PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Molton Matratzenauflage und Gummihose



Wet_tommi
04.11.2018, 20:48
Huhu,

da ich aktuell kaum an meiner Stammapotheke vorbeikomme wie auch die Windeln nicht entsorgen kann habe ich mir einen Ersatz gesucht.

Beim Dämlichen Bettenlager habe ich eine Molton Matzratzenauflage in der Größe 70x140cm gefunden.
Diese falte ich der Länge nach 9x um auf 10 in etwa gleich breite Lagen zu kommen (ca. 14cm breit).
Danach lege ich die in die angezogene Gummihose und fächere beide Enden auf (am Po und im Intimbereich).

Die Saugfähigkeit ist gut und auch nach zwei mal gut einnässen lief bisher nichts aus, auch nicht im Sitzen.
Zu beachten ist allerdings, dass man die Auflage erst einmal waschen sollte um die volle Kapazität und Saugfähigkeit zu bekommen, Weichspüler verbietet sich, Trocknen im Trockner ist angebracht, dann bleiben sie flauschig.

Alane
04.11.2018, 22:46
Hi Wet_tommi,

Das ist echt mal eine Alternative und lohnt sich auszuprobieren, danke

LG Alane

Heavy User
04.11.2018, 23:06
Etwas ähnliches habe ich schon mal mit Einwegunterlagen in 60X90 probiert. Aber nur zwei oder drei mal denn die Falterei war mir zu kompliziert. Es war echt schwierig die Einlage so zu falten das die Zellstoffoberfläche immer zur selben Seite zeigte. Wenn ich mich richtig erinnere war das eine Art spiegelsymetrische Zick-Zack-Faltung. Wie genau machst Du das Wet_tommi ?

Wet_tommi
05.11.2018, 05:55
da es nur ein Tuch ist, wie eine Zieharmonika.

Thommy_DL
07.11.2018, 20:13
Du darfst natürlich keine PU-beschichtete, wasserdichte Unterlage verwenden! :D Sondern nur einfache Moltontücher ohne Beschichtung.

Grüße,
Thomas

Wet_tommi
17.03.2019, 08:17
>So, ich habe mal gewagt diese Moltontücher in eine Passform zu schneiden und immer 2 Tücher zusammen zu nähen, so habe ich ein besseres Verhältnis zwischen Saugkissengröße und Materialdicke im Schritt. es trägt jetzt nicht mehr so dick auf. zusätzlich habe ich die Gummis, die an den Laken sind, als Gummibund zum Anlegen um die Hüfte verwendet, so sitzt die Saugeinlage auch ohne Gummihose.