PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF windel hängt schnell durch, geht es anderen such so?



diaperBoy25
12.12.2018, 14:51
Hallo zusammen,

Oben steht ja schon worum es geht. Ich bin ja seit einem Jahr krankheitsbedingt Inkontinent. Von der Krankenkasse gibt es nur cf Windeln, welche ich nicht verteufeln möchte aber, jetzt kommt es. Ich habe mir privat die molicare maxi mit Folie bestellt. Ich muss sagen das dieses Modell sehr schön sitzt und für mich persönlich ein ausreichendes Volumen hat. Ich trage diese tags und wechsel alle drei bis vier Stunden. Nun zum Hauptproblem: vom Lieferanten der KK beziehe ich die Seni quattro. Natürlich mit ordentlicher Zuzahlung, diese hängt jedoch ziemlich schnell durch und wird an den Beinen undicht. Ich habe das Gefühl das sich das Material ziemlich schnell dehnt und auch die Klebestreifen halten nicht richtig. Mir fällt das schon länger auf. Zu erst war mein versorger Abena mit der m3 und m4. Auch bei diesen Modellen passiert es oft. Ohne feste Unterhose oder pvc, bleibt da nichts an ort und stelle. Mit der molicare Folie passiert das nicht. Auch bei der privat zugelegten Drylife kenne ich das Problem nicht. Ich meine mir geht es nicht uns Geld. Wichtig ist doch dass die Hose trocken bleibt und ich nicht ständig Fummeln muss um zu schauen ob die Windel noch sitzt. Zudem ist pvc über eine cf ja eher kontraproduktiv, zumindest in Sachen artmungsaktivität?! Empinde ich das nur so? Mache ich was falsch, oder bin einfazmur zu dumm?! Was habt ihr für Erfahrung gesammelt?!
Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße

Diaperboy25

Windelfreund_s46
12.12.2018, 18:27
Hallo DiaperBoy25,

ja, deine Beobachtungen kann ich nur voll und ganz bestätigen. Und daher trage ich auch keine Windeln mit CF mehr. Na ja, solange die CF Windeln trocken sind,, lassen die sich super tragen und fühlen sich auch gut an. Aber sobald sie nass werden, beginnt das Problem. sie hängen durch, werden undicht, und außerdem scheuern die auch auf der Haut.


Ich bin auch ebenso kein Freund dieser PVC Hosen. Damit werden die Windeln nämlich von beiden seiten nass, von innen durchs reinpullern und von außen durch die staunässe des Schwitzens.

Nun, da bleiben dir jetzt nur zwei Möglichkeiten:


1. Du lebst damit und ziehst dir eine eng sitzende Unterhose aus Baumwolle oder besser noch Frottiere über die CF Windel.

2. Du kaufst dir Windeln mit Folie und zahlst den Aufpreis aus eigener Tasche.

Oder du jammerst der Kasse und dem Arzt die Ohren voll und hoffst, dass sie dir Windeln mit Folie auf Rezept geben.

diaperBoy25
12.12.2018, 19:39
Hallo Windelfreund,
Erstmal vielen Dank für deine umfangreiche Antwort! Schön zu hören das ich damit nicht allein bin. Mit dem Scheuern an den Beinen habe ich auch. Hm ja das Hauptproblem ist ja das es immer weniger Produkte gibt die eine gute Preisleistung besitzen und eine Folie besitzen. Das mit der Krankenkasse habe ich schon durch. Die Aussage war: wir haben ihnen unsere Vertragspartner gebannt, da können sie ihr ikm bestellen. Wenn ich die Qualität bemängel, kam bisher nur das die eigene Test durchführen lassen und diese immer positiv ausfallen würden. Ich würde mir mal wünschen das die Sachbearbeiter bei den kk und auch bei den Versorgern selbst mal ihre Produkte tragen sollten. Und das den ganzen Tag sowie Nachts. Wie ich als junger Mensch mit inko. Ich bin traurig und sauer zugleich. Aber immer hin leide ich nicht ganz allein. Vielleicht sollte man mal eine Aktion starten das die Hersteller wieder auf Folie setzen!

Liebe Grüße

Diaperboy25

EngelNullSieben
12.12.2018, 19:52
Auch meine Erfahrung. CF ist meiner Erfahrung nach nicht für den Alltag geeignet. Ich hab meiner KK das Problem, vor allem mit der aufgescheuerten Haut erklärt und nun Folie. Passt gut, hält meistens dicht und bleibt in Form.

Windelfreund_s46
12.12.2018, 20:06
Hallo Diaperboy25 ,

ja, die Idee, das die Sachbearbeiter und die Verantwortlichen bei den Herstellern auch mal ihre Windeln tragen sollten. Bleibt leider nur Wunschdenken. Nun, aber es gibt doch genug Windeln, die eine Folie haben. Vielleicht bekommst du die ja auch bei deinem Versorger?

Hast du schon mal ein Urinal-Kondom ausprobiert? Vielleicht wäre das eine Alternative? Und das wird auf alle Fälle auch von der KK bezahlt. Das könntest du ja tagsüber tragen. Und in der Nacht verwendest du einfach die Windeln. Da rutschen die ja nicht so schnell runter.


Ansonsten noch mal beim Arzt fragen, ob er dir Windeln mit Folie verschreiben kann. Berichte ihm, von deinen Problemen mit den CF Windeln.

Matzebaby
12.12.2018, 20:15
Hallo Diaperboy25,


Ich trage am Tag auch ausschließlich CF Windeln,und kann eure Probleme auch gut verstehen.
Aber auch nur weil ich diese beiden Produkte wie Abriform und auch Seni selber getestet habe,bei den besagten hängt die Windel bei Bewegung irgendwann echt sehr durch und läuft schnell aus.
Es gibt aber auch gute CF Windeln und da ist Tena echt das beste was Passform und Tragekomfort angeht,ich trage den Tena Slip Super tagüber und ich muss mich in meinem Beruf viel bewegen.
Aber ein durchhängen und scheuern an den Beinen kenne ich nicht, und ich trage auch keine PVC Hose über der Windel ist viel zu schwitzig.
Ich komme mit einer gut sitzenden Retroshorts mit längerem Bein (Mid Trunk ) sehr gut zurecht.

Folienwindeln sind mit für tagsüber auf Arbeit einfach zu schwitzig und meist auch vom Schritt zu breit und engen mich in meiner Bewegung sehr ein.
Trage Folien Windeln nur am Wochende und in der Freizeit zum chillen und klein sein, sonst eben Tena Slip CF tags und ID Slip expert super CF nachts.
Die ID sind meine Kassen Inkoversorgung und für die zahle ich 10 Euro drauf für 2 Pakete pro 2 Monate
Die Tena kaufe ich privat 3 Pakete a28 stück bei Inkozell 37 Euro zur zeit.
Somit habe ich eine für mich perfekte Inkoversorgung,und habe damit so gut wie nie Proleme mit auslaufen oder scheuern und durchhängen der Windel.
Gruß Matze

diaperBoy25
13.12.2018, 07:35
Hallo windelfreund, Hallo Matze, Hallo Engel07,
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde es vielleicht nochmal versuchen zu regeln. Urinalkondom verwende ich schon jetzt. Aber genau anders herum:) am Tag Windeln, da mir das mit den Beuteln echt zu umständlich ist, der Schlauch ständig Knickt in der Jeans und dann der urin nicht richtig abläuft. Nachts hingegen finde ich es ganz praktisch.

miccino
13.12.2018, 09:45
Hallo, schau doch mal ob Du bei deinen Versorgern Unizell dabei hast. Die sind recht groß sollten also mit allen Kassen Verträge haben. Dann kannst du dir dort die FormaCare x-plus ordern. Die sind, jedenfalls bis jetzt noch, mit Folie und ganz brauchbar. Ist meine Kassenwindel....

diaperBoy25
14.12.2018, 09:36
hallo miccino,
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe das Modell mal in der Apotheke bestellt. Gestern Nachmittag waren die schon da. Ich werde die mal ausprobieren, denn vom Preis sind die schon mal akzeptabel!
Liebe Grüße
Diaperboy25

Roadrunner
15.12.2018, 15:33
Also, bin zwar DL und nicht Inko, hatte das Problem (durchhängen und scheuern im Schritt) bei den hier hochgelobten Windeln von DM (Jessa oder wie die heißen), von denen ich zuerst auch begeistert war, aber nachher arg enttäuscht. Die hingen auch sehr schnell durch (schon nach 1x einpieseln - vielleicht 250 ml), liefen folglich auch recht bald aus (unangenehm, wenn's nicht gerade warm draußen ist) und scheuerten (die Haut war zwar noch nicht offen, aber sehr stark gerötet und brannte wie Feuer - was der Urin sicher auch noch verstärkte). Darüber trug ich einen normalen Slip als Unterhose (Retro- oder Boxershorts mag ich überhaupt nicht).
Die Molicare Maxi hab ich mal im Hinterkopf gespeichert.

Doreenbird
16.12.2018, 11:55
Ohne formenden Body oder Miederhose hängt jede Windel durch sogar Pants. Das lässt sich auch kaum vermeiden und hat mit CottonFeel wenig zu tun.

Windellukas
16.12.2018, 16:30
Die einzige CF-Windel die meiner Erfahrung nach kaum ausleiert ist die Attends Slip Regular. Alle anderen CF-Windeln die ich kenne dehnen sich deutlich Stärker als vergleichbare Folienwindeln.

Sportcity
16.12.2018, 16:40
Tena Super und Tena Maxi CF hängen auch nicht durch, zumindest ist es bei mir so. Das ist aber bei jedem anders, je nach Körpermaße.