PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windel für lange Busfahrt



DiaperMe
07.09.2018, 13:10
Hallo, ich habe eine etwas längere Busfahrt vor mir. Insgesamt sind es 16 Stunden mit nur einer Pause beim Umsteigen wo leider auch nicht so viel Zeit bleibt.
Auf jeden Fall werde ich eine Windel während der Fahrt tragen, die Frage ist bloß welche?
Sie sollte eher dezent sein aber genug Flüssigkeit aufnehmen können. Könnt ihr da was empfehlen?

Taggy
07.09.2018, 13:16
Dezent aber viel aufnehmen? Das ist ein Widerspruch! Spätestens wenn du sie benutzt war es mit dem Dezent!

NachtFalke
07.09.2018, 14:09
[...]Spätestens wenn du sie benutzt war es mit dem Dezent!

Naja, das würde ja bedeuten, daß jeder Windelträger, der seine Windel benutzt sofort entlarvt wird.
Man muß ja keine Leggings über der Windel tragen...


Es gibt schon Windeln, die diskret sind und einiges aufnehmen. Ich würde da z.B. 'ne Attends Slip Regular 10 empfehlen.
Wenn Du da im Bus nicht mehr als zwei Liter trinkst und nicht schwallartig die Windel flutest, dann schafft so eine Attends das auch locker ohne auszulaufen.
Zur Sicherheit würde ich aber auf jeden Fall ne Windel zum Wechseln in der Pause mitnehmen.
Vielleicht solltest Du Dich auch vorher schonmal mit der Aufnahmekapazität der Windel vertraut machen.

Taggy
07.09.2018, 14:36
Eine Attends für (mit zwischendurch Wechseln) 8 Stunden? Niemals...
Ich bin der Meinung: eine bereits dicke Windel fällt beim Benutzen weniger auf da diese sich kaum aufbläht...während eine dünne viel mehr auffällt wenn der Po auf einmal doppelt so dick ist...

Bongo
07.09.2018, 15:05
also mit einer rearz safari bzw inspire incontrol und einer zusätzlichen einlage (56x16cm oder ähnlich) könnte das halten. unter normaler kleidung (keine stretch jeans!) fällt das eigentlich auch nicht auf.
ich würde die allerdings nach der hälfte der fahrt mal wechseln, und eine gummihose drüber tragen.
auf jeden fall solltest du das vor der fahrt mal testen, um sicherzugehen, dass das nicht ausläuft.
jeder mensch ist ja verschieden.

Thommy_DL
07.09.2018, 19:24
Vor solchen Extrem-Aufgaben solltest du die in Frage kommenden Windeln ausgiebig testen. Für jeden Körperbau ist eine andere Windel optimal hinsichtlich Passform (Dichtheit!) und Unauffälligkeit. Die unauffälligste Windel ist die, die nicht ausläuft! Mit weniger als Tena Maxi oder Attends 10 würde ich gar nicht erst anfangen, eventuell gleich eine Nummer drüber einsteigen (Rearz, BetterDry). Den Rest muss die Kleidung darüber bringen.

Das Allerschlimmste, was du machen kannst, ist zu dieser Gelegenheit eine neue Windel anzuziehen, die dir hundert Nutzer hier im Forum empfohlen haben, die du aber noch nie vorher an hattest, nur um dann festzustellen, dass sie dir nicht richtig passt und nach der kleinsten Benutzung undicht wird, noch bevor überhaupt ansatzweise ihr eigentliches Fassungsvermögen erreicht ist. Auch ist die Anlegetechnik entscheidend. Das muss man vorher probieren! Sammle eigene Erfahrungen mit verschiedenen Windeln zu Hause, bevor du solche Experimente in der Öffentlichkeit anstellst!

Grüße,
Thomas

jan2001
07.09.2018, 20:30
Darf ich fragen, wohin man fährt, wenn man 16 Stunden mit wenig Umsteigezeit unterwegs ist?
Das klingt irgendwie nach Kiruna, Marrakesch oder Kiev...

Wolfgang
07.09.2018, 20:45
och hamburg wien biste auch schon deutlich ueber 12h unterwegs....
bus hat max 100kmh und muss lenkpausen einhalten ;) mehr als 80kmh im schnitt is da also ned drinn

Balmung
07.09.2018, 22:32
Hi ;)

Ich glaube nicht, dass es in den ca 16h nur eine Pause gibt.
Das wäre doch Tierquälerei xD
Und für ne Pinkelpause könntest du es locker schaffen die Windel zu wechseln, jedoch in der Gefahr, dass deine Mitfahrenden das rascheln und knistern höhren ;)

Also geh davon aus, das es mehr Pausen mit min 10-15 Min sind.
Ich denke nicht, dass die gesammte Busladung innerhalb von 5 Min durch ist.

Wenn du möchtest, kannst du dich ja bei dem Unternehmen informieren, wie die Fahrt abläuft.

Gruß
Balmung

Heavy User
07.09.2018, 23:35
Bongo Warum denn keine Stretch-Jeans? Mit Stretch-Jeans habe ich immer bessere Erfahrungen gemacht als mit normalen Jeans. Unter anderem raschelt es weniger.

Bongo
08.09.2018, 09:19
Bongo Warum denn keine Stretch-Jeans? Mit Stretch-Jeans habe ich immer bessere Erfahrungen gemacht als mit normalen Jeans. Unter anderem raschelt es weniger.

mal abgesehen davon, dass ich persönlich stretch jeans (die hautengen halt) überaus unattraktiv finde, gehe ich davon aus, dass es da halt eher sichtbar ist, wenns beim übergang von den beinen zum hintern plötzlich dicker wird.

Sportcity
08.09.2018, 17:43
Hi ;)

Ich glaube nicht, dass es in den ca 16h nur eine Pause gibt.
Das wäre doch Tierquälerei xD

Balmung

Solange der Bus eine Toilette an Bord hat die nicht überläuft braucht der Bus gar keine Pause machen, lediglich die Busfahrer (wenn es 2 sind) müssen tauschen nach einer bestimmten Zeit. Es gibt keine Vorschrift die eine Pause vorschreibt.

windelfranke
09.09.2018, 06:17
Hallo
Ich würde für so eine lange Busfahrt die Molicare Slip Maxi nehmen die hat sich bei mir in Situationen mit viel sitzen und wenig bewegung sehr gut bewährt und zusätzlich oben drüber eine Suprima 1218
und halt noch 2-3 Windeln zum wechseln mit genommen das wechseln geht auch in der Bus Toilette ist zwar eng aber möglich
Schöne Reise

Fixiesbomber
09.09.2018, 12:33
Die BetterDry/Crinklz wäre meine Empfehlung die kann das auch ohne Booster halten. Würde ich aber definitiv vorher zuhause Testen.
Ich hab mir aber auch schon die Windeln auf Zug-/Bus-/Flugzeugtoiletten gewechselt. Is eng, aber möglich.

EngelNullSieben
09.09.2018, 18:33
Meine Empfehlung würde auch in Richtung BetterDry gehen. Bei keiner anderen Windel hätte ich genug Vertrauen, dass die im Sitzen auch was wegstecken kann. So dick sind die nicht, wenn man die richtige Kleidung an hat. Ich musste die BetterDry mal Tag und Nacht tragen und das ging auch, ohne dass ich hinterher in der Zeitung aufgetaucht bin. Zwar bin ich froh, jetzt am Tag wieder ein dünneres Modell zu haben, aber im Bus würde ich auf jeden Fall eine BetterDry anziehen. Und mal unter uns: was soll passieren, wenn ein Passagier merkt, dass du eine Windel an hast? Die triffst du doch sowieso nicht wieder.

auwobo
18.12.2020, 16:11
Auf alle Fälle eine sehr dicke Windel mit mehreren zusätzlichen Einlagen tragen. Wen stört schon ein etwas ausladender Hintern. Für solche Zwecke sollte man sich Überhosen ein zwei Nummern größer kaufen. Ich bin da gut ausgestattet und selbst mit dem dicksten Windelpaket falle ich nicht auf. Trage über den dicken Windeln immer Gummihosen und zur Kaschierung Langbeinmiederhosen. Damit komme ich über den ganzen Tag.

Widonald
18.12.2020, 18:58
Also ich trage immer die Molicare Slip Maxi, die ja schon relativ dick sind, auch im Sommer nur mit Shorts und nen Shirt drüber und im Winter halt unter ner Jeans, also wenn man hinten an der Stelle zwischen den Pobacken nun nicht unbedingt "etwas sucht" ;-) merkt das kein Mensch. Glaub mir

FranzW
18.12.2020, 19:12
Wenn man mehrere Einlagen nimmt, kann es schlimmstenfalls passieren, dass die Einlagen durch das Gewicht ihre Position verändern und einen dicken Wulst bilden, auf dem man dann sitzen muss. Das ist dann nicht so bequem. Daher lieber nur eine Einlage nehmen und lieber eine Plastikhose drüber zur Sicherheit.

Liebe Grüße aus Niederösterreich!

eagle124
18.12.2020, 19:50
Ich glaube, er ist inzwischen angekommen. Die Frage war nämlich von 2018.

meine9547
18.12.2020, 20:44
aber immer noch aktuell...

XRAY84
18.12.2020, 20:53
Also 16h Busfahrt, mit nur einer Pause?
Na das glaub ich kaum.
Bin selber Berufskraftfahrer, zwar im LKW Fernverkehr, aber selbst als Busfahrer fährt man keine 16h mit nur einer Pause.
Bestimmt sind zwei Fahrer an Bord, um nach 4,5h mal durch zu wechsel.
Aber kein Busunternehmen macht eine 16h Fahrt mit nur einer Pause!
Also bitte, was will man den Fahrgästen da zutrauen???
Zumal jeder Busfahrer froh ist, wenn man die Toilette nicht unbedingt im Bus benutzt, zwecks danach anstehenden Leerung und putzen des Klos.
Mal aber davon abgesehen, wäre es wie gesagt, mehr als Kundenunfreundlich, je nach Alter der Passagiere, fast keine Pausen zu machen auf so einer Fahrt

humbahumba
18.12.2020, 22:24
16 Stunden mit einer Windel bei halbwegs normaler Flüssigkeitsaufnahme halte ich für praktisch unmöglich.

EngelNullSieben
18.12.2020, 22:55
1,5 bis 2 Liter Urin pro Tag, im Sitzen. Ich kenn keine Windel, die solche Mengen aufnimmt. BetterDry ist schon ziemlich oberes Ende der Liga und die hält bei mir keine Nachtschicht lang. Und die hat nur 8 Stunden.

Sitzen ist bei einer Windel immer ein Problem, vor allem für Männer, da der Urin nur im vorderen Teil der Windel aufgenommen wird.

Aber Busse halten zwischendurch an. Also ab ins Klo und Windel wechseln.

rmn
18.12.2020, 23:05
hi

ich glaube, es hängt viel davon ab WIE die pieselei sich abspielt ...
davon hängt nämlich ab, wie sich die lage "entwickelt" - punktuell und mit grosser sättigung in kurzer zeit
oder als langsamer prozess wo es möglich ist, dass sich alles gleichmässig verteilt

2 mal volles rohr und da ist selbst eine seduction am ende -
oder immer ein paar tröpfelchen pro minute, dann kann man schon von +-16 stunden ausgehen ... wobei ja am ende wohl schon die rücknässung unangenehm wird und durchs draufsetzten das ding quasi wieder ausgequetscht ...

klopfer
18.12.2020, 23:59
Wer fährt schon 16h Bus... da ist ne bahnfahrt 1. Klasse oder ein Flug wesentlich komfortabler, Da muss man manchmal Prioritäten setzen oder das hart IV anders investieren... ist ja nichtfürr Urlaubsreise gedacht.
ne Alternative wäre evtl. die Mitfahrzentrale.

AlwaysDry
19.12.2020, 07:58
Mit einer Attends Active 10 habe ich schon mal einen Atlantik-Nachtflug USA-Europa geschafft. Der dauerte inklusive Wartezeiten, Zoll und Transfer ins Hotel gut 10 Stunden. Für eine 18-Stunden-Reise würde ich unter der Attends eine Pampers 8 tragen. Die hält bei mir schon mal 6-8 Stunden das Pippi auf, bevor die überschüssige Menge dann in die Attends geht. Ich bin sicher, dass ich damit gut über die Runden kommen würde, denn beide Windeln enthalten extrem viel SAP.
AlwaysDry

Sportcity
19.12.2020, 08:04
Ich hab es schon erlebt das der Busfahrerwechsel während der Fahrt gemacht wird, einfach Tempomat reingemacht und Spurhalteassistent eingeschaltet, die meisten haben den Wechsel der Busfahrer gar nicht mitbekommen weil er Nachts geschehen ist, ich hab es nur mitbekommen weil ich vorne links gesessen bin und noch wach war.

Das was eine Fahrt von 12h von Deutschland nach Spanien auch ohne Pause, Abend 20Uhr ging es los und morgens um 10Uhr waren wir in Spanien, nix besonderes.

Ich hatte bei der Fahrt ein Tena Maxi an, hat locker gehalten.

nicetux
19.12.2020, 08:28
Wer fährt schon 16h Bus... da ist ne bahnfahrt 1. Klasse oder ein Flug wesentlich komfortabler, Da muss man manchmal Prioritäten setzen oder das hart IV anders investieren... ist ja nichtfürr Urlaubsreise gedacht.
ne Alternative wäre evtl. die Mitfahrzentrale.

Was ist das wieder für ein dummer Vergleich. Nicht jeder hat die Kohle für ein 1st Class Zugticket oder Flug.

Ich bin auch schon 18 Stunden vom Dreiländereck hier rüber ins tiefste Polen über Czechien gefahren. Zwei mal umsteigen, die Umsteigezeiten sind eng, schwierig wenn es dann am Umsteigepunnkt nur eine Toilette gibt. Ich hatte damals die Tena Slip Maxi um, einmal gewechselt an der Grenze zu Deutschland in der Kaffeepause. Bus fahren ist durchaus auch was schönes, man kann dabei viel vom Land sehen. Aber, es kann halt wegen der Dauer auch anstrengend werden, besonders wenn man sich nicht viel bewegen kann. Bei meiner Rückfahrt damals ist die Heizung im Bus kaputt gewesen, war angenehm kalt übrigens.

Mick
19.12.2020, 10:54
Also eine Tena Slip Active Fit Maxi, die ich ausschließlich trage und auch rund um die Uhr brauche, hält bei z.B. längeren Arbeitstagen gute 10 Stunden ... allerdings trinke ich während der Arbeit auch relativ wenig und gleiche meinen Flüssigkeitshaushalt später aus - dafür gehen dann aber auch gleich ein paar Windeln in verhältnismäßig kurzer Zeit durch!
Also egal, ob nun Bus, Auto, Zug, Flieger, oder einfach nur unterwegs - machbar ist das schon, bei meiner Dranginko st das aber halt ab etwa 10 Stunden mit einem Windelwechsel verbunden ...

tanja1
21.12.2020, 13:51
Hi
Ja, ich trage auf längeren (Bus)Fahrten eigentlich immer eine Windel. Einfch zur Sicherheit.
Grüsschen Tanja

Knuffi
21.12.2020, 14:43
Ich hab es schon erlebt das der Busfahrerwechsel während der Fahrt gemacht wird, einfach Tempomat reingemacht und Spurhalteassistent eingeschaltet, die meisten haben den Wechsel der Busfahrer gar nicht mitbekommen weil er Nachts geschehen ist, ich hab es nur mitbekommen weil ich vorne links gesessen bin und noch wach war.

Das was eine Fahrt von 12h von Deutschland nach Spanien auch ohne Pause, Abend 20Uhr ging es los und morgens um 10Uhr waren wir in Spanien, nix besonderes.

Ich hatte bei der Fahrt ein Tena Maxi an, hat locker gehalten.

Ich halte die Geschichte für sehr fragwürdig.
Nicht nur das es wenn es denn stimmt mehr als unverantwortlich ist beim fahren den Platz zu tauschen so kommen die Busfahrer und der Unternehmer in Teufels Küche und da muss noch nicht mal was passieren.
Jeder Bus ist zur Aufzeichnung der Fahrzeit verpflichtet.
Alte Busse mit einer Tachoscheibe und neue mittels Fahrerkarte. Beide Dokumente sind Fahrer gebunden und müssten beim Wechsel mit getauscht werden.
Kommt das hier zu einer Kontrolle wird es schon sehr teuer und sollte was passieren kann das Unternehmen seine Lizenz an Ort und Stelle wohl abgeben.

Was die Pausen angeht so wird bei der 16 Std Fahrt wohl auch mehr als nur eine Pause eingelegt werden.
Da sitzen 50 oder mehr Leute im Bus und 2 Fahrer die sicher ALLE mal das Bedürfnis haben aus zu treten
so das hier meistens nach 4,5 Std wo der Fahrer spätestens wechseln muss wohl eine kurze Pinkelpause eingelegt wird.

Ansonsten vordere ich hier mal Beweise für eine in der EU durchgeführte Busfahrt von 16 Std ohne Pause oder WC im Bus
Was den Fliegenden Wechsel angeht würde ich auch hier gerne mehr Infos haben denn solch ein verhalten würde ich dringend zur Anzeige bringen.
Assistenten hin oder her solange wir kein Autonomes fahren haben MUSS da ein Fahrer sitzen und das hat seinen Grund.
Sollte so eine Geschichte stimmen werden dort Menschenleben Aufs Spiel gesetzt im am Ende des Tages 10 Minuten ein zu sparen.

Mick
21.12.2020, 19:05
Knuffi, ich denke dass diese Thematik entweder hinreichend bekannt ist oder zumindest mit der eigentlichen Fragestellung aber gleich überhaupt nichts zu tun hat.
In der Schule wäre das früher eine klassische Themaverfehlung gewesen - ich hätte es bei weitem besser gefunden, wenn du auf das eigentliche Thema geantwortet hättest und nicht völlig belanglose Allerweltsangelegenheiten thematisierst. Dass das nicht ok ist, weiß auch so jeder, aber darum geht's doch gar nicht - was soll man mit deinen Aussagen denn jetzt anfangen??
Schreib deine Meinung doch bitte in irgendein Straßenverkehrsforum ... hier bist damit - meines Erachtens - völlig falsch damit.

mickdl
21.12.2020, 20:14
Ist doch immer wieder lustig wie man zu so einem steinalten Thread immer noch was schreibt :-)... Aber hey - wenn ich das alles hier lese frag ich mich wirklich wer darauf Lust hat sich 16 Stunden zu "marinieren" das überhaupt in so einer Situation schon mal gemacht hat und das dann auch noch gut fand... Meine Meinung: Einfach was zum Wechseln mitnehme und fertig...

naan65
22.12.2020, 00:19
Ich halte die Geschichte für sehr fragwürdig.
Nicht nur das es wenn es denn stimmt mehr als unverantwortlich ist beim fahren den Platz zu tauschen so kommen die Busfahrer und der Unternehmer in Teufels Küche und da muss noch nicht mal was passieren.
Jeder Bus ist zur Aufzeichnung der Fahrzeit verpflichtet.
Alte Busse mit einer Tachoscheibe und neue mittels Fahrerkarte. Beide Dokumente sind Fahrer gebunden und müssten beim Wechsel mit getauscht werden.
Kommt das hier zu einer Kontrolle wird es schon sehr teuer und sollte was passieren kann das Unternehmen seine Lizenz an Ort und Stelle wohl abgeben.

Was die Pausen angeht so wird bei der 16 Std Fahrt wohl auch mehr als nur eine Pause eingelegt werden.
Da sitzen 50 oder mehr Leute im Bus und 2 Fahrer die sicher ALLE mal das Bedürfnis haben aus zu treten
so das hier meistens nach 4,5 Std wo der Fahrer spätestens wechseln muss wohl eine kurze Pinkelpause eingelegt wird.

Ansonsten vordere ich hier mal Beweise für eine in der EU durchgeführte Busfahrt von 16 Std ohne Pause oder WC im Bus
Was den Fliegenden Wechsel angeht würde ich auch hier gerne mehr Infos haben denn solch ein verhalten würde ich dringend zur Anzeige bringen.
Assistenten hin oder her solange wir kein Autonomes fahren haben MUSS da ein Fahrer sitzen und das hat seinen Grund.
Sollte so eine Geschichte stimmen werden dort Menschenleben Aufs Spiel gesetzt im am Ende des Tages 10 Minuten ein zu sparen.

Öm nee, die 'neue' Generation Busfahrer für lange Strecken sind sehr erfindungsreich!
Und das EU Fahrtenüberwachungsgerät ist, meiner Meinung nach, dafür ausgelegt wurden.

Wie läuft das in der Praxis ab:
Fahrer 'A' steckt seine Fahrerkarte in den Einschub für 'A' ein.
Fahrer 'B' in den für ihn.

Solange es hell ist, werden die Pausen, entsprechend den Vorschriften ein. Also: nach 45 min. (Später kürzere Zeiten.) Parkplatz, oder Rasthof anfahren und wechsel.
Pausen für die Fahrgäste, kann man machen, muss man aber nicht.
Nachts wenn alles schläft, blindwechsel.
Das heißt, Fahrer 'A' geht vom Gaspedal, bis der Bus im Leerlauf ist, Checkt sich am Therminal aus, Fahrer 'B' übernimmt im Leerlauf, Checkt sich am Therminal ein und gibt Gas.
Wenn nicht beide Fahrerkarten gleichzeitig ausgelesen werden, Chance 1: 1.000.000.000 das es auffällt.
Weder die Polizei ,noch die BAG, die auch Busse überwachen darf, machen das, weil großer Aufwand.

Wolfgang
22.12.2020, 01:00
wenn zwei lenker an board muessen die fahrerkarten beider lenker die ganze zeit im kontrollgerät stecken
eine der karten eben auf lenkzeit, die andere auf bereitschaft
wenn ich mich richtig erinnere ist ruhezeit ist bei einem sich bewegenden fahrzeug ausgeschlossen

das kontrollgeraet zeichnet jedes beschleunigen und verzoegern auf.
wenn der fahrerwechsel nicht im stillstand des fahrzeuges erfolgt ist das easy nachzuweisen

ein schichtwechsel ist auch nicht mit einfachem umschalten zwischen den karten erledigt,

Knuffi
22.12.2020, 16:51
Der fahrende hat seine Karte IMMER auf Position 1 zu stecken. hier wechselt das Gerät dann zwischen fahren Pause und Arbeiten.
Der Zweite Fahrer steckt seine Karte auf Slot 2 und egal was der Bus oder LKW grade macht gilt für ihn Bereitschaft.

Nach spätestens 4,5 Std muss der Fahrer seine Fahrt für 45 Minuten unterbrechen.
Es reicht hier aus als Beifahrer die Karte auf Slot 2 zu stecken aber bei Fahrerwechsel müssen die Karten getauscht werden was schon ein paar Minuten in Anspruch nehmen kann.

Sollte ein Fliegender Wechsel stattfinden selbst mit einem kurzzeitigem Stillstand dann fährt Fahrer 2 mit der Karte von Fahrer 1.
Dies hat erst mal zur Folge das Fahrer 1 seine Fahrzeitunterbrechung nicht aufzeichnet und des weiteren fährt Fahrer 2 mit einer Fremden Fahrerkarte was durchaus mehrere Hundert Euro Strafe kosten kann.

Sportcity
22.12.2020, 21:34
So wie ich es oben beschrieben habe ist es wirklich passiert, bei 80km/h haben die Fahrer den Platz getauscht.

Weiß nur noch das es ein 4 achsiger Doppeldecker mit Anhänger, Neoplan N4032 könnte es gewesen sein.

Dürfte etwa 1995 gewesen sein, gab es damals schon elektrische Fahrtenschreiber?

XRAY84
22.12.2020, 21:50
Du willst uns hier jetzt nicht wirklich verklickern das so etwas, so stattgefunden hat???
Während dem fahren???
Ohne anhalten und Kartenwechsel der Fahrer???
Spurhalte an, und einfach wechseln, bei 100km/h auf der Autobahn???
Keine Pause, der eine Fahrer fährt auf der Karte vom anderen weiter, einfach so???

Manchmal frage ich mich wirklich, ob manche Leute hier im Forum überhaupt kapieren was sie von sich geben?

Anders gefragt: Was sind das für Leute hier, die allen Ernstes eine Busfahrt von Deutschland nach Spanien gemacht haben, oder anderweilige längere Fahrten, wo sie "anscheinend" keine Pause gemacht haben???
Da hat keiner was gesagt, alle Passagiere waren damit einverstanden, keiner hat gemeckert, war allen egal, oder wie???
War von vornerein so geplant, oder stand es sogar im Katalog bei der Buchung mit drin???
Ham die alle Busunternehmen gebucht, für 50€ pro Person, Deutschland - Spanien???

Sorry, aber schwer zu glauben was manche hier für einen Stuss rein schreiben....

Mick
23.12.2020, 00:38
Gähn ... ganz toll ...!
Wäre wirklich prima, wenn sich die selbsternannten Spezialisten vielleicht in einem Selbsternannte-Spezialisten-Forum für StVO-Fragen austauschen würden und nicht in einem Forum, in dem es um Windeln (!!) geht!

Wolfgang
23.12.2020, 00:55
tachographen sind seit 1953 vorschrift
in de 90er jahren hatten die alle noch schaublätter im aufklappbaren tacho
für einen fahrerwechsel musste man den tacho oeffnen und das schaublatt von lenker 2 mit dem von lenker 1 tauschen
BEIDE sind gleichzeitig im tachographen in unterschiedlichen fächern

Baby_chic
23.12.2020, 07:39
Als ich noch selbst gefahren bin, da waren es Scheiben die unter dem Tacho eingelegt wurden. Es passte auch immer nur eine darunter. Mehr als eine gleichzeitig war nicht vorgesehen.
Ich hatte das Glück nie schummeln zu müssen, da ich regelmäßig Fahrten hatte die sich unterhalb von 4 Stunden abspielten...
Was ich aber als regelmäßige Schummelei kenne war, daß man eine Scheibe einlegte und diese dann irgendwann getauscht hat und die dann einfach auf Kollege Schmidt ausgestellt hat... und wenn jemand gefragt hat wurde der Schmidt am letzten Parkplatz ausgetauscht und zur Firma zurück gefahren...
Oder 2 Fahrer waren dabei von Anfang an und es wurden regelmäßig nur die aktuellen Scheiben vorgehalten und behauptet in Stuttgart da haben wir die Fahrer alle gewechselt...
Und wie schon richtig festgestellt eine genaue Kontrolle mit Hinterfragung gab es nie.
Ich kann mich auch an keinen einzigen Fall erinnern wo jemand unsere "Scheibensammlung" sehen wollte. Nur einmal wäre es fast dazu gekommen wegen eines Blitzerfotos mit 84 km /h in der Ortschaft. Der Kollege hat bei Eintreffen der Polizei aber gleich vermutet warum die kommen und sein Blitzerfoto identifiziert.
(War damals auch nur ein Zufall, im Normalfall hätte es nur einen Brief an den Chef gegeben mit der Aufforderung den Kollegen zu benennen)
Das ist aber nun schon 20 Jahre her, danach habe ich noch Einsatzfahrzeuge gefahren und die haben gar keinen Fahrtenschreiber gehabt.
Auch das ist schon 10 Jahre her ...
Heute kann man ja jeden PKW mit dem Navi überwachen ob es auch gemacht wird ???
Bei den Amis auf jeden Fall !

- - - Aktualisiert - - -

Sorry für die Nebeninformation...
Die Frage war ja ursprünglich welche Windel ???
Meine Antwort wie immer: Man nehme eine Better Dry, die ist neutral und die hält von Wickelstation zu Wickelstation, vielleicht sogar die ganze Fahrt lang...

- - - Aktualisiert - - -

Sorry für die Nebeninformation...
Die Frage war ja ursprünglich welche Windel ???
Meine Antwort wie immer: Man nehme eine Better Dry, die ist neutral und die hält von Wickelstation zu Wickelstation, vielleicht sogar die ganze Fahrt lang...

tanja1
23.12.2020, 10:00
Hi
schön, dann kennen wir jetzt die Vorschriften und wie diese eingehalten werden ;-).
Ich auf jeden Fall, trage auf längeren Bus-, Zug- usw-Fahrten eigentlich immer Windeln. Ob ich nun selber mit den Auto fahre oder im ÖV mitfahre. Das macht doch Sinn.
Gesegnete Weihnachten.
Grüsschen Tanja