PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach wie lange jede Nacht gewickelt wart ihr Bettnässer



WetDiaperLover
01.08.2019, 20:36
Hallo, die Überschrift erklärt sich eigentlich selbst. Ich trage mittlerweile seit einiger Zeit jede Nacht eine Windel und wollte wissen nach wie lange ich so zum Betnässer werde. Also nach wie länger Zeit habt ihr die „Kosequenzen“ erfahren ?

Ich möchte kein Tutorial wie ich zum Bettnässer werde. Ich möchte lediglich wissen nach wie langer Zeit ihr es wart und ich so in etwa rechnen kann, wann ich auch wieder einmal eine Zeit „normal“ schlafen sollte.

Linus
01.08.2019, 22:24
Ich schlafe seit 15 Jahren mit Windel und bin noch kein Bettnässer

WetDiaperLover
01.08.2019, 22:28
*von selbst geklärt*

anno
04.08.2019, 18:49
Wieso?? hat sich das von selbst geklärt?

flori1994
05.08.2019, 09:34
Würde mich auch mal interessieren.

Bärchen1601
05.08.2019, 13:21
Ich schlafe seit 4 Monaten mit Windel und wache immer noch auf zum Pinkeln und muss bewusst loslassen und entspannen.
Da ist nicht mal der Ansatz von unbewusst bettnässen.

Matzebaby
06.08.2019, 08:13
Ich bin seit meiner Kindheit Bettnässer und
Ich glaube nicht das man das so erlernen kann wie hier der Threadsteller es meint.
Bettnässen passiert im Schlaf ohne das man wach wird, das kann man sich nicht antrainieren sondern es passiert einfach.
Und es ist auch nicht so i toll wie es manche such hier vorstellen....
Gruß Matze

WetDiaperLover
08.08.2019, 16:16
Hab die Nachricht von Linus zuerst falsch verstanden :)

sonnipiss
31.08.2019, 21:02
Bettnässer bin ich nicht. Aber nach 10 Jahren unregelmäßigem nächtlichen Windeltragen, mache ich unbewusst ein, wenn ich eine anhabe. Zumindest ist sie am nächsten morgen gut nass ohne dass ich mich an ein Einnässen erinnere.
Ohne Windel bleibt alles trocken.

little_tweety
01.09.2019, 12:29
Ich war auch schon immer Bettnässer mit kurzen Phasen wo es mal besser war und die Windel für paar Monate verschwand.
Könnte mir aber gut vorstellen das es bei manchen klappt wieder Bettnässer zu werden dadurch.

RKO
04.09.2019, 10:13
Ich schlafe seit ca. 13 Jahren nicht mehr ohne Windel, meistens ist sie morgens auch voll, ohne dass ich etwas merke. Tagsüber gehe ich normal zur Toilette, es tröpfelt aber immer wieder und wenn es drängt, kann ich oft auch nicht einhalten, deshalb trage ich immer mindestens eine Vorlage, meist aber eine richtige Windel, weil ich mich damit wohler fühle.

teddibär
04.09.2019, 15:35
Es ist alles Kopfsache, meine ich. Meine Matratze und Bettdecke haben einen abwischbaren Bezug unter dem normalen Laken und ich habe meinem Unterbewußtsein gesagt, dass es mich nachts nicht wecken muss wenn die Blase geleert werden soll. So wird nachts die Windel eben einfach nass. Manchmal wache ich auch so halb auf wenn es läuft, schlafe aber schnell wieder ein. Falls das Laken nass wird ist es auch kein Problem. Kleine Flecken trocknen schnell, deshalb wird nicht immer direkt gewaschen.

Andre75
02.10.2019, 00:50
Bei mir hat's fast fünf Jahre gedauert, trotz 24/7. Dafür geht es seitdem wirklich jede Nacht ins Bett, egal ob Windel oder nicht (Habe es mehrfach ausprobiert): An 29 von 30 Tagen ist die Windel morgens ziemlich voll bzw. nass. Tagsüber läuft's mittlerweile auch von alleine. Heute bin ich mir manchmal, ob das so eine gute Entscheidung war .... Das gleiche denke ich, wenn ich stark tätowierte/gepiercte Personen sehe. Irgendwie wird es zur Sucht und man tut alles, um ein Ziel zu erreichen (bei mir die Inkontinenz), welches mit dem Erreichen plötzlich nicht mehr nachvollziehbar/erstrebenswert erscheint: Jetzt bin ich ohne Windel wirklich hilflos; Frauen finden das überraschenderweise gar nicht so toll wie ich. Wem geht's ähnlich?

Param1969
02.10.2019, 14:20
Der Gedanke zum Bettnässer mit allen Konsequenzen zu werden reizt mich sehr. Ich es irgendwann auch durchziehen.

Janek
03.10.2019, 10:40
Ahoi!

Bis 16 regelmäßig, ab 40 wieder ab und an. ;) Bei mir ist es neurologisch bedingt, soweit kamen Uro- und Neurologe. Ich kann es direkt an der Arbeitsbelastung ablesen, wenngleich mit einem oder zwei Tagen Verzögerungen. Den Behandlungsansatz mit Psychopharmaka habe ich wegen der unerträglichen Nebenwirkungen abgebrochen. Was bringt mir anhaltende Lustlosigkeit, Abgeschlagenheit und chronische Müdigkeit?

Wie zeigt es sich konkret? Nun, ich merke es nachts entweder gar nicht oder ich werde nicht bzw. nicht rechtzeitig wach. Mal bleibt die Verpackung trocken, mal nicht.

Dennoch muss ich mich wundern, welch dicke Verpackung sich manche für die Nacht umtun und sagen, dass sie die auch brauchen. Bei mir sind es nicht so große Mengen, womit mir eigentlich ganz normales Zeug ausreicht. Ein Schutzlaken und eine saugfähige Unterlage gehören aber trotzdem zur Bettausstattung. Allein zur Beruhigung, wirklich ausgelaufen bin ich selten.

Tagsüber muss es schnell gehen bzw. ich muss kurze Wege haben. Zuhause und auf der Arbeit geht das problemlos, zur Sicherheit reicht eine dünne Vorlage oder eben Pants. Damit geht es auch schnell, denn ich will möglichst normal auf den Topf gehe. Zumindest wenn ich es schaffe. Wenn ich länger unterwegs bin, dann muss ich mich entsprechend vorbereiten. Reservematerial ist immer im Rucksack dabei. Und ohne den verlasse ich das Haus nicht.

Diapermike
04.10.2019, 08:17
Bei mir ist es reine Kopfsache. Wenn ich mich wickle, meistens zwei große Mullwindeln im Dreieck gefaltet mit einigen Einlagen, straff um dem Po geschlungen und dann eine relativ enge Gummihose darüber, Nässe ich mich nachts eigentlich immer ein, ohne dass ich es noch steuern kann.

Param1969
04.10.2019, 11:20
Ja bin momentan noch nicht jede Nacht Gewindelt aber das werde ich ab heute Abend ändern. Ich werde mir keinen Druck machen aber ich hoffe das es nach einiger Zeit genauso klappt wie bei Dir. Wie lange hat es gedauert?

Reez
04.10.2019, 17:44
Direkt kann ich die Frage nicht beantworten, weil es bei mir auch umgekehrt war: Ich habe ins Bett gemacht und darum die Windeln umgekriegt. Also müsste für die Frage andersrum heissen: Wie lange muss man ins Bett machen, bis man wieder gewickelt wird...

Vielleicht ein anderer Ansatz: Ich ging in eine Hypnose-Therapie um vom Bettnässen befreit zu werden. Das gab dann aber ein Problem mit unruhigem Schlafen und starken Schuldgefühlen wenn es trotzdem passierte. Das lag auch daran, dass ich vorher einmal mit einem Weckgerät konditioniert worden bin und dauernd den Klingelton zu hören meinte - unabhängig davon ob in der Blase was ist oder nicht.

Im Gespräch mit der Hypnosetherapeutin kam das alte Thema zurück. Sie hatte schon andere erwachsene Bettnässer behandelt und auch Fälle, bei denen es wichtiger war, an den Schuldgefühlen zu arbeiten und Reaktionen, die das Selbstwertgefühl schädigen. Mit der Hypnose wurde erreicht, dass die Patientin durchschlafen kann ohne die ganze Nacht halbwach auf Signale der Blase achten zu müssen. Es ist offenbar auch machbar, dein Unterbewusstsein so zu programmieren, dass du ins Bett machst ohne wach werden zu müssen, oder es ist einprogrammiert, dass du es gleich wieder vergisst, wenn du wach gewesen bist und eingenässt hast.

Ich bekam die Suggestion, dass ich mich sicher fühlen darf und es keine "Katastrophe" ist, wenn es geschieht. Ich wache am Morgen auf und weiss nicht, ob nass oder trocken. Es geht gut. Ich kann mich auf die Windel verlassen. Ich brauch nicht dran zu denken, dass etwas passieren könnte. Die Sache ist "delegiert".

Param1969
07.10.2019, 09:23
Habe vor 1 Woche angefangen nur noch Gewindelt zu Schlafen und ich genieße es total und ärgere mich das ich es nicht schon früher getan habe. Ich werde auf Windeln in der Nacht nicht mehr verzichten und bin gespannt ob ich irgendwann ein richtiger Bett bin. Das ist langfristig mein Ziel.

ABAndy
11.10.2019, 03:44
Hallo zusammen,

aktuell mache ich seit vier Wochen meine Windeln regelmäßig beim Schlafen nass.

"Geübt" bzw. gebraucht habe ich dafür ca. ein Jahr.

Am Anfang bin ich noch wach geworden, wenn ich pieseln musste. Hab's dann bewusst in die Windel laufen lassen. Das ging dann in den Halbschlaf über und auf einmal wurde ich erst wach, wenn es bereits lief. Mittlerweile merke ich beim Schlafen nichts mehr und meine Windel ist nach dem Aufwachen regelmäßig nass.

Param1969
03.12.2019, 09:42
Gratulation zum Erfolg und ich beneide dich darum aber ich hege meinen Traum vom Bettnässer noch immer.

elasan
03.12.2019, 11:29
Seit ca. 10 Jahren schlafe ich jede Nacht sicher verpackt. Die ersten 2-3 Nächte war es ungewohnt, deshalb hatte ich da etwas unruhig geschlafen, aber das ging erfreulich schnell vorbei.

Manchmal werde ich kurz wach, entspanne und schlafe im nächsten Moment weiter. Habe aber auch in zunehmendem Maß Nächte, bei denen ich mich morgens nicht erinnern kann, ob ich wach war. Auf jeden Fall habe ich es seither kein einziges Mal mit trockener Windel bis zum Aufstehen geschafft. Klar ist es auswärts manchmal ein kleiner Mehraufwand, aber das war es mir bisher immer wert. Ich habe eine ganz andere Schlafqualität seit ich nicht mehr im Mittel 2x pro Nacht aufstehen muss.

Halbwegs sicher bin ich mir aber, dass es keine gute Idee wäre, nachts die Windel wegzulassen. Tagsüber habe ich aber die volle Kontrolle und das soll auch so bleiben - auch wenn ich eine schöne Windel sehr genießen kann.

Puzzilein
07.12.2019, 19:36
Ich war bis zum 14. Lebensjahr Bettnässer und bin im Kinderheim aufgewachsen, heute trage ich aus Leidenschaft Pampers und Gummihosen und wache morgens pitschnass auf.

windelgulp
02.04.2022, 06:41
Da ich seit gut 20 Jahren nur noch mit Windel schlafe und diese auch unter Tags verwende,geht ohne Windel nichts mehr.
In der Nacht hat es 3 Jahre gedauert bis ich regelmäßig jeden Morgen mit nasser Windel aufgewacht bin,ohne es zu merken wann sie in der Nacht nass geworden ist.

Helmut
02.04.2022, 10:34
Bei mir ging es mit 12 etwa los mit dem Bettnässen, das dann bis ich fast 18 war, andauerte. Natürlich hatte ich da auch jede Nacht Windeln getragen, ging ja nicht anders. Damals waren das noch Stoffwindeln mit Gummihose, denn solche "Pampers" Windeln in meiner Größe gab es damals noch nicht. Ich bin aber als Kind auch erst spät trocken gewesen, mit 6 Tagsüber und erst mit 9 etwa auch Nachts. Seit Anfang 1991 bin ich Inkontinent und trage daher seit dem 24/7 Windeln.

So gesehen habe ich bis jetzt den größten Teil meines Lebens Windeln getragen, es waren nur wenige echte "Windel-freie" Jahre dabei und werde wohl auch für den Rest des Lebens weiter Windeln tragen müssen.

Charly
02.04.2022, 11:08
Bis ich 18 war, bin ich Bettnässer gewesen,was in der damaligen DDR und bestimmt auch im ehemaligen Westen ein Tabuthema war ,ich bin Bj. 67 und damals gab es halt Baumwollwindeln und Gummihose,war aber von der Beschaffung und dem Umgang mit dem Thema kein Problem in der Familie,weil meine Mutti Kinderkrippenleiterin war und deshalb auch an die Windeln in ausreichender Menge rankam. Ich glaube zu wissen,das ich noch in dem Grundschulalter von meiner Mutti gewickelt wurde, danach halt selbst.Tja und seit ca.3 Jahren harninko und permanent in Windeln,aber wickeln kann ich schon, aber ab und an ,übernimmt das auch meine Frau.

Helmut
02.04.2022, 11:57
Ja Charly, das Bettnässen war bei uns im Westen damals auch noch ein Tabuthema, wie auch wenn das Kind erst spät trocken wurde. Bis zur Kindergartenzeit war das kein Thema, aber mit 4 sollte das Kind schon trocken sein, am Tag zumindest. Nachts war das kein Thema, aber länger als bis 6, also bis zur Einschulung sollte es auch nicht dauern. Daher war es damals auch kein Problem, dass die Kinder zumindest am Anfang im Kindergarten noch Windeln trugen. Erst so Mitte der 70er hies es dann, dass die Kinder trocken sein müssen, um in den Kindergarten gehen zu dürfen.

Meine Mutter war ja Krankenschwester auf der Geburts- und Kinderstation unseres örtlichen Krankenhauses (schon lange geschlossen), da kam sie natürlich auch leicht an das Wickelzeugs ran bzw. konnte es günstig erwerben. Wir hatten eine riesige Menge Mull- und Moltonwindeln, dazu die gelben Mölny Schwedenhöschen. Auch an Babypuder (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1033&attachmentid=10620) war genug da, den brachte meine Mutter auch immer aus dem Krankenhaus mit. Bei mehren Wickelkindern im Haushalt musste natürlich auch genug da sein und es hingen fast jeden Tag Windeln und Gummihöschen auf der Leine zum trocknen.

Gewickelt hat mich meine Mutter bis ich tagsüber trocken war, danach musste ich mich selber wickeln. Das war aber kein Problem, denn ich durfte schon früh beim Wickeln meiner jüngeren Geschwister helfen, so kannte ich die Handgriffe schon. Trotzdem war das selber Wickeln schon schwerer, als das Wickeln der Geschwister.

Charly
02.04.2022, 13:10
Ja Charly, das Bettnässen war bei uns im Westen damals auch noch ein Tabuthema, wie auch wenn das Kind erst spät trocken wurde. Bis zur Kindergartenzeit war das kein Thema, aber mit 4 sollte das Kind schon trocken sein, am Tag zumindest. Nachts war das kein Thema, aber länger als bis 6, also bis zur Einschulung sollte es auch nicht dauern. Daher war es damals auch kein Problem, dass die Kinder zumindest am Anfang im Kindergarten noch Windeln trugen. Erst so Mitte der 70er hies es dann, dass die Kinder trocken sein müssen, um in den Kindergarten gehen zu dürfen.

Meine Mutter war ja Krankenschwester auf der Geburts- und Kinderstation unseres örtlichen Krankenhauses (schon lange geschlossen), da kam sie natürlich auch leicht an das Wickelzeugs ran bzw. konnte es günstig erwerben. Wir hatten eine riesige Menge Mull- und Moltonwindeln, dazu die gelben Mölny Schwedenhöschen. Auch an Babypuder (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1033&attachmentid=10620) war genug da, den brachte meine Mutter auch immer aus dem Krankenhaus mit. Bei mehren Wickelkindern im Haushalt musste natürlich auch genug da sein und es hingen fast jeden Tag Windeln und Gummihöschen auf der Leine zum trocknen.

Gewickelt hat mich meine Mutter bis ich tagsüber trocken war, danach musste ich mich selber wickeln. Das war aber kein Problem, denn ich durfte schon früh beim Wickeln meiner jüngeren Geschwister helfen, so kannte ich die Handgriffe schon. Trotzdem war das selber Wickeln schon schwerer, als das Wickeln der Geschwister.

Hi Helmut,das ist ja fast 1:1 der selbe Werdegang,außer, das meine einzige Schwester 4 Jahre älter war und mich nie wickeln musste…zum Glück, mit der Beschaffung hat es ja dann auch bei dir super gepasst,das wäre ja doch ganz schön ins Geld gegangen.

Helmut
02.04.2022, 14:44
Ja stimmt und vom Alter her sind wir auch nicht weit auseinander, ich bin Bj.65. Meine jüngere Schwester fand es auch immer doof, wenn meine Mutter zu mir sagte, dass ich sie schnell mal Wickeln sollte. Sie sagte immer, ich sei ja auch noch ein Baby weil ich auch noch Windeln trage und sie will nicht von von mir gewickelt werden. Meine Mutter sagte dann recht streng "Du wirst jetzt von deinem Bruder gewickelt und Schluss".

Meine Schwester war übrigens ein paar Monate vor mir dann tagsüber schon trocken gewesen, konnte es auch nicht lassen, mich bei jeder Gelegenheit aufzuziehen und sagen dass ich auch noch ein Baby bin das in die Windeln macht. Meine beiden anderen Geschwister waren da aber auch noch nicht trocken, die waren ja noch jünger.

Das stimmt, das wäre sonst schon viel mehr ins Geld gegangen. Bei den Mull- und Moltonwindeln (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1033&attachmentid=11413) war das nicht so das Problem, die wurden einfach gleichermaßen von allen verwendet und entsprechend abgenutzt sehen sie ja auch aus. Bei den Mölny Gummihöschen sah das anders aus, da musste natürlich von mehreren Größen genügend da sein. Da in der Klinik meiner Mutter auch die Mölny Schwedenhöschen verwendet wurden, bekam sie diese auch ganz einfach.

s-fix-boy
02.04.2022, 17:26
Ich war ein starker Bettnässer und -koter, bis ich 21 Jahre alt war. Damals war es normal, dass ich aufwachte und nicht wusste, wie die Windel nass geworden war. Irgendwie hat mein Gehirn dann gelernt, mich zu wecken, bevor der Druck zu gross wird. Ich weiss nicht, wie ich das gelernt habe? Aber die Windeln blieben immer trocken und ich verzichtete nach einer Weile auf sie.

Um meinen massiven Schlafproblemen zu entkommen, schlafe ich seit gut 2 Jahren 95 % aller Nächte vollständig fixiert. Deshalb trage ich auch seit mehr als 2 Jahren wieder 95% der Nächte Windeln. Allerdings wache ich jetzt immer auf, bevor ich laufen lasse.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie lange es dauert, bis ich erneut ein echter Bettnässer werde?

dprlvr_
16.04.2022, 22:30
Um den Thread mal wieder zum Ursprungsthema zurückzuführen - ich trage jetzt seit etwa drei Jahren jede Nacht ausnahmslos Windeln. Davor bereits über mehrere Jahre mindestens in fünf von sieben Nächten in der Woche. Dennoch gibt es bisher praktisch kaum eine "Gewöhnung", sodass wirkliche Unfälle nur recht selten passieren. Meistens passieren sie dann häufiger hintereinander, was aber eher auf psychosomatische Ursachen (bei viel Stress neige ich dazu nachts einzunässen) zurückzuführen ist, als auf eine Gewöhnung. Was hingegen häufig vorkommt, ist Bettnässen im Halbschlaf. Ich werde also mehr oder weniger wach, merke, dass Druck auf der Blase ist, lasse es laufen und schlafe wieder ein, während es noch läuft. Meistens ist das eine Sache von einigen Sekunden, bei denen ich nicht mal die Augen öffne. Da ich mich aber am nächsten Morgen in der Regel daran erinnern kann, würde ich diese Fälle aber noch nicht als richtiges Bettnässen bezeichnen.

Ich habe auch schon versucht, das zu provozieren, indem ich abends wirklich viel getrunken und einige andere Dinge versucht habe, aber bisher bin ich trotzdem meistens wach geworden. Interessant ist, dass es tagsüber - obwohl ich hier aufgrund des Jobs in der Regel leider nicht täglich und durchgehend Windeln trage - schon häufig Situationen gab, in denen es wirklich knapp war, weil ich es aus "Reflex" fast einfach laufen gelassen hätte, weil ich dachte, dass ich ja eh eine Windel trage und es dann im letzten Moment noch zurückhalten konnte, weil mir eingefallen ist, dass ich gar nicht gepolstert bin.

windelgulp
17.04.2022, 05:38
Hallo dpriv
Schön das du aufs eigentliche Thema zurück gekommen bist.
Du schreibst,dass du immer noch wach wirst bevor es nachts in die Windel geht.

Auch bei mir war es so,erst als ich die Windel konsequent Tag und Nacht tragen und verwendet habe ist es zur Gewohnheit geworden,dass es mit dem einpullern auch geklappt hat.

Auch schreibst du,es fällt dir schon schwer unter tags einzuhaltenden wenn du keine Windel an hast.
Ich würde dir empfehlen zu mindest eine Pants,in deiner bisher,ohne Windel Zeit zu verwenden.
Damit kannst aufs Klo und trotzdem auch mal einmachen.

Wie gesagt,bei mir hat es erst richtig geklappt,als ich konsequent 24/7 Windeln getragen und verwendet habe.

PS.finde es immer noch toll mit nasser Windel aufzuwachen.

Gruß aus Wien gulp

supfan
26.04.2022, 12:50
Es ist reine gewöhnungssache. Lange genug 24/7/365 Windeln und gh tragen, dann geht es automatisch. Manchmal wache ich kurz auf weil es läuft, schlafe aber gleich wieder weiter. Ohne windel könnte ich mir nach fast 20 Jahren 24/7/385 nichts mehr trauen.

sonnipiss
10.05.2022, 15:30
Ohne Windel bleibe ich trocken. Mit Windel nie, da bin ich ne richtige "Windelpieselmaus" geworden und mach piesel meine Windel immer unbemerkt voll. Natürlich in Abhängigkeit von der Trinkmenge. Das hat sich über Jahre so entwickelt.

Foxy
10.05.2022, 19:03
Alleine die Grammatik ist gruselig :D

Gregs
16.05.2022, 13:44
Ich habe etwa 3 Monate jede Nacht Windeln getragen. Dann wollte ich aufhören, doch hatte ich so einen starken Drang, dass ich alle 10 Minuten aufstehen und aufs Klo musste, wenn ich keine Windel anhatte. Ich hatte dann sehr zu kämpfen weil ich das eigentlich schon selbst entscheiden wollte, ob ich Windeln trage oder nicht. Irgendwann habe ich mich damit abgefunden und ich kann einfach entspannen und dann läuft es.

Flo_93
16.05.2022, 15:46
Wenn ich vorm schlafen gehen 1/2 l oder mehr trinke und eine Windel trage werde ich nicht wach und Nässe bis zum Morgen min einmal unbemerkt ein.
Wenn ich keine Windel trage wache ich auf oder hab einen enormen Harndrang am Morgen und fast schon schmerzen

humbahumba
08.10.2022, 16:50
Ich trage seit etwa 20 Jahren regelmäßig unregelmäßig Windeln. Seit etwa drei Jahren fast jede Nacht. In 2022 habe ich aus verschiedenen Gründen etwa im Mai, Juni aufgehört. Das ging problemlos, keine Unfälle (obwohl mir anfangs etwas unwohl dabei war). Seit etwa 4 Wochen trage ich wieder regelmäßig nachts und es geht schon wieder los, dass ich in der Früh mit nasser Windel aufwache, ohne Erinnerung, wach geworden zu sein oder gar eingenäßt zu haben.

Auf der einen Seite finde ich das super, kommt es doch einem Gefühl von wirklichem „Brauchen“ oder Inkontinenz sehr nahe. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob nicht vielleicht nach noch etwas mehr Zeit der Punkt kommt, wo es nicht mehr ohne geht? Und das könnte dann nicht nur positiv sein. Rosinenpicker halt…

s-fix-boy
09.10.2022, 12:12
Ich war ein starker Bettnässer und -koter, bis ich 21 Jahre alt war. Damals war es normal, dass ich aufwachte und nicht wusste, wie die Windel nass geworden war. Irgendwie hat mein Gehirn dann gelernt, mich zu wecken, bevor der Druck zu gross wird. Ich weiss nicht, wie ich das gelernt habe? Aber die Windeln blieben immer trocken und ich verzichtete nach einer Weile auf sie.

Um meinen massiven Schlafproblemen zu entkommen, schlafe ich seit gut 2 Jahren 95 % aller Nächte vollständig fixiert. Deshalb trage ich auch seit mehr als 2 Jahren wieder 95% der Nächte Windeln. Allerdings wache ich jetzt immer auf, bevor ich laufen lasse.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie lange es dauert, bis ich erneut ein echter Bettnässer werde?

Es ist jetzt etwas mehr als ein halbes Jahr her, dass ich den zitierten Beitrag geschrieben habe. In den letzten Wochen bin ich mehrmals morgens mit einer nassen Windel aufgewacht und konnte mich nicht erinnern, wann ich in der Nacht eingeweicht hatte. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es einfach vergessen habe oder ob ich wirklich im Schlaf nass gemacht habe? Aber ich denke, dass beides als Bettnässen bezichent wird. Oder ist das falsch?

LissyCD
03.08.2023, 09:06
Bei mir war es umgekehrt, zuerst Bettnässer, dann als Folge das Windeln. Als Kleinkind babe ich mit ca. 6 Jahren auf Grund traumatischer Erlebnisse wieder begonnen regelmäßig einzunässen. Meiner Mutter blieb dann nichts anderes übrig, mich vor dem Schlafengehen in Stoffwindeln und Gummihose zu verpacken. Vor nunmehr fast 15 Jahren hatte ich schweren beruflichen Stress und habe wieder angefangen einzunässen, zunächst unregelmäßig, dann jede Nacht. Nach längerer psychiatrischer Behandlung war die Diagnose eindeutig: Bettnässen aus psychischen Gründen. Nach dem Wegfall der Stressfaktoren ging auch das regelmäßige Bettnässen zurück. Aber da war ich schon längst zum DL mutiert und trage leidenschaftlich gerne 24/7 Windeln. In den letzten Jahren kam auch noch eine Dranginko dazu, so dass ich aus diesem Grund nachts mehrmals pinkeln muss, nach langer Übung auch manchmal unbemerkt.

stefi
03.08.2023, 09:24
Ich bin zum Glück noch kein Bettnässer, obwohl auch schon mal Unfälle passiert sind. Aber wenn Du sonst nachts mehrmals raus musst und eine wasserdichte Unterlage notwendig ist, dann sind Windeln für mich eine super Alternative und ich bin dann gerne DL.

peeboy
03.08.2023, 13:18
Ich war zwischen dem 4 und 7 Lebensjahr regelmäßiger Bettnässer. Zu Hause war es erst kein Problem, für meine Eltern, dass ich regelmäßig ins Bett machte. Dann wurde aber beschlossen aufgrund der vielen Wäsche die anfiel mich wieder in Windeln zustecken bis zum 6. Lebensjahr, ab wurde die Windel weggelassen, obwohl die Windel jede Nacht noch immer Nass war. Da meine Freunde alle schon Trocken wahren wollte, das meine Mutter auch so hinbekommen. Nur hat dies nicht so geklappt, wie sie es wollte. So war das Bett immer noch jede Nacht nass, was meinen Eltern gar nicht gefiel.
Im Kindergarten musste deswegen zum Schlafen auch schon regelmäßig Windeln tragen.

Berlin58
12.08.2023, 14:56
Und wie war es mit den Gummihosen, hatte deine Mutter sie auch aus der Krippe für dich besorgt? Mit 15 Jahren hatte ich mir heimlich eine in der Größe 5 (siehe Bild) besorgt. Später wurden es mehr und auch zum Schlüpfen.Die waren mir aber schon recht eng. Deren Nachfolger wurden dann die als Krankenwindelhose bezeichneten Stücke von VEB Baby Chic und Babywäsche Burgstädt.

Baby_chic
12.08.2023, 22:34
Danke für das Bild, Knöpferhosen von Rusi kannte ich gar nicht...
Hätte man schon als Schulkind gewusst, das es auch die Krankenhosen von Babychic gab, wäre vieles einfacher gewesen, vor allem bei dem sensationellen Preis, den diese hatten...

Heavy User
13.08.2023, 09:20
Hätte man schon als Schulkind gewusst, das es auch die Krankenhosen von Babychic gab, wäre vieles einfacher gewesen, vor allem bei dem sensationellen Preis, den diese hatten...

Wurden in der DDR nicht die die meisten, wenn nicht sogar alle Produkte für Babys und Kinder staatlich subventioniert? Von Kinderschuhen weiß ich es.

Baby_chic
13.08.2023, 12:09
Bei Windelhöschen und Spreizhöschen von Babychic waren die Subventionen dann wohl recht gering, wenn ich das mal mit den Preisen anderer ähnlicher Sachen abgleiche.
Für Babynahrung stimmt es auf jeden Fall, ob auch für Windeln bin ich mir nicht sicher.
Den unschlagbaren Preis habe ich auf die Krankenwindelhosen bezogen, da war der Preis für Schlüpfer 1,30 und wenn ich das als Schüler gewusst hätte, das es sowas gibt wäre echt gut gewesen.
Man hätte es preiswerter bekommen und es wäre das passende Gummihöschen gewesen ohne Basteleien.

Param1969
13.08.2023, 15:37
Hallo zusammen,

aktuell mache ich seit vier Wochen meine Windeln regelmäßig beim Schlafen nass.

"Geübt" bzw. gebraucht habe ich dafür ca. ein Jahr.

Am Anfang bin ich noch wach geworden, wenn ich pieseln musste. Hab's dann bewusst in die Windel laufen lassen. Das ging dann in den Halbschlaf über und auf einmal wurde ich erst wach, wenn es bereits lief. Mittlerweile merke ich beim Schlafen nichts mehr und meine Windel ist nach dem Aufwachen regelmäßig nass.

Finde ich doch prima. Gratulation zu dem Erfolg.

diapertom
13.08.2023, 23:00
Ich bin seit gut einem Jahr Bettnässer und das jede Nacht, zuvor habe ca. 10 Jahre ausnahmslos jede Nacht eine Windel getragen und wenn ich aufgewacht bin auch benutzt. Ich möchte es nie wieder anders haben, es ist wunderbar und ich kann abends entspannt einschlafen und wache morgens sehr gut ausgeruht nach einer erholsamen Nacht in einer nassen Windel auf. Das ist genau das, was ich immer wollte und nun nicht mehr hergeben werde.

windelgulp
14.08.2023, 05:31
Bei mir hat es mit dem echten Bettnässen nach ca 5Jahren geklappt.
Allerdigs habe ich auch die Windel 24/7 verwendet.

supfan
15.08.2023, 13:02
ich trage jetzt schon über 20 jahre 24/7/365 windeln und gh. in der nacht hat das unbewuste einnässen so ca. nach 5-6 jahren funktioniert. davor habe ich es immer bewust laufen lassen. also binn ich bettnässer.
tagsüber lasse ich es auch immer laufen, wobei ici es schon bewust wahrnehme. mache mir eben keinen stress mit toilettensuche etc.
ein leben ohne windeln wäre für mich unvorstellbar. nachts sowieso, aber auch tagsüber. eben 24/7/365
gruß
supfan

Baby thomas
15.08.2023, 14:37
Das glaub ich dir ich kann selber ein leben ohne windeln nicht vorstellen, abgesehen davon muss ich sie sowieso immer tragen da ich seit meine Geburt voll inko bin

fabu
18.12.2023, 12:34
Bei mir hatte es etwa 3 bis 4 Jahre gedauert, bis die Windel jeden Morgen nass war, ohne dass ich erwacht bin. Wann es ganz genau immer so war, kann ich nicht sagen. Das war ein fliessender Übergang, wo ich manchmal aufwachte und manchmal nicht. Nach 6 Jahren 24/7 war ich voll inko. Heute habe ich gar keine Kontrolle mehr über meine Harnwege.

stefano
19.12.2023, 16:34
Bei mir hatte es ca 1.5 Jahre gedauert bis ich bettnässer wurde erst mal war es von Freitag auf Samstag war klitsche nass dank gummihosen gehalten.
Ohne Windeln und gummihosen geht's nicht mehr.

Brigitte_W
23.12.2023, 08:10
Hallo,

ich habe Windeln vor 11 Jahren für mich entdeckt. Etwa seit einem Jahr bin ich jeden Morgen nass.

stefi
23.12.2023, 09:24
Hallo,

ich habe Windeln vor 11 Jahren für mich entdeckt. Etwa seit einem Jahr bin ich jeden Morgen nass.

Das heisst aber nicht, dass Du Bettnässer bist. Meine Windel ist auch jeden morgen nass, aber ich habe gemerkt warum sie nass ist, das merkt ein Bettnässer nicht.

tenateddy
24.12.2023, 00:44
Ich war nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen bis zu meinen 5 Lebensjahr "Bettnässer", dass heist mein Bett wäre bis dahin mehrmals in der Woche nass gewesen, wenn ich keine Windel getragen hätte. Auch später habe ich regelmäßig weiterhin Windel getragen, wo ich mich zum Teil bewusst eingenässt habe.

AxelH
25.12.2023, 12:17
Das heisst aber nicht, dass Du Bettnässer bist. Meine Windel ist auch jeden morgen nass, aber ich habe gemerkt warum sie nass ist, das merkt ein Bettnässer nicht.

Ich denke, wer nicht mehr merkt, dass man sich nachts einnässt, ist sehr wohl Bettnässer. Solange man es bewusst macht, nicht.

stefi
25.12.2023, 14:52
Ich denke, wer nicht mehr merkt, dass man sich nachts einnässt, ist sehr wohl Bettnässer. Solange man es bewusst macht, nicht.

Na sag ich doch !

petrans12
05.02.2024, 09:09
Nacht den Tot meiner Mutter Habe ich wieder ins Bett gemacht. Ich war zu diesen Zeitpunk 10 Jahre.(1961) Bis heute schon im hohen alter trage ich immer noch Windeln 24/7.
Ich wurde immer von meiner S Gewindelttiefmutter