PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Männlichkeit und Windeltragen



nightfox82
19.01.2019, 17:23
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage betreffend "Männlichkeit" und Windeltragen. Ich habe das grosse Glück mit einer sehr toleranten Frau verheiratet zu sein, die meinen Windelfetisch immer als einen Teil von mir betrachtet hat und die für mich auch Windeln trägt, wenn ich sie darum bitte. Sie findet an Windeln zwar keinen sexuellen Reiz, aber der Gedanke dass mich das Windeltragen anmacht, macht sie auch an. Sprich, ich habe einen Windelfetisch, den ich eigentlich offen ausleben könnte, was für viele wohl eine Wunschpartnerschaft wäre. Allerdings gibt es da zwei Probleme.

Erstens, ich habe von mir ein gewisses Männlichkeitsbild, welches vermutlich auf gesellschaftlichen Einflüssen (Kollegenkreis etc.) basiert aber auch auf der eigenen Betrachtungsweise. Das heisst, in meiner Vorstellung sollte ein Mann halt alles das sein, was so den gängigen Klischees entspricht. Stark, dominant, trainiert, abgeklärt, sportlich etc. In der Gesellschaft und im Kollegenkreis spiele ich diese Rolle auch und ich gebe mich auch entsprechend. Ich mag dieses Bild von mir selber und ich habe auch das Gefühl, ich müsse für meine Frau ebenfalls so sein. In dem Moment wo ich eine Windel anziehe habe ich das Gefühl ich verliere meine Männlichkeit. Windeln, so sagt mir meine innere Stimme, sind ja eigentlich etwas für Kleinkinder und alte Leute, aber doch nicht für einen "richtigen" Mann. Meine Frau findet meine Einstellung diesbezüglich total dämlich. Sie argumentiert, dass man zu seinem Fetisch stehen sollte und genau dies eben "männlich" sei. Ich habe in unserer 10-jährigen Beziehung etwa acht Jahre gebraucht, bis ich mich getraut habe, mich nur mit einer Windel neben sie zu setzen. Sie hat für mich allerdings schon zwei Jahre nachdem wir uns kennengelernt haben für mich Windeln angezogen und diese auch vor meinen Augen benutzt. Letzteres gelingt mir bis heute nicht, nur heimlich unter der Bettdecke.

Ich ärgere mich dann über mich selber, da ich meinen Fetisch eigentlich mag und Windeln zu meinem Leben gehören, aber so richtig akzeptieren kann ich sie bis heute nicht. Irgendwie ist mir das Windeltragen immer noch peinlich aber es liegt nur an mir und nicht an ihr. Viele denken jetzt wohl, der spinnt doch, da hat einer endlich mal das Glück seinen Windelfetisch auszuleben und dann veranstaltet er dieses Theater, aber ich bin sicher es gibt noch weitere denen es genau so geht?

Was mich zum zweiten Punkt führt. Wie gesagt, meine Frau ist offen für meinen Windelfetisch aber es ist nicht ihr Fetisch. Sie begegnet ihm mit einer gewissen Gleichgültigkeit, nach dem Motto, er mag Windeln soll er sie doch tragen. Auf einer Skala von 1-5 wäre das vermutlich eine 4. (1-sie möchte dass ich zum Psychiater gehe, 2-sie will nichts davon hören und sehen, 3-sie akzeptiert Windeln, will aber nichts damit zu tun haben, 4 Windeln sind ok 5 sie hat selber einen ABDL Fetisch. ). Ich stelle mir dabei die Frage, falls meine Frau dieselbe Vorliebe für Windeln hätte, wie ich, dass ich mich weniger schämen würde diese zu tragen? Oder ob es immer noch egal wäre? Gibt es da draussen überhaupt Paare, bei denen beide einen Windelfetisch zu gleichen Teilen haben?

Vielleicht kennt jemand Rat zu meine Problem. Aber zu sagen akzeptiere dich so wie du bist hilft natürlich nicht gerade ;-)

Nevag
19.01.2019, 21:28
Hallo nightfox82,

ich kann das sehr gut nachvollziehen Auch mir geht es hin und wieder ähnlich. Meine Frau bewegt sich auf Deiner Skala gerade von 3 auf 4 zu und auch bei mir nagt kurzzeitig immer wieder der Gedanke, dass ich in den Augen meiner Frau an Männlichkeit verlieren. Ich trage mehrere Tage in der Woche Windeln vor meiner Frau. Nun sehe ich das allerdings etwas differenzierter:

1. Solange ich die Balance aufrecht erhalte und für meine Frau der Mann sein kann den sie will / braucht (auch sexuell), sind diese Sorgen unbegründet
2. Fetisch ist Fetisch und Leben ist Leben. Soll heißen, dieser Fetisch gehört zu mir dazu, aber mein Leben steuert den Fetisch und nicht umgekehrt - sollte er mir in die Quere kommen, werde ich ihn zurückfahren oder aussetzen. Das heißt, auf das Thema "Männlichkeit" gemünzt, ist das Windeltragen nur eine Rolle, die ich mir erlaube zu spielen und somit hat das rein gar nichts mit "Männlichkeit" zu tun.
3. Scheiß auf Männlichkeit. Ich vertrau darauf, was ich kann und auf meine Erfolge - und lass das meine "Männlichkeit" definieren. Und nicht ob ich ein Bier exen oder 100Kg im Bankdrücken schaffe.

Ich hoffe, diese - meine - Perspektive ist hilfreich zu Deinen Überlegungen. Mir hilft das, mit diesem Fetisch und meiner Familie sehr gut zu leben.

Viele Grüße
Nevag

Matzebaby
19.01.2019, 22:25
Sag mir was ist Männlichkeit und was nicht.
Ich gebe nichts mehr auf das was die Gesellschaft vorlebt,ich brauche und muss nicht das ideal Bild von einen Mann verkörpern,nein ich bin so wie ich mich fühle.
Wer mich kennt weiss wie ich bin, und akzeptiert es auch.
Ich spiele nicht gerne den starken Man der ich nicht bin,ich bin der kleine Junge in einen erwachsenen Körper so fühle ich und lebe auch so.
Und eine Windel kann das auch nicht ausmachen,entweder man steht zu seiner Persönlichkeit oder man spielt den anderen was vor.
Ich sage immer Leben und Leben lassen,das ist mein Motto,alles andere ist gespielt.....
Gruß Matze

Bongo
19.01.2019, 23:21
versteh nicht was ihr alle habt. windeln passen doch voll gut zu männlich :)

Windas
20.01.2019, 07:57
Ich glaube das Problem in der heutigen Zeit ist einfach der ganze Stress den wir haben.
Ich sehe das windeltragen eher als Ausgleich was jeder Mensch braucht.
Ich kann dein Problem gut verstehen aber versuch mal abzuschalten!
Auf uns bezogen und von außen betrachtet hmm ...
da steht der starke Mann auf um Holz in den Kamin zu legen und hat unter der Strumpfhose eine Windel um.
Ich denke das wir uns leider in der Öffentlichkeit meist verstellen und einen auf stark machen.
Nicht auszudenken was passiert wenn die Kollegen das wüssten!
Aber auch die werden irgendwie abschalten müssen das braucht jeder.
Manche fangen an zu saufen und andere machen in die Windel da denke ich das meine Frau mir lieber die Windel wechselt als die nächste Flasche zu holen.
Ein Mann blieb ich trotzdem.

Toni
20.01.2019, 08:26
Also wenn sie für dich sogar Windeln anzieht, um dir zu gefallen, und du dich schinant zeigst, verstehe ich dein Problem nicht. Wahrscheinlich bist du kein Mann, sondern eine Memme. Daran solltest du arbeiten. Sonst könnte es passieren, dass du dein gemachtes Nest selber wieder kaputt machst.

Nastja
20.01.2019, 09:56
Wieso solltest du in Windeln kein Mann sein? Männer in Windeln sehen sexy aus!

SaphirWolf
20.01.2019, 09:58
[...] Wahrscheinlich bist du kein Mann, sondern eine Memme. [...]

Das sind genau die Worte die mich immer zum oralen Auswurf bewegen....

An den Thread Starter: Ich würde einfach mal mein Weltbild reflektieren....

Pimpernuckel
20.01.2019, 10:22
Ich stelle mir dabei die Frage, falls meine Frau dieselbe Vorliebe für Windeln hätte, wie ich, dass ich mich weniger schämen würde diese zu tragen?

Nein, wieso? Abseits der Küchentischpsychologie in Frauenzeitschriften funktioniert das nun mal nicht so. Das Problem hast immer noch du! Schon deshalb würde ich mich dem SaphirWölfchen anschließen - reflektier doch mal drüber. Immerhin leben wir in 2019, nicht 1840. Konkrete Lösungsansätze per Ferndiagnose zu finden dürfte schwer sein, aber ich vermisse in deiner Darstellung den Standpunkt deiner Frau. Abgesehen davon, dass sie das wohl lockerer sieht als du, scheinen ihre Bedürfnisse bei der Sache etwas unterzugehen und ich würde mal vermuten, dass die Schuld- und Schamgefühle daher kommen. Deswegen bleibt letzten Endes auch dein eigener Kink unerfüllt und der Fetischsex ist nicht so gut, wie du ihn dir im Kopfkino ausmalst. Ich glaube, das ist der Punkt an dem ihr arbeiten müsst.

Pi

windelente
20.01.2019, 11:51
Hi,

ich finde Windeltragen ausgesprochen männlich und eher unweiblich, weil so was keine normale Frau macht. Das ist aber nur meine Meinung. Bisherher habe ich auch nirgendwo in Frauenfetischforen Artikel gefunden, wo Frauen von ihrem Windelfetisch berichten, es denn, sie haben vorher GELD dafür bekommen (Kommerzbabymädchen&Modells).

In Schwulenforen gibt es zu dem Thema gleich mehrere Clubs, dass weibliche Pedant in entsprechenden Frauenforen fehlt dagegen fast völlig bzw. man macht sich über Personenen mit Windeln auf kindische unreife Weise lustig.

LG WE

Pamperwölfchen
20.01.2019, 12:11
Ich verstehe warum man das Windeltragen als unmännlich wahrnimmt. Es ist eben etwas was kleine Kinder und kranke oder alte Menschen tun. Es steht für einen Kontrollverlust. Und ein männliches Attribut ist es eben, stets die Kontrolle zu haben und das Rudel zu versorgen. So viel zum Klischee von Männlichkeit.

Ich finde nicht, dass ich mich verstelle, wenn ich mit anderen zu tun habe. Mein charakter hat viele Facetten. Manche passen mehr in das klassische Klischee von Männlichkeit, andere weniger. Ich koche sehr gerne, aber fahre Motorrad. Ich kuschel gerne, aber schnitze. Mal bin ich im Bett dominanter, mal sie. Und so weiter.

Das Leben ist doch kein schwarz und weiß und die wenigsten Menschen weisen nur Charakterzüge und Hobbies auf, die das männliche oder nur das weibliche Klischee erfüllen. Wir sind alle eine bunte Mischung.

Ergänzend würde ich sagen: warum sollen wir Hobbies, Vorlieben und Charakterzüge überhaupt nach alten Jäger/Sammler Rollen einordnen? Das passt doch gar nicht mehr in unsere Lebensrealität. Ich kenne tolle Hausmänner, die dadurch nicht weniger maskulin erscheinen.

Besonders sinnlos wird es, wenn du dich selbst nach solchen Kriterien beurteilst. Ich meine: was auch immer dich glücklich macht ist doch super. Sei glücklich, dann machst du auch andere und vor allem deinen Partner glücklich.

nightfox82
20.01.2019, 12:30
Ganz herzlichen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Einige waren wirklich hilfreich und derjenige von Pimpernuckel brachte mich bezüglich der Bemerkung über ihre Interessen zum nachdenken. Ich sehe auch dass sich viele von euch mit dem Windeltragen arrangiert haben und es als Teil ihrer Persönlichkeit akzeptieren.

Auf deinen Beitrag Pimpernuckel möchte ich noch kurz eingehen.


Nein, wieso? Abseits der Küchentischpsychologie in Frauenzeitschriften funktioniert das nun mal nicht so. Das Problem hast immer noch du! Schon deshalb würde ich mich dem SaphirWölfchen anschließen - reflektier doch mal drüber. Immerhin leben wir in 2019, nicht 1840. Konkrete Lösungsansätze per Ferndiagnose zu finden dürfte schwer sein, aber ich vermisse in deiner Darstellung den Standpunkt deiner Frau. Abgesehen davon, dass sie das wohl lockerer sieht als du, scheinen ihre Bedürfnisse bei der Sache etwas unterzugehen und ich würde mal vermuten, dass die Schuld- und Schamgefühle daher kommen. Deswegen bleibt letzten Endes auch dein eigener Kink unerfüllt und der Fetischsex ist nicht so gut, wie du ihn dir im Kopfkino ausmalst. Ich glaube, das ist der Punkt an dem ihr arbeiten müsst.

Pi

Was meinst du genau mit dem Standpunkt meiner Frau? Jetzt bezüglich Männlichkeit und Windeltragen? Wie gesagt, sie meint es sei männlich zu seinem Fetisch zu stehen. Sie sieht meinen Fetisch tatsächlich locker, ist aber was ihr eigener Fetisch betrifft auch nicht sehr offen. Sie steht eigentlich auf Plugs, Enemas, sanfte Erniedrigung etc. Ich stehe dem ziemlich offen gegenüber, aber sie ziert sich. Wenn ich das so schreibe, dann stelle ich fest, dass wir den Fetisch des Anderen voll akzeptieren aber uns gegenseitig nicht genug vertrauen? Oder zu wenig Selbstbewusstsein haben?

GerryBabe
20.01.2019, 13:36
Hallo Nightfox,
mir geht es in gewisser Weise so wie dir.
Meine Frau hat kein Problem mIt Windeln, sie ist vom Beruf her Pflegehelferin, aber sie finden den Reiz nicht an Windeln. Sie legt sie mir sogar an, wechselt sie mir, aber der Reiz fehlt.
Aber genau wie du bin auch ich eigentlich der dominante, der männliche Typ wie er im Buche steht. Doch wie schon manch Vorredner geschrieben hat, schließt auch für mich das Eine das Andere nicht aus.
Warum sollte ich als "starker, dominanter" Mann nicht auch das Recht haben, mich verwöhnen zu lassen, und zwar genau so wie ich es möchte. Warum sollte eine Windel nicht zu meiner Persönlichkeit dazugehören dürfen? Weil ICH es WILL!

Den Kommentar von Toni finde ich etwas zu hart, denn du bist in einer eigenen Zwickmühle gefangen, ich verstehe dich sehr gut. Du kannst das nicht so einfach lösen, ich hab auch eine lange Zeit gebraucht, bis das so einigermaßen geklappt hat, diesen Spagat zu schaffen.
Finde nur immer wieder das Gespräch mit deiner Frau darüber, sei nicht aufdringlich im Gespräch, erzähle ihr, wie es dir damit geht, frage sie, wie es ihr damit geht und was sie sich von dir wünscht oder was sie sich in Bezug auf dein Windel-Tragen vorstellt. Manchmal versteht einem der Partner besser als man sich selbst, und ich denke mal, wenn sie dich als Mann sieht, trotz deiner Leidenschaft, dann bist du einer und wirst auch einer bleiben!

miccino
20.01.2019, 15:00
sind ja eigentlich etwas für Kleinkinder und alte Leute, aber doch nicht für einen "richtigen" Mann

..wer behauptet so etwas? Was ist wenn Du plötzlich im besten Mannesalter erkrankst und dann darauf angewiesen bist? Es gibt genügend Leute die keine Kleinkinder oder alt sind und Windeln benötigen. Bin ich jetzt weil ich Windeln tragen muss kein "richtiger" Mann mehr? Na danke...

nightfox82
20.01.2019, 16:03
..wer behauptet so etwas? Was ist wenn Du plötzlich im besten Mannesalter erkrankst und dann darauf angewiesen bist? Es gibt genügend Leute die keine Kleinkinder oder alt sind und Windeln benötigen. Bin ich jetzt weil ich Windeln tragen muss kein "richtiger" Mann mehr? Na danke...

Das ist nicht meine Meinung, sondern der allgemeine Kanon der Gesellschaft, aber das sollte ja eigentlich klar sein oder? Und es ist immer noch ein Unterschied ob man Windeln zum Spass trägt oder darauf angewiesen ist.

Pimpernuckel
20.01.2019, 16:15
Wenn ich das so schreibe, dann stelle ich fest, dass wir den Fetisch des Anderen voll akzeptieren aber uns gegenseitig nicht genug vertrauen? Oder zu wenig Selbstbewusstsein haben?

Ich glaube ihr habt beide ungelöste Konflikte, weil ihr über manche Dinge noch nicht gesprochen habt und auch keine gemeinsame Schnittmenge bei den Fetischen/ Kinks findet. Deswegen könnt ihr beide nicht loslassen und, um's mal vulgär zu sagen, "einfach mal Sau sein." Dass ihr die jeweiligen Vorlieben des anderen akzeptiert, heißt ja nicht, dass es für beide ein sexueller Höhepunkt ist. In Bezug auf den Windelfetisch vermute ich auch mal, dass irgendwas einfach die Stimmung stört. Entweder passt das gegenseitige Timing bei der Lust and der Lust nicht oder bestimmte organisatorische Dinge stehen im Weg. ist ja gut möglich, dass bei dir zu dem Zeitpunkt, an dem deien Frau endlich ihre Windel drum hat und sie befeuchtet, schon wieder alles vorbei ist. aber wie gesagt, das ist alles nur Theorie. Ich würde mal versuchen, einen Termin bei einem entsprechenden Berater/ Therapeuten zu bekomemn, damit ihr in einem moderierten Gespräch vielleicht mal der Sache auf den Grund kommt.

Pi

Thommy_DL
20.01.2019, 21:23
Der Fachbegriff zu diesem Thema lautet "toxische Männlichkeit". Ein Einstieg in das Thema könnte dieser Artikel sein: https://ze.tt/rollenbilder-sprengen-so-koennen-wir-toxische-maennlichkeit-ueberwinden/ Aber in den Weiten des Netzes finden sich sicherlich noch unzählige weitere gute Beispiele.

Grüße
Thomas

Toni
20.01.2019, 22:21
Fachbegriff? Pfff, ist Männlichkeit jetzt also schon giftig? Mein lieber Herr Gesangverein!

Mein Wissensstand im Geschlechterkrampf ist, daß viele Männer von dem übertriebenen Feminismus die Schnauze voll haben und lieber allein bleiben, als sich von der Dame des Hauses ständig vorhalten zu lassen, daß sie zu breitbeinig dasitzen und beim Pinkeln gefällgst hinsitzen sollen. So gibt es allenthalben einen wachsenden Überschuss an Frauen so Ende 20, die verzweifelt einen richtigen, zuverlässigen Mann suchen und keinen finden. Weil sie eben mit umerzogenen und verweichlichten Peter Pans wenig anfangen können, die im besten Fall so viele Besuche beim Psychologen hinter sich haben, daß sie für das Geld locker eine Weltreise hätten machen können.

SaphirWolf
21.01.2019, 07:32
Fachbegriff? Pfff, ist Männlichkeit jetzt also schon giftig? Mein lieber Herr Gesangverein!

Mein Wissensstand im Geschlechterkrampf ist, daß viele Männer von dem übertriebenen Feminismus die Schnauze voll haben und lieber allein bleiben, als sich von der Dame des Hauses ständig vorhalten zu lassen, daß sie zu breitbeinig dasitzen und beim Pinkeln gefällgst hinsitzen sollen. So gibt es allenthalben einen wachsenden Überschuss an Frauen so Ende 20, die verzweifelt einen richtigen, zuverlässigen Mann suchen und keinen finden. Weil sie eben mit umerzogenen und verweichlichten Peter Pans wenig anfangen können, die im besten Fall so viele Besuche beim Psychologen hinter sich haben, daß sie für das Geld locker eine Weltreise hätten machen können.

Du wiedersprichst dich da selbst:

Männer leben gerne alleine, da sie sich nichts sagen lassen wollen
-> Frauen wollen keine "breitbeinigen" Männer

Frauen suchen verzweifelt "breitbeinige" Männer

Also irgendetwas passt da nicht so ganz...

beat
21.01.2019, 08:42
Windeln und Männlichkeit. Passt doch zusammen. Ich bin seit langer Zeit gewindelt, im Beruf Abteilungsleiter im Finanzwesen (Team von 10 Personen) und in der Freizeit noch Offizier bei der örtlichen Feuerwehr. Bis heute hat mich noch niemand darauf angesprochen oder meine Männlichkeit angezweifelt. Im Gegenteil, bei der Feuerwehr kann man ja keine "Weicheier" gebrauchen. Auch wenn ich meiner Ehefrau gegenüber den passiven Part (FLR) habe, fühle ich mich als Mann.

Xaver
21.01.2019, 09:25
Ich kann zwar verstehen, was du meinst, habe für mich aber noch nier darüber nachgedacht. Ich für mich spiele auch nicht die Rolle des Mannes, ich bin ich selbst.
Und da bin ich an vielen Stellen typisch Mann, aber an anderen Stellen halt auch nicht. Da bin ich einfach ich. Weder typisch maskulin noch feminin. Und an manchen Stellen vielleicht auch feminin. So was hat glaube ich aber auch jeder. Und das finde ich ok. Windeltragebn gehört für mich aber weder zum einen noch zum anderen.

"Männlichkeit" ist doch nur eine Einstellungssache, die im Kopf abgeht. Ein Bild, das man im Kopf hat, also wie ein Mann sein sollte. Und das ist halt oft unverletzlich, stark, hart, keine Schwächen usw.

Dass das natürlich Blödsinn ist, muss einfach im Kopf ankommen. Und dann ist auch eine Windel kein Problem mehr, egal ob aus einer Windelleidenschaft heraus oder inkontinenzbedingt.
Ich denke, hinzukommt halt noch, dass man sich von dem Gedanken wirklich trennen muss, dass WIndeln nur für Babys und vielleicht noch für Alte sind (weil die ja schwach, krank, geistig unfähig sind, ihren Harn zu halten).

Es ist also eine reine Einstellungssache des Kopfes.

Ich jedenfalls habe zwischen Windeln und Männlichkeit schlicht keine Verbindung. Also widerspricht es sich nicht.

sebastian85
21.01.2019, 10:11
Ich glaub das ist das wichtigste. Definier die Männlichkeit wie du/ deine Partnerin es empfindet/ für richtig haltet und lasst euch nicht von
Gesellschaftlichen Meinungen eingrenzen.

Toni
21.01.2019, 11:18
Du wiedersprichst dich da selbst:

Männer leben gerne alleine, da sie sich nichts sagen lassen wollen
-> Frauen wollen keine "breitbeinigen" Männer

Frauen suchen verzweifelt "breitbeinige" Männer

Also irgendetwas passt da nicht so ganz...

Ich bin restlos begeistert von deiner Argumentationskette. Jetzt musst du nur noch ideologisches Wunschdenken von der Realität unterscheiden, dann kommst du auch noch dahinter.

SaphirWolf
21.01.2019, 12:06
Dann erkläre mir, nicht in der Realität Lebenden, doch mal wie der Widerspruch deiner Meinung nach erklärbar ist ;)

Georg2
21.01.2019, 15:18
Dann erkläre mir, nicht in der Realität Lebenden, doch mal wie der Widerspruch deiner Meinung nach erklärbar ist ;)

Liest du dir die Beiträge eigentlich richtig durch? Oder liest du nur das, was du lesen willst?

Toni schrieb:
....von der Dame des Hauses ständig vorhalten zu lassen, daß sie zu breitbeinig dasitzen und beim Pinkeln gefällgst hinsitzen sollen. So gibt es allenthalben einen wachsenden Überschuss an Frauen so Ende 20, die verzweifelt einen richtigen, zuverlässigen Mann suchen und keinen finden.

Mal von dem von Toni vermuteten Frauenüberschuss abgesehen, es gibt ja Männer, die gleichzeitig zwei Frauen zufrieden stellen..... ;-)

Wie liest du aus Toni Ausführungen folgendes heraus:
Frauen wollen keine "breitbeinigen" Männer
und
Frauen suchen verzweifelt "breitbeinige" Männer

Toni hat dir darauf geantwortet:
Ich bin restlos begeistert von deiner Argumentationskette.

Ich muß dir sagen: auch ich kan dir da nicht folgen und hätte gern von dir gewußt, wie der Widerspruch zwischen Tonis und deiner darauf folgenden Ausage erklärbar ist.
Für dich haben offensichtlich die Begriffe "breitbeining" und "richtig zuverlässsig" die gleiche Bedeutung.

Unter zuverlässig aus Frauensicht gehört, daß der Mann den Wünschen der Frau folgt und sich nicht breitbeinig hinsetzt. Frauen wollen nun mal den Mann, mit dem sie am wenigsten Arbeit haben, der pflegeleicht ist. Sie versuchen, ihren Ehemann nach ihren Vorstellungen zu formen. Denn bei einem Sitzpinkler spritzt es nicht so im im Bad und die Dame des Hauses hat dann weniger Arbeit mit dem Badputz. Wenn es den Ehefrauen nicht gelang, ihren Ehemann nach ihren Vorstellugen zu formen, haben sich früher die Frauen gefügt. Heute ziehen sie wieder zu ihrer Mammi.

Es gibt zahlreiche Beziehungen, die nur aus der Distanz funktionieren. Da stört der breitbeinge Sitz und das Pinkeln im Stehen nicht.

LG Georg

diaperboyphilipp
21.01.2019, 16:14
Zusammenfassend lässt sich - denke ich - sagen, dass es tatsächlich gar nicht um die Frage nach der sog. Männlichkeit geht. Dafür müsste man schließlich erst einmal definieren können, was Männlichkeit überhaupt ist. Daran werden wir allesamt, außer hier ist ein entsprechender Forscher angemeldet, scheitern. Schließlich wird man es sich nicht einmal so einfach machen können, zu sagen, dass sich Männlichkeit rein aus dem Vorhandensein eines Penis ergibt. Wobei das wahrscheinlich der kleinste gemeinsame Nenner sein wird. Man kann sich also möglicherweise zunächst darauf einigen, dass jeder, der einen Penis hat, biologisch- oberflächlich ein Mann ist. Davon gibt es selbstverständlich Ausnahmen. Daher kann man dem Themenstarter zumindest schonmal sagen, dass er, wenn er mal nackt ohne Windel in der Spiegel schaut, er sehen wird, dass er ein Mann und damit männlich ist. Das sieht auch seine Frau.

Alles andere ist rein anerzogen und eigentlich nicht zielführend, denn es ist schlichtweg eine Suche nach der Erklärung der fehlenden Selbstakzeptanz. Denn auch darin werden wir uns wahrscheinlich mit den allermeisten hier einig - die Akzeptanz des Windelfetisch ist unwahrscheinlich schwierig. Wie man den Fetisch akzeptieren lernt, ist für jeden unterschiedlich. Fakt ist, wir werden den Fetisch nicht von jetzt auf gleich verlieren und wir können nichts dafür. Wahrscheinlich werden wir auch nie eine Erklärung für ihn bekommen.

So lange wir den Fetisch jedoch nicht akzeptieren, werden wir immer Probleme damit haben, ihn mit dem Bild von uns in Verbindung zu bringen. Entweder man ist der Meinung, er passt nicht mit dem gesellschaftlichen Geschlechterbild zusammen, oder aber man glaubt, er passt nicht mit der sozialen Stellung überein. Wieder andere führen den Umstand ihrer beruflichen Stellung an, um entweder zu betonen, dass der Fetisch nicht damit überein passt, oder - wie hier im Thema gesehen - dass man ihn auslebt OBWOHL man Personalverantwortung für 10 Mitarbeiter hat. Dabei macht gerade der berufliche Kontext deutlich, wie sich jeder hinter seiner Fassade versteckt und glaubt, der Fetisch würde nicht dazu passen.
Der Gabelstaplerfahrer ist der Meinung, er hätte wahnsinnig viel Verantwortung, und hadert mit seinem Windelfetisch. Der Abteilungsleiter einer Finanzabteilung mit 10 Mitarbeiter denkt, er hätte wahnsinnig viel Verantwortung und betont, dass er trotzdem Windeln trägt. Der Inhaber eines Ladens glaubt, er hätte wahnsinnig viel Verantwortung und trägt daheim trotzdem Windeln. Ich sitze im Gerichtssaal und glaube, wahnsinnig viel Verantwortung zu haben und meine, meine Windel passt nicht dazu. Auch Chefärzte tragen Windeln und hadern auch. Was also alle gemeinsam haben, ist viel Verantwortung und die fehlende Akzeptanz des Fetischs. Warum können wir alle überzeugt sein, unwahrscheinlich wichtig zu sein, nicht jedoch davon, dass wir toll sind, vielleicht auch gerade, weil wir einen bestimmten Fetisch haben? Schließlich macht er uns doch aus! Genießen wir ihn doch einfach!!! Schließlich hinterfragen wir doch auch nicht, warum der eine lieber Sommer, Sonne und Strand mag, wohingegen der andere Schnee und Berge mag! Niemand würde doch auch hinterfragen, ob seine Leidenschaft gerichtet auf Strandurlaub mit seiner Männlichkeit unter einen Hut zu bringen ist.
Trotzdem habe ich mich auch (noch) nicht so akzeptiert, wie ich bin...

Toni
21.01.2019, 16:49
Ich möchte ja niemandem zu nahe treten. Aber glaubt denn jemand ernsthaft, daß eine taffe Frau ein androgynes Mischwesen haben will, das mit langen Haaren und feminin gekleidet auch in den 69 Gendergeschlechten nichts findet, was so richtig passt? Herrschaftszeiten, merkt denn eigentlich keiner, wie wir hier verarscht werden?

Windeln sind da wieder eine andere Kategorie. Entweder man braucht sie, und/oder man mag sie als sexuelle Spielart. Ende der Durchsage!

Linus
21.01.2019, 21:49
Toni,
darf ich neugierig fragen, woher du dein Wissen über die Paarungspräferenzen von "taffen Frauen" nimmst? Du scheinst ja selber dieser Gruppe nicht anzugehören, aber sprichst hier ganz selbstverständlich darüber, was diese Frauen sicherlich nicht haben wollen. *wirdmanjanochmalfragendürfen*

Ginni
21.01.2019, 22:47
Unter zuverlässig aus Frauensicht gehört, daß der Mann den Wünschen der Frau folgt und sich nicht breitbeinig hinsetzt. Frauen wollen nun mal den Mann, mit dem sie am wenigsten Arbeit haben, der pflegeleicht ist. Sie versuchen, ihren Ehemann nach ihren Vorstellungen zu formen. Denn bei einem Sitzpinkler spritzt es nicht so im im Bad und die Dame des Hauses hat dann weniger Arbeit mit dem Badputz. Wenn es den Ehefrauen nicht gelang, ihren Ehemann nach ihren Vorstellugen zu formen, haben sich früher die Frauen gefügt. Heute ziehen sie wieder zu ihrer Mammi.


bist du zeitreisender und kommst aus dem Mittelalter?
Die Zeiten, wo Frauen ihren Männern hinterhergeputzt haben, sind schon eeeeeeeewig vorbei. putzende Männer sind ultrasexy.
Und wenn der Mann der Meinung ist, im stehen pinkeln wäre so toll: dann geht man mit ihm nach dem toilettengang mal mit einer UV-Lampe ins Bad. Das wird lecker.

Toni
22.01.2019, 01:43
Man erntet nicht nur Lob, wenn man anderen den Spiegel vorhält. Logisch. Könnte es denn sein, daß gerade der letzte Beitrag der Beweis dafür ist, warum viele Männer heute lieber allein bleiben? Mit der UV-Lampe ein Klo ausleuchten? Wie mag es dann erst in einer Windel aussehen? Meine Güte! Natürlich darf man fragen, werter Linus, aber es ist gar nicht notwendig, einer bestimmten Gruppe anzugehören. Wir erleben seit Jahren einen Tribalismuskrieg, wo man auf alles Männliche einhackt, und Männer für alles Übel dieser Welt verantwortlich macht. Herbert Grönemayer hatte da mit seinem Männerlied aus den 1980ern wohl eine leise Vorahnung.

Der gescheiterte Klassenkampf gegen Sexismus, Homophobismus, Transphobismus, Kapitalismus usw. wird als nächstes wohl eine genetisch saubere und korrekte Gesellschaft erschaffen wollen. Die Soziologen verstehen sich ja heute schon als Gen-Moraliker, die uns sagen, welche Gene gut und förderwürdig und welche schlecht und zu bremsen oder zu neutralisieren sind. Das ist die zwingende Konsequenz des böse-weiße-Männer-Geredes von heute. Man wird Menschen so umbauen wollen, dass sie gut in die Utopie passen. Kleine, ängstliche, passive Zuchtmänner. Wenn überhaupt. Wer da mitspielen will - ok. Ich jedenfalls nicht.

Ginni
22.01.2019, 01:59
Man erntet nicht nur Lob, wenn man anderen den Spiegel vorhält. Logisch. Könnte es denn sein, daß gerade der letzte Beitrag der Beweis dafür ist, warum viele Männer heute lieber allein bleiben? Mit der UV-Lampe ein Klo ausleuchten? Wie mag es dann erst in einer Windel aussehen? Meine Güte! Natürlich darf man fragen, aber es ist gar nicht notwendig, einer bestimmten Gruppe anzugehören. Wir erleben seit Jahren einen Tribalismuskrieg, wo man auf alle Männliche einhackt, und Männer für alles Übel dieser Welt verantwortlich macht.
es ist für dein Umfeld sicher besser, wenn du eine Windel trägst. Was du scheinbar nicht weißt: beim im-stehen-kleckern spritzt du deinen Urin überall hin. Wenn direkt neben dem Klo das Waschbecken ist, hat man u.u. dann deinen Urin in minitröpfchenform auf der Zahnbürste. Wie gesagt: sehr lecker. Da würde ich auch lieber allein bleiben, als mir mit irgendeinem pseudomännlichen Urin auf meiner Zahnbürste die Zähne zu putzen.
Deinem Partner gefällt es sicher.

Bye.

Toni
22.01.2019, 02:38
Liebste Ginni, da magst du sogar recht haben, auch wenn ich es mir erspare, alle Einzelheiten unserer Nasszelle zu erläutern. Jedenfalls hatten wir in unserem Dorf, als ich noch ein kleines Kind war, einen richtig alten aber guten Landarzt. Und meine Mama hat sich bei dem mal beklagt, daß ich so gern im Matsch spiele. Und er sagte dann zu ihr - diesen Satz werde ich nie vergessen, der eigentlich die Sagrotan-Gesellschaft entlarvt - "Gretl, lass dein Buam doch Dreck fressen. Wo soll er denn sonst seine Abwehrkräfte herkriegen?"

SaphirWolf
22.01.2019, 07:41
Ohje….
Wir haben hier zwei Herren der radikal konservativen Ecke....

Mir wird hier vorgeworfen Sachen falsch, oder garnicht, gelesen zu haben.
hmmm…. darf ich den Pokal zurückreichen und dich das selbe fragen Georg2 ?
Ich zitiere einmal einen Auszug:

Weil sie eben mit umerzogenen und verweichlichten Peter Pans wenig anfangen können
Ist daraus nicht eindeutig zu lesen, dass eine Frau angeblich nur einen "typischen" Mann sucht?
Also jemanden der breitbeinig im stehen pinkelt?


Georg2 und Toni ihr habt beide ein Welt-/Frauenbild aus dem letzten Jahrhundert und versucht dies hier gnadenlos als einzig richtig durchzuboxen.
Warum muss in einer Beziehung die Frau das WC putzen? Ist das so festgeschrieben?

Wenn man eure Beiträge so ließt hat man das Gefühl das ihr irgendwie Angst davor habt, das Frauen euch irgendwelche Rechte wegnehmen könnten. Aber tut mir leid euch das zu sagen: Frauen sind nun einfach einmal Gleichberechtigt, ob euch das passt oder nicht. (auch wenn selbst unsere Politiker das gerne anders sehen würden, vor allem in Bayern)


Ich schlage einmal vor, wir fragen doch hier direkt einmal Ginni:
Was für einen "Typ" Mann würdest du den bevorzugen?

Toni
22.01.2019, 09:25
Ach Schätzelchen, du kannst das nicht nur auf die Kloputzfrage reduzieren, und Schubladendenken bringt auch nix. Du gehst doch jetzt auch schon auf die 30 zu, und ich wundere mich, dass noch niemand eine kleine Wölfin mit freier Geschlecherauswahl haben will. Da müssten die Freier und Freierinnen und der Rest doch vor der Tür Schlange stehen, wenn eure Theorie stimmt, oder nicht?
Ginni zu fragen ist übrigens eine ausgezeichnete Idee!

EngelNullSieben
22.01.2019, 09:48
Jetzt mische ich mich mal ein. Nachdem SaphirWolf wohl unzufrieden ist mit der Art der Diskussion gebe ich mal meinen Beitrag.

Ja, ich trage Windeln. In Sachen Männlichkeit wird mir von den Frauen eine vorbildliche männliche Haltung attestiert. Aber ganz ehrlich, ich halte es da mit Herbert Grönemeyer, der in einem Lied fragt "Wann ist ein Mann ein Mann?".

Ich sag es mal ganz krass: stellt euch vor den Spiegel, schaut, was da zwischen euren Beinen ist und wenn ihr feststellt, dass man damit im Stehen pinkeln kann, dann seid ihr ein Mann. Fragt man nach dem "perfekten Mann", bekommt man nur Meinungen und Vorstellungen, die teilweise weit von der Realität abweichen bzw. gar nicht erfüllbar sind. Es ist auch ein Unterschied, ob man Männer fragt, was den perfekten Mann ausmacht oder ob man Frauen fragt. Und selbst innerhalb einer Spezies sind sich die Leute in der Meinung nicht einig.

Ich hab für mich festgestellt, dass ich einfach nicht schaue, was andere machen, sondern mein Leben lebe, ich selbst bin und mir von anderen Personen einfach nicht vorschreiben lasse, wie ich deren Meinung nach zu sein habe. Bei mir gehören zum Beispiel die Windeln dazu. Die Leute haben also nur die Wahl, mich als Ganzes zu nehmen oder mich als Ganzes abzulehnen. Es ist ihr Leben und es sind ihre Entscheidungen. Ich konzentriere mich nicht auf die Leute, die mich nicht mögen, sondern pflege mein soziales Umfeld mit den Leuten, die mich mögen. Einige von diesen Leuten wissen, was ich für Unterwäsche anhabe und stören sich gar nicht daran und stellen auch nicht meine Männlichkeit in Frage.

SaphirWolf
22.01.2019, 09:48
Hat bei dir dann wohl auch nicht so gut geklappt und bist gleich auf andere Männer gewechselt ;)
*Ironie wieder aus*

Versuche bitte mal aus deiner Blase heraus zu kommen.
Ich habe mal versucht deine Beiträge und Gruppenposts hier zu analysieren.
Dein Weltbild scheint echt extrem in eine Richtung abzudriften und diese ist nicht gerade als "Gut" zu bezeichnen.

Auch wenn in deinem Leben Frauen keine Rolle spielen, sind diese nun einmal existent und habe absolut die gleichen Rechte und Pflichten wie du sie hast.

So Schätzelein (was für ein Begriff *würg*) ich gehe jetzt mal Googlen was "Freier" sind....

RolandDL
22.01.2019, 09:50
Vielleicht wäre es für alle interessanter, wenn wir nicht mehr darüber diskutieren wer wie was gemeint haben
könnte und was eigentlich „so richtige Männlichkeit“ ausmacht und welchen Typ von Mann sich Frau von heute
so wünscht. Wir sollten vielleicht zum eigentlichen Thema dieses Beitrags zurückkehren.

Die innere Kontroverse dass das Tragen von Windeln mit dem eigenen Selbstbildnis kollidiert.
Ich persönlich kann das gut nachvollziehen. Ein erwachsener Mann hat Spaß daran bzw. eigentlich ist es ja
mehr: „das Verlangen“ Windeln zu tragen. Man versteht ja eigentlich selber nicht wie es sein kann das man
dieses Verlangen überhaupt empfindet.

Windeln sind doch nun mal ganz nüchtern und ohne Fetischbezug betrachtet ein „Hilfsmittel“ das dazu da
ist Menschen, die es nicht können, zu helfen ihre Ausscheidungen zu kontrollieren und stehen damit in direkter
geistiger Verbindung mit „Kontrollverlust“ und „Hilfebedürftigkeit“. Das ist u.a. wohl einer der Gründe warum
man den Windelfetisch einem Unbeteiligten nur sehr schwer begreiflich machen kann. Auch das Wissen, das
von dieser Neigung niemand erfahren darf, weil sie einfach gesellschaftlich noch nicht akzeptiert ist, spielt
hier sicher eine Rolle.

Ich denke es ist davon abhängig wie die betreffend Person psychisch „gestrickt“ ist.
Ob man Probleme damit hat seinen Fetisch an sich zu akzeptieren und sich nicht dafür zu schämen.
Es als Teil von sich selber hinzunehmen und sich geborgen und aufgehoben zu fühlen. Es dauert vielleicht
etwas länger und man muss Geduld mit sich selber haben bis man völlig ohne Scham Windeln tragen
und genießen kann.

SaphirWolf
22.01.2019, 09:51
[…] Ich sag es mal ganz krass: stellt euch vor den Spiegel, schaut, was da zwischen euren Beinen ist und wenn ihr feststellt, dass man damit im Stehen pinkeln kann, dann seid ihr ein Mann. […]

Da liegst du leider gehörig daneben.

EngelNullSieben
22.01.2019, 09:56
Da liegst du leider gehörig daneben.

Das ist deine Meinung. Es gibt auch andere Meinungen. Das schöne an Meinungen: sie sind immer richtig, auch wenn sie unterschiedlich sind.

Pamperwölfchen
22.01.2019, 10:06
Mein Wissensstand im Geschlechterkrampf ist, daß viele Männer von dem übertriebenen Feminismus die Schnauze voll haben und lieber allein bleiben, als sich von der Dame des Hauses ständig vorhalten zu lassen, daß sie zu breitbeinig dasitzen und beim Pinkeln gefällgst hinsitzen sollen. So gibt es allenthalben einen wachsenden Überschuss an Frauen so Ende 20, die verzweifelt einen richtigen, zuverlässigen Mann suchen und keinen finden. Weil sie eben mit umerzogenen und verweichlichten Peter Pans wenig anfangen können, die im besten Fall so viele Besuche beim Psychologen hinter sich haben, daß sie für das Geld locker eine Weltreise hätten machen können.

Ach Herrje da denkt aber jemand sehr schwarz und weiß. Ist denn dieser Überschuss belegt den du da zitierst? Und wo sind diese langhaarigen androgynen Peter Pan Wesen, die diese Welt scheinbar überfluten? Ich kenne praktisch niemanden auf den das zutrifft. Andererseits kenne ich auch wenige Frauen die einen „breitbeinigen“ Rabauken wollen.

Ich frage mich eher, was du mit diesen Tiraden beabsichtigst?

SaphirWolf
22.01.2019, 10:07
Das ist deine Meinung. Es gibt auch andere Meinungen. Das schöne an Meinungen: sie sind immer richtig, auch wenn sie unterschiedlich sind.

Nur das dies eben nicht auf Meinungen beruht...
zu diesem Thema kann man keine Meinung haben, oder hast du auch die "Meinung" die Erde sei flach?

naan65
23.01.2019, 00:50
es ist für dein Umfeld sicher besser, wenn du eine Windel trägst. Was du scheinbar nicht weißt: beim im-stehen-kleckern spritzt du deinen Urin überall hin. Wenn direkt neben dem Klo das Waschbecken ist, hat man u.u. dann deinen Urin in minitröpfchenform auf der Zahnbürste. Wie gesagt: sehr lecker. Da würde ich auch lieber allein bleiben, als mir mit irgendeinem pseudomännlichen Urin auf meiner Zahnbürste die Zähne zu putzen.
Deinem Partner gefällt es sicher.

Bye.

Deswegen trage ich ja die Windel, und kann im stehen, sitzen oder liegen Pinkeln und es gibt kein Problem.

Was die Sache mit dem Waschbecken und den Zahnbürsten angeht: Hm, 60cm Spritzhöhe? Nee das kann ich mir nicht vorstellen.
Da müsste es ja mit mindestens 2 Atü aus der Blase 'spritzen'.
Also bei mir nicht mal 0,2 Atü! Selbst beim größten Druck auf der Blase.
Hab ich nach gemessen!

sebastian85
23.01.2019, 09:20
Naja, es spritzt schon arg.
Darum habe ich mir in meinem Haus ein Stehklo eingebaut. Und selbst da spritzt es teilweise enorm.

Aber da meine Frau und ich gleichberechtigt sind machen wir beide auch das Bad sauber.
Von daher kein Problem.

DiaperBlue
23.01.2019, 17:18
... "Gretl, lass dein Buam doch Dreck fressen. Wo soll er denn sonst seine Abwehrkräfte herkriegen?"

...also das musste mal zitiert werden.;)

Womit ich allerdings zu der etwas ausufernden Diskussion nichts betragen will.

Nevag
23.01.2019, 20:50
Schade, dass dieses sehr interessante Thema - bei dem nach anderen Perspektiven gefragt wurde - in ein Wer-hat-die-ultimative-Wahrheit-Scharmützel mutiert ist...

Ich denke auch, dass es Teil des Fetischs ist, dass man sich kontinuierlich damit auseinandersetzen muss, um sich als Ganzes zu akzeptieren. Das eigene Selbstbild ändert sich und ist zwangsweise stark von außen beeinflusst - ob man das nun will oder nicht. Ein wichtiger Faktor ist sicherlich das soziale Umfeld als Basis von Selbstzufriedenheit und damit -akzeptanz. Und ist man als Mann mit sich zufrieden kann man das sicherlich auch als positive Wahrnehmung der eigenen Männlichkeit deuten.

Eine weitere Frage ist sicherlich - müssen denn das private und das öffentliche Selbst immer zusammenpassen?

Tagträumer
24.01.2019, 18:13
Hallo nightfox82, ich habe jetzt einige Stunden überlegt was man hier schreiben kann.

Meinen Text habe ich offline geschrieben ohne die Antworten der anderen zu lesen.
Jetzt wo der Text fertig ist, stelle ich fest dass meine Ansichten mit bereits genannten Punkten zusammen passen und andere wiedersprechen.

Daher ließ ihn einfach durch. Groß kommentieren brauchst du ihn auch nicht da es rein meine eigenen Ansichten sind.

---------------------------------------------------------------

Ich muss dir Recht geben, das man dich darum beneiden kann dass es deine Frau akzeptiert und auch dir zuliebe mal Windeln trägt und nutzt.
Ich selbst hatte mich auch nach Jahren geöffnet und den Wunsch / die Vorliebe geäußert.
Im ersten Moment kam die Überraschung, im zweiten hieß es dann ist kein Problem. Aber das akzeptieren bzw. dulden hat nie stattgefunden. Über die Jahre ging es soweit das es Asexuell wurde und dann nur noch die Trennung übrig blieb.
Von daher erstmal super das bei dir die Akzeptanz und das Verständnis da ist.


Zu deinem erstens muss ich deiner Frau Recht geben.
DEIN Bild der Männlichkeit sagt ja, das ich gar nicht männlich bin. Ich bin 1,90groß, sehr schlank, nicht trainiert und im privaten nicht dominant.

Ich für meinen Teil finde mich schon männlich. Ich finde zur Männlichkeit gehört, wenn man in den Keller kommt das Gefühl zu haben einen Handwerksbetrieb zu betreten da so viele Maschinen / Werkzeuge und techn. Geräte vorhanden sind.
Ebenfalls finde ich männlich, das ich zum Spaß bei schönen Wetter ein kleines zweisitziges Roadster Coupe mein eigen nennen kann und das ich einen Oldtimer von 1965 in der Garage habe.

Auch finde ich mich männlich, da ich als Angestellter 25 Mitarbeiter und diverse Nachunternehmer zu leiten habe (Fehler in unserem Job können tödlich enden) und einen mittleren 7stelligen Betrag pro Jahr umsetze - und wenn ich Lust dazu habe, gehe ich auch mit einer Windel auf Arbeit.


Dass du dich über dich selber ärgerst verstehe ich. Auch das du es selbst nicht richtig akzeptieren kannst.
Ich konnte mich meiner Partnerin auch nicht zeigen da ich mich selbst lächerlich in Windeln fand. Die innere Akzeptanz kam langsam als ich die Windel öfter in der Öffentlichkeit getragen habe bzw. diese unbemerkt in ihrer Anwesenheit getragen habe.
Somit wurde ich mit der Windel an sich zufriedener. Leider aber fehlte mir das Gegenstück um den Weg gemeinsam zu gehen.


Bei deinem zweitens versuche doch mal Punkte zu betrachten die du machst weil diese deiner Frau gefallen. Ich hatte mir für eine einen Bart wachsen lassen da Sie es sooo toll fand – mir war es egal. Eine andere wollte leichte Schläge auf eine bestimmte Körperstelle haben – mir war es egal.
Wie du bereits geschrieben hast hat es mir aber gefallen, das es Ihr gefällt ohne dass es mich jetzt begeistert oder gestört hat. Ich fand es schön dass Sie sich über mein Handeln gefreut hat.
Oder fühlt sich deine Frau schlecht wenn du einen Salat mit ihr isst weil Sie den mag oder mit Ihr einen Rotwein trinkst obwohl du viel lieber ein Bier hättest?

Wenn beide dasselbe zu gleichen Teilen mögen, kann das auch sehr schnell langweilig werden.

Blu
25.01.2019, 11:18
Schade, dass dieses sehr interessante Thema - bei dem nach anderen Perspektiven gefragt wurde - in ein Wer-hat-die-ultimative-Wahrheit-Scharmützel mutiert ist...

Die Frage nach was ist Männlich und woran machen wir das fest, wäre schon für sich ein eigenes Thema. Interessant das die Thematik sich so an die Männlichkeit "aufhängt".

Interessanter ist doch viel mehr die Frage; wie der Partner damit umgeht.

Es wird zudem in den seltensten fällen so sein, dass der Partner vom gleichen Fetisch "begeistert" ist. Glücklich kann man sich daher schätzen, wenn der Partner diese Neigung toleriert oder mitträgt. Das dies, mit einer gewissen Gleichgültigkeit einhergeht ist doch nicht überraschend.
Den Traum, dass der Partner auch vom Fetisch begeistert ist, wird es nur in 1% der Fälle geben.
Das deine Frau den Fetisch mit auslebt, ist doch schon sehr viel. (Deiner Skala nach 4) Bei uns ist es 3-4 :rolleyes: und wenn ich hier alle Beiträge richtig mitgelesen habe, dann war auf deiner Skala noch keiner der auch eine 4 angegeben hat mit dabei...:p

LG Blu

BabyNils
25.01.2019, 12:18
Hm damit habe ich keine Probleme hatte ich auch noch nie, mag auch daran liegen das mir so Ideal Bilder und Vorstellungen irgendwie egal sind. Ich bin ich und das ist gut so so denke ich und das schon immer. Auf der anderen Seite sage ich mir auch ich bin Mann genug um auch mal Schwach zu sein. Von daher ist mir das egal wie ich gesehen werde.

Meine Liebste hat damit auch keine Probleme trotzdem bin ich für sie de Mann den sie Liebt und nicht Irgendein Idealbild.

Gruß BabyNils

Windelschlüpfer
25.01.2019, 18:57
Ich denke, der überwiegende Teil der Männer, welche von heute auf morgen aus gesundheitlichen Gründen Windeln tragen müssen, empfinden dies einfach nur als peinlich. Es ist für sie absolut erniedrigend, wenn sie auf einmal wie ein kleines Kind Windeln angezogen bekommen und auch noch darin einmachen.

EngelNullSieben
25.01.2019, 20:43
Vielen Dank, Windelschlüpfer, für diesen Einwand. Natürlich ist es am Anfang für die meisten Leute erst mal seltsam, erniedrigend und befremdlich. Ich kann mich noch an meine ersten Arztbesuche erinnern, wo das Thema Inkontinenzhilfsmittel zur Sprache kam. Selbst heute ist es mir manchmal noch "peinlich", in der Praxis einmal im Jahr mein Rezept zu holen. Es gibt eben immer wieder Situationen, die "neu" sind und wo man etwas unbeholfen ist, weil man ja anders reagieren muss, als die Mehrheit der Bevölkerung. Bei mir geht das schon los, dass ich einen Body trage. Wenn dann mal ein EKG geschrieben werden soll und man soll das Hemd hochziehen, geht das bei mir nicht einfach. Noch heute - und ich hab das Thema nun schon über 10 Jahre - zeige ich nicht gerne meine Windel fremden Leuten, egal, ob medizinisches Personal oder nicht.

Aber alles, was neu ist, wird irgendwann mal normal und dann merkt man: hey, ich bin doch immer noch ein Mann. Welche Unterwäsche ich dabei trage, spielt gar nicht die Rolle. Und man lebt eben sein Leben und merkt, dass eine Windel in manchen Situationen sogar von Vorteil sein kann. Aber wie am Anfang schon geschrieben, wer von jetzt auf gleich in die Situation kommt, eine gewohnte Funktion nicht mehr benutzen zu können, der wird wahrscheinlich erst mal Probleme haben.

ByeBye_
26.01.2019, 13:30
Hi ihr,

ich habe mal eure Beiträge überflogen und finde das Thema wahnsinnig spannend. Es gibt zwei Bezüge, die ich zu Windel und Männlichkeit sehe und interessant finde:

(1) Sexualität von männlich sozialisierten Menschen scheint oft fetischistisch strukturiert zu sein; um nach Windeltragen und Männlichkeit zu fragen, muss nach Männlichkeit und Fetisch gefragt werden.

Sehr grob gesprochen gibt es eine weit verbreitete, möglicherweise hegemoniale Form von Männlichkeit, die von dem *Ideal* der Selbstgenügsamkeit und Autonomie geprägt ist. Walter White aus Breaking Bad verkörpert dieses Ideal. Er ist an Krebs erkrankt und lebt in den USA, wo er keine gute Krankenversicherung hat. Als Lehrer verdient er nicht genug, um die horrenden Krankenhausrechnungen selbst zu bezahlen. Allerdings hat er sehr reiche Freund_innen, die ihm anbieten die Kosten zu übernehmen, ohne irgendetwas dafür zu verlangen. Walter White kann das nicht annehmen, weil er zu stolz ist. Offenbar verträgt es sich nicht mit seinem Selbstbild, Hilfe anzunehmen. Er will autonom sein, wie eine Insel im Meer des Lebens stehen. Also begibt er sich auf eine selbstzerstörerische Tour, produziert illegale Drogen und vernichtet dabei alles, was ihm mal etwas bedeutet hat -- außer sein Selbstbild, das immer groteskere Züge annimmt. Am Ende sitzt er völlig vereinsamt mit einem Haufen Geld, immerhin scheinbar gesund in einer einsamen Hütte am Rande der Welt und versucht seinen Kurier, der ihn in seinem Versteck mit Nahrung versorgt, mit horrenden Geldgeschenken dazu zu überreden, ihm Gesellschaft zu leisten. Denn auch Walter White kann nicht als Insel leben; er ist auf andere Menschen existenziell angewiesen.

Was hat das mit Sexualität zu tun? Naja, Begehren ist auch eine Abhängigkeitserfahrung, eine Erfahrung, die mit diesem traditionellen Männlichkeitsbild nicht eben leicht vereinbar ist. Denn im Begehren begegnet mir das begehrte Objekt als etwas, über das ich nicht verfügen kann; ich begehre es ja als Objekt, als Außer-Mir-Liegendes. Begehren ist insofern immer eine narzisstische Kränkung, etwas, dass bewusst macht, dass Autonomie, Selbstgenügsamkeit nie vollständig erreicht werden kann. Fetischisierende Sexualität ist -- hier meine These -- eine Umgangsweise mit dieser Kränkung. Guckt mann in rein männlicher Gesellschaft einen Film, wird auch in aufgeklärteren Kreisen irgendwann jemand launig zum Beispiel den Hintern einer Schauspielerin kommentieren. "Boah, was für ein geiler Arsch", das wäre eine Aussage, die in dem Kontext (wenn auch vielleicht anders ausgedrückt) zu hören wäre. Das hat fetischisierende Züge, weil das Begehren nicht als Begehren einer anderen Person empfunden wird, sondern als eines von dieser abgespaltenen Körperteils (im Beispiel der Hintern). Männer wären also deswegen häufiger fetischistisch unterwegs, weil das (auch) eine männliche Umgangsweise mit der irritierenden Erfahrung ist, dass Begehren immer auf ein Anderes geht, immer auf ein mir Unverfügbares; eine Umgangsweise also mit der irritierenden Erfahrung, dem begehrten Objekt ausgeliefert zu sein.

Insofern wäre das erste -- wie ich finde hinsichtlich der bisherigen Diskussion beachtliche -- Ergebnis, dass der Windelfetisch gleichsam typisch männlich ist. Und vielleicht deswegen für Partner_innen auch gelegentlich schwer zu verstehen: "Hier bin ich, und begehre dich und Du schnallst dir ein Plastikding um?", könnten sie sich fragen und verwundert daneben stehen.


(2) Die Windel hat den Effekt, dass sie die primären Geschlechtsmerkmale verdeckt; damit hat der Windelfetisch eine eigene Ästhetik, die hinsichtlich der häufig auf die primären Geschlechtsmerkmale fixierte Sexualität erstaunlich ist.

Bei vielen, aus mir nicht ganz verständlichen Gründen sind Crotch Shots beliebt. Nur die Windel wird auf dem Photo gezeigt, der Blick der Photobetrachter_in aufgrund des inszenierten Bildinhalts ganz auf den Schritt gezwungen. Und was sieht sie dort? Das ist gar nicht so leicht zu sagen, weil insbesondere dicker Windeln verheimlichen, wie der Schritt unter der Windel aussieht. Vulva, Tentakel, Penis, Lovecraft'sche urtümliche Formen? Es ist vielleicht egal; die Windel hat etwas, das den Ort, der kulturell so dermaßen überformt ist, gleichmacht. Und in den Praktiken, die mit dem Tragen einer Windel erst einmal verbindbar sind, ist der Zugriff auf die primären Geschlechtsmerkmale zunächst ausgeschlossen.

Windeltragen -- hier meine zweite These -- wäre dann (das muss nicht immer so sein, aber trifft m.E. oft zu) *auch* ein Spiel mit geschlechtlicher Identität, insofern der verdeckte Schritt die Phantasie anreizt, vielleicht mit einer Lust spielt, die jenseits vergeschlechtlichten Begehrens liegt. Unter der Windel, das will diese Lustform hören, könnte sich alles verbergen. Das mag für Partner_innen auch irritierend sein, weil Sexualität dermaßen vergeschlechtlicht ist, dass es etwas Provozierendes, Irritierendes haben kann, plötzlich mit einer primären Neutralität (im Sinne der Verdecktheit der primären Geschlechtsmerkmale) konfrontiert zu sein.

Alles Gute

ByeBye

Windelschlüpfer
26.01.2019, 18:08
Eine Windel kann - den entprechenden Körperbau vorrausgesetzt - bei Männern durchaus sehr sexy aussehen:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/1218/2394/products/Tyakbles_Overnights_Diapers_3_1200x1200.png

SaphirWolf
27.01.2019, 10:17
Eine Windel kann - den entprechenden Körperbau vorrausgesetzt - bei Männern durchaus sehr sexy aussehen:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/1218/2394/products/Tyakbles_Overnights_Diapers_3_1200x1200.png

Das dies möglich ist steht natürlich außer Frage

Aber zu dem Bild:
Wie "männlich" waren nochmal rasierte Beine? ;)

windelente
27.01.2019, 10:58
Das dies möglich ist steht natürlich außer Frage

Aber zu dem Bild:
Wie "männlich" waren nochmal rasierte Beine? ;)

Bei Schwimmern und Radfahrern denke ich, sind rasierte Beine die Regel. Meine wettkampfmäßig betrieben.

Toni
27.01.2019, 11:51
Was hat denn Beinbehaarung mit Männlichkeit zu tun? Bei mir wachsen an den Beinen so gut wie gar keine Haare. Nicht jeder Mann muß ja aussehen wie ein Orang-Utan.

miccino
27.01.2019, 13:41
...hast Du es gut...

RolandDL
27.01.2019, 14:43
Eine Windel kann - den entprechenden Körperbau vorrausgesetzt - bei Männern durchaus sehr sexy aussehen:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/1218/2394/products/Tyakbles_Overnights_Diapers_3_1200x1200.png


du hast recht ! sieht Hammer aus ! Ich bin 100% hetero, aber da finde selbst ich als Mann, das sieht richtig sexy aus.

Windelschlüpfer
28.01.2019, 08:09
Ja, die sportliche Figur sieht in Kombination mit der in Anlehnung an eine Babywindel bedruckten Tykables Overnights wirklich super aus. Ich habe vor knapp vier Jahren nach einer Blasenuntersuchung das erste mal seit meiner Kindheit überhaupt wieder eine Windel tragen müssen. Mir wurde direkt nach der Untersuchung eine Attends Slip Regular M9 angezogen, da es danach noch leicht tröpfelte. Anfangs kam es mir auch sehr komisch vor, fand es dann aber sehr praktisch und durchaus angenehm in die Windel zu machen statt ständig zur Toilette zu rennen. Ich habe dann noch fast zwei Wochen Windeln getragen (Molicare Slip Maxi M) und keinerlei Probleme damit gehabt.

https://www.tena.de/fachkraefte/weiterbildung/blasenuntersuchungen/blasenspiegelung/

rmn
06.04.2022, 19:48
push on top

Heavy User
06.04.2022, 21:09
push on top

Wenn Du uns jetzt noch sagst was Du uns damit sagen willst, das wäre toll!

DiaBud
07.04.2022, 09:44
Wenn Du uns jetzt noch sagst was Du uns damit sagen willst, das wäre toll!

bedeutet so viel wie "nach oben drücken", sprich er will den thread mit einem kommentar wieder ans obere ende der forenseite heben damit der thread gesehen wird und net unter geht.. ich kenn das eigentlich immer unter "bump".

Was windeln u. Männlichkeit angeht.. ich bin der ansicht die beiden dinge sind nicht miteinander kompatibel. warum? ich weiß selber nicht, das sagt mein grundsätzliches gefühl mir einfach, ich stelle es mir schwer vor Männlich zu sein während ich in einer nassen Windel sitze und überlege das 2. geschäft auch noch rein zu machen.. und noch weniger, wenn die windel noch ein dinosaurierprint hat oder dergleichen. Daher halte ich persönlich windeln von meinen "männlichen" aktivitäten auch fern.

Aber gleichzeitig kann das eine das andere auch verstärken, und das finde ich interessant. Einmal richtig den windeln hingeben, und sobald man sie wieder auszieht hat man das gefühl man ist unaufhaltsam und ein bilderbuchbeispiel.
Und wenn man einen tag lang hart am schuften war, holz hacken und am auto schrauben... und dann sich windelt ist es ein riesengroßer unterschied. Und das finde ich ziemlich gut ehrlich gesagt.

Aber das ist alles halt nur meine ansicht, sicher teilen das so manche nicht.

anno
07.04.2022, 10:36
Nur weil du Windeln trägst wirst du dadurch nicht weiblicher...

pianoblack
07.04.2022, 10:47
bedeutet so viel wie "nach oben drücken", sprich er will den thread mit einem kommentar wieder ans obere ende der forenseite heben damit der thread gesehen wird und net unter geht.. ich kenn das eigentlich immer unter "bump".

Was windeln u. Männlichkeit angeht.. ich bin der ansicht die beiden dinge sind nicht miteinander kompatibel. warum? ich weiß selber nicht, das sagt mein grundsätzliches gefühl mir einfach, ich stelle es mir schwer vor Männlich zu sein während ich in einer nassen Windel sitze und überlege das 2. geschäft auch noch rein zu machen.. und noch weniger, wenn die windel noch ein dinosaurierprint hat oder dergleichen. Daher halte ich persönlich windeln von meinen "männlichen" aktivitäten auch fern.

Aber gleichzeitig kann das eine das andere auch verstärken, und das finde ich interessant. Einmal richtig den windeln hingeben, und sobald man sie wieder auszieht hat man das gefühl man ist unaufhaltsam und ein bilderbuchbeispiel.
Und wenn man einen tag lang hart am schuften war, holz hacken und am auto schrauben... und dann sich windelt ist es ein riesengroßer unterschied. Und das finde ich ziemlich gut ehrlich gesagt.

Aber das ist alles halt nur meine ansicht, sicher teilen das so manche nicht.

Dann hast du aber eine extreme toxische Definition der Männlichkeit

rmn
07.04.2022, 11:31
also ich finde, männlichkeit ist eine zuweisung von eigenschaften und verhaltensweisen.
attribuierung des erwarteten verhaltens - und als grundlage auch fühlens.
eine vorschrift also.

könnte man genauso sagen : was ist ein hase.
hoppelt, macht männchen (*ggg*), frisst gras und karotten usw.
nur dass ausser bei primaten und menschen das zum allergrössten teil genetisch verankert ist ...

ich bin auch der meinung, windeln und männlichkeit (in der "üblichen" rollenzuweisung) geht ganz und gar nicht zusammen.
hatte mal eine lebensgefährtin, die hat glatt gemeint : "sowas tut man einer frau nicht an". war eine doppelt interessante aussage bzw. haltung ;-)

spannend ist halt immer, inwiefern man das alles sexualisiert. erfahrungsgemäss wird's dann sowieso vollkommen undiskutabel.
wenn da jemand den hammer SEX in der hand hat ist die ganze welt ein pheromonöser nagel - wie es so schön platt heisst.

abseits universeller verblendungen ist es natürlich spannend, die rollenzuweisungen mal ein bisschen in die ganzen dispute einzubeziehen -
denn das hat jeder voll in der birne, egal ob toxisch (welch scheiss kampfbegriff sagt gar nix aus und ist ein reines diffamierungsvokabel, das auf die, die es gebrauchen, auch uneingeschränkt anwendbar ist !) oder nicht ...

p.s.

werfe noch eine umgangssprachliche redewendung in den raum :
"du bist kein mann, du bist ja bloss ein LULU" *sfg*
lulululu *ssfg*

Heavy User
07.04.2022, 13:16
Eine Windel ist per se weder Männlich noch Weiblich sondern ein Neutrum.

Natürlich kann man die Windel mit einem entsprechenden Design feminisieren oder besser gesagt sissifizieren. Beispiele dafür sollten hier ja hinreichend bekannt sein.

Maskulinisierte Windeln sind eher selten zu finden. Wie hieß noch die Windel im dunkelblauen Camouflage-Design?

Da mich dieses neutrale Design schon immer gelangweilt hat, habe ich schon früh Abhilfe geschaffen. Im wahrsten Sinne diese Wortes. Ich sehe jetzt mal meine alten Fotos durch und wähle ein paar aus um Euch zu zeigen was ich meine.

Schaut selber:

https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1215

rmn
07.04.2022, 17:06
mich wundert ja, dass der "volksmund" sowas NICHT im sprachschatz hat :

"... gott bist du ein AA ..." - nein, nur "... so ein LULU ..."

mache mir da heftig gedanken drüber ! da wird massiv eines herausgekehrt, das andere wohl unter den teppich geschoben ...

führt mich so zu der frage : WARUM ?
- ist der männliche mann leicht entschuldigt, wenn er einkotet ? eventuell z.b. unter artilleriebeschuss sogar eine "normalität", die in den tabuberiech rutscht ?
- die redewendung "sch.. dich nicht an" wird ja oft in stresssituationen vorausgesetzt, hält aber oft leider NICHT (am berg, sonstigre heftige angstsitutationen, (phantasie aktivieren ...) ...
- sind "relative einmalereignisse" weniger schlimm, als "dauerzustände" (man vergleiche die haptik / körpererfahrung) ?
- gäbe es eventuell kollisionen mit der sonstigen männlichen analen fäkalsprache ? (geh sch..., sch...kerl, alles besch..., so a sch..., usw. d.h. wär die dann nicht so "möglich" ?)
- ist stinken "normal" ? - obwohl eher die gängigen rasierwasser (axe,....) an lulu erinnern, statt ...
- gibt es kollisionen zwischen brunftgeruch (mässisg verpinkelte note) und lulu ?

fragen über fragen
...

Charly
07.04.2022, 17:42
Ich sehe das mal mit den Augen meiner Frau, die hat mir zum Anfang der Inkontinenz klipp und klar gesagt, das sie mich so liebt , wie ich bin, ob ich Windeln tragen muss, oder nicht. Das macht mich als Ehemann nicht anders, womit sie leichter zu recht gekommen ist, als ich, obwohl ich ja auch DL war und bin. Ist aber eben was anderes, wenn man die Windel tragen will und auf einmal muss, ich dachte damals, es macht das ja einfacher, nein damals nicht. Heute hab ich längst meinen Frieden damit gemacht und stehe „meinen Mann"

DiaBud
07.04.2022, 20:25
Ich würde nicht sagen dass meine definition von männlich "toxisch" ist.. Es ist halt nur was mein gefühl mir dahingegen sagt, ich sag ja also nicht dass es so richtig ist wie "so und nicht anders".. wirklich schwierig zu erklären was ich mein.. Beispielsweise wenn ich jetzt jemanden sehen würde, der in einem rosa kleid rumläuft, denke ich mir nicht "der ist nicht männlich" sondern einfach nur "okay, interessante kleidungswahl".. trotzdem sagt mein gefühl mir "das sieht nicht gerade männlich aus".. warum? weil über die jahre sich wohl mein unterbewusstsein ein ganz eigenes bild für die definition von "männlich" gemacht hat, und das ist nicht unbedingt lederjacke und motorräder.. Ich denke jeder hat so ein "gefühl" für sich selbst und das weicht bestimmt auch von meinem ab.

Aber trotzdem, windeln und männlich passt bei mir einfach vom gefühl her net zusammen. Aber irgendwie ist das auch gut so würde ich sagen, persönlich geben windeln mir da so einen kontrast, fast schon eine "pause" davon.

Babsy
07.04.2022, 23:17
Ich sehe das mal mit den Augen meiner Frau, die hat mir zum Anfang der Inkontinenz klipp und klar gesagt, das sie mich so liebt , wie ich bin, ob ich Windeln tragen muss, oder nicht. Das macht mich als Ehemann nicht anders, womit sie leichter zu recht gekommen ist, als ich, obwohl ich ja auch DL war und bin. Ist aber eben was anderes, wenn man die Windel tragen will und auf einmal muss, ich dachte damals, es macht das ja einfacher, nein damals nicht. Heute hab ich längst meinen Frieden damit gemacht und stehe „meinen Mann"

Dem kann ich so nur zustimmen.
Allerdings ist es nicht nur die Frau, auch das nähere Umfeld wie Verwande und Bekannte sehen mich nicht weniger männlich weil ich Windeln trage.
Einbezogen ist aber nicht das AC dasein, das ist mein Ding....

naan65
07.04.2022, 23:34
@ anno: eben!
@ Havy User: es heißt nun mal: 'die Windel' also ist das 'Kleidungsstück' weiblich, auch alle anderen Bezeichnungen sind weiblich: die Pampers, die Höschenwindel. Anderst ist es nur bei dem 'PVC Stück wass man über die (!) Windel zieht', dieses kann man auch als das Gummihöschen bezeichnen.
@ DiaBud: ein Röckchen trage ich daheim auch, ist einfacher bei der Windelkontrolle, weil mir schonmal die eine, oder andere Windel übergelaufen war.
Ja, manchmal, wenn es viel Stress gibt, vergesse ich mal, wie voll meine Windel ist. Ein Blick meiner Frau unter das Röckchen und es heißt: WECHSELN!

Windelschlüpfer
08.04.2022, 07:08
Wieso solltest du in Windeln kein Mann sein? Männer in Windeln sehen sexy aus!
Das sehe ich auch so. Wenn vom Körperbau alles passt, dann sieht ein Mann mit einer Windel im Schritt absolut sexy aus. Natürlich muß die Windel auch farblich zu Männern passen. Eine bunte Windel im Baby-Design sieht bei einem Mann eher verspielt aus. Mir gefallen bei Männern entweder komplett weiße Windeln oder bunte Windeln wie die Tykables Cammies am besten.

https://pbs.twimg.com/media/EF2Gz1EW4AI2OQ7?format=jpg&name=large
https://pbs.twimg.com/media/EF2Gz1EWkAAUGB8?format=jpg&name=large

Tabaluga
08.04.2022, 09:34
Vielen Dank für die zum Teil guten Argumente, die mir persönlich weitergeholfen haben. Insbesondere der Gedanke von Männern die unter Artilleriebeschuss stehen ist sehr hilfreich.
Vielleicht ist auch ein Vergleich zu Fertilitätsstörungen interessant. Die sieht auch keiner, die Gesellschaft würde aber vermutlich Männer mit Fertilitätsstörung als unmännlich abstempeln.

DiaperBlue
08.04.2022, 10:33
Nur weil du Windeln trägst wirst du dadurch nicht weiblicher...

...und wenn schon. Ich trage als Teizeitfrau auch gerne Frauenkleidung und fühle mich wohl darin. Ich sehe es aber eher als Ergänzung zu meiner männlichen Seite.

Mit Windeln ist es genau so. Windeln gehören zwar nicht zu meinem permanenten Alltag, sind aber ein fester Bestandteil. Als Mann, der ich ja trotz allem bin, fühle ich mich nicht weniger durch das tragen von Windeln. Es ist ein Teil von mir und macht meine Leben einfach bunter und schöner.

Für meine Partnerin sah das schon etwas anders aus. Für Sie war ich in Windeln kein Mann sondern ein Baby, und ein Baby wollte sie nicht zum Partner haben.

Männlichkeit ist eben nur zum kleinen Teil das, was wir daraus machen, sondern zum größten Teil das, was die Gesellschaft daraus macht.

kigaki
08.04.2022, 21:28
@ Havy User: es heißt nun mal: 'die Windel' also ist das 'Kleidungsstück' weiblich, auch alle anderen Bezeichnungen sind weiblich: die Pampers, die Höschenwindel. Anderst ist es nur bei dem 'PVC Stück wass man über die (!) Windel zieht', dieses kann man auch als das Gummihöschen bezeichnen.
der Pull-Up?

Ich fühle mich nicht weniger männlich, wenn ich Windeln trage. Allerdings versteh ich auch nicht, wieso es wichtig sein sollte, sich männlich zu fühlen...

Heavy User
08.04.2022, 21:38
naan65 Das Wort "Windel" ist sicherlich weiblich, die Windel an sich nicht.

Und wenn das mit der Notifcation funktionieren soll, dann darfst Du erstens kein Leerzeichen zwischen dem @ und dem Namen schreiben und zweitens bitte keine "Tipfehler"(!) beim Namen machen.

Roadrunner
09.04.2022, 17:11
Was ist männlich, was nicht? Ich finde dieses Schubladendenken ziemlich albern! Haben "echte Männer" eher ein Fell denn Körperbehaarung? Und rauchen filterlose Zigaretten, trinken literweise Bier und Whisky, essen tonnenweise Steaks? Dann will ich kein echter Mann sein!!!
Wobei mir es eh herzlich egal ist, was andere denken - und mir mein Geschlecht auch ziemlich egal ist. Ich bin ich - ob ich nun eine Windel um den A...llerwertesten habe oder nicht. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Wenn eine Frau Baumwollpants trägt statt eines Satin-Strings - ist sie dann unweiblich?!?

Tabaluga
09.04.2022, 17:52
https://m.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/maenner-ueber-ihre-rollenbilder-wann-ist-ein-mann-ein-mann-17933078.html

s-fix-boy
12.04.2022, 19:15
Was ist männlich, was nicht? Ich finde dieses Schubladendenken ziemlich albern! Haben "echte Männer" eher ein Fell denn Körperbehaarung? Und rauchen filterlose Zigaretten, trinken literweise Bier und Whisky, essen tonnenweise Steaks? Dann will ich kein echter Mann sein!!!

Ich kann Roadrunner nur beipflichten.

All diese Vorurteile/Klischees sind das eigentliche Problem. Ein Mann ist so und so... und ich muss öfters auch merken, dass ich als Autist in eine bestimmte Schublade gesteckt werde. Letztlich das gleiche Problem: Die Menschen glauben, dass ihre eigene Erfahrung universell ist. Aber allein durch Logik könnte man zu dem Schluss kommen, dass das nicht stimmen kann.

Ich selbst fühle mich sehr "männlich" und möchte nichts anderes sein. (Was das auch immer genau bedeutet, ich fühle es so.)
Aber bin ich das wirklich? Für die einen wohl "ja", für die anderen gehöre ich wahrscheinlich in eine ganz andere Schublade. (Urteile im folgenden selbst was du empfindest?)
Eine Schublade geschlossen.

Eine andere Schublade auf:
Ich bin asexuell und aromantisch. Ich mag Sex nur mit mir selbst.
Kann ich als Asexueller sehr "männlich" sein, wenn ich nicht immer sofort Sex will? (Hmmm... noch so ein dummes Klischee.)
Eine Schublade zu.

Eine weitere Schublade auf:
Ich mag es, nackte Männer zu sehen und ihnen beim Masturbieren zuzusehen. Ich bin sehr empfänglich für visuelle homosexuelle Reize. Ich bin definitiv nicht heterosexuell. Aber ich bin auch nicht wirklich homosexuell.
In welche Schublade passe ich also?
Diese Schublade zu.

Eine andere ganz Schublade auf:
Ich trage als Erwachsener Windeln. Aber ich bin nicht pädophil.
Diese Schublade schnell wieder zu.

Es gibt noch einen ganzes Ikea-Lager voll weiteren solcher Schubladen.

Letzten Endes ist dies alles egal. Wichtig nur ist, dass du und ich mich von diesen Klischees nicht unter Druck setzen lasse, weil ich die meisten dieser Klischees sowie nie erfüllen kann. Seit ich das begriffen habe, bin ich im "reinen" mit meiner sexuellen Identität.

mickdl
14.04.2022, 07:59
ein amüsanter Thread :-)… Insbesondere deshalb weil (wenigstens hier) ganz offensichtlich das Männerbild von Männer geprägt wird. Die Aussage von WindelEnte fand ich da noch am passensten:




ich finde Windeltragen ausgesprochen männlich und eher unweiblich, weil so was keine normale Frau macht.
LG WE

Ich denke das bringt die Sache ziemlich genau auf den Punkt - ohne jetzt die paar wenigen Frauen die vielleicht doch auch etwas Spaß daran haben diskriminieren zu wollen.

Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, wie sich in diesem Zusammenhang Weiblichkeit definiert und würde mal ganz vorsichtig behaupten wollen, das Windeln bei der Definition von Weiblichkeit eine sehr untergeordnete Rolle spielen. Bliebe also die Frage: Wo kommt das merkwürdige Männerbild der Männer her, wenn es für die Frauen kaum eine Rolle spielt…

DLax
16.04.2022, 06:24
Männlichkeit wird halt oft auch von Frauen definiert. Dabei wird oft das träumerische Wunschbild des jungen muskulösen und vor allem gesunden Beschützer geträumt. (Nach dem Motto: Ja der kann ein Mammut für mich tot schlagen) Wenn dann abends beim Striptease im Schlafzimmer eine prall gefüllte Windel zum Vorschein kommt, trübt das halt diese Wunschvorstellung. Das erweckt halt den Eindruck von krank oder babyhaft wodurch "Frau" unterbewusst nicht mehr beschützt wird sondern selber beschützen, behüten und versorgen muss.
Ich denke also das Männlichkeit nichts logisches oder messbares ist, sondern nur unterbewusstes Empfinden.

s-fix-boy
16.04.2022, 08:07
Unabhängig von Windeln, finde ich es immer sehr bezechnend, dass zurzeit viel von "toxischer Männlichkeit" gesprochen wird. Die "toxische Weiblichkeit" ist dagegen nie ein Thema. Ich möchte damit das Problem der "toxischen Männlichkeit" gar nicht wegdisutieren und schon gar nicht sagen, das dies kein Problem sei. Das Verhalten mancher Mschos und anderen Möchtegerns nervt mich auch. Aber Gleichberechtigung sollte immer in beide Richtungen funktionieren, wenn sie glaubwürdig sein möchte. Und "toxische Webeichkeit", gibt es zweiflsohne auch. Als einer der auf sexueller Ebene an Frau gar nicht interessiert ist erlebe ich das hin und wieder, sehr unangenehm. Da stehen manche Frauen den Männern Mann in nichts nach.

Kampfbegriffe wie "toxische Männlichkeit" sind Rollen Zuschreibungen, wie man sie nicht einsetig machen sollte. Und ich denke, dass solche, selbst von Feministischen propagieren Rollenbilder, dazu beitragen, dass einige denken, Windeln könnten nicht männlich sein. Zudem behindern sie wirkliche Gleichberechtigung und gegenseitiges Verständnis.

Kesti
16.04.2022, 09:20
Auch, wenn man Windeln trägt (aus welchen Gründen auch immer), ist man doch derselbe Mensch, egal, ob weiblich oder männlich.

Matzebaby
16.04.2022, 09:38
Warum sollte ein Mann der Windeln trägt oder tragen muss nicht männlich sein.Wer daran fest macht hat in meinem Augen keine Ahnung, denn der Mensch der darin steckt ist immer noch der selbe ob verpackt oder ausgepackt.
Dann könnte man genauso sagen wo ist die Weiblichkeit bei einem Mädel das sich eher männlich kleidet...

DLax
17.04.2022, 19:49
Was genau wird eigentlich als Männlichkeit gesehen? Ist es ein Bart, ein holzfäller Outfit, Muskeln, Sehvermögen im Bett, Einkommen, Machogehabe, schlechte Manieren? Oder anders gefragt: was ist vielleicht alles unmännlich? Impotenz, stirnglatze, Brille, gepflegtes Auftreten oder eben Windeln? Kann man alles so oder so sehen.
Die Antwort liegt immer im Auge des Betrachters. Für mich sind zb muskulöse Frauen mit Kurzhaarschnitt unweiblich und halt nicht mein Typ. Wer anderer steht vielleicht genau darauf. Na und? Es liegt also immer nur im Auge des/der BetrachterIn. Solange man dem Gegenüber den Respekt zeigt sollte das nicht mehr sein als eine Seite im großen bunten Buch des Lebens.

anno
21.04.2022, 11:00
Auch, wenn man Windeln trägt (aus welchen Gründen auch immer), ist man doch derselbe Mensch, egal, ob weiblich oder männlich.

Naja, du bist nicht ganz der selbe Mensch, sondern der gleice in Auslaufsicherer Version xD

RKO
21.04.2022, 12:16
Was genau wird eigentlich als Männlichkeit gesehen? Ist es ein Bart, ein holzfäller Outfit, Muskeln, Sehvermögen im Bett, Einkommen, Machogehabe, schlechte Manieren? Oder anders gefragt: was ist vielleicht alles unmännlich? Impotenz, stirnglatze, Brille, gepflegtes Auftreten oder eben Windeln? Kann man alles so oder so sehen.
Die Antwort liegt immer im Auge des Betrachters. Für mich sind zb muskulöse Frauen mit Kurzhaarschnitt unweiblich und halt nicht mein Typ. Wer anderer steht vielleicht genau darauf. Na und? Es liegt also immer nur im Auge des/der BetrachterIn. Solange man dem Gegenüber den Respekt zeigt sollte das nicht mehr sein als eine Seite im großen bunten Buch des Lebens.

Je mehr über Geschlechterrollen und Stereotypen diskutiert wird, desto grobschlächtiger und klischeehafter wird die ganze Unterscheidung. Ich verstehe nicht ganz, was dieses "typisch männlich" und "typisch weiblich" eigentlich soll.

Es gibt Menschen, die stehen mit beiden Beinen im Leben, sind selbstbestimmt und können sich und z.B. die Familie organisieren. Ist das männlich? Würde ich nicht sagen, denn heutzutage sind Frauen meist diejenigen, die zu Hause den Ton angeben, jedenfalls wenn es darauf ankommt. Auch die äußere Erscheinung ist für die Geschlechterrolle wenig aussagekräftig. Schönheitsideale sagen nicht viel aus, denn auch stark übergewichtige, nicht den gängigen Idealen entsprechende Personen sind Mann oder Frau.

Der starke Kerl oder die sexy Lady aus Hollywood hat mit der Realität in der Regel herzlich wenig zu tun, die meisten Menschen sind durchschnittlich und unspektakulär. So erübrigt sich eigentlich auch die Windelfrage - denn es interessiert im realen Leben keine Sau, ob jemand eine Windel, einen String-Tanga oder hundsgewöhnliche Baumwollunterwäsche trägt. Bei den meisten Menschen will man das einfach gar nicht wissen.

Windelschlüpfer
23.04.2022, 11:39
Bei Männern ab einem mittleren Alter kann ein Windelhöschen sogar sehr sexy wirken.

https://img4.beautynailhairsalons.com/521/953/2149385175219537.jpg
https://www.incontinencechoice.co.uk/media/catalog/product/cache/19bec12c97b9ae01ccb5632bd6deaedb/p/1/p1166163-min_3.jpg

Kesti
23.04.2022, 14:08
Naja, du bist nicht ganz der selbe Mensch, sondern der gleice in Auslaufsicherer Version xD

Naja, als "Auslaufmodell" muss ich ja für die Auslaufsicherheit sorgen, um nicht aufzufallen ;).

Xaver
25.04.2022, 08:54
Auch, wenn man Windeln trägt (aus welchen Gründen auch immer), ist man doch derselbe Mensch, egal, ob weiblich oder männlich.

Sehe ich genauso.
Es sei denn der/diejenige verändert sich z.B. mangels Selbstbewusstsein, windel- oder inkobedingter Depressionen, permanent mieser Laune weil er/sie mit dem Schicksal hadert oder was auch immer

Und was Männlichkeit und Windeln betrifft, sehe ich da auch keinen Widerspruch, der nicht in dem Menschen selbst begründet ist.
Ich zumindest fühle mich nicht weniger "männlich" wenn ich Windeln trage. Eigentlich hat das auch gar nichts miteinander zu tun.
Wenn es diesen thread nicht gäbe, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, da einen positiven oder negativen Zusammenhang infrage zustellen.

Gruß, Xaver