass es anscheinend keine "normalen" Legosteine mehr zu kaufen gibt. Ich hatte als Kind eine große Kiste mit vielen verschidenfarbigen Legosteinen. Sowas hab ich da aber nicht gefunden. Gibt es die etwa nicht mehr? :o

Wäre ja echt schade...

Konners
08.10.2019, 19:36
Erinnert mich an ein Zitat aus einer Sendung...
Der Charakter in der Sendung war 25 Jahre im Gefängnis und hat sich gefragt was mit Lego passiert ist...
"Starwars Lego" usw.

Ist meiner meinung nach der Falsche weg da es keine freiheit der Fantasy erlaubt kein wunder das die Kinder heute kein stück creative sind...
Mit 4 kriegen sie von mutti das ipad wo sie drauf rum grabbeln können und dass wird sich dann auch nicht mehr ändern.
Ich bin 25 und finde es traurig wenn man beobachted wie die ganzen neuen Generationen aufwachsen...
Aber auf der anderen seite kannst heute ja nichtmal sagen hier habt ihr kohle geht euch bissel holz und nägel holen baut euch ein Baumhaus
innerhalb von ner Stunde steht denn das Ordnungsamt inclusive Polizei da.

Aber soweit ich weiß wirst du bestimmt bei Amazon oder über die Lego Seite steine nach farbe beutelweise kaufen können...
Wobei ich finde das Lego einfach zu teuer geworden ist.

SilentHillTheBathroom
08.10.2019, 19:46
Man kann Einzelteile in Filialen kaufen (zum Beispiel in CENTRO Oberhausen, Köln Hohe Straße). Bestimmte Teile nach Liste kann man dort allerdings nicht unbedingt kriegen.

FranzW
08.10.2019, 19:56
Ich denke in Supermärkten ist das mit Spielzeug auch nicht anders als mit Erwachsenenwindeln: Sie bieten die Produkte an, die billig im Einkauf und teuer im Verkauf sind und leben dann vom Unterschied. Deshalb werden überteuertes Spielzeug und überteuerte Pants verkauft. Wer gute Ware will, muss entweder in den Fachhandel oder gleich ins Internet.

Liebe Grüße aus Niederösterreich!

Taggy
08.10.2019, 20:27
Schaue dir nach Klemmbausteine. Was Lego nicht mehr in der Lage ist macht die Konkurrenz (und ist zusätzlich meist viel günstiger).

Hier ein Beispiel: https://www.bluebrixx.com/de/

Chris_87
08.10.2019, 20:45
Wobei sich das eigentlich über so gut wie alle Non-Food Warengruppen zieht. So funktioniert halt der Handel. Was keinen ausreichenden Kostendeckungsbeitrag liefert und sich nicht schnell genug dreht wird knallhart ausgelistet.

Besonders krass ist es IMHO bei Leuchtmitteln und Batterien wenn man die Supermarktpreise mit Fachhandel und Onlineshops vergleicht. Die typischen Spantankäufe weil man eben nicht im Dunkeln ohne Fernseher sitzen will. :rolleyes:

Ja Lego ist so einen Sache für sich. Ich brauche gelbe Lego Technic Träger wie sie in den 1990ern üblich waren. Sind blöderweise bei Lego direkt nicht mehr zu bekommen. Meine LTO-Tape Library muss dringend erweitert werden.

Taggy
08.10.2019, 20:56
Wenn es unbedingt Lego sein soll, gibt es Bricklink: https://www.bricklink.com/v2/main.page

Chris_87
08.10.2019, 21:01
Danke dir. Sieht auf den ersten blick wie ein Discogs für Lego aus. Die Objekte der Begierde hab ich jedenfalls schon entdeckt.

bellind
08.10.2019, 22:30
Hey ihr Lieben,

ich war heute bei Real einkaufen und hab mich mal in der Spielzeugabteilung umgeschaut. Beim Lego-Regal ist mir aufgefallen, dass es anscheinend keine "normalen" Legosteine mehr zu kaufen gibt. Ich hatte als Kind eine große Kiste mit vielen verschidenfarbigen Legosteinen. Sowas hab ich da aber nicht gefunden. Gibt es die etwa nicht mehr? :o

Wäre ja echt schade...

doch gibt es noch. habe ich in irgendeinem spielzeugladen gesehen.

nicetux
08.10.2019, 22:33
Ich liebe Lego und das alte Lego Technic. Aber auch Lego muss mit der Zeit gehen wenn sie weiter bestehen wollen. So passiert es dann, das alte und bewährte Modele und Welten wie bspw. bei Lego City zu Gunsten anderer Dinge 'ausgedünnt' werden. Das Lego ansich teurer geworden ist denke ich nicht da es sowieso schon immer teuer war.

BoP
08.10.2019, 23:06
Das was du hier beschreibst, liegt weniger in der Verantwortung von Lego,
sondern daran das Real im Bezug auf Lego kein Vollsortiment anbietet.

Die von dir gewünschten Steine,welche früher unter der Bezeichnung Basic verkauft wurden,
sind aktuell als Classic bezeichnet im Handel.
https://www.lego.com/de-de/themes/classic

giaci9
08.10.2019, 23:09
Gibt Classic-Boxen! Aber Profi-Tipp: Einfach auf Ebay gebrauchtes Lego-Konvolut in Kilomengen kaufen, da hat man dann ne super Mischung aus verschiedensten Steinen und kann alles mögliche bauen! :D

pianoblack
09.10.2019, 05:57
Schaue einmal hier:
https://www.lego.com/de-de/themes/classic
Da gibt es weiterhin die Boxen mit diversen Steinen.
zu früher dazugekommen sind nur unmengen an neuen Formen und Farben.

Bärchen1601
09.10.2019, 07:19
Es wurde schon gesagt, es gibt sie noch unter "Classics"

Zu dem Preis: Ja, Lego ist unverschämt teuer, war es aber schon immer !
Aber die Qualität überzeugt halt. Farbechtheit, etc.
Und meine Steine von vor 40/50 Jahren sind immer noch kompatibel zu den heutigen,
passen immer noch bestens und sehen nach einer Wäsche aus wie neu..

Für mich gibt es nur Lego und die Alternativen dazu (Brixx etc.) sind nur Billigvarianten, die sich meiner Meinung nach auf Dauer nicht halten werden.

Was die Themenwelten angeht, bin ich der Meinung, die auch schon genannt wurde: Auch Lego muss mit dem Markt gehen und auf Nachfrage reagieren.
Finde ich persönlich aber nicht unbedingt negativ.

Ich sammele die Lego Harry Potter Welt. Ich hab noch die ersten Sätze in Originalverpackungen und wenn ich die verkaufen wollen würde, würde ich
inzwischen richtig Kohle machen können.
Wenn ich Packungen haben will, die ich verpasst habe, muss ich bei Amazon schon zum Teil 4-stellige Beträge hinlegen.

Taggy
09.10.2019, 08:29
Es wurde schon gesagt, es gibt sie noch unter "Classics"

Zu dem Preis: Ja, Lego ist unverschämt teuer, war es aber schon immer !
Aber die Qualität überzeugt halt. Farbechtheit, etc.
Und meine Steine von vor 40/50 Jahren sind immer noch kompatibel zu den heutigen,
passen immer noch bestens und sehen nach einer Wäsche aus wie neu..

Für mich gibt es nur Lego und die Alternativen dazu (Brixx etc.) sind nur Billigvarianten, die sich meiner Meinung nach auf Dauer nicht halten werden.

Was die Themenwelten angeht, bin ich der Meinung, die auch schon genannt wurde: Auch Lego muss mit dem Markt gehen und auf Nachfrage reagieren.
Finde ich persönlich aber nicht unbedingt negativ.

Ich sammele die Lego Harry Potter Welt. Ich hab noch die ersten Sätze in Originalverpackungen und wenn ich die verkaufen wollen würde, würde ich
inzwischen richtig Kohle machen können.
Wenn ich Packungen haben will, die ich verpasst habe, muss ich bei Amazon schon zum Teil 4-stellige Beträge hinlegen.

Ich bin eher der Meinung wenn Lego so weiter macht werden sie unter gehen. Die Konkurrenz holt sehr stark nach. Und diesen ganzen rechtlichen Schwachsinn mit den Minifiguren...damit zerstören sie ihr eigenes Image!

Hier: https://www.youtube.com/channel/UC_EZd3lsmxudu3IQzpTzOgw einer der sich auskennt! Den Held der Steine greift man nicht ungestraft an!

Lego kann leider nichts mehr außer Lizenzen...und selbst die sind meist nicht wirklich gut...nur teuer.

Lego Technik? War mal. Das was heute im Angebot ist, ist einfach ein Witz. Wieso hat Lego keine Burgen mehr? Kein Wild West? Keine Farm? Wieso werden diese Felder der Konkurrenz überlassen? Wieso kommt dann sowas raus wie Hidden Side?

Die Kreativen bei Lego haben anscheinend sehr gute Ideen...sie werden aber intern sehr stark ausgebremst.

Sehen wir gerade den letzten Atem eines "Riesen"? Ich glaube und hoffe nicht.

Ach...und ich vergas: woran merkst du, dass Lego mit seiner Preispolitik völlig daneben liegt? Die meisten Sets kriegst du im freien Handel mit 15% bis gar 30% Rabatt...das gab es früher nie!

Bärchen1601
09.10.2019, 08:50
Die meisten Sets kriegst du im freien Handel mit 15% bis gar 30% Rabatt...das gab es früher nie!

Ist mir noch nicht passiert :confused:

Taggy
09.10.2019, 09:05
Ist mir noch nicht passiert :confused:

Ich rede natürlich vom Preis gegenüber der UVP...Galeria Kaufhof hat meist Rabatt...und Smythstoys auch (um zwei zu nennen). Müller hat nur von Zeit zur Zeit Rabattaktionen. Karstadt hat meist nie Rabatt...

Die Brickstory http://brickstory.de/ sagt dir wenn es irgendwo mal wieder Rabatt gibt. All meine Sets dieses Jahr habe ich rabattiert gekauft.

Bärchen1601
09.10.2019, 11:21
Wie gesagt, im Laden habe ich bisher nur UVP´s bezahlt. Egal, wo.
Lediglich Amazon liegt manchmal ein paar Euro drunter.

Gut, hin und wieder haben Netto oder Aldi günstigere Packs, die man aber normalerweise nicht gebrauchen kann.

Taggy
09.10.2019, 11:28
Wie gesagt, im Laden habe ich bisher nur UVP´s bezahlt. Egal, wo.
Lediglich Amazon liegt manchmal ein paar Euro drunter.

Gut, hin und wieder haben Netto oder Aldi günstigere Packs, die man aber normalerweise nicht gebrauchen kann.

Mein Beileid...die UVP ist für den Ar...

Bärchen1601
09.10.2019, 12:47
Das ist es mir aber wert ! ;)

Gizmo_S
09.10.2019, 13:01
Hallole,

die Steine-Box hat für mich den Nachteil, dass Farben dabei sind, die ich nicht haben will (Rosa). Ich hab mir aber über ebay tatsächlich noch Lego dazu gekauft, und hab das bei der letzten Freizeit von Traumkinderland dabei gehabt. Ich fand es toll, so viel Grundsteine zu haben, um ein ordentliches Haus bauen zu können. Diese ganzen neuen Sets haben zu viel Sondersteine, aus denen man nix anderes bauen kann, als das in dem Set genannten Dingen. Ich will aber selber kreativ werden...

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Taggy
09.10.2019, 13:58
Hallole,

die Steine-Box hat für mich den Nachteil, dass Farben dabei sind, die ich nicht haben will (Rosa). Ich hab mir aber über ebay tatsächlich noch Lego dazu gekauft, und hab das bei der letzten Freizeit von Traumkinderland dabei gehabt. Ich fand es toll, so viel Grundsteine zu haben, um ein ordentliches Haus bauen zu können. Diese ganzen neuen Sets haben zu viel Sondersteine, aus denen man nix anderes bauen kann, als das in dem Set genannten Dingen. Ich will aber selber kreativ werden...

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Es gibt keine sinnvolle Steinebox von Lego mehr...warum die das abgeschafft haben wissen wohl nur sie selber.

Bärchen1601
09.10.2019, 14:10
Es gibt keine sinnvolle Steinebox von Lego mehr...warum die das abgeschafft haben wissen wohl nur sie selber.

Kein Bedarf vielleicht, keine Nachfrage ...
Die Kids von heute haben keine Fantasie mehr, wollen vorgefertigte Bausets in den aktuellen Themen.

Selbst die Piratenwelt, Ritterwelt etc. haben sehr viele Spezialbausteine.

Ich find´s trotzdem klasse.

bellind
09.10.2019, 19:11
Das ist es mir aber wert ! ;)

was ? legosteine imm arsch?

das wär doch was, der lego creator anal plug .

nicetux
12.10.2019, 20:52
Ich vermisse beispielsweise Dinge aus Lego City. Verkehrszeichen, Bäume, etc... das konnte man früher kaufen. Heute halt nur noch gebraucht, es gibt hier ne halbe Stunde entfernt einen Händler der Lego in Massen hat und auch zu fairen Preisen. Da decke ich mich meist ein. Mit den meisten Themenwelten kann ich nichts anfangen, womit ich aber dank meiner Kinder Berührungspunkte habe ist Ninjago - und selbst hier finde ich ist die Luft raus. Ich finde auch, das Lego wieder mehr zu den Basics zurück gehen sollte und einfache Sets bringen sollte mit Steinen die man auch überall verwenden kann.

SilentHillTheBathroom
13.10.2019, 02:08
Man hat bereits mit den Kurvengleisen mit Metallschienen Häuser gebaut und zwar keine Bahnhöfe. Man muss nur die Idee bekommen, wie man die Sonderteile verwendet. Die Sets sind grauenhaft geworden, ständig bunte Teile an falschen Stellen, nicht korrekte Gebäude aus Lizenzthemen (Simpsons), Fahrzeuge sehen kacke aus. Ich habe viele Sonderteile, aber ich darf wegen Stigmatisierung als Spielzeug nicht verfügen (eingelagert in einem Abstellraum).

Taggy
23.10.2019, 18:22
Müller hat übrigens bis zum 02.11.2019 20% auf alle Spielsachen, auch auf Lego. Man muss online bestellen, kann die Waren aber zur Müller Wunschfiliale schicken lassen und dort zahlen.