PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opro9: Smarte Windeln für Groß und Klein



sakura13
01.09.2018, 20:21
Hab was interessantes gefunden

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Opro9-Smarte-Windeln-fuer-Gross-und-Klein-4152866.html

Wölfchen96
02.09.2018, 04:49
Huhu,

wie immer sind die Kommentare dazu am besten :rolleyes:

SaphirWolf
02.09.2018, 19:06
Eine Frage stellte sich mir sofort:
Wenn das per Klett hält -> hält das dann nur an CF Windeln?

Und so wie das ganze aussieht unterscheidet sich die Baby zu der Erwachsenen Variante nur durch das Befestigungsband, das eigentliche Modul scheint identisch zu sein.

Irgendwie finde ich das Ding schon echt genial :)
Wenn die Frage der Befestigung geklärt ist würde ich das Ding mal direkt bestellen :D

anno
02.09.2018, 19:51
Also, wenn ihr mich fragt: Reiner Technik-Blödsinn.

Es ist doch relativ einfach zu merken, wann die windel gewechselt werden soll: Wenn es stinkt oder das "kind" schreit oder spätestes, wenns nass wird.

Taggy
02.09.2018, 20:11
Wenn die Eltern permanent auf das Smartphone schauen statt dem Kind die nötige Aufmerksamkeit zu schenken...dann ist das Teil gar nicht mal verkehrt.

Georg2
02.09.2018, 21:05
Ich hatte folgenden Link schon an andere Stelle gebracht. Er paßt aber hier gut hin.
https://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/die-windel-ihres-babys-ruft-sie-jetzt-auf-dem-handy-an

Es ist gerade Internationale Funkausstellung in Berlin und neben Rundfunkgeräten tauchen auch viele andere elektronische Dinge auf der Messe auf.

Aber wenn ein Signal irgendwohin (z.B. per Bluetooth auf ein Smartphone) übertragen werden soll, braucht man Strom. Der im Fall der elektonischen Windel vermutlich eine kleine Batterie (wieviel Volt?) liefert. Ist sie wiederaufladbar oder muß von Zeit zu Zeit das Gerät zum Batteriewechsel geöffnet werden?

Und da beginnt mein Problem. Jeder der schon mal die feuchte Zunge an einer Batterie von nur 1,5 Volt gehalten hat, um zu prüfen, ob da noch Saft drin ist, kennt das Gefühl, wie das kribbelt. Die Betriebsspannung bei Bluetooth-Anwendungen ist üblicherweise 3,3 Volt. Ich will hoffen, daß man in dieser Hinsicht das Gerät elektrisch gegen die Feuchtigkeit der Windel gut abgedichtet hat.

Man saght immer: You get what you pay for. Bei dem Preis von 39 Euro sollte man eine ordentliche Fertigung erwarten. - Es ist schon soviel Gelumpe aus Fernost in unsere Läden gekommen, über das Kenner den Kopf schütteln: Von der USB-Ladesteckdose (aus der man bis zu 10 Ampere ziehen konnte) bis zur LED-Lampe für 230 Volt, die den UKW-Radioempfang unmöglich macht.

Bevor dieser Windelfeuchtigkeitfühler im großen Rahmen eingesetzt wird, sollte sich das Teil ein Elektrofachmann anschauen. Hat es ein CE-Kennzeichen? Erst wenn der Fachmann sein OK gibt, sollte man es einsetzten.

Ich stelle mir schon vor, wie in einigen Jahren auf einem Windelstammtisch die Smartphones herum gezeigt werden. Wer denn die nasseste, noch nicht ausgelaufene Windel anhat............ :D :D :D

LG Georg

Wolfgang
02.09.2018, 21:28
@SaphirWolf (http://www.wb-community.com/member.php?u=11779) ja, das teil geht nur an cf-produkten wo sich das band festkletten kann - das band selbst gibt es in 3 groessen (0-8 monate, ab 8 monate, erwachsene) und unterscheidet sich in breite und laenge
auch hier muss man das halteband regelmaessig austauschen
an folienprodukten haelt das teil logischerweise nicht

das teil wird von einer 3 volt knopfzelle (cr2032) angetrieben, je nachdem wo man nachliest reicht diese fuer 5 monate bis ein jahr
eine gefahr fuer leib und leben geht von dem teil daher nicht aus - das teil wird aussen an die windel geheftet und nicht in der windel getragen

bei gut 40 euro strassenpreis fuer 1 sensor mit 1 halteband kann man durchaus gute qualitaet erwarten...
fertigungskosten liegen wohl bei unter 3 usd
das teure an den produkten ist ja entwicklung, pruefung und die gewinnspannen der haendler - da kann das produkt nix fuer


ce zeichen an produkten heissen gar nix... ausser dass es diese aufkleber irgendwo gunstig gegeben hat ;)

Balmung
02.09.2018, 22:09
so, nach langer "nur lesen besucher", geb ich auch mal wieder mein senf dazu ;)

digitalisierung hin oder her, aber in meinen augen ist das wort "digitalisierung" zu einem modewort mutiert, wo jetzt jeder irgendwas erfindet, das unbedigt mit dem großen www verbunden sein muß (sensor verbunden wia bt mit handy und handy im netz)

das soll jetzt keine hassrede gegen die sogenannte digitalisierung werden, aber langsam finde ich es übertrieben, was ins internetz sein "muß"!

Taggy: ja, mitlerweile ist dies echt schlimm geworden
das handy ist aktuell wichtiger als die eigenen kinder, wie es den anschein macht

Georg2: ich hab aucb schon mal gehört, dass man solche ce-kdnnungen auch erkaufen kann, damit die ware in die eu überlaufen kann

Gruß
Balmung

FuldaTiger
02.09.2018, 23:02
Naja, bald ist ja ToastCamp:
Da bringen bestimmt ein paar Leute sowas mit und man kann das gemeinsam ausprobieren und testen.

Abgesehen davon:
Es gab doch damals diese Klingelmatten, die lautstark klingelten, wenn sich jemand in der N8 eingenässt hat.
Die funktionierten mit einer 9V-Blockbatterie.
Ich hab die noch irgendwo hier und werde mal suchen . . . ;)

Dad-Hannover
03.09.2018, 08:31
Es gibt nicht nur Klingelmatten sondern auch Bettnässer-Weckgeräte deren Fühler direkt in die Unterhose oder Windel eingelegt werden. Bei Amazon schon ab 20 €.
Je nach plazierung des Fühlers kann es auch als Wechselanzeiger benutzt werden.
Im Rollenspiel wechsel ich allerdings generell nach 4 Stunden und sehe zwischen durch mal persönlich nach.

SaphirWolf
03.09.2018, 11:17
Schade, da müssen wir uns noch eine Lösung für die Folien Windeln überlegen :(

Jemand schon einen Händler für de gefunden?

BoP
03.09.2018, 11:28
Schade, da müssen wir uns noch eine Lösung für die Folien Windeln überlegen :(

Jemand schon einen Händler für de gefunden?

Die liegt doch auf der Hand. Gaffa!

Und Händler gibt es. Bei Amazon ist das Teil in der Kinderversion verfügbar.

Ob man son Ding nun unbedingt braucht, wage ich aber zu bezweifeln. Ob nass oder trocken kann man sehen
und fühlen. Wozu also noch eine Datenkrake bei der niemand weiß was alles an Informationen wohingeschickt werden?
Andererseits ists ja inzwischen nichts ungewöhnliches mehr das Eltern, Facebookseiten für ihre Kinder führen.

Bongo
03.09.2018, 12:17
das ist sowas von alt.
ich erinnere mich noch daran, wie ich das vor fast 8 jahren auf der CeBit gesehen hab.
voll überhaupt nicht neu und auch nicht cool.
scheiss hype. alles was gehyped wird, ist scheisse.
ich geh kotzen.

bellind
03.09.2018, 21:55
das ist sowas von alt.
ich erinnere mich noch daran, wie ich das vor fast 8 jahren auf der CeBit gesehen hab.
voll überhaupt nicht neu und auch nicht cool.eissdreck
scheiss hype. alles was gehyped wird, ist scheisse.
ich geh kotzen.

sag ich doch. alles nach der wählscheibe ist rückschritt.
neumodischer scheissdreck. display`s, touchscreens und digitale regler, die hupen und kreise drehen.
vom influencen, selfies machen und immer und überall fotografieren bekommt man auch heftige erectile dysfunction.
die ganzen i-dioten sind eh zu blöd um sich einen runterzuhohlen, weil beim wixxen gibt es keine menüführung. wobei man meinen sollte, das das bei denen ganz gut geht, weil diese typen brauchen zur selbstbefleckung ja nur 2 finger. wahrscheinlich sind die i-droid dinger so beliebt, weil die typen nicht gewohnt sind die ganze hand zu bentuzen.

pinkpanther
04.09.2018, 08:56
Ich habe mir letztes Jahr über Amazon einen Acubel Diaper Sensor zugelegt. Das Ding ist schon witzig.

- Es hält nur auf CW Windeln wg. Klettverschluss - deswegen trage ich das Ding relativ selten.
- Festtapen auf meiner TENA Active Fit war nicht so der Bringer.
- Die Batterie kann man einfach austauschen und von der Knopfzelle geht auch sicher keine Lebensgefahr aus.
- Die App funktioniert schon super.

Ich fine es schon ein sehr nettes Spielzeug.