PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen mit nicht benötigten Windeln?

nicetux
30.04.2019, 12:38
Was macht ihr mit nicht benötigten Windeln? Wenn ihr welche bestellt und diese probiert habt und euch diese dann nicht passend sind? Verschenken? Kleinanzeigen? EBucht?
Bei mir gibt es gerade den Fall dass ich welche habe die mir überhaupt nicht liegen. Wie sind da eure Erfahrungen, was habt ihr hier immer gemacht?:confused:

SaphirWolf
30.04.2019, 12:41
Wenn du jemanden in deiner Nähe kennst: diese Person fragen.

Angebrochene Packungen sieht man immer mal wieder auf eBay Kleinanzeigen.
Aber ob sich da das lohnt...

Bettnässerbaer
30.04.2019, 12:42
Ich hatte mal welche, die nicht mehr gepasst haben, die hab ich dann einem Youngster geschickt. Der wohnte noch zu Hause und hatte so seine Beschaffungsprobleme :) Ansonsten bestelle ich nur die, die ich auch nutze, bin da nicht so experimentierfreudig

Georg2
30.04.2019, 13:39
Nicetux,
Es kommt auf die Menge an. Wenn es mehrere Beutel (auch angebrochene Packungen) sind, würde ich sie bei EBay Kleinanzeigen anbieten. Wegen der Versandkosten sollte ein Interessent sie bei dir abholen können.

Wenn es sich nur um ein paar Windeln handelt:
Einige von uns besuchen sich gelegentlich. Falls die Möglichkeit besteht, dass andere Windelträger bei dir zu Besuch kommen, könntest du sie als <Gästewindel> vorhalten.

LG Georg

Bongo
30.04.2019, 15:44
früher hab ich mal verschiedene produkte zum ausprobieren bestellt.
irgendwann hatte ich dann 2 umzugskartons im keller stehen, mit gemischten sorten die ich nie brauchte weil mir das durchwechseln generell anscheinend keine gesteigerte freude bringt.
das hab ich dann vor ein paar jahren alles nem freund geschenkt.

heute kauf ich meist nur die sorte, die ich auch benutze.

diaperboyphilipp
30.04.2019, 15:54
Hier finden sich bestimmt einige Leute, die unter finanziellen Problemen leiden. So ist an Schüler, Studenten, Auszubildene, Arbeitssuchende, Geringverdiener usw. zu denken. Ich denke, die würden sich sehr über ein unverhofftes Angebot freuen :)

Stade28
30.04.2019, 16:03
Ich würde die auch hier anbieten. Wie schon gesagt wurde für Schüler etc.

Gizmo_S
30.04.2019, 19:52
Hallole,

oder auf nem Stammtisch anbieten, und diskret dann weiter geben.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

flaggi78
01.05.2019, 00:53
Also ganz ehrlich, was mir nicht passt oder was ich nicht möchte schmeiß ich einfach weg….

juega
02.05.2019, 12:25
ich hätte zum beispiel eine 3/4 packung us-attends waistband mit folie und 6 klebern. schön raschelig, dick und schneeweiß.
nicht für umsonst, aber sicher zu einem fairen kurs möglich.

wegwerfen kommt nicht in frage, aber hier würde ich die gerne anbieten. wenn es denn einen "markt" dafür gäbe...

Wolfgang
02.05.2019, 17:45
ebay, ebay-kleinanzeigen, ....

oder fördermitglied der wbc werden werden (12 Euro) dann kannst du auch unseren Bereich Marktplatz nutzen

FuldaTiger
03.05.2019, 01:35
Es gibt ja außer der WBC noch andere Windelseiten, auf denen du dann kostenlos inserieren kannst.

windelente
03.05.2019, 09:16
Hi,

letztens habe ich selbst gekaufte Windeln, die ich nicht mehr brauche, einer inkontinenten Freundin geschenkt.

LG WE

martin326
03.05.2019, 13:58
Ich hatte mal welche, die nicht mehr gepasst haben, die hab ich dann einem Youngster geschickt. Der wohnte noch zu Hause und hatte so seine Beschaffungsprobleme :) Ansonsten bestelle ich nur die, die ich auch nutze, bin da nicht so experimentierfreudig

das halte ich auch für die beste möglichkeit nicht benötigte windeln sinnvoll zu entsorgen

TenaFelina
01.12.2024, 20:11
Das ist auch eine nette Möglichkeit die sicher Spass macht (https://va.media.tumblr.com/tumblr_snsycjXLEg1azjb62_720.mp4). ;)

karl_nuckl
01.12.2024, 20:24
Wenn ich eine neues Modell probieren möchte, dann bestelle ich mir zwei Muster. Auch wenn diese dann teuer sind, aber so habe ich nicht dieses Problem mit einer ganzen Packung und ich muss dann schauen wie ich diese loswerde. Wenn es der Fall sein sollte, dann zwinge ich mich einfach dazu diese zu tragen. Ist dann halt so.

Megna
01.12.2024, 20:41
Ja Habe damals noch unmengen Tena 0 Einlagennliegen gehabt die ich nicht mehr wollte hab sie auf ebay gestellt.
Ebenso habe ich so auch schon eingekauft zu guten Preisen.
Einfach wegwerfen ist Verschwendung finde ich.

tenateddy
02.12.2024, 00:21
Übrigebliebene medizinische Windeln kann man auch einer Hilfsorganisation spenden (DRK, Malteser usw.). Gerade in dieser Zeit, wo häufig irgendwo auf der Welt ein Krisenherd aufflammt oder Mensch durch Naturkatastrophen zu Schaden kommen.

Heavy User
02.12.2024, 00:21
In der Vergangenheit habe ich unpassende Windeln und andere IKM über Kleinanzeigen weiterverkauft, oft mit Gewinn. Vor längerer Zeit habe ich einige Fehlkäufe zum Pimpen verwendet. Bei einigen Riboslip habe ich das Saugkissen ausgeschnitten und das wie eine Vorlage verwendet. Genauso auch mit einem Paket Tena Flex.

oliver82
02.12.2024, 13:19
Überzähliges Windelzeugs hatte ich bisher nur wenige Male in meinem Leben:
Vor 10 Jahren mal Depends mit 6 Tapes gekauft bei Save, waren mir am Ende zu dünn und auch die Passform war nicht ok für mich -> Den Rest ab innne Bucht und noch gutes Geld für bekommen.
Vor 4 Jahren ebenfalls vom Save mal Incontrol Elite mit Klett-Klebis bestelt, war scheinbar eine schlechte Charge wo die Klettis nicht hielten -> Rekla-Ticket aufgemacht, Rückgabe/Erstattung abgelehnt -> Ab in Müll, fast 30 Euro, das tat mir schon weh.
Wenn ich dann mal überzählige Sachen habe oder Muster bekomme -> Bekommt dann meine Freundin mit für die Tagesförderstätte oder Wohngruppe, dort werden sie regulär verbraucht.

Windelträger
05.12.2024, 22:32
Ich habe mich heute spontan an der Schrottkiste bedient und war froh um die "nehm ich vielleicht noch irgendwann" und "absolut untauglich" Exemplare: Der Boden war geflutet mit ein paar Litern Blumenwasser aus der umgestoßenen Gießkanne. Mit den Windeln war alles schnell zugepflastert um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern und dann auch recht fix trocken gewischt. So durften die doch noch ihren Zweck erfüllen.

Sportcity
06.12.2024, 02:07
Mit der Zeit kommen bei mir mehrer Kartons zusammen, das letzte Mal habe ich 9 Kartons Tena und Molicare an ein Alterheim abgegeben, die waren froh darüber.

Dürften etwa 500 Windeln gewesen sein.

Helmut
06.12.2024, 09:43
Sportcity

mir passiert das in der Regel nicht, dass Windeln übrig bleiben. Ich beschaffe nur welche in meiner Größe und die verbrauche ich auch. Sind sie in der Saugleistung zu schwach, dann verbrauche ich diese eben nur Zuhause wo ich schnell mal wechseln kann und es keine Rolle spielt, wenn die Windel schon nach einer Stunde voll. Dass ich mal die falsche Größe habe, kommt normal nicht vor, da passe ich schon auf. Sollte es doch mal passieren, dann gebe ich diese in unserer Sozialstation ab, da kenne ich jemand und die freuen sich auch darüber.

ono
07.12.2024, 09:00
Falscheinkäufe waren am Anfang schon mal drinn, habe Diese dann als Einbauten (Verstärker) in die passenden Windel verwendet ;) . Vor dem Internet gab es halt nur den Fachhandel!
Zu dünne Windeln, nicht passende Test- Exemplare usw. das war eher am Anfang meiner Obsession, mittlerweile weis ich was ich will... so lange der Markt sich nicht ändert.
Damals war so eine Änderung als die schöne lilafarbene Molicare nicht mehr geliefert wurde, da brauchte ich doch lange bis eine gute Ersatztwindel gefunden wurde. Habe damals aber Einzel- Testwindeln bestellt. So konnte ich Alles durchtesten und bin dann an der Betterdry hängen geblieben (und mittlerweile hat Hartmann auch nachgelegt "blaue Farbe") . Das Testen und Finden wurde auch mit dem Angebot aus dem Internet viel einfacher.

Deshalb wird bei mir nicht groß eingelagert, meine Lagerhaltung entspricht meinem Bedarf :)

Sportcity
07.12.2024, 11:23
Ich habe bei meiner Krankenkasse den Windelbedarf um eine Windel höher angesetzt als der wirkliche Bedarf, dadurch bleibt im Monat ca. 1 Packung Windeln übrig.
Im Jahr sind das dann 12 Pakete, diese gebe ich dann an ein Alterheim gerne ab.

Helmut
08.12.2024, 11:44
Sportcity

Aber da würde ich immer einen Monatsbedarf als Reserve einplanen und zurück halten. Könnte ja mal was dazwischen kommen dass etwa der Lieferant nicht liefert/liefern kann, dann brauchst ja auch was. Für einen Inko ist nichts schlimmer, als ohne Windeln da zu stehen, denn er braucht sie ja auch.

Janek
08.12.2024, 14:08
Mit meinem Versorger habe ich einen frei ausgehandelten Liefervertrag. Der definiert meine Produktanforderungen und Mindestmengen, dafür wechseln die Hersteller bzw. gelieferten Produkte hin und wieder. Was es gerade in entsprechenden Posten "preiswert" gibt. Das war mal einige Zeit Attends, zuletzt wieder viel Seni und gegenwärtig scheint es Tena wieder irgendwo als Überangebot zu geben, womit mir Tena Maxi und auch die besseren Tena Pants ins Haus kamen.

Auf der anderen Seite gab es manchmal Produkte, die dann doch nicht ganz die Anforderungen erfüllten oder mir nicht wirklich zusagten. Das kostete eine Mail, beim nächsten Mal kam ein anderes Produkt oder es gab einen Nachschlag, falls die Saugfähigkeit nicht ganz den Erwartungen entsprach.

Im erweiterten Freundeskreis habe ich einen DL, der nicht mit dem großen Reichtum gesegnet ist und sich in meinem Fundus hin und wieder bedienen darf. Da der einiges schlanker ist, geht dorthin auch, was mir von der Passform her langsam zu knapp wurde. Ich liege leider an der Grenze, an der manche M-Größe zu knapp oder manche L-Größe noch viel zu groß ist. Gegenwärtig muss ich mich bei einigen Produkten offenbar neu orientieren.

stefi
08.12.2024, 14:14
ich verbrauche alle Windeln, die ich kaufe. Ich kaufe stets nur meine Größe.

Sportcity
08.12.2024, 15:12
Eine Reserve von 2 Kartons halte ich immer in Reserve, sowohl Tag als auch Nachtwindel.

Ich muss nur schauen das die alten Windel abgegeben werden und die neuen bei mir bleiben, selbst 4 Jahre alte Tena sind noch vonll funktionsfähig.

TenaFelina
08.12.2024, 15:54
Meine Reserve ist schlicht riesig. In dem Sinn unbenötigte Windeln gibt es trotzdem nicht. Bis jetzt konnte ich alle sinnvoll verwenden. Manche ohne grössere Begeisterung aber für eine kleine Abwechslung zwischendurch, ist fast alles brauchbar. Bei manchen Windeln die nicht mehr im Handel sind, reut es mich sie anzubrauchen. Anderseits will ich nicht noch eine Sammlung mit nicht mehr erhältlichen Windeln beginnen, das braucht in Packungsgrösse einfach zu viel Platz. Ein Lagerhaus habe ich einfach nicht zur Verfügung und ist auch auf Dauer zu teuer.

Zwei bis drei Jahre könnte ich mit meinem Vorrat spielend überbrücken. Ich kann also fast jeder Windellieferkrise gelassen entgegensehen. ;) Frei nach dem Motto, zu viele Windeln kann man nie an Lager haben. Es sind keine Fehlkäufe oder nicht mehr passende Grössen darunter, meine Präferenzen haben sich immer wieder geändert, das ist alles.

Helmut
09.12.2024, 08:31
TenaFelina

Sieht bei mir ähnlich aus. Mein Bestand würde bestimmt noch die nächsten 10 Jahre reichen. Am meisten habe ich von den Attends Slip Regular M10, da sind bestimmt noch so 70 Karton da. Dann habe ich etwa 15 Karton von den Tena Basic
Medium, etwa 5 Karton Tena Slipad Medium, Einige Karton Attends Slip S-Form 10M und diverse andere Windeln, alle in Medium. Da sind die Windeln meiner Sammlung jetzt nicht mit dabei, die sind nicht für den Verbrauch bestimmt und daher auch nicht mit gezählt.

Ich darf nur nicht plötzlich zu Dick werden, oder zu Schlank, so dass mir Medium nicht mehr passt, dann hätte ich ein echtes Problem.

Sportcity

Reicht ja auch als Notfall-Reserve aus, dass du so etwa einen Monat überbrücken könntest. Meine alten Windeln sind alle noch gut, die Kleber halten noch Perfekt, obwohl einige Windeln schon die 20 Jahre Marke überschritten haben. Selbst die Slipad aus Anfang der 90er sind noch gut und die Kleber halten auch noch. Nur bei den Moltexal aus Ende der 70er lösen sich die Kleber auf, aber auch kein Wunder bei fast 50 Jahre alten Windeln.

ono
10.12.2024, 16:00
@TenaFelina (https://www.wb-community.com/member.php?u=33938)

Sieht bei mir ähnlich aus. Mein Bestand würde bestimmt noch die nächsten 10 Jahre reichen. Am meisten habe ich von den Attends Slip Regular M10, da sind bestimmt noch so 70 Karton da. Dann habe ich etwa 15 Karton von den Tena Basic
Medium, etwa 5 Karton Tena Slipad Medium, Einige Karton Attends Slip S-Form 10M und diverse andere Windeln, alle in Medium. Da sind die Windeln meiner Sammlung jetzt nicht mit dabei, die sind nicht für den Verbrauch bestimmt und daher auch nicht mit gezählt.

Ich darf nur nicht plötzlich zu Dick werden, oder zu Schlank, so dass mir Medium nicht mehr passt, dann hätte ich ein echtes Problem.

@Sportcity (https://www.wb-community.com/member.php?u=16945)

Reicht ja auch als Notfall-Reserve aus, dass du so etwa einen Monat überbrücken könntest. Meine alten Windeln sind alle noch gut, die Kleber halten noch Perfekt, obwohl einige Windeln schon die 20 Jahre Marke überschritten haben. Selbst die Slipad aus Anfang der 90er sind noch gut und die Kleber halten auch noch. Nur bei den Moltexal aus Ende der 70er lösen sich die Kleber auf, aber auch kein Wunder bei fast 50 Jahre alten Windeln.

UI, habt Ihr ne Lagerhalle angemietet? Könntet Ihr ja mal ein Lagerverkauf starten :)

TenaFelina
10.12.2024, 16:55
Dafür reicht ein kleiner Lagerraum und die Windeln belegen davon höchstens 2m2. Das Ziel ist schon die Windeln selbst zu verbrauchen. Wenn ich aber so weiter mache, klappt das irgendwann nicht mehr. :p Dann komme ich auf den Lagerverkauf zurück, könnte dann auch ein Raritätenverkauf werden. :cool:

Marin
10.12.2024, 17:16
Nicht benötigte Windeln gibt es bei mir selten.
Grössenfehleinkäufe gibt es bei mir nicht da mir M und L mehr oder weniger passen.
Es kann höchstens mal passieren, dass ich aus Unachtsamkeit ein Tape abreisse oder ein Loch in die Folie mache.
In seltenen Fällen bleibt eine Windel trocken, ist aber durch die lange Tragedauer klumpig geworden.
Diese Windeln benutze ich dann meistens als Einlage für andere Windeln.
Bei fehlenden oder nicht funktionierenden Tapes, benutze ich Panzertape und wickle dieses zweimal um die Hüfte.
Oft kann man sich dann nur mit einer Schere von der Windel befreien.