PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windel läuft zu früh aus...



Tobiasss
25.11.2018, 08:24
Hey an alle!

Ich habe mehrfach das problem, das die windel hinten am poo zuschnell ausläuft obwohl noch recht viel*platz wäre* Dabei liege / stehe ich normal also ich positioniere mich nicht so hin das die windel es am besten aufnehmen kann.

Die windel selber sitzt super also an schlechter Wickeltechnik sollte es auch keinesfalls liegen. Jedoch läuft grob geschätzt jede 5 von 10 windeln aus nach dem 2-3 einpinkeln (trotz das noch platz wäre) aus immer am Poo bereich auch beim liegen.

Nun meine frage: Wie ist es bei euch? Besonders an die inkos gerichtet die sich nicht perfekt positionieren können wie oft passiert es bei euch? Gibt es irgendwelche Tipps die nützlich sind?

Ich bin sehr gespannt auf eure antworten




MLG Tobi

tbfra
25.11.2018, 13:06
Also im Po-Bereich soll eigentlich festes Material aufgefangen werden, dort ist also weniger SAP als vorne und in der Mitte. Auslaufen da musst du jetzt selber beobachten. Ausschluss von Löchern in der Folie, sind die Auslaufbündchen ordentlich aufgestellt. Läßt du es eher langsam oder mit Druck einlaufen. Bedenke das Saugmaterial braucht Zeit um die Flüssigkeit zu binden. Urin enthält Salze, Salze minimieren die Leistungsfähigkeit des SAP... Also dann Mal Ran an die Ursachen Forschung

MyDiaperChris
25.11.2018, 13:37
Hallo Tobiasss!

Meine Tipps: ---> Auslaufbündchen kontrollieren (besonders mit/bei einer (nassen) Einlage), da die Bündchen der Windel
dadurch möglicherweise nicht (mehr) richtig "fassen/halten/sitzen" können...

---> Dein kleines Geschäft möglichst langsamer (in kleineren Mengen) in die Windel "geben."

---> Beim kleinen Geschäft im Liegen vorher die Windel am hinteren Rand etwas hochziehen, um sie damit im Schritt "neu"
und wieder etwas strammer zu positionieren. :rolleyes: (Weißt, wie ich das meine? ;)) Wenn die Windel bereits vorher schon
eingenässt wurde, dann kann es im Liegen schneller mal passieren, daß sie im hinteren Bereich etwas ausläuft.

Bin mal auf dein Feedback gespannt!

Frohes Schaffen!

LG ---> Chris

Tobiasss
25.11.2018, 14:35
Hallo tbfra

Danke für deine Antwort.

Ich denke deine aussage mit " im Po-Bereich soll eigentlich festes Material aufgefangen werden, dort ist also weniger SAP als vorne und in der Mitte"

wird wohl der Grund sein. Ich dachte das ich etwas falsch gemacht habe zb Passform oder doch falsche Wickeltechnik.

Ich bin jedoch recht enttäuscht, dass eine *5000 ml* windel nur 2 mal einnässen ermöglicht was gewiss nicht mehr als 1,5 L sein dürfte.

Vielen dank für deine Aufklärung

MFG Tobi

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Hallo MyDiaperChris

Danke für deine Tipps.

Da ich selber nicht Inko bin dachte ich immer, die windeln müssten viel aushalten da ein Mensch mit inko sowas ja auch nicht kontrollieren kann...

Nun ja ich habe mich wohl geirrt. Ich dachte immer windel an und lass es laufen soviel und so schnell es kommt *die windel macht das schon*.

Nun werde ich deine Tipps berücksichtigen, und schauen ob es das auslaufen verhindert bzw weniger wird.



MFG Tobi

MyDiaperChris
25.11.2018, 14:55
Hey Tobi!

Bei weiteren Fragen kannst du mich jederzeit gerne anschreiben, ok? ;)

Da ich später noch ein Meeting mit meinem eigenen Projekt-Team habe :cool:, bin ich erst gegen späteren Abend
wieder da/hier und kann somit erst später antworten, falls bei dir noch offene Fragen bestehen sollten, ok?

Have A Little Patience! ;)

Schönen Sonntag noch!

LG ---> Chris :D

- - - Aktualisiert - - -

FYI: Ich bin auch nicht inkontinent! ;)

Doreenbird
25.11.2018, 15:18
Hallo, ich habe auch schon fast alle Windeln getestet auch die mit sagenhaften theoretischen Werten. Wenn man den Theoriewert durch 3 teilt kommt ein realistischer Wert heraus. Das gilt auch für Pants. Bei ungünstiger Lage am Körper kann aber trotzdem was am Rand durchsickern. Insofern sind 1,5 Liter ein Super Wert. Viel mehr als 1,2 Liter habe ich auch nach mehr als 11h nicht in eine Nachtwindel bekommen. Selbst mit Suprimahose geht dann manchmal noch was daneben. Deshalb habe ich immer noch eine 60x90 Bettauflage unter dem Po. So kann ich nachts gut schlafen. Wichtig ist dass die Windel nicht zu groß ist. Wer halt nicht die Maße von Large hat muss halt Medium nehmen. Probier doch mal zusätzlich die großen Schutzhosen von TCSB als Überhose über Windel und Standard-Suprima. Das ist vielleicht eine Lösung.

Thommy_DL
26.11.2018, 20:24
Die Aussage "2-3x einnässen" hat recht wenig Relevanz. Beim Einen gehen dabei 300ml in die Windel, beim Nächsten 500 oder 600. Hast du die Windeln vor und nach der Benutzung mal gewogen? Erst dann lässt sich eine Aussage darüber treffen, ob sie zu früh ausgelaufen ist. Tena Maxi oder Attends M10 halten so 800-1000ml im wirklichen Leben aus, mit sehr viel Glück auch noch etwas mehr. Selbst Crinklz oder Abri M4 sind bei 1300-1500ml am Ende.

Der Bereich, über den sich der Superabsorberkern erstreckt, ist sowohl bei trockener als auch nasser Windel eigentlich gut zu erkennen. Zumindest dieser Teil der Windel sollte schon nass geworden sein, bevor die Windel ausläuft. Alles darüber hinaus ist eher als Bonus anzusehen. Gerade der Pobereich wird bei mir aber immer ganz gut nass, ohne dass die Windel gleich ausläuft.

Achtest du beim Wickeln auch gut darauf, dass die inneren Auslaufsperren sich richtig aufgestellt haben? Durch das Zusammenpressen in der Packung verkleben die sich recht häufig, und dann wirken sie natürlich nicht. Wichtig ist auch, möglichst im Stehen oder in Rückenlage einzunässen und der Windel Zeit zu geben, die Flüssigkeit zu binden. Im Sitzen oder bei zu schnellem Hinsetzen laufen sie viel eher aus.

Grüße
Thomas

Doreenbird
26.11.2018, 21:39
Die Werte kann ich zu 100% bestätigen. Wiegen ist tatsächlich die einzig wahre Messmethode. Bei den Mengen sollte man berücksichtigen dass ein Urinverlust von mehr als 300ml in 4 Stunden als "Schwere Inkontinenz" gewertet wird. Das heißt nach 12h ist in der Regel ein Wechsel selbst von den dicksten Windeln erforderlich.

Heavy User
26.11.2018, 23:18
Tobiasss Kamen die Windeln die Dir ausgelaufen sind ganz frisch aus der Verpackung?
Wenn ja dann könnte es der Fall sein das die besagte Windel noch zu stark zusammengepresst war um den Urin schnell genug aufzunehmen. Denn beim Verpacken werden die Windeln möglichst stark komprimiert um Transportvolumen zu sparen.
Schon vor vielen Jahren habe ich festgestellt das Windeln nach dem Auspacken ihr Volumen um bis zu einem Drittel vergrößern. Deshalb packe ich meine Windeln schon lange vor der Benutzung aus damit sie "atmen" können.


Thommy_DL und Doreenbird Richtig! Wiegen ist die einzig richtige Messmethode. Aber bitte nicht das Tarieren vergessen!

mickdl
27.11.2018, 15:42
Also mir sind auch schon Windeln am Po ausgelaufen - ich denke mal Po und Schritt sind die Stellen wo sie meistens auslaufen... Aber zu der Sache selber: Entscheidend ist auch der Salzgehalt des Urin. Salz "verstopft" die "Poren" des SAP. Deshalb wird eine Windel ja auch mit einer Salzlösung getestet. Anders ausgedrückt: Nach einem salzigen Essen läuft die gleiche Windel u.U. schneller aus. Um die Aufnahmefähigkeit heraus zu finden ist wiegen nur ein recht grober Anhaltspunkt, den die Saugfähigkeit ist halt stark von dem abhängig was rein geht. Mit Wiegen bekommst Du eigentlich nur raus wieviel Urin du verlierst.

Tobiasss
27.11.2018, 17:53
Danke an alle!


Es ist sehr interessant, was es doch für verschiedene gründe gibt warum eine windel weniger aushält.

Danke an euch für die Tipps und tricks das wird mir auf jeden Fall weiter helfen.

MFG Tobi