PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voll gepamperte Umsätze Baby Popos füllen Kassen



diaper-fan
04.04.2019, 22:03
Rund zwei Millionen zarter Baby-Po´s sind geziert mit einer Hülle aus Kunst- und Zellstoff, genannt die Einwegwindel.
Mehr --> https://www.supermarkt-inside.de/voll-gepamperte-umsaetze/

Heavy User
05.04.2019, 22:03
Man hört doch sonst immer das genaue Gegenteil: Umsätze bei Babywindeln rückläufig, Umsätze bei Erwachsenenwindel steigen. Eine Trendwende?

SaphirWolf
06.04.2019, 08:33
Interessantes Thema.
Muss ich echt mal googeln, ob es dazu offizielle Zahlen gibt.

Kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Anzahl an verkauften Babywindeln rückläufig ist.
Höchstens der Gewinn, durch gestiegene Produktionskosten, da das Produkt ja auch immer aufwendiger wird.

Wolfgang
06.04.2019, 23:28
es kommt darauf an ob man den europa-absatz oder den weltweiten absatz hernimmt
europa ist sinkend, weltweit steigend
europa wuerde ohne immigration aussterben - weltweit wird haeufiger zu einwegprodukten gegriffen

babywindeln werden immer teurer, denn die hersteller und haendler lassen sich ihre margen nicht streichen/nehmen
einerseits werden die pakungsgroessen (inhalt) kleiner, andererseits die packungen auch teurer

DMX
02.05.2021, 17:36
Ich kann mir nicht vorstellen wie der Markt steigen soll.
Jedes Jahr bis zu 2% wie geht das in einem Land in dem die Geburtenzahlen nach unten gehen?
Viele Mehrweg Windelnutzer die wechseln gibt es heutzutage sicher nicht

AlwaysDry
02.05.2021, 18:00
Babies bzw. Kleinkinder werden heutzutage immer länger gewickelt. Wurde meine Generation im Alter von 1-2 Jahren „entwöhnt“, findet dies heute oft erst im Vorschulalter statt. Dieses Verhalten der Eltern wird künstlich stimuliert, indem immer mehr auch grössere Kinderwindeln angeboten werden. Nahtlos geht es dann über zu Bettnässerpants, passend und angepriesen bis hin ins Teenageralter. Das alles spült natürlich immer mehr Geld in die Taschen der Hersteller, deshalb der jährliche Umsatzzuwachs.

Wolfgang
02.05.2021, 18:00
du musst das global sehen, nicht national

Foxy
02.05.2021, 19:12
Babies bzw. Kleinkinder werden heutzutage immer länger gewickelt. Wurde meine Generation im Alter von 1-2 Jahren „entwöhnt“, findet dies heute oft erst im Vorschulalter statt. Dieses Verhalten der Eltern wird künstlich stimuliert, indem immer mehr auch grössere Kinderwindeln angeboten werden. Nahtlos geht es dann über zu Bettnässerpants, passend und angepriesen bis hin ins Teenageralter. Das alles spült natürlich immer mehr Geld in die Taschen der Hersteller, deshalb der jährliche Umsatzzuwachs.

Unter dem Aspekt brauchen wir ja nur lange genug abwarten bis es ganz normal ist, dass Erwachsene Windeln tragen. :)

Doreenbird
02.05.2021, 21:40
Inkontinenzartikel sind schon heute für die Hersteller interessanter als Babywindeln. Das werden weltweit ständig mehr Nachfrager und das für viel mehr Jahre. Essity mit TENA ist Marktführer. Es gibt auch Ontex u.a. Hersteller von ID. Kann man an der Börse kaufen und ist nicht dad schlechteste Investment.

AlwaysDry
03.05.2021, 05:31
Unter dem Aspekt brauchen wir ja nur lange genug abwarten bis es ganz normal ist, dass Erwachsene Windeln tragen. :)

Das sollte längst normal sein. Alles andere ist unhygienisch und ein Relikt für Fortschrittsverweigerer/Innen.

Foxy
03.05.2021, 06:52
Naja ich meinte damit zum einen das Tragen aus Spass, zum anderen war der Post auch nicht so 100% ernst gemeint. ;)

AlwaysDry
03.05.2021, 07:02
Nun, ich meine es ja auch nicht so absolut. Die Umstellung auf Hygiene-Unterwäsche für alle braucht Zeit und wird wohl nie für alle zur Selbstverständlichkeit werden. Es gibt ja auch heute noch Menschen, die Wählscheiben-Telefone benutzen und noch nie ein Handy in der Hand hielten.

Heavy User
03.05.2021, 19:20
Es gibt ja auch heute noch Menschen, die Wählscheiben-Telefone benutzen und noch nie ein Handy in der Hand hielten.

Du kanntest meine Großeltern?

pinkpanther
04.05.2021, 08:44
Die Aussage "Kinder wurden früher früher sauber/trocken" ist nicht ganz so haltbar. Es wurde früher mit der Sauberkeitserziehung angefangen. Wenn man Kinder regelmäßig auf den Topf setzt, geht naturgemäß weniger in die Windel. Richtig sauber/trocken werden die Kinder aber nicht.

Interessant zu dem Thema finde ich die Züricher Studie:

Ein früherer Beginn der Sauberkeitserziehung hat keinen Einfluss darauf, wann die Kinder wirklich sauber werden.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.

https://www.remo-largo.ch/assets/uea_66_remolargo.pdf
https://www.remo-largo.ch/assets/uea_69_remolargo.pdf

Was sich sicher verändert hat, ist der gesellschaftliche Druck. Wenn das Kind nicht sauber ist, wurde das früher als ein Erziehungsfehler angesehen. Kindergärten nahmen nur Kinder auf, die Windelfrei waren. Bettnässen war eine "Schande". Es wurde verheimlicht und es war allen beteiligten peinlich. Es wurde deutlich mehr Druck auf die Kinder ausgeübt. Durch Mehrwegwindeln war der "Wickelaufwand" einfach höher. Damit wurde der Druck auf die Kinder erhöht, früher sauber zu werden. Zudem waren die Erziehungsmethoden noch deutlich autoritärer (es gab auch schon mal den "Hintern Voll").

Für die Kinder ist es sicher positiv, wenn Windeln nicht mehr verteufelt werden - mit dem Nebeneffekt, dass Windelhersteller auch noch etwas mehr Umsatz machen.

pinkpanther
04.05.2021, 09:16
Inkontinenzartikel sind schon heute für die Hersteller interessanter als Babywindeln. Das werden weltweit ständig mehr Nachfrager und das für viel mehr Jahre. Essity mit TENA ist Marktführer. Es gibt auch Ontex u.a. Hersteller von ID. Kann man an der Börse kaufen und ist nicht dad schlechteste Investment.

Nachdem Sparkonten nicht mehr so wirklich interessant sind habe ich mir auch in kleinem Ausmaß ein paar Aktien gekauft.
Als Finanzapp nutze ich Revolut - dort kann man bequem und mit geringen Gebühren (teilweise Kostenfrei) in den USA Aktien kaufen und verkaufen. Man kann auch Teile einer Aktie kaufen, sodass Invests sich ab ein paar Euro lohnen.

Natürlich habe ich mir ein paar Windelaktien in in mein Portfolio gelegt:
- Procter&Gamble: Pampers ist natürlich Pflicht!
- Kimberley Clark: Huggies finde ich eigentlich besser.

Bisher haben mir die Windelaktien viel Freude bereitet. Zudem bieten sie dass Gefühl, dass einem ein ganz kleiner Teil einer Windelfabrik gehört.

sakura13
08.05.2021, 06:14
Babies bzw. Kleinkinder werden heutzutage immer länger gewickelt. Wurde meine Generation im Alter von 1-2 Jahren „entwöhnt“, findet dies heute oft erst im Vorschulalter statt. Dieses Verhalten der Eltern wird künstlich stimuliert, indem immer mehr auch grössere Kinderwindeln angeboten werden. Nahtlos geht es dann über zu Bettnässerpants, passend und angepriesen bis hin ins Teenageralter. Das alles spült natürlich immer mehr Geld in die Taschen der Hersteller, deshalb der jährliche Umsatzzuwachs.

Naja größer ist nun übertrieben, weil die Windeln immer kleiner werden :) bringen 7 raus = 6 worin 6 dann 5 wird u.s.w.

AlwaysDry
08.05.2021, 06:59
Naja größer ist nun übertrieben, weil die Windeln immer kleiner werden :) bringen 7 raus = 6 worin 6 dann 5 wird u.s.w.

Das mag sein, weil die Grössenabstufungen immer enger werden. Dazwischen liegen dann ja noch die +-Varianten. Insgesamt gesehen, ist meine Aussage aber doch korrekt. Teenagerpants wie zB DryNites gab es in meiner Jugend jedenfalls noch nicht. Schade.

Windelschlüpfer
08.05.2021, 12:50
Im Gegensatz zu früher sind die Windeln heute viel komfortabler und einfacher in der Handhabung und auch viel angenehmer zu tragen. Mittlerweile gibt es sogar Pants für Babys. Kein Wunder also, dass die Kinder immer länger „gepampert“ bleiben.

Helmut
09.05.2021, 13:06
Hallo,

also dass die Kinder früher schneller trocken waren als heute, dafür gibt es keinen wirklichen Beweis. Wohl aber, dass die Eltern es im Gegensatz zu früher nicht mehr ganz so streng nehmen mit der Sauberkeitserziehung und den Kindern länger Windeln geben. Die Hersteller haben sich darauf eingestellt und ermuntern die Eltern noch dazu, den Kindern immer noch "trockenere" Windeln anzuziehen, auch welche mit einfacherer Handhabung wie die Pants. Gerade Pampers suggeriert mit immer neuer Einteilung der Größen mit zuletzt der Größe 8, dass die Kinder auch länger Windeln tragen können. Tatsächlich hat sie die Größe nicht wesentlich zur Größe 6 von vor 20 Jahren geändert, wohl aber der Packungsinhalt. Die Hersteller machen ihr Geld über die Menge an verkauften Windeln und wenn ich davon mehr unter die Leute bringe, dann freuen sich die Aktionäre.

Hier mal ein nettes Video zu den Pampersgrößen von früher und heute und achtet mal auf den Packungsinhalt: https://www.youtube.com/watch?v=pq8lrpWFcTc

(https://www.youtube.com/watch?v=pq8lrpWFcTc)Betrachtet man die Verkaufszahlen anhand der einzelnen Windeln, dann sind diese schon seit einigen Jahren rückläufig, wogegen die Zahlen bei den Erwachsenenwindeln stetig ansteigen. Da ist es dann auch logisch, dass Pampers und Co. versuchen, mit allen möglichen "Tricks" die Kunden bei Stange zu halten und den Gewinn zu steigern.

Gruß Helmut

Foxy
09.05.2021, 15:09
dass Pampers und Co. versuchen, mit allen möglichen "Tricks" die Kunden bei Stange zu halten
Die brauchen doch gar nicht tricksen, die sollen einfach die Pampers für uns Große rausbringen, mit gleichen, süßen Motiven und gleicher überlegener Technik, dann haben die von Umsatz/Gewinn her gewonnen... Keine Ahnung warum die da nicht einsteigen wollen.

Wolfgang
09.05.2021, 18:30
wach endlich auf ;)
p+g hat die inko-abteilung vor einigen jahren verkauft
die wollen nicht dass pampers mit was anderem als babys / kids assoziiert wird

Foxy
09.05.2021, 18:52
Schon klar... Aber Sinn ergibt das aus meiner Sicht trotzdem nicht

Helmut
09.05.2021, 19:22
Nun Foxy überleg doch mal, würdest du als inkontinenter Patient der ggf. noch gepflegt werden muss, in irgend einer Weise in die Nähe von Babys gerückt werden wollen?

Da spreche ich jetzt von normalen Inkontinenz Patienten welche nichts mit AB/DL und so nen Kram am Hut haben und die Windeln als Hilfsmittel tragen müssen.

Wenn jetzt etwa P&G die Pampers auch für Erwachsene anbieten würde, dann könnten sie im Pflegemarkt, nicht wirklich einen Blumentopf gewinnen. Ich kenne keinen Hersteller welcher für beide Zielgruppen produziert, ihre Produkte mit dem gleichen Namen versehen. P&G hatte früher auch Erwachsenenwindeln hergestellt, aber die wurden schon immer unter der Marke Attends verkauft. Bei Hartmann war es Fixies für Babys und Molicare für Erwachsene, beim Hersteller der Peaudouce für Babys waren es die Slipad für Erwachsene und so könntest du es noch weiter aufzählen. Der eigentliche Kundenkreis von Herstellern für Erwachsenenwindeln sind nunmal die inkontinenten Patienten und nicht die wenigen, welche Windeln nur so tragen.

Foxy
09.05.2021, 19:29
Naja du sagst es ja selbst, kann ja ein anderer Name drauf stehen... Und mir persönlich wäre das sowas von egal ob da nun Pampers drauf steht, wenn die Qualität stimmt (auch ohne AB mit einzubeziehen)
Und wenn ich überlege, dass die Pampers 8 500ml ohne auslaufen geschluckt hat obwohl die mir viel zu klein ist... Und ein Test mit der "Gießkanne" herausgestellt hat, dass die bis zu 1 Liter binden kann ohne Rücknässen(!) ... Und wenn ich bedenke, das die crinklz M 1,2 Liter schafft (die ja nun doch recht dick ist) ... Also da hätte ich als Inko durchaus Interesse an einer Pampers

kigaki
09.05.2021, 19:36
Keine Ahnung warum die da nicht einsteigen wollen.
Aus denselben Gründen warum es keine Hersteller für Babykondome gibt? :confused:

Foxy
09.05.2021, 19:40
Aus denselben Gründen warum es keine Hersteller für Babykondome gibt? :confused:

Naja was das eine mit dem anderen zu tun hat ist mir nun nicht ganz klar aber OK

kigaki
09.05.2021, 19:45
Naja was das eine mit dem anderen zu tun hat ist mir nun nicht ganz klar aber OK
naja falsche Zielgruppe halt
die Antwort warum Pampers das nicht maht, haste ja schon im anderen Thread bekommen

Helmut
09.05.2021, 19:47
Es geht ja nicht nur um den Namen, denn du kannst nicht einfach eine Pampers oder auch jede andere Babywindel einfach 1:1 nur größer machen, damit sie Erwachsenen passt. Babywindeln und Erwachsenenwindeln haben einen vollkommen unterschiedlichen konstruktiven Aufbau, was sie ja schon alleine durch die statischen Anforderungen haben müssen. Es gibt ja sogar bei den Babywindeln leichte Unterschiede, da die kleinen Größen für liegende Babys sind und die größeren Größen dann schon für mobilere Babys/Kinder.

Da die Anforderungen von Babys und Erwachsenen unterschiedlich sind, wirst du nie eine 1:1 Windel bekommen. So hat meines Wissens nach vor einigen Jahren Attends mal versucht, den damals ganz neuen Gel Saugkern der Pampers für die Attends zu verwenden, was gründlich daneben ging im wahrsten Sinne des Wortes.

Auch die Qualität der Produkte richtet sich nach den Kunden und das sind nun mal die Krankenkassen und Pflegeheime. Da diese möglichst "billig" einkaufen wollen, wird halt die Qualität der Produkte entsprechend angepasst. Gleiches gilt auch für die Lebensmittel die du so im Supermarkt bekommst. Je länger die Zutaten Liste ist, desto minderwertiger sind die Zutaten und müssen künstlich aufgewertet werden.

Wolfgang
09.05.2021, 21:52
Einer meiner Lehrköche hat mal gesagt... mehr als 7 Zutaten? Finger weg!

Baby_chic
09.05.2021, 21:57
Das Leben kann schon bitter sein...

Du als Inko willst Pampers - aber Pampers will Dich nicht als Inko...

Heute sind wir aber schon viel weiter als vor 10 oder 20 Jahren, es gibt viele verspielte Erwachsenenwindeln, wie Crinklz oder Rearz Princess oder Lil Monsters, früher war geklärt es gibt gar keine Ähnlichkeit zu Babywindeln in diesem Sortiment ist alles weiß oder einfarbig aber auf jedenfall nicht niedlich !

Windelschlüpfer
11.05.2021, 07:08
Die Umstellung auf Hygiene-Unterwäsche für alle braucht Zeit und wird wohl nie für alle zur Selbstverständlichkeit werden.
Das sehe ich auch so. Bei Arztbesuchen als Unterhose oder im Fitnesstudio unter der Sport-Shorts ist bei mir aus hygienischen Gründen eine frische Tena Men Acitve Fit längst zur Normalität geworden. Mich würde mal interessieren, ob sämtliche Tena-Pants überhaupt als Inkontinenzprodukte in die Statistik eingehen, da man diese Rezeptfrei in vielen Drogerien kaufen kann.

sakura13
05.08.2021, 00:52
Die brauchen doch gar nicht tricksen, die sollen einfach die Pampers für uns Große rausbringen, mit gleichen, süßen Motiven und gleicher überlegener Technik, dann haben die von Umsatz/Gewinn her gewonnen... Keine Ahnung warum die da nicht einsteigen wollen.

Weil es eine schlechte Marketingstrategie ist, weil Pampers nun mal als Zielgruppe Familien haben und keine Sexartikel :D käme bei manchen Kunden schlecht an und somit verlust.

dercompu
05.08.2021, 10:08
Erwachsenen Windeln als Sexartikel zu sehen, ist aus meiner Sicht problematisch, der Anteil der als solche genutzten Windeln ist klein und das Wissen darüber in "der Bevölkerung" auch. Viel eher glaube ich, dass die Verbindung mit Alter und Krankheit "das Problem ist"

Helmut
05.08.2021, 18:49
Hallo Foxy,


Die brauchen doch gar nicht tricksen, die sollen einfach die Pampers für uns Große rausbringen, mit gleichen, süßen Motiven und gleicher überlegener Technik, dann haben die von Umsatz/Gewinn her gewonnen... Keine Ahnung warum die da nicht einsteigen wollen.

es gibt doch inzwischen jede Menge guter Windeln für Erwachsene, warum muss es unbedingt Pampers sein?

Was ist dir daran so wichtig, dass die Windel wie eine Pampers aussieht und auf der Packung Pampers drauf steht?

P&G hat nunmal mit der Marke Pampers die Zielgruppe der Babys und Kleinkinder bzw. dessen Eltern als Kundenkreis und keine Erwachsenen. Selbst wenn es so wäre, dass eine interne Analyse zum Schluss kommt, dass da wirklich viel Geld gemacht werden könnte, wenn sie eine "Pampers" für Erwachsene heraus bringen, dann würden sie sie sicher nicht unter dem Namen Pampers vertreiben. Es ist nunmal so, dass in der Gesellschaft die Marke Pampers unmittelbar mit Babywindeln in Verbindung gebracht wird, da passt die Marke Pampers nicht zu Inkontinenzwindeln für Erwachsene. Gleiches gilt auch für die Marke Tena, die wird inzwischen von der Gesellschaft eng mit Frauen-Hygiene und Blasenschwäche verbunden, nicht aber für Babywindeln.

Gruß Helmut

Baby_chic
05.08.2021, 20:36
Bei den "Erwachsenenwindeln" ist ja die Masse im Markt für Pflegebedürftige, oder Kranke.

"Unsere" Gruppe die gerne Baby oder Kleinkind ist inclusive der passenden niedlichen Windeln, vielleicht auch noch mit Nuckis und Fläschen ist ja was den Marktanteil angeht eher klein.

Die meisten die Erwachsenen sind und Windeln kaufen, wollen gerade kein Baby sein oder in diese Richtung gedrängt werden. Deshalb ist es dem großen Markt auch absolut recht, daß es eben keine Pampers sind.
Für uns vergleichsweise Wenige ist es doch schon genial was es von Rearz oder Crinklz / Better Dry gibt.
Ich verstehe es gut, daß Pampers ein noch stärkeres "Babygefühl" bedeutet, so wie ich halt Gummihosen mit süßen Motiven auch besser finde, weil die besser zur "Babywelt" passen.
Vielleicht ist es gut, wenn wir noch Wünsche haben auf deren Erfüllung wir uns freuen können... Bis dahin lassen wir die Pampers doch den lieben Kleinen...

AlwaysDry
06.08.2021, 06:22
Vielleicht ist es gut, wenn wir noch Wünsche haben auf deren Erfüllung wir uns freuen können... Bis dahin lassen wir die Pampers doch den lieben Kleinen...

Dann zähle ich mich auch zu den lieben Kleinen….. Zum Glück ist P&G uns Erwachsenen mit der Nr. 8 ein Stück weit entgegen gekommen, welche ja bis zu einem Hüftumfang von ca. 95 cm einigermassen passend gemacht werden kann. Wer noch fülliger ist, kann das Saugkissen als hervorragenden Saugverstärker einsetzen. Klar, Pampers sind nichts für eine lange Nacht gedacht, aber als leichtes Sommer-Tageswindelchen durchaus verwendbar. Zudem vermitteln Pampers ein unvergleichliches Babygefühl, welches auch die besten Nachbauten für Erwachsene nicht bieten können.

Xaver
06.08.2021, 07:56
Es ist nunmal so, dass in der Gesellschaft die Marke Pampers unmittelbar mit Babywindeln in Verbindung gebracht wird, da passt die Marke Pampers nicht zu Inkontinenzwindeln für Erwachsene.

Zwar sind Babys und Kleinkinder in dem Sinne auch "inkontinent", aber man erkennt deutlich, dass der gemeine Erwachsene, da durchaus deutlich unterscheidet.

Früher gab es mal einen Werbespruch für (ich glaube ) Attends Windeln: "Für Erwachsene und Jugendliche. Vom Hersteller von Pampers". Hat sich aber offenbar nicht vorteilhaft durchgesetzt.


Gleiches gilt auch für die Marke Tena, die wird inzwischen von der Gesellschaft eng mit Frauen-Hygiene und Blasenschwäche verbunden
Yep. Genau das "beobachte" ich auch immer wieder, wenn Normalos irgendwo über die schwache Blase von anderen witzeln "ich besorg dir Tena-Lady" oder ähnliches.
Zwar wird das LADY Produkt gar nicht mehr so sehr beworben, aber der wirklich flüssige Begriff "Tena-Lady" hat sich durch die TV- aber auch Print-Werbung bei vielen Menschen eingebrannt.
Dass es auch andere Produkte von Tena gibt ist zwar irgendwo bekannt, aber Tena-Lady ist sowas wie der "Überbegriff". Leider aber --mal wieder-- frauenbezogen und so wird Blasenschwäche weiterhin vorwiegend als Frauenproblem wahrgenommen.

Gruß, Xaver

Helmut
06.08.2021, 16:47
Hallo AlwaysDry,


Zum Glück ist P&G uns Erwachsenen mit der Nr. 8 ein Stück weit entgegen gekommen, welche ja bis zu einem Hüftumfang von ca. 95 cm einigermassen passend gemacht werden kann.

Genau genommen hat sich an der Größe der Pampers 8 nichts geändert, die ist nicht größer als die Pampers 6 von vor 20 Jahren, siehe hier (https://www.youtube.com/watch?v=pq8lrpWFcTc). Es hat sich nur die Größeneinteilung geändert, um den Eltern mehr Geld aus der Tasche ziehen zu können, da sie früher zur nächstgrößeren Windel wechseln müssen, die wegen dem geringeren Packungsinhalt im Stückpreis teurer ist.


Zudem vermitteln Pampers ein unvergleichliches Babygefühl, welches auch die besten Nachbauten für Erwachsene nicht bieten können.

Was vermittelt dir da genau das Gefühl, dass es eine Windel der Marke Pampers ist oder dass es generell eine Babywindel ist?

Gruß Helmut

Windelschlüpfer
06.08.2021, 18:19
Die brauchen doch gar nicht tricksen, die sollen einfach die Pampers für uns Große rausbringen, mit gleichen, süßen Motiven und gleicher überlegener Technik, dann haben die von Umsatz/Gewinn her gewonnen... Keine Ahnung warum die da nicht einsteigen wollen.
Der Hersteller möchte sicher nicht mit Erotikartikeln, wozu bunte Windeln für Erwachsene ja gehören, in Verbindung gebracht werden.

AlwaysDry
07.08.2021, 11:32
Der Hersteller möchte sicher nicht mit Erotikartikeln, wozu bunte Windeln für Erwachsene ja gehören, in Verbindung gebracht werden.

Dann zählen alle bunt gemusterten Unterhosen für Erwachsene auch zu Erotikartikeln?

Windelschlüpfer
07.08.2021, 12:21
Natürlich nicht. Aber bunte Windeln meiner Meinung nach schon.
https://pbs.twimg.com/media/EIID35cW4AAJU6s?format=jpg&name=large

Helmut
07.08.2021, 12:47
Hallo,

wobei man dazu sagen muss, dass nicht jede bunte Windel gleich als "Erotik- bzw Fetischartikel" zählt. Die meisten Inkowindeln sind Mehrfarbig, eine Grundfarbe und verschiedene Muster oder Beschriftungen in anderen Farben. Gemeint sind da wohl eher die Windeln, welche von der Gestaltung her eindeutig in Richtung Babywindeln gehen, also mit bunten Figuren, Tieren, Blumen, Fahrzeugen Symbolen usw. also eindeutig Kindlich in der Gestaltung.

Hierzu würde wohl eindeutig eine Pampers in Erwachsenengröße oder auch jede andere Babywindel in Erwachsenengröße zählen.

Gruß Helmut

Windelschlüpfer
07.08.2021, 12:58
Ich gehe aber davon aus, dass jemand, der aus medizinischen Gründen Windeln tragen muß, keine bunten Windeln im Design einer Babywindel, so wie die ABU Cushies, welche das Londoner Model Bex White auf dem Bild trägt, von der Krankenkasse bezahlt bekommt. Diese Windel kommt dem Design der Pampers schon sehr nahe.

Helmut
07.08.2021, 14:28
Ja davon gehe ich auch aus, zumal die allermeisten Inkontinenz Patienten doch sehr auf Diskretion aus sind. Das würde sich dann auch nicht gut machen beim Arztbesuch.

AlwaysDry
07.08.2021, 16:00
Ja davon gehe ich auch aus, zumal die allermeisten Inkontinenz Patienten doch sehr auf Diskretion aus sind. Das würde sich dann auch nicht gut machen beim Arztbesuch.

Das eine schliesst das andere nicht aus. Für Artztbesuche habe ich immer einige diskrete Pants auf Lager. Für den Spass nutze ich aber gerne alle möglichen Windeln, natürlich auch bunt bedruckte. Meiner KK ist es übrigens so lang wie breit, was für Windeln oder Pants ich bevorzuge. Solange es aufsaugende Hilfsmittel sind und ich im jährlich festgelegten, finanziellen Rahmen bleibe, wird bezahlt. Komischerweise aber keine PVC-Slips, jedoch PU/PUL- Slips anstandslos.

dercompu
07.08.2021, 16:02
aber manchmal etwas anderes als Klinikweiß ist doch schon ganz schön, und wenn es nur die blauen Pants sind, auch wenn die für mich nur an "sehr guten Tagen" gehen

sakura13
11.08.2021, 23:39
Der Hersteller möchte sicher nicht mit Erotikartikeln, wozu bunte Windeln für Erwachsene ja gehören, in Verbindung gebracht werden.

Jup das meinte ich mit Sexartikel und natürlich die strikte Trennung zwischen Erwachsen und einem Baby als Zielgruppe, wenn sie allerdings neutral gestaltet werden wie jeder Inkoslip und unter einem anderen Produktnamen verkauft werden, damit die Trennung zwischen Erwachsen und Baby erhalten bleibt wäre es ok aber anders keine Chance.