PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzen in Windeln über längere Zeit unbequem



Flugbär
07.03.2019, 14:04
Ich habe immer das Problem, wenn ich mal über längere Zeit Windeln trage, dass Sitzen nach längerer Zeit 3-4h unbequem wird.
Dass Problem sind irgendwie die übergänge, da wo das Sitzpolster beginnt und aufhört, da Bilden sich Druckstellen(ich hoffe man versteht was ich meine)
Bei einigen Windeln ist es etwas schlimmer als bei anderen. Aber mir fängt es bei allen Windeln irgendwann an weh zu tun, so das ich sie dann lieber ausziehe.

Ich frage mich aber dann immer wie leute das 24/7 hin bekommen irgendetwas mache ich scheinbar falsch..

Im liegen oder im stehen ist das Problem nicht, es ist nur im Sitzen zb. Auf einem Bürostuhl.

Vieleicht hat hier jemand tipps wie sich so etwas verbessern lässt?

Sao-Link
07.03.2019, 15:07
Das Problem hatte ich auch lange. Was mir dagegen enorm geholfen hat, ist ein ringförmiges Sitzkissen, z.B. ein Hämorrhoiden-Kissen. Dadurch werden die kritischen Druckstellen entlastet.

Pimpernuckel
07.03.2019, 16:23
Wenn du Druckstellen an den Stellen hast, die du beschreibst, stimmt da was nicht, weil die Kanten der Polster an einer gut sitzenden Windel eigentlich frei stehen und in Bereichen liegen, die nicht unter Druckbelastung stehen. Ist vielleicht nicht einfach der Hintern zu breit für den Stuhl oder umgekehrt? Das Polster mitsamt dranhängender Windel zu klein? Das "Sitzgewebe" schlaff und schwabbelig? Ich weiß, das klingt alles böse, aber man sollte das mal grundsätzlich hinterfragen. Einschnürungen und gelegentliche Druckstellen lassen sich nie ganz verweiden, aber wenn's bei mir so wäre, hätt ich schon 'nen flächendeckenden offenen Dekubitus...

Pi

Flugbär
07.03.2019, 17:24
Wenn du Druckstellen an den Stellen hast, die du beschreibst, stimmt da was nicht, weil die Kanten der Polster an einer gut sitzenden Windel eigentlich frei stehen und in Bereichen liegen, die nicht unter Druckbelastung stehen. Ist vielleicht nicht einfach der Hintern zu breit für den Stuhl oder umgekehrt? Das Polster mitsamt dranhängender Windel zu klein? Das "Sitzgewebe" schlaff und schwabbelig? Ich weiß, das klingt alles böse, aber man sollte das mal grundsätzlich hinterfragen. Einschnürungen und gelegentliche Druckstellen lassen sich nie ganz verweiden, aber wenn's bei mir so wäre, hätt ich schon 'nen flächendeckenden offenen Dekubitus...

Pi
Ich sage ja da stimmt vermutlich etwas nicht, deshalb frage ich ja xD.

Allerdings ich bin 1.65 und 60 kg. Und mit 28 jahren noch nicht so schwabbelig... da schwabbelt eigentlich nix..
Ich dachte auch schon an eine falsche Windelgrösse. Aber die Windel sitz eigentlich von mir aus gesehen gut. Ich habe auch schon eine nr grösser versucht, aber dann versinke ich darin und ist auch nicht mehr dicht.

Der Stuhl passt... ohne Windel kann ich da 12h problemlos durch zocken (mit toilettenpausen xD) mit Windel habe ich je nach modell nach 1-4h schmerzen an diesen Druckstellen

Pimpernuckel
07.03.2019, 17:59
Okay. Hast du irgendwelche Haut-, Bindegewebs- oder Blutgefäßerkrankungen (Ödeme, Neurodermitis, Krampfadern etc.) oder auch Stoffwechselstörungen und Mangelerscheinungen (Magnesium oder Eisenmangel usw.)? Es muss ja Gründe haben, dass du so empfindlich reagierst.

Pi

Flugbär
07.03.2019, 19:24
Nicht das ich wüsste... ich habe zwischendurch schon mal etwas hautprobleme (jucken etc) ist aber etwas ganz anderes xD
Evtl. bin ich mich einfach auch nicht gewöhnt mit Windeln zu sitzen xD Ich werde noch etwas weiter testen... evtl. gewöhne ich mich etwas daran.

LandofDreams
07.03.2019, 19:30
Mein Tipp wäre noch: Windel evtl nicht ganz so stramm anziehn. Etwas lockerer, das bewirkt manchmal Wunder.

mickdl
07.03.2019, 20:06
Also ich kenn das Problem auch. Ich denke der Tipp mit dem Sitzkissen ist schon ganz gut. Was auch hilft, ist öfter die Sitzposition zu wechseln. Möglicher weise hilft auch eine andere Windelmarke die anders geschnitten ist. Und natürlich sollte man auf bei Zeiten wechseln und nicht all zu lange in der nassen Windel sitzen...

Flugbär
07.03.2019, 23:15
Danke erstmal für die tipps.
Ja was das stramm ziehen betrifft bin ich noch am rumprobieren... aber das problem im sitzen besteht auch bei lockerer Windel.
Es gibt 2 Arten von Windeln wo es nicht so schlimm ist...
1. Relativ dünne Windeln wie tena slip super.
Oder
2. Sehr fluffige Windeln mit sehr breitem gesäss Polster...

Die nr1 nimmt halt im sitzen quasi nichts auf.
Und nr 2 ist relativ teuer und vorallem sehr auffällig xD

Pimpernuckel
08.03.2019, 11:33
Anhand deiner Infos kehre ich mal meine Ausgangsthese um: Kein Arsch in der Hose und die Windel legt sich endlos in Falten. Dann funktioniert's nicht mit dem Saugen und natürlich drückt's dann irgendwann auch. Die Windel noch lockerer zu tragen würde da auch nicht helfen, sondern eher den Effekt verstärken. Bei den anderen Produkten wirst du es dann nicht merken, weil entweder das Polster in sich stabiler ist oder bei dünneren Buxen die Faltenbildung weniger störend. Vielleicht solltest du mal mit dünnen Einlagen experimentieren, um das Polster in den kritischen Bereichen zu stabilisieren.

Pi