PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Windel reicht für einen kompletten Arbeitstag?



der_ire
23.10.2018, 12:35
Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob es jemand von euch schon einmal gebracht hat, einen kompletten Arbeitstag mit einer einzigen Windel (sprich ohne Wechseln zwischendurch) überstanden hat, ohne dass die Windel ausgelaufen ist.

Habe aus verschiedenen Gründen an meinem Arbeitsplatz leider keine Möglichkeit, mir diskret zwischendurch die Windel zu wechseln und möchte gerne einmal gewindelt zur Arbeit gehen.

Ich müsste dann natürlich auf „groß“ verzichten, da es ansonsten meine Kollegen merken. Und ein fettes Windelpaket mit mehreren ineinander gelegten Windeln geht natürlich auch nicht, das wäre zu fett und würde bei meiner doch recht schlanken Figur auffallen.

Kennt ihr ein paar Tipps (welche Windel, Einlagen, Gummihose o.ä.), wie man so etwas durchaus schaffen kann, dass eine einzige Windel für einen durchschnittlichen Arbeitstag (sprich ca. 7-8 Stunden) ausreicht und man nicht zwischendurch die Sorge haben muss, dass die Windel (gerade bei typischer häufig sitzender Bürotätigkeit) nicht ausläuft? Ist natürlich klar, dass man an dem Tag dann nicht gerade superenge Jeans trägt...

Freue mich über einen kurzen Gedankenaustausch!

LG
der_ire

phoenix02
23.10.2018, 13:17
Ich bin schlank und trage meist am Wochenende eine Seni Super Quatro mit einem Booster von Saveexpress, darüber eine Knöpfhose. Damit komme ic ohne jedes Problem mindestens 12 Stunden weit. Mein Rekord mit dieser Kombi liegt bei 21 Stunden, aber das läuft dann schon beim Anschauen über. Ich mag diese Grenzspiele....

der_ire
23.10.2018, 15:31
Aber ist das nicht alleine schon im trockenen Zustand ein mega fettes Paket?
Wird die Seni sehr dick, wenn sie nass ist?

Chris
23.10.2018, 15:35
Da ich einen 8h Arbeitstag dank genügend Stress teilweise sogar komplett ohne Toilettenpause überstehe, würde bei mir vermutlich sogar eine sehr dünne Windel reichen.

Allerdings ist unsere Arbeitskleidung so dünn, dass man eine Windel sofort darunter entdecken würde. Heißt umgekehrt natürlich auch, dass man seine Kollegen sehr genau kennen lernt ;)

der_ire
23.10.2018, 17:06
Um es abzukürzen wäre es wohl die beste Lösung, eine Windel zu finden, die im vollgesogenen Zustand nicht zu fett wird, aber trotzdem sehr saugfähig ist, und die sich im Idealfall durch hohe Bündchen innen noch gut mit dünnen Einlagen "pimpen" lässt. Gummihose drüber geht ja immer, diese trägt ja nicht auf, da es quasi nur eine Folie ist.

Problem ist bei mir auch immer, dass mein "Pipiverhalten" immer schwallartig ist. Wenn ich merke, dass ich mal Pipi machen sollte, dann läuft es auch fast immer 20-30 Sekunden lang und ist höchste Eisenbahn. Da machen schon viele Windeln schlapp, weil der Superabsorber zu viel Pipi auf einmal (gerade im Sitzen) einfach nicht verarbeiten kann. Ich bin also kein "Kurzpinkler", der alle 30 Minuten zum Klo rennt und dann immer nur ein paar Tropfen kommen.

Alpha-Wolf
23.10.2018, 17:52
In den letzten Wochen habe ich genau dieses Thema durchgemacht. Das best-geeigneste und vor allem zuverlässigste Produkt zu finden, was den ganzen Tag bei jeder Form von Arbeit durchhält, nicht unbedingt auffällt und ausläuft. Das Ergebnis nach zahlreichen Rückschlägen bzw kleinen Zwischenfällen und Aha-Momenten ist: Pants unbrauchbar. Cotton Feel größtenteils unbrauchbar.

Bisher ohne Probleme: Tena Slip Active Maxi und ähnlich, Attends 10er-Reihe auch ok. Quillen nicht so extrem an, bessere Flüssigkeitsverteilung und Sitz.

Wichtig sind vor allem 3 Faktoren: gute Saugleistung, perfekter Sitz und Folie. Ansonsten bekommt man sehr schnell nasse Beine. Und im Büro kann man sich definitiv keinen nassen Stuhl, Teppich und Hose leisten - Peinlichkeitsfaktor wäre sehr groß. Eine gut-sitzende Unterhose drüber ist auch immer zu empfehlen. Gummihose eigentlich nicht notwendig, es sei denn, man testet anfangs erstmal vorsichtig.

Von zusätzliche Einlagen rate ich auch ab. Wofür ist denn der viele Super-Absorber in den Windeln da? Wenn doch Einlagen, dann echte Booster mit ebenfalls Absorber und ohne Folie. Vlies usw ist klitschnass und hält nix. Und die extra dicken AB/DL-Toasts sind eher was für daheim.

Kurz gesagt: ich rate gleich zum Tena-Slip-Praktikum.

Thommy_DL
23.10.2018, 19:46
Bisher ohne Probleme: Tena Slip Active Maxi und ähnlich, Attends 10er-Reihe auch ok. Quillen nicht so extrem an, bessere Flüssigkeitsverteilung und Sitz.

Wichtig sind vor allem 3 Faktoren: gute Saugleistung, perfekter Sitz und Folie. Ansonsten bekommt man sehr schnell nasse Beine. Und im Büro kann man sich definitiv keinen nassen Stuhl, Teppich und Hose leisten - Peinlichkeitsfaktor wäre sehr groß. Eine gut-sitzende Unterhose drüber ist auch immer zu empfehlen. Gummihose eigentlich nicht notwendig, es sei denn, man testet anfangs erstmal vorsichtig.
Dem möchte ich mich anschließen. Welche Windel dir am besten passt, musst du aber selbst herausfinden.

Eine dünne Windel, die viel saugt, aber nicht stark aufquillt, wäre sowas wie das perpetuum mobile der Windelwelt. ;-) Unter "viel saugen" verstehe ich jetzt mal Mengen um oder über 1 Liter (real, nicht theoretisch). Diese Flüssigkeit muss ja irgendwo hin, löst sich nicht in Luft auf.

Ich habe im Büro auch schon Windeln getragen, eben die genannten Attends 10 oder Tena Maxi jeweils in einer der Folienversionen. Aber: Ich trinke früh etwa einen Liter (Tee und Saft), und im Büro auch nochmal 0,5-1 Liter Wasser. Dazu Mittagessen meist mit Vorsuppe und einem Apfel als Nachtisch. Würde ich nur die Windel benutzen, würde ich selbst mit einem Wechsel nicht über den Tag kommen. Deshalb gehe ich zumindest bis zum Mittag normalerweise auf Toilette, und erst am Nachmittag nutze ich dann auch die Windel. Auf der Toilette lässt sich die Windel ganz gut herunter ziehen, wenn ich die beiden oberen Klebestreifen löse. Auch das wieder ein Punkt für Folienwindeln: Die Doppelklebestreifen lassen sich gut abziehen und an derselben Stelle wiederverschließen. Bei den Cotton-Feel-Windeln geht das nicht, die halten beim zweiten Zukleben so gut wie gar nicht mehr (zumindest bei den Attends, die ich habe).

Grüße,
Thomas

Chris
23.10.2018, 20:32
Auch das wieder ein Punkt für Folienwindeln: Die Doppelklebestreifen lassen sich gut abziehen und an derselben Stelle wiederverschließen. Bei den Cotton-Feel-Windeln geht das nicht, die halten beim zweiten Zukleben so gut wie gar nicht mehr (zumindest bei den Attends, die ich habe).

Also die Charge Attends M10 die ich derzeit habe, kann ich problemlos mehrfach auf und zu machen. Also es ist ziemlich problemlos den ganzen Tag eine Windel zu tragen und trotzdem auf Toilette zu gehen.

Der Doppelklebestreifen bei den Folienstreifen reicht hingegen gerade mal so, um evtl. mal einzelne Kleber neu zu positionieren.

der_ire
23.10.2018, 21:39
Also bei Attends in Stärke 10 habe ich leider das Problem mit der Größe. Größe M ist mir zu klein und Größe L ist wie ein Einmannzelt für mich. Die fällt also schon einmal weg, da ich M nicht anziehen kann und L alleine aufgrund der "Übergröße" nicht richtig sitzt und somit das Auslaufen vorprogrammiert ist.

Bleibt also laut euren Empfehlungen nur noch die Tena Slip Active Maxi (über die habe ich nur schlechte Empfehlungen gelesen) und die Seni Super Quattro, die aber wieder eine Textil-Außenfläche hat, was auch nicht so optimal ist...

- - - Aktualisiert - - -

"Wenn doch Einlagen, dann echte Booster mit ebenfalls Absorber und ohne Folie."

--> Welche Booster haben denn einen Absorber? Finde spontan nur diese hier bei Save:

https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/import/8149/booster-2xl-vlies-formvorlage-ohne-folie-einzelstueck

https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/import/8765/incontrol-booster-pads-rechteckvorlage-ohne-folie-einzelstueck

FuldaTiger
23.10.2018, 22:27
Also bei Attends in Stärke 10 habe ich leider das Problem mit der Größe. Größe M ist mir zu klein und Größe L ist wie ein Einmannzelt für mich. Die fällt also schon einmal weg, da ich M nicht anziehen kann und L alleine aufgrund der "Übergröße" nicht richtig sitzt und somit das Auslaufen vorprogrammiert ist.

Bleibt also laut euren Empfehlungen nur noch die Tena Slip Active Maxi (über die habe ich nur schlechte Empfehlungen gelesen) und die Seni Super Quattro, die aber wieder eine Textil-Außenfläche hat, was auch nicht so optimal ist...

- - - Aktualisiert - - -

"Wenn doch Einlagen, dann echte Booster mit ebenfalls Absorber und ohne Folie."

--> Welche Booster haben denn einen Absorber? Finde spontan nur diese hier bei Save:

https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/import/8149/booster-2xl-vlies-formvorlage-ohne-folie-einzelstueck

https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/import/8765/incontrol-booster-pads-rechteckvorlage-ohne-folie-einzelstueck

Lieber Ire,
was möchtest du denn überhaupt wissen?
Wenn du Windeln für einen ganzen Tag suchst, kommt es ganz auf dein Inkontinenzverhalten an und das kennst du selbst am Besten.
Mir macht es als Inko z.B. keinen Spaß längere Zeit in aller Öffentlichkeit in einer nassen Windel zu sitzen, da ich dann genau weiß irgendwann sichtbare nasse Flecken in der Hose zu haben. Irgendwann ist dann auch Schluss mit Lustig und es fängt an zu riechen.
Deshalb wechsele ich auch immer rechtzeitig und vermeide Hautprobleme.
Du kannst natürlich machen was du willst, aber für einen ganzen Tag was passendes zu finden, wird schon schwierig.

der_ire
23.10.2018, 22:42
Erstmal würde ich gerne wissen, welche der oben genannten Booster nicht nur aus Vlies bestehen, sondern auch Superabsorber enthalten.

Danach würde ich mich nochmal mit Tena und Seni testen und werde sicher bald die optimale Lösung finden =)

windel77
23.10.2018, 23:15
Die WhiteMax-Booster (https://www.diaper-minister.com/shop/de/couches-droites-inserts/307-couches-droites-white-max.html) haben kräftig Superabsorber drin, die gehen auch ziemlich auf. Sind aber auch schon im trockenen Zustand wesentlich dicker als die üblichen Rechteckeinlagen.

Grüße

TB77

tanja1
24.10.2018, 08:02
Hi Leute

Wow, da kommen ja viele Erfahrungen zusammen. Ich selber habe schon festgestellt, dass zumindest bei mir eine Windel keinesfalls einen ganzen Tag durchhält. Auch nicht jene, die von 4-6 Litern Aufnahmevermögen schreiben. Dies ist eh nur eine theoretische Ermittlung. Ich machs so, wie auch schon einige von euch festgestellt haben: zwischen durch mal die Windel auf dem Klo herunterziehen, was bei mir auch ohne das Öffnen der Klebstreifen funktioniert, wenn ich vorsichtig bin. Dann kann die Windel gut entlastet werden was dazu führt, dass auch ich die Windel dann den ganzen Tag nicht wechseln muss. Darüber ziehe ich meist eine Gummi- bzw. PVC-Hose drüber um unangenehme Düfte zu vermeiden. Und so geniesse ich dann den ganzen Tag.

Grüsschen Tanja

Sportcity
24.10.2018, 08:28
Das Problem ist das die meisten wenn sie eine Windel anhaben ja auch was reinmachen wollen, also wird vorher getrunken und meist mehr als man vormalerweise trinken würde.

Ich komme mit einer Tena Super oder einer Attends M9 einen kompletten Arbeitstag aus, Morgen´s um 4 Uhr wird die Windel angelegt und hält dann bis um 15 Uhr wenn ich wieder komme. Am Arbeitsplatz hab ich eine 1,5 Liter Flasche die in der Regel 2x am Tag gefüllt wird, die Windel nimmt in der Zeit etwa 1000-1500ml bei mir auf, dadurch das immer nur keine Mengen in die windel gehen haben sie Superabsorber genug Zeit um die Flüssigkeit aufzunehmen.

Die meisten machen den Fehler wenn sie nicht Inkontinent sind und halten es erst mal zurück bewusst oder unbewusst und dann lassen sie eine größere Menge in die Windel laufen und damit sind die meisten Windeln überfordert. Auch ist es sehr wichtig sich zu bewegen, dadurch verteilt sich die Flüssigkeit besser in der Windel.

Wenn ich nach Hause komme nach der Arbeit ist in der Regel der hintere Teil der Windel nur leicht feucht oder sogar noch trocken, die Windel hätte noch mehr Kapazität die ich aber nicht ausreizen will.

Ich hab meine Blase mittlerweile so trainiert das sie schon bei kleinster Füllmenge sich meldet wenn ich eine Windel anhabe und es rauslasse, ohne Windel kann ich es aber immer noch ganz normal kontrollieren.

Mit über 25 Jahren praktischer Erfahrung mit Windeln klappt das bei mir schon sehr gut.

Sportcity

der_ire
24.10.2018, 09:14
Ich hab meine Blase mittlerweile so trainiert das sie schon bei kleinster Füllmenge sich meldet wenn ich eine Windel anhabe und es rauslasse, ohne Windel kann ich es aber immer noch ganz normal kontrollieren.


Das ist sicher ein ganz wichtiger Faktor. Ich denke auch, dass eine falsche Windel gar nicht mal das Hauptproblem bei mir ist, sondern eher das "Pipiverhalten". Wenn ich immer kleinere Mengen pullern würde und die Windel nicht "flute", würde sie sicher nicht so häufig auslaufen. Wie hast du das trainiert? Kannst du das beschreiben? Wie machst du das nachts? Schläfst du immer mit Windel oder rennst du ständig zum K



Die WhiteMax-Booster haben kräftig Superabsorber drin, die gehen auch ziemlich auf. Sind aber auch schon im trockenen Zustand wesentlich dicker als die üblichen Rechteckeinlagen.


Wo gibt es die? Habe danach gesucht und finde nur einen mittlerweile nicht mehr funktionierenden Link bei Diaper Minister.


Auf der Toilette lässt sich die Windel ganz gut herunter ziehen, wenn ich die beiden oberen Klebestreifen löse.

Habe das eben mal an meiner Windel probiert, die ich gerade trage... Wie machst du das?!? Ich habe gerade die unteren Klebestreifen immer strammer als die oberen, damit die Windel nicht "schlabbert". Wenn ich die oberen Klebestreifen löse, kriege ich die Windel bei weitem nicht nach unten gezogen...

windel77
24.10.2018, 09:35
Die WhiteMax-Einlagen gibts meines Wissens nur bei DiaperMinister:

https://www.diaper-minister.com/shop/de/couches-droites-inserts/307-couches-droites-white-max.html

Ansonsten gabs noch die 2XL-Booster, ich glaube die hatten auch Superabsorber drin. Waren aber aufgrund der anatomischen Form nicht so meins.

Grüße

TB77

der_ire
24.10.2018, 10:01
Es gibt ja von ID dort auch noch Einlagen. Weißt du, ob dort auch ein Superabsorber drin ist? Meine die hier:

https://www.diaper-minister.com/shop/de/couches-droites-inserts/81-id-rectangular-28-couches-droite-5414874004395.html

SaphirWolf
24.10.2018, 19:34
Ich wüsste jetzt generell nicht warum ich 9h am Stück eine einzige Windel tragen möchte...
Meine Kollegen würden mich schneller in ein einzelnes Büro verfrachten als mir lieb ist.
(von der dicken Hose mal abgesehen).

Aber bevor man etwas empfehlen kann ist doch auch die Frage zu klären wie viel Liter du in dieser Zeit an Urin verlierst.

Windelschlüpfer
25.10.2018, 07:14
Ich habe mal eine Rearz Seduction mit Booster über 10 Stunden getragen ohne sie zwischendurch zu öffnen. Das war allerdings zuhause. Die Windel war bereits trocken so dick, dass man es darin nur mit leicht gespreizten Beinen aushalten konnte, also alles andere als unauffällig. Ansonsten habe ich auch mal eine Attends Slip Active M10 mit einer Suprima 1205 darüber einen ganzen Tag als "Unterhose" angehabt. Diese habe ich aber nur zur Sicherheit getragen und bin ganz normal zur Toilette gegangen. Die Im Vergleich zu anderen Windeln wesentlich breiteren Klebestreifen ließen sich ohne Probleme mehrmals öffnen und wieder verschließen.

EngelNullSieben
25.10.2018, 16:20
Das kommt auf deinen Arbeitstag an, wie viel du trinkst, wie du dich bewegst und wie viel unten wieder raus kommt. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen: keine Windel. Aber das sind meine Erfahrungen. Ich bewege mich viel und da wird irgendwann jede Windel flockig. Ich trinke auch viel und entsprechend ist jede Windel irgendwann mal voll. Eine zu dicke Windel ist dann irgendwann in gefülltem Zustand auch unpraktisch zwischen den Beinen. Aber bisher hab ich immer irgendwo einen Ort zum Wechseln gefunden. Jeder Nicht-Inko geht ja auch mal auf's Klo.

bellind
25.10.2018, 20:48
ich habe da gerade durch zufall was entdeckt:

https://www.deutschland-inkontinenz.de/tena-maxi-diaper-15-x-60-cm.htm#

die beiten das als TENA an. ??

um was geht es da?

beim zoomen wird es bei mir zu pixelig, da ist unten rechts auf der pakung eine adresse zu sehen.

steckt da wirklich tena dahinter? wäre bestimmt supeer. sieht irgendwienicht danch aus, und ich hab da noch nie davon gehöhrt, andereerseits listen die das da im drop down menü auch als hersteller tena. sehr verwirrend.

Georg2
25.10.2018, 21:34
da ist unten rechts auf der pakung eine adresse zu sehen.

Da steht unten weiß auf blau www.tena.com Dazu sind einige Piktogrammen, unter Anderen der grüner Punkt abgebildet.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/511zruO163L._SL1000_.jpg

Die Einlagen werden anscheinend in dieser Verpackung vornehmlich im Ausland angeboten: Niederlande, Frankreich.
https://www.drogisterij.net/verzorging/lichaamsverzorging/hygiene/incontinentie/tena-inlegluier-20x60cm-753900-40-7310791055947
https://www.senea.fr/inserts-protections-droites/311-tena-maxi-traversable-7310791055947.html

allesindie
26.10.2018, 04:41
Hallo,
Was sich für mich im Arbeitsalltag als sehr gute Versorgung herausgestellt hat und was ich aktuell verwende: San Seni for men (7,5 Tropfen) in einer Suprima 1250 Knöpfhose, darüber noch eine gut sitzende Unterhose. Die San Seni ist keine Windel sondern eine anatomische Vorlage, die aber wirklich gut saugt, die Nässe sehr gut (viel besser als z.B. Tena comfort) im ganzen Saugvliess verteilt und ohne auszulaufen etwa einen knappen Liter aufnimmt. Gewogen komme ich mit der nassen Einlage regelmässig auf gut über 1 kg. Dabei hat man stets ein sicheres Gefühl, gegen Ende der Saugfähigkeit spürt man etwas Nässe und das gelige Gefühl der dann doch gut aufgequollenen Einlag, sie bleibt aber bestens in Form klumpt nicht ... wirklich sehr zu empfehlen.
Der Vorteil der Einlage gegenüber einer geschlosenen Windel ist die Möglichkeit zwischendurch je nach Situation auch einfach das WC zu benutzen - bei Verwendung einer Schlupfhose (Suprima 1211 etc.) sogar das Urinal ...
So komme ich bei normalem Trinkverhalten meist gut durch den Tag (7h00 - ca. 17h00) - da ist dann aber auch wirklich Schluss.
Die San Seni extra Plus kann nochmal gutu einen halben Liter mehr wegstecken, ist dann aber schon dick ;-)

Schöne Grüsse,
Allesindie

Helmut.at
28.10.2018, 23:38
Ich verbringe meinen Büroarbeitstag recht oft gewindelt. Meist trage ich da die Drylife Slip Super, diese Windel hält viel aus und ich komme damit meist die 9-10h von vor dem Frühstück bis Feierabend aus.
Was ich während dieser Zeit trinke: Meist zum Frühstück ein Glas Saft, im Büro dann 2-3 kleine Tassen Kaffee und dazu jeweils ein Glas (a 0,25l) Wasser.
Eine Ersatzwindel habe ich aber immer dabei, um bei Bedarf am späteren Nachmittag (wenn viele Kollegen schon gegangen sind und es daher weniger auffällt, mit einem kleinen Sackerl zum WC zu gehen und damit - dann mit voluminöserem Inhalt - auch wieder vom WC zurück zum Arbeitsplatz zu kommen...) doch wechseln zu können...

SaphirWolf
29.10.2018, 12:19
Dann würde ich aber dringend mal meinen Flüssigkeitskonsum ändern.
0,5-0,75l ist extrem wenig für 10 Stunden

windelente
29.10.2018, 12:21
Dann würde ich aber dringend mal meinen Flüssigkeitskonsum ändern.
0,5-0,75l ist extrem wenig für 10 Stunden

Kenne mehrere Freunde, die wegen Reizdarm so gut wie nichts tagsüber trinken.

Pippifax
29.10.2018, 21:31
Am Besten Ess-und Trinkgweohnheiten ändern.
Einige sind gegen das "Industriebrot (Gluteen) allergisch. Also mal Dinkelbrot essen!
Oder gegen Lactose in der Milch! Hartkäse essen!
Oder gegen zuviel Säure! (Kaffee) Kaffeekonsum halbieren!
Oder gegen zuviel Zucker! (Cola Süßigkeiten) ein Apfel ist besser !
und zur Hälfte Mineralwasser mit wenig Kohlensäure oder Leitungswasser trinken (qualitativ ist das häufig genauso gut wie Mineralwasser!
Unbedingt mehr trinken angewöhnen! Eventuell langsam auf 1,5 Liter / Tag steigern!!
Oder weniger Salz (statt Chips ) auch mal Nüsse essen!
...Es sei denn man ist gegen Nüsse allergisch!
Deshalb...es muss jeder für sich herausfinden, in dem man gezielt etwas reduziert
oder vorübergehend ganz weglässt.
Ob die Magenbeschwerden ganz weggehen kann ich nicht versprechen, aber besser wird´s allemal!

Pippifax

Elinor79
30.10.2018, 09:41
Thema Reizdarm etc., ich habe gute Erfahrungen mit Flohsamenschalen gemacht, da Stuhlregulierend bei Durchfall und Verstopfung einsetzbar. Verbessert auch die Resorption von Nährstoffen im Darm und verbessert die Ausschleusung von Giftstoffen. Auch bei Darmerkrankungen wie Morbus Crohn hilfreich undzum Abnehmen gut geeignet, wenn 30 Min vor dem Essen eingenommen, da es im Magen quillt und für eine gewisse „Vorfüllung“ sorgt. Wichtig ist allerdings viel zu trinken, was aber generell wichtig ist, insbesondere bei Darmerkrankungen, die dazu führen, dass zuviel Wasser über den Darm in Form von Durchfällen ausgeschieden wird.

Zurück zum eigentlichen Thema des Threads. Ich kann diese Frage nach der eierlegenden Wollmilchsau, sprich Windel, die einen ganzen langen Arbeitstag ohne Wechseln überstehen soll und dabei so unauffällig wie eine Boxershorts sein soll, nie verstehen.

Es ist doch irgendwie logisch, je mehr man eine Windel pimpt, desto dicker und damit auffälliger wird sie, ganz davon zu schweigen, dass bei der x-ten Einlage die Beinbündchen einfach nicht mehr hoch genug sind und das Auslaufen eher noch begünstigt wird. Zusätzlich wird das ganze Paket ja bei Benutzung nochmal dicker, denn die ausgeschiedene Flüssigkeit verschwindet ja nicht auf magische Weise, sondern wird vom Superabsorber aufgenommen, der quillt und damit sein Volumen vervielfacht. Wenn man sich mal eine 1-Liter-Wasserflasche anschaut, sieht man ja, welches Volumen man dann nach ca. 3 Blasenentleerungen zwischen den Beinen trägt.

Ansonsten halte ich es mit EngelNullSieben, irgendwann ist es einfach nicht mehr angenehm im Arbeitsalltag mit einer randvoll nassen Windel rumzurennen/-sitzen, weil es flockig wird und einfach irgendwie hinderlich beim Bewegen ist. Sowas mag zuhause mal ganz nett sein, denn ich mag auch für eine Weile das Gefühl einer schweren nassen Windel, aber einen ganzen oder halben Tag lang? Eher nein. Ebenso mit dem Wechseln, jeder normale Mensch geht auch mal aufs Klo und auch in der Herrentoilette gibts Kabinen. Somit kann man einen Windelwechsel immer einrichten. Kommt halt drauf an, wie das Setup bei Dir im Job ist. Du kannst ja vorm oder nach dem Kantinenbesuch mit Jacke nochmal kurz aufs Klo und klemmst Dir da die Windel drunter oder Du gehst auf dem Weg in ein Meeting, wenn Du eh Rucksack/Computertasche dabei hast. Oder Du hast eh einen Spind neben der Toilette und/oder wartest auf Zeiten, wo wenige Kollegen anwesend sind, oder, oder... Die Windel zwischendrin zu wechseln ist sicherlich unauffälliger als den ganzen Tag eine randvolle Windel anzubehalten.

Den Tipp den ganzen Tag nix zu trinken halte ich für ziemlich schwachsinnig und gefährlich. Du musst ja an dem Tag keine 3 Liter auf der Arbeit vernichten, aber ein normales Maß sollte man doch beibehalten. Für meinen Teil, ich gehe teilweise auch an einem Arbeitstag nur 3 Mal auf Toilette und 3 Blasenfüllungen hält eine Tena Maxi Slip schon gut aus, wenn man die 3. etwas vorsichtiger und nicht schwallartig absetzt.

windelente
30.10.2018, 10:59
Wichtig ist allerdings viel zu trinken, was aber generell wichtig ist, insbesondere bei Darmerkrankungen, die dazu führen, dass zuviel Wasser über den Darm in Form von Durchfällen ausgeschieden wird.



Bei Durchfall reduzieren meine Freunde und ich radikal die Trinkmenge. Der Rat, mehr zu trinken ist absoluter nonsense.

Heavy User
30.10.2018, 22:21
Bei Durchfall reduzieren meine Freunde und ich radikal die Trinkmenge. Der Rat, mehr zu trinken ist absoluter nonsense.

Erzählst Du das dann auch dem Arzt in der Notaufnahme der dich nach dem Kollaps durch Dehydierung behandelt?

Elinor79
30.10.2018, 23:14
Danke Heavy User! :-D

Ich wollte windelente auch schon fragen, bei welchem „Arzt“ man solche grandiosen Empfehlungen erhält.

Da beim Durchfall, unabhängig von der Grunderkrankung, der Darm nicht oder unvollständig in der Lage ist, Wasser und Nährstoffe durch die Darmschleimhaut zu resorbieren, dadurch kommt es zu flüssigem/wässrigen Stuhl. Da der Körper damit Wasser und Nährstoffe verliert, wird bei Durchfallerkrankung, auch bei Reizdarm ärztlich dazu geraten, die Übliche Trinkmenge zu erhöhen und auf ausreichende Elektrolytzufuhr zu achten, um wie Heavy User schon andeutete, den Kreislauf zu stabilisieren und nicht durch Dehydrierung umzukippen. Deshalb bekommen Menschen mit anhaltenden Durchfällen, insbesondere wenn zusätzlich auch Erbrechen dazukommt, auch häufig Elektrolytlösung als Infusion intravenös verabreicht.

Es mag sein, dass es sich zunächst subjektiv besser anfühlt bei Durchfall die Trinkmenge zu reduzieren, denn wenn dem Körper keine Flüssigkeit zugeführt wird, kann er auch nicht mehr so viel ich Form von Durchfall ausscheiden. Wenn man das allerdings zu lange macht, bekommt man sicherlich andere Probleme.

EngelNullSieben
08.11.2018, 06:18
Nur mal so eine Rahmenzahl: der Dickdarm resorbiert etwa 1,5 Liter Flüssigkeit pro 24 Stunden. Was also bei Durchfall rauskommt, fehlt dann dem Körper in der Bilanz. So ziemlich genau dieye 1,5 Liter sollte man dann zusätzlich trinken.

Roadrunner
15.12.2018, 16:11
Also momentan trinke ich auch (viel zu) wenig - manchmals wirklich nur zwei-drei Schluck Mineralwasser tagsüber (vielleicht 1/4 l). Ich muß mir unbedingt eine gute Thermoskanne kaufen (hab eine aus Edelstahl, die hält nicht warm) und Tee mitnehmen. Bei dem naßkalten Wetter auch noch kaltes Wasser trinken - bäh. Dadurch, daß ich wenig fahre (Innenstadt-Tour), wirds natürlich auch in der Fahrerkabine nicht warm...
Ansonsten: mit dem einfach laufenlassen habe ich keine Probleme, das ist eine reine Kopfsache. Ich sag mir halt einfach: hey, du hast eine Windel an, also auf geht's! Gute Gelegenheiten dazu sind Aufzug, Warten an der Eingangstür, sortieren der Pakete auf der Ladefläche... Momentan geht es mir so, daß es mich manchmals ärgert, daß ich keine Windel trage. Aber da ist im Moment Pause angesagt. Zum einen keine Zeit zum wechseln (Weihnachten ist für uns die Hölle auf Erden), zum anderen ist's mir auf der Ladefläche zu kalt (die ist ja nicht beheizt, und bei den Temperaturen mit nacktem Unterkörper - das ist mir zu unangenehm, auch wenn's "nur" ein paar Minuten sind). Und eine (geräumige) Toilette im Warmen hat leider Seltenheitswert.

diaperBoy25
17.12.2018, 11:18
Auch inkos gehen aufs Klo:) ich bin nur Harn-Inko und gehe für Nummer zwei ganz normal zur Toilette, meistens jedenfalls;) auf der Arbeit habe ich das gleich für ein Wechsel genutzt. Oder halt in der Mittagspause. Eine Windel die gute 12h (Anreise, Abreise, 8h Arbeit) durchhält und diskret ist, habe ich nicht gefunden;) es gibt Produkte die gut 4-6h durchhalten aber mehr auf keinen fall;)

Liebe Grüße
Diaperboy25

NoDicht
18.12.2018, 14:26
Hallo, also ich schwöre auf meine Suprem Form Extra Plus, welche sich angenehm tragen und am Tage sowie Nachts sehr sicher sind und auch kaum auffallen.
Zwar ist es bei mir so das ich einerseits oft einen fast überfallartigen Harndrang verspüre und mir nach dem ersten spüren manchmal nur 5 bis 10 Minuten bleiben bis ich es nicht mehr aushalten kann ... aber zum Glück beim pinkeln es zumindest meist noch auf langsam kontrollieren kann.
Die Sicherheit das nichts durchgeht liegt bei mir bei geschätzten weit über 95% und das am Tage nur mit einem zusätzlichen Inkohöschen aus dem Hause "Rossmann".
Klar ist das ich etwas von der Nässe spüre ... oft sogar genieße, aber es ist selten störend.
OHNE kann ich gar nicht mehr aus dem Haus, das Risiko ist zu groß, ein Mittagsschlaf OHNE ist der Tanz auf der Rasierklinge und ging im wahrsten Sinne des Wortes auch schon in die Hose.
Ich bin ja nun fast 10 Jahre auf Inkoprodukte angewiesen, das Große Geschäft ist mir in dieser Zeit einmal in die beschriebene Windel gegangen (sowie es sicher vielen schon passiert ist, aber kaum jemand dazu steht) und auch da war nichts durchgeschlagen und die Hose drüber kriegte nicht das geringste ab.
Wenn ich unterwegs bin habe ich fast immer eine Wechselwindel mit, wechsle aber nur dann wenn es unbedingt notwendig ist oder es die Umstände erfordern (z.B. Untersuchungen wo es das Personal stören könnte).
Ist die Windel trocken gibt es für mich kein Geheimnis, auch z.B. bei Physiotherapie, Ärzten usw.
Sicher ist dies alles für mich etwas einfacher weil ich schon immer in dieser Beziehung eine feuchte Neigung (früher auch eine etwas festere) hatte und ich mich durch meine Harninko irgendwie bei mir angekommen fühle.