PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln kaufen im Sanitätshaus



Wollstrumpf
27.01.2019, 11:30
Es war vor einiger Zeit auf Dienstreise und wurde recht früh fertig, hab aber das Hotel schon gebucht gehabt. Also ging ich durch die Stadt und landete vor einem Sanitätshaus, eine junge Frau war alleine im Laden. Da kam mir die Idee mich "beraten" zu lassen. Ich ging mit Herzklopfen hinein und sagte das ich probleme mit dem Harn habe, auch schon einen Termin beim Urologen habe, nun aber auf Dienstreise sei und ich jetzt schon was brauche. Sie war wirklich nett und zeigte mir einige Vorlagen, war sehr einfühlsam und ich bekam einige Muster mit.

Macht das sonst keiner ?

Ich mag diesen Kick eigentlich recht gerne, und oft genug bieten sie einem Probepakete an, mit dem Hinweis wenn sie passt könne man eh eine ganze Packung kaufen.
Es hat eigentlich nie eine Verkäuferin genau nachgefragt.

Heavy User
27.01.2019, 22:37
Was mich immer beim Kauf in Sanihäusern oder anderen Fachhändlern gestört hat war die sehr unterschiedliche Beratungsqualität.

Manchmal wurde mir ohne viel Aufhebens zu machen einfach das gewünschte Produkt (damals meist Molicare Super Plus) verkauft.
Manchmal musste die Ware erst noch bestellt werden und ich musste zweimal in den Laden.
Manchmal hatten die Verkäufer*Innen absolut keine Ahnung von der Materie und die berühmt-berüchtigte Frage: ....sowas wie Pampers? .....für Erwachsene? .....so zum zukleben? wurde gestellt.
Einmal hat man mich in absolut Oberlehrerhaften Ton belehrt das man ein Sanitätshaus sei und "derartiges" nicht verkaufen würde.

Auch von einer Tarngeschichte kann ich nur abraten. Beim einzigen Mal als ich das gemacht habe ging es fast schief. Ich hatte dem sehr konservativ wirkenden Verkäufer erzählt die Windeln seien für meinen Großvater und nachdem ich den Karton Windeln bereits bezahlt hatte und das Geschäft gerade verlassen wollte fing der Verkäufer an mich über meinen Großvater auszufragen. Ich habe dann etwas von Prostataproblemen erzählt............

Doreenbird
28.01.2019, 20:56
In Sanitätshäusern habe ich zum Beginn meiner Inko auch schon eingekauft. Einmal hatte ich der jungen Verkäuferin gesagt, dass ich Windeln für schwere Inkontinenz bräuchte wie die TENA Slip Maxi. Sie brachte mir dann TENA Slip Super. Als ich ihr dann sagte, dass das die falschen wären und mir nicht reichen würde - entschuldigte sie sich, dass sie sich mit den Inkontinenzwindeln noch nicht so auskennt. Eine ältere Verkäuferin kam hinzu und schaute dann im Computer nach was vorhanden war. Sie bot mir dann die Molicare Slip Maxi an. Ich sagte ihr dann, dass die schon kenne und dass die ok wären. Die junge Verkäuferin musste dann wieder ins Lager und brachte mir dann zwei Pakete davon. Als sie nach wenigen Minuten wieder kam meinte sie nur zu den zwei schweren Paketen "na das müsste jetzt aber reichen" - Da fiel mir nur nach "Danke" ein. Ich nahm dann aus dem Regal noch eine Suprima-Schutzhose dazu und zahlte mit EC-Karte. Der Preis war dann aber der Listenpreis. Danach habe ich im Netz bestellt, das wird günstiger. Der Einkauf war aber ganz nett.

Glaublich
29.01.2019, 17:54
Ich kaufe auch gerne im Sanitätshaus ein, wegen dem Kick. Erst natürlich für meine Großmutter, dann ohne Angaben , und jetzt für mich. Manchmal bin ich so gut drauf, daß ich nach einer Wickel-Möglichkeit frage.
Meine Erfahrung ist:
1.wenn ich angebe, daß die Windeln für mich sind, bleiben die unangenehmen Fragen und Diskussionen weg.
2. einige Sanitätshäuser verkaufen keine Windeln mehr; deshalb gucke ich im Internet vorher nach.
3. Sanitätshäuser haben oft nur Basis-Windeln; deshalb rufe ich vorher an, wenn ich dick möchte.
4. Ich frage:"Haben sie Inkontinents-Windeln in Größe M , Umfang 100cm?" Verkäuferin:" Mit Klebeverschluss oder ohne?"
5. Meisten weder die Verkäuferinnen diskreter und netter, wenn sie wissen, daß die Windeln für mich sind.

Doreenbird
29.01.2019, 22:00
Stimmt zu 2) - viele Sanitätshäuser haben Windeln nicht mehr vorrätig sondern nur auf Bestellung. Wenn überhaupt nur Pants - an denen verdienen die auch mehr. Die Frage "zum Kleben oder Pants" kenne ich auch. Wenn man dann drei Pakete Seni Trio sich aus dem Lager holen lässt gucken die schon etwas merkwürdig. Hat mir am Anfang Spaß gemacht. Heute brauche ich das nicht mehr so oft. Online geht einfacher und günstiger

Gerdchen Süßfratz
01.02.2019, 14:48
Bei uns gibt es zwei Sanitätshäuser, die als erstes immer an Pants denken (die auch im Verkaufsraum stehen), aber da ich gleich sage, dass ich die 'richtigen' Windeln möchte. holen sie die von hinten. Damit habe ich bislang keine Probleme gehabt.

Ganz am Anfang, als ich mich noch habe beraten lassen, haben sie sich immer sehr viel Mühe gegeben. Nur einmal hat eine ältere Verkäuferin etwas geschmunzelt und gemeint, dass ich dafür doch noch zu jung sei - aber das ist ganz viele Jahre her. Inzwischen lasse ich mich nicht mehr beraten weil mich die Verkäuferinnen kennen.

tanja1
02.02.2019, 09:17
Hi
Wenn ich grad meine Launen habe, lasse ich mich in Sanitätshäusern auch beraten. Und bin bis jetzt immer professionell bedient und beraten worden. Die beste Beratung habe ich in einem Sanitätshaus eingangs Friedrichshafen bekommen. Eine junge Frau hat mich bedient. Sie hat sich echt professionell verhalten und mir das Gefühl gegeben, als dass sie wohl täglich Windeln verkauft und als ob es sich um das normalste der Welt handelt, dass eine Frau wie ich Windeln kauft. Nun ja, für eine Verkäuferin in eine Sanitätsgeschäft ist es wohl normal.
Grüsschen Tanja

Windelkarli
29.12.2023, 10:51
Hallo, ich habe heute 2 Stk. Windelslips im Sanitätshaus kaufen wollen, da ich länger in der Stadt bleiben musste als geplant. Arztbesuch hatte sich verschoben und ich hatte keine Reservewindel mit. Die Verkäuferin war sehr nett und hat 2 Stk. Attends M8 aus dem Lager geholt und mir gegeben. Ich wollte bezahlen, doch sie sagte die zwei Windhosen kosten nichts. Ich bedankte mich bei ihr und sagte, dass sie mir sehr geholfen hat! Ich wahrscheinlich nächste Woche mit dem Auto hinfahren und eine Packung kaufen!

Kallischnalli
29.12.2023, 14:25
Da hast du Glück gehabt.
Viele Apotheken und Sanitätshäuser betreiben keine Inko- Versorgung mehr. Da hast du entweder das richtige erwischt oder noch Glück gehabt, dass noch Restbestände da waren.

Heavy User
29.12.2023, 16:43
Klingt eher nach Proben..............

Windelkarli
09.01.2024, 12:53
Heute war ich wieder in dem Sanitätshaus und habe mich entschlossen eine Packung zu kaufen. Ich hatte das Glück und die selbe Verkäuferin war wieder im Laden. Auf Grund meiner Jacke erkannt sich mich wieder und hat mich gleich gefragt ob die Windel von voriger Woche gepasst hätten. Ich antwortet, dass die Windelhosen zwar gepassten hätten, aber die Saugfähigkeit sollten größer sein. Daraufhin ging sie ins Lager und holte mehrere Windelmuster.
Als erstes hast sie mir die Pants erklären wollen, da hatte ich gleich gebremst, da diese unterwegs schlecht zu wechseln sind. Sie hat dann sofort auf die Windelslips mit zwei oder vier Taps eingelenkt. Ich erklärte ihr, dass ich schon länger Zeit Harninkontinent bin und schon sehr große Erfahrung mit Windelhosen hätte. Aber wenn sie wolle, könne sie mir ja eine Mustersammlung ihrer sämtlichen Windelhosemodelle geben oder verkaufen. Trotzdem werde ich eine Packung kaufen sagte ich. Sie ging ins Lager holte ein Packung Attends M10 und 6 verschiedene Muster. Sie sagte, dass all diese Windelslips immer lagernd seien. Auf Grund diesen guten Gesprächs wurde ich so mutig und fragte ob ich kurz das WC benutzen dürfte um meine Windelhose zu tauschen, da diese schon ziemlich voll sei. Sie sagt ich soll gleich eine Musterwindelhose verwenden und sie hole mir gleich nochmal das selbe Model aus dem Lager. Ich fragt noch kurz wo ich die Windelhose entsorgen darf und sie antwortet darauf, dass im WC ohnehin ein Windeleimer steht. Gesagt getan, in der Zwischenzeit hat die Verkäuferin alle Windel in ein großes Sackerl eingepackt. Ich habe bezahlt und habe habe mich für die gute Beratung bedankt und das Sanitätsshop verlassen. Ich denke, hier werde ich jetzt öfters meine Windeln einkaufen!

allesindie
09.01.2024, 13:01
Windelkarli,

So ist dann beiden Seiten gedient, ich mache das so oder so ähnlich auch gerne.

Aktuell hole ich mir meine "Standardversorgung" auch in einem Hilfsmittelmarkt hier auf dem Heimweg von der Arbeit. Das Personal ist super freundlich, weiss nun dank mir auch bestens über das ganze Attends-Sortiment Bescheid und haben ihr Lager auch mit "meinen" Sorten aufgestockt ;-)

Im Sommer meist Slip Active 9 oder 10, jetzt im Winter Slip Regular oder wohl demnächst Classik (wenn es so kalt bleibt) sowie Contours Regular 9 und 10...

Die sind auch schön in einem grossen regal aufgebaut.

Schöne Grüsse,
Allesindie

Marcel8585
09.01.2024, 13:01
Hallo Karli, darf ich fragen in welchem Sanitätshaus du warst mit der tollen Beratung? :)

Windelkarli
09.01.2024, 13:15
Bständig in Wien

TenaFrank
09.01.2024, 19:26
Zu Beginn meiner "Karriere" habe ich auch im Sanitätshaus gekauft. Aber schon damals hat man nicht alles bekommen. Zuletzt war ich da vor 20 Jahren...
Heute haben viele Sanitätshäuser glaube ich gar keine Windeln mehr.

ono
10.01.2024, 06:50
Hallo TENA FRANK,
da muss ich Dir widersprechen,
ich habe da noch Meherer, welche diese Wahre am Lager haben. Manchmal sogar im Schaufenster ;)
Selbst Schutzhosen haben sie noch...

ZUM GLÜCK lebt der Einzelhandel noch ;)

tanja1
10.01.2024, 07:39
Hi Windelkarli
Das sind doch echt gute Erfahrungen, die du da bei Bständig in Wien gemacht hast. Meine erste Plastikwindelhose habe ich auch bei Bständig in Wien gekauft. Also möglichst weit weg von zuhause ;-). Auch ich habe damals eine wirklich gute Beratung bekommen. Bin dann nochmal hin, als ich das nächste Mal in Wien war. Beim zweiten Kauf hatte ich auch um eine Musterwindel gebeten, damit ich die Plastikwindelhose auch unter normalen Verhältnissen probieren kann. Konnte dann jedoch keinen Windelpack kaufen, da ich kurz vor dem Rückflug nach Altenrhein war. Aber die Windelhose habe ich gleich anbehalten.
Ich trage immer die Atteds Slips Activ M10. Die hat den riesen Vorteil z.B. gegenüber der Attends Slips regular, dass die Active eine dichte Aussenfolie hat, die weder Feuchtigkeit noch Gerüche durchlässt, was bei CF-Aussenteilen leider nicht gewährleistet ist. Somit hoffe ich, dass Attends die Aussenfolie noch ewig beibehält. Die beiden Klettverschlüsse an den Seiten entferne ich jeweils vor dem Tragen, da diese rasch einmal auf der Haut scheuern können.
Grüsschen Tanja

AlwaysDry
10.01.2024, 08:12
Hi Tanja, die Attends Slip Active 10 gehört auch zu meinen Standard-Windeln, von denen ich stets einen gewissen Vorrat zuhause habe. Auch ich schätze die von dir genannten Vorteile dieser Windel. Sie ist sehr angenehm und unauffällig zu tragen und weist ein erstauliches Fassungsvermögen auf. Die Kletts entferne ich jedoch nicht, denn sie bieten einen zusätzlichen Halt für die Seitenteile. Ich habe den Eindruck, dass der Hersteller die Kletts vor einiger Zeit etwas gegen die Mitte der Windel verschoben hat, sodass ein Scheuern weitestgehend vermieden wird. Ich habe diese Windel schon auf einem Transatlantik-Nachtflug getragen und benutzt und siehe da, sie hat gehalten! Ich nutze die Attends Slip Active auch sehr gerne in den Ferien, zumal das 28-er Pack recht kompakt ist und somit gut ins Feriengepäck passt. Die Windel behindert auch nicht bei diversesten sportlichen Betätigungen, was ebenfalls ein grosser Vorteil ist.
Herzliche Grüsse aus dem Emmental, AlwaysDry

Windelsonja
10.01.2024, 10:33
Hi, mir wären die Windeln bei bständig auf Dauer zu teuer. Und die Jessa Flexslip sind m. W. nach, ein Produkt von Attens. Ich bin sehr zufrieden damit. Gruss. SONJA

ono
10.01.2024, 10:55
Hallo Sonja, die Jessa finde ich auch gut.

Habe gerade im SAN- Haus eingekauft, MOLYCARE MAXI in M, die haben die am Lager... ich mag die Blaue Folie, und kosten => eine Packung ca. 14- EUR... das ist mir das Hobby wert ;)

Thunderbird
10.01.2024, 19:27
Der eine schwört auf die DM Flex Windeln, der Andere verteufelt sie. Denke das ist auch so individuell wie die Anatomie eines jeden. Ich als DL trage sie auch ganz gerne. Aber ob sie wirklich gut bei echter Inko ist, kann ich nicht wirklich beurteilen.

LG
Jörg

wstf2000
10.01.2024, 20:25
Ich habe nie gerne im Sanitätshaus gekauft. Nur wenn es nicht anders ging. Ich erzähle im aktuellen Kapitel meines Buches „Windelweich - Mein Leben mit dem Fetisch“ (https://www.wattpad.com/1412512872-windelweich-mein-leben-mit-dem-fetisch-die-jagd), gerade von einigen solcher Besuche.

Mir ist das Ganze immer sehr peinlich und ich habe Angst vor konkreten Fragen. Auch heute noch, nach über 40 Jahren als Windelträger. Ich bin wirklich froh, dass man Inkontinenzartikel heute unkompliziert im Internet bestellen und an Packstationen liefern lassen kann. Aber ich verstehe, das Einige daraus auch einen Lustgewinn beziehen.

Thunderbird
10.01.2024, 21:31
wstf2000
Bu bist auch nicht zu beneiden. Das du so schlimme Erfahrungen gemacht hast mit dem Kauf der Windeln. Bei mir ging es auch mal fast schief beim Kauf von Nacht Binden. Die habe ich immer mal gerne benutzt. Die Tratsche im Schlecker hatte meiner Mutter gesteckt das ich ja so leib sei, das ich meiner Freundin sogar Damenbinden kaufen würde. Das hat natürlich mir und meiner Freundin (jetzt Ehefrau) brühwarm erzählt. Meine Holde fragte mich überascht warum ich die denn im Schlecker kaufen würde, sie kauft das doch immer im normalen Geschäft selbst. Ich hab irgend wie das Thema gewechselt, und keiner hat nochmal nach gefragt. Puh das war auch recht knapp. :baby010:

LG
Jörg

European Child1
10.01.2024, 21:44
In Sanitätsgeschäft hatte bisher auch noch keine gekauft, denk da kommen unangenehme Fragen zu auf. Bei Harrods dagegen fragt an Kasse niemand auch nicht in Drugstores. In Österreich hole ich bei Bedarf in Drugstore oder Supermarket, auch hier nie schiefe Blick bekommen wenn die auf den Kassenband gelegen hatten.

Marcel8585
11.01.2024, 10:05
Hab auch schon des öfteren in Sanitätshäusern gekauft, ist zwar manchmal eine Überwindung aber die meisten haben dann immer höflich Alles Gute gewünscht. Beim Müller hab ich Mal mitleidens erregende Blicke bekommen ��

tanja1
12.01.2024, 08:31
Hi
Wieso sollen denn die Verkäuferinnen bei DM & Co. denn irgendwelche Fragen stellen, wenn man Windeln dort kauft. Das ist für die Verkäuferinnen ein ganz normales Handelsprodukt, wie Lippenbalsam, Duschmittel oder was auch immer. Die müssen Umsatz machen und mit was sie das erreichen, ist denen eigentlich egal. OK, das kann in einem Sanitätsfachgeschäft anders verlaufen da dort das Personal auf Beratung ausgebildet ist und so mithelfen will, dass das richtige Produkte verwendet werden kann, das der Kundin am besten dient. Es ist schon ein Kick, seine Windeln im Sanigeäschft zu kaufen und sich denn auch noch beraten zu lassen. Das habe ich früher eigentlich immer so gemacht, also dass ich meine Windeln im Sanitätsfachgeschäft oder in der Apotheke/Drogerie gekauft habe und meist eine Beratung bekommen habe, auch wenn ich diese gar nicht wollte. Inzwischen ist es doch schon recht angenehm, dass ich meine Stammbezugsquelle habe wo mit der Veräufer kennt. In diesem Fachgeschäft dreht sich alles um Inko, Windeln und so, und so ist es ja auch nichts aussergewöhnliches, wenn ich meine Windeln dort kaufe.
Grüsschen Tanja

stefi
12.01.2024, 11:47
Ich habe früher gelegentlich im Sanitätshaus Windeln gekauft. Probleme gab`s dort direkt nicht, doch musst Du dann die Windelpakete auch irgendwie nach Hause bringen und das ist nicht immer ganz einfach. Auch ist die Auswahl dort immer sehr begrenzt. Irgendwann haben die dann auch das Arztrezept auch nicht mehr akzeptiert - das wars dann ...

Doris
12.01.2024, 12:12
Ich sehe das ähnlich wie tanja1. Also im DM oder so hat vom Personal noch nie jemand etwas gesagt. Im Sanihaus eben schon eher. Ob man die Gespräche dann mag, ist sicher Geschmackssache. Ich finde es oft ganz reizvoll. Allerdings haben die meisten Sanitätshäuser kaum etwas da, weil die Krankenkassen immer direkt liefern. Das wird da halt auch immer dürftiger.

sven_diaper
12.01.2024, 14:01
Anfangs habe ich meine Windeln auch im Sanitätshaus gekauft. Seltsame Fragen wurden mir da nie gestellt. Geschäft ist schließlich Geschäft. Jetzt kaufe ich alle meine Windeln und Pants im Drogeriemarkt. Mir gefallen die Produkte von Rossmann Facelle besonders gut; gerade heute Vormittag habe ich wieder welche gekauft. Meine Schutzhosen beziehe ich über den Insenio-Onlineshop in Berlin. Auch das klappt super.

Windelsonja
12.01.2024, 18:08
Hi, ich kaufe meine Windeln, Einlagen u.s.w. nur bei dm. Dort weiss ich wo alles ist, und ich mag das Anstellen nicht. Mit oder ohne Windeln. Gruss. SONJA

Diaperlover56
12.01.2024, 22:54
Hi Tanja wo kommst du denn her, bzw wo befindet sich das Geschäft?
Wenn wir in Deutschland irgendwo unterwegs sind, brauchen wir ab und zu auch mal eine Bezugsquelle, falls die mitgenommenen Vorräte nicht reichen. Und da immer weniger Sanihäuser und Apotheke was vernünftiges im Sortiment haben, ist das manchmal sehr herrausfordernd

Liebe Grüße aus Berlin

Helmut
13.01.2024, 01:14
Diaperlover56

Die goldnen Zeiten wo man noch reichlich Auswahl von Windeln in Apotheken und Sanitätshäusern hatte, sind längst vorbei. Ich hatte noch das Glück, die "Blütezeit" der Auswahl von den frühen 80er bis etwa 2005 miterleben zu dürfen. Der Kundenkreis, besser gesagt der Kreis, welche die Auswahl bestimmt, hat sich verändert. Damals hatte der Kunde (Inkontinenz-Patient) die alleinige Auswahl und die Kasse bezahlte, außerdem gab es zu Beginn ja noch kein Internet geschweige denn Online-Shops, heute sieht das anders aus. Die Kunden, welche selber zahlen sind deutlich zurück gegangen und das Geschäft hat sich fast vollständig in die Online Shops verlegt. Da ist das logisch, dass Apotheken und Sanitätshäuser dieses Sortiment nur noch am Rande bedienen, entsprechend gering ist die Auswahl geworden.

Für eine Notversorgung reicht das, da geht es ja eher darum, überhaupt etwas zu bekommen. Zum Glück findet man inzwischen wirklich brauchbare Windeln in den Drogeriemärkten, die für eine Notversorgung vollkommen ausreichend sind.

Uli
13.01.2024, 01:37
Ich hab im Sanitätshaus gekauft. Super nette Verkäuferin. Kleine Fragen. Gestern wollte ich Nachschub kaufen. Aber sie hatten geschlossen.eas blieb mir anderes übrig, als in ein anderes Sanitätshaus zu gehen. Die hatten leider nur ein Produkt vorrätig, Leider nicht meine Marke, vor allem nur geringe Saugfähigkeit. Hab zum erst mal mein Bett versaut.

- - - Aktualisiert - - -

Darf ich fragen, wo Du kaufst?

Windelsonja
13.01.2024, 07:44
Hi. Jeder Drogeriemarkt führt mittlerweile Windeln und Pull-ons in verschiedenen Varianten und Saugstärken. Man muss sich nur durch's Sortiment arbeiten. Für mich hat dm das beste Angebot. Und der Preis passt auch. Drogeriemärkte gibt es mehr als genug, vor allem in grösseren Städten. Gruss. SONJA

strumpbyxor
13.01.2024, 08:43
Naja jeder Drogeriemarkt in D, A, CH führt eine Marke Klebezauberpolster und zwar die Eigenmarke Jessa, Facelle und Duchesse.

FranzW
13.01.2024, 10:04
Außer Bipa, der hat Klebewindeln nur Online, im Geschäft nur Pants.

Hoewi
13.01.2024, 16:43
Ich kaufe meist im Sanitätsgeschäft! Obwohl ich DL bin hatte ich nie Probleme und auch keine Fragen. Was die denken….ist mir egal!

pampersflo
15.01.2024, 10:33
Ich war am Freitag in einem großen San-Haus um mir eine neue Suprima 1205 zu holen. Als ich wegen der Größe unsicher war sagte die nette Verkäuferin ich dürfte sie über der Unterwäsche anprobieren. Also habe ich 2 Hosen mit in die Beratungskabine genommen und anprobiert. Als ich die 2 Hose anhatte hat die Verkäuferin geklopft und gefragt ob eine passende dabei ist. Das habe ich bejaht. Sie hat sich dann die Passform angeguckt dabei hat sie auch die dicke Windel unter meiner Thermoleggings bemerkt und meinte dann ich hole ihnen mal eine Probe zum Wechseln. Sehr freundliche Verkäuferinnen da.

TenaTim
15.01.2024, 15:46
Ich sehe das ähnlich wie tanja1. Also im DM oder so hat vom Personal noch nie jemand etwas gesagt. Im Sanihaus eben schon eher. Ob man die Gespräche dann mag, ist sicher Geschmackssache. Ich finde es oft ganz reizvoll. Allerdings haben die meisten Sanitätshäuser kaum etwas da, weil die Krankenkassen immer direkt liefern. Das wird da halt auch immer dürftiger.

Mir hat die Verkäuferin im Rossman mal viel Spaß gewünscht.

Leider ist mir keine schlagfertige Antwort eingefallen.

niemand
15.01.2024, 15:50
Mir hat die Verkäuferin im Rossman mal viel Spaß gewünscht.

Leider ist mir keine schlagfertige Antwort eingefallen.

Wie war denn der Kontext? Meinte sie "Viel Spaß beim Wickeln von jemand anderem" oder "Viel Spaß beim selbst Anziehen"?