PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PVC selber nähen



melatonin
07.12.2018, 12:08
Hallo zusammen,
ich habe leider bisher keine Erfahrung mit Nähen gemacht.
Bisher habe ich auch noch keine Nähmaschine.

Ich würde z. B. gerne PVC Kleidung (auch gefüttert) selber nähen.
Leider habe ich keine Erfahrung welche Nähmaschine etc. da am sinnvollsten ist.

Habt ihr Tipps oder Empfehlungen um mir den Einstieg zu erleichtern.

Das einzige was ich besitze ist eine Mini-Nähmaschine (5 Euro) die zwar dafür gesorgt hat das es erstmal optisch zusammenhängend war aber nach etwas Zug ist dann das PVC gerissen.

Liebe Grüße und vielen Dank.

Georg2
07.12.2018, 13:06
Wichtig ist die Stichweite. Als Stichweite würde ich mindesterns 4 mm empfehlen. Das Material doppelt legen, so dass du vier Lagen PVC-Folie zu nähen hast. Aber die Naht ist wie die Perforation bei der Toilettenpapierrolle.

Wenn das PVC schlecht unter dem Näh-Fuß der Maschine rutscht, lege einen dünnen Streifen Papier drauf und vernähe den mit. Das Papier reißt man nach dem Vernähen einfach weg.

Versuche mal dann mal Folgendes:
Besorge dir Weich-PVC-Kleber zur Reparatur von Löchern Schlauchbooten und Ähnlichem. UHU macht so etwas und das gibt es im Baumarkt. Dann schneide aus dem PVC-Restmaterial deiner geschneiderten Hose etwa 10 bis 15 mm breite PVC-Streifen und klebe die auf der Innenseite über die Nähte. Damit sich die PVC-Streifen beim Einstreichen mit dem Kleber nicht aufrollen können, klebst du vorher von der anderen Seite einen Streifen Tesafilm drauf, den du nach der Verklebung der Teile wieder entfernst.

LG Georg

Leon999noel
08.12.2018, 09:23
Wenn es nur von einer Seite glatt sein muss, solltest du Kunstleder verwenden. Das ist PVC oder Pu welches auf ein Gewebe geklebt oder verschweißt ist